PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gears of War kommt



havók
08.11.2008, 09:37
New Line Cinema hat sich die Rechte am Xbox360 Shooter "Gears of War" gesichert und plant nun eine entsprechende Filmumsetzung. Das Drehbuch wird von Stuart Beattie kommen, welcher bereits das Script für Michael Mann´s Collateral geliefert hat.

Cliff Bleszinski soll bei dem Projekt als ausführender Produzent sowie Berater während der Entwicklung tätig sein.

Hört sich gut an, mal sehen was draus wird. Der Halo Film hängt ja auch, trotz Peter Jackson, schon ne Zeit in der Warteschleife.

http://www.variety.com/article/VR111...goryid=13&cs=1

CrazyHorse150
08.11.2008, 10:30
wird mist XD genauso wie alle anderen filme, die auf ein videospiel beruhen.

Seva
30.11.2008, 21:41
wird mist XD genauso wie alle anderen filme, die auf ein videospiel beruhen.

^^max pain war net schlecht

Nikodemus
01.12.2008, 12:55
^^max pain war net schlecht

oh doch! ich fand den film auch blöde... :(

greendraguun
11.12.2008, 15:52
Nicht alle Filme die auf ein game beruhen sind sch**! :P

Wraith
11.12.2008, 16:12
Game Verfilmungen müssen nicht zwangsläufig in einem Desaster enden.
Silent Hill ist dafür das beste Beispiel.

Ich finds nur tragisch, dass nun einfach Sachen aus dem Film übernommen,
und dann auch noch "serientypisch" genannt werden.
In diesem Fall hat der Film wohl negative Auswirkungen für die Serie.

Aber im Allgemeinen wird sowieso alles bis zum Erbrechen ausgeschlachtet,
solange man halt Geld damit machen kann. Bestes Beispiel auch hier Silent Hill.

Und GoW macht da keine Ausnahme.
Bin trotzdem mal gespannt was aus dem Film wird.

Avantenor
15.12.2008, 09:20
Es gibt passable Spielverfilmungen, aber keine guten. Gerade Silent Hill nicht. Eine gute Spielverfilmung fängt die Atmosphäre des Spiels ein und steht gleichzeitig für sich alleine, ohne daß man erst das Spiel gespielt haben muss. Mag sein, daß sich Fans von Silent Hill in dem Film wiederfinden, aber ich fand ihn als jemand mit nicht ganz so umfangreichen Kenntnissen der Serie sehr mau. Das Ende war vorhersehbar und hat mich in keinster Weise überrascht. Christophe Ganse sollte bei seinen simpel gestrickten Actionfilmen bleiben, da hat er mir besser gefallen. Max Payne war leider so weit weg von den herausstechenden Merkmalen der Spiele wie Heidi Klum vom Gewinn des Nobelpreises in Physik. Die einzig halbwegs erträglichen Verfilmungen waren in der Tat Resident Evil und Tomb Raider, wobei RE1 teilweise sehr lächerlich wirkte und TR spätestens mit dem zweiten Teil schrecklich langweilig wurde. Hitman schien mir einigermaßen als Film zu funktionieren, allerdings kenne ich die Serie nicht und daher nicht die Nähe zur Vorlage.

Was bedeutet das für Gears of War? Ich bin gespalten. Ich glaube nicht daran, daß gerade dieser Titel den Fluch brechen wird. Es steckt nicht genug geballte Marktmacht dahinter. GoW mag recht erfolgreich sein, aber es ist kein Titel wie GTA, Warcraft oder C&C, wo eine einflußreiche Firma dahintersteht, die auch nur ja darauf achtet, daß das Flair der Vorlage erhalten bleibt. Aber wer weiß, manchmal geschehen auch noch Wunder.

tig0r
15.12.2008, 12:52
so lange uwe boll da nicht seine finger im spiel hat ist doch alles halb so schlimm http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s030.gif

außerdem gibts doch schon eine erfolgreiche gears-"verfilmung" http://www.youtube.com/watch?v=uWTevPXqdTI ;)

