PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fable vs. Oblivion



Yuccapalme
04.11.2008, 20:12
Huhu,

ich bin zur Zeit wieder auf 'nem Rollenspieltrip. Hab jüngst meinen WoW-Account still gelegt, mir 'ne XBOX360 gekauft und Fable 2 gespielt.

Nun habe ich das Spiel durch und bin auf der Suche nach weiteren Rollenspielen. Ich hatte auf der Vorgängerkonsole mal Morrowind. Hat mich nicht so umgehauen.

Wie ist es denn bei der XBOX360? Gibt es lohnenswerte Rollenspiele? Ich habe schon des Öfteren im Laden gestanden und mir bspw. Lost Odyssey oder Oblivion angesehen. Hat jemand Erfahrungen? Kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke im Voraus für eure Meinungen!

Syl
04.11.2008, 20:15
Also ich kann dir nur raten dir Mass Effect zu besorgen.
Eines der besten Rollenspiele aller Zeiten, sehr gut gemacht.
Oblivion ist auch ganz schön, ist halt ne recht freie Welt, aht ne gute grafik und ist halt mehr im klassichen Sinne der Rollenspiele gehalten.

Lost Odyssey habe ich nach der ersten CD weggelegt...ich fands grausam, aber ich denke das ist geschamckssache. ich mag auch dieses Final Fantasy-Kampfsystem nicht.

Wenn du dich zu den Spielen informieren willst: Hier bei Globalgamport findest du zu vielen Rollenspielen Foren die dir auch sicher besser weiterhelfen können als ich^^

White Lord89
04.11.2008, 20:20
Also Mass Effect spiele ich so wie manche Leute WoW spielen.
Mass Effect musst du dir holen!!!!!

Oblivion ist am Anfang super, dann langweiilig weil irgendwie alles gleich aussieht.

Lost Odyssey ist spielerisch, soundmäßig und grafisch schön, man muss halt auf japano rpg stehen, habe ich erstes mal gespielt fand ich nicht schlecht.
das einzige ist Schwierigkeitsgrad ist normal bis schwer

hoffe ich konnte helfen
(mass effect 4ever)

alceleniel
04.11.2008, 20:21
Puh... im Grunde kann man kein anderes Rollenspiel wirklich mit Fable vergleichen, da keins eine so ausgeprägte soziale Komponente (Familie, Interaktionen mit den Bewohnern...) hat wie Fable.

Nichtsdestotrotz gibt es tolle Rollenspiele für die Xbox.

Oblivion (http://www.oblivion-game.de) hat auch eine offene Welt, die man nach Lust und Laune erkunden kann (spielt sich aber ähnlich wie Morrowind). Hier kannst du auch Häuser kaufen.

Mass Effect (http://www.masseffect-game.de): ein Science-Fiction-RPG mit einer tollen Story und großer Entscheidungsfreiheit

Fallout 3 (http://www.fallout-game.de): ein Endzeit-Rollenspiel

Two Worlds (http://www.twoworlds-game.de): ist ähnlich wie Oblivion, also eine relativ große, frei begehbare Welt

Lost Odyssey soll auch sehr gut sein, geht eher in Richtung Japano-Rollenspiel

Nett sind auch Eternal Sonata, Enchanted Arms (geschmackssache) und Blue Dragon (auch eher geschmackssache).

edit:

Wenn du dich zu den Spielen informieren willst: Hier bei Globalgamport findest du zu vielen Rollenspielen Foren die dir auch sicher besser weiterhelfen können als ich^^

Richtig und die Seiten habe ich gleich mal verlinkt ;)

Soulja Boy123
04.11.2008, 20:23
Also Oblivion kann ich dir nur ans Herz legen.Wenn du eher das typische Rollenspiel(mit Schwert und Schild sprich Fable und Herr der Ringe) magst,wirst du ne Menge Spaß mit Oblivion haben.
Mir persönlich gefällt Mass Effect nicht so richtig,aber es ist gut wie schon Syl gesagt hat.Mass Effect is eher Si-Fi-Rollenspiel.

@ Syl: Kommst du aus Bielefeld????

Syl
04.11.2008, 20:55
Jap, ich bin aus Bielefeld...

Und ich gebe alceleniel Recht, du kannst kein Spiel wie fable finden, es ist halt keines so sehr auf soziale interaktion ausgelegt wie dieses.

Yuccapalme
04.11.2008, 21:04
Danke euch allen! :)

Vito
04.11.2008, 21:24
Also ich kann dir Blue Dragon empfehlen, ich spiele zwar normalerweise keine rundenbasierten Rollenspiele (ich bin eher Shooter ;)) aber das Spiel hat mich echt umgehauen!

