PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splatter?



Calahan
03.11.2008, 20:48
Für wie gelungen haltet Ihr eigentlich die Splatter im Spiel?

Also mir machen sie Spaß :)
Ist immer ordentlich was los im VATS.

Sosuke
03.11.2008, 20:57
Joa schon sehr gelungen,
auf dauer zwar auch etwas eintönig...
aber ohne die Einlagen (also CUT) wärs sicherlich nur halb so lustig.
Finde es schade das man die kamera (im zeitluen-modus) nicht frei bewegen kann, da sieht man manchmal (häuserkampf) leider nicht soviel vom splatter.

Harold
03.11.2008, 21:01
ich finds eigentlich übertrieben und ist mir zu unrealistisch. also mit ner pistole körperteile abschießen und so....
wär mir lieber, wenn ne kleine eintritts- und richtig fette austrittswunde oder so da wären :P
bei schrotflinte und explosives kann natürlich auch mal was "verloren" gehen^^

aber in der regel zuviel splatter. garkeiner ist allerdings auch schlecht

Hightower
04.11.2008, 13:59
Generell finde ich die Bevormundung Erwachsener Menschen zum Kotzen. Ich kann für mich selbst entscheiden, wie realistisch ich Blut und Gewalt sehen möchte.

Allerdings frage ich mich, ob es denn derart Detailgetreu (Raider wird von einer Art Panzerhandschuh der Schädel zertrümmert) dargestellt sein muss wie in einem der Videos der Fallout-Entwicklerseite. Wie gesagt, Blut gerne, auch Wunden, aber wie im Schlachtbetrieb muss es denn dann auch nicht sein, aber das ist Gott sei Dank alles Geschmacksache.

marcell101
04.11.2008, 14:13
find das ist so faszienirt dann noich die bemerkungen arm verkrüppelt und so

finds aber realistisch

Anemia
04.11.2008, 14:33
Generell finde ich die Bevormundung Erwachsener Menschen zum Kotzen. Ich kann für mich selbst entscheiden, wie realistisch ich Blut und Gewalt sehen möchte.


Also ... ansich solltest du auch schon "erwachsen" sein .. wenn du das spiel gekauft hast oder es spielst.

Also ich bin's :)

Aber du hast schon irgendwie recht , mich nervt diese Zensur sache auch. Vorallem da es unabhängig jeglicher sinnhaftigkeit zu passieren scheint. Jeh nach lust und laune wird das eine spiel zensiert und das andere mal wieder nicht. Wenn man wenigstens eine gerade Linie erkennen würde oder anhaltspunkte hätte was zensiert wird und was nicht.

also die Dt. Cut. Vers. von F3 hätte auch einen 16 Aufkleber bekommen können .. bei der Uncut kann ich den FSK 18 verstehen.

Hightower
04.11.2008, 15:03
Schön, dass es dennoch durch Blutpachtes möglich ist, der Deutschen Zensur eine lange Nase zu zeigen.

Für mich hört der Spass auf wenn, wie bei einem der legendären Vorgänger, Roboter kein Öl mehr verlieren nachdem sie beschädigt wurden. Eine derart rigide Darstellungsverweigerung finde ich höchst albern.

Lisaa
04.11.2008, 17:37
Finds auch etwas albern mit der Zensur. Zumal ja genug Körperteile, Blut etc. als "Deko" rumliegt, warum kann man also sowas nicht selbst machen?

Was ich so in Videos sehen konnte, fand ich teilweise auch etwas übertrieben, aber wenn man aus 2m 2 Sturmgewehrsalven in den Kopf bekommt, bleibt halt nicht viel übrig... bei mir fallen die Leute nach so einer Behandlung einfach um... langweilig...

Kain_the_Lost
05.11.2008, 08:39
Hmm bin tendenziell auch gegen die Zensur von F3. So seltsam es wohl ist, ich hab mich zwecks der detailierten und liebevollen Grafik (damit sind natürlich auch Schußwunden gemeint) in F1 hineingegraben.

Dennoch find ich das Splattermodul bei F3 einfach zu absurd. Daher hab ich mir auch die Dt. Version geholt (Jetzt werden sicher einige Leute aufbrüllen, aber ich find noch immer das Fallout wg. Atmosphäre lebt und nicht allein durch Kettensägenterrorhirnblutgekrösematsch). Ich frag mich halt wo die alten Animationen sind, wo es einen einfach nur durchsiebt wenn man mit der Maschinenpistole draufzieht, oder einfach jemand mit Schusswunden zusammenbricht. Dieses ich schiess mit ner .22 auf einen Arm und seine Körperteile landen in 14 verschiedenen Bundesstaaten, ist mir einfach zu strange.

