PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkung der Attribute



Talon
01.11.2008, 13:18
"Du bist S.P.E.C.I.A.L." - das ist bekannt, und man hat auch kurzbeschreibungen zu den einzelenen Attributen, was ich aber nirgends finden konnte sind Tabellen mit einer exakten Aufschlüsselung ihres Nutzens, der Caps usw. - eine Tatsache die für einen "Kontrollfetischisten" wie mich - für den die Charakterplannung ein wichtiges Spielelement ist - schon ziemlich ärgerlich ist...
Aus wollte ich fragen wie sich, welches Attribut, genau auswirkt...

Ane
01.11.2008, 13:32
eben das nicht alles 100% genau zu wissen ist doch auch ein reiz:) du spielst das game eh 2 mal also alles halb so wild und die auswirkungen bei fehlskillung ist nicht so extrem wie bei einem highend mmg alla DaoC o. WoW!

hier skillt man nach bestem wissen und gewissen:)

im übrigen gibt es so vielseitige skill-erhöhungs-möglichkeiten, das man, wenn man sich in eine gewisse richtung kontzentriert, den skill trotz fehlskillung dennoch erreicht !

kaine5
01.11.2008, 16:44
gib mal bei google "fallout 3 ultimate charakter" ein, da müsste in irgendeinem forum ne diskussion dazu zu finden sein. mir ist das fuer das erste durchspielen zu nervig, da möchte ich nach gefühl und bedarf skillen und nicht mit dem taschenrechner arbeiten.


gruß
kaine5

ebenholzjunge
01.11.2008, 17:40
leider sind die erklärungen zu den attributen ziemlich dürftig. so weis ich garnet ob wahrnehmung auf die treffsicherheit von schusswaffen wirkt. in der beschreibung steht nix von. also könnte man annehmen das es führ nicht zählt. aber habs mal höher geskillt in gewohnheit von den alten fallout teilen und weil manche perks das brauchen bei schusswaffentalenten

Talon
01.11.2008, 18:31
Genau, mir ist auch nicht ganz klar was mir Warnehmung bringt auser dass ich die gegner auf dem Kompas eher sehe...

Desweiteren kann man ja anscheinend kein attribut höher als 10 steigern (habe int 8 und mit mentats auch nur 10), allerdings gibts ja verschiedene möglichkeiten die Attribute zu erhöhen (Rüstungen, Bobleheads usw.) weshalb es schon fraglich ist was man Skillen soll, da manche Attributserhöhungen durch gegenstände keine Auswirkungen zu haben scheinen (ich bekome z.B. beim Levelanstieg nicht mehr Skillpunkte wenn ich vorher Drogen nehme)...
Deshalb währe Konkret interessant:

1. Wie wirken sich Attribute genau aus (siehe Wahrnehmung und Schusswaffen, Glück und Crits usw.)?
2. In wieweit profitieren Attribute von Gegenständen welche sie erhöhen?
3. Wo finde ich alle Bobleheads (sollte der Inteligenzboblehead z.B. die Skillpunkte erhöhen die man beim Levelaufstieg bekommt, währe schon wichtig wo er zu finden ist - habe bis dato nur den medizinboblehead gefunden und alle anderen übersehen, weshalb ihre Position schon interessant währe)
4. Gibt die Powerrüstung (wohl wieder die beste rüstung im Spiel) wieder +2 auf stärke (hab sie noch nicht)?
4.

drwolfen
01.11.2008, 18:42
wie kann ich treffsichere werden

ebenholzjunge
01.11.2008, 19:00
1. naja glück wirkt auf krit. in fallout 1/2 war z.b. 5% glück=5%krit chance
2. naja sie steigen einfach *g*
4. ja die gibt plus 2 stärke, aber auch -2 beweglichkeit. irgentwie bißle blöde. hoffe das es wieder ne bessere enklaven powerrüstung gibt

Calahan
01.11.2008, 19:20
Wieso gibts bei Steigerung der Attribute eigentlich so wenig Auswirkung?

Ich bin mit der Stärke von 6 auf 7 raufgegangen und konnte nur 10 GW mehr tragen, 220 GW jetzt
Als ich mit der Beweglichkeit von 7 auf 8 gegangen bin habe ich 2 (!) AP mehr bekommen, von 79 auf 81 AP.

