PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Geschenk von den Machern von Oblivion



Kain_the_Lost
04.11.2008, 13:40
So Hallo erstmal,

Nun ist es Zeit dass ich meiner Erleichterung über Fallout 3 Luft mache.

Seit diversen Monaten sitz ich nun bereits auf heißen Kohlen, bis endlich das Release von F3 diesen Terrorzustand beendet hat. Doch viele Frage gingen natürlich durch meinen Kopf:

1. First Person für ein Game wie Fallout? Nun gut wir kennen alle RPG´s wie Oblivion bzw. diverse Vorgänger von gleichnamigen Verlag wie F3. Nun aber sobald das Game lief, erkannte ich das es sich bei Fallout 3 doch nicht um einen stumpfen Shooter handelt, aus dem alle Rollenspielaspekte verschwunden sind. (Besonders in einer Ära ohne Schwerter und Kettenhemden in RPG´s befürchtet man schnell solche Zustände)

2. Übertriebene Grafikarmut? Nein auch nicht, zwar ist die Grafik meinesachtens nicht mehr so liebevoll wie in den Vorgängerteilen, dennoch ist jeder Ort wohl etwas für´s Auge. Allein die unterschiedlichen "Themen" für die "Dungeons" sind positiv zu vermerken, da jeder erkennt, das ein U-Bahntunnel, sich stark von einem Technischen Museum unterscheidet. (wie schon im Titel vermerkt spiele ich hier auch auf Morrowind oder Oblivion an, bei welchen es geschafft wurde, eine Unendlich große Karte, mit 3-5 Arten von studpide wiederholenden Dungeon zu füllen. "Hach wieder eine alte Elfenruine deren großes Geheimnis es ist, dass die leeren Gänge mit dem Standartskelett das in der Ecke liegt, sich nicht nach rechts, sondern diesmal nach links winden...")

3. Unstabile Performance? Ja leider... Auch ein guter Grund gewesen, dass ich mir F3 auf Konsole geholt habe und nicht nur auf PC. Leider musste ich erkennen, dass die Technik zwar großteils funktioniert, dennoch es selbst auf der PS3 zu Abstürzen kommt. (Erstaunlich - würde Bethesda ein Buttermesser rausbringen, würde das vielleicht auch abstürzen oder schwere Ausnahmefehler erzeugen...) Nun aber wofür gibt es dutzende Patches die alte Probleme durch neue austauschen? Trotzdem könnte ich manchmal heulen wenn ich die PC Version starte und das Game aus dem Freezen und Blackscreenwerfen kaum noch rauskommt.

4. Sinnlose Storyfetzen, statt cooler Endzeitquesten? Nein allen Himmel sein Dank, ist zwar die Hauptstory von Fallout 3 eine ziemliche Sparvariante eines guten Plot´s, aber die dutzenden Nebenquests, füllen einfach die zu kurze Hauptsequenz. Coole NPC´s, coole Sprüche und Dokumentationen einer echt gelungenen Endzeitwelt. Einzig und allein scheint es etwas schade, dass es außer Megaton keine wirklich großen Städte wie Bunkerstadt, oder "The Hub" mehr gibt...

5. Kein Wiedererkennungswert mehr zu den Vorgängern? Auch nicht, die Gleichen Gegner, die gleichen Vereinigungen (Auch wenn einige Ziele und Darstellungen sich abgeändert haben), und weiterhin das unverhältnismäßig coole sarkastische "neue Amerika" das alle Spieler des Vorgängers bisher geniessen durfen.

Nun mir selbst werden sicher noch irgendwelche positiven und negativen Aspekte einfallen, aber insgesamt, haben meine schlimmsten Vorahnungen sich nicht erfüllt und F3 ist ein Hammergame, welches mich noch dutzende Stunden ins Radioaktive Niemandsland von WDC entführen wird.