Gut mit nem großen Kaliber darf es schon sein, dass der Körper sich von irgendwas trennt. Wenn die Abwechslung jedoch sich nur dadurch abzeichnet ob der Kopf oder der Arm ausfällt, naja nicht mein Style.

Ansonsten ist die Zensur in F3 ja sehr scheinheilig, siehst "Kinderskelette" und auf Kettengezogene Leute, die sämtliche Extremitäten beraubt wurden und wenn man auf jemand schiesst darf kein Tropfen fliessen - jaja man kennt es ja....

Hightower
05.11.2008, 09:56
Bin erst am Anfang des Spiels, und hab mich ehrlich gesagt schon ein wenig "satt" gesehen am Blut. Ok, jemanden mit Schlagstock zur Vernunft zu bringen hat gewisse Folgen, aber eine Blutorgie im Stile von Braindead muss es ja nicht gleich sein.

gw1200
05.11.2008, 10:07
Die Verletzungen mit Kleinkalibern könnten tatsächlich etwas zurückgenommen werden. Was das Blut an sich betrifft greif ich mir wirklich an den Kopf, warum jemand bei einer +18-Version diese albernen Szenen noch rausschneiden muss. Da gibt es Kinofilme die wesentlich schlimmer sind.

Ansonsten finde ich die Szenen ganz amüsant im Gegensatz zu den komischen Gliedmassen-Verrenkungen durch die Physik-Engine.

Shoran
12.12.2008, 16:50
Macht der "Bloody Mess" Perk eigentlich einen grossen Unterschied?

Janshi
12.12.2008, 18:01
Jo es macht schon einen ordentlichen Unterschied. Hab bis jetzt 60h ohne Bloody Mess gespielt und etwa 70h mit, also mit dem Perk zerplatzen dir die Gegner deutlich öfter.

Shoran
12.12.2008, 18:46
Ist die Animation aber die Gleiche oder sieht es besser aus und findet man dann überhaupt noch was zu looten?

Janshi
12.12.2008, 19:09
Was meinst mit Animation?
Also viele finden es zu übertrieben, ich liebe Bloody Mess :D
Zum Looten findest du mehr als genug, oft zerschießt die Gegner halt in blutige Stücke, sind aber genug große Teile übrig zum Looten.

Zorro17
12.12.2008, 19:15
Häufig ist auch das Looten einfacher, da nur ein kleines Teilchen zum Looten (Anklicken) reicht und bei Bloody Mess das Ganze ja in alle Richtungen zerspritzt. D.h., man muß häufig nicht auf das Dach etc. klettern, wenn "nur" ein Auge etc. auf dem Boden rumliegt. :P

Shoran
12.12.2008, 23:48
Was meinst mit Animation?
Also viele finden es zu übertrieben, ich liebe Bloody Mess :D
Zum Looten findest du mehr als genug, oft zerschießt die Gegner halt in blutige Stücke, sind aber genug große Teile übrig zum Looten.

Na Animation - ob es anders aussieht als ohne den Patch, schliesslich zerplatzen die Gegner auch ohne Patch recht oft...

Wes Craven
13.12.2008, 00:05
Na Animation - ob es anders aussieht als ohne den Patch, schliesslich zerplatzen die Gegner auch ohne Patch recht oft...

also ich habe die uncut und ohne bloody mess noch NIE einen gegner zerplatzen sehn oO

gut die körperteile fallen ab und kopf zerplatzt, aber so wie beim Bloody Mess hab ich es noch nich gesehn.

Stell dir das so vor:

du hast ne Wassermelone

OHNE Bloody mess: du stichst in die Melone rein und teilst sie in 2 Stücke
MIT Bloody mess: du holst dir nen vorschlaghammer und haust auf die Melone drauf

so UNGEFÄHR sehen die gegner danach auch aus xD

ich persönlich finde es net so toll... ich will schliesslich selbst die gliedmaßen der Leichen meiner opfer abtrennen mit dem Chinesischen offiziersschwert^^
(Unlogisch: man kann arme auch abschneiden mit dem Baseballschläger oO)

Pixie
13.12.2008, 00:46
Also ich persönlich (hab´s schon mal angemerkt) find den Splatter einfach nur lachhaft. Nimmt den Spiel die Atmosphäre. Viel zu übertrieben!

MfG Pixe

Jesse Custer
13.12.2008, 09:00
meine meinung habe ich auch schon mal gesagt, glaube ich.
Habe mir die englische Version gekauft und mir die deutsche von nem freund besorgt.