Da stimmt doch irgendwas nicht?

kaine5
01.11.2008, 19:43
Auf die Treffsicherheit mit Schusswaffen wirkt sich wohl zunächst nur mal Beweglichkeit und die Fertigkeit "Kleine Waffen" aus. Die Crit.-Chance steigt mit dem SPECIAL "Glück" und entsprechenden Fertigkeiten. Steht zumindest so im Handbuch des Spieles. Nach meinen bisherigen Erfahrungen hat aber auch der Waffenzustand einen hohen Stellenwert bei der Schadenswirkung. Also sollte man Reparatur nicht vernachlässigen.



Gruß
kaine5

ebenholzjunge
02.11.2008, 07:23
also ist wahrnehmung unnütz. naja gut

Sosuke
03.11.2008, 17:35
3. Wo finde ich alle Bobleheads (sollte der Inteligenzboblehead z.B. die Skillpunkte erhöhen die man beim Levelaufstieg bekommt, währe schon wichtig wo er zu finden ist - habe bis dato nur den medizinboblehead gefunden und alle anderen übersehen, weshalb ihre Position schon interessant währe)

alter hut, guckst du hier....

http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=19334

komplette liste



Desweiteren kann man ja anscheinend kein attribut höher als 10 steigern

Jo wie in F1 & F2 eben


(ich bekome z.B. beim Levelanstieg nicht mehr Skillpunkte wenn ich vorher Drogen nehme)...

Das wäre ja auch irgendwie exploiting , oder ?

Zu den Powerrüstungen,
hab jetzt die der Bruderschaft, +2 Stärke - 2 Beweglichkeit
Enklave +1 Stärke - 1 Bewwglichkeit
beide haben (voll repariert) nen chutzwert von 40,
daher raff ich net warum die Bruderschaft sagt die PA MK2 (von der Enklave)
wäre den eigenen überlegen....
und Tesla Enklave (+10FP Energiewaffen , kein stärkebonus :mad:)

Shoran
07.11.2008, 12:24
also ist wahrnehmung unnütz. naja gut

na das muss doch für was gut sein?

Sosuke
07.11.2008, 12:51
warum ?
charisma ia ja für auchn ix weiter gut ausser die skillpunkte zu steigern.
die auswirkungen der attribute auf spielinhalte sind im gegensatz zu FO1&2 sehr gering, um nicht zu sagen gar nicht vorhanden

also laut dieser fallout-wiki bringt wahrnehmung folgendes:

* Energy Weapons
* Explosives
* Lockpick
* Easier to detect enemies on compass

aber charisma bringt neben feilschen & sprache angeblich auch:

Disposition of others toward you

nur hab ich davon (mit CHA 1) nix gemerkt,
die dialog-optionen waren die gleichen
und lucas simms hielt mich trotzdem für nen tollen burschen *lol*

ist eben nicht mehr wie in FO1&FO2 .... schade :cry

BenderUnit
07.11.2008, 14:18
Bestimmte Perks sind von den Attributen abhängig. z. B. der Perk wo man nen Computer 2 mal hacken kann braucht mindestens INT 6 (oder 7?). Ladykiller braucht glaub ich CHA 6 oder 7.

Sosuke
07.11.2008, 14:22
jo bender, hast natürlich recht mit dem attributs wert als vorraussetztung für bestimmte Perks, aber ist das wiklich alles ??? schade :cry

skreek
07.11.2008, 14:32
Ich spiel zwei Chars mehr oder weniger paralell, einmal einen "bösen" Kämpfer und dann einen "guten"... naja, weniger Kämpfer. Bei ersterem hab ich Charisma und Intelligenz auf 5 gelassen, zweiterer hat grade da seine meisten Punkte spendiert bekommen. Und dadurch habe ich mit dem in vielen Gesprächen schon zusätzliche Gesprächsoptionen gehabt. Wobei dann vor dem eigentlichen Satz in eckigen Klammern steht, welches Attribut mir diese Gesprächsoption ermöglicht. Wobei der Kämpfer gelegentlich auch schon solche Optionen über Stärke bekommen hat.

dance
07.11.2008, 14:34
Hier ist mal ne Aufschlüsselung der meissten Dinge:

http://www.wikicheats.com/index.php/Fallout_3_-_PC_PS3_XB360/Character_Building

da lohnt es sich auch mal ein bißchen zu stöbern.

