PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikeinstellungen: Übelkeit durch Fallout 3



gumpel
08.11.2008, 15:02
Zwar ein bisschen ungewöhlich, aber manchmal wird mir speiübel beim Spielen und ich bekomme Kopfschmerzen und zwar nur bei Fallout 3. Bei Call of Duty 4 oder Battlefield 2, welches richtig schnelle Shooter sind, reagiert mein Körper nicht so merkwürdig.
Ich habe mich daraufhin im Netz umgeschaut:
Gaming Sickness (http://de.wikipedia.org/wiki/Gaming_Sickness)

Ich experimentierte mit den Grafikeinstellungen herum und habe die Bildschirmeffekte und den anisotropischen Filter deaktiviert. Eine spürbare Verbessung ist eingetreten, nur ist Fallout 3 immer noch kein Genuss.
Das letzte mal beobachtete ich dieses Phänomen zu meiner Jugendzeit bei einem sehr alten doch erfolgreichen 3D-Shooter (aus dem Jahre 1992). Da flackerten die Wandtexturen bei jeder Bewegung.

Komische Sache. Hat jemand das gleiche Problem?
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar. :)

tommyd2
08.11.2008, 15:15
Ich kann dir jetzt nicht zu Fallout 3 speziell nen Tip geben.
Allerdings kann ich bestätigen, das es auch mir passiert, das eine bestimmte Art von Spielen bei mir Übelkeit auslöst.
Und zwar die Ego-Perspektive in Shootern, daher spiel ich die auch ungern.
In Fallout 3 ist es mir noch nicht passiert, auch nicht wnn ich es in Ego-Perspektive spiele, auch bei Oblivion war dies glücklicherweise nicht der Fall. Bei mir werden es daher auch nicht unbedingt flimmernde Bilder ansich sein, sondern es ist wohl tatsächlich die Perspektive, die mir Probleme bereitet. Nun gehöre ich allerdings auch schon zu einer etwas älteren Generation, da kann das schon mal vorkommen :D
Meinst du, das in Fallout 3 technikbedingt bestimmte Bilder unmerklich flimmern, und daher diese Symptome bei dir auslösen?
Also ich kann dir nur das raten, was auch ich bei entsprechenden Spielen mache. Ich meide sie einfach, aber das wird für dich in Bezug auf Fallout 3 wohl nicht infrage kommen schätze ich.

sofad
08.11.2008, 16:50
bei mir hat die erhöhung des field of view geholfen.
standartmäßig schaut man nämlich in F3 ziemlich eng aus der röhre, mit einem fov von 55.
öffne ingame einfach die konsole mit ^ und tippe "fov 90" ohne " gefolgt von enter. dann kannst du die konsole wieder schließen.
als effekt hast du nun ein erweitertes und viel mehr der realität entsprechendes sichtfeld, was deinem gleichgewichtsorgan beim spielen zuträglich sein sollte.
in der fallout.ini sollte man diesen wert eigentlich dauerhaft speichern können, was bei mir aber irgendwie nicht funktioniert und so gebe ich es bei jedem spielstart wieder von hand ein, was aber auch kein großes problem darstellt.. :)

gumpel
09.11.2008, 11:52
Bei mir werden es daher auch nicht unbedingt flimmernde Bilder ansich sein, sondern es ist wohl tatsächlich die Perspektive, die mir Probleme bereitet.
Das ist durchaus denkbar, deshalb werde ich auch den Tipp von sofad mit den "Field of View" probieren. Die Ansicht über die Schulter spielt sich auch für meine Augen angenehmer, im Kampf ist sie aber für mich hinderlich.



Also ich kann dir nur das raten, was auch ich bei entsprechenden Spielen mache. Ich meide sie einfach, aber das wird für dich in Bezug auf Fallout 3 wohl nicht infrage kommen schätze ich.
:D
Und wenn ich die ganze Bude vollkotze, man gewöhnt sich an alles.


bei mir hat die erhöhung des field of view geholfen.
standartmäßig schaut man nämlich in F3 ziemlich eng aus der röhre, mit einem fov von 55.
Standardmäßig ist meines Wissens ein FOV von 75 mit eingeschaltetem Zoom 55. :)
Weiß eigentlich jemand, ob man den Zoom so einstellen kann, dass man die rechte Maustaste nicht mehr halten brauch, sondern mit einem Klick aktiviert bzw. deaktiviert?



öffne ingame einfach die konsole mit ^ und tippe "fov 90" ohne " gefolgt von enter. dann kannst du die konsole wieder schließen.
als effekt hast du nun ein erweitertes und viel mehr der realität entsprechendes sichtfeld, was deinem gleichgewichtsorgan beim spielen zuträglich sein sollte.
in der fallout.ini sollte man diesen wert eigentlich dauerhaft speichern können, was bei mir aber irgendwie nicht funktioniert und so gebe ich es bei jedem spielstart wieder von hand ein, was aber auch kein großes problem darstellt.. :)
Wenn ich den Wert in den beiden Ini-Dateien (eine im Spielverzeichnis, die andre unter "My Games") ändere, übernimmt das Spiel ebenfalls keine Einstellung. Keine Ahnung warum, aber wie du schon sagtest, kann man das ja schnell eintippen.
Ein FOV von 300 schaut auch sehr lustig aus. ;)


Ich bedanke mich bei euch beiden für eure freundliche Unterstützung. :]