PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Unpersönliche) Atmo?



Seuchenkind
07.11.2008, 09:15
Hab Gestern Fallout 3 geholt... Nun ist es 8 Uhr morgens... (immer NOCH wach ^^)

Ich wollte mal eine Diskussion dadrüber starten wie ihr die Atmosphäre von Fallout 3 erlebt hat...

Der Anfang war wirklich cool gemacht und ich habe schon lange keine so coole Art gesehen einen Charakter zu erstellen :P. Auch die Gespräche mit den anderen Kindern auf der Party waren nett gemacht, insbesondere als ich aufgrund eines Absturzes (lag jedoch nicht an F3) sehen konnte das diese sich auch anders entwickeln können.

Bei der zweiten Flucht aus Vault 101 hab ich zudem herausgefunden das man auch Amatas Vater ermorden kann, man hat wirklich das Gefühl das man bereits früh entscheidungen treffen kann die spätere Auswirkungen und konsequenzen haben, was ein Spiel für mich wesentlich lebendiger macht.


-

Leider hat mir aber genau das im weiteren Spielverlauf irgendwie immer mehr gefehlt.

Z.b. kann ich als Herr mit Dreckiger Ödland kluft, gezogenem Messer nachts in ein Damenklo hineinrennen (hrhr, mal schauen wie die reagieren falls da welche drin sind... :evil: ) - und werd Mit einem freudigen 'hallo' begrüsst... Ja eine Kleinigkeit... Noch nicht weiter Schlimm.
Nach einiger Spielzeit wollte ich dann austesten was passiert wenn ich einen Mitbürger töte in Megatron (die Stadt ansich ist übrigens wieder sehr stimmig aufgebaut, bereits das Tor wenn man diese betritt etc...) - Diese Person heimlich mit einem Präzisen Kopfschuss in seiner eigenen Wohnung ausgeschaltet für die ich ihn zuvor den Schlüssel geklaut habe...

Ich konnte diese person dann ausrauben und einen Schrank per weiteren Schlüssel öffnen - Nett! Weil das aber viel zu einfach war wollte ich noch einen Schritt weiter gehen... es endete dadrin das keine Stadtwachen mehr existierten. Mich hat das ganze dann gestört - Die Bewohner interessieren sich gar nicht für Leichen auf den Strassen, ich darf immer noch überall einkaufen (Würde man jemanden der die halbe Stadt ermordet hat noch Waffen verkaufen/medizinisch behandeln? aus Angst höchstens...) Wie lange bleiben die Leichen eigentlich erhalten? (konfisziert?)


Man hat die Freiheit praktisch alles zu killn, die 'Mitmenschen' juckts nicht. Sicher in einer harten Welt wird man abgebrüht... Bereits sehr früh erhält man zudem die Möglichkeit Megatron wegzusprengen (praktisch beim betreten der Stadt) - Die Kommentare der 'Anstifter' waren schon nett (auch der Grund warum diese Stadt weggesprengt werden sollte, wenn man den Besitzer des Towers danach fragt) - Mit den beiden hatte ich jedoch bis jetzt nichts mehr zu tun, wenn ich sie anspreche erzählen sie auch kaum interessantes, bzw. nur ein 'Du kannst sehr stolz auf dich sein'...

Da sprengt man eine gesamte Stadt weg und das wars? Selbst das Radio scheint das zünden einer weiteren Atombombe kaum aufgefallen zu sein... von fast allen Charakteren die ich angesprochen habe gabs keine Kommentare zu Megatron... Andersherum wenn ich die Bombe entschärfe freut sich zwar der Sherif, die Kirche des Atoms registriert das aber nichtmal und auch die Bewohner freuen sich nicht wirklich (Kein Hurra, endlich beruhigt schlafen etc... ok, glauben ja eh nicht das die nochmal losgeht... aber trotzdem ^^ mir fehlen einfach ein paar Sätze zu geschehenen Ereignissen, dadurch wirkt die eigentlich sehr stimmungsvolle Welt sehr Steril... :[ ), die Dialoge erscheinen mir insgesamt zu milde, beinahe Bedeutungslos.



Auf der einen Seite gibt es soviel zu entdecken, liebe in Details, riesige Welt (...) und auf der anderen Seite wurden dagegen die für die Atmosphäre meiner Meinung nach wichtigsten Details mehr als Stiefmütterlich behandelt (Dialoge/Konsequenzen und ein wenig auch die Indivualisierung mit dem Charakter)


Ändert sich das im weiteren Spielverlauf noch? (hab ja doch noch etwas weitergespielt als die Beispiele oben und habe da nicht mehr so viel hoffnung ^^) Vllt hab ich einfach ein etwas anderes Spiel erwartet... und Sry wenn ich Blödsinn schreibe bin übermüdet xD

Kain_the_Lost
07.11.2008, 10:00
Hi erstmal,

Also ich zum einen muss sagen es ist gut so wie es ist. Klar kannst dich in ne Toilette mit ner Kettensäge und ner Hockeymaske reinstellen - aber die Frage ist immer: Was erwartest du? Kenn bisher kaum Games, wo man Leute "Erschrecken" kann und die dann umfallen vor schreck usw. Ist mir etwas zu bedeutungslos, wenn du verstehst was ich mein. Wäre genauso das in Fallout 2 die Leute sich aufregen würden wenn du ne Tür nicht zumachst, wenn du dich in die Toilette stellst. In den anderen beiden Teilen, regt sich auch niemand auf wennst n Klohaus mit 16 Stangen Dynamit hochjagst, warum sollte das auch in nem RPG vorkommen - ist doch eigentlich total belanglos.

Das mit den Leute killen, naja klar ist schon komisch, da die wirklich einfach vorbeigehen, aber wie du selbst gesagt hast. Du hast sie weggesnipert. Versuch mal einen der Kirchengemeinde aus einem Meter in den Kopf zu bolzen und du kannst dir sicher sein, dass die ganze Stadt gegen dich in den Krieg zieht. Zum anderen hatte ich sogar das Gefühl das manchmal wirklich eine Änderung eintritt. Z.B. trauert die Frau des alten Mannes der immer Radio Enklave hört (ka. wie der heisst) um ihren Mann wenn er tot ist.
Ist doch was? Nicht oft das jemand sowas mitbekommt.
Doch um zum allgemeinen zurückzukommen, es ist ein "Rollenspiel" und da ist es nur Sinnvoll, dass man nicht auf immer geächtet wird, wenn man jemanden umschiesst. Wäre sonst problematisch: Du erschiesst jemand in Megaton und das Ganze Land hetzt dich und sobald du deinen Vater findest hebt der die Minigun und pustet dich in fetzen. Es erleichtert auch "Unglücke" ungemein, wenn du aus versehen etwas stiehlst und dich die Leute nicht fürimmer als Dieb abstempeln.

