PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Zielsystem und Funktion



SoftKiller
06.11.2008, 12:38
Habe mal ein paar Fragen zu dem Zielsystem.

Was bringt mir der Spass? Habe gestern mal in Vault101 gezockt und bei der Flucht wollte ich den Wachen nur in die Beine schießen.

Da stand dann was von Bein zertrümmert, aber der lief im affentempo weiter auf mich zu. hab immer wieder auf das bein geballert, bis er irgendwann ganz auseinanderflog. Ist das ein bug? ich dachte mit ragdoll effekt humpelt der dann zuminderst oder bei zwei beintreffern ist er bewegungsunfähig?!:motz

kann das jemand erklären?

Dolmar
06.11.2008, 12:50
Habe mal ein paar Fragen zu dem Zielsystem.

Was bringt mir der Spass? Habe gestern mal in Vault101 gezockt und bei der Flucht wollte ich den Wachen nur in die Beine schießen.

Da stand dann was von Bein zertrümmert, aber der lief im affentempo weiter auf mich zu. hab immer wieder auf das bein geballert, bis er irgendwann ganz auseinanderflog. Ist das ein bug? ich dachte mit ragdoll effekt humpelt der dann zuminderst oder bei zwei beintreffern ist er bewegungsunfähig?!:motz

kann das jemand erklären?


Normalerweise wird die Bewegungsfähigkeit eingeschränkt wenn du das Bein verkrüppelst. Bei beiden Beiden noch mehr, aber der Gegner kann sich immer noch bewegen, nur halt nicht mehr so schnell als wenn beide Beine in Ordnung wären. Ist halt dazu gedacht dass du fliehen kannst oder mehr Zeit hast ihn ganz fertig zu machen bevor er an dir dran ist. Ganz bewegungsunfähig wirst du ihn nicht bekommen.

Der Ragdoll Effekt ist außerdem nur dazu da um das Bewegungsverhalten von "toten" menschlichen Körper zu simulieren. Du wirst sie also nie bei einem lebendem Gegner sehen.

SoftKiller
06.11.2008, 13:27
Ist aber doch irgendwie unrealistisch?! habe ner wache z.b. auch 3 mal in den arm geschossen (und auch getroffen :P ) , der hatte den arm mitsamt knüppel aber immer noch in der hand.

bei anderen spielen fangen die npc doch auch dann an zu humpeln o.ä.?!

gruß

Dolmar
06.11.2008, 13:34
Humpeln tun menschliche Gegner bei F3 wenn du sie verkrüppelst auch, sie ziehen das beschädigte Bein nach.

Wenn du ihnen den Arm verkrüppelst lassen sie normalerweise auch ihre Waffen fallen.

Sosuke
06.11.2008, 13:42
Humpeln tun menschliche Gegner bei F3 wenn du sie verkrüppelst auch, sie ziehen das beschädigte Bein nach.

musst aber das glück haben das vorher das bein nicht weggefetzt wird,
das passiert nämlich ungleich häufiger....


Wenn du ihnen den Arm verkrüppelst lassen sie normalerweise auch ihre Waffen fallen.

ja und ziehen dann manchmal aber auch die nächste aus dem Inventory

letztlich ist das VATS nur dafür gut nen gegner schneller kalt zu machen & muni zu sparen, indem man das feuer auf eine region konzentriert....

sowas wie kampfunfähig machen (aber nicht töten) is leider nich....


von softkiller
Ist aber doch irgendwie unrealistisch?! habe ner wache z.b. auch 3 mal in den arm geschossen (und auch getroffen ) , der hatte den arm mitsamt knüppel aber immer noch in der hand.

dann shoote direkt auf die waffe, ist zwar nicht realistischer aber der gegner geht dann i.d.R. in den nahkampf über....

am anfang des games kam es auch noch vor das ich gegner nicht töten konnte, weil die bei nem bestimmten schadensniveau einfach geflohen sind ....
passiert aber später eigentlich nich mehr

Noabi
06.11.2008, 13:55
Ist aber doch irgendwie unrealistisch?! habe ner wache z.b. auch 3 mal in den arm geschossen (und auch getroffen :P ) , der hatte den arm mitsamt knüppel aber immer noch in der hand.

bei anderen spielen fangen die npc doch auch dann an zu humpeln o.ä.?!

