PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : karma



Mayers
03.11.2008, 01:35
hi zusammen,

wollt mal fragen wie oder wo karma einfluss hat. also wenn ich was stehle singt ja meine karma, aber ist das schlimm? (wenn man denn guten spielt ;)

ich frage mich manchmal wenn ich wo bin wo ich keine einbusse oder nicht schlecht dastehen will, ob ich nicht die muni stehlen soll die da rumliegt, ist ja für einen guten zweck ^^

was für auswirkungen hat es wenn das karma singt gegenüber den npc's ?

danke für jede antwort & viel spass bei F3

ColdLiquid
03.11.2008, 01:55
Nun es hat die verschiedensten Auswirkungen.

Zum Beispiel hat man bei sehr gutem Karma einen guten Draht zur Stählernen Bruderschaft.

Bei schlechtem Karma dagegen einen sehr guten Draht zu den Ausgestossenen.

Desweiteren beeinflusst es welche Begleiter du mit nehmen kannst. Einige erfordern gutes Karma,andere schlechtes und manche kümmert deine Einstellung zur Welt nicht ^^

Die Leute reagierten halt verschiedenen auf einen je nach Karma Einstellungen und geben so verschiedene Dialog Möglichkeiten.

Mfg
Liquid

Sosuke
03.11.2008, 01:57
Also wenn das Karma singt.....
unbedingt aufnehmen, würd ich nämlich gern mal hören :D

Spaß beiseite,
wenn das Karma ab & zu durch nen Diebstahl sinkt ist das halb so wild.
Dein Gesamtkarma (siehe PiPBoy) ist entscheidend, kannst also ruhig auch mal schlechtes karma in kauf nehmen ohne deinen status als Good Guy zu verlieren. Solltest eben nur nicht übertreiben und jeden scheiß klauen.

Solange du in den Quests die Guten Karma entscheidungen triffst
sollte das jedenfalls kein prob sein.

Tja NPC auswirkungen sind unterschiedlich,
kommt drauf an ob der NPC Good , Neutral , Bad ist,
das verändert die dialogoptionen
und natürlich auch welche NPC du rekrutieren kannst.

Aber letztlich ist auch das nur geschmackssache,
weil jeder weg zum ziel führen kann.

In Megaton z.b. werd ich immer von den bewohnern beschenkt,
weil ich da so nen guten status hab. gibt essen , muni , stimpak etc.

p.s. kannst ja später mit nem perk "Finger" von bösen jungs für gutes karma tauschen

ColdLiquid
03.11.2008, 02:03
Dazu sei aber gesagt das das daran liegt das du Megtaton gerettet hast und es nicht dem Erdboden gleich gemacht hast. ;)

Aber es stimmt schon,wenn ich zum Beispiel irgendwo etwas sehe was ich haben will,dann klau ich es auch,obwohl ich ein Heiliger bin (bei meinem G.O.A.T. kam Priester raus ^^)
Anschliessend geh ich einfach zb. nach Rivent und geb dem Bettler davor einfach mal 2-3 Flaschen sauberes Wasser und gut ist.So bekomm ich mein Karma wieder und hab zusätzlich irgendwas schönes erbeutet.

Mfg
Liquid

Sosuke
03.11.2008, 02:07
Dazu sei aber gesagt das das daran liegt das du Megtaton gerettet hast und es nicht dem Erdboden gleich gemacht hast.

Naja dachte das ist mal selbstverständlich,
tote leute geben einem ja nix :D

und stimmt sauberes wasser an die bettler geben bringt auch +1 karma,
nur finde ich so selten sauberes wasser....

ColdLiquid
03.11.2008, 02:11
Ich weiss garnet wohin mit dem Zeug,weisst du wie oft ich das liegen lasse?

Ich finde relativ viel sauberes Wasser in Medizin Schränken in D.C.
Vielleicht irre ich mich aber in fast jedem zweiten Badezimmer ist ein Medizin Schrank und da ist eigentlich häufig sauberes Wasser drin. Oder in irgendwelchen besetzten Stüstzpunkten wie der Zitadelle,Fort Bannon oder Fort Independence.

Ausserdem kann man sein Karma wieder gut pushen indem man Geld in der Kirche von Rivent spendet.
Leider muss ich sagen,gibt es ausser Stehlen was sehr langwierig ist und töten (was nicht immer sein muss) kaum ne Möglichleit sein Karma auf "waffenfreie" Art zu senken.

