PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps & Tricks zum Flipper



Thelias
18.07.2006, 20:34
Der Schwierigkeitsgrad und die Anzahl der Bälle ist vorgegeben und nicht editierbar. Macht ja auch Sinn, da es was zu gewinnen gibt. ;) Selbst Besitzer der Vollversion von Dream-Pinball 3D dürfen (logischerweise) nur mit diesen Einstellungen teilnehmen.

Tastaturbelegung:
Bei der Steuerung halten in klassischer Flipper-Manier die 'Strg'-Tasten als Knöpfe für die linken und rechten Bumper her.
Links gibt es zwei Bumper, rechts insgesamt vier. Weiterhin stehen auf der oberen Ebene ein linker und ein rechter zur Verfügung.
Mit der Leertaste kann der Flipper gewackelt werden, aber ein 'Tilt' droht, wenn man es zu oft einsetzt. Seitliche Wackler sind mit den beiden 'Alt'-Tasten möglich
Mit F1-F7 kann die Perspektive ebenso wie mit den Pfeiltasten "hoch" und "runter" geändert werden.

Punktejagd:
Bereits am Anfang kann man eine Menge Punkte machen: Der Ball muss nach dem Anstoß punktgenau in einem Loch versenkt werden. Es winkt ein Millionen, die man mit ein wenig Übung recht gut erhält.

Im oberen Bereich können zwei 3er-Reihen durch drüberrollen aktiviert werden. Gelingt das bei allen sechs, erhält man folgende Boni: beim ersten Mal x2, dann x4, x6, x8 und schließlich x10. Gelingt die Aktivierung ein weiteres Mal, winken ab dann jeweils 1 Millionen Punkte.

Weitere 5 Millionen gibt es, wenn man die Schaltfläche neben dem rechten mittleren Bumper trifft.

Der Jackpott kann auch geknackt werden, das 'wie' kommt später - wenn ich es rausgefunden habe. ;)

Schießt man den Ball durch die Gänge, die sich jeweils links und rechts in der Mitte befinden, bekommt man Extrapunkte für 'Left'- bzw 'Right'-Tower.

Etwas oberhalb des linken Ganges führt der Weg zum Combo - gibt natürlich auch Punkte. 4 x kurz hintereinander ergibt einen Super-Combo.

Multiball
Oberhalb des rechten unteren Bumpers befindet sich die rechte Combo-Bahn, die nach unten zum rechten Bumper zurückführt. Neben dem 'Eingang' befindet sich ein Loch. Trifft man dies nach der Aktivierung dreimal, so wird der Multiball freigeschaltet. Viel Spaß dabei :)

Extraball
Funktioniert wie beim Multiball, das Loch ist auch nur ein Stückchen oberhalb des MB-Loches.

Change Ball
Das geht auch, Erklärung kommt noch, wenn ich es herausgefunden habe ;) Effekt bzw Liste ist dem nächsten Beitrag zu entnehmen.

Thelias
21.07.2006, 00:22
Und weiter gehts mit Tipps und Tricks.
Besten Dank hierbei an die Community des Zuxxez-Forums. (http://boards.topware.de/showthread.php?t=24760)

Nach 'Change Ball' muss der aktuelle Ball eingelocht werden. Im Anschluss erhält man einen der folgenden neuen Bälle, die das xfache auf die Punktzahl geben:
1. Elfenbeinball 10x
2. Eichenball 20x
3. Walnussball 30x
4. Marmorball 40x
5. Goldball 50x

Upper Table Specials
Alle Specials werden auf dem Upper Table ausgelöst. Diesen darf man erst betreten, nachdem etwa 18 Mio Punkte erspielt wurden. Der Eingang befindet sich im oberen linken Tischbereicht (davor grüne Aufschrift "Access") Wird die vom Special gefoderte Aufgabe bewältigt, erhält man einen Bonus von 50 Mio. Dieser Bonus ist leider nicht kumulativ zu den Bonusbällen.

