PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naher Osten



kurgan
13.07.2006, 09:13
Gaza (rpo). Die israelische Luftwaffe hat am Donnerstagmorgen den internationalen Flughafen in Libanons Hauptstadt Beirut und einen Vorort bombardiert. Weil das Rollfeld getroffen wurde, musste der Flughafen geschlossen werden. Bei einem Luftangriff im Süden des Libanon starb eine zehnköpfige Familie.
Vollständiger Artikel (RPO) (http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/ausland/342859)

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber was derzeit im Nahen Osten vor sich geht, erinnert mich an die schlimmsten Meldungen aus den 80ern. Dagegen waren die 90er ja wirklich eine "Friedensdekade". Das Israel offensiv ins benachbarte Ausland einmarschiert, ist erschreckend. Das ist Krieg. Landesterritorien SIND zu verteidigen. Und da Unten geht es nicht so vor sich wie hier, wo man auf den Autobahnen englische-französische-niederländische etc. Militäconvois sieht und es nicht gleich mit der Angst zu Tun bekommt. Weil es befreundete Staaten sind und diese nur auf abgeschlossenen Soldatenspielwiesen ihre Feuerkraft unter Beweis stellen.

Wie soll ich sagen...


(Da der nahe Osten so ein brisantes Thema ist, und es im Endeffekt immer auf Israel, Palästinenser und die deutsche Schuld zurückfällt, bietet sich dieser Thread hier als "Sammelstelle an)

Jouca
17.07.2006, 15:47
Fällt mir schwer gerade, mich bei dem Thema zu sammeln. ..Zwar nicht ganz, was Du mit Deinem Thread beabsichtigt hast, kurgan... aber der politische Hintergrund verschwimmt im Moment ein bisschen für mich, weil mein Bruder, der für eine amerikanische shipwreck recovery company arbeitet (ja, der ist Schatzsucher in echt, ein abenteuerlicher Typ), seit Freitag wieder da unten ist und derzeit sich auf einem Schiff zwischen Beirut und Nicosia befindet.... arbeiten können sie dort momentan nicht mehr wegen der Blockade, und er hat mir auch gesagt, dass des öfteren die Flugzeuge ziemlich dicht über ihre Köpfe wegfliegen... ach und noch viel mehr, ich habe gestern morgen mit ihm gesprochen, und sie wollen jetzt über Nicosia nach Gibraltar ausweichen etc, hoffentlich sind sie da jetzt inzwischen gut weggekommen. - Zu Israel habe ich momentan keine Worte... "Gerechter Lohn"... was soll man dazu auch sagen. Die offizielle Selbstgerechtigkeit, mit der heutzutage Kriege angezettelt werden und dieses unaufhörliche Auge um Auge, Zahn um Zahn stinkt einfach nur noch gotterbärmlich zum Himmel, und deprimiert mich manchmal zutiefst. Und es fällt mir schwer, klar zu denken bei dem Thema, ich möchte eigentlich immer nur fluchen im Moment.

sh4d0wl0rd
17.07.2006, 16:53
Wenn man's realistisch betrachtet, dann, so fürchte ich, kann man die Beweggründe für Kriege auf eine simple Formel zusammenfassen:

1. Ich habe Recht! + 2. Ich bin bereit diese mir zustehende Recht zu verteidigen/ zu erkämpfen. Immerhin habe ich ja Recht!

Und dummerweise hat die Menschheit irgendwie vergessen, eine objektive Gerechtigkeit zu definieren. X(
Also hat jeder aus seiner Sicht Recht...

Wie du schon sagtst, Jouca: Ein absolutes Armutszeugnis für die achso tolle Menschheit. :(

Aber gerade im Bereich Nahost bin ich's echt Leid.
Nachrichten von dort überhöre ich inzwischen meist. (Nicht so Nachrichten über diesen neuen Konflikt mit dem Libanon - zumindest im Moment) Denn sind wir mal ehrlich:
Bis sich dort nicht alle Fanatiker ausgelöscht haben, haben die Vernünftigen, die dort eindeutig (zumindest politisch) in der Unterzahl sind, keine Chance, den Konflikt zu beenden.

