PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 3 friert ein



D@vid
30.10.2008, 17:04
Hallo,

geniales Game erstmal, habe ebenfalls die US Version.

Allerdings friert das game bei mir ein soblad ich in einem verlassenem Haus ohne NPC bin. Muss dan F3 über taskmanager killen. tztz dabei hiess das ja auf der Verpackung "games for windows" :rolleyes:

Tja weiterspielen macht so keinen Spass, also mal auf Patch warten.

Das Problem scheint keine Seltenheit zu sein, die offz. Foren sind voll davon.

Bin mal gespannt wie die dt. Version so läuft. Soll ja morgen rauskommen.

BR

kleiner Nachtrag, hab das aus den US Foren, im window mode gibt es bei mir keine Abstürze, schon seltsam.

Opteron
30.10.2008, 18:13
die deutsche Version ist schon draußen.
Habe die uncut AT Version und seit dem ich den Bunker verlassen habe, habe ich Freezes und regelmäßige Abstürze.

Kann man nur froh sein, dass sich die Ladezeiten in Grenzen halten...

D@vid
30.10.2008, 18:29
damit hatt ich keine Freezes mehr.
Wie gesagt die offz. Foren sind voll davon :gnah

TwisterViolet
30.10.2008, 20:48
bei mir friert das spiel auch ständig an und ich bin noch im bunker... ist nicht zum aushalten....

D@vid
30.10.2008, 22:23
auch im window mode friert es nach einer Weile ein.

Hitzeproblem ist es nicht hatte Temperatur anzeige die ganze Zeit im Auge.


Bethesda scheint allerdings lt. Forum schon an einem Patch zu arbeiten.

TwisterViolet
31.10.2008, 13:46
also bei mir liegt es auch nicht an der Hitze des Rechners, andere aktuelle Spiele laufen auch ohne Probleme.
Das Spiel bruacht also schleunigst ein Patch der das Problem mit dem Einfrieren behebt.
Seltsam ist das nur das Bild einfriert und der Ton weiterläuft...

Im Fenstermodus friert das Spiel auch ein allerdings kann ich so ein klein wenig länger spielen.... aber auf Dauer ist das ja wohl keine Lösung

Opteron
01.11.2008, 09:25
bei mir hat das mit dem windowed geholfen.
Aber das ist echt kein Zustand in nem Breitbild LCD nen 1024 Fenster zu bespielen ^^
Ich hoffe, da kommt nächste Woche gleich mal nen Patch.

Flotow
01.11.2008, 17:43
Bei mir hat es geholfen den neuesten Nvidia Treiber zu installieren.

Vorher war das Spiel eine reine Katastrophe, danach bisher (ca. 1,5 Std) alles okay.

Lyk2
01.11.2008, 18:45
Bin auch ein Opfer des frierens, ich hoffe mal das der Patch das behebt und dieser BALD kommt, sprich in den nächsten Tagen.

Treiber sind bei mir aktuell und ich spiele mit mittleren Details, so wie es mit meinem RAM möglich ist :P Temperatur ist auch ok, das einzige was vllt noch eine Ursache sein KÖNNTE ich habe überreste von virtuellen Laufwerken auf der Platte und Securom beschwert sich. Bloß wenn dem so sein sollte, wie kreige ich das wieder weg ?^^

TomTom
14.11.2008, 11:24
Das Problem habe ich auch und es tritt nur in Innenräumen von kleinen Häusern auf..dort aber bei JEDEM Haus, das ich durchsuchen will. Freeze, Sound läuft weiter und nur der Taskmanager hilft weiter. Ich denke nicht, dass der Bug was mit meinem PC zu tun hat, hänge aber mal die DXDiag an.

SilverBoBa
14.11.2008, 12:05
Hi Leute,

hab das selbe problem wie ihr, jedoch läuft es bei mir nach ca. 50 Sekunden weiter und dann nach 5 Minuten Friert es wieder ein.
Aber mal erlich kommt euch das Problem nett bekannt vor ?
Oblivion was ja auch von Bethesda Softworks ist hatte das selbe problem gehabt, mann musste die musik in denn Ordnern Dataien auschallten, erst danach lief es einwand frei nur halt ohne Musik.
Und deswegen denke ich das es auch diesmal was mit dem Sound zu tun hat, denn wenn ich versuche das Radio anzuschallten dann frierts ein und danach passiert garnichts mehr, muss dann über Taskmanager beenden.

Matt Roxx
14.11.2008, 12:35
bei mir hat das mit dem windowed geholfen.
Aber das ist echt kein Zustand in nem Breitbild LCD nen 1024 Fenster zu bespielen ^^
Ich hoffe, da kommt nächste Woche gleich mal nen Patch.
Hallo Opteron

Fallout3 hat leider momentan noch Probleme mit Breitbildauflösungen.

Hast Du schon die "FalloutPrefs.ini" im Ordner "\Users\Benutzername\Documents\My Games\Fallout3" (Wondows Vista)
bzw. "\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\My Games\Fallout3" (Windows Xp) kontrolliert?

Dort findest Du unter [Display] die Einträge "iSize W=" und "iSize H=". Diese Werte stehen für die gespeicherte Auflösung.

Zum Beispiel 22" 16:10 Tft:
iSize W=1680
iSize H=1050

MfG Matt Roxx

SilverBoBa
14.11.2008, 13:19
was ist windowed ???


und was muss ich bei meinem monitor einstellen hab einen 20" ??

Matt Roxx
14.11.2008, 13:35
was ist windowed ???
und was muss ich bei meinem monitor einstellen hab einen 20" ??

Hallo

Mit windowed meint Opteron, das er im "Fenstermodus" spielt.

Du gibst dort die Auflösung Deines 20 Zollers ein.
Die Breite in Pixel trägst Du unter "W=" und die Höhe unter "H=" ein.
Die Auflösung kannst Du auch aus Deinem Desktop-Einstellungen entnehmen.
Einfach "Rechtsklick" auf dem Desktop, dann auf "Eigenschaften(Xp)/ Anpassen(Vista)" und dann "Einstellungen(Xp)/ Anzeige(Vista)"

MfG Matt Roxx

wieselwalli
14.11.2008, 15:54
Habe seit gestern den einen verfügbaren Patch aufgespielt. Aber weiter eingefrorene Bildschirme. Ich denke auch gar nicht daran, auf Fenstermodus zu spielen. Das Spiel hat gefälligst so zu funzen, hat ja auch ne Menge Geld gekostet.

BTW: Habe die deutsche Version, Vista 32, 8800 GTS 512, 2GB RAM, Q6600 CPU. Aber hat damit wohl nichts zu tun, gelle?

Oder gibbet mittlerweile schon einen speziellen Patch, der nur die Kunden etwas angeht, die diesen Fehler haben?

SilverBoBa
14.11.2008, 15:58
ich noch mal^^

ich würde gerne wissen ob es eine Perfekte einstellung für meinen Monitor und meine Gafikkarte gibt.

M 20"

GK GeForce 8400 GS ( ich weiss is alt aber geht noch )

Matt Roxx
14.11.2008, 16:04
ich noch mal^^
ich würde gerne wissen ob es eine Perfekte einstellung für meinen Monitor und meine Gafikkarte gibt.
M 20"
GK GeForce 8400 GS ( ich weiss is alt aber geht noch )

Ist das ein Röhrenmonitor oder ein Flachbildschirm?
Wenn Du möchtest kannst Du auch an Deine Antwort ein DxDiag (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=267222&postcount=4) anhängen (Heftklammer-Symbol)


Das Problem habe ich auch und es tritt nur in Innenräumen von kleinen Häusern auf..dort aber bei JEDEM Haus, das ich durchsuchen will. Freeze, Sound läuft weiter und nur der Taskmanager hilft weiter. Ich denke nicht, dass der Bug was mit meinem PC zu tun hat, hänge aber mal die DXDiag an.
Hallo TomTom

Überprüfe mal Deinen Arbeitsspeicher. DxDiag schreibt "Memory: 2302MB RAM"
Überprüf mal beim "Hochfahren" ob der Ram richtig durchgezählt wird.

MfG Matt Roxx

SilverBoBa
14.11.2008, 19:47
is ein Flachbildschirm und was ist DxDiag???

noch ne frage wenn ich denn treiber meiner Grakikarte aktualisiere.
Sollte ich es automatisch (also internet suchr alleine ) machen, oder manuell??

TomTom
15.11.2008, 10:01
Hallo TomTom

Überprüfe mal Deinen Arbeitsspeicher. DxDiag schreibt "Memory: 2302MB RAM"
Überprüf mal beim "Hochfahren" ob der Ram richtig durchgezählt wird.

MfG Matt Roxx

mmm..der Wert ist echt komisch. Unter Vista in der Systemsteuerung kriege ich die 4 GB korrekt angezeigt. Muss mal beim nächsten Bootvorgang darauf achten. Hat jemand vorab eine Erklärung für die Diskrepanz der Anzeigen? Der obere Teil in dem Screen ist aus der Systemsteuerung/System und der untere ein Auszug aus dem DX-Diag Startbildschirm.

http://img90.imageshack.us/img90/2897/wtfyx0.jpg

Ich frage mich gerade, ob die Deppen wieder was falsch gemacht haben. Mein PC war nämlich gerade zur Reperatur, weil das RAM kaputt war. :rolleyes:

Aber egal...in einem anderen Post hast Du was über Breitbildschirme gesagt und dass F3 damit noch Probleme hat. Evtl. liegt da der Hund begraben, weil ich die 1680x1050 Auflösung manuell in die prefs-Datei eingetragen habe. Das Spiel bietet mir nur eine lächerliche Auflösung an und mein 22 Zöller würde sich damit zu Tode interpolieren. Außerdem habe ich keine Gforce9800 GX2 und nen Quadcore, um in 1024x768 zu zocken. :D Ich finde es erbärmlich, dass ein Spiel, das kurz vor 2009 rauskommt, keine Breitildauflösungen unterstützt. Aber bei Fallout ist eh noch das ein oder andere im Argen.

Commander_Hicks
15.11.2008, 11:56
also bei mir läuft es eigentlich ganz stabil...2 x in 3 Tagen ist zwar die exe gechrasht, aber der allgemeine bildschirmfreeze...den ich schon öfter erlebt habe...konnte ich aufheben, indem ich einfach zum desktop getabt bin und wieder zurück...danach war der freeze weg und ich konnte weiterspielen...fragt mich nicht warum das so ist...aber es funktioniert!

Matt Roxx
15.11.2008, 12:16
is ein Flachbildschirm und was ist DxDiag???

noch ne frage wenn ich denn treiber meiner Grakikarte aktualisiere.
Sollte ich es automatisch (also internet suchr alleine ) machen, oder manuell??
Hallo SilverBoBa

DxDiag ist die kurze Bezeichnung für das DirectX Diagnose Tool, damit lassen sich System Informationen anzeigen.
Das ist ganz nützlich um andere Benutzer bei Computerproblemen zu helfen.

Deinen Grafikkarten Treiber bekommst Du am Besten von Nvidia (http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de).
Soweit ich weiß gibt es 20" Tft-Monitore als Breitbild (16:10) mit 1680:1050 Bildpunkten, bzw. als "normaler 4:3" mit 1600:1200 Bildpunkten.


Aber egal...in einem anderen Post hast Du was über Breitbildschirme gesagt und dass F3 damit noch Probleme hat. Evtl. liegt da der Hund begraben, weil ich die 1680x1050 Auflösung manuell in die prefs-Datei eingetragen habe. Das Spiel bietet mir nur eine lächerliche Auflösung an und mein 22 Zöller würde sich damit zu Tode interpolieren. Außerdem habe ich keine Gforce9800 GX2 und nen Quadcore, um in 1024x768 zu zocken. :D Ich finde es erbärmlich, dass ein Spiel, das kurz vor 2009 rauskommt, keine Breitildauflösungen unterstützt. Aber bei Fallout ist eh noch das ein oder andere im Argen.

Hallo TomTom

Dieser Fehler betrifft meines Wissens nach nur die lokalisierte (deutschsprachige) Fassung, die internationale hat dieses Problem nicht.
Kontrollier nochmal in den Optionen, wenn du den Fallout3 Launcher öffnest, ob Deine Einstellungen noch stimmen.
Achte dabei mal auf das "aspect ratio", ob da 16:10 steht, die Auflösung wird dort bei mir auch nicht angezeigt.
Wenn alles Ok ist, geh mal mit "abbrechen" wieder raus und kontrollier nochmal Deine FalloutPrefs.ini, ob die Werte: "iSize W=1680" und "iSize H=1050" noch da sind.

MfG Matt Roxx

TomTom
16.11.2008, 09:49
^^ check war ok..alles so, wie es sein soll. Merkwürdigerweise erscheint jetzt sogar meine Auflösung im Launcher..die war bei vorherigen Besuchen noch nicht eingetragen..keine Ahnung, warum sie jetzt plötzlich da ist.

http://img185.imageshack.us/img185/5441/wtf2bq5.jpg

1nexus
16.11.2008, 17:57
Hey. Ich google mich schon seit einigen Tagen durch allerlei Foren um dieses Problem verstehen zu können.

Sobald ich bei Fallout 3 irgendwelche Gebäude / Häuser betrete, dauert es keine 10 Sekunden bis es zu einem Freeze kommt. Der Sound läuft weiter, das Bild bleibt stehen und ohne Taskmanager habe ich keine Chance auf den Desktop zurück zu kehren. An meinem System kanns nicht liegen, das packt Fallout 3 ohne Probleme

Quad 6600
8800 GT
2 GB Ram
Windoofs XP

Habe das Game in Original ohne Uncutpatch oder sonstigen Krams. Bin die Parallelen mit TomToms Problem mal durchgegangen und dachte mal, ich schreib mich gleich hier zu ;)

alceleniel
16.11.2008, 18:08
@1nexus: Bitte mal eine DxDiag erstellen und hier reinposten. Wie's geht steht dort: http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=267222&postcount=4

1nexus
16.11.2008, 19:21
Here you are :)

alceleniel
16.11.2008, 19:35
Here you are :)

Du könntest zuerst mal den Grafikkartentreiber und den Soundtreiber aktualisieren. Vorher aber die alten deinstallieren.

SilverBoBa
16.11.2008, 23:36
also hab alles aktualisiert es freezt immer noch:motz

aber ich hab ma ne frage, das spiel hab ich mir von nem Kumpel auf englisch ausgeliehen, will mir aber ende des monats (wenn Geld da ist halt:D ) die Deutsche Version kaufen.
Daher wollte ich wissen ob diese Freezes auch in der deutschen version auftauchen.
Wenn nächmlich ja, dann warte ich noch mit demm Kauf bis das Problem gelöst wurde.

TomTom
17.11.2008, 11:57
^^ Ich hab die deutsche Version mit Freezes.

X2-3800
17.11.2008, 12:14
Schaltet mal eure Internetverbindung aus während ihr spielt (singleplayer modus versteht sich :) )
Ich habe die englische PEGI Version und habe die Abstürze meist auch in kleinen Räumen. Nachdem ich das Internet (W-lan) deaktiviert habe sind die Abstürze weg, wie es scheint.

Ich vermute einen Fehler in Microsoft Live oder das Spiel sucht nach Updates oder was weis der Geier.

1nexus
17.11.2008, 16:10
Hat bei mir nix gebracht..BEi mir treten die Freezes ja nur in Gebäuden auf. Jetzt hab ich ein weiteres Problem. Nach dem Update der Grakatreiber sehen im Spiel Glasscheiben nur noch nach einer großen Ansammlung von weißen und schwarzen Punkten aus!? Wird immer schlimmer der Mist :(

SilverBoBa
17.11.2008, 20:54
Man die hätten das Spiel mal auf verschiedenen Systemen mal testen sollen, bevor sie es in denn Verkauf gaben.
Aber heute zählt ja nur noch das Geld und nett die Qualität.

alceleniel
17.11.2008, 21:08
Das Problem ist, es gibt tausend versch. Systeme. Da können sie gar nciht alles testen. Hinzu kommt noch, dass viele PCs einfach "ungepflegt" sind, d.h. alte Treiber, nicht gut belüftet werden etc. Es melden sich eben immer nur die Leute mit Problemen, eher weniger die, bei denen es gut läuft.

Das soll natürlich alles keine Entschuldigung sein, aber sollte man doch differenzierter betrachten.

rmpp404
17.11.2008, 21:45
Tausend versch. Systeme??? Ich bitte dich.... erfülle ich nun die Mindestsystemanforderung oder nicht????

Scheinbar erfüllt ein E8500, Vista Ultimate 64, 2x ASUS 280GTX SLI, 8GB Ram,
ASUS Striker Formula II, 1300W Netzteil, 1TB Festplatte....... (mit natürlich allen erdenklichen Updates) nicht die Mindestsystemanforderung, denn wenn ja dann würde es warscheinlich laufen.......