Das mit der Atombombe ist zwar nicht realistisch, aber den Umständen nachempfunden für ein "Computerspiel". Wenn du eine "echte" Bombe gezündet hättest, wär nicht viel vom Umland in DC stehengeblieben. Also wie machen? Entweder kleiner Bumm wo die Leute sagen: Cool hab die Stadt plattgemacht (bzw. sie verabscheuen dich dafür), oder einfach nen "Game over" Bildschirm einblenden. Gut ja das Radio stört es auch nicht, was auch ziemlich gut ist, da die Lieder sehr stylisch sind und ich würde nicht gern das ganze Game darauf verzichten oder nur statisches Rauschen wegen der Strahlung hören...

Ansonsten hab ich schon ganz gute Interaktionen gesehen, z.B. ein Missglücktes Minenentschärfen zweier NPC´s usw. Bzw. die Hochzeit von Diego und seinem Mädl in Rivet City, wo man aktiv dran teilnehmen kann usw.
Also für meine Belange reicht dies an Realismus für ein Game.

Wo ich dir leider zustimmen muss, dass die Dialoge sehr einseitig sind, wenig Mimik vorhanden ist und es den Leuten recht egal ist, ob du dich einschleimst oder ihnen drohst...
Schade eigentlich, ich hab das Gefühl die Dialoge sind zu reinem Durchklicken...

gw1200
07.11.2008, 10:20
Die Dialoge sind teilweise wirklich etwas arm (auch wegen der fehlenden Mimik). Simms zum Beispiel interessiert sich einen feuchten Furz dafür, ob man die Stadt gerettet hat oder wie das Karma bei dir ist. Jedesmal der selbe Satz, dass man keinen Blödsinn machen soll oder so. Ähnlich ist es bei anderen NPC's auch.
Ansonsten finde ich es eigentlich gelungen. Sich knallhart an die Realität halten geht wohl nie im Game und wenn ich heimlich jemanden ins Jenseits befördere bin ich halt noch das Unschuldslamm für die Anderen. Das Radio reagiert übrigens auf die "Verarztung" der Bombe (zumindest wenn man sie entschärft). Ebenso kommen Meldungen, wenn man die Zwei aus Germantown rausholt.

Diratos
07.11.2008, 10:22
Also zum Thema die leute stört das nicht kann ich nicht zu stimmen ... wenn ich einen kille versuchen alle mich auszuschalten ( ausser frauen und kinder ).

Zum Thema Atombombe -> ich hab die entschärft und jetzt kommt 1. immer ne perle zu mir die mir jeden tag was schenkt ( nervt sogar langsam ) mit dem kommentar "wie können wir ihnen nur für all das danken was sie für uns getan haben ) dann 2tens hat jeder bewohner fast danke gesagt und 3. im RADIO wird ständig erwähnt das ich die Bombe entschärft habe.

Finde das ist scho ziemlich viel interaktion für so nen start akt. Was erwartest du noch das die vor dir auf die knie fallen dafür das du ne bombe entschärft hast die vorher nicht gestört hat ?`Die sagen ja sogar das einige die bombe nicht entschärfen wollen und den anderen ist es ziemlich egal ist doch klar das dann niemand sagt das du sein Gott bist O_o

Edit: Wollt ihr echt sagen das ihr erwartet das jeder bauer in f3 jedesmal wenn ihr ihn ansprecht was komplett neues sagt als noch vor 2 min ? Ist vielleicht nen bissel zuviel aufwand oder meint ihr nicht ? Ausserdem vergleicht mal f1 und f2 genauer mit f3 die dialoge in f1 & f2 haben nach dem 2ten gespräch auch meistens gleich angefangen "ja was gibts" oder ähnlich und die haben euch auch nicht ständig etwas neues erzählt. Ich muss zwar zu geben das einige Dialoge früher interesannter, provzierender und lustiger waren ( auch bessere antworten ) aber im großen und ganzen hat sich soviel auch nicht verschlechtert was die dialoge angeht. Ich denke früher man es für sehr individuell gehalten da noch nicht so ein großer RPG markt da wa im vergleich zu jetzt wo man quasi tot geschmissen wird wenn man will ;).

Lexx
07.11.2008, 11:57
warum sollte das auch in nem RPG vorkommen - ist doch eigentlich total belanglos.

Details machen das Spiel. Wozu sonst noch mit NPCs reden? Ist doch eigentlich total belanglos. "E" auf einen NPC drücken und man bekommt eine Questmitteilung. Der Rest ist doch Banane.

@Diratos: Die Dialoge in Fallout 3 sind zum Teil so mies, dass ich mich dafür Fremdschäme. Infos fehlen, Details werden ausgelassen, fehlende Interaktionsmöglichkeiten. viel zu kurze Dialoge und zum Teil echt bescheuerter Stoff mit Logiklücken.

Kain_the_Lost
07.11.2008, 12:07
Details machen das Spiel. Wozu sonst noch mit NPCs reden?

Sicher stimmt wohl und da stimm ich ebenfalls zu, nur gibt es solche und solche Details, nur weil ein Spiel voll von Details ist, heisst es nicht gleich dass es deshalb besser ist.

Sinnvolles Detail: Fame im Game, dass es sich in der nächsten Stadt rumspricht, wenn man einem anderen Dorf geholfen hat. Verschiedene Behälter nicht nur Kisten, Kühlschränke, sondern Koffer, Tonnen etc.. Bzw. NPC´s die auf dein Äußeres reagieren.

Unwichtige Details: NPC´s die dich anpfeifen weil man eine Tür nicht hinter sich zumacht. Toilettenspülungen betätigen, sonst Strafbuße vom Sherrif usw.

Versteh mich nit falsch, Details sind wichtig, aber irgendwann gibt´s da einfach einen Stop weil ich Fallout zocken will und nicht "DIE SIMS 2077". Und mich auf der Frauentoilette zu verstecken - was ist daran wichtig? - bzw. ob ich irgendwo in Rivet City ne Fleischkonserve vom Tisch stoße?

FortuneHunter
07.11.2008, 12:14
Ich hab gestern mal Moriaty umgenietet in aller Öffentlichkeit um an sein Passwort für den Computer zu kommen.
Wollte unbedingt wissen, was in seinem Computer zu finden ist.
Nun das Ende vom Lied. Die ganze Stadt ist auf mich losgegangen und da mein Level noch nicht sehr berückend ist hat man mich locker beseitigt.
Knallt man dagegen Burke ab, so intressiert es keinen, man gewinnt sogar noch Karma dazu.
Was mich am meisten dabei wundert. Alle behaupten Moriaty sei ein Ar..., aber trotzdem wollen ihn alle rächen.
Na ja wohl nach dem Motto: "Klar er ist ein Ar..., aber er ist unser Ar..."

