PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzer und Delling hören auf



kurgan
20.07.2006, 10:08
Sie waren erfrischend anders, seit sie ab 1998 die Fußball-Länderspiele in der ARD analysierten. Gerhard Delling (46), der zum Sportjournalisten gewordene Diplomvolkswirt aus Schleswig-Holstein, und der Mönchengladbacher Günter Netzer, der sich aus der Tiefe des Raums in den Fokus der Öffentlichkeit spielte und in der Nach-Profi-Zeit mit Delling lange Zeit perfekt den Doppelpass beherrschte.

Netzer: „Als ich von der nominierjung Odonkors erfuhr, hielt ich dies für Unfug. Doch als ich nachdachte, änderte ich meine Meinung.“ – Delling: „Ach ja, sie haben nachgedacht?“ – Netzer: „Ja, würde ich mehr über Sie nachdenken, würde ich jetzt nicht hier neben Ihnen stehen.“

Solche Dialoge haben Netzer und Delling populär und beliebt gemacht. Die „Siezfreunde“, deren Fangemeinde bislang vergeblich auf das Du wartet, obwohl Netzer sogar Dellings Trauzeuge ist, haben dank ihrer fachlich kompetenten, mit Kabbeleien unterlegten Art viele Preise gewonnen. Doch in zwei Jahren nach der EM 2008 ist Schluss. Es brauche mehr Zeit für seine Familie und die körperliche Ertüchtigung, sagte der NDR-Sportchef Delling, der neue Augen auch außerhalb des Sports suchen. Netzers Vertrag endet im Sommer 2008. Ihre Art der Präsentation, einst ein Alleinstellungsmerkmal, hat an Frische verloren. Deshalb wird sich der Trennungsschmerz in einem erträglichen Rahmen halten.

RP-Online (http://www.rp-online.de/public/ticker)

Den letzten Satz kann ich vorbehaltlos unterstreichen. :D

Thelias
20.07.2006, 10:47
Man kann über "Nelling" oder "Detzer" wirklich geteilter Meinung sein.
Es gab ja schonmal einen Thread über die beiden. Ich muss sagen, dass sie während der WM wieder mal gute Arbeit geleistet haben.
Aber ich kann sie mir nicht zu oft anhören, sonst wird der Griff zur Fernbedienung fast schon zwanghaft.

Brokkr
20.07.2006, 10:50
Also ich finds immer sehr amüsant, sie machens ja auch nicht ständig, sondern lockern die taktischen Analysen damit auf. Nur nüchterne Fachgespräche sind ja auch nicht unterhaltsam. Wenn ein bisschen geflachst wird, versteht das auch der Laie und ist wieder drin.

Was ich nervig finde, sind die Kopien auf andren Sendern. Als RTL man ein, zwei Spiele gebracht hat, versuchte dieser Formel 1-Reporter den Nikki Lauda aufzuziehen. Da hätte er auch gleich ein Kind schlagen können. :rolleyes:

Sargnagel
20.07.2006, 16:40
Ach RTL...

Das war ja eh ne ganz üble Nummer- und vor allem nicht weltmeisterlich! Zum Glück hatten sie nur zwei Spieltage (oder drei, kA...)

Aber dass jetzt gerade die Ikonen der Fußballanalyse die Koffer packen wollen ist schon ein starkes Stück! Wetten, in spätestens einer Woche gibts ne Internetpetition für den Verbleib der beiden? ;)

Ich würde mitmachen! =)

Brokkr
20.07.2006, 18:58
Alles Lüge, ihr Bildzeitungsleser! :P :D


Delling dementiert: Alles weiter offen

Bis wann Gerhard Delling und Günter Netzer als Duo im Ersten gemeinsam Fußballspiele kommentieren werden, ist nach wie vor offen. "Bis 2008 läuft die Zusammenarbeit von Günter Netzer und mir sowieso. Erst dann überlegen wir gemeinsam, wie es weitergeht. Von einem Ende meiner Zusammenarbeit mit Günter Netzer zu sprechen, ist allein schon deshalb völlig fehl am Platz - und vielleicht kommen wir ja gemeinsam noch auf ganz andere Ideen", so Gerhard Delling. Der NDR Sportchef widerspricht damit vor allem einem Bericht der "SportBild", in dem zu lesen war, dass er dem Blatt gegenüber ein Ende der Zusammenarbeit des Kommentatoren-Duos bestätigt hätte. Auch die Behauptung der Berliner Zeitung (20. Juli 2006), der NDR hätte bestätigt, dass Delling seinen Vertrag nicht verlängern wolle, trifft nicht zu. Von ARD-Seite gibt es derzeit also offenbar keinen Anlass, sich größere Sorgen über die Zukunft des Duos Netzer/Delling zu machen.

T-Online (http://onunterhaltung.t-online.de/c/85/43/51/8543510.html)