Also wenn ich das richtig von dir verstanden habe dann gehen leider nur eine Hand voll erlesene Systeme.

Demnächst kauf ich mir mal nen Rechner für Fallout 3 , und dann noch einen für Sacred 2 , FarCry 2 usw......

Dummerweise hab ich daheim nicht genug Platz ...

alceleniel
17.11.2008, 22:04
@rmpp404: Ich denke du hast mich völlig falsch verstanden.

rmpp404
17.11.2008, 22:18
Ich habe dich natürlich verstanden aber das ist dennoch für mich kein Grund ein Spiel derart schlecht zu "programmieren"....
Man kann kein Spiel in kurzer Zeit mit jeder Grafikkarte, CPU oder in kombination versch. Motherboards testen.... da geb ich dir recht.

ABER....... dann ist das Spiel einfach nicht fertig.
Und kommt noch hinzu das die Angaben auf der Verpackung (Mindestanforderung + Games for Windows) nicht stimmen.

Und übrigens..... 50€.......
Ich denke da kann man mehr erwarten als das, oder?

Der Börner 3000
18.11.2008, 07:21
Das Spiel ist ziemlich fertig und sehr gut programmiert. Es läuft ja bei sicherlich 98,9% der Käufer, die die Mindestanforderungen erfüllen(geschätzt). Selbst bei meinem Bruder lief es und der hat eine AGP Grafikkarte und 2Ghz und 1GB RAM. Ich glaube es gibt heutzutage wenige Spiele, die auf allen möglichen Systemen laufen, die sind einfach zu komplex. Vielleicht liegts bei dir auch ganz woanders dran, was wir hier nicht wissen und du übersiehst. Manchmal sind es die banalsten Dinge.

Kamil0san
18.11.2008, 12:10
Habe auch das Problem mit den dauernden Abstürzen, hab mir schon ne neue Grafikkarte gekauft (war sowieso fällig :) ) aber das Spiel stürzt genauso ab wie mit der alten Graka, naja trotz 1.0.0.15 patch stürtz das game beim ersten mal starten sofort ab, nochmal gestartet komm ich rein aber egal ob von Anfang an spiele oder fortfahre (savegame) hab ich immer wieder verschiedenste Abstürze (alle 5 bis 10 min), entweder friert das Game komplett ein (alle Sounds laufen ne Zeit lang weiter), dann gibt es noch die version wo plötzlich beim laufen die Steuerung versagt und der Held läuft und läuft (ganze welt funktioniert weiterhin das heißt das sogar die gegner fröhlich weiter auf mich einhauen, komme nur nicht in den pipboy oder ins menü und der mauszeiger friert ein) das gleiche gibt es auch wenn die Spielfigur steht. Wenn ich aus dem Spiel mit Alt-Tab ins Windoof wechsel und wieder zurück gehe ist dann das Menü eingeschaltet und das Spiel ist eingefroren. Habe schon so einiges probiert das irgendwo als Lösung stand:

-Video und Audiocodecs nicht die Erlaubniss gegeben Fallout 3 zu unterstützen
-virtuellen Arbeitsspeicher auf 0 gesetzt
-sämtliche Treiber aktualisiert
-Festplatten aufgeräumt und defragmentiert
-Netzwerk während des Spiels abgeschaltet

aber das alles hat mir nicht geholfen.

Ich denke das da auf jeden Fall noch ein Patch kommen muss bzw. eine ordentliche How-to von Bethesda geben damit auch die "wenigen" Kunden bei denen es wie auch bei mir solche extremen Probleme gibt das Spiel zumindest ne Stunde lang einwandfrei zocken können.

Ja es erinnert mich stark an Oblivion da lief es auch bei den meisten einwandfrei, denoch gab es einige Systeme auf denen es Probleme gab.

P.S.: was mir aufgefallen ist: scheinbar wird der Arbeitsspeicher im Taskmanager immer mehr und mehr von Fallout3 zugemüllt (sieht so aus als ob der Arbeitsspeicher garnicht mehr gelehrt wird, also je mehr man rumläuft desto mehr wird reingeschrieben aber alte Gebiete die schon einige Zeit zurückliegen, die man eigentlich aus dem Arbeitsspeicehr löschen könnte trotzdem im Arbeitsspeicher belassen werden am Anfang sind es ca. 100k im taskmanager kurz vor dem Absturz sind es dann ca. 400-500k und nach dem Absturz hat die Prozedur fallout3ng.exe über 600k) vielleicht zwingt das den Rechner in die Knie?

P.S.2:Auf dem System laufen andere Spiele wie Herr der Ringe Online oder Battlefield 2 & 2142 einwandfrei.

Fosso_Decay
18.11.2008, 12:20
P.S.: was mir aufgefallen ist: scheinbar wird der Arbeitsspeicher im Taskmanager immer mehr und mehr von Fallout3 zugemüllt (sieht so aus als ob der Arbeitsspeicher garnicht mehr gelehrt wird, also je mehr man rumläuft desto mehr wird reingeschrieben aber alte Gebiete die schon einige Zeit zurückliegen, die man eigentlich aus dem Arbeitsspeicehr löschen könnte trotzdem im Arbeitsspeicher belassen werden am Anfang sind es ca. 100k im taskmanager kurz vor dem Absturz sind es dann ca. 400-500k und nach dem Absturz hat die Prozedur fallout3ng.exe über 600k) vielleicht zwingt das den Rechner in die Knie?

P.S.2:Auf dem System laufen andere Spiele wie Herr der Ringe Online oder Battlefield 2 & 2142 einwandfrei.

Da gab es für TES: Oblivion mal ne Mod, die automatisch alle paar Sekunden (konnte man einstellen) den Speicher leerte, weil bei Oblivion dasselbe Problem besteht...

Wussel
18.11.2008, 14:01
Bei mir friert das Game auch ein. Ich hoffe ihr könnt mit helfen, da ich mich im technischen Bereich der PCs nicht wirklich auskenne.

Deemer
18.11.2008, 16:20
Hallo alle zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, unud habe mich auch schon deswegen ein wenig hier im forum belesen. Doch leider scheinen die möglichen Lösungen nicht zu greifen.

Wie gesagt, ich habe Fallout 3 mit dem Patch 1.0.0.15 laufen, doch alle 2 minuten bringt es mich zurück zum Desktop (...muss beendet werden; Senden, Nicht senden)
Einzige Ausnahme war der "Prolog" in Vault 101, dort konnte ich so lange umher laufen, wie ich lustig war. Doch kaum bin ich raus aus dem Vault, brauch ich nur ein wenig warten, und schon ist es wieder soweit.

Was ich bisher auspobiert habe:

Auflösung runter
Spezialeffekte aussschalten (AA, AF, etc.)
Grafiktreiber aktualisiert

Als ich alles auf den niedrigsten Einstellungen hatte, dauerte es ein wenig länger, bis der Absturz kam, doch das waren leider auch nur ein paar Minuten.

Sollte ich noch was übersehen haben, wäre es super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hänge auch meine DXDiag an.

Danke schon mal im Vorraus.

edit sagt:
Auch eine aktualisierung der Soundtreiber brachte keine Veränderung.

Lordpapa
18.11.2008, 18:45
Hallo Leute ich weiß über das Thema freez wurde schon viel geschrieben aber ich habe noch nichts gefunden was mir hilft das Problem zu beheben.

Daher sage ich euch mal wie das ist bei mir:

Ich kann solange rumlaufen nd spielen wie ich will im Bunker aber erst wenn ich auf der Flucht bin friert das game ein und geht nach etwa 30-40 sek. warten einfach weiter. Das macht das Game dann so alle 1 - 2 Minuten. Wenn ich das Radio einschalte dann kommt der freez deutlich öfters habe schon mit meinem USB Headset gespielt (hat eigene Soundtreiber) und die onboard ausgeschalten aber das hat auch nicht geholfen. Komisch finde ich das ich als Jugendlicher so rum laufen kann wie ich will std. lang es passiert nix wie gesagt erst auf der Flucht. Habe auch schon neu angefangen fals es an den Saveständen liegen sollte.

Ich weiß nicht weiter ich habe die Deutsche version gekauft und finde es schade das mal wieder ein Game so ganz und garnicht geht so wie Sacred 2 im Multiplayer nur Probleme macht.

Bitte um Hilfe den möchte eigentlich das Game nicht Verkaufen sondern Spielen.

rmpp404
18.11.2008, 18:53
Das Spiel ist ziemlich fertig und sehr gut programmiert. Es läuft ja bei sicherlich 98,9% der Käufer, die die Mindestanforderungen erfüllen(geschätzt). Selbst bei meinem Bruder lief es und der hat eine AGP Grafikkarte und 2Ghz und 1GB RAM. Ich glaube es gibt heutzutage wenige Spiele, die auf allen möglichen Systemen laufen, die sind einfach zu komplex. Vielleicht liegts bei dir auch ganz woanders dran, was wir hier nicht wissen und du übersiehst. Manchmal sind es die banalsten Dinge.

Schon möglich.......
Scheinbar läuft F3 auf etwas älteren Rechner besser als auf aktuelle....
An Vista 64 liegts nicht, hab es mit XP 32 versucht und den gleichen Fehler bekommen. Tippe mal auf NVIDIA.... nur so ne vermutung.....
Bei den 98% wär ich mir mal nicht so sicher -- siehe dieses Forum, das ist eins von vielen (sehr vielen).
Seltsamer weise sind es ja auch keine sporadischen Fehler....
Das mit dem schlecht "Programmiert" war übertrieben, geb ich ja zu und ich will auch niemandem (Bethesda, Nvidia, Microsoft) einen Vorwurf machen aber es macht so langsam aber sicher keinen Spaß mehr irgendein Spiel zu kaufen. Es sind immer die guten Games die Probleme machen die schlechten laufen super!!!!! :motz

Da investiert man richtig Kohle für sein Rechner und hat am Ende leider nicht den gewünschten Effekt weil Kompatibilitäts-Probleme Treiberprobleme etc.

Aber jammern bringt ja auch nichts also auf Patch warten.......;)

Devine
18.11.2008, 18:58
Hatte auch das Problem, dass das Spiel je weiter ich von Megaton weg bin, dass es öfter und schneller crasht, hab dann im offiziellen forum mich schlau gelesen und einen Thread gefunden, der besagte, dass mna in seine Fallout.ini diesen Eintrag :
iNumHWThreads=2 *set to 2 for Dual-Core
iNumHWThreads=4 *set to 4 for Quad-Core

und den Wert bei bUseThreadedAI von 0 auf 1 setzen.

Dadurch konnte ich bisher ohne jeglichen Crash spielen, ausserdem läuft es auch wesentlich flüssiger. Hab 4 stunden am stück gespielt.

Hoffe das hilft allen, wenns allen hilft wäre es doch lieb von den Mods den Post als Sticky, oder eine Verlinkungen zum original Thread im offiziellen Forum als Sticky einzufügen ;)

SilverBoBa
18.11.2008, 20:09
Hab deine Lösungmal ausprobiert Devine,
aber Fehlanzeige kaum hat das Spiel den Save geladen und schon gibts wieder einen Freez (ca. nach 1 bis 2 Minuten).

Devine
18.11.2008, 21:58
Tut mir Leid, hoffe du findest auch noch ne Lösung, oder es kommt bald mal ein Patch raus.
Mal ne Frage, was für einen Prozessoer hast du? Wenn du nen AMD hast, gibt es da son Programm für, das hat einigen in dem von mir erwähnten Thread geholfen, die Lösung die ich geschreiben hatte, hatten Intel Benutzer benutzt, weil es so ein Programm für Intel ja nicht gibt.

Also vielleicht sollte ich dazu noch sagen, ich hab den Uncut"patch" drauf, auch wenn cih nicht glaube, dass deswegen die Lösung funktioniert hat.

Also Fallout 3 zum laufen zu kriegen ist die größte Herausforderung die ien Spiel jemals gestellt hat :D.

Octavian
18.11.2008, 22:16
Hatte auch das Problem, dass das Spiel je weiter ich von Megaton weg bin, dass es öfter und schneller crasht, hab dann im offiziellen forum mich schlau gelesen und einen Thread gefunden, der besagte, dass mna in seine Fallout.ini diesen Eintrag :
iNumHWThreads=2 *set to 2 for Dual-Core
iNumHWThreads=4 *set to 4 for Quad-Core


Diesen Eintrag gibs bei mir weder in der Fallout.ini noch Falloutpref.ini

Zorro17
18.11.2008, 22:21
Ich bin ehrlich gesagt auch fassungslos. Mein PC ist 3 Wochen alt, mit neuesten Treibern und in aufgeräumten Zustand mit wenig Programmen. Die Mindestanforderungen erfüllt er allemal (Intel Quad 6600, Radeon HD 4870 512 MB, 4 GB DDR 2 RAM, WinXP 32 Bit).

Solche Probleme wie mit Fallout 3 hatte ich noch nie mit einem Spiel, nicht einmal mit Gothic 3 oder STALKER SoC bei Release. Zur Zeit habe ich das ganze "Programm", also Freezes, CTD's (mit der "Fehler melden?"-Fehlerbox) und sogar schon 2 Bluescreens.

Ich habe schon vieles ausprobiert (Codecs, Hardwarebeschleunigung aus, FPS reduzieren, DirectX-Update etc.), nichts hilft. Im Durchschnitt habe ich einen Crash pro Stunde, seltener weniger, öfters häufiger. Besonders lästig ist, daß ich den PC manchmal ganz runterfahren muß.

Nachdem ich mich mit der TES-Reihe recht gut auskenne und jahrelang Morrowind und Oblivion gespielt habe, vermute ich stark, es ist ein ähnliches Problem wie dort. Auch diese beiden Spiele haben gewisse Stabilitätsprobleme, insbesondere wird der Speicher sukzessive "zugemüllt". So treten bei mir die Crashes auch immer erst nach einiger Spielzeit auf, vor allem wenn es große Zellen sind oder viele Zellwechsel stattgefunden haben.

Letztlich vermute ich auch Mängel in der Qualitätssicherung, denn die Probleme haben nach den Foren sehr viele, selbst XBox und PS3 sind betroffen. Ich habe auch in der Gamestar gelesen, daß die beim Anspielen unter der Aufsicht von Bethesda auf den von diesen gestellten PC's mehrere Abstürze hatten, auch die anderen Journalisten, und es hieß, das Problem sei bekannt und es sei in der Verkaufsversion nicht mehr da.

Wirklich schade für so ein schönes Spiel, es juckt mich schon in den Fingern, es weiter zu spielen. Andererseits habe ich auch keine Lust, mein gut laufendes sauberes System gänzlich umzustricken und es so eventuell instabil zu machen.:(

Andere Spiele wie Drakensang oder STALKER CS laufen auf höchsten Einstellungen tadellos und Abstürze habe ich bis auf Fallout 3 noch nie bei einem Spiel/Anwendung gehabt. Bei Fallout 3 habe ich die englische Collectors Edition, auch der Patch hat die Abstürze nicht beseitigt. Ich habe im Prinzip die ganzen Ratschläge im Bethesda-Forum abgearbeitet - nada.

SilverBoBa
19.11.2008, 00:36
He Devine,

Also mein Prozessor ist von AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+, aber 2 Kerne.
Hab ausserdem die Englische Version von Fallout 3.

Hi Octavian,

guck mal unter FalloutPrefs nach *iNumHavokThreads* ich glaub das is das selbe was Devine gemeint hat nur steht da Havok anstatt HW.


Mfg BoBa

Wussel
19.11.2008, 14:50
iNumHWThreads=2 *set to 2 for Dual-Core
iNumHWThreads=4 *set to 4 for Quad-Core

und den Wert bei bUseThreadedAI von 0 auf 1 setzen.


Habe ich mal ausprobiert, wobei ich den iNumHWThreads (oder wohl eher iNumHavokThreads, da es ersteres nicht gibt) auf 3 gesetzt habe, da ich einen Triple Core Rechner habe.

Es funktioniert immer noch nicht. Das spiel friert weiterhin ein.

Matt Roxx
19.11.2008, 16:01
Hallo Zusammen :)

wichtig ist, das Ihr eure Config(Ini)-Dateien vorher sichert, wenn Ihr was ändern wollt.

Habe ich mal ausprobiert, wobei ich den iNumHWThreads (oder wohl eher iNumHavokThreads, da es ersteres nicht gibt) auf 3 gesetzt habe, da ich einen Triple Core Rechner habe.

Es funktioniert immer noch nicht. Das spiel friert weiterhin ein.
Hast Du auch "bUseThreadedAI=0" auf "bUseThreadedAI=1" gesetzt?