Lorion
15.12.2008, 13:01
Wobei halt die Frage ist was bei ner GoW-Verfilmung grossartig schwer umzusetzen sein soll. Coole Sprüche, viel Geballer, Explosionen, vernünftige SpecialFX, literweise Blut und abgetrennte Gliedmassen -> 1:1 Filmumsetzung perfekt. ;)

Wraith
15.12.2008, 13:06
Silent Hill wurde, laut Aussage, auch in erster Linie für Fans der Reihe gemacht.
Ich fand ihn mehr als gelungen. Selbst schuld, wer ihn schaut, ohne die Vorlage zu kennen.
Über vorhersehbare Plot-Endings lässt sich nicht nur bei Silent Hill kein gutes Wort verlieren.
Trotzdem gefiel er mir.
Hitman hatte mich in der Tat überrascht. Ich kenn die Serie.

Ja, wenn man schon Verrisse schreibt, dann gefälligst über Uwe Boll ^^

Avantenor
15.12.2008, 15:33
Wobei halt die Frage ist was bei ner GoW-Verfilmung grossartig schwer umzusetzen sein soll. Coole Sprüche, viel Geballer, Explosionen, vernünftige SpecialFX, literweise Blut und abgetrennte Gliedmassen -> 1:1 Filmumsetzung perfekt. ;)
Das hätte man sich bei Resident Evil und Dungeon Siege auch gedacht. Aber es geht tatsächlich. Wenn die Gegner lächerlich wirken. Wie die Kilrathi aus wie in Commander oder die Zombies aus Resident Evil. Wenn der Hauptcharakter angeblich aus Spannungsgründen und zur Generierung eines scheinbaren Twists plötzlich abrupte Verhaltenswechsel durchführt, die in keinster Weise plausibel ausgeführt und erklärt wurden (Doom). Oder wenn der Drehbuchschreiber meint, bestimmte Personen in vollkommen anderen Kontext und Verhältnis aufzubauen, daß sich dem Kenner des Spiels sofort die Zehennägel kräuseln (Max Payne). Von der Plausibilität der Story vor dem spielerischen Background will ich mal ganz schweigen. Und gegen schauspielerische Mangelleistung ist leider kein Film gefeiht. Und irgendwie schaffen es die wenigsten, die dann doch sehr umfangreiche Zeit, die die Spiele haben um die Story zu erzählen, komprimiert in einen 90-100 Minüter zu bekommen, ohne daß es gehetzt wirkt.

Lorion
15.12.2008, 16:27
Naja, wobei alle bisher verfilmten Spiele ja eine ganz eigene Atmosphäre und/oder Story hatten, die fast durchweg in den Filmen nicht rüber kam.

Bei GoW muss aber imho nicht viel getan werden, da das Spiel letztendlich einfach nur ne gut inszenierte Metzelorgie ist. Story ist mehr Mittel zum Zweck. Wenns also von der ersten bis zur letzten Minute kracht, die Fetzen fliegen und hin und wieder nen Locust, begleitet von nem coolen Spruch, zersägt wird, dann ist die Stimmung des Spiels vollends eingefangen. :D

Klar kann auch das durch ne Low Budget-Produktion mit billigen Spezialeffekten und schlechten Schauspielern versaut werden, aber die Gefahr besteht ja immer, nicht nur bei Verfilmungen von Spielen.

Avantenor
15.12.2008, 16:33
Allerdings ist die Zahl bei Spieleverfilmungen deutlich höher als bei Literaturverfilmungen. Liegt sicher auch an den vergleichsweise niedrigen Budgets. Aber so die erste Garde Hollywoods ist noch nicht wirklich gewillt, so eine Verfilmung mitzumachen (Angelina Jolie als Ausnahme, die die Regel bestimmt). Es hat einfach irgendwie noch keiner den richtigen Dreh gefunden wie beispielsweise die neueren Comicverfilmungen.