Auch wenn's kaltherzig klingt: Da ich dankenswerterweise keine Angehörigen/Bekannte im Nahost-Krisengebiet habe, diskutiere ich kaum über dieses leidige Thema - ändern wird sich so schnell nichts und - Gott (und Erfahrung aus der Geschichte?!) sei Dank - lebt es sich hier in Europa ja ganz gut in stabilen politischen Verhältnissen.
Sicher klingt das jetzt, als ob ich einer dieser unmündigen, politisch desinteressierten Scheuklappenmenschen wäre - das bin ich definitiv nicht! Aber in puncto Nahost-Konflikt sind realistisch betrachtet alle Fäden gerissen. Ich denke nicht, dass wir dort innerhalb dieser Dekade eine Lösung des Konflikts erleben dürfen, egal wie sehr sich in- und ausländische Politiker und Diplomaten auch anstrengen. (Ich sage nur "Roadmap"...) X(

Sargnagel
18.07.2006, 12:16
Das Schlimme an der Geschichte ist ja auch, dass die Hisbollah die Waffen aus dem Iran bekommt und die Israelis schon lange von den USA gefüttert werden.

Wenn man so will, haben die beiden Staaten jetzt ne Auseinandersetzung ohne eigene Opfer auf fremdem Territorium...

Und beim Stöbern im Netz bin ich gerade auf einen Beitrag gekommen, der meine These stützt:

Klick (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,427158,00.html)

Halleluja! :rolleyes:

Jouca
18.07.2006, 13:15
Sehe ich auch so, ist ja auch ziemlich offensichtlich. Was ich Israel nur im besonderen vorwerfe (und was natürlich nicht ganz fair ist vielleicht, weil sie eben durchaus auch nur "normale" Menschen sind) ist, dass bei all dem Anstrich des Auserwählt-Seins, den sie sich permanent geben und dem ganzen Kabbala- und Weisheits-Blah etc gerade sie es aber trotzdem >>auch<< nicht schaffen, die Kette der Gewalt zu durchbrechen... der Preis ist wohl zu teuer. Was für ein verdammter Zynismus.. lässt sich wirklich nur mit den Falken vergleichen. Aber davon will ich gar nicht erst anfangen.

edit >><<

sh4d0wl0rd
18.07.2006, 13:25
Original von Jouca
verdammter Zynismus..
Oder gleich "Zionismus"... ?! - Welch sarkastisches Wortspiel... :(

Jouca
18.07.2006, 13:32
...hätte, leider, von mir sein können.. :)

kurgan
18.07.2006, 14:45
Die Geschichte Israels ist sehr lang. Die Einen sagen sie sind die Eindringlinge, die Anderen sagen wir kommen nur zurück in unsere Heimat. Daher wird dieses Land immer nur auf diesen geschichtlichen Aspekt reduziert wo mMn nicht der Lösungsansatz zu finden ist.

Setzen wir das Schneidemesser an einem bestimmten Punkt in den langen Auseinandersetzungen zwischen den Palästinensern und den Juden. Was so gesehen auch nicht richtig ist, denn der Palästinenser würde viel lieber in Eintracht neben dem Juden leben. Also setzen wir den Punkt mal dort wo diese Auseinandersetzung zwischen islamischen Terroristen und dem Staate Israel eine neue Qualität bekommen hat. Der Angriff mit konventionellen Raketen auf zivile Ziele in einer Großstadt. Man kann den Terroristen zu Gute halten das diese veralteten Waffensysteme keine vernünftigen Leitsysteme hat und so eine gewisse "unschuld" herrscht, da diese Attentäter sicherlich nur militärische Ziele zu treffen gedenken.

Der Sternartikel zeigt deutlich auf welche Art und Weise das Morden von Statten geht. Der Terrorist darf die Bombe, die Rakete, darf Zivilisten töten und gleichzeitig versteckt er sich dann unter Unschuldigen, nimmt diese als Schutzschild. Sobald sich der Staat Israel dagegen wehrt sind diese Zionisten die Schlächter, dieses Bild soll um die Welt gehen. Und den Hass auf dieses Volk schüren. Bravo. Es gelingt.

Das diese Hisbollah und anderen Terroristen sich den Namen eines Gottes und eines Volkes auf die Fahnen schreiben und somit in irgend einer Weise ihr Handeln rechtfertigen ist einfach verlogen. Menschen die in der Lage sind sich selber zu töten, die sich soweit manipulieren lassen das diese Welt soweit aus den Fugen gerät, das diese die Medien nutzen, um so auf sich aufmerksam zu machen, nein. Das kann man beim besten Willen nicht dulden.

sh4d0wl0rd
18.07.2006, 15:33
Gut gesprochen (geschrieben).