Wenn man den Special "Quest" hat (rote Lampe QUEST blinkt in der Mitte des Tisches), dann muss man auf dem "upper Table" (wo man auch die Specials aktiviert), alle 5 gelbe Lampen einschalten. Die 3 auf der linken und die 2 auf der rechten Seite.
Hat man alle 5 Lampen eingeschaltet, erhält man 50 Mio. Punkte und der Spezial ist vorbei.

Wenn man den Special "Bid" hat (rote Lampe BID blinkt in der Mitte des Tisches) , dann muss man oben die 6 Lampen aktivieren, mit denen man den Bonus multipliziert (x2 x4 ect).
Hat man alle 6 Lampen eingeschaltet, erhält man 50 Mio. Punkte und der Spezial ist vorbei.

Beim Special "Merchandise" (rote Lampe SHOP blinkt in der Mitte des Tisches) müssen die Türme der Burg getroffen werden. Eigentlich recht einfach.

Beim Special "Bargain" hat (rote Lampe BARGAIN blinkt in der Mitte des Tisches) müss vermutlich ähnlich wie bei "Bid" Lampen aktiviert werden. Diesmal handelt es sich jedoch um die vier Lampen, die sich bei den unteren Bumpern befinden. Zwei davon führen bekannterweise ins Aus. Da man aber einen 180sekündigen Respawn hat, wird der Ball wieder automatisch ins Spiel gebracht.

Die Specials "Auction" und "Shop" hatte ich bislang noch nicht, kann daher auch nichts dazu berichten.
Wer sie kennt, ist recht herzlich zum Posten eingeladen. :)

Powerfloh
02.08.2006, 15:26
Hallo,
ich habe bereits 2 mal den Quest "Auction" gehabt.
Es blinkte oben (mitte/links) der Combo-Pfeil. Das erste mal habe ich den Eingang leider nicht getroffen, als ich beim zweiten mal es doch geschafft hatte, blinkte ein anderer Combo-Pfeil auf. Ich weiß allerdings nicht mehr wo genau (ich glaube unten rechts).
Wahrscheinlich muß man nach und nach die Comboeingänge treffen, allerdings in vorgegebener Reihenfolge.

Merchandise ist doch bestimmt der Quest "Shop" , oder nicht?

Bin aber noch Anfänger in dem Flipper.

Viel Erfolg noch bei der Jagd des Highscores.

Powerfloh

Alpha Zen
29.09.2006, 11:03
Ich weiß zwar nicht, welcher Quest welchen Namen hat, aber einer der beiden übrigen besteht darin, alle Rampen in beliebiger Reihenfolge zu treffen. Es leuchten alle "Combo"-Lampen gleichzeitig.

Beim zweiten müssen diverse Ziele in einer bestimmten Reihenfolge getroffen werden, und zwar diejenigen Rampen oder Holes, die mit der "Hits"-Lampe gekennzeichnet sind. Das erste Ziel ist die Rampe rechts des Left-Tower. Weitere Ziele sind das Extra-Ball-Hole, die rechte Rampe und ich glaube auch die beiden Tower-Rampen. Da ich aber die linke Rampe bis jetzt bei dieser Quest noch nie in der angegebenen Zeit getroffen habe, kann ich nichts über die weitere Reihenfolge sagen. EDIT: Dieser Modus wird "Auction" genannt.

Außerdem frage ich mich, ob das mit den 18 Mio. Punkten, um den Upper Table zu aktivieren, stimmt. Ich habe den Eindruck, dass er freigeschalten wird, wenn die beiden rotierenden "Schilde" (einmal in der Rampe vom 1-Million-Hole eingebaut, das zweite mal in dem Teil der rechten Rampe, der am weitesten nach unten führt) eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen geschafft haben. Je schneller der Ball durch die Schilde rollt, umso schneller drehen sie sich und um so eher wird der Upper Table freigeschalten. So kommt es mir zumindest vor.