Andere Spiele wie Drakensang oder STALKER CS laufen auf höchsten Einstellungen tadellos und Abstürze habe ich bis auf Fallout 3 noch nie bei einem Spiel/Anwendung gehabt. Bei Fallout 3 habe ich die englische Collectors Edition, auch der Patch hat die Abstürze nicht beseitigt. Ich habe im Prinzip die ganzen Ratschläge im Bethesda-Forum abgearbeitet - nada.
Nunja irgend ein Spiel ist immer das "Erste" was nicht läuft, ist nun mal so.;)
Und wenn man mal in die Hilfe Foren schaut, egal welches Spiel, gibts immer mal wieder Rechner, auf denen das jeweilige Programm nicht laufen will.
Deine angeführten Spiele wie "Gothic3 oder Stalker," sind ja wohl eher negative Beispiele der Bug History.:)

Im Großen und Ganzen ist es sogar so, das Fallout3 relative bugfrei ist, da man aus den Erfahrungen von Oblivion profitieren konnte.

MfG Matt Roxx

Devine
19.11.2008, 16:12
Sorry, mein Fehler.
Ihr müsstet den eintrag genauso einfügen., den gibt es in der INI NICHT, ihr müsst ihn selbstständig einfügen. ;)
un ändert den Wert in allen drei INIs, in der Default, und die beiden die im selben Ordner sind, wo auch der SAVES Ordner ist.

lg


He Devine,

Also mein Prozessor ist von AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+, aber 2 Kerne.
Hab ausserdem die Englische Version von Fallout 3.


http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

lad dir da mal den Dual Core Optimizer runter und probier den aus, vielleicht hilft der ;) , wie ich das bisher so gesehen habe, haben die meisten die das Crash und Freeze problem haben entweder alte Soundkarten Treiber, oder nen Multicore.

Der Eintrag in den INIs bzw der Optimizer hat bei ziemlich vielen geholfen, aber ihr müsst auch wirklich den Eintrg einfügen ;)

Matt Roxx
19.11.2008, 16:42
Betrifft den das Problem mit dem "einfrieren" nur AMD Mehrkern-Prozessoren?
Ich habe selber einen Core2 Duo E6600 und habe nicht diese Probleme.

MfG Matt

Devine
19.11.2008, 16:45
Ich hab nen E6400 (ja ich weiß is alt :D ) , und hatte das Problem, bis ich die Lösung gefunden habe

JudgeKyle
19.11.2008, 16:54
Vielen Dank für diesen Tipp! Scheint tatsächlich zu funktionieren. Habe den Eintrag in beiden INIs im Eigene Dateien Ordner hinzugefügt und nun stürzt es (bisher) in Innenräumen nicht mehr ab.

Habe einen Q6600, also 4 Kerne. Habe den Eintrag auf einen Kern gestellt; wenn ich 4 angebe habe ich weiterhin Freezes. Scheint also wirklich ein Problem mit Duo bzw. Quadcores zu geben.
Also am besten auf 1 stellen, das scheint tatsächlich zu helfen! :)

Devine
19.11.2008, 18:08
Ich hatte gerade meinen ersten Crash mit der Einstellung-.- Selbes Problem wie vorher, in der Ereignisanzeige steht Problem mit der XLive.dll . Allerdings konnte ich wenigsten 2,5 Stunden am Stück spielen bevor es abgestürzt ist, nicht nur 5 minuten

Ich habs auf 2 Kerne eingestellt, und bis auf den einen jetzt noch keinen Absturz.

Edit: gibts es ne möglichkeit, das Spiel dazu zubekommen, dass es nach einer bestimmten Zeit die auf den Arbeitsspeicher ausgelagerten Dateien zu löschen? hatte wieder nen Crash, und denke, dass das damit zu tun hatte. Am Anfang das Spiels nimmt Fallout so 100k ein, und kurz vor dem Absturz waren das schon fast 700k

SilverBoBa
19.11.2008, 19:15
wie jetzt auf einen oder 2 kern einstellen:confused:


EDIT: soll ich, nachdem ich die sachen eingestellt hab das Spiel normal starten oder über die exe?

Devine
19.11.2008, 19:22
Probiers erstmal auf 2, wenn das nicht klappt auf einen ;) , glaube aber wenn du das Tool benutzt, auf 2 Kerne, musst du den WErt in der Ini auch ergänzen, und den anderen umstellen.

Mit dem starten weiß ich auch nicht, ich starte immer über die exe ;)

JudgeKyle
19.11.2008, 19:30
Also ich habe es mit den Werten 4, 2 und 1 versucht und nur mit dem Wert 1 für einen Kern stürzte es nicht mehr ab (hatte vorallem das Absturzproblemen in Innenräumen). Stellte ich den Wert auf 2 oder gar 4 stürzte es in Innenräumen nach maximal 10Sek ab.
Am besten selber mal ausprobieren, welcher Wert der Richtige ist.

Kleine Anm.: Durch das Umstellen auf einen Kern dachte ich erst, dass die Performance leiden wird, dem ist aber nicht so! Konnte keine schlechtere Performance feststellen.

Ich starte auch immer über die Exe.

Ansonsten bleibt halt noch das Ramproblem, ich habe auch das starke Gefühl, dass F3 abstürzt, wenn der Ram voll ist, da dieser nicht geleert wird.
Das erinnert mich irgendwie an Oblivion.. oh man Bethesda.. das kann doch nicht sein..
Hoffentlich kommt bald der Patch.. :auh

SilverBoBa
19.11.2008, 20:15
muss ich eigentlich den Optimizer einfach nur installieren, oder danach auch irgent wie starten:confused:

Devine
19.11.2008, 20:16
Ich denke die brauchen so lange, da sie alle Probleme mit einem Patch fixen wollen.
Ich presönlich fäns besser wenn sie schneller und mehr Patches rausbringen würden, als das es so ewig dauert, und dann nur einer ist.

Intestines
20.11.2008, 10:01
Moin zusammen 

Ich habe das Game jetzt seit letzten Freitag und habe am Wochenende ein bisschen gedaddelt, meinen Char liegt jetzt so bei knapp 20 h und mein Bruder einen anderen mit 8 h Spielzeit.

Jetzt habe ich gestern einen neuen Char angefangen, habe bin jetzt noch in der Vault 101
Habe ca. eine Stunde in der Vault verbracht und habe jetzt dieses Problem des Einfrierens.

Mein Rechner ist soweit eigentlich gut:
E6400, X1800XT, 2 GiG Ram, Vista Ult., Treiber aktuell

Ich habe die hier genannten Vorschläge soweit ausprobiert, habe in der Ini rumgeschrieben, habe der exe nur einen Core zugewiesen, aber leider brachten diese Vorschläge nicht den gewünschten Erfolg 

Gut, hoffen wir, dass bald eine Lösung gefunden wird, habe da aber noch ein paar Fragen:

1.Ist diese Problem jetzt rein Vista spezifisch?
Ich lese halt bis jetzt nur, dass das Prob. immer nur bei Vista Rechner auftritt. Habe halt noch XP auf ner anderen Partition, würde mir das sonst dahin machen.

2. Haben einige auch vorher lange daddeln können und dann kam diese Problem urplötzlich? Bei der Erschaffung eines neuen Charakters?

3. Kommt das Einfrieren immer nach einer bestimmten Zeit? Bei mir nach immer den gleichen verstrichenen 3,5 Minuten.

4. Funktionieren andere Spielstände ohne Probleme?

Das reicht erstmal soweit, danke für Eure Hilfe!!!

Gruss Intestines

Alex_Carleyle
20.11.2008, 10:13
hast du schon daran gedacht zwei gig Ram mehr rein zu tun?
Dachte eigentlich das 2 nur die Minimalanforderungen sind in Vista? vielleicht hilfts mit ein wenig mehr Ram.

Intestines
20.11.2008, 12:00
Moin
Abgesehen davon, habe ich nur die 32 Bit-Version, da werden 4 nicht voll unterstützt. Des weiteren ist die Mindestanforderung ein halber, sollte wenn damit das einigermaßen stabil läuft ein ganzer sein. Mit den 2 Gig habe ich bei keinem anderen Game irgendwelche Probs. Die Nutzung der Fallout-Exe liegt auch nur bei 300 - 400 MB, daher habe ich noch genügend Ressourcen.
Lief vorher auch ohne Schmerzen, trotz VLC, Outllook usw. daher kein Problem. Nur die Gadgetts musste ich ausschalten, da das Bild manchmal an der Stelle durchflackerte.

Habt Ihr die Probs. nur bei Vista oder hat einer diese Probleme auch bei XP?

gruss

Lordpapa
20.11.2008, 15:19
Endlich geht es der fehler war wohl das meine onboard Soundkarte von vista automatisch erkannt wurde und eigene treiber nutzte.

Nun ich habe die Motherboard treiber drauf gemacht (Realtek) und nun siehe da kein Freez mehr und auch keine abstürze bis jetzt.

Devine
20.11.2008, 16:08
muss ich eigentlich den Optimizer einfach nur installieren, oder danach auch irgent wie starten:confused:

ich denke mal starten musst dus auch noch, les dir mal die read me durhc, in der steht sowas drin ;) , habs selber ja noch nie benutzt

SilverBoBa
20.11.2008, 20:49
hab alles mal ausprobiert läuft immer noch nicht.

Aber mal ne frage weiss einer wie man die Musik kommplett aus machen kann in der ini.
Damal bei Oblivion hatte ich haar genau das selbe Problem, kein Patch hat gehollfen erst als ich die Musik über die ini ausgemacht habe, lief es ohne Probleme ( halt nur ohne Musik ).

Intestines
20.11.2008, 23:44
moin :)
ich habs wieder zum laufen bekommen!!! Juchuu, hatte vorher im Musikordner einige Ordner leer gemacht und was eigenes reingelegt... habe jetzt wieder einige Musikdatein zurück gepackt und quasi in den Ursprungszustand zurück versetzt, die Ini wieder wie vorher und es funzt wieder :D
Ich bin gespannt auf morgen, ich kenn doch den Mist, morgen funzt es nicht, aber Samstag dann wieder :)

SilverBoBa
21.11.2008, 22:00
sei doch froh das du es am Samstag wieder spielen kannst:P ,

ich z.B kanns garnet zocken wegen denn Freezs:cry

SilverBoBa
22.11.2008, 02:49
Also hab mir jetzt mal die Deutsche Version Draufgemacht, aber das Spiel friert auch in dieser Version ein.

Das komische ist sollange ich noch im Vault bin gehts einwandfrei, aber sobalt der Vater denn Vault verlassen hat und man im folgen muss kommen die Freezes.


EDIT: Hab grad was im Netz gefunden, mir hats zwar net geholfen aber vieleicht hilfts ja einem von euch.

ZITAT:

Hi,

ich habe dasselbe Problem. Ich war auch am Verzweifeln und habe mich in Foren Tofgesucht. Nun habe ich durch mehrmaliges Ausprobieren eine Notlösung gefunden.

Bei mir war es immer so, dass wenn ein Gegner um die Ecke kam, das Bild eingefroren ist. Nur über den Task-Manager konnte man beenden.

Ich habe nun rausgefunden, dass es ein Speicherproblem ist und zwar hat es wahrscheinlich mit den Speicherstellen im RAM zu tun.

Probier mal das aus.

1. Starte ganz normal das Spiel.
2. Wenn du im Menü bist, gehe mit Alt-Tab aus dem Spiel kurz raus
3. Starte den Task-Manager
4. Suche den Prozess für Fallout 3
5. Setzte nun die Priorität auf "Hoch"
6. Gehe wieder in das Spiel rein und viel Spaß

Seitdem ich das mache habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Abstürzen

Lordpapa
24.11.2008, 20:18
Man muß erstmal unterscheiden die einen haben FReez und die anderen haben Freez mit absturz.

Ich zum beispiel hatte nur Freez und das Lag an der Soundkarte und daher hat das Problem auch erst angefangen als ich die Vault verlassen wollte und ich dadurch die Radiosender funktion im spiel habe. Wenn ihr bei dem Freez nebendran sitzen bleibt werdet ihr sehen das es dann nach ca. 30 sek. wieder weiter geht.

Daher unterscheidet ob euer Rechner Einfriert ober Abstürzt, den ein Absturz wenn man in Innenräume geht gehört eigentlich nicht hier her zum Frezze.

Also Leute macht wenn ihr ein Freez habt die neusten Treiber eurer Soundkarte drauf aber bitte keine Microsofttreiber sondern die des Herrstellers da es bei mir mit den neusten Treibern von MS nicht ging erst aber mit den Treibern von Realtek.

SilverBoBa
24.11.2008, 22:25
Also hab den neuen Treiber von Realtek draufgemacht (v.2.09), aber die freezes kommen immer noch.

Kann das sein das ich den treiber falsch installiert habe?

Kenn mich nähmlich mit sowas net besonders gut aus.

Lyk2
25.11.2008, 00:08
Nein bei mir ist es dasselbe, aktuelle Treiber und dennoch regelmäßig freezes und Abstürze. Ist von System zu System anders, bei meinem Bruder bspw. läuft es ohne probleme. bei den meisten anderen jedoch freezes oder anderes.

Lordpapa
25.11.2008, 06:05
Ich finde es schade das dieses Game so empfindlich ist und das man sehr lange braucht um den Fehler bei jedem einzelnen Rechner zu finden. Ich habe zb. auch dualcore und seid dem Treiber geht es einfach super. Mein Kumpel Intel Dual core und bei ihm geht es von anfang an ohne patch sogar ohne Probleme auch keine Probleme wegen Speicher oder so.

Dann aber geht man ins Internet und man trifft auf Tausende Fehler und Probleme einfach schade das so ein Game dann auch noch so viel kostet obwohl ich das gefühl habe das hier ne Beta Version verkauft wurde.

Lieber warte ich 6 Monate länge und es ist dann Fehlerfrei das Game.

Ich freue mich schon so total auf Diablo 3 den das wird denke ich mal wieder ein meisterwerk werden welches dann auf bugfrei geht nicht wie Fallout Sacred call of duty 5 welche ich mir erst alle gekauft habe.

Beim nächsten mal werde ich solche spiele reklamieren ( und zurück geben)und mir von freunden dann brennen lassen da ich keine lust habe solche firmen die Betaversionen verkaufen zu unterstützen.

Naja ich wünscche euch noch viel glück beim fehler suchen drück euch die daumen.

Zorro17
25.11.2008, 21:50
Ich habe auch alles (codecs, nur 1 Kern aktivieren etc.) ausprobiert, da ich trotz gutem System ständig Freezes und Crashes hatte. Die Umstellung von Hardware auf Software-Beschleunigung beim Sound und die Begrenzung der fps hat nur etwas Abhilfe gebracht.

Das Einzige, was mir wirklich geholfen hat:

Fallout 3 starten (Optionsbildschirm)
-> mit alt+tab rausgehen
-> Taskmanager starten mit Strg+alt+del
-> dort Reiter "Prozesse" aufrufen und dann auf Fallout3.exe rechtsklicken
-> unter "Priorität festlegen" Option "hoch" einstellen
-> zurück ins Spiel gehen

TomTom
26.11.2008, 20:45
Danke, das probiere ich mal aus. Nach etwas längerer Spieldauer kann ich sagen, dass bei mir tritt Fehler irgendwie gebietsabhängig auftritt. Es gibt Gebiete, da habe ich den Freeze gar nicht und bei anderen in jedem Haus wie z. B. in Grayditch. Am meisten betroffen sind kleine Häuser ohne oder mit maximal einem NPC darin. Solche bugs sind wahrscheinlich eher harte Nüsse zum Fixen, da der Fehler wohl nur bei vereinzelten Anwendern auftritt. Ich schätze, ich habe den Abspann gesehen, bevor das gefixt wird. Und ich werde mindestens bis Februar brauchen bei meiner Spielweise. :D

Zorro17
27.11.2008, 22:53
Ja, das ist das Perverse, nicht jeder hat jeden Fehler und bei manchen hilft das eine, während das bei anderen nicht hilft.

Es scheint häufiger auftretende "Buggruppen" zu geben:

a)Freezes in Außenbereichen, insbesondere in den Wastelands (hier gibt es in der Tat einige besondere kritische Gebiete wie die Nähe der Springvale Schule)

b)Freezes in Interiors (wie bei Dir)

c)Abstürze, oft gekoppelt mit a) oder b) und oft mit der Fehlermeldung, daß man Microsoft ein Problem melden soll

d)Freezes im VAT oder beim Aufrufen des Pipboys oder wenn ein Gegner auftaucht

e) Probleme am Anfangslevel im Vault, d.h. man kann als Baby nicht richtig interagieren

d) Probleme beim Starten des Spieles

Eine Liste der Bugs gibt es hier: http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_3_bugs

Auffällig ist, daß viele technische Probleme mit Soundoptionen (insbesondere Codecs oder auch dem Ingame-Radio), einem "Zumüllen" des Speichers (memory leak) oder anscheinend auch Problemen bei 4-Kernen zu tun haben.