So oder so:
Beide (bzw. mit den Palästinensern alle drei) Seiten haben hier katastrophal Mist gebaut - und zwar auf eine, für jede Seite unentschuldbare Art und Weise.
Gäbe es in diesem Konflikt nämlich tatsächlich so etwas wie echt "Opfer" bzw. eine Seite, die objektiv betrachtet absolut im Recht ist, so wäre es nur logisch, dass diese Seite an einem friedlichen Ende des Konflikts interessiert wäre, oder?

Jouca
18.07.2006, 16:04
Viel zu kurz, wie alles was ich hier sagen könnte:

Ich hasse Israel nicht, auch nicht Amerika (was ist das überhaupt). Ich hasse Gewalt.. bzw. die Eigenschaften, die dahinter stehen; die gilt es auszuräumen, nicht die Menschen.

Das folgende ist jetzt mehr eine Art von Fazit, ob es so ohne große Sprünge nachvollziehbar ist, kann ich hier nicht beurteilen; jedenfalls, unbedingt muss man, denke ich, im Zuge der ganzen Terrorismus- und Kulturdebatte wie auch hier den durchschnittlichen heutigen Bildungsstand der unterschiedlichen Kulturen/Religionen berücksichtigen. Der ist bei den Juden in der Regel ausgesprochen hoch, also im Vergleich zu dem der islamischen Völker um ein Vielfaches höher. Mein Vorwurf von oben war in erster Linie in dem Anspruch begründet, den "Israel" (ich hasse diese Verallgemeinerungen, aber sei's drum, jeder weiß was ich meine) vor der Öffentlichkeit an sich selbst formuliert, aber AUCH nicht fähig ist einzulösen. (Oben fehlt ein auch, mache ich gleich noch rein.) Das nenne ich AUCH verlogen.. sie sind eben auch nicht besser als andere, das meinte ich oben damit.

Violence begets violence; und zwar genau solange, bis "jemand" den Mut hat / die Weisheit / das fürchterliche Opfer bringt, diesen Teufelskreis der Gewalt in aller Konsequenz zu durchbrechen. "Jemand" kann hier natürlich nur "alle" bedeuten, zwangsläufig.... und gerade deshalb ist es vermutlich auch so schwierig, bzw. offenbar so gut wie unmöglich. Dennoch halte ich es für die einzige wirkliche Lösung auf Dauer, und so würde ich das, vor dem Hintergrund des Gesagten, von Israel am ehesten erwarten, "that's all". Daher ist meine Enttäuschung wohl einfach besonders ausgeprägt.. einmal mehr enttäuschte Hoffnung, ich bin immer noch so verdammt naiv, ich kann es nicht ändern.

Im größeren als dem Nahost-Zusammenhang kann ich hier jetzt nur nochmal das Buch von Todd empfehlen, bzw. verweise ich auf den Al Sarkawi Thread, hier im Rathaus. - Ob ich das Opfer bringen würde? Legitime Frage. Ja, habe ich, und ich weiß, wieviel es kostet.. aber auch um den "Gegenwert". Dass ich noch lebe? Reine Glückssache, und ein Glück.. aber ich hatte auch nur für mich zu entscheiden.

Warbeast
18.07.2006, 20:49
...hab gerade die tagesschau von vor 25 jahren gesehen und da war genau das selbe - israel haut auf dem libanon rum !
mich stört bei der berichterstattung bei uns, das israel die guten sein sollen, der meinung bin ich nämlich überhaupt nich, auch wenn man in diesem konflikt die geschichte israels nicht ausseracht lassen sollte, stehen jetzt doch eher die probleme der arabischen volkstämme im vordergrund, deshalb gibt es im irak keine ruhe und der iran mischt auch noch mit ...schuld haben wiedermal die amis, weil die den falschen leuten geholfen haben und die leitragenen sind die normalen leute die nur leben wollen, profitieren tun die rüstungs- und ölkonzerne und wir bezahlen diesen krieg " nur " mit geld!
was kann man tun? ...ich weiss es auch nich, ich hoffe nur, das sich die eu nicht einmischt, jedenfalls nich so wie bisher, überall zu den vermeindlichen " brennpunkten " schutztruppen zuschicken, die nichts tun dürfen als zuschauen, wenn schon truppen, dann sollten die einen z.b. waffenstillstand überwachen und auf jeden schiessen dürfen, der ihn bricht, wenn es isreal ist dann auch auf die, aber das will ich sehen, das deutsche soldaten auf juden schiessen, in welchem auftrag auch immer...
tja, man kann nur an alle apellieren diese gewalt sofort zubeenden, ich bin jedenfalls dafür!

sh4d0wl0rd
18.07.2006, 21:00
Original von Warbeast
tja, man kann nur an alle apellieren diese gewalt sofort zubeenden

Wie oft haben das schon Leute von außen probiert - Politiker, Diplomaten, Prominenz...
Die Roadmap ist längst futsch und vergessen.