BloodOrange
04.11.2008, 22:47
standart^^ Akira Toriyama eben^^ probier mal Dragon Quest wenn dir das gefallen hat ^^

alceleniel
05.11.2008, 07:49
standart^^ Akira Toriyama eben^^ probier mal Dragon Quest wenn dir das gefallen hat ^^

Wäre mir neu, dass es das für die Xbox gibt...

BigRedDevil
05.11.2008, 09:54
infinite undiscovery kann ich nur empfehlen ist mit echtzeit kämpfen

zeti666
05.11.2008, 09:57
ich würde ebenfalls fable mit keinem anderen rollenspiel vergleichen ...

außerdem gibts bei rollenspielen ja wieder so verschiedene arten.

so final fantasy mäßig. also so runden basiert. das ist etwas, das mir persönlich überhaupt nicht zusagt (nur bei pokémon find ichs sehr gut!).

dann aber auch solche sachen wie zelda, oblivion oder so.

vll wär sacred 2 was für dich?

Yuccapalme
05.11.2008, 12:24
Sacred 2 werd' ich mir auf jeden Fall kaufen...wenn's dann 2009 mal irgendwann für die XBOX rauskommt. -.-

Bis dahin werde ich mir die Zeit mit dem ein oder anderen hier vorgeschlagenen Spiel verkürzen.

BigRedDevil
05.11.2008, 12:44
die dialoge die der char bei sacred 2 von sich lässt sind aber richtig schlecht.
da kommen dann so sprüche wie: bist du der kartoffel könig?

Artemis
05.11.2008, 13:40
Das Feature mit Heiraten, Kinder kriegen und Häusle kaufen erinnert mich an das gute alte Harvest Moon für den SNES *seufz*

Nur dass man da keine Bösewichte erschlagen hat, sondern Kühe bürstete und Rüben erntete ;)

Lorion
05.11.2008, 13:48
Das Feature mit Heiraten, Kinder kriegen und Häusle kaufen erinnert mich an das gute alte Harvest Moon für den SNES *seufz*
Jaaaa, das Spiel hab ich geliebt und Tag und Nacht gezockt! :)


Nur dass man da keine Bösewichte erschlagen hat, sondern Kühe bürstete und Rüben erntete ;)
Oder Hühnchen nicht getreten sondern rumgetragen hat, damit sie glücklich werden und goldene Eier legen! :D

KiLL3R T0MAT0
05.11.2008, 14:06
Also Oblivion kann ich dir nur ans Herz legen.Wenn du eher das typische Rollenspiel(mit Schwert und Schild sprich Fable und Herr der Ringe) magst,wirst du ne Menge Spaß mit Oblivion haben.


Also ich mag fable und herr der ringe, aber oblivion find ich stinklangweilig:o

Fable kann man halt mit keinem spiel vergleichen. Aber außer oblivion und two worlds gibts auch kein rollenspiel in der richtung für die xbox 360. Bei two worlds gefällt mir das kampfsystem besser, ist aber technisch irgendwie unausgereift.

BlackJack89
05.11.2008, 14:06
Ich bin ja immer noch Fan von Harvest Monn für die PS 1.
Aber egal, ich denke auch das Oblivion was ganz anderes ist wie Fable. Allein schon weil bei Fable das "gekloppe" nicht unbedingt im Vordergrund steht.

alceleniel
05.11.2008, 14:10
Wenn du eher die soziale Komponente bevorzugst, kann ich dir die Sims empfehlen. Und in gewisser Weise ist es ja auch Rollenspiel. :D

*nicht ganz ernst gemeint*

Die Sprüche in Sacred sind aber wirklich geschmackssache. Mir gefallen sie eigentlich ganz gut.

G.Hirn
05.11.2008, 14:16
Fable kann man halt mit keinem spiel vergleichen. Aber außer oblivion und two worlds gibts auch kein rollenspiel in der richtung.

Wenn das in die Richtung geht, dann geht Gothic aber auch in die Richtung ;)

@BlackJack,
gerade bei Fable steht das "Gekloppe" im Vordergrund, da es ein Action-RPG ist, da sind Oblivion, 2 Worlds und Gothic nicht so actionlastig.

Aber inwiefern ist Fable denn ein RPG ?
Also für mich macht u.a. ein Rollenspiel aus, dass ich in Dialogen die Möglichkeit habe zwischen verschiedenen Antworten zu wählen, ist in Fable ja nicht so.

EDIT:
@Tomato,
okay, jetzt ist es verständlich ;)

Lord Gamer Deluxe
05.11.2008, 14:16
*zu stimm* Sacred 2 Sprüche sind echt mies,kann man aber abstellen^^

Also zu Thema selbst,find ich Oblivion und Fable 2 nicht vergleichbar,denn Oblivion ist shcon viel älter,aber serh gut und fable 2 halt,eh.fable 2 halt.
Von der Handlung her find ich eindeutig Oblivion besser(echt hamme story und quest) habs selber lange gezockt.
Von den möglichkeiten her find ich Fable 2 besser.