greets

Sosuke
07.11.2008, 14:40
Ich spiel zwei Chars mehr oder weniger paralell, einmal einen "bösen" Kämpfer und dann einen "guten"... naja, weniger Kämpfer. Bei ersterem hab ich Charisma und Intelligenz auf 5 gelassen, zweiterer hat grade da seine meisten Punkte spendiert bekommen. Und dadurch habe ich mit dem in vielen Gesprächen schon zusätzliche Gesprächsoptionen gehabt. Wobei dann vor dem eigentlichen Satz in eckigen Klammern steht, welches Attribut mir diese Gesprächsoption ermöglicht. Wobei der Kämpfer gelegentlich auch schon solche Optionen über Stärke bekommen hat.

du bekommst sogar manchmal zusätzliche gesprächsoptionen durch nen hohen skillwert, aber (ich habs durch neuladen ausproibiert) es is scheißegal welche von diesen antworten du nimst, es läuft auf das gleiche (erfolgs) ergebnis heraus.

einzige ausnahme ist evtl das ödlandhandbuch,
da hatte ich z.B. immer mehrer auswahlmöglichkeiten und hab dann als es fertig war so gedacht das von meinen antworten die qualität des buches beeinflusst wird. wenne immer lügst isste z.b nix wert ....


Hier ist mal ne Aufschlüsselung der meissten Dinge:

http://www.wikicheats.com/index.php/...acter_Building

da lohnt es sich auch mal ein bißchen zu stöbern.

greets

ja wenn das mal alles (ich mein wegen charisma s.o.) so stimmt,
ist halt ne wiki und nix offizielles,
trotzdem ne gute seite

Shoran
07.11.2008, 16:38
Danke sehr interessanter Link, wirklich aufschlussreich!

Shoran
10.11.2008, 16:24
Worauf habt Ihr den die Punkte verteilt, ich habe je einen Punkt auf SPECI gesetzt?!

ebenholzjunge
10.11.2008, 16:34
was man schon mit sagen kann mit 100% sicherheit das stärke 1 völlig aussreicht sofern man kein nahkämpfer werden will. man kann immer noch 160 tragen und waffen brauchen keine stärke vorraussetzungen wie früher

auch wahrnehmung ist nicht mehr so riesig wichtig wie früher wo es auf die trefferchance aller waffen gerechnet wurde

intelligenz sollte man zum anfang gleich auf 10 machen, so holt man das maximal an fertigkeitspunkten raus

beweglichkeit sollte hoch sein, wegen kleine waffen und aktionspunkte

den rest kann man nach belieben setzen, aber sollte keines auf 10 setzen, außer intelligenz, da man viele werte steigern kann

Shoran
10.11.2008, 16:41
Na man hat doch am Anfang aber nur 5 Punkte zu vergeben? Haut man die dann gleich alle auf INT oder was ist sinnvoll?

ebenholzjunge
10.11.2008, 16:53
jub. und wenn du stärke z.b. auf eins absenkst, haste wieder 4 punkte mehr

dann kannste ebend schaun. legste net so viel wert auf reden? dann kannste auch charisma runtersetzen und die punkte woanders verteilen. bei ausdauer könnte man vieleicht auch auf 3-4 runtersetzen. musste ebend schaun was dir net so viel wert ist

Shoran
10.11.2008, 17:03
Na ich bin eigentlich Jäger und Sammler, daher ich hamstere was ich kriegen kann und verkaufe es dann - Händlerblut!. Bin ansonsten auch eine Labertasche (Benutze gerne zusätzliche Optionen) und bin bei RPGs auch sonst sehr besitzliebend (repair). Kämpfen wohl am ehesten mit VAT und/oder als Sniper. Jetzt kommst Du...

alceleniel
10.11.2008, 17:46
Ich würde aber kein Attribut sofort auf 10 steigern, da man ja noch Punkte hinzubekommen kann. Sei es durch die Wackelköpfe oder temporär durch Medikamente (aber halt nie mehr als 10).


Na man hat doch am Anfang aber nur 5 Punkte zu vergeben? Haut man die dann gleich alle auf INT oder was ist sinnvoll?

Eigentlich 40, du kannst ja auch wieder Punkte runternehmen.

gumpel
10.11.2008, 22:15
Wenn man Stärke auf 1 setzt, kann man später immer noch durch "Nerdwut" auf Stufe 10 kommen.

Ich habe leider Glück auf 10 gesetzt, aber wie schon richtig gesagt, kommen ja die Wackelpuppen noch dazu. Trotzdem: Kritische Treffer gab's deswegen immer genug. :D
Außerdem bekommt man von einem Jugendlichen in Big Town, welchen man vorher in der "Krankenstation" der Siedlung operiert haben sollte, und nach dem erfolgreichen Rettungseinsatz in Germantown, eine 8-er Glückskugel geschenkt, welche 4 Punkte auf Glück gibt. :cry

Irian
10.11.2008, 22:26
Die Kugel gibt +4 auf Glück? Da hätte ich besser hinschauen sollen, hab das Ding einfach verkauft: "Meine Güte, wo habe ich denn ne Billardkugel mitgenommen?" :-)

crasha
10.11.2008, 22:26
meiner meinung nach bringt wahrnehmung noch was.. jedenfalls wäre es nur logisch..