Machen wir uns nichts vor - wie ich oben schon sagte: In dieser Dekade (und wohl auch in der nächsten) werden wir kein Ende dieses Konfklikts erleben. :(

kurgan
19.07.2006, 09:01
Original von Jouca
(...)jedenfalls, unbedingt muss man, denke ich, im Zuge der ganzen Terrorismus- und Kulturdebatte wie auch hier den durchschnittlichen heutigen Bildungsstand der unterschiedlichen Kulturen/Religionen berücksichtigen. Der ist bei den Juden in der Regel ausgesprochen hoch, also im Vergleich zu dem der islamischen Völker um ein Vielfaches höher.

Anders ist es auch nicht zu erklähren warum sich in den islamischen Ländern Menschen mittels religiösem Wahn, ausgelöst durch Menschen die eben jenen Glauben missbrauchen und in "Koranschulen", wobei ich eigentlich davon ausgehe das "normal"Gläubige dort nicht einer Gehirnwäsche unterzogen werden, zu "Märthyrern" des Glaubens werden. Das dort, in Ländern, wo eigentlich geschichtlich gesehen viele kulutrelle Errungenschaften (Geschliffenes Glas, Goldverarbeitung,etc.) die Menschheit beeinflussten, das diese Nationen mittlerweile so weit ins Hintertreffen geraten sind, MUSS einen Grund haben. Ist es tatsächlich ein Kampf der Kulturen? Der dort, wie vom Nagel geschildert, auf den Rücken der Palästinenser, der Israeliten, ausgetragen wird? Ich werfe als Beispiel Korea samt Krieg und Trennung in den Raum...

Original von Jouca
Violence begets violence; und zwar genau solange, bis "jemand" den Mut hat / die Weisheit / das fürchterliche Opfer bringt, diesen Teufelskreis der Gewalt in aller Konsequenz zu durchbrechen. "Jemand" kann hier natürlich nur "alle" bedeuten, zwangsläufig.... und gerade deshalb ist es vermutlich auch so schwierig, bzw. offenbar so gut wie unmöglich. Dennoch halte ich es für die einzige wirkliche Lösung auf Dauer, und so würde ich das, vor dem Hintergrund des Gesagten, von Israel am ehesten erwarten, "that's all". Daher ist meine Enttäuschung wohl einfach besonders ausgeprägt.. einmal mehr enttäuschte Hoffnung, ich bin immer noch so verdammt naiv, ich kann es nicht ändern. Und wie soll das funktionieren? Banal ausgedrückt ist das Fazit ja das der Terror dieser Gruppen sich durchsetzt....

Original von Jouca
Im größeren als dem Nahost-Zusammenhang kann ich hier jetzt nur nochmal das Buch von Todd empfehlen, bzw. verweise ich auf den Al Sarkawi Thread, hier im Rathaus. - Ob ich das Opfer bringen würde? Legitime Frage. Ja, habe ich, und ich weiß, wieviel es kostet.. aber auch um den "Gegenwert". Dass ich noch lebe? Reine Glückssache, und ein Glück.. aber ich hatte auch nur für mich zu entscheiden.
Ich persönlich kann deinen dort geposteten Links nicht allzu viel abgewinnen, es wäre doch ein wenig zu Viel des Guten jegliche in meinen Augen etwas... eigenartige Stellungnahmen der Welt zu wiederlegen. Aber vll. magst du ja die Stichpunkte erläutern, wo du dein "Opfer" gebracht hast.... ;)