KiLL3R T0MAT0
05.11.2008, 14:22
Wenn das in die Richtung geht, dann geht Gothic aber auch in die Richtung ;)


Upps, ich meinte für die xbox 360!

Dragon~Hunter
06.11.2008, 01:40
Danke euch allen! :)

Hast du denn schon alle Erfolge und alles endeckt????Weill ich finde das Fabel 2 ein Spiel ist wo man ewig Spielen könnte ;)

El Gitarero
06.11.2008, 13:44
ich auch und finde es gut das man es immer wieder auf andere arten durch spielen kann und die interaktion der umgebung is auch einfach genial

^.Cr4sH
06.11.2008, 15:12
Naja, ich selbst hab Oblivion auch sehr gern gespielt. Allerdings ist es bei weitem nicht so übersichtlich wie Fable 2. Ich kam damals, als ich es das erste Mal im Laufwerk hatte, überhaupt nicht zurecht. Geschweige davon kannst du von Anfang an alle Großstädte bereißen und weißt gar nicht so recht wo du anfangen sollst. Von den zahllosen teilweise sinnlosen Verliesen wollen wir gar nicht erst reden...
Da gefällt mir doch ein Fable 2 mit begrenzten "Umherlaufmöglichkeiten" um einiges besser als dieser unübersichtle Kram.

Also, wenn ich dir ein Rollenspiel für die 360 raten kann, dann auf jeden Fall Mass Effect. Das ist nen Bomben-Game.

Vito
06.11.2008, 15:22
Also, wenn ich dir ein Rollenspiel für die 360 raten kann, dann auf jeden Fall Mass Effect. Das ist nen Bomben-Game.

Genau, würde ich dir auch noch vorschlagen.

El Gitarero
06.11.2008, 15:53
bin wol der einzige in diesem treat ders noch ncih gezockt hat

G.Hirn
06.11.2008, 16:34
Jop, Mass Effect ist aufjedenfall genial, für Leute, welche wert auf Story und Charaktere legen. Nur spielt dies in der Zukunft, differenziert sich also stark von Oblivion oder Fable 2.

Bei Oblivion hat mir auch der rote Faden gefehlt und es gab einfach zu viele Städte, es soll einen Dreh- und Angelpunkt in einem Spiel geben, so wie in Gothic 2 Khorinis oder in Mass Effect das Raumschiff Normandy, also Orte, die man immer wieder besucht und welche sich ändern (In Form von neuen Dialogoptionen etc.).
Leider war das bei Oblivion, aber auch bei Gothic 3 oder Two Worlds, immer nur eine aneinander Reihung von Städten welche nicht wirklich von Bedeutung waren. Was mir an Oblvion auch nicht gefällt, ist die extrem leere und dadurch unbelebt wirkende Spielwelt, da ist Gothic 3 besser, dafür hingegen sehen die Städte in Bethesda's Game alle anders aus und in Pyranha Bytes Werk sieht einfach alles gleich aus (in den einzelnen Klimazonen).

Trotzdem bin ich verfechter einer offenen Spielwelt, das gefiel mir bei Fable 2 überhaupt nicht :baeh

Pantz
06.11.2008, 16:35
Also ich habs wenigstens mal angefangen hatte aber kein bock mehr drauf
also ich hab in fable 2 alle erfolge und hab alles entdeckt
ich find es ist zwar ein HAMMER GAME aber genauso kurz wie der erste teil find ich schade aber trotzdem ein ----^ xD

El Gitarero
07.11.2008, 08:43
mir machtz immer noch spass weil ich so fielel möglichkeiten hat is aber wirklich zu schnell durchgespielt

Drenex
07.11.2008, 17:16
bin wol der einzige in diesem treat ders noch ncih gezockt hat

Nein ich kann dich trösten, ich habe es auch noch nicht gespielt, aber plane es.^^

Apropos ME: Ich habe gehört es gibt Unterschiede zwischen 360 und PC Version, stimmt es? Wenn ja, welche?

alceleniel
07.11.2008, 17:25
Apropos ME: Ich habe gehört es gibt Unterschiede zwischen 360 und PC Version, stimmt es? Wenn ja, welche?

Wäre jetzt eher was für's ME-Forum aber ok ;) Es gibt eigentlich keine Unterschiede, außer dass das Menü und die Steuerung an den PC angepasst wurden und das Minispiel (steuerungsbedingt) anders aufgebaut ist.

Drenex
07.11.2008, 18:08
Wäre jetzt eher was für's ME-Forum aber ok ;) Es gibt eigentlich keine Unterschiede, außer dass das Menü und die Steuerung an den PC angepasst wurden und das Minispiel (steuerungsbedingt) anders aufgebaut ist.