Fazit:
...obwohl die splattereffekte stark übertrieben sind machen sie mir einfach spaß und es ist schön in der VATS-zeitlupe anzuschaun. für m ich hebt das eindeutig die spiel-atmo und das feeling.

Meinutokawa
13.12.2008, 21:20
also ich hab zwar den uncut patch, weil ohne splatter ist es halt auch nur das halbe vergnügen, aber wenn gegner bei einem kritischen kopftreffer in alle einzelteile zerplatzen, find ich das schon eher störend.

das einzig positive ist, wenn ein gegner auf einer erhöhten position steht und man in den runtergefallenen einzelteilen, doch noch eine rüstung samt waffen usw. findet.

murph
14.12.2008, 11:53
ich hab an einer anderen stelle schon mal geschrieben, aber hier passts auch gut dazu *g*:

ich hab fünf stunden die deutsche cut gespielt, und dann hat es mich so angenervt, dass ich mir die a-version bestellt habe und bis zum eintreffen derselben das spiel nicht mehr gespielt habe.

bin an und für sich kein gore und splatter fan und hab die cut/uncut-discussion auch immer irgendwo belächelt, aber bei f3 wird dir in der cut-version bei jedem kampf um die ohren gehauen, dass die version cut ist. sowohl durch das gegner-verhalten beim kampf (du ballerst dem ghul auf einen halben meter mit der kampfschrote ins gesicht und alles was passiert ist ne rolle rückwärts) als auch durch die einblendungen auf dem HUD ("kopf verstümmelt", aber du siehst nichts davon). und das nervt nach einer gewissen weile einfach tierisch. da komme ich mir einfach um einen teil vom spiel betrogen vor, und zwar um die adäquate nutzung des VATS system. was hats für einen sinn, bestimmte körperteile anzuvisieren, wenn der (gefühlte) effekt immer der gleiche ist?

die splatterei selber ist teilweise echt übertrieben, da kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen. da häts teilweise auch ein sauberes loch im kopf getan, anstatt das es dem gegner gleich die ganze rübe runterreißt. aber insgesamt rundet der splatter-effekt das spiel definitiv ab. und letztenendes... einem raider in seiner raiderbude inmitten seiner raiderkumpel aus 50m mit der gleisnagelwumme die rübe an die wand zu naglen rockt :D da passt der splatter einfach perfekt ...

Jesse Custer
14.12.2008, 12:53
...da stimme ich dir voll und ganz zu :D...habe auch beide versionen gespielt ;)

Leckerwurstbrot
15.12.2008, 18:37
Allzuviel neues kann man hierzu ja nicht wirklich hinzufügen.

Daher meine Meinung:
Ich persönlich bin ein riesiger Gore und Splatter Fan. Ich liebe Blutfontainen in Filmen, bei denen das Blut einer ganzen Bevölkerung verspritzt wird.
DENNOCH: Die Splatter Effekte in F3 sind tatsächlich übertrieben!?
Von ner 9mm trent sich der Kopf nicht haargenau am Hals ab und zerplatzen sollte er davon auch nicht. Mit einer Schrotflinte aus nächster nähe sollte es meiner Meinung auch nicht den ganzen Gegner zerreißen, sondern vllt den Oberkörper wegsprengen.
Von der Umsetzung (umherfliegende Augen, Innereien) bin ich aber nichts desto trotz äußerst angetan.

Zur USK: Willkür heißt die neue Strategie unserer allseits beliebten Spaßbremsen. Ein Fallout 3 wird gekürzt, ein Gears of War indiziert und ein Dead Space wird mit diesen hübschen, über-das-gesamte-Cover-ragenden Aufklebern versehen. UNCUT! wtf?
Die offizielle Stellungnahme lautete: "In dem Spiel kämpft man gegen nicht-menschenähnliche Kreaturen."

Mhm..... ist ja egal, dass der Protagonist in den übelsten Arten und Weisen zerlegt wird, wenn er stirbt. Der sieht sowieso aus wie'n Roboter.

In diesem Sinne :auh

marcell101
15.12.2008, 19:39
ich find es ein bissel übertrieben bei blody mess lieber fette austrittslöcher


oder quicktime events wo man raider ausseinander reissen kann oder mit dem schwert einzeln immer die körperteile abschneiden kann aber er stirbt nach arm amputation nicht gleich


das geht natürlich nicht so einfach bei supermutantenn


sterbe animationen wie in deead space:P

Fallout-Gamer
15.12.2008, 19:42
Naja, man töte ja schon in Fallut 3 Menschen (Raider oder wenn man böse ist, dann auch unschuldige) und man aknn Kinder sogar töten, dass gabs in Spiele sehr selten udn ein Wunder, dass das in Deutshcland erlaubt ist.
Man kann ja einem Kind mit einer Kampfflinte in den Kopf schißen, so das er zerplatzt und weiter verstümmeln.

alceleniel
15.12.2008, 19:42
Zur USK: Willkür heißt die neue Strategie unserer allseits beliebten Spaßbremsen. Ein Fallout 3 wird gekürzt

Bethesda hat Fallout gekürzt, nicht die USK. Es wäre zumindest einmal interessant zu wissen, wie die USK die ungekürzte Fassung bewertet hätte.