Irian
10.11.2008, 22:35
Na ja, vor allem ist Wahrnehmung 6 für diverse sehr nette Perks Vorraussetzung. Da sollte man aufpassen, dass man die nicht verpasst.

Shoran
11.11.2008, 00:03
Hallo und Danke nochmals. Es scheint also als sei es vernünftig die Attribute anders zu verteilen nämlich

S 5
P 7
E 4
C 5
I 8
A 6
L 5

Was haltet Ihr davon, ich würde gerne einen Sniper spielen mit grosser Handelsleidenschaft und eher Fernkämpfer - bin lieber weiter weg vom Gegner.

Als primäre / Tag Skills würde ich wohl am ehesten Repair, Lockpick und Speech nehmen oder meint Ihr man muss in jedem Fall einen Waffenskill im Primär haben? Das wären dann Small Guns (statt Speech?)

Kisch
11.11.2008, 00:14
Als Tagskills würde ich die nehmen, die gerade am Anfang was bringen. Am Ende hat man eh sehr viele Punkte.
Lockpick kannste mit lvl2 auf 25 bringen (bzw 20 mit passenden Klamotten). Das reicht für den Anfang ganz gut. Also net unbedingt als Tag.
Speech fand ich am Anfang praktisch, da man schnell und einfach an Infos und Geld kommen kann.
Repair ist ok, so hast du wenigstens halbwegs starke Waffen.
Small Guns würde ich nehmen, gerade am Anfang mit nicht sonderlich starken Waffen isses doppelt ärgerlich wenn du dann nie triffst.

Würde aber Punkte aus Perception und Charisma nehmen und sie in Agility und Luck setzen.

ebenholzjunge
11.11.2008, 00:31
Ich würde aber kein Attribut sofort auf 10 steigern, da man ja noch Punkte hinzubekommen kann. Sei es durch die Wackelköpfe oder temporär durch Medikamente (aber halt nie mehr als 10).


bei intelligenz würde ich aber ne ausname machen. weil wenn man das später erst auf 10 bringt entgehen da einen viele fähigkeitspunkte


Wenn man Stärke auf 1 setzt, kann man später immer noch durch "Nerdwut" auf Stufe 10 kommen.


nerdwut bekommt man erst unter 20% hp. also sinnlos der skill


Hallo und Danke nochmals. Es scheint also als sei es vernünftig die Attribute anders zu verteilen nämlich

S 5
P 7
E 4
C 5
I 8
A 6
L 5

Was haltet Ihr davon, ich würde gerne einen Sniper spielen mit grosser Handelsleidenschaft und eher Fernkämpfer - bin lieber weiter weg vom Gegner.

Als primäre / Tag Skills würde ich wohl am ehesten Repair, Lockpick und Speech nehmen oder meint Ihr man muss in jedem Fall einen Waffenskill im Primär haben? Das wären dann Small Guns (statt Speech?)

primäre skill sind net so lebenswichtig, sind ja nur 15 mehr.
reparieren ist immer gut, man kann da viel tragen indem man z.b. viele kaputte rüstungen einer art zu 2 guten zusammenschustern kann
kleine waffen wird man auch immer brauchen
bei sprechen kannste zur not auch neuladen immer wenn versuch misslingt

zu den werten

str: 1 reicht aus, machst ja nur fernkampf und kannst immer noch 160 statt 200 tragen, kein riesen unterschied
wah: 6, reicht aus für heckenschützenskill
aus: 3-4 ist okay
cha: 6 reicht völlig
int: würde ich 10 machen, maximal fertigkeitspunkte von anfang an (20 und mit perk 23)
bew: 8-9 für kleine waffen gut und viel wichtiger die anzahl der actionspunkte in vast
glück: 6 sollten es sein schon wegen heckenschütze, und glück gibt auch immer ne bonus auf ALLE fähigkeiten

also 1,6,3,6,10,8,6 vieleicht

Shoran
11.11.2008, 13:57
Hmmm bei Gamestar sagen Sie Stärke und Endurance seien das wichtigste zusammen mit Agility. Hier sagte mal jemand Intelligenz und Glück.