gruß

Auf den Arm oder die Waffe zu schießen, lohnt sich aber dennoch oftmals. Ich stand letztens einer Horde Supermutanten gegenüber, zwei davon waren mit nem Raketenwerfer bewaffnet. Da ist es schon sinvoll auf die Waffen bzw. den Arm zu schießen, bevor die ihre Waffen einsetzen können. Dann eine Granate hinterher und feddich :D

gw1200
06.11.2008, 15:00
Ist aber doch irgendwie unrealistisch?! habe ner wache z.b. auch 3 mal in den arm geschossen (und auch getroffen :P ) , der hatte den arm mitsamt knüppel aber immer noch in der hand.

bei anderen spielen fangen die npc doch auch dann an zu humpeln o.ä.?!

gruß

Ich vermute mal Du hast die deutsche Cut-Version. Da fehlen einige grafische Umsetzungen.

SoftKiller
06.11.2008, 18:35
Nope, is die deutsche uncut...die npc fliegen ja voll ausenander!

Calahan
06.11.2008, 19:00
Mich hat das am Anfang auch gestört.
Obwohl Arme oder Beine auf Null waren, konnten sich die Gegner immer noch bewegen und angreifen.

Seitdem schiesse ich nur noch auf den Schädel.

SoftKiller
07.11.2008, 09:44
Aber somit macht das ganze system ja keinen sinn....

dann schieß ich ja immer auf den kopf, der ist auch in den meistgen fällen besser
zu treffen als z.b. arm oder bein...

aber mehr spass würd es machen, die gegner kriechen zu lassen

Diratos
07.11.2008, 10:07
Jop finde auch man sollte die richtig verkrüppeln können erst in beide beine "gegner fällt auf den boden" und dann in die Arme ... und dann sollte er noch leben ... dann nenn ich mein char noch satanist und alles ist böse ... dann töte ich keinen mehr lass die alle so liegen xD vielleicht roben die dann ja noch rum ^^

BenderUnit
07.11.2008, 10:22
Jop finde auch man sollte die richtig verkrüppeln können erst in beide beine "gegner fällt auf den boden" und dann in die Arme ... und dann sollte er noch leben ... dann nenn ich mein char noch satanist und alles ist böse ... dann töte ich keinen mehr lass die alle so liegen xD vielleicht roben die dann ja noch rum ^^

Das ist irgendwie nur noch krank. :eek: Da braucht es keinen wundern wenn Computerspieler so einen schlechten Ruf weg haben. :rolleyes:

gw1200
07.11.2008, 10:28
Jop finde auch man sollte die richtig verkrüppeln können erst in beide beine "gegner fällt auf den boden" und dann in die Arme ... und dann sollte er noch leben ... dann nenn ich mein char noch satanist und alles ist böse ... dann töte ich keinen mehr lass die alle so liegen xD vielleicht roben die dann ja noch rum ^^

Ich sehe das als Ironie. Übrigens bei einem Monty-Python-Film hatte man das schon (ich glaube bei "Die Ritter der Kokosnuss").

http://www.youtube.com/watch?v=wFPuXe5Lwx0 :list3no:

Diratos
07.11.2008, 10:35
Jo es wa der Film die Ritter der Kokosnss ;) und ja es wa auch ironie ... dann könnte ich die ja nicht plündern wenn die noch leben :P

Anemia
07.11.2008, 10:44
Ich denke mal das problem wird man später sicherlich irgendwie beheben können , wenn es den erstmal das Construction Set gibt.

Bin mir ziehmlich sicher das es möglich ist die Werte wie geschwindigkeit einzustellen so das sie die Gegner dann auch wirklich deutlich langsamer bewegen wenn ein bein verkrüppelt ist.

Schopy
07.11.2008, 13:34
Ich empfehle immer auf den Kopf zu schiessen bzw zu schlagen. Das haut selbst einen Behemoph relativ schnell von den Beinen...

SoftKiller
07.11.2008, 14:11
natürlich ist das am sinnvolsten für nen schnellen kill.

aber die frage nach dem sinn des zielsystems bleibt ja nach wie vor :auh

würde z.b. bei zwei gegnern erstmal einen bewegungsunfähig/langsamer machen, um dann den anderen zu bearbeiten. wenn zwei auf mich zurennen, jeweils ein schuss in jedes bein bei den gegnern, auf abstand gehen und dann loslegen.

das wäre super! wird das wohl noch mit nem patch kommen?

Diratos
07.11.2008, 21:11
4 schüsse in alle beine und die robben zu dir ... wäre zu geil