Ich dachte mir das passt so gut in dieses Thema. ;D
Danke für die Erklärung. :D

Skarin
08.11.2008, 16:15
Ich zock Fable 1 ziemlich gerne bloß es hatt auf meiner 360 so viele Bugs das is echt nervig

donchristian1
08.11.2008, 16:19
ich spiele fable 1 noch auf meiner alten xbox 1^^
die steht nämlich noch brav neben seinem kleinem bruder der 360.
(verstehen sich ganz gut die beiden^^).

Skarin
09.11.2008, 16:32
Ich hatte das problem das meine alte auf einmal nichmehr geht aber ich schaff es einfach nich sie wegzuschmeißen

castelvetrano84
11.11.2008, 16:13
Also wenn du mal genug hast von Spiele im mittelalterlook musst du dir Mass Effect kaufen. Ich habs auch und es ist einfach der hammer.. du entscheidest wie du antwortest usw, du kannst in der galaxie rumreisen usw und die grafik ist ein traum..Aber wie gesagt, niergends kannst du so viel machen wie bei fable (familie usw)

fable-fan17
12.11.2008, 15:30
noch ein gutes rpg is star wars knight of the old republic spiel ich jetz noch immer obwohl für xbox 1 is, is aber egal
(fable2 , 2x durchgespielt und liegt jetz irgendwo im staub .)

Wraith
11.12.2008, 13:13
Huhu,

ich bin zur Zeit wieder auf 'nem Rollenspieltrip. Hab jüngst meinen WoW-Account still gelegt, mir 'ne XBOX360 gekauft und Fable 2 gespielt.

Nun habe ich das Spiel durch und bin auf der Suche nach weiteren Rollenspielen. Ich hatte auf der Vorgängerkonsole mal Morrowind. Hat mich nicht so umgehauen.

Wie ist es denn bei der XBOX360? Gibt es lohnenswerte Rollenspiele? Ich habe schon des Öfteren im Laden gestanden und mir bspw. Lost Odyssey oder Oblivion angesehen. Hat jemand Erfahrungen? Kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke im Voraus für eure Meinungen!

Das japanische Kampfsystem ist unendlich ermüdend ^^
Darum würd Lost Odyssey für mich nicht in Frage kommen.

Two Worlds ist das Geld nicht wirklich wert. Habs bei einem Freund begutachten können.

Und Mass Effect ist von den KotoR Machern, Grund genug um es zu ignorieren ^^

Wenn man (was annähernd aktuelle Games betrifft) überhaupt etwas mit Fable vergleichen will bzw. einen guten "Ersatz" sucht,
würd ich allerhöchstens noch ne TES4 Empfehlung aussprechen.
Sofern es sich auf die Xbox360 bezieht.

Aber da du ja schreibst, dir hätte Morrowind nicht zugesagt,
ist auch diese Empfehlung mit Vorsicht zu geniessen.

Fableholikerin
12.12.2008, 10:29
Also jetzt mal ein Knaller
LAST REMNANT
oder prince of persia(kein Rollenspiel)

Edit::motz Kannst du btte ausschreiben was (TES4) ist:motz

ZiRo
12.12.2008, 13:19
Edit::motz Kannst du btte ausschreiben was (TES4) ist:motz

TES4 = The elder Scrolls 4 (Olbivion)

Kostja
01.01.2009, 23:46
ich glaube man kann fable auch nicht mit anderen spielen vergleichen .
habs heute erst fertig gezoggt un mir gefällt das spiel einfach richtig von der grafik herr un der geschichte (hammer game)
oblivion hatt mir nicht so gefallles am anfang war es scho geil aber im mittleren teil wurds langsam langweilig.

Fettes Weasel
03.01.2009, 15:01
Huhu,

ich bin zur Zeit wieder auf 'nem Rollenspieltrip. Hab jüngst meinen WoW-Account still gelegt, mir 'ne XBOX360 gekauft und Fable 2 gespielt.

Nun habe ich das Spiel durch und bin auf der Suche nach weiteren Rollenspielen. Ich hatte auf der Vorgängerkonsole mal Morrowind. Hat mich nicht so umgehauen.

Wie ist es denn bei der XBOX360? Gibt es lohnenswerte Rollenspiele? Ich habe schon des Öfteren im Laden gestanden und mir bspw. Lost Odyssey oder Oblivion angesehen. Hat jemand Erfahrungen? Kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke im Voraus für eure Meinungen!

ich kann dir auf jedenfall lost oddysee empfehlen aber auch nur wenn du auf rundenbasierte kämpfe stehst. die geschichte wurde von dem selben atzen geschrieben der final fantasy gemacht hat die grafik is top die musik auch und es ist schweine schwer