Schon ziemlich vertrackt das Ganze und dann bereiten mir auch noch die Spezialisierungen echt Kopfzerbrechen. Von wegen mit Waffenskill oder ohne...und dann noch ob better Speech und Repair oder besser Barter und Lockpick?! Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?! Wie habt Ihr Euren Charakter geskillt?

Sten77
11.11.2008, 14:17
Also ich finde das wichtigste Attribut ist Intelligenz da das dir die wichtigen Fähigkeitspunkte bringt. Dann scheiden sich die Geister - Fernkampf mit Vats ist Beweglichkeit am wichtigsten. Nahkampf ist Stärke wichtig.
Grüße Sten

Shoran
11.11.2008, 14:25
Danke Sten, ich denke zu Intelligenz sind wir uns alle einig, da frage ich mich dann nur ob ich das auf 9 oder 8 setzten soll. Beweglichkeit macht in Sachen VATS schon Sinn, allerdings sind es da glaube ich zwei AP Unterschied pro Stufen, ob die was ausmachen?

BenderUnit
11.11.2008, 14:35
Der Stärkebonus von Nerdwut ist afaik daueraktiv.

Irian
11.11.2008, 15:16
Nö, nur wenn dein Health-Wert stark runter ist. Persönlich bin ich mit Intelligenz 9 gut gefahren, dann in Rivet City den Head geholt und schon hat man 10. Rest ging primär auf Agility.

ebenholzjunge
11.11.2008, 16:18
Hmmm bei Gamestar sagen Sie Stärke und Endurance seien das wichtigste zusammen mit Agility. Hier sagte mal jemand Intelligenz und Glück.

Schon ziemlich vertrackt das Ganze und dann bereiten mir auch noch die Spezialisierungen echt Kopfzerbrechen. Von wegen mit Waffenskill oder ohne...und dann noch ob better Speech und Repair oder besser Barter und Lockpick?! Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?! Wie habt Ihr Euren Charakter geskillt?

diese gamestar tipps sind auch teilweise mumpitz und sogar noch falsch. wenn du kein nahkämpfer werden willste brauchste auch keine stärke. ausdauer ist nett, für ne bißle mehr leben. aber da gibs wichtigere sachen

gumpel
11.11.2008, 16:24
Stimmt, habe mich gerade informiert und in Deutsch kommt das nicht klar rüber. Ich halte es für schwierig, aber nicht unmöglich, bis Level 10 mit Stärke 1 rumzuirren und danach darauf zu achten, so selten als nur möglich über 20% Lebensenergie zu kommen. Eine Herausforderung wäre das schon... . :list3no:

Shoran
11.11.2008, 16:26
Na wenn es logisch angeht, kann man HPs immer wieder mit Essen/Items auffrischen - ich frage mich ob es nicht besser ist z.B. Perks für Sachen zu nehmen die man sonst nicht bekommt, also nicht für blosse Skill Punkte. Ähnlich sieht es u.U. halt auch mit den SPECIAL Punkten aus, ob es hier nicht besser ist in Intelligenz für die Punkte, Wahrnehmung fürs erkennen von Gegnern und z.B. Charisma für Spieltiefe und evtl. Agilität fürs VAT zu investieren.

ebenholzjunge
11.11.2008, 16:49
ich glaube spiel einfach mal und mach dir net solange ne kopf drüber *g*

und hier zum 3. mal für dich *g*:

str: 1 reicht aus, machst ja nur fernkampf und kannst immer noch 160 statt 200 tragen, kein riesen unterschied
wah: 6, reicht aus für heckenschützenskill
aus: 3-4 ist okay
cha: 6 reicht völlig
int: würde ich 10 machen, maximal fertigkeitspunkte von anfang an (20 und mit perk 23)
bew: 8-9 für kleine waffen gut und viel wichtiger die anzahl der actionspunkte in vast
glück: 6 sollten es sein schon wegen heckenschütze, und glück gibt auch immer ne bonus auf ALLE fähigkeiten

also 1,6,3,6,10,8,6 vieleicht

da haste eiglich überall punkte um genug für alle perks, fernkampf sachen, sprachkram, wissenschaft, usw

Shoran
12.11.2008, 09:48
Danke habe gestern dann nochmals angefangen und zwar mit

S 5
P 6
E 4
C 5
I 8
A 7
L 5

Als erstes Perk habe ich dann direkt Agility noch um einen Punkt erhöht. Bin damit soweit ganz zufrieden.