TomTom
28.11.2008, 18:35
Sch*** Vista. Obwohl ich das Spiel mit Adminrechten starte, lässt es mich die Priorität nicht ändern. "Sie haben keine Rechte bla bla". Sowas liebe ich auf dem eigenen Computer. :baeh

SilverBoBa
29.11.2008, 18:18
TomTom wieso willst du denn die Priorität ändern?


MfG BoBa

SilverBoBa
03.12.2008, 14:09
und hoch damit

xnots1109
04.12.2008, 16:30
ich hatte ständig freezes -und zwar unabhängig
ob in einem raum, im ödland, außer/-innerhalb vault-
völlig egal! in einem zeitraum von 10sek bis 5min

nachdem ich fast schon alles probiert habe, was
hier und in anderen foren an tipps gepostet wurde,
war ich schon am verzweifeln. egal was ich machte,
es hat nicht ein einziger tipp funktioniert,
oder wenigstens eine besserung bewirkt.
auch der versuch mit der höheren priorität
(ja, als admin) schlug fehl.
ich wollte schon mein ganzes system neu aufsetzen.

eins hat aber funktioniert:
wenn ich das spiel im fenstermodus starte,
die taskleiste nicht im vordergrund halte,
kann ich das Spiel mit 1680x1050 und sehr hohen
einstellung ohne ruckler über stunden flüssig
spielen.

das optimale ist das zwar nicht, mich stört ständig
der der obere fensterbalken, aber wenigstens kann
ich jetzt spielen.

nachdem sonstige versuche (zumindest bei mir)
nix gebracht haben, hoffe ich, dass ein baldiger
patch das in ordnung bringt.

mein system:
quadcore 6600
3,5 gb ram nutzbar
geforce 8800gt
sb X-Fi
intel X38
vista home premium 32bit

Superkraut
05.12.2008, 12:54
Würde mich mal interessieren, ob das ständige einfrieren etwas mit dem Betriebssystem zu tun hat. Ich benutze Vista 32 bit und habe auch diese Probleme. Ich glaube aber auf XP müsste es besser laufen

Mein System:
AMD 8400 CPU (triplecore)
4 Gigabyte RAM
Nvidia 9600 GT (1 Gig Ram)
Vista 32 bit

Was bei mir funktioniert...
Mit Alt&Tab nach Spielstart zurück zu windows und Task manager starten (dank an Zorro) und den Taskmanager aufrufen und die priorytät auf hoch setzen. Dann noch einen CPU core abschalten (vielleicht auch mal zwei) und den Windows XP modus wählen. Dabei das Internet abschalten und auch Firewall und Virenschutz deaktivieren und alles andere was Speicher frisst. Naturlich auch eine Datenträgerbereinigung durchführen. Es friert zwar ab und zu doch noch ein, es ist aber Spielbar geworden...

Zorro17
05.12.2008, 23:19
Bei mir hat die besagte Prioritätsänderung im Taskmanager die Probleme auch minimiert, das Spiel laggt nur noch ab und zu, die Abstürze/Freezes sind aber weg.

Mein System:
Intel Quad 6600
Ati HD 4870 512 RAM
4 GB DDR2 RAM
WinXP 32 bit SP2

Nach dem, was ich so im Bethesda-Forum mitbekommen haben, scheinen in der Tat Vista-Benutzer etwas häufiger Probleme zu haben, ich vermute mal, weil Vista mehr Resourcen frisst. Außerdem haben häufig Quadcore-Nutzer Probleme. Ich erinnere mich sogar an einen Post im Bethesda-Forum, wo einer 2 OS auf dem gleichen PC hatte und das Spiel mit WinXP besser als mit Vista spielen konnte.

Umgekehrt gibt es aber auch einen Haufen Leute mit Quadcores und/oder Vista, die keine Probleme haben. Das ist ja gerade das Nervige, eine Regel oder allgemeine Lösungen gibt es nicht.

EDIT:
Offenbar könnte (wie jetzt wahrscheinlich auch bei GTA4) die Implementierung von Windows Live für einen Teil der Probleme verantwortlich sein: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=920596&st=0&start=0

TomTom
06.12.2008, 09:19
TomTom wieso willst du denn die Priorität ändern?


MfG BoBa

Weil zorro es als Lösungansatz vorgeschlagen hatte. Durch ein bisserl Tricksen mit u.a. Ausschalten der Kontenverwaltung konnte ich die Priorität auch in Vista auf Hoch setzen. Gebracht hat es leider nichts. Onboardsoundkarte ist abgeschaltet und nur die Xi-Fi aktiv, Auslagerungsdatei habe ich mit dynamischem und festem Wert probiert, die Ini-Änderungen, die in diesem thread vorgeschlagen wurden, habe ich ausprobiert und auf nur einen Kern stellen hat ebenfalls nix gebracht. Keine Ahnung, ob jetzt der NVidiatreiber, der Mehrkernprozessor oder die Speicherverwaltung der Veruracher ist, aber ich denke, dass ich nichts dazu beitragen kann, den bug auf meinem PC weg zu bekommen. Gottseidank stürzt es bei mir nicht komplett ab. Taskmanager an, Spiel neu starten und laden geht in ca. 20 Sekunden und von daher nervt es zum Glück nur ein wenig. Zum Glück macht das Spiel eh ein Autosave, wenn man in ein Haus geht. Verloren geht da selten viel an Spielzeit, da der Freeze bei mir nur bei kleinen Gebäuden auftritt...obwohl es mir gestern auch mal in Megaton passiert ist. War aber das erste Mal. :D

Mr.Wu
06.12.2008, 15:13
Hatte Freezes & CTD , bis mir die Lösung durch runterschrauben von 4xAA auf 2x in den Schossgefallen ist. Keine CTD und Freezes mehr, klar ist blöd für die Optik aber besser als nix. Hoffe die Fixen das bald mal.
Es heisst im Officelenforum, das die schon am 2ten Patch arbeiten *Daumendrück

DerMike
06.12.2008, 23:29
hallo,

bin neu hier und habe nicht so die ahnung wie die meisten hier,
spiele aber auch fallout3finde das spiel echt hammer...

und toitoitoi,ich habe bis jetzt noch keinen einzigen absturz,
kann mit meinem laptop mit meiner maximalen auflösung von 1650*1050
und mittleren details flüssig spielen

acer aspire 9920g,
win vista home premium 32 bit
intel dual core@2ghz,
2gb ram,
nividia geforce 8600m gt graka mit 512-max.1279mb ram
20 tft mit max.auflösung von 1650*1050

das einzige,und das nervt mich ,ist dieses "fenster-flackern",dass ich im linken oberen bildschirmeck die ganze zeit habe...und das obwohl ich nicht
im fenstermodus spiele...
(ist wie die ecke eines maximierten fensters/titelleiste wo denn auch noch fallout3 draufsteht)
habe allerdings schon sämtliche auflösungen ausprobiert...(falls jemandem dazu etwas einfällt,wäre ich für einen tipp echt dankbar!)
hatte mir auch schon einen gemoddeten grakatreiber von laptopvideo2go installiert,ohne erfolg...jetzt habe ich wieder den aktuellsten sp1-treiber von acer drauf.
vorab vielen dank,
mfg.mike

alceleniel
07.12.2008, 06:51
das einzige,und das nervt mich ,ist dieses "fenster-flackern",dass ich im linken oberen bildschirmeck die ganze zeit habe...und das obwohl ich nicht im fenstermodus spiele...

Hast du irgendwas im Hintergrund laufen, was genau da ein Fenster auf hat? Ich kenne das Symptom von der Vista Sidebar, dass die durchflackert, aber die ist ja rechts (oder hast du sie links?)

PS: Herzlich Willkommen :)

DerMike
07.12.2008, 10:07
Moin ,

nee,die sidebar rechts habe,hatte mich aber nach meinem eintrag dazu entschlossen,auch die sidebar abzuschalten und siehe da...
nix flackert mehr...

hätte vllt.erstmal probieren sollen bevor ich was poste...naja,
so kann ich meinen
eintrag von halbwegs positiv auf positiv umändern:)

nun kann ich det game so richtig geniessen...:fest1

schonen 2.advent

gruss mike


ps.vielen dank für den willkommensgruss

Despiadado
09.12.2008, 16:37
Ich hatte schon einige male schon das Problem auf meiner 360 das das Spiel derbe hängen geblieben ist.
Der Grund ist mir ein rätsel xD

TomTom
09.12.2008, 21:46
^^ Erste Ankündigungszeichen des ROD imo. :D

SilverBoBa
10.12.2008, 02:12
TomTom

was is ROD imo ???

Despiadado
10.12.2008, 03:28
Weiß auch nicht was das bedeutet bitte um Aufklärung :D

Zorro17
10.12.2008, 18:12
ROD = Ring of Death, der bekannte rote Ring des Schreckens am Knopf der XBox360, wenn sie ihren Geist aufgibt.

Ich denke aber, der besagte Lag hat nichts damit zu tun. Es klagen auch XBox360 und PS3 Spieler über Performanceprobleme und Crashes, wenn gleich die PC-Spieler am stärksten betroffen sind. Imho Zeichen, daß die Engine mit memory leaks zu kämpfen hat und nicht richtig optimiert ist. Auch bei Oblivion gab es ähnliche Probleme, nach meinem Eindruck aber seltener.

Cyranno
11.12.2008, 09:50
Öhmmm, wie lange kann das mit dem Patch den noch dauern....bei mir wird es teilweise unspielbar. Hier sind besonders nach einiger Spielzeit die Dialogoptionen sowie die Benutzung des Pip-Boy zu nennen, totale Leistungseinbrüche...fast schon Standbilder. Das gleiche bei Kameraschwenks. Es ist unerträglich !

Wraith
11.12.2008, 12:04
Ich hatte bei einem bestimmten Event dauernd nen Freeze.
Das war vor der Nationalbibliothek, wenn ich mich recht entsinne.
Ein Heli setzt dort einige Enklave Soldaten auf einem Parkplatz ab, 30 Sek. später ging nichts mehr.
Den Freeze hatte ich etwa zehn Mal hintereinander.
Ich konnte ihn nur umgehen, indem ich das Event garnicht erst abwartete,
sondern direkt nen strammen Schuh ins Gebäude gemacht hab.

Zorro17
11.12.2008, 18:02
Ich nehme an, es ist ähnlich wie bei Oblivion und Morrowind, daß viele NPC's und laufende Skripte/Globals die Performance runterziehen (und dann natürlich auch zu Freezes führen können).

Außerdem scheint es einige besonders "gefährliche" Plätze wie die Springvale Schule und das Jefferson Memorial zu geben.

Xactive
11.12.2008, 23:47
Hallo Zusammen,

dass ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also entschuldigt vielleicht anfänglich Fehler ...!
Zum Thema: Ich hatte wie fast Alle hier das nervende Prob mit dem plötzlich einfrierenden Bild. Abhängig von der Umgebung lag die mögliche Spielzeit ohne Aussetzer zwischen Sekunden und einer Stunde. Dabei ließen sich oftmals die Savegames garnicht mehr laden und endeten in einem Schwarzen Screen. Komplettabsturz auf Windowsebene gabs allerdings nie, ich musste das Spiel immer über den Taskmanager beenden. Neue Treiber, Neuinstallation des Spiels oder Änderungen in der INI halfen garnet!
Die Lösung lag im Abschalten des Ingame "Pipboy Radios" (wie auch immer das Dinge genau heisst??), seitdem hab ich keinen einzigen Freeze mehr gehabt. Letzte Spielzeit lag über 4 Stunden ...:)
Ich hoffe damit Einigen von Euch geholfen zu haben!

P.S. Betriebssystem WinXP

SilverBoBa
12.12.2008, 02:17
und wie oder wo schalte ich das Radio ab ?????

Wraith
12.12.2008, 03:03
und wie oder wo schalte ich das Radio ab ?????

Das Radio muss man doch sowieso selbst erst einmal einschalten.
Oder gibts jemand, der es andauernd laufen hat? ^^

Xactive
12.12.2008, 15:18
Ich hats die ganze Zeit laufen. Nach der Einführung war es automatisch an, soweit ich mich erinnern kann!
Heute nochmal 2 Stunden am Stück ohne Fehler gespielt. Wie schon erwähnt, ich hab Nichts verändert, ausser das Radio abzuschalten (Im Pip-Boy unter Radio den Sender einfach abwählen!!). Scheint bei mir ein Prob mit Soundausgabe gewesen zu sein???

Zorro17
12.12.2008, 19:18
Ja, das Ausschalten des Radios hilft bei einigen, aber leider nicht bei allen.

SilverBoBa
14.12.2008, 01:46
z.B bei mir:auh

X2-3800
15.12.2008, 22:34
Versucht mal folgendes unter Vista 64bit. Falls ihr Freezes mit einem Quadcore habt. Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Energieeinstellungen:

Die Energieeinstellungen stehen meist auf Ausbalanciert.
Geht dann auf Energiesparplaneinstellungen ändern.
Erweiterte Energieeinstellungen ändern.

Prozessorenergieverwaltung ändern, dann "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" dann den Wert von 100% auf 99% ändern.
Durch einen Bug in der Energieverwaltung läuft euer Prozessor (AMD Phenom 9950BE, Intel auch?) jetzt nicht etwa auf 99% sondern taktet auf die niedrigste Stufe herunter. In meinen Fall läuft er auf 1300Mhz.
Vieleicht reicht es auch den Prozessor ganz normal über andere Tools runter zu takten, das habe ich noch nicht getestet.
Wenn ihr das gemacht habt, startet Fallout 3 und ändert im optionen Menue die Grafikausgabe per Auswahlknopf auf das niedrigste Niveau.
Daraufhin ist das Spiel bei mir nicht mehr abgestürzt als ich im Haus Abdenon (oder so ähnlich) war, im Level TranquilityLane.
Die Grafik läuft dann absolut verzögerungsfrei und ruckelt nicht mehr bei Seitwärzbewegungen.
Wer jetzt bessere Grafik haben will kann selbst experimentieren, ab welcher Stufe das Spiel in engen Räumen wieder anfängt abzustürzen.

Das ist jetzt zwar keine richtige Lösung aber besser als gar nichts.

SilverBoBa
17.12.2008, 02:57
Leider hab ich Vista 32 Bit, und Dual Core:D

Chinasky
17.12.2008, 16:42
Ich hab Windows XP professional mit SP3, 'ne Nvidia GT 8800 (neueste Treiber), 'nen Intel Core Duo sowieso, 4 GB RAM, genügend Festplattenspeicher... Und ich hab auch die Freezes. Das ärgerlichste dabei: Ich kann kein System hinter ihnen entdecken. Ich hab schon mal 8 Stunden am Stück ohne Probleme gezockt, dann wieder hatte ich alle 20 Minuten 'nen Freeze, momentan ist wieder so eine Phase. Auch der Zeitpunkt der Freezes ist vollkommen willkürlich: Ob Außenlevel, ob Bunker, ob Geschäft in Megaton oder U-Bahn-Schacht... Der Freeze kann jeder zeit kommen, egal, ob gerade Gegner da sind oder nicht.

Ich spiele auf 1600x1050 Pixel Auflösung und habe keine Lust, in niedrigerer Auflösung zu zocken, daher ist ein Runterfahren der Auflösung für mich keine Option. Die Leistungskraft der Hardware ist meiner Meinung nach genügend groß, mein Grafikkartenlüfter macht sich bemerkbar durch höhere Lautstärke, wenn die GraKa beansprucht wird, und daran scheint's auch nicht zu liegen, denn er summt eigentlich immer gleichmäßig vor sich hin und schnauft höchstens mal, wenn ich schnell durch offenes Gelände laufe mit vielen Gräsern usw. im Blick.

Eine Lösung habe ich hier im Thread noch nicht gefunden. Wenn man den Patch-Notes Glauben schenkt, dann ändert der erste Patch nichts am Problem. Daher meine Fragen an Euch:

1. Hat außer mir noch jemand diese völlig unsystematischen Freezes? (Anmerkung: ich komme nach dem Freeze nicht nach Windows zurück, Tastatureingaben welcher Art auch immer, kann ich mir schenken. Stattdessen muß ich den Reset-Schalter an meinem PC betätigen. Nachdem ich den Freeze habe, geht der Sound (Musik + Umgebungsgräusche) noch etwa 10 Sekunden weiter, denn mündet er in einen schnellen Loop, was sich anhört wie eine Schallplatte, wo der Tonarm immer wieder in die letzte Rille zurückspringt - nur wesentlich schneller als bei ner Schallplatte, was auf eine Art Rattern hinausläuft.)