Gruss

Hunter

tommyd2
07.11.2008, 13:17
...Die Dialoge in Fallout 3 sind zum Teil so mies, dass ich mich dafür Fremdschäme...

Ich bin noch nicht wirklich weit gekommen, deshalb kann ich hier jetzt auch nichts über die Atmosphäre im weiteren Spielverlauf sagen.
Aber was mir von den ersten Dialogen an aufgefallen ist, dieses Mischmasch in den Anreden aus "Sie" und "Du".
"Sie" passt irgendiwe überhaupt nicht in diese Welt und die Dialoge wirken dadurch sehr gekünstelt. Z.B. ruft die Mutter von diesem Billy (oder Benny?, na zumindest dem Möchtegerngangster) zu Beginn, als sie von den Kakerlaken angegriffen wird, ihrem eigenen Sohn zu "Billy, helfen SIE mir".
Manchmal werden in ein und demselben Dialog beide Anredeformen benutzt.

Ich habe im Vorfeld mal irgendwo gelesen, das Fallout 3 im Gegensatz zu Oblivion eine gelungene deutsche Übersetzung hat, aber das ist jedenfalls nicht gelungen. (und sosehr haben mich bisher eigentlich auch noch nicht die deutschen Sprecher überzeugt, sind sogar teilweise dieselben wie aus Oblivion)

Maya Garan
07.11.2008, 13:56
das mit der anrede war auch das erste über dass ich ich beklagt habe. wenn diese tunnelschlange zu dir herkommt und dich bittet ob "sie bitte meine mutter retten können" seltsam. aber das haut auch bei vielen serien und filmen nicht ganz hin in der übersetzung.

ich versteh aber den threadstarter sehr gut. ich finds auch nervend wenn ich dialogoptionen erhalte die gar keinen sinn mehr machen weil ich schon ne quest erledigt habe oder unmgekehrt dialogoptionen erhalte von denen ich eigentlich noch gar nichts wissen kann.

Kain_the_Lost
07.11.2008, 14:11
Ich denke mal das es vielleicht für mich nicht ganz so schlimm wäre, wenn ich nicht wüsste was ich an den Dialogen von F1 & 2 verloren hätte. Mal im Ernst habt ihr bisher einen guten bissigen oder Amüsanten Kommentar abgeben können?

Hab immer das Gefühl das die Dialogschöpfer immer die gleichen Fragen abgeklappert haben: "Wer bist du? Wie kann ich dir helfen? Wo muss ich hin? Wann soll ich zurück sein?" Leider sind auch keine geistreichen Auswahlen möglich die neue Optionen freischalten - es gibt entweder: "Hallo willst mein Freund sein? - Du bist mir wurscht. - Oder: Ich schiess dir Grundlos den Schädel weg du Bauer!" Sehr originell ist es leider nicht, siehst halt genau welche Möglichkeit Gut und Böse bzw. Neutral ist...

Aber war bei Oblivion kaum anders, daher konnte man erahnen dass geistreiche Dialoge wohl kaum kommen werden, sondern man sich an der Stimmung hochschaukeln muss - dass jedoch ist recht gut möglich, was gibt es geileres als die Ödlanddarstellung.

Um jedoch nochmals auf die Personalifizierung zurückzukommen, da gibt es schon einiges, nur ein Paar Beispiele:

-Radiomeldungen, die sich die ganze Zeit auf deine Quests anpassen.
-Kopfgelder von Söldnerbanden auf dich, wennst zu heldenhaft bist.
-Leute die dich zwecks des Ödlandsführer ansprechen und dich anhimmeln.
-Quests die man verpassen kann wenn man die falschen Leute umlegt.
-Allgemeine Reaktionen von den Leuten wie "Von dir habe ich bereits gehört" oder "Du gehörst zu den guten nicht wahr?"
-NPC´s die gut reagieren wenn du eine Seichte Nebenquest machst, Mutter die ihr Kind sucht, Leute die heiraten, feindliche Gruppierungen wenn du zu einer gegnerischen gehörst z.B. "Die Ausgestoßenen"
-Belohnungen von Leuten aus Megaton, wegen entschärfen der Bombe usw.

Corwin
07.11.2008, 14:20
Mal im Ernst habt ihr bisher einen guten bissigen oder Amüsanten Kommentar abgeben können?


Jep z.b. "Ich kann meine DNA Schreien hören"

Hightower
07.11.2008, 14:30
Was absolut als positiv zu werten ist, ist die grafische Tristesse des Spiels. Herrliches Grau in Grau, ab und an ein paar angerostete Mülltonnen, verdorrte Pflanzen, Ruinen usw.

Als ich ein bisschen durch die Welt geschlendert bin, wurde ich richtig deprimiert von dem Anblick der Welt.

Den Entwicklern ist es sehr gut gelungen, ein entsprechend düsteres wie auch (hoffentlich niemals!!!) realistisches Bild der Welt 200 Jahre nach einem Atomkrieg zu zeichnen.

BenderUnit
07.11.2008, 14:54
Hm... 200 Jahre nach einem Atomkrieg mit anschließendem Auseinanderbrechen der Zivilisation wäre zwar noch alles verstrahlt ABER man würde definitiv ne ganze Menge Grünzeug sehen. Die Natur hätte sich in die Innenstädte ausgebreitet und es wäre so gut wie alles überwuchert. Wracks etc würde man natürlich noch finden und sehen aber so eine Wüstenlandschaft wie in FO3 ist sehr unwahrscheinlich.

Sosuke
07.11.2008, 15:13
Den Entwicklern ist es sehr gut gelungen, ein entsprechend düsteres wie auch (hoffentlich niemals!!!) realistisches Bild der Welt 200 Jahre nach einem Atomkrieg zu zeichnen.

düster und ansprechend ja, aber realistisch ?
neee wie schon einer hier geschrieben hat, es gibt siedlungen da liegt noch immer der müll und schutt rum als wären die bomben erst gestern runtergekommen. in verlassen gegenden OK, aber so ziemlich überall das gleiche unaufgeräumte szenario. auch das sich in den safes der verlassenen gebäude (die ja auch ewig verschlossen waren, oder ?) kronkorken befinden ist doch albern, da hätten die eher viel mehr vorkriegsgeld reinpacken sollen.... naja ich bin leider ein kleiner detail-versessener :motz


EDIT
Übrigens @ Bender

haste das Spiel schon durch ?
Warste in OASIS ?
Ist ziemlich grün da ;O)
aber hast schon recht, is eben nur grün da.....

gw1200
07.11.2008, 15:14
Ich lese hier immer von Belohnungen in Megaton wegen Bombenentschärfung. Da hab ich noch nix mitbekommen und bin vom Karma her schon fast heilig. :angel

Hightower
07.11.2008, 15:17
Kann leider nicht beurteilen, in wieweit Vegetation (abgesehen von den verschieden farbigen Grasbüschel) möglich ist oder nicht, dennoch bleibe ich dabei, die Grafik "passt".