Original von Warbeast
...hab gerade die tagesschau von vor 25 jahren gesehen und da war genau das selbe - israel haut auf dem libanon rum !
mich stört bei der berichterstattung bei uns, das israel die guten sein sollen, der meinung bin ich nämlich überhaupt nich, auch wenn man in diesem konflikt die geschichte israels nicht ausseracht lassen sollte, stehen jetzt doch eher die probleme der arabischen volkstämme im vordergrund, deshalb gibt es im irak keine ruhe und der iran mischt auch noch mit ...schuld haben wiedermal die amis, weil die den falschen leuten geholfen haben und die leitragenen sind die normalen leute die nur leben wollen, profitieren tun die rüstungs- und ölkonzerne und wir bezahlen diesen krieg " nur " mit geld!
Nun, da ist etwas Wahres dran. Dies habe ich mit meiner Einleitung gemeint. Keine 25 Jahre zuvor war man schon an gleicher Stelle. Man bewegt sich dort in Nahost im Kreis. Hisbollah greift an, verstecken sich im von Syrien gestützten Libanon hinter Zivilisten, Israelis gehen rein, Offener Krieg, etwas Anderes ist das nicht, und sind die Bösen. Gut, es geht in Israel nicht um DIE arabischen Volksstämme, denn Alle, wirklich Alle haben nach dem Sturz des osmansichen Reiches von den Engländern ihr Stück Land bekommen. Damals hatte diese Kolonialmacht schon einmal vor, den Staate Israel zu etablieren. Was wohl auch der Rechte Zeitpunkt gewesen wäre. Aber man hatte es einfach versäumt, da der Engländer ursprünglich nach seiner ersten Antisemitenwelle zum Ende des 19. Jahrhunderts später doch feststellte, das so ein Semit auch seine (finanziellen) Vorzüge hat. Nun, Die Pinselstriche auf den Karten wurden gezogen, und Palästina war ein großes Land anstelle es wie die ganze restliche arabische Halbinsel einfach auf Gutsherrenart zu zerteilen.

Original von Warbeast
was kann man tun? Ich mag weiss Gott (räusper) Scharon nicht. Aber die Trennung per Mauer... ist eine nicht zu außer Acht zu lassende Möglichkeit. Es ist schlimm, wenn dort eine Parallelwelt entstehen würde, westlich das blühende Israel und östlich das herunterkommende Palästina... aber ich bin der Meinung das es die einzige Möglichkeit ist den Krieg von den Unschuldigen entferntzuhalten. Ich könnte mir vorstellen das sich dann mit der Zeit (50 Jahre?) evtl. das Märtyrertum der palästinensischen Terroristen nicht mehr entwickelt und sich so, mit Blick auf Israel, evtl. eine Einigung und Frieden entstehen KÖNNTE.

Original von Warbeast
...ich weiss es auch nich, ich hoffe nur, das sich die eu nicht einmischt, jedenfalls nich so wie bisher, überall zu den vermeindlichen " brennpunkten " schutztruppen zuschicken, die nichts tun dürfen als zuschauen, wenn schon truppen, dann sollten die einen z.b. waffenstillstand überwachen und auf jeden schiessen dürfen, der ihn bricht, wenn es isreal ist dann auch auf die, aber das will ich sehen, das deutsche soldaten auf juden schiessen, in welchem auftrag auch immer...
tja, man kann nur an alle apellieren diese gewalt sofort zubeenden, ich bin jedenfalls dafür!
Also das deutsche Soldaten auf Israelis bzw. Palästinenser schießen würden halte ich für extrem abwegig. Den militärischen Einsatz eh. Und es wäre sehr sehr dreist wenn sich unser Nachbar von der Insel erdreistet dorthin Soldaten abzustellen um eine Grenze zu schützen. Des Weiteren ist Israel allein geographisch gesehen kein Einsatzgebiet für eine mir unbekannte gemeinsame EU-Armee (imho nur kleine "Corps" wie das deutsch-niederländische Heer und imho auch deutsch-polnische). Wenn dann wird es zur Nato-Angelegenheit und da dies ebenfalls nicht zum Territorium der NATO gehört ist ein Einsatz nur in Verbindung mit arabischen Staaten möglich. Ein Militäreinsatz ist für mich nicht vorstellbar.

Warbeast
19.07.2006, 10:45
Original von kurgan
Also das deutsche Soldaten auf Israelis bzw. Palästinenser schießen würden halte ich für extrem abwegig. Des Weiteren ist Israel allein geographisch gesehen kein Einsatzgebiet für eine mir unbekannte gemeinsame EU-Armee (imho nur kleine "Corps" wie das deutsch-niederländische Heer und imho auch deutsch-polnische). Ein Militäreinsatz ist für mich nicht vorstellbar.

...ich bin voll deiner meinung, aber geografisch gesehen ist afganistan oder kongo auch nichts anderes als isreal ;)!