Lorion
15.12.2008, 20:35
Wobei in dem Zusammenhang dann die Frage wäre, welche Schauspieler der "ersten Garde" überhaupt in nem SciFi-Actionfilm wie GoW mitspielen sollten?

Mir würde da spontan keiner einfallen, zumal ich persönlich auch lieber die typischen Actiondarsteller wie Jason Statham oder Dwayne Johnson sehen wollte.

Avantenor
15.12.2008, 22:11
Uh... Ich glaub, ich muss weg. :D

Lorion
16.12.2008, 02:20
Welche "hochkarätigen" Darsteller sollten denn deiner Meinung nach in nem Film wie GoW mitspielen?

Avantenor
16.12.2008, 14:03
Bruce Willis! Auf jeden Fall nicht Dwayne Johnson. The Rock kann vielleicht gut catchen, aber nicht schauspielern. Der ist ungefähr so talentiert wie Hulk Hogan. Und der fiel mir gerade in Doom so negativ auf.

Lorion
16.12.2008, 15:59
Naja, nen Rentner als Helden muss ich nicht unbedigt sehen. Indy 4 und Rambo 5 waren ja schon sehr grenzwertig, als Abschluss aber in Ordnung. Hinzu kommt noch das Willis zu schmalbrüstig ist.

Doom war insgesamt totaler Müll, in Scorpion King, Walking Tall und Welcome to the Jungle fand ich The Rock allerdings gut. Und letztendlich, wie schon mehrfach erwähnt, bedarf nen Film wie GoW meiner Meinung nach keiner herrausragenden schauspielerischen Leistungen, sondern die Schauspieler müssen optisch einfach nur zur Rolle passen. Denn letztendlich will ich mich bei nem Actionfilm wie GoW nur hinsetzen und mich 90 Minuten an nem Effektspektakel erfreuen, bei dem von Anfang bis Ende die Fetzen fliegen. Dialoge nur als kurze Sätze zur Untermalung der Action. :)

Hinzu kommt noch das "hochkarätige" Schauspieler nicht bedeuten das der Film was taugt, wie "Burn after reading" eindrucksvoll gezeigt hat. Schon lange nicht mehr son langweiligen Rotz gesehen, trotz Starbesetzung.

G.Hirn
16.12.2008, 16:46
Hinzu kommt noch das "hochkarätige" Schauspieler nicht bedeuten das der Film was taugt, wie "Burn after reading" eindrucksvoll gezeigt hat. Schon lange nicht mehr son langweiligen Rotz gesehen, trotz Starbesetzung.

Das stimmt, hochkarätige Schauspieler sind genauso vom Drehbuch abhängig wie schwächere Schauspieler.

@Topic,
das Spiel ist klasse, wirklich extrem gelungen, aber ein Film dazu ?
Andersrum klappt das ja meist nicht, ich erinner mich da an Matrix oder KIng Kong :rolleyes:
Aber naja, Max Payne war jetzt auch nicht so der Brüller, also der Film zum Spiel und Far Cry, naja hab ihn nicht gesehen aber Till Schweiger :eek: ...

Letztlich ist es mir eig auch egal wie der Film wird, solange Gears of War 3 gut wird :D

Jazz_Jackrabb!t
16.12.2008, 20:19
Naja, wobei alle bisher verfilmten Spiele ja eine ganz eigene Atmosphäre und/oder Story hatten, die fast durchweg in den Filmen nicht rüber kam.

Bei GoW muss aber imho nicht viel getan werden, da das Spiel letztendlich einfach nur ne gut inszenierte Metzelorgie ist. Story ist mehr Mittel zum Zweck. Wenns also von der ersten bis zur letzten Minute kracht, die Fetzen fliegen und hin und wieder nen Locust, begleitet von nem coolen Spruch, zersägt wird, dann ist die Stimmung des Spiels vollends eingefangen. :D

Klar kann auch das durch ne Low Budget-Produktion mit billigen Spezialeffekten und schlechten Schauspielern versaut werden, aber die Gefahr besteht ja immer, nicht nur bei Verfilmungen von Spielen.