By the way, es soll ja auch eine Gegend geben, die "grün" sein soll, insofern hat der gute Bender also doch Recht.

Sosuke
07.11.2008, 15:19
wenne die bombe entschärft hast & deine wohnung bezogen hast,
kommste ja immer wieder nach MEGATON zurück,
da kommen dann eben die Siedler (also kein bestimmter NPC) auf dich zu und drücken dir ewtas aus dankbarkeit inne hand. habs jetzt nicht übermäßig strapaziert / ausgetestet weil wwar mir eher lästig ständig angelabert zu werden.

EDIT


Kann leider nicht beurteilen, in wieweit Vegetation (abgesehen von den verschieden farbigen Grasbüschel) möglich ist oder nicht, dennoch bleibe ich dabei, die Grafik "passt".

es gibt den spruch (indem wohl auch gewisse wahrheit liegt)
das leben sucht sich immer einen weg.....
also zumindest ein paar farmen oder ähnliches hätten die einbaun können (gabs in FO1&2) auch, die menschen in F3 scheinen sich nur von 200 jahren alten vorkriegszeug zu ernähren (pfui spinne MHD 195 jahre überschritten) oder irgendwelche toten viecher am spieß zu futtern. is ja mal eher ne einseitige ernährung würd ich sagen.... landwirtschaft scheint denen völlig unbekannt zu sein.

Kain_the_Lost
07.11.2008, 15:19
@gw1200

Sobald du jemand mit Affentempo auf dich zurasen siehst, weisst dass der was für dich hat ;)
Glaub du musst dich wahrscheinlich kurz in Megaton aufhalten, bei mir krieg ich durchschnittlich pro Besuch was.

Darth Bane
07.11.2008, 15:35
Oh mann, da wurde eines der besten RPgs der letzten Jahre ausgeliefert und schon wieder kann man es nicht allen recht machen :D

Ich wurde niemals zuvor in ein solch deprimierende Welt "hineingesogen". Ein solches Mittendrin-Gefühl hatte ich noch nie bei einen RPG, da muss ich Bethesda wirklich loben. Sound, Grafik usw. fügt sich wirklich harmonisch zusammen, da hatte ich zuletzt annährend so perfekt bei The Witcher oder Morrowind gesehen.


klar, nicht alles ist realistisch und nicht alles ist detailliert ausgearbeitet, aber man muss die Größe der Spielwelt beachten und dafür ist es in Vergleich zu Oblivion oder anderen RPGs sehr gut geworden. Den Rest liefern Modder nach, die haben es schon bei Morrowind und Oblivion in vielen Bereichen besser gemacht als Bethesda.
Oblivion mit den richtigen Mods z.B. schlägt das Original um Längen!

Man könnte Bethesda den Vorwurf machen, "Warum nicht gleich so?", aber vielleicht können die nicht oder wollen es nicht. Der Entwicklungsbedarf ist auch schon so enorm hoch bei heutigen Games, jedes weitere noch so kleine Detail kostet nunmal Geld. Und Bethesda kann nicht mit monatlichen Einnahmen wie etwa Blizzard für WoW rechnen. Und für die Knete die Blizzard pro Monat kassiert finde ich z.B. WoW zu detailarm!!!


Andere Spiele wirken auf den ersten Blick detaillierter, Crysis usw, aber genauer betrachtet in einen wesentlich kleineren Spielwelt.

Hinsichtlich der Dialoge muss man bedenken, das man Spiel spielt und nicht einen 1000seitigen Wälzer liest. Wer möchte schon bei jeden NPC erst einmal einen halbstündigen Dialog führen? Selbstverständlich sind manche Dialoge zu kurz geraten, aber beachtet die Menge die es zu synchronisieren gab.
Ich denke die Story und Dialog Writer hatten Unmengen an Material geschrieben, was dann eingekürzt werden musste, (Kosten, Speicherkapazität der DVD, Zähes Spiel usw.) Mehr Text würde mitunter bedeuten, das man wieder mit Textenfenstern auskommen müsste und darauf kann ich verzichten. Das wäre am tödlichsten für dei Atmosphäre in einen modernen Game.

Zudem möchte ich manchen darauf hinweisen das es ein Spiel ist, keine Simulation. Das ist ein himmelweiter Unterscheid. Man soll Spaß daran haben, wer seinen Char aufgrund von "Nötern" auf die Toilette schicken möchte soll doch bitte Die Sims spielen :P
Wenn es realistisch wäre, müsste mann die ganze Zeit ingame mit nen Schutzanzug rumlaufen oder so...

Also ärgert euch nicht über Kleinigkeiten, geniesst das Ödland !!!!

Matt79
07.11.2008, 15:36
Ich finde die Dialoge in Fallout recht gut. Es ist schon klar, dass die Entwickler bei der Dialoggestaltung nicht auf jedes Deteil oder vorangegangene Aktion eingehen konnten. Der Aufwand wäre sicher immens.

Eine Sache, die mich ganz konket stört und die man sicher hätte leicht beheben können, ist diese ewige leicht "feindselige" Stimmung in Megaton. Ich bin ein ziemlich netter Kerl, habe die Bombe entschärft und wohne nun schon eine ganze Weile in Megaton. Trotzdem tun die Leute immer noch so, als wäre ich ein Fremder. Sogar die Frau die mir ständig Geschenke mach, will mit mir nichts zu tun haben, wenn ich sie anspreche. Ein paar nette Worte wie "Hey, wie gehts? oder Nett dich zu sehen Nachbar." etc. wären doch bestimmt drin gewesen.