2. Gibt's irgendwelche Hinweise darauf, daß Bethesda das Problem bekannt ist und sie an einer Lösung arbeiten?

3. Falls irgendwo Workarounds für das Problem veröffentlicht wurden - wo finde ich die?

Jesse Custer
17.12.2008, 18:26
kann dir leider dabei ned helfen...hatte bisher vereinzelte freezes/abstürze musste aber den PC noch nie reseten, mit taskmanager gings immer.

Zorro17
17.12.2008, 18:56
Ich hab Windows XP professional mit SP3, 'ne Nvidia GT 8800 (neueste Treiber), 'nen Intel Core Duo sowieso, 4 GB RAM, genügend Festplattenspeicher... Und ich hab auch die Freezes. Das ärgerlichste dabei: Ich kann kein System hinter ihnen entdecken. Ich hab schon mal 8 Stunden am Stück ohne Probleme gezockt, dann wieder hatte ich alle 20 Minuten 'nen Freeze, momentan ist wieder so eine Phase. Auch der Zeitpunkt der Freezes ist vollkommen willkürlich: Ob Außenlevel, ob Bunker, ob Geschäft in Megaton oder U-Bahn-Schacht... Der Freeze kann jeder zeit kommen, egal, ob gerade Gegner da sind oder nicht.

Ich spiele auf 1600x1050 Pixel Auflösung und habe keine Lust, in niedrigerer Auflösung zu zocken, daher ist ein Runterfahren der Auflösung für mich keine Option. Die Leistungskraft der Hardware ist meiner Meinung nach genügend groß, mein Grafikkartenlüfter macht sich bemerkbar durch höhere Lautstärke, wenn die GraKa beansprucht wird, und daran scheint's auch nicht zu liegen, denn er summt eigentlich immer gleichmäßig vor sich hin und schnauft höchstens mal, wenn ich schnell durch offenes Gelände laufe mit vielen Gräsern usw. im Blick.

Eine Lösung habe ich hier im Thread noch nicht gefunden. Wenn man den Patch-Notes Glauben schenkt, dann ändert der erste Patch nichts am Problem. Daher meine Fragen an Euch:

1. Hat außer mir noch jemand diese völlig unsystematischen Freezes? (Anmerkung: ich komme nach dem Freeze nicht nach Windows zurück, Tastatureingaben welcher Art auch immer, kann ich mir schenken. Stattdessen muß ich den Reset-Schalter an meinem PC betätigen. Nachdem ich den Freeze habe, geht der Sound (Musik + Umgebungsgräusche) noch etwa 10 Sekunden weiter, denn mündet er in einen schnellen Loop, was sich anhört wie eine Schallplatte, wo der Tonarm immer wieder in die letzte Rille zurückspringt - nur wesentlich schneller als bei ner Schallplatte, was auf eine Art Rattern hinausläuft.)

2. Gibt's irgendwelche Hinweise darauf, daß Bethesda das Problem bekannt ist und sie an einer Lösung arbeiten?

3. Falls irgendwo Workarounds für das Problem veröffentlicht wurden - wo finde ich die?

Zur Bekanntheit des Problems einfach in das Bethesda Tech-Forum schauen: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showforum=36&prune_day=100&sort_by=Z-A&sort_key=last_post&topicfilter=all&st=0

Mögliche Hilfe findest Du in den Stickies des Forums oder in Threads wie hier:

http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=905246

Chinasky
18.12.2008, 00:55
@Zorro 17: Danke für die Links! Auch wenn ich da noch nicht wirklich Hilfe zu meinen Probs gefunden habe. Inzwischen vermute ich sogar, daß es irgendwie mit meiner Hardware zu tun hat, denn jetzt hatte ich auch bei Bioshock und der Demo zu Sacred2 ein paar Abstürze (die allerdings kein Reset brauchten). Naja, mal schaun, vielleicht läuft's morgen wieder, heute ist definitiv der Wurm drin... :)
Gibt's eigentlich von bethsoft auch deutschen Support?

Zorro17
18.12.2008, 16:02
Dt. Support gibt es von Bethesda nicht, höchstens der des dt. Publishers (Ubisoft), aber der ist nicht so toll.

Probiere mal den Tipp, den ich auf Seite 8 dieses Threads (Prozesspriorität ändern) gegeben habe.

X2-3800
18.12.2008, 19:30
[QUOTE=Chinasky;293376]Ich hab Windows XP professional mit SP3, 'ne Nvidia GT 8800 (neueste Treiber), 'nen Intel Core Duo sowieso, 4 GB RAM,
............. Die Leistungskraft der Hardware ist meiner Meinung nach genügend groß, mein Grafikkartenlüfter macht sich bemerkbar durch höhere Lautstärke, wenn die GraKa beansprucht wird, und daran scheint's auch nicht zu liegen,
.....................

Hättest du meinen Post ordentlich gelesen wüsstest du das es damit überhaupt nichts zu tun hat.
Es ist im Gegenteil so, das die Hardware zu schnell ist und dadurch den Bug gerade in kleinen Räumen besonders schnell verursacht.
Das mit der Grafik ist allerdings ein zusätzliches Phenomen. Aber ich habe ja auch nichts davon gesagt die Auflösung runter zu stellen sondern lediglich die Qualität. Probiers aus, wenns geht ists gut wenns nicht geht funktioniert das eben nur bei mir.
In der nächsten Woche wird hoffentlich sowieso der offizielle Patch kommen.
Die PS3 und Xbox Leute sollen angeblich schon einen Patch haben.

vollbringer
22.12.2008, 17:14
Hallo zusammen,

wie ihr habe ich mir heute Fallout 3 gekauft und werde es wohl nächste Woche wieder zurückgeben müssen.

Zunächst zu meinem System:

Prozessor:AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4600+ (2,4 GHz)
Hauptplatine: ASUS M2A-VM
RAM: 2 GB
Monitor: TFT 19´ Zoll BENQ FP93GX+
Grafikkarte: Powercolour ATI Readon 1950 Pro (512 MB) (Treiber-Paketversion 8.561-081201a1-072275C-ATI)
Betriebsystem: MS Vista 32 BIT Premium mit Service Pack 1

Das System hat keine außergewöhnlichen Programme installiert und ist frei von irgendwelchen Beschleunigungstools oder Cleanerprogrammen.

Es ist lediglich noch Oblivion installiert (was problemlos funktioniert) und FM 2007.

Also noch ein jungfräuliches System.

Ach der neueste Patch für Fallout ist natürlich installiert - ich besitze die Collector´s Edition !

Nun zum Problem:

Ich starte das Spiel - Absturz -> Das Programm wird nicht richtig ausgeführt Windows sucht nach einer Lösung sie werden benachrichtig.....

Danach starte ich noch mal - läuft !

Dann wähle ich einen Namen und mein Geschlecht -> Frezze ! Der Sound spielt aber weiter (hab schon mal 10 Minuten gewartet um zu sehen ob es weiter geht - leider nicht)

Beim nächsten mal gings schon bis ich zu Papa laufen soll - Frezze ! Wieder spielt der Sound weiter kein Systemabsturz da NumLocklicht immer noch aus und an geht.

Ein springen zum Desktop ist leider nicht mehr möglich.

Folgende Möglichkeiten wurden schon versucht:

Komplette Trennung vom Lan und damit auch vom Internet

Beenden aller Tasks außer Antivir (später auch mit Antivir hat nichts gebracht)

Starten des Spiels im Kompatibilitätsmodus "Windows 2000"


Der Support von Bethesda ist auf gut Deutsch gesagt "WÜRG". Auf deutsch geht schon mal gar nichts und dann wird man nur zu irgendwelchen Englischen FAQ´s weitergeleitet.

Habt ihr noch Lösungen ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich morgen mit dem MediaMarkt Verkäufer rumzustreiten außerdem will ich zocken ;-) Fakt ist das das Spiel nicht spielbar ist auf einem System das weder durch irgendwelche Software Macken hat und perfekt geupdatet ist...

Viele grüße und frohe Weihnachten an alle Mitleidenden...

Stefan

Hier die Problembeschreibung von Windows:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<DATABASE>
<EXE NAME="Fallout3ng.exe" FILTER="GRABMI_FILTER_PRIVACY">
<MATCHING_FILE NAME="atimgpud.dll" SIZE="165304" CHECKSUM="0xA3E4CDE" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x3694E" LINKER_VERSION="0x0" LINK_DATE="09/21/2007 23:04:08" UPTO_LINK_DATE="09/21/2007 23:04:08" EXPORT_NAME="ATIMGPUD.dll" />
<MATCHING_FILE NAME="binkw32.dll" SIZE="338944" CHECKSUM="0xDC94A610" BIN_FILE_VERSION="1.7.3.0" BIN_PRODUCT_VERSION="1.7.3.0" PRODUCT_VERSION="1.7d" FILE_DESCRIPTION="RAD Video Tools" COMPANY_NAME="RAD Game Tools, Inc." PRODUCT_NAME="Bink and Smacker" FILE_VERSION="1.7d" LEGAL_COPYRIGHT="Copyright (C) 1994-2005, RAD Game Tools, Inc." VERDATEHI="0x0" VERDATELO="0x0" VERFILEOS="0x0" VERFILETYPE="0x1" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x0" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="1.7.3.0" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="1.7.3.0" LINK_DATE="01/09/2005 02:53:35" UPTO_LINK_DATE="01/09/2005 02:53:35" EXPORT_NAME="binkw32.dll" />
<MATCHING_FILE NAME="Fallout3ng.exe" SIZE="14842880" CHECKSUM="0x679D46DB" BIN_FILE_VERSION="1.0.0.15" BIN_PRODUCT_VERSION="1.0.0.15" PRODUCT_VERSION="1.0.0.15" FILE_DESCRIPTION="Fallout3" COMPANY_NAME="Bethesda Softworks" PRODUCT_NAME="Fallout 3" FILE_VERSION="1.0.0.15" ORIGINAL_FILENAME="Fallout3.exe" INTERNAL_NAME="Fallout3" LEGAL_COPYRIGHT="Copyright 2006 ZeniMax Media Incorporated. All Rights Reserved." VERDATEHI="0x0" VERDATELO="0x0" VERFILEOS="0x4" VERFILETYPE="0x1" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0xE2F679" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="1.0.0.15" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="1.0.0.15" LINK_DATE="10/06/2008 20:21:52" UPTO_LINK_DATE="10/06/2008 20:21:52" VER_LANGUAGE="Englisch (USA) [0x409]" />
<MATCHING_FILE NAME="FalloutLauncher.exe" SIZE="7086080" CHECKSUM="0xB4527E36" BIN_FILE_VERSION="1.1.13.0" BIN_PRODUCT_VERSION="1.1.13.0" PRODUCT_VERSION="1.1.13.000" FILE_DESCRIPTION="Fallout 3 Launcher" COMPANY_NAME="Bethesda Softworks" PRODUCT_NAME="Fallout 3 Launcher" FILE_VERSION="1.1.13.000" ORIGINAL_FILENAME="FalloutLauncher.exe" INTERNAL_NAME="Fallout3Launcher" LEGAL_COPYRIGHT="Copyright 2008 ZeniMax Media Incorporated. All Rights Reserved." VERDATEHI="0x0" VERDATELO="0x0" VERFILEOS="0x4" VERFILETYPE="0x1" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x1975C9" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="1.1.13.0" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="1.1.13.0" LINK_DATE="10/01/2008 20:41:56" UPTO_LINK_DATE="10/01/2008 20:41:56" VER_LANGUAGE="Englisch (USA) [0x409]" />
<MATCHING_FILE NAME="GameuxInstallHelper.dll" SIZE="112056" CHECKSUM="0x6DEBBEFD" BIN_FILE_VERSION="1.0.0.0" BIN_PRODUCT_VERSION="1.0.0.0" PRODUCT_VERSION="1.00.000.0000" FILE_DESCRIPTION="Game Explorer Install Helper DLL" COMPANY_NAME="Microsoft Corporation" PRODUCT_NAME="Game Explorer Install Helper DLL" FILE_VERSION="1.00.000.0000" ORIGINAL_FILENAME="GameuxInstallHelper.DLL" INTERNAL_NAME="Game Explorer Install Helper DLL" LEGAL_COPYRIGHT="Copyright (C) Microsoft Corporation." VERDATEHI="0x0" VERDATELO="0x0" VERFILEOS="0x40004" VERFILETYPE="0x2" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x27A07" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="1.0.0.0" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="1.0.0.0" LINK_DATE="07/07/2008 21:19:54" UPTO_LINK_DATE="07/07/2008 21:19:54" EXPORT_NAME="GameuxInstallHelper.dll" VER_LANGUAGE="Englisch (USA) [0x409]" />
<MATCHING_FILE NAME="GDFFallout3.dll" SIZE="2360760" CHECKSUM="0x1D1349AA" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x241727" LINKER_VERSION="0x0" LINK_DATE="09/12/2008 20:11:39" UPTO_LINK_DATE="09/12/2008 20:11:39" EXPORT_NAME="GDFFallout3.dll" />
<MATCHING_FILE NAME="GDFInstall.exe" SIZE="120248" CHECKSUM="0xEB02F011" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x22E7B" LINKER_VERSION="0x0" LINK_DATE="07/07/2008 21:26:50" UPTO_LINK_DATE="07/07/2008 21:26:50" />
<MATCHING_FILE NAME="libvorbis.dll" SIZE="1241528" CHECKSUM="0xB717FA09" BIN_FILE_VERSION="1.2.0.0" BIN_PRODUCT_VERSION="1.2.0.0" PRODUCT_VERSION="1.2.0" FILE_DESCRIPTION="libvorbis Dynamic Link Library" COMPANY_NAME="Xiph.org Foundation" PRODUCT_NAME="libvorbis Dynamic Link Library" FILE_VERSION="1.2.0" ORIGINAL_FILENAME="libvorbis.dll" INTERNAL_NAME="libvorbis" LEGAL_COPYRIGHT="Copyright (c) 2002-2004 Xiph.Org Foundation" VERDATEHI="0x0" VERDATELO="0x0" VERFILEOS="0x4" VERFILETYPE="0x2" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x13E033" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="1.2.0.0" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="1.2.0.0" LINK_DATE="05/01/2008 20:36:25" UPTO_LINK_DATE="05/01/2008 20:36:25" EXPORT_NAME="libvorbis.dll" VER_LANGUAGE="Englisch (USA) [0x409]" />
<MATCHING_FILE NAME="libvorbisfile.dll" SIZE="120248" CHECKSUM="0xAE71AACF" BIN_FILE_VERSION="1.2.0.0" BIN_PRODUCT_VERSION="1.2.0.0" PRODUCT_VERSION="1.2.0" FILE_DESCRIPTION="libvorbisfile Dynamic Link Library" COMPANY_NAME="Xiph.org Foundation" PRODUCT_NAME="libvorbisfile Dynamic Link Library" FILE_VERSION="1.2.0" ORIGINAL_FILENAME="libvorbisfile.dll" INTERNAL_NAME="libvorbisfile" LEGAL_COPYRIGHT="Copyright (c) 2002-2004 Xiph.Org Foundation" VERDATEHI="0x0" VERDATELO="0x0" VERFILEOS="0x4" VERFILETYPE="0x2" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x27DAF" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="1.2.0.0" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="1.2.0.0" LINK_DATE="05/01/2008 20:36:26" UPTO_LINK_DATE="05/01/2008 20:36:26" EXPORT_NAME="libvorbisfile.dll" VER_LANGUAGE="Englisch (USA) [0x409]" />
</EXE>
</DATABASE>

alceleniel
22.12.2008, 17:42
Hast du irgendwelche Asus-Tools installiert (GamerOSD, SmartDoctor etc.)? Sind die Treiber aktuell?

Zorro17
22.12.2008, 18:58
Das Problem ist, daß zwar viele Leute über Freezes/Blue+Blackscreens/CTD's klagen, aber bei jedem etwas anderes hilft.

Das heißt, Du wirst nicht um das Rumprobieren rumkommen, hast aber dann eine nicht unerhebliche Chance, daß Dir etwas hilft. Bei mir hat schließlich auch etwas geholfen.

Hier mal ein paar Sachen zum Versuchen, die einigen halfen:

- wenn das Spiel so früh und so schnell wie bei Dir abstürzt/einfriert, spricht einiges dafür, daß es entweder mit den Treibern oder den Codecs zusammenhängt. Das Problem mit den Codecs wird oft unterschätzt, war aber schon bei Oblivion eine Ursache für Abstürze.