Mfg
Liquid

Harold
03.11.2008, 06:08
ich weiß garnicht wie man auf guten karma bleiben soll ?! die angebote der "bösen" sind doch viel besser :P außerdem hacke ich jedes terminal und knacke jede kiste/tür, allein schon wegen der ep. und wenn mir irgendnen arsch blöd kommt, knall ich den auch ab.... verbal kann man sich ja nicht wehren in dem spiel :(
hmmm vielleicht war ich auch deshalb schon auf level20, noch bevor meinen vadder wiedergefunden hatte?! glaub aktuelle statistik sagt was von 140 geknackten schlössern :D

Nun es hat die verschiedensten Auswirkungen.
Zum Beispiel hat man bei sehr gutem Karma einen guten Draht zur Stählernen Bruderschaft.
Bei schlechtem Karma dagegen einen sehr guten Draht zu den Ausgestossenen.
das kann ich nicht bestätigen. ich kann in der zitadelle handeln und alle sind freundlich. die ausgestoßenen hingegen wollen nur technologie von mir kaufen, beitreten darf ich nicht

ColdLiquid
03.11.2008, 08:08
Ist dem so? Ich habe nie wirklich das neagtive Karma bis zum Anschlag bisher ausgereizt. Ich hatte wenn ich mich recht entsinne irgendwas in der Art mal gelesen. Ich weiss ledeglich das ich zu beginn als ich das Fort der Ausgestossenen fand mit ihnen noch handeln konnte...kurze Zeit später allerdings haben sie das Feuer auf mich eröffnet als ich einer Patroullie im Ödland begegnete.Vielleicht ist das der Unterschied der da gemeint war... das man je nach Karma von den Ausgestossenen angegriffen oder verteidigt wird.

Was die Sache mit den Schlössern/Terminals angeht.... ich mach das nicht anders,allerdings sorg ich kurz danach wieder für nen kleinen Karma push durch Wasser ^^.

Und mein Charakter hat "Sprache" fast auf 100...glaub mir,man kann sich Verbal wehren wenn man dumm angemacht wird,aber glaub mir... manchmal hab ich auch das Bedürfnis mal abzudrücken.Ich werde eh nen Bad Guy mir noch hochzüchten... oder nen Bad Girl ^^.

Mfg
Liquid

Legato
03.11.2008, 08:14
Die ausgestossenen sind angeblich fürs böses karma und die bruderschaft fürs gute. naja mich lassen die in ruhe.


Auch bei Paradise Falls ist es fein ein Böser zu sein bin nur durchs Karma reingekommen ohne quests usw.

ColdLiquid
03.11.2008, 08:31
Also momentan hab ich:
Karma: Sehr Gut
Held des Ödlands

Die Ausgestossen attackieren mich auch wenn ich zu ihrer Base reise... ich hab denen niemals was böses getan...ich habe sie eigentlich das gesamte Spiel über ignoriert nachdem ich ihren Stützpunkt gefunden hatte und seitdem ich bei der Stählernen Bruderschaft einlasse habe,attackieren sie mich.Ich denke das ich zu dem Zeitpunkt ein zu hohes Karma hatte.

Naja Paradise Falls... da bin ich auch rein gekommen,hab dem Typ beim erstenmal 500 in die Hand gedrückt...danach hab ich mich etwas umgesehn,eingeladen vor der Stadt,Mini Gun ausgepackt und mal die Tugenden der Stählernen Bruderschaft durchgesetzt... wie war das in Pitt? Ethnische Säuberung? :D

Legato
03.11.2008, 08:41
Weis nicht was ihr alle gegen die Sklavenhändler habt.... die verdienen auch nur ihren Lebensunterhalt ;D

Mal ne frage braucht mand ie Stählerne Bruderschaft für die Hauptquest?
Sprich einfach reinrennenn und alle umlegen wäre eher Kontraproduktiv oder?

Will mein Böses Karma etwas ausbauen aber bin mir nicht sicher ob ich da nicht noch große Probleme bekomme bei der Hauptstory.

ColdLiquid
03.11.2008, 09:16
Naja die Ausgestossenen kann man zb komplett auslöschen wenn es sein muss... aber bei der Bruderschaft wirst du dir leider die Zähne ausbeissen. Da sie ein wichtiger essenzieller Bestandteil der Hauptquest sind,sind wichtige Persöhnlichkeiten wie der Älteste und seine Tochter nicht Killbar.Sie werden Bewusstlos ala Oblivion.

Wobei mir da wieder die Idee kommt...wenn das SDK draußen ist,könnte man bei denen die Unsterblichkeit rausnehmen und sie danach umnieten...so würde man quasi in ein endlos Spiel eintreten da man die Hauptquest nicht mehr beenden kann ^^.

Mfg
Liquid

Legato
03.11.2008, 09:24
oder man könnte es so modivizieren das das gleiche für die ausgestoßenen gilt. sprich einfach die charaktere kopieren. das man sich entscheiden kann ob man die ausgestoßenen oder die bruderschaft killt

ColdLiquid
03.11.2008, 09:46
Ja die Erstellung alternativer Charakter für die Ausgestossenen,je nach Gesinnung bzw. Karma. Ich denke ich notiere mir die Idee irgendwo mal ^^

Mfg
Liquid

Mayers
03.11.2008, 18:52
danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen :)

viel Spass weiterhin mit F3

JulKle
03.11.2008, 20:41
ich hab karma SEHR GUT :D

Granini
03.11.2008, 21:56
Wo ist den dieser Priester dem man geld Spenden kann in Rivet? Find den nirgends.