Black
07.11.2008, 15:38
Mh ich erhalte auch nichts in Megaton und ich halte mich da eigentlich doch immer recht lange auf,scheint sich wohl ein Käfer eingeschlichen zu haben.Auch die Hochzeit und co fanden bei mir nicht statt..das könnte auch daran liegen das Braut sowie Bräutigam irgendwie nicht mehr im Schiff sind.Auch hat mich noch keiner wegen diesem Ödlandführer angehimmelt..ich glaub bei mir stimmt so einiges nicht.*G*

Aber so an sich finde ich schon das die Umwelt hier und da gut auf den Spieler reagiert (zumindenst besser als in Oblivion),vorallem das GNR hat mich öfters schon zum schmunzeln gebracht,wenn Three Dog gerade von einem selbst berichtet hat.(woher er das von den Ghulen wusste sei mal dahingestellt)

Nur die Dialoge sind halt wirklich öfters unpassend..z.b hab ich gestern mal diese Briefsache von der Frau West erledigt,kurz dannach meinte sie irgendwas von "ich soll jetzt schnell verschwinden sonst wirds ungemütlich",aber wenn man sie dann anspricht ist sie natürlich wieder freundlich zu einem.

BenderUnit
07.11.2008, 15:38
Das Problem ist, dass die Entwickler unreflektiert das Szenario aus Fallout 1 + 2 übernommen haben. Dabei haben sie aber nicht bedacht, dass FO1 und 2 in Kalifornien spielt wo allgemein weniger Vegetation existiert aufgrund der Nähe zur Wüste etc. In Washington D.C. und Umgebung hingegen gibt es eine ganze Menge Vegetation und nach 200 Jahren hätte diese ziemlich viel Land "zurück erobert". Auch die Verdunkelung der Sonne über Jahre hinweg durch Fallout und aufgewirbelten Staub ist keine adäquate Erklärung für diese Armut an Vegetation da in so einem extremen Fall eher die gesamte Welt bereits ausgestorben wäre. Nach 200 Jahren hätte sich der Staub aber längst wieder gelegt usw.

Matt79
07.11.2008, 16:01
Fallout 3 soll keinesfalls eine "realistische" post nucleare Welt darstellen. Wie auch schon in Bezug auf Technologie und Design, stellt es ein Bild einer post apokalyptischen Zukunft dar, wie man es sie sich in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wohl vorgestellt hätte, eben eine "atomare Wüste". Aber ich gebe dir Recht. Nach 200 Jahren hätte man an der ein oder anderen Stelle schon mal den Besen zur Hand nehemen können. Und ein Bisschen mehr Grün hätte auch nicht geschadet, selbst wenn es nur auf irgendeinem angelegten Acker ist. Die menschen können sich ja nicht ewig von 200 Jahre alten Konserven und Nuka Cola erhähren.;)

Kain_the_Lost
07.11.2008, 16:02
@ Darthbane

Jo wie schon gesagt Realismus ist mir nit immer wichtig, aber das mit den Dialogen fällt mir schon sehr stark auf.

Versteh mich nit falsch ich will nit Mosern, da F3 mich noch sicher 3-4 mal durchspielen beschäftigt, aber ich finde es gemütlicher wenn die Welt kleiner aber Detailierter ist.

Morrorwind war ein Alptraum aus sich wiederholenden Dungeons. Oblivion war besser aber die Atmosphäre in den Caves und Städten auch immer dasselbe. Fallout ist noch ein bissl kleiner, so wie ich es empfinde, daher auch bisher das beste RPG in diesem Stil von Beth Soft.

Dennoch würde es mir nix ausmachen wenn es noch etwas Enger dort wäre, dafür aber mehr tiefe in den Städten. Wer F1 & F2 gespielt hat, der weiss das man sich in jeder Stadt sicher mit 10 Subquesten auseinandersetzt, die verschiedenen Lösungsweg haben und man sich ewig an das erforschen einer Stadt halten kann... Mit Megaton war ich in ner halben Stunde durch alle Gespräche und wieder auf der Reise.

Und warum soll was schon früher funktioniert haben heute nicht mehr realisierbar sein. Wäre ja ne entwicklung nach hinten, von wegen früher gab es gute RPGs jetzt haben wir nur noch Pacman mit ner Hammergrafik. Klar Aufwand ist hoch, aber ist keine Entschuldigung dafür es nicht zu tun...

@Benderunit

Tendenziell ist ja F3 allgemein eine Fantasywelt. Ich denke mal die Designer und Programmierer wollten Darstellen wie es sein könnte wenn, die Geschichte ab 1950 total anders gelaufen wäre. Sieht man stark am Musikgeschmack oder den Auto´s der Corvega z.B. der mehr ein Cadillac ist als ein neuer BMW. Also drück ich da beide Augen zu - klar ist´s nicht realistisch aber ich glaube so tief sind die Leute nicht in die Materie gegangen. Wäre es übrigens nicht so dass bei einem Nuklearkrieg, tatsächlich die ganzen Mediteranen Grade Wüsten wären und ggf. besonders die Nord und Südhälfte der Welt sich begrünen würde. Hab da mal was zwecks Polarkreisen usw. gelesen...

JOo
07.11.2008, 16:10
Also zum Thema Atmosphäre bei F3 ...

Mir ist aufgefallen , das bei den ersten beiden Teilen viel mehr "Postapokalyptisches Feeling" der Fall ist als beim 3er Teil.

Weil:
Also gleich im vorhinein , ich hab F3 noch nicht durchgespielt oder alle Orte besucht , aber ich setze jetz nicht mehr große Hoffnungen das die Atmosphäre wie bei Fallout 1/2 wird (Also das ich Orte finde die so atmosphärisch sind)

Es fehlen eindeutig mit Prostitution und Gewalt gefüllte Straßen (bzw. der Alltag in solchen Szenarien)
Jet-Junkies hat man bei F1 und F2 an jeder Ecke bei einem kleinen Lagerfeuer (bzw. brennender Mülltonne) sehen können , meist unfreundlich oder wollten dich übers Ohr hauen ...

Wer erinnert sich noch an den einen Tpen in Fallout 1 wenn man zum ersten mal in den Hub vorbeischaut , man wird zwar noch vorher (glaub von den Wachen) gewarnt , aber es juckt einen dann doch auf den Typen einzugehen und auf seine forderung "Hey komm mal her zu mir ... ich muss mit dir reden" eingeht und prompt ein Messer an der Kehle hat (oder hatte er eine Schusswaffe?)

Diese Gewalt fehlt eindeutig ...