Hier ist die Problematik und Lösungen gut dargestellt:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=890612

Weitere Tipps:

- bei 2/4 Cores nur einen Kern aktivieren;

- im Fenstermodus spielen;

- Priorität im Taskmanager verändern (das half mir):

Fallout 3 starten (Optionsbildschirm)
-> mit alt+tab rausgehen
-> Taskmanager starten mit Strg+alt+del
-> dort Reiter "Prozesse" aufrufen und dann auf Fallout3.exe
rechtsklicken
-> unter "Priorität festlegen" Option "hoch" einstellen
-> zurück ins Spiel gehen

(Prozedur muß bei jedem Start wiederholt werden.)

- Dxdiag ausführen und Hardwarebeschleunigung ganz ausstellen oder
eventuell auf minimal

- im Spiel das Radio ausmachen

- Fps im Spiel auf 30 begrenzen (z.B. mit dem Tool FPS Limiter)

Hier ist noch ein sehr guter Thread: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=905246


Schau Dir insbesondere die Codec-Problematik an und versuche mal Wolfpup's Fix. http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=897990
Ich tippe nämlich ganz stark wegen der Fehlersymptomatik darauf.


Viel Glück!!! (Fallout 3 ist aber den Ärger wert. )

ozee
26.12.2008, 10:34
- im Fenstermodus spielen;

- Priorität im Taskmanager verändern (das half mir):

Die Frage ist mir zwar ein wenig peinlich, aber kann mir bitte jemand sagen, wie ich denn Fenstermodus überhaupt einstellen kann? (unter XP) Ich ging eingentlich immer davon aus, dass ich das nur nach Rechtsklick auf die Verknüpfung irgendwo Fenstermodus eigeben muss, aber dort finde ich diese Option nicht. Dort gibt es nur Ausführen: normales Fenster, minimiert oder maximiert, was aber keinen Fenstermodus bewirkt.
Oder muss ich das in der .ini datei umstellen? Wie genau heißt die (Fallout_default.ini) und wenn ja, an welcher Stelle muss ich was einfügen?

Ich wäre dankbar für Hilfe, denn dann könnte ich nach freezes zumindest wieder in den Taskmanager zurück. Dieses Reseten macht mich nämlich krank.

Und noch eins: Wie ist das wenn ich der Anwendung im Task Manager eine "hohe" Priorität zuweise. Ich bekomme da die Warnung, dass das evtl. die Systemstabilität gefährdet oder ähnliches. Kann man das bedenkenlos machen?

Danke!

alceleniel
26.12.2008, 11:27
Den Fenstermodus kannst du in den Optionen einstellen, wenn du den Launcher gestartet hast. Unten links steht Fensermodus.

ozee
26.12.2008, 11:47
Den Fenstermodus kannst du in den Optionen einstellen, wenn du den Launcher gestartet hast. Unten links steht Fensermodus.
Mann, darauf hätte ich auch selbst kommen können. Besten Dank! :)

vollbringer
26.12.2008, 13:16
Hallo zusammen,

nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe bekomme ich jetzt wenigstens ne ordentliche Fehlermeldung:

Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt

Das ganze hängt wohl damit zusammen und ist wohl lösbar siehe hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428906&highlight=schwarzer+bildschirm+vista

vielleicht hilft es ja jemanden bis jetzt spiele ich 30 Minuten ohne Abstürz oder Frezze ...

Ich berichte weiter (schon krass mein Rechner ist gerade mal 1 Jahr alt aber die Grafikkarte wohl zu lahm... bei mittleren Details)

Viele Grüße

Stefan

Zorro17
26.12.2008, 17:40
Und noch eins: Wie ist das wenn ich der Anwendung im Task Manager eine "hohe" Priorität zuweise. Ich bekomme da die Warnung, dass das evtl. die Systemstabilität gefährdet oder ähnliches. Kann man das bedenkenlos machen?

Danke!

Kannst Du ignorieren, sofern Du nicht irgendwelche resourcefressenden Sachen wie Videos recoden im Hintergrund neben Fallout 3 ausführen willst (was ohnehin nicht angeraten scheint).

@Vollbringer: Du könntest Deine Lösung oben in der angepinnten Technik FAQ posten, da finden sie Betroffene wahrscheinlich besser. Ich kannte diese Lösung auch noch nicht, na ja, meine Entscheidung, trotz neuem PC's erst mal bei WinXP zu bleiben, war wahrscheinlich nicht die schlechteste...;)

MasterTobi120
07.01.2009, 14:54
Beim mir friet fallout 3 so nach 10-20 min ein wenn ich weiter von megaton weg gehe :(
Mein system:Intel P4 3 Ghz
Mainboard:Foxcon 6497 Mc
Speicher: 2Gb DDR 1 Ram
Grafik:Zotac Geforce 9800gt Amp

Windows xP Media center editon Sp2

Mentio
14.01.2009, 02:50
Servus

Ich bin auch einer der glücklichen die Probleme mit freezes bei Fallout 3 haben

ich bin echt kurz davor das spiel in die Tonne zu kloppen (kein Witz)

Habe so ziehmlich alle tips hier aus dem Forum ausprobiert + neue Grafikarte gekauft und nix hilft ich kann das spiel in sehr hoher Auflösung ohne den geringsten Rückler spielen ABER....

Bei mir Friert in unregelmäßigen abstanden das Bild für ca 30 sec bis 1 min ein.
Am anfang höre ich noch ca 5 sek musik dann nix mehr und dann geht nach ner Minute weiter

Ich bin mir aber mittlerweile zu 95 % sicher das es am Sound liegt!!!

- 1. Wie ich das pip - boy radio noch eingeschaltet hatte war jedesmal wenn ein neuer Radio Aufruf angefangen hat ein Freez

- 2. Mir is aufgefallen das bei mir der Standbildschirm immer anfängt wenn sich die Hintergrund Musik ändert , musik bei kampf z.b oder wenn ich anderen Bereich im spiel Betrete in dem andere hintergrund musik Läuft ab und an reicht auch einfach das Geschrei von nem Mob


Hat dazu jemand schon was rausgefunden oder ne tipp?

- Hab onbord Soundkarte und neue Treiber ec. sind auch installiert...der neuste Patch hat auch nix gebraucht

Gruß Mentio

Zorro17
14.01.2009, 13:29
Also bei mir kommen immer noch Crashes/Ruckler, wenn ich die Hardwarebeschleunigung (selbst auf minimal) einstelle. Hast Du das einmal versucht?

Außerdem würde ich das Radio ausstellen.

Mentio
14.01.2009, 14:06
Das Radio hab ich schon am ersten Tag abgeschaltet ( ich hatte jedesmal nen freeze wenn neue Werbung dingens wom Presi gekommen ist )

Ich bin mir aber wie gesagt fast 100 % sicher das die Freeze von 1 Minute die ich bei mir habe immer dann kommen wenn andere Hintergrundmusik ec. gestartet wird..

Müßt mal genau drauf achten

ich habe sonst keine Probleme mit Kurzen standbildern abstürzen ec. egal ob ich niedrigste oder höchste Grafikeinstellungen spiele ..auch egal ober 800x 600 oder 1650 x mal dingens läuft immer flüssig.

gruß

Poncho
14.01.2009, 15:45
Hi ,

gehöre auch zu den Leuten bei denen Fallout 3 immer freezed. Systemanforderungen erfüllt mein Recher natürlich, Treiber sind alle aktuell und weder die Patches noch alle anderen hier aufgeführten Möglichkeiten konnten dieses Problem bisher beheben.

Nun habe ich auf Mentios Anregung hin mal wirklich den kompletten Sound abgeschaltet und im Audiomenü runtergefahren, was nur möglich war und siehe da... Seit knappen 2 Stunden läuft das Spiel ohne jegliche Probleme. Keine Freezes, keine Abstürze.

Atmosphäre ist natürlich dahin , aber es scheint wirklich am Sound zu liegen, dass das Spiel solche Probleme mit der Stabilität hat. Nur das Radio ausschalten hat mir leider nicht geholfen. Trotz neuester Treiber half bei mir nur das abschalten des Sounds.

Greez

Mentio
14.01.2009, 22:51
Nabend

Also bei mir ist es leider mit Lautstärke runter drehen nicht besser geworden,

@ Poncho läuft es bei dir immer noch ohne probleme? Hast doch einfach im Audio Menü runter gedreht oder?


Ich hab heute wider etwas rumprobiert und bin mir jetzt entgültig sicher die Freezes die ich habe kommen bei jedem wechsel der hintergrund musik ... und die wird teilweise recht häufig gewchselt :confused:

Hat einer ne Idee wie ich diese ausschalten könnte? könnte es reichen die Lieder einfach aus dem Fallout ordner zu löschen?^^

Gruß

Mentio
14.01.2009, 23:11
ES GEHT!!!!! ^^

Ich hab jetzt einfach aus lauter Wut den ganzen Musik ordner gelöscht und das scheint bei mir die Lösung zu sein.

Ich erkenne das spiel grade nicht wieder erstmal haben sich beim laden gerade ladezeiten auf 1/10 von vorher verkürzt... vorher immer so 30 sek ladebildschirm und jetzt Flutsch 2 sek fertig.

Und bis jetzt keine Freezes mehr ... habe heute abend locker 10 mal den selben Savepunkt geladen - Feind in der Nähe dieseb getötet - kampfmusik geht 5 sek danach aus und zack Frezze IMMER !

Und nu nix ich freu mich grade so saumäßig kanns gar net glauben :fest3 :fest3 :fest3 :fest3 :fest3 :fest3

Jesse Custer
14.01.2009, 23:42
freut mich für dich und kanns auch verstehen...aber ohne sound is es nur 75% fallout 3.
ich würds ohne ton nicht weiterspielen. gut dass ich solche probleme nie hatte....grafik/sound/freezes...nie was.

Mentio
14.01.2009, 23:45
Jaaa moooment der Sound ansich geht noch ich habe nur den Ordner mit der Hintergrund Musik gelöscht.

Ok klar verliert es dadurch etwas Atmo

Aber denke damit kann man leben...alternative ist mülltonne weil mit den Freezes macht es keinen spaß nur mehr frust.


Ps : läuft immer noch einwandfrei ohne Freeze

SilverBoBa
17.01.2009, 17:25
Mentio könntest du mir vieleicht sagen welche Ordner du genau gelöscht hast, denn wenn ich die Musik Ordner lösche startet das Spiel net mehr

Danke im Voraus

Mentio
17.01.2009, 18:48
Servus

Ich habe den ganzen Musik Ordner unter Fallout / Data / gelöscht dann ging es bei mir

hieß Music und hatte 166 Mb

Gruß Mentio

SilverBoBa
18.01.2009, 12:51
ich danke dir

Mentio
18.01.2009, 16:02
Läuft es jetzt bei dir ohne freezes?

Würd mich ma interresieren ob bei anderen auch an Musik gelegen hat.

Gruß Mentio

SilverBoBa
20.01.2009, 19:19
leider gehts bei mir net.

Wenn ich die Musik ordener lösche stürzt das spiel bei mir im Hauptmenü ab, lass ich jedoch noch die Musik vom Hauptmenü drin, kann ich zwar ein neues Spiel startet aber sobalt der erste Load im Bunker kommt (da wo man aussbrechen soll) bleibt das Spiel hängen, und ich kann auch keine Saves mehr laden.

Trozdem danke ich dir für deinen Tipp

Ausfall3
21.02.2009, 23:15
Hardware: AMD 64 X2 6000+
Nvidia Geforce 9600 GT
Genius 5.1 (Soundkarte onboard verwende ich nicht wegen
Problemen mit Warhammer online)
Asus M2N68
4 GB Ram

System: Windows Xp Professional 32 bit

Hab sehr vieles versucht was hier drin stand hat alles nichts gebracht. Bei mir freezt der Bildschirm auch nach 1-2 minuten. nachdem ich vieles versucht habe, ich will es kaum glauben, hat sich was verändert. ich lad ein Speicherstand und alles im spiel ist grafisch kaputt. also voll viele grafikbugs zusätzlich zu dem freez. Naja mir hat das spiel gezeigt das die Ausfall(3) quote nicht nur extrem hoch ist wie ich vielen Foren entnehmen kann sondern auch dem Deutschen support völlig egal oder habt ihr Deutschen support gefunden?
Naja ich sollte das spielen aufgeben da ich um heut zu tage ein spiel starten zu können selber programmierer sein muss damit ich das für 50€ gekaufte kaputte spiel völlig überarbeiten kann.:mad: :( :auh ;( :baeh :cry :evil:

SilverBoBa
27.02.2009, 17:52
und hoch damit

da es bei mir immer noch Frezzes gibt:auh


MfG BoBa

inspecta schinswonski
09.03.2009, 18:48
hi erstmal, bin hier auch neuling und hab von rechnern nich wirklich den hauch einer ahnung.

hab mir schon sämtliche beiträge in diesem thread durchgelesen, und alles auch (ich denke mal richtig) ausgeführt und es hat nichts funktioniert.
--> ja, ich bin auch einer der glücklichen, bei denen das spiel permanent in kleinen räumen (w.z.bsp. dem verlassenen haus in der tranquillity lane, oder jetze in dem flucht tunnel aus dem jefferson memorial) zum absturz kommt. komme aber noch mit dem taskmanager raus.

hab nen ziemlich neuen pc (halbes jahr alt) und kann das spielsogar (fast ruckelfrei) auf der höchsten detailstufe spielen die es gibt (spiele jedoch nur auf HOHER stufe, weils meines erachtens nach ausreicht), also denke ich, das mein system den anforderungen vollstens entspricht.

hat denn nun jemand eine allroundlösung gefunden, die das prob der freezes löst (sowas wie n patch, von dem ich nichts mitbekommen hab), oda bleibt die allgemeine unzufriedenheit weiterhin bestehen?

Holdrio
11.03.2009, 18:58
--> ja, ich bin auch einer der glücklichen, bei denen das spiel permanent in kleinen räumen (w.z.bsp. dem verlassenen haus in der tranquillity lane,

Dort war es wirklich übel, ging mir auch so, da konnte ich die Sekunden zählen sobald in das Haus kam und freeeeeeeeeeze fertig.
Eine wirkliche Lösung fand ich auch nicht, aber immerhin half dort im Fenstermodus starten, so fror nix mehr ein.
Sonst zum Glück recht selten bei mir, aber wenn auch nur innen immer.
Wer das dauernd hat, für den ist das natürlich auch keine Hilfe, wer will schon dauernd im Fenstermodus spielen.

Mit Systembelastung hat das mit dem nur innen einfrieren auch nichts zu tun glaube ich, die ist ja viel niedriger innen als draussen, sieht man schon gut an der Framerate.
Da würde wohl nur ein Patch von Bethesda wirklich was bewirken können.

DerPolitiker
30.03.2009, 00:17
Hallo alle,

Also ich hab vor 2 Wochen ohnehin nen neuen PC kaufen müssen, da mein alter ienging. Da hab ich gleich beschlossen ihn Fallout 3 tauglich beim fachhändler zusammenbauen zu lassen. Hab mich mal auf die gamestar und andere Seiten begeben und dort den IdealPC für Fallout 3 theoretisch konstruiert.

Beim Händler (denn ich sehr gut kenne). Hat mir dann den Komp mit den ganzen Teilen zusammengebaut (alles neu und Markenhardware von A-Z, also kein minderertiges Aldi zeugs).

Er hat mir auch von vornhinein die aktuellsten treiber für graka und soundka instaliert. Nach instalation des Spiels...ratet mal


Im Abstand von 0,5 sec - 5 min regelmäßige Abstürze und freezes, ab und zu (aber selten) bluescreens. Mein Freund ist hardcore gamer udn ausgelernter EDV Techniker und wenn der das nicht richtig hinbekommt, dann frag ich mich wozu man das Spiel den rausbringt? Ist meiner Meinung nach sogar meilenweit entfernt von ner BETA Version.

Das ist echt die Frechtheit schlecht hin. Auf meine 5!! Mails ans Support Serivice aus der Anleitung und homepage hat bis heute niemand reagiert. Und wenn ich so Schmark von wegen "es melden sich halt nur die bei denen es nicht funktioniert und nicht umgekehrt " lese, dann krieg ich echt nen hals.

Ihr könnt Gift drauf nehmen das gamestar, Comp.Bild SPiele, und all die Magazine die dieses Game übermaßen gelobt habe dermasen geschmiert wurden von der Hestellerfirma, das sie das Spiel einfach perfekt darstellen....

Extrem ärgerlich, da ich die 49€ nicht mehr zurückkriege.

PS: hab die Austrian german version, aber schon die UK version von nem freund probiert...beide funktionieren bei uns beiden nicht richtig und wir haben totall unterschiedliche system (beide volles ober high end).

Gibts nun irgendwelche Stellungnahmen seitens BethS. oder einen neuen Patch der in Aussicht gestell wurde?