Sosuke
03.11.2008, 21:58
Versuchs mal in der Kirche und warte da ein bissl,
ansonsten läuft der auch gern mal rum,
dann musste suchen - z.B. in dem "Hotel" hab ich den schonmal getroffen

Granini
03.11.2008, 22:01
Ich weiss schongarnicht wo die kirche ist xD

ColdLiquid
03.11.2008, 22:04
Frag mich bitte nicht,ich weiss in etwa den Weg ausem Kopf is aber verdammt schwer zu beschreiben da ich generell eh immer durch die Gänge da stolper und mich verlauf. ^^

Mfg
Liquid

Sosuke
03.11.2008, 22:05
da hängen doch im treppenhaus bzw.
dann noch in den gängen die wegweiser (mit richtungspfeil)
also so schwer isset jetzt auch net zu finden.

Granini
03.11.2008, 22:29
Jo habs gefunden... N Raum mit ne menge Stühle/Bänken Und hinten eine Tür für den Pfarrer^^

dance
04.11.2008, 04:01
Interessant wäre mal zu wissen wo genau karmatechnisch Schluss ist.
ich bin grad bei "Sehr gut- Großstadtmythos"

Weiter scheint es nicht zu gehen. Oder vllt weiss ja noch einer mehr oder
gleich noch den max Wert der "dunklen" Seite :)

greets

ColdLiquid
04.11.2008, 04:05
Soweit ich weiss sind die letzten Ränge einmal:
Gut: Letzte Hoffnung der Menschheit
Schlecht: Geisel der Menschheit

Das sind die alten Karma Ränge aus F2 und ich weiss das der eine oder andere einen der Ränge hat. ;)

Mfg
Liquid

Lagom
04.11.2008, 15:02
Ziemliche unangenehme Nebenwirkung vom sonst so schönen Böse sein war bei mir: Ich wurde von beinahe ständig von einer "Sittenpolizei" angegriffen. Fragt mich nicht, wie die geheissen haben. Ist aber eine Art Regulierungssystem wie bei MMORPGS üblich...
Hab dann doch wieder mal ein paar gute Taten getan...

Noabi
04.11.2008, 15:55
Ziemliche unangenehme Nebenwirkung vom sonst so schönen Böse sein war bei mir: Ich wurde von beinahe ständig von einer "Sittenpolizei" angegriffen. Fragt mich nicht, wie die geheissen haben. Ist aber eine Art Regulierungssystem wie bei MMORPGS üblich...
Hab dann doch wieder mal ein paar gute Taten getan...

Ja, die Kopfgeldjäger nerven echt und sind gar ned so einfach zu besiegen. Die lauern jetzt fast bei jedem U-Bahn-Ausgang auf mich. GRÄNÄDE druff und wech!

Spitfire
04.11.2008, 16:13
Also ich stehe momentan sogar bei "Sehr Böse"^^

Hab bisher aber noch keine Kopfgeldjäger gesehen, wahrscheinlich bin ich noch nicht weit genug im Spiel.

dance
04.11.2008, 16:20
Ich gehe davon aus das ihr die Regulatoren meint,
bei denen kann man die finger von Bösen abgeben (Perk vorrausgesetzt).
Kann es sein das wenn man "gut" ist von Talon Jägern angegriffen wird ?
und bei denen dann als böser Char die Finger (Ohren?) abgeben kann (Perk vorrausgesetzt)?

Gäbe zumindest Sinn.

greets

Shoran
07.11.2008, 13:31
Wo genau sieht man denn das Karma im PipBoy? Habs nicht gefunden?!

DarrenJay
07.11.2008, 13:39
Unter "Allgemein" :wink
Wenn man Neutral bleibt wird mann nicht attackiert.

Sosuke
07.11.2008, 13:40
puhhh unter status im pipboy

also von den drei hauptknöpfen den links,
dann die den unterpunkt ganz rechts,
du siehst keine absolute zahl,
sondern nur das mänchen und
sehr gut / gut / neutral / böse / sehr böse....
je nach level und einstellung (also gut / neutral böse)
haste dann einen bestimmten "titel",

wenne z.b. am anfang aus der vault kommst - also level 1 oder 2 bist
vault flüchtling (wenn böse)
vault bewohner (wenn neutral)
oder vault wächter (wenn gut)

Shoran
07.11.2008, 17:29
Danke Dir, finde ich schlecht erklärt im Handbuch.