Junkies in alten verosteten Gabäuden die auf ihren verdreckte Matratzen liegen und von denen man nur unverständliches hörte (meistens "brauchst du jet" oder "hast du jet"

Drogendealer an jeder Ecke (vor allem im 2er Teil)
Jet - Bitches die dich um deine Kronkorken erleichtern möchten ... " na süßer wie wäres mit uns beiden" (erster Gedanke "FASS MICH NICHT AN... UÄÄÄH"

Was mir noch fehlt ... es ist ein bisschen schwer zu erklären .... es fehlen einfach die ganzen Orte , jeder anders Aufgebaut , da hattest du mal eine mit mauern und sandsäcken aufgebaute Stadt mit meist einem Sheriff oder einer Gang , ein paar Nutten , ein Pub , vielleicht auch einen Schrottplatz , alte verlassene Lagerräume wo sich schon ein haufen Drogensüchtiger eingenistet haben dann manchmal auch einen verückten Wissenschaftler/Mediziner (BITTE wer erinnert sich noch an Doc Morbit? Göttlich der Typ)

Die einzelnen Städte hatten einfach alle einen eigenen Charakter , nicht wie bei Fallout 3 , da gibts eigentlich nur 3 wichtige Städte glaub ich und der rest ist nur für Quests ....

Auf jeden Fall vermisse ich Iguano Bob ... auch wenn seine Echsen am Stiel nicht wirklich Echsen waren ... :) .... einfach eine tolle Atmo.

Jede Stadt hatte einen eigenen Charakter , war einfach und klar von einer anderen zu unterscheiden ... jede für sich , mit lauter Eigenbrödlern die normal nichts mit Outsidern zu tun haben wollen ...

Die Raiders waren auch viel besser , man konnte auch noch mit ihnen reden ... sie waren auch viel besser gestaltet , hatten ihr eigene Hauptbasis mit so einen Rocker-Bar- Stil ...

schade das F3 nicht mehr diesen Stil hat ...... :(

Darth Bane
07.11.2008, 16:16
Und ein Bisschen mehr Grün hätte auch nicht geschadet, selbst wenn es nur auf irgendeinem angelegten Acker ist. Die menschen können sich ja nicht ewig von 200 Jahre alten Konserven und Nuka Cola erhähren.;)

Stimmt, hätten wenigsten ein paar mehr Brahmin Weideflächen anlegen können, :P

jareth
07.11.2008, 17:01
naja...nach nem atomkrieg würde sicher 200 jahre lang nix wachen...vielleicht sogar länger....es sei denn die pflanzen wären mutiert....man muss den nuklearen winter miteinrechnen.

Seuchenkind
07.11.2008, 17:07
Sicher stimmt wohl und da stimm ich ebenfalls zu, nur gibt es solche und solche Details, nur weil ein Spiel voll von Details ist, heisst es nicht gleich dass es deshalb besser ist.

Sinnvolles Detail: Fame im Game, dass es sich in der nächsten Stadt rumspricht, wenn man einem anderen Dorf geholfen hat. Verschiedene Behälter nicht nur Kisten, Kühlschränke, sondern Koffer, Tonnen etc.. Bzw. NPC´s die auf dein Äußeres reagieren.

Unwichtige Details: NPC´s die dich anpfeifen weil man eine Tür nicht hinter sich zumacht. Toilettenspülungen betätigen, sonst Strafbuße vom Sherrif usw.

Versteh mich nit falsch, Details sind wichtig, aber irgendwann gibt´s da einfach einen Stop weil ich Fallout zocken will und nicht "DIE SIMS 2077". Und mich auf der Frauentoilette zu verstecken - was ist daran wichtig? - bzw. ob ich irgendwo in Rivet City ne Fleischkonserve vom Tisch stoße?


Mhm... es ist ein Rollenspiel (Ok, eig. ist es viel mehr ein Hack/Slay-Ego shooter mit RPG-Spielsystem elementen...) - Aber denk doch nur mal an Spiele wie Deus Ex, Gothic 2, Vampires M. Bl.... Allesamt geniale RPG's die durch solche Details Leben in die Welt hauchen. Bei den älteren FO teilen gabs auch einige "unnötige" Details (Itemsbeschreibungen, Prostituierte etc.). Ich weiß nicht was das mit SIMS?! zu tun haben soll -_-.... Eigentlich gar nichts, hab mich noch nie in Sims auf einer Damentoilette versteckt oder dort Frauen mit Eishockeymaske erschreckt.



Oh mann, da wurde eines der besten RPgs der letzten Jahre ausgeliefert und schon wieder kann man es nicht allen recht machen :D

(...)


klar, nicht alles ist realistisch und nicht alles ist detailliert ausgearbeitet, aber man muss die Größe der Spielwelt beachten und dafür ist es in Vergleich zu Oblivion oder anderen RPGs sehr gut geworden. Den Rest liefern Modder nach, die haben es schon bei Morrowind und Oblivion in vielen Bereichen besser gemacht als Bethesda.
Oblivion mit den richtigen Mods z.B. schlägt das Original um Längen!

(...)

Hinsichtlich der Dialoge muss man bedenken, das man Spiel spielt und nicht einen 1000seitigen Wälzer liest. Wer möchte schon bei jeden NPC erst einmal einen halbstündigen Dialog führen? Selbstverständlich sind manche Dialoge zu kurz geraten, aber beachtet die Menge die es zu synchronisieren gab.
Ich denke die Story und Dialog Writer hatten Unmengen an Material geschrieben, was dann eingekürzt werden musste, (Kosten, Speicherkapazität der DVD, Zähes Spiel usw.) Mehr Text würde mitunter bedeuten, das man wieder mit Textenfenstern auskommen müsste und darauf kann ich verzichten. Das wäre am tödlichsten für dei Atmosphäre in einen modernen Game.

Zudem möchte ich manchen darauf hinweisen das es ein Spiel ist, keine Simulation. Das ist ein himmelweiter Unterscheid. Man soll Spaß daran haben, wer seinen Char aufgrund von "Nötern" auf die Toilette schicken möchte soll doch bitte Die Sims spielen :P
Wenn es realistisch wäre, müsste mann die ganze Zeit ingame mit nen Schutzanzug rumlaufen oder so...

Also ärgert euch nicht über Kleinigkeiten, geniesst das Ödland !!!!


warum der Sims vergleich ^^? Wozu der unnötige Verweis das wenn man sich wünscht einige RPG Elemente mehr zu haben (nicht im Sinne von Lvl aufsteigen) - sims zu spielen? Auch deine Aussage 'Man will ja keinen 1000 Seitigen Wälzer lesen'... das klingt so nach 'Lesen? Nicht lesen! abknallen!' und hektischem Wegklicken von Dialogen, insbesondere wenn sie einem nicht vorgelesen werden ;). Dann noch der WoW vergleich... wo man in WoW doch gerade einen ebenso Gesichtslosen Charakter in einer schön aufgemachten (trotz Comic Grafik) welt spielt... :P Zudem wird in WoW mit monatlichen Gebühren Serverwartung (*hust*) und das eintragen von neuen Items in eine Datenbank finanziert damit die leute wieder neue Items finden können. Und Bugfixes. Addons etc. werden ja auch nicht von Blizzard verschenkt und sind im Grunde nur ein aufbereitetes Hauptspiel...