Fallout-Gamer
15.12.2008, 19:52
Warscheinlich verboten.

Leckerwurstbrot
15.12.2008, 20:43
Bethesda hat Fallout gekürzt, nicht die USK. Es wäre zumindest einmal interessant zu wissen, wie die USK die ungekürzte Fassung bewertet hätte.

Ja schon klar^^ Aber ohne die USK wären sie dazu nicht gezwungen gewesen.

chaosblubbel
15.12.2008, 21:02
ähhhhm man kann in F3 doch keine Kinder umbringen..... und selbst wenn wer will das ? versklaven ist ja schon schlimm genug...

Pixie
15.12.2008, 21:07
Gezwungen? Von vornherein wurde, das Projekt so entwickelt. Man möchte ja schliesslich, so viele Käufer bekommen wie möglich. Da wurde Zensur schon mit eingeplant. Soweit ich weiss (kann mich irren), sind 3 verschiedene Versionen, von Fallout 3 auf den Markt gekommen. Dann ist alles nur noch eine Frage der Produktplatzierung.

Also meiner Meinung nach, kann von Zwang keine Rede sein.:D

MfG Pixie

Manni
15.12.2008, 21:10
Finde die ganzen splatter sachen eig. ganz witzig...
Zwar sind sie unrealistisch aber.... NA UND!!!???
Spaß solls machen!

Außerdem finde ich es überhaupt lustig das GoW2 in Deutschland verboten ist
Dead space ( welches meiner Meinung nach 10x schlimmer ist ) aber nicht.

Sollen die Leute doch selbst entscheiden können was für sie gut is und was nicht.

Und wenn dann 15 Jährige Menschen mit solchen Spielen herumrennen (so wie ich ), dann ham die Eltern was in der Erziehung falsch gemacht... ^^
:D
( Aber mal ehrlich, mich stört Splatter + so so was von garnicht und ich bin auch nicht geistig gestört und überleg mir Pläne wie ich am besten an ein Mg mit Kettensägenbaijonett komm... )

Severok
15.12.2008, 21:21
Finde die ganzen splatter sachen eig. ganz witzig...
Zwar sind sie unrealistisch aber.... NA UND!!!???
Spaß solls machen!

Außerdem finde ich es überhaupt lustig das GoW2 in Deutschland verboten ist
Dead space ( welches meiner Meinung nach 10x schlimmer ist ) aber nicht.

Sollen die Leute doch selbst entscheiden können was für sie gut is und was nicht.

Und wenn dann 15 Jährige Menschen mit solchen Spielen herumrennen (so wie ich ), dann ham die Eltern was in der Erziehung falsch gemacht... ^^
:D
( Aber mal ehrlich, mich stört Splatter + so so was von garnicht und ich bin auch nicht geistig gestört und überleg mir Pläne wie ich am besten an ein Mg mit Kettensägenbaijonett komm... )

GoW 2 = God of War 2?
verboten?
Hab mir im Karstadt letzens erst das ab 18 Bundle mit 1 und 2 gekauft ^^

das höre ich zum ersten mal, das das game verboten ist.
Bis spiele verboten werden (nicht indiziert, das ja harmlos) mus heutzutage viel passieren, bei aktuellen games fällt mir nur manhunt ein.
Und das finde ich absolut berechtigt.

Manni
15.12.2008, 21:25
Nein nein!!!
Gears of War 2 ^^
Sorry wenn das nicht rüberkam^^

Leckerwurstbrot
16.12.2008, 17:28
Also meiner Meinung nach, kann von Zwang keine Rede sein.:D

Angenommen es gäbe keine USK in Deutschland. Also keine Zensur von Unterhaltungsmedien. Ich bezweifle stark, dass die Entwicklerfirmen ihre Spiele freiwillig zensieren würden, weil sie sich denken "Hm das ist schon ein bisschen krass". Die meisten Entwickler passen die Spiele zwar für den Deutschen Markt an, jedoch nur aus Profit Gründen. EPIC z.B. hat GoW2 nicht angepasst. Was ich nur unterstützen kann. Dann holen sich Deutschlands Gamer ihre Blutwürste eben aus Österreich. So what?
Crytec hat z.B. damit gedroht Deutschland als Standort zu verlassen, wenn noch ein Spiel von ihnen zensiert werden muss. (Grund war damals glaub ich die Zensur von Far Cry)

Natürlich waren sie gezwungen Änderungen vorzunehmen. Anfangs wollten sie reale Drogennamen einbauen, haben es aber aus Protest seitens der USA (glaube ich mich jedenfalls zu erinnern) rausgenommen.