Jouca
20.07.2006, 09:34
kurgan? (als mein counterpart, beim Terrorismus-Thema ;)) Wir reden irgendwie auf völlig verschiedenen Ebenen, habe ich den Eindruck... Du immer so schön klein-klein (konkret ereignisbezogen), und ich abstrahiere mit Sicherheit viel zu sehr..... na mal sehen, vielleicht trifft man sich doch irgendwann.... mal versuchen.. aber ohne zu Abstrahieren geht es mMn nach überhaupt nicht, dem Problem überhaupt auf die Spur zu kommen. ;)

Also.... ja. Ein Kampf der Kulturen. Gewachsen aus der Historie und unvermeidlich, da es letztlich um's Überleben geht. Und wenn nicht die Gewalt zugunsten wirklicher Lösungsversuche eingestellt wird oder aber ein paar deftige Atombomben ins Spiel gebracht werden, dürften wir alle noch lange Spaß daran haben. Und unsere (und deren) Kindeskinder ebenso, so sehe ich das. Und ehrlich gesagt, ich finde es auch an der Zeit. Zumindest in moralischer Hinsicht sollte es nicht angehen, dass eine Minderheit permanent auf Kosten der überwältigenden Mehrheit lebt. Aber wen schert schon die Moral, wenn es um's Fressen geht. Also ich halte es tatsächlich für ein evolutionäres Dilemma, das sich da abspielt, wie im anderen Thread ein bisschen versucht zu erklären.

Fazit, die xte.... ...Nein, mein eigentliches (aber ebenso banales) Fazit ist, dass die Gewalt(tätigen) sich durchsetzen wird/werden, wenn wir nicht damit aufhören, Terroristen förmlich "heranzuzüchten", indem wir es zulassen, dass auf *politische* Mittel beim Versuch der Einigung zugunsten militärischer Waffengewalt mehr und mehr, bzw. wieder verzichtet wird. Noch einmal und noch einmal, siehe den anderen Thread und die Links: die Gewalt ist "nicht nur" auf Seiten der Terroristen zu suchen - das war Hamburger Understatement jetzt?:rolleyes:... Wer immer noch nicht verstanden hat, dass das alles in höchstem Maße kontraproduktiv ist, was da von "uns" veranstaltet wird... ja ich weiß auch nicht, wie ich das jetzt ausdrücken soll. - Ich meine das ALLES hier natürlich auch im Gesamtzusammenhang, nicht (nur) auf den gerade aktuellsten Konflikt bezogen. Der ist ja auch nur EIN Ausdruck.

Ich verstehe Dein Post zu den Links nicht... wer widerlegt wie wo wodurch welche Stellungnahmen? - Die Links beleuchten doch recht eindeutig die Kausalzusammenhänge, d.h. inwiefern der Terrorismus "hausgemacht" ist und dass man mittels der in der jüngsten Vergangenheit betriebenen Sicherheits- oder gar "Friedens"politik eben allenfalls Eigentore erzielt; die Konsequenzen (zeitlich sowie die Agenda) liegen mMn auf der Hand – sollte man denn in der Tat am Frieden interessiert sein. (Letzteres ist die eigentliche Frage für mich.. jedenfalls bezogen auf die Hauptakteure. Noch einmal, Todd könnte hier weiteren Aufschluss geben, bzw. ist bestes Gedankenfutter.) Außerdem habe ich ja durchaus auch einiges in eigenen Worten dort und hier nochmal von mir gegeben. Ist meine Ansicht denn insgesamt jetzt nicht deutlich geworden? Wenn doch.... was setzt Du dem entgegen? Hier ist wohl ein wenig Vogelperspektive angesagt. ;) - Stichpunkte.. Wichtig ist hier doch lediglich, dass angesichts einer Lebensbedrohung durch Dritte (akut oder länger andauernd) man sich im allgemeinen immer auf mehrere Arten entscheiden kann. Es ist die Wahl jedes Einzelnen (ausgenommenen sind allenfalls Affekthandlungen durch absoluten Blackout), zu töten oder nicht, und manchmal kostet sie das Leben. Aber abgesehen von Selbstmord kann niemand die Umstände bzw. den Zeitpunkt seines Todes bestimmen, sehr wohl aber den Geist, in dem er sein Leben lebt. Naja das führt ein wenig weit jetzt... mehr möchte ich auch gar nicht dazu sagen.

Sorry, ist ein bisschen ungünstig, dass ich mich hier im Prinzip auch auf den anderen Thread beziehen muss, aber das bringt das Thema mit sich und ich möchte nicht alles doppelt schreiben.