Naja ganz Unrecht hast du nicht, es ist eine riesige Welt und bietet gefundes Fressen für Modder die eben solche Kleinigkeiten noch mit einbauen können, aber bei den Dialogen wird das sicher schwieriger, die sind nunmal bis auf einige wenige Ausnahmen eher bescheiden ^^ (die 4-5 Standard fragen wurden hier ja bereits aufgelistet) und kaum ein Modder wird lust haben die neu zu synchronisieren oder umzuschreiben...

Außerdem hab ich es ja auch gelobt, es gibt unzähliges zu entdecken in den 'Dungeons' und hoher Wiederspielwertfaktor. Das ich von gestern früh abends bis heute Morgen gespielt habe hab ich ja auch erwähnt ^^... Hab vermutlich vergessen das Spiele von Bethesda im gegensatz zu anderen den Vorteil haben Mods einbauen zu können... Was wohl auf langer Sicht nochmal den Wiederspielfaktor erhöht :D



Das mit den Leute killen, naja klar ist schon komisch, da die wirklich einfach vorbeigehen, aber wie du selbst gesagt hast. Du hast sie weggesnipert. Versuch mal einen der Kirchengemeinde aus einem Meter in den Kopf zu bolzen und du kannst dir sicher sein, dass die ganze Stadt gegen dich in den Krieg zieht.

Hab ich auch schon... Ging erstaunlich leicht, selbst mit Ausrüstung die irgendwo bis zu 20% repariert war ^^... Anschließend rennt man weg, versteckt sich kurz, geht wieder hin und es ist alles in Ordnung. In Gothic 2 haben die einem soetwas ein wenig übler genommen, und das hat auch eine größere Welt gehabt :P.

Corwin
07.11.2008, 17:49
das leben sucht sich immer einen weg.....
also zumindest ein paar farmen oder ähnliches hätten die einbaun können (gabs in FO1&2) auch, die menschen in F3 scheinen sich nur von 200 jahren alten vorkriegszeug zu ernähren (pfui spinne MHD 195 jahre überschritten) oder irgendwelche toten viecher am spieß zu futtern. is ja mal eher ne einseitige ernährung würd ich sagen.... landwirtschaft scheint denen völlig unbekannt zu sein.


Naja man sieht es ja nicht aber in Rivet City haben sie z.b. Hydro -Farmen, also frisches "Futter".
Ich glaube außerdem nicht, das nach einem verheerenden Atomkrieg der die Umwelt bis hoch in die Stratoshäre verseucht hat, wieder alles grün und voller Pflanzen werden, den immerhin muss man ja auch den Radioaktiven Niederschlag bedenken, und das sämtliches Wasser verseucht worden ist, mit dem Effekt das vermutlich das Erbgut der Pflanzen zustark geschädigt worden ist, wenn was grünes Wachsen würde, wär es wahrscheinlich verkrüppelt, verstrahlt und es würde mich im Fallout Universum nicht wundern wenn es sogar sprechen könnte (gabs in Fallout 2).
und das aller wichtigste ist: Es ist ein Spiel

Sosuke
07.11.2008, 19:16
Ich glaube


das vermutlich


wär es wahrscheinlich

Naja ich will deine Meinung hier nicht runtermachen,
aber ich denke da an den Tschernobyl-Super-GAU.
Klar ist das kein ultimativer-Atomkrieg gewesen,
aber doch die (neben Hiroshima & Nagasaki) beste
reale exsitierende referenz ist , die man heranziehen kann für solch ein szenario.
Und eben dort wachsen trotz extremer strahlenbelastung noch Pflanzen & leben menschen.

Auch hatte ich das glück schonmal in Hiroshima durch das Musseum gehen zu dürfen (es geht einem echt an die Nieren) aber selbst da (auch wenn es im vergleich zu heutigen bomben ein witz war) konnte man sehen wie wenig sich die strahlung auf die vegetation ausgewirkt hat.
Gut da gabs den sonderfall das einige monate nach dem abwurf ein tsunami den meisten "Dreck" weggespült hat aber selbst Nagasaki ist heute (wie Hiroshima) stärker bevölkert als noch im 2 Weltkrieg, sprich da exsistiert auch massenhaft leben und es ist keine tote (kontaminierte) Zone.
Tschernobyl allerdings glaub ich schon (100 oder 200 km Speerzone).


wieder alles grün und voller Pflanzen

wer sagt denn das alles grün sein soll ?
klar es ist das ödland, aber ein paar farmen (ausser die hydros)
hätten nicht geschadet....
wie gesagt die gabs in FO2 trotzdem haufenweise,
quasi in jeder Siedlung.

Corwin
07.11.2008, 19:26
Naja ich will deine Meinung hier nicht runtermachen, .


Aber das tust du meiner Meinung nach.........
Besonders wegen den Zitaten am Anfang.
Und außerdem WAR es ja der ultimatve Atomkrieg der zu einem Nuklearen Winter führte und nahezu alles organische Leben an der Oberfläche innerhalb von zwei Stunden auslöschte.
Nicht falsch verstehen, ich würd es nich schlecht finden wenn es sowas wie Farmen geben würde, aber was solls

Sosuke
07.11.2008, 19:52
Aber das tust du meiner Meinung nach.........
Besonders wegen den Zitaten am Anfang.

Deshalb hab ich ja auch mit der einschränkung/entschuldigung begonnen,
konnte mir das aber bei solchen mutmaßungen nicht verkneifen.
Trotzdem nochmals SORRY 4 THAT


Und außerdem WAR es ja der ultimatve Atomkrieg der zu einem Nuklearen Winter führte und nahezu alles organische Leben an der Oberfläche innerhalb von zwei Stunden auslöschte.

Also von Nuklearem Winter hör ich ehrlichgesagt zum ersten mal,
auch das mit den 2 Stunden musst du aus nem anderen Fallout game - Intro haben, oder ?.
Aus welchem ? (hab ja alle hier, dann hör ich mal nach)


Nicht falsch verstehen, ich würd es nich schlecht finden wenn es sowas wie Farmen geben würde, aber was solls

sind wir also doch bei etwas einer meinung :wink

Corwin
07.11.2008, 20:09
Null problemo;)

Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber im Intro von einem der ersten beiden Teile wurde das mit den zwei Stunden gesagt, und das mit dem Nuklearen Winter hat der Meister mir erzählt, oder hab ich das in einem Rechner bei dem gelesen(?) bin nicht ganz sicher wo, aber gelesen hab ich es.
Muss nochmal Teil 1+2 intallieren.