Wäre F3 komplett uncut könnten wir uns z.B. Speed oder so statt Med-X spritzen. (Was ich nicht als Drogenverherrlichung gelten lassen will, sondern als Realitätsfaktor)


Außerdem finde ich es überhaupt lustig das GoW2 in Deutschland verboten ist
Dead space ( welches meiner Meinung nach 10x schlimmer ist ) aber nicht.


Stimme dir vollkommen zu. Aber wie gesagt: Willkür.

Verweis:
Wenn man wenigstens eine gerade Linie erkennen würde

Ich bin im allgemeinen nicht gegen die USK, sondern gegen ihre Vorgehensweise. Mal wird etwas zensiert/beschlagnahmt und mal kommts mit diesen dicken Stickern auf den Markt. (Die größe der neuen Kennzeichnungen ist doch wirklich nur noch lästig)

weazz1980
16.12.2008, 18:16
Das Problem an Fallout 3 ist, genau wie in vergleichbaren Spielen, dass man gegen reale menschliche Gegner kämpft... unter anderem. Bei Dead Space z.B. gekämpft man "nur" Aliens. Das ist für die USK kein Grund das Spiel zu zensieren.

Kämpft man gegen Menschen oder kommen Symbole aus der ach so schlimmen deutschen Vergangenheit in einem Spiel schellen bei der USK automatisch die Alarmglocken. Stichwort: "Killerspiele", Amoklauf an Schulen, Kinder werden zu gewaltätigen Kriminellen... so kommt es mir jedenfalls vor.

Dabei sehe ich es genau umgekehrt. Was für Manche der Boxsack ist um angestauten Frust los zu werden oder der abendliche Spaziergang um die Gedanken frei zu machen, ist für uns Gamer halt das Spiel, nicht mehr und nicht weniger...

Ich kann mich aber Leckerwurstbrot nur anschliessen: Wenn auf einer Spielepackung ein Siegel "ab 18" drauf ist, haben die von der USK doch ihre Arbeit getan. Dann ist eine doch eine Zensierung seitens der Spielehersteller nicht mehr nötig... ein 18 Jähriger ist ja Volljährig und kann selbst bestimmen was er sich selbst zumuten will. Und hier liegt auch die Verantwortung bei den Eltern die ja die Aufsichtspflicht haben und bei Minderjährigen überprüfen sollten was die so spielen...

Das ist jedenfalls meine Meinung!

Mich kotzt die Bevormundung jedenfalls auch richtig an und ich werde mir wie schon öfters meine Software aus Österreich importieren :) Sollen Sie halt weiter wild vor sich in zensieren...

Manni
16.12.2008, 20:38
Ja man kämpft eh nur gegen psychopunks und fette riesenmutanten usw.
Voll real...^^
Was hat FO3 ( welches doch in NY spielt ) mit der Deutschen vergangenheit zu tun?
Ich bin froh darüber in Österreich zu leben und daher nur selten auf gekürzte ware zurückgreifen zu müssen...
Außerdem finde ich das PEGI weitaus "sanfter" bewertet ( Pegi is das österreichische usk)
GOTTSEIDANK!!!
Blöd nur das die meisten Verkäufer nur aufs Usk schaun =(

polyh
16.12.2008, 23:35
Angenommen es gäbe keine USK in Deutschland. Also keine Zensur von Unterhaltungsmedien. Ich bezweifle stark, dass die Entwicklerfirmen ihre Spiele freiwillig zensieren würden
USK = Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle

Als es die USK noch nicht gab, war die Situation wesentlich unangenehmer. Elke Monssen-Engberding kennt der eine oder andere ja vielleicht auch noch. Es ist ein Treppenwitz der Geschichte, dass wir dem Amoklauf von Erfurt den leichteren Zugang zu Titeln mit Gewaltinhalten verdanken (durch das novellierte und dadurch sinnvollere JuSchG). Früher wäre so einiges mehr indiziert worden, und das ist ein wenig problematischer als "keine Jugenfreigabe". Nicht nur problematisch für den Hersteller, sondern auch für Forenbetreiber und die Spieler, die sich das Spiel legal besorgen wollen.