PSS: An die die jetzt sagen "rum bis du dann zu gamestar gegangen, da du es eh flames". 1. NUR wegen den hardware empfehlungen, da ich bei dieser Sache Objektivität erwartet hatte und 2. Wär hätt gedacht das die nicht mal 1 lausiges Wort zur ganzen kausa verlieren.

Boreg
30.03.2009, 01:31
Ihr könnt Gift drauf nehmen das gamestar, Comp.Bild SPiele, und all die Magazine die dieses Game übermaßen gelobt habe dermasen geschmiert wurden von der Hestellerfirma, das sie das Spiel einfach perfekt darstellen....
Da gibts ne ganz einfache regel , je mehr werbung der publisher in der Zeitschrift hat desto besser die testergebnisse.

ansontsten, wollen die aber alle nur dein bestes,
DEIN GELD :D

Corwin
30.03.2009, 02:35
Ich weiß wirklich nicht warum immer alle nen Mega-Super-High End Rechner brauchen um F3 ruckelfrei zu spielen. Die Anforderungen sind doch recht niedrig.

Mein System

Pentium4 3.00GHz
1500 RAM
Geforce9800 OTC
Windows XP SP3

Alle auf "Hoch" gestellt und kein ruckeln, keine abstürze, keine Bugs, keine Grafikfehler irgendwelcher art und Ladezeiten von etwa 5-10 Sekunden

alceleniel
30.03.2009, 07:37
@DerPolitiker: Willst du jetzt nur meckern, oder auch Hilfe? Denn dafür ist dieser Thread gedacht. Und nur weil es bei dir nicht läuft, heißt es nicht, dass es ein Beta-Spiel ist. Oder habe ich und viele andere eine andere Version?!

Also sag Bescheid, wenn du Hilfe möchtest.

@Boreg: Diskussionen über Spielemagazine passen hier ebenfalls nicht rein.

DerPolitiker
30.03.2009, 16:22
Sorry für den rauen Ton, aber es ging während des Schreibens halt mit mir durch. Bin nur frustriert da ich merke das ich bei weitem nicht der einzige bin der die F3 Probleme hat und ich hab mich wirklich extrem auf das Game gefreut. Ich hab nie das Gameplay, die Graphik oder Sonstiges kritisiert, sondern die technischen Probleme, die man ja bei Bestem Willen nicht wegrelativieren kann.

Ja Hilfe wäre super, abr da ich momentan im Ausland bin werd ich wahrscheinlich erst ende dieser Woche dazu kommen ein DXdiag Protokoll hoch zu laden.

PS: Den High End Rechner kaufte ich mir nie NUR für Fallout. Mein Gedanke überdies auch Titel die in den nächsten 1-2 jahren erscheinen flüssig zu spielen. Ist etwas verwerfliches daran?

Holdrio
30.03.2009, 17:06
"IdealPC" für F3 usw klang eben anders oben.
Das allererste in einem Technikforum sollte halt auch immer sein vor allem mal die ganzen Systemangaben zu posten, kein Wort davon in zwei Postings sogar schon und nur "ganz neuer PC" usw, damit kann niemand was anfangen. ;)
Wenn du den PC eh länger behalten willst nun, mach doch mal eine Seite etwa bei http://www.sysprofile.de, ist praktisch wenn man irgendwo was fragen will und man muss nicht immer das ganze System reintippseln.

DerPolitiker
30.03.2009, 18:14
danke für den link, werd ich als bald wie möglich machen..wie gesagt, bin grad unterwegs und da ist es momentan ein bisserl schwierig

mfg
DP

DerPolitiker
03.04.2009, 16:19
Also, bin nun zurück in Wien...

Hier die DXdiag TXT datei.

Hatte versucht es zu starten, und sobald ich das SPECIAL Buch als Baby las kam ein kurzes ruckeln und dann eine Blueescreen.

Mein System: E2220 2,4x2 Ghz dual core
ATI Radeon 4870er mit 1024 MB
Festplatte: 465GB (davon momentan ca. 95% frei)
4 GIG DIMM RAM Arbeitsspeicher
Vista Ultimate 64bit

Hab bis jetzt nichts drauf instaliert außr fallout...und natürlich die aktuellsten treiber (oder besser gesagt mein freund)

Das sollten glaub ich die relevanten Daten sein

Hoffe auf Tipps und danke schon mal ahead...
DerPolitiker

alceleniel
03.04.2009, 16:56
Was zeigt der Bluescreen denn an? Deine Soundtreiber sind von 2006, schau mal, ob's was neues gibt. Und letzte Frage, hast du eine Grafikkarte von Asus und entsprechende Tools (SmartDoctor etc.) drauf?

Chappi
20.04.2009, 14:01
moinsen,
hatte auch laufend abstürze sobald ich in leerstehende häuser hinein ging. konnte das game auch immer problemlos über den taskmanager beenden. Mir ist aufgefallen das dann jedesmal im tray das symbol von meinem codec-pack aktiv war, warum auch immer. hab jetzt mein codec-pack deinstalliert und, man staune - das game läuft problemlos. wie weshabl, warum - kein plan, aber es läuft. einfach mal probieren, ich hab den k-lite codecpack draufgehabt.

Trevor
22.04.2009, 19:37
Hallo, ich wollte nur sagen das ich die (einfache) Lösung für das Problem bei mir gefunden habe.
Ich hab mir erst vor kurzem Fallout3 zugelegt und war sehr enttäuscht darüber, das das Spiel ständig einfrierte, selbst auf niedrigen Qualitätseinstellungen stürzte es so oft ab, das es unspielbar war, obwohl ich eine gute Grafikkarte usw. habe. Deswegen habe ich sehr viele Foren durchsucht, alles mögliche ausprobiert was da so stand, hat aber alles nicht geholfen.
Da ich aber in der Einleitung (Vault 101) keine Probleme hatte und auch in der Schule, die man anfangs im Ödland betreten kann, mich sehr lange problemlos aufhalten konnte, also die Abstürze eher in den Außenbereichen passierten, habe ich mir gedacht das es am Arbeitsspeicher liegen könnte, ich hatte zwar 1GB RAM, was ja eigentlich reichen sollte laut Hersteller, hab mir jetzt aber 2GB mehr gekauft und eingebaut und tada, jetzt läuft alles ohne Probleme, auch auf hohen Qualitätseinstellungen. Außerdem habe ich die Auslagerungsdateigröße des virtuellen Arbeittspeichers angepasst, also auf das Maximum eingestellt.
Ich glaube das viele hier über ähnlich einfache Methoden das Spiel zum dauerhaften laufen bringen könnten, da ich einige Sachen hier wieder erkenne (jemand hatte zB in einem Forum geschrieben, das er auch erst Probleme hatte, nachdem er aus dem Vault 101 geflohen war, wie bei mir).
Ach ja den neusten Patch habe ich auch installiert. obwohl das nicht geholfen hatte.
Ich denke ihr solltet wirklich mal gucken ob ihr genug RAM habt oder der den ihr habt in Ordnung ist, ich hatte nämlich schon einmal auf einem älteren PC ein Problem mit 3D Spielen aufgrund von defektem Speicher.
Die Größe der Auslagerungsdatei solltet ihr richtig anpassen, also den minimalen und maximalen Wert auf das 1,5fache von eurem Speicher stellen, bei 3GB zb auf 4500MB. Ich glaube das Fallout3 einfach ein absoluter Speicherfresser ist.

Vielleicht konnte ich ja irgendjemandem helfen.

Samborra
23.04.2009, 02:57
Was Trevor sagt das stimmt. Und wer spielt heute noch mit einem GB Arbeitsspeicher? Wo 4 GB eben mal 40 € kosten.... Ich würde auch jedem raten 2x 2GB Module zu kaufen und einzubauen. Sicher unter 32 bit, also Windows XP oder Vista 32 werden nur ca. 3.3 GB erkannt, was aber egal ist. Denn diese werden genutzt. Auf die schon vorhandene 2GB Grenze pro Anwendung gehe ich jetzt nicht ein....

Aber so hat ein Spiel eben 2GB die es voll nutzen kann und das bringt schon viel. Ein Wechsel auf ein 64bit Betriebssystem muss nicht unbedingt besser sein, gerade wenn man noch mal gerne ältere Spiele spielen will, die unter 64bit oft überhaupt nicht mehr laufen. Andere Spiele pumpen unter 64bit den Speicher so voll das das Spiel krepiert, weil es eben diese 2GB Grenze da nicht gibt. Sicher das wird alles gefixt werden, aber ich bin mit Vista 32 sehr zufrieden.

PS: Normalerweise sollte ein 32bit System 4GB Arbeitsspeicher adressieren können. Das ist auch so, aber von den Adressleitungen her muss leider nicht nur der Arbeitsspeicher, sondern auch alle im PC arbeitenden Karten adressiert werden. So benötigt der PCI-Express Port eine Menge Adressen, die Sound- und auch die Netzwerkkarten. Das ist der Grund warum ein 4GB System nie 4GB hat. Diese Leitungen dürfen nie doppelt vergeben werden, wenn das System sauber laufen soll.

Holdrio
23.04.2009, 17:22
Dachte erst da hat sicher jemand was falsch gelesen, aber tatsächlich, da steht wirklich "1GB RAM" auf der Verpackung, unglaublich! :rolleyes:
Mal wieder ein drastisches Beispiel, wie bei den off. Anforderungen immer fröhlich das Blaue vom Himmel gelogen wird, nur um möglichst keine Käufer abzuschrecken.

Sogar bei mir unter XP ist da schon mehr belegt, Vista+1GB+F3 spielen wollen darf man sich gar nicht vorstellen...

stef87
01.05.2009, 23:01
also das spiel hat echt überdurchschnittlich viele ctd im gegensatz zu anderen spielen die ich spiele. ehrlich gesagt crashen die anderen nie.
mein fallout3 crasht meistens in den metros wenn zuviel rauch da ist, bei den feuerameisen auch. oder einfach wenn ich irgendwo stehe und die kamera von alleine rumschwingt. echt nervig manchmal. das ganze "feeling" geht verloren.

Lex
01.05.2009, 23:11
Sagt mal gibts jetzt eigentlich irgend eine Lösung für das Problem am Anfang? Bei mir ist das auch manchmal so. Aber immer wenn es passiert sag ich mir: "So jetzt hast du für heute genug gezockt, mach die scheiß Kiste aus!" xD
Jedenfalls werden verlassene Häuser dadurch 10 mal gruseliger, weil man weiß, dass es jeden Augenblick stehen bleibt ^^'

Aber an meiner Kiste selbst kanns nicht liegen. Ich meine, da können 20 Zukunfts-Büsse gleichzeitig hoch gehen und trotzdem läuft alles ohne den kleinsten Ruckler.

Diabolus Dark
15.05.2009, 01:28
Hallo^^


Was Trevor sagt das stimmt. Und wer spielt heute noch mit einem GB Arbeitsspeicher?

Ich spiele noch mit 1GB. Neuer PC kommt in 2-3 Monaten und bis dahin kauf ich für den alten sicher keinen DDR Speicher mehr. Lohnt nicht.

Hab aber ebenfalls ein Problem mit Fallout 3 und wenn man sich im Internet so umguckt bin ich bei weitem nicht der einzige, wenn der Speicherstand mehr als 10MB Groß ist (alle zusammen) hab ich einen Absturz alle 10 Minuten maximal. Wenn dem nicht so ist läuft es mal ne Stunde, mal 5 Minuten.. Selbst wenn das am Speicher liegen würde wäre das miese Programmierung, vor allem wenn sie es bis heute immer noch nicht geschafft haben das Problem in den Griff zu kriegen. GTA4 zum Beispiel ruckelt zwar auf minimal ABER es stürzt nicht ab. F3 ruckelt auf mittel überhaupt nicht und stürzt, stürzt, stürzt.. So geht die super Athmosphäre voll flöten -.- Frust ist da vorprogrammiert vor allem wenn man das Spiel unbedingt spielen möchte weil man es genial findet :-/

Komisch ist das es unter Win 7 zu laufen scheint (2 Stunden durch ohne Absturz) nur da ruckelt es wegen dem 1 GB zu viel.

Holdrio
15.05.2009, 15:42
wenn der Speicherstand mehr als 10MB Groß ist (alle zusammen)

Was meinst du denn mit "alle zusammen"? :gruebel

alceleniel
15.05.2009, 15:49
Was meinst du denn mit "alle zusammen"? :gruebel

Alle zusammen kann nicht sein, da habe ich schon 1,2 GB ;) Vielleicht wenn ein Spielstand die 10MB erreicht. Die werden ja immer größer, mein letzter hat ca. 7,5 MB.

Holdrio
15.05.2009, 15:59
Ja das dachte ich eben auch, gute 600MB ist mein Saveordner schwer, da kann er ja unmöglich alle Saves zusammen meinen.
Autosave + Quicksave zusammen kann es auch nicht sein, die sind beide je 7.8 MB.

Aber wenn doch nur die normalen gemeint sind und das mit dem 10MB+ Problem stimmt, hätte ich ja mächtig Schwein gehabt, meine letzten drei normalen Saves sind genau....*trommelwirbel*....10MB. :)

Diabolus Dark
26.05.2009, 04:00
Sorry das ich so spät erst lese.. Nein nein, ich meinte schon wenn der gesammte Ordner in dem die Savegames gespeichert sind über 10 MB groß ist. Also nicht pro Datei.

Allerdings hat sich das komischerweise von selbst irgendwie erledigt. Hab jetzt knapp 20 MB und es läuft wunderbar. Also ... wunderbar im Sinne von "es stürzt mal alle paar Stunden ab"^^
Hab nachdem ich hier das mit dem Speicher gelesen hab mein Spiel OS (XP) mal neu installiert, alle Dienste die ich nicht zum spielen brauche deaktiviert und alles rausgehauen was Speicher frisst (Virenscanner, Firewall usw). Sozusagen ein reines Fallout 3 Windows welches nichtmal mehr online gehen kann *g*. Und jetzt läuft es ziemlich problemlos und stürzt nur noch selten ab.

Schlechte Programmierung bleibt es aber trotzdem ;-) Aber egal, sein Geld ist F3 auf jeden Fall Wert (meiner Meinung nach)

BTW: Wie kann ein Savegame Ordner 600 MB und größer sein? :-O Habt ihr 200 Speicherstände? Ich hab nur Quicksave und Schnellspeichern und komm nicht über 20 MB raus zur Zeit (hab F3 aber auch noch nicht durch)

Cybdevil
26.05.2009, 06:56
BTW: Wie kann ein Savegame Ordner 600 MB und größer sein? :-O Habt ihr 200 Speicherstände? Ich hab nur Quicksave und Schnellspeichern und komm nicht über 20 MB raus zur Zeit (hab F3 aber auch noch nicht durch)

nicht ganz...liege bei 169 Savefiles :mosh:D

Diabolus Dark
26.05.2009, 17:24
*grinst*.. 169 Savegames. Da würd ich total den Überblick verlieren ;-)

alceleniel
26.05.2009, 17:40
Ich habe schon über 200 Speicherstände (in einem Spieldurchlauf) ;) Speichere halt bei jeder wichtigen Szene neu ab, da man ja nie weiß was passiert. Nicht, dass ich wegen eines Bugs nochmal 10 Stunden neu spielen muss. Mag vielleicht etwas übertrieben sein, aber sicher ist sicher (deswegen hasse ich auch Spiele mit Speicherpunkten).

Holdrio
26.05.2009, 17:41
@ Diabolus: Schwer möglich den Überblick zu verlieren, die sind doch fein säuberlich nach Datum geordnert. ;)


Sorry das ich so spät erst lese.. Nein nein, ich meinte schon wenn der gesamte Ordner in dem die Savegames gespeichert sind über 10 MB groß ist. Also nicht pro Datei.


So wäre es aber richtig, da klagen ja so einige über Probleme wenn ein Save über 10MB ist.
Wie gross der ganze Ordner ist, ist dagegen völlig egal.

Nur mit Quicksave und Autosave spielen ist auch sehr riskant, wenn die mal beschädigt sind plötzlich kommt das grosse.....:cry
Etwas zurück gehen um eine Quest oder sonstwas anders zu machen geht auch nicht so, die zwei überschreibt man ja dauernd.

Daemion
26.05.2009, 18:12
Also irgendwie verstehe ich die ganze Sache mit der "10MB Begrenzung" noch net.


Inwiefern wird denn ein Savegame grösser? Indem man zb viele Items sammelt und diese zb in dem Playerhaus einbunkert?

Wie bekomme ich das 12MB-Savegame wieder unter die 10MB?

Wie handhabt ihr das? Wie schafft ihr das, immer unter die 10 MB zu bleiben?


Gebt doch mal euer Senf dazu, danke ^^

LG
Dae

Daemion
27.05.2009, 11:26
Kennt hier keiner ne Antwort? Wo sind denn die ganzen Modmacher???