Und das soll gefallen?

Naja ich hege da etwas höhere Ansprüche. Meiner Meinung nach eignet sich nicht jeder Titel als Filmvorlage. GoW lässt mich da auch etwas zweifeln. Metzelspiele als Vorlage waren bis jetzt nicht wirklich erfolgreich. Doom war beispielsweise auf der einen Seite nett bzw. anschaubar aber auf der anderen Seite nicht hinnehmbar!
Das Doomuniversum bot auch so gesehen nicht ordentlich Stoff um da eine gescheite Handlung mit Logik aufzubauen. Simpel zusammengefasst:
Raumstation => Unfall => Tote => Rettungstrupp => Tote => 1 – 2 überleben => Ende

Was will man da für eine großartige Story einbauen? Zumal die Schreiber es ja schon durch die Abänderung *Hölle wird getauscht gegen Biounfall* bei Kennern der Serie versaut haben.

Nach meiner Meinung eigenen sich nur Spiele als Vorlage, wenn der Protagonist eine ausgebaute und Starke Story besitzt und die Rahmenhandlung viel Spiel für Erzählungen lässt.

Von daher … lassen wir Spiele Spiele sein und Filme Filme sein.

Letztlich kannst du es bei solchen Umsetzungen nie einen Recht machen … die eine Gruppe hätte das erwartet und die andere das und eine andere wieder das ……….

Lorion
16.12.2008, 23:37
Und das soll gefallen?
Jupp, Actionfilmgenre eben. Wems nicht gefällt, bitte weitergehen, Dramen und Tragikkomödien gibts zwei Türen weiter. ;)

Jazz_Jackrabb!t
17.12.2008, 06:37
Jupp, Actionfilmgenre eben. Wems nicht gefällt, bitte weitergehen, Dramen und Tragikkomödien gibts zwei Türen weiter. ;)

Action? ich glsube du verwechselst da etwas. Das was du beschreibst, ist nen simpler Splatter aber kein Acionfilm ;)

Actionfilm ist sowas wie z.B. Stirb Langsam usw.

Lorion
17.12.2008, 12:54
Weil "Stirb langsam" ja auch grossartig anders ist. Bisschen Vorgeplänkel, danach werden alle paar Minuten Leute, begleitet von nem lockeren Spruch, abgemurkst, bis der Film irgendwann zu Ende ist.

G.Hirn
17.12.2008, 14:47
Bei Actionfilmen zählt aber nicht nur die Quantität der Action, sondern vor allen auch die Qualität, was wiederum bedeutet, dass zwangsläufig der Realismus sinkt, was bei Actionfilmen nicht weiter tragisch ist ^^

Wenn also die qualitativ hochwertige Action aus dem Spiel auch im Film erreicht werden kann, dann verspreche ich mir durchaus auch einen guten Action-Film. Nur haperts da ja öfter mal ...

PS: Ich mag Geschnetzeltes :)

Jazz_Jackrabb!t
17.12.2008, 17:00
Weil "Stirb langsam" ja auch grossartig anders ist. Bisschen Vorgeplänkel, danach werden alle paar Minuten Leute, begleitet von nem lockeren Spruch, abgemurkst, bis der Film irgendwann zu Ende ist.

Ja das ist schon richtig ... ging ja nur darum


...
Bei GoW muss aber imho nicht viel getan werden, da das Spiel letztendlich einfach nur ne gut inszenierte Metzelorgie ist.
...


Diese Vorstellung klingt wie Land of the Dead ;) sprich Splatter ^^

greendraguun
14.01.2009, 12:10
wenn, dann wird GoW auch so sein wie "Stirb Langsam".