Nichts für ungut aber wenn ich so zitiert werden, fühle ich mich auf den Schlips getreten;)

Sosuke
07.11.2008, 20:31
Muss nochmal Teil 1+2 intallieren.

werd ich auch machen :D

Vael76
07.11.2008, 21:02
werd ich auch machen :D

Würd ich auch gerne, aber Vista weigert sich standhaft überhaupt den Installer von den ersten beiden Teilen zu starten da ihm das zu alt ist...

Hat da wer nen Tip?

Ethenan
07.11.2008, 22:07
Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber im Intro von einem der ersten beiden Teile wurde das mit den zwei Stunden gesagt, und das mit dem Nuklearen Winter hat der Meister mir erzählt, ...

Das stimmt nicht, es waren nämlich ganze DREI!11!! Stunden :P.
Ich bin euch zuvor gekommen und die beiden Teile heute nachmittag wieder installiert. Je länger ich den dritten Teil gespielt habe, desto mehr bekam ich Lust auf die alten.

Würd ich auch gerne, aber Vista weigert sich standhaft überhaupt den Installer von den ersten beiden Teilen zu starten da ihm das zu alt ist...
Hat da wer nen Tip?
Bei mir hat XP auch gemeckert. Da hilft der Programmkompatibilitäts-assistent unter Start/Programme/Zubehör. Keine Ahnung, ob Vista sowas hat.

Oh mann, da wurde eines der besten RPgs der letzten Jahre ausgeliefert und schon wieder kann man es nicht allen recht machen :D
Es scheint Mode zu sein in den letzten Jahren über alles zu meckern :D. Man kann sein eigenes Spielerlebnis auch kaputt meckern, deswegen besuche ich Foren auch erst, nachdem ich mit dem jeweiligen Spiel fertig bin, dennoch ist deine Aussage "ein klein wenig" übertrieben. Leider haben die meisten Meckereien Hand und Fuss, manchmal sogar Köpfe.



Hinsichtlich der Dialoge muss man bedenken, das man Spiel spielt und nicht einen 1000seitigen Wälzer liest. Wer möchte schon bei jeden NPC erst einmal einen halbstündigen Dialog führen? Selbstverständlich sind manche Dialoge zu kurz geraten, aber beachtet die Menge die es zu synchronisieren gab.
Ich möchte es :), eine halbe Stunde und bei jedem!, sonst frage ich mich, was der Unterschied zwischen einem Shooter und einem modernen Rollenspiel, wie du das nennst, sein soll. Die Menge an Text ist kein Argument. Bei The Witcher gab es auch synchronisierte halbstündige Dialoge. Bei Mass effect war die Syncro und Inszenierung sogar besser als Kinofilme und auch ziemlich lang, dabei war es auch "nur" ein pseudo konsolen-rollenspiel.



Ich denke die Story und Dialog Writer hatten Unmengen an Material geschrieben, was dann eingekürzt werden musste, (Kosten, Speicherkapazität der DVD, Zähes Spiel usw.) Mehr Text würde mitunter bedeuten, das man wieder mit Textenfenstern auskommen müsste und darauf kann ich verzichten. Das wäre am tödlichsten für dei Atmosphäre in einen modernen Game.
Weisst du was, ich denke das Gegenteil ist der Fall. Ich gehe soweit und behaupte, dass diese sogenannten Story- und Questwriter gar keine richtigen sind, sondern viel mehr Programmierer, die sich im Bereich da versuchen, bzw. solch unwichtigen und ineffizienten Stellen besetzen, andernfalls kann ich mir solch ein Mangel und Defizite der menschlichen (oder meinerwegen elfischen/mutantischen) Kommunikation nicht erklären.
Bevor du mich misverstehst: ich will weder dir noch sonstwem das Spiel schlecht reden. Atmosphäre ist subjektives empfinden und wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: es freut mich für die Entwickler, dass ihr Spiel sogut anzukommen scheint, es freut mich auch für die Spieler, dass sie ihren Spass daran haben, aber wenn ein Textfenster in einem Rollenspiel schon als Atmosphärenkiller empfunden wird, dann frage ich mich, in welche Richtung diese tollen und modernen Rollenspiele gehen. Weniger Text und hübschere Grafik, das ist seit fast 10 Jahren der Fall und ich persönlich empfinde es alles andere als atmosphärisch, wenn die Pixelansammlung vor mir 3 Zeilen für je 1 der 3 möglichen Fragen runterleiert, wobei es egal ist, was man fragt. Das ist unglaubwürdig, seelenlos und ziemlich "unrollenspielerisch", wenn ich gar nix in der Welt als lebendig empfinden kann.
Was macht denn eine Welt glaubwürdig, die NPCs lebendig und eine eigene Atmosphäre aus?. Sind es etwa die explodierenden Autos? die rollenden Köpfe? (die waren echt geil, aber zurück zum Thema *g*) oder gar die Grafik?. Was ist dann der Unterschied zwischen einem Rollenspiel und den Vertretern der anderen Genres, frag ich mich?.
Es sind die NPCs, Text, und nochmal NPCs. Je besser oder aktiver die sind, desto besser wird auch ein ROLLENspiel. Ob einem die Story, Quests, Items, Charakterentwicklung, oder sonstwas gefällt, bleibt einem selbst überlassen, und wenn die Dialoge so schwach sind und die Quests so primitiv, dann wundert es mich nicht, wenn einige Spieler wieder mal "meckern". Es ist ja nicht so, dass es sowas nie gegeben hätte. Allein Planescape hatte an die 2 Millionen Textzeilen, nicht Wörter sondern Zeilen!. Ich wette Fallout 3 hat nicht mal 100 insgesamt.
Eine objektive und rhetorische Frage: wer von den beiden könnte eine "dichtere" (und die Betonung liegt hier auf dicht) Atmosphäre erzeugen?.
Spiele dein Spiel und geniesse es. Ich gönne es dir echt, aber bei der Aussage, dass die Dialoge in Ordnung wären oder gar in einem Rollenspiel so hingehören, musste ich auch meinen Senf dazu geben. Andere haben nen anderen Geschmack und mögen zB. keine Zwiebeln (ja ich weiss, unmenschlich und asozial sowas zu sagen, aber ich kann es nicht ändern ;) )

BenderUnit
08.11.2008, 09:30
Nuklearer Winter würde so um die 10-20 Jahre dauern und die Durchschnittstemperaturen um 6-10°C senken. Der Staub in der Atmosphäre wäre nach ca. 5 Jahren größtenteils ausgewaschen.

Bezüglich Hiroshima habe ich mal ein Buch gelesen von einem Überlebenden dort. Der hatte sich wenige Wochen nach dem Angriff sogar gewundert über die üppig wachsende Vegetation.