Diabolus Dark
27.05.2009, 12:14
@ Diabolus: Schwer möglich den Überblick zu verlieren, die sind doch fein säuberlich nach Datum geordnert. ;)

Naja, muss dazu sagen das ich auf 800 x 600 spiele und da der Überblick schon bei 5-6 Savegames nicht mehr vorhanden ist^^



So wäre es aber richtig, da klagen ja so einige über Probleme wenn ein Save über 10MB ist.
Wie gross der ganze Ordner ist, ist dagegen völlig egal.

Ich denke bei mir war das ein Fehler von Win XP oder irgendwas was installiert war (viel Schrott draufgehabt) und nicht von Fallout selbst. Unter Win 7 hatte ich die Probleme nie und seit ich mein "Fallout only Windows XP :cool:" hab gibts da auch keine Probs mehr. Ein Savegame das über 10 MB hat hab ich allerdings noch nicht *G*



Nur mit Quicksave und Autosave spielen ist auch sehr riskant, wenn die mal beschädigt sind plötzlich kommt das grosse.....:cry

Och, dann fang ich neu an. Hab ich jetzt schon 4 mal gemacht :rolleyes: . Auserdem sind es ja sogesehen nicht 2 sondern 4 Speicherstände da Fallout ja 2 Autosave und 2 Quicksave macht. Das jeweils neueste und das welches eine Speicherung vorher liegt als "autosave.fos.bak" und "quicksave.fos.bak". Muss man dann nur umbenennen und kanns laden.



Etwas zurück gehen um eine Quest oder sonstwas anders zu machen geht auch nicht so, die zwei überschreibt man ja dauernd.

Das stimmt, hat mich aber bis jetzt nur einmal gestört als ich den Wachposten bei der Familie umgenietet hab (wollte nicht zahlen und Sprachskill zugunsten von Dietrich und Wissenschaft nicht geskillt) und später gemerkt hab das ich den Auftrag auch friedlich lösen hätte können. Hab dann halt einfach neu angefangen^^
Hab mir das mit Quick und Autosave halt leider angewöhnt als ich das Problem mit den 10 MB hatte und mich bis jetzt noch nicht wieder umgewöhnt. Vorher hatte ich so 10 Savegames wo ich halt an kritischen Stellen gespeichert hab. (aber 200? :-O)

Da ich aber F3 sicher noch 5-6 mal durchspielen werde (auch noch mit den Addons auf jeweils gut/böse, die ich mir aber erst kaufe wenn ichs ohne Addons durch hab) hab ich keine Angst etwas zu verpassen. Mach ichs das nächste mal dann halt auf die andere Weise ;-)

pattex96
21.07.2009, 19:13
also, ich verdächtige mittlerweile schwer den beschissenen kopierschutz von F3, der auch verantwortlich für die vielen freeze-probleme sein könnte. ich habe F3 gezockt und alles lief gut, hin und wieder abstürze. seit der installation des neuen add-on-packs inklusive patch 1.6 aber fuckt F3 ur noch ab und freezt schon im menü oder 1 sekunde nach starten des spiels ein. neuinstallation hat bis auf den genuss, es mal wieder einen tag spielen zu können, nix gebracht. nun habe ich heute zum ersten mal den fenstermodus ausprobiert - geht problemlos. wie geil aber, dass mir gemeldet wird, ich habe die F3-dvd nicht eingelegt, nachdem ich das spiel beendet habe und wieder neu starten wollte. DVD raus und wieder rein bringt keine änderung. es startet nicht mal die auto-funktion. das sieht doch ganz nach übertriebenem kopierschutz aus, oder nicht?
wie also wird man diesen dämlichen köpierschutz los (der gar nix gebracht hat, weil F3 mit rund 650.000 mal zu den im jahr 2008 am meisten herunter geladenen spielen zählte, was natürlich schade ist, denn wenn das spiel läuft, ist es weltklassegeil)?

stedenon
22.08.2009, 17:17
ich hatte bei meinem übertakteten e6400@3.2 auch öfter abstürze.
seit dem ich die vcore minimal erhöht habe ist das problem gelöst.
besonders an warmen tagen hatte ich vorher häufig abstürze.

mfg
stedenon

CAPCOM---PLAYER
26.09.2009, 04:41
ist nicht nur auf pc sondern auf der ps3 genauso

ich bin three dog auuuuuuuuu

gerdy
30.10.2009, 21:51
Hallo,
hab zwar nicht das ganze Thema durch gelesen, aber kann vllt. einigen helfen.
Hatte ähnliche probleme: bei mir stürtze F3 immer an der gleichen Stelle (bzw Ort:Minefield) ab. Die bisherigen Tips haben mir nicht geholfen.(auch die neusten Patches nicht)
Meine Lösung war(etwas krass aber war eh dabei) Windows7(64bit) installieren, ORIGINAL version von F3 kaufen und 64bit GraKa Treiber installieren. Bis jetzt hab ich keine probs mehr, kann auch meine save games nach neuinst. wieder weiter spielen

Danke trotzdem für die vielen tips.
und viel glück

Doorgunner01
01.11.2009, 19:17
Hallo
Habe mir das Game im November 2008 zugelegt. Habe es ohne Crash bis zum Ende geschafft. Habs mir damals mit Wissen der abstürze gekauft...

Jetzt hab ich auch ständig abstürze und F3 ist nur noch im Fenstermodus Spielbar.
Irgendwie bekommt Nvidia keine Vernünftigen Treiber mehr hin. Habe damals mit 175. irgendwas gezockt. Nachdem ich meinen 186. runtergeschmissen hab, mit Drive Sweeper und noch mal ein Reg Seeker drübergejagt habe, habe ich mein 175er nochmals Installiert...nach ner Minute Bluescreen mit der allseits bekannten nv4disp.dll.
Jetzt Zock ich erstmal mit dem 186er, 191er ist ja mittlerweile draußen, im Fenstermodus...naja wenn ich an die ruhigen Monate November,Dezember2008 denke fällt mir nur eines ein...Never Change a Running System.

scaryjerome
20.02.2010, 20:43
Hallo Leute

Ich habe mir vor einer Woche einen neuen Pc gekauft, habe mir gedacht kaufen wir uns mal Fallout 3. :) Alles oke, Installiere es Einwandfrei.
Starte es -> Neues Spiel -> Intro läuft -> Zack die Story beginnt und ein "freez" ich dachte mir: "Oke Pc neustarten". Pc neu gestartet... und wieder das selbe! Überlegte was es sein konnte... Deinstallieren... habe ich gestan...und wieder installiert alles Einwandfrei. Starte es -> Neues Spiel -> Intro läuft -> Storry fängt an -> erstelle Geschlecht -> erstelle meinen Namen -> Aussehen -> Zack freez. "Nicht schon wieder", Task-Manager -> Keine Rückmeldung -> Beendet. Und wieder neu gestartet -> Neues spiel -> Intro läuft -> Storry fängt an -> erstelle Geschlecht -> erstelle meinen Namen -> Aussehen -> Die "1 Jahr später" Szene -> Renne zum Vater -> Freez (Sound läuft weiter). Ich dacht: Das kann doch nicht sein!!
Gute Patch 1.7 Deutsch gedownloadet und installiert <- Einwandfrei, wollte es starten = und eine .dll datei konnte net gefunden werden (sry weiß nicht mehr welche :S)

Ich Hoffe ich habe es ausführlich beschrieben!

Bitte um Hilfe :)

Danke schonmal, viele Grüße Jerome!

DxDiag ist im Anhang :)

Unleashed
20.02.2010, 20:56
installer neueste Games of Windows-live version.

bitte hier downlaod link:http://www.microsoft.com/games/en-US/index.aspx

alceleniel
20.02.2010, 20:58
Und Grafiktreiber aktualisieren.

scaryjerome
20.02.2010, 21:19
Grafiktreiber ist aktuell...

Danke schonmal für die Antwort



Habe die neueste Games of Windows-live version gedownloadet und installiert
muss noch fallout 3 installieren!

danach sag ich bescheid


Grafiktreiber ist aktuell :S

Nun Gut

Installiert -> Intro -> 5 nach Intro Freez...



-.-


Langsam verlier ich mein Optimismus

alceleniel
20.02.2010, 21:50
Hast du jetzt den Grafiktreiber aktualisiert? Werde nicht ganz schlau draus.

Und bitte benutze den Ändern-Button, wenn du noch etwas ergänzen willst.

scaryjerome
20.02.2010, 22:05
Nun ich habe mir den ATI Catalyst 9.10-Grafikkartentreiber runtergeladen...


Bekomme trotzdem noch ein Freez nach 1 Min. -.-







Ps: Den Änderungsbutton werde ich in Zukunft benutzen :)

alceleniel
20.02.2010, 22:13
Der aktuelle ist aber die Version 10.2 (über www.ati.de)

scaryjerome
20.02.2010, 22:19
Okey Hab es aktualisiert


Habe trotzdem noch Freezes -.-



Ich hoffe dir gehen die Möglichkeiten net aus :S ...
Diese Probleme hatte ich mit Oblivion aber nicht!

alceleniel
20.02.2010, 22:58
Soundtreiber aktualisieren, das wäre dann fast mein letzter Tipp. Könnte aber auch an Win7 liegen, das scheinbar bei manchen Mucken macht. Starte mal als Admin bzw. auch im Kompatibilitätsmodus.

scaryjerome
20.02.2010, 23:44
Also ich habe folgendes gemacht:


Habe es im Fenstermodus gestartet und es stürtzt nur noch alle 5 min ab... Also ich kann länger spielen...

Das muss doch an irgendein Grafischen-Fehler liegen oder?!

Als Administrator zu starten bringt rein garnix.





Ebenfalls hab ich den Soundtreiber installiert... auch keine Veränderung.

Ich habs neu installiert und veruscht den Patch 1.7 zu installieren doch selbst da kommt keine Rückmeldung!
Woran kann das liegen... ?!

HiCrY
04.03.2010, 19:54
Hallo habe das gleiche problem, ständige abstürze und zwar schlägt sich das in etwa so zu buche!

Ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Habe die F3 Game of the Year Edition, und spiele das Spiel wirklich gern, aber anscheinend soll es mir nicht gegönnt sein.
Ständig bekomme ich mittem im Spiel nen Freez und nix geht mehr, dann muss ich mit dem Taskmanager das Spiel beenden weil es keine Rückmeldung gibt. Der Freez kommt an so ziehmlich allen stellen im Spiel vor, nicht das jemand fragt wo genau er sein soll. Wirklich er kann zu jeder Zeit an sämtlichen Orten passieren.

Ich habe schon folgendes versucht:
- im Alchemy rumgespielt, keine änderung
- ffdshow deaktivier, hat auch nix geholfen
- in der config die kerne vom cpu auf 2 reduziert, auch keine wirkung
- Spiel deinstalliert und neu drauf gemacht, wieder kein erfolg
- sowie die Grafik auf high gestellt, low gestell, im fenster gespielt. Aber auch keine wirkung.

Weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Das Spiel ist schon super aber nicht wenn man sich nur über Die Freezes ärgen muss.
Hoffe es weiß jemand einen Rat, der vielleicht auch mit dem Problem zu kämpfen hat!

So hier noch kurz das System das ich verwende:
CPU - Core i7 960
Ram - 6GB G Skilled
Graka - EVGA Geforce 285 GTX
Mainboard - EVGA 3xSli x85
Soundkarte - Auzentech Forte 7.1
OS - Windows 7 Pro. 64 Bit
Sowie eine 1 TB Samsung F3 Platte und 2 Intel SSD Platten mit je 80 GB


Also ich denke mal das System sollte dem mehr als gerecht werden, und was die Treiber angeht, sind überall die neusten drauf, da ich vor 2 Tagen erst formatiert habe.

Cyranno
03.04.2010, 12:35
Ich habe ständige Freeze´s im Pip-Boy, Handelsmenue, beim Nachladen der Waffen, beim Leichenfleddern und selbst im Optionsmenue. Ist nicht auszuhalten. Ich habe die beiden Erweiterungen und spiele im Moment mit Patch.1.6. Habe das Game seit dem erscheinen, allerdings aufgrund dieser Probleme habe ich es einst deinstalliert und in die Ecke gefeuert. Jetzt, über ein jahr später habe ich mir die beiden Erweiterungen gekauft, komplett (bis auf 1.7) durchgepatcht und gehofft, meine Probleme währen mittlerweile durch aktuelle Patches gelöst....Fatal Error.

Ergänzung: Besonders schlimm wird es im Menue nach einem Levelaufstieg. Da springt der Mauszeiger im Minutentackt durch das Bild ohne die Chance irgendetwas zu selektieren. Bin gerade ein Level aufgestiegen und es hat in diesem Menue geschlagene 12 Minuten gedauert, bis meine Attributpunkte verteilt und meine Werte gesetzt waren.

Hier meine Systemdaten:

AMD Athlon 64 X2Dual Core Prozessor 4800+ mit 2,41 GHz
Windows XP Professional 32 Bit Versin 2002, Servicepack 3
NVidea Geforce 9800 GT mit 512 BM (Grafiktreiber sind aktuell)
2048 MB Ram

Radio ist aus, Auflösung auf 800x600 und Details auf niederig. Und trotzdem habe ich diese permanenten Freez-Probleme und ich brauche dringend Hilfe !!! Bitte gebt mir mal Tips wie es spielbar wird

Rhael
05.04.2010, 21:07
Hallo habe das gleiche problem, ständige abstürze und zwar schlägt sich das in etwa so zu buche!

Ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Habe die F3 Game of the Year Edition, und spiele das Spiel wirklich gern, aber anscheinend soll es mir nicht gegönnt sein.
Ständig bekomme ich mittem im Spiel nen Freez und nix geht mehr, dann muss ich mit dem Taskmanager das Spiel beenden weil es keine Rückmeldung gibt. Der Freez kommt an so ziehmlich allen stellen im Spiel vor, nicht das jemand fragt wo genau er sein soll. Wirklich er kann zu jeder Zeit an sämtlichen Orten passieren.

Ich habe schon folgendes versucht:
- im Alchemy rumgespielt, keine änderung
- ffdshow deaktivier, hat auch nix geholfen
- in der config die kerne vom cpu auf 2 reduziert, auch keine wirkung
- Spiel deinstalliert und neu drauf gemacht, wieder kein erfolg
- sowie die Grafik auf high gestellt, low gestell, im fenster gespielt. Aber auch keine wirkung.

Weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Das Spiel ist schon super aber nicht wenn man sich nur über Die Freezes ärgen muss.
Hoffe es weiß jemand einen Rat, der vielleicht auch mit dem Problem zu kämpfen hat!

So hier noch kurz das System das ich verwende:
CPU - Core i7 960
Ram - 6GB G Skilled
Graka - EVGA Geforce 285 GTX
Mainboard - EVGA 3xSli x85
Soundkarte - Auzentech Forte 7.1
OS - Windows 7 Pro. 64 Bit
Sowie eine 1 TB Samsung F3 Platte und 2 Intel SSD Platten mit je 80 GB


Also ich denke mal das System sollte dem mehr als gerecht werden, und was die Treiber angeht, sind überall die neusten drauf, da ich vor 2 Tagen erst formatiert habe.



hallo =)

Also die Probleme die hier beschrieben wurden kann ich größten Teils ebenfalls wiedergeben..
Zurzeit spiele ich mit der Mod "V.E.N.O.M." und dort bekomme ich so gut wie immer in der open world freezes...
Wenn sie mal stündlich auftauchen würden wäre das ja nicht so schlimm, aber die Freezes tauchen so gut wie alle 10-20 minuten auf :(
Mein System ist aufjedenfall Fallout fähig... ich spiele es auf high.
Ich schätze einmal das es an Spawn Punkten der verschiedenen Gegner liegen könnte, da in einem Gebäude oder auch in der Metro keinerlei Probleme auftauchen...

Weiss jemand von euch wo man eine "Fehlerlog" oder so etwas in der Art finden kann, damit man weiss an welcher ?Mod? es liegen könnte?
Oder damit man weiss, weshalb die Freezes auftauchen?

Gruß

Daragoth
27.04.2011, 02:15
Hallo Leute,

F3 friert bei mir ein, etwa nach 10-30min ziemlich unvorhersehbar, der Sound läuft dabei weiter.
Muss das Game mithilfe des Task-Managers Killen.
Wenn ich mein Megaton Haus betrete schafft er das Autosave an zu legen aber hängt sich genau danach auf.

Habe das Spiel auf einem sehr alten Desktop PC unter Windows XP SP2 Pack am laufen, dort gehts recht gut, aber der Rechner ist 6 Jahre alt und es ist Lagy und echt Langsam.
Habe mir daher ein Neues Notebook gekauft, ein Komplett System und dachte jetzt kann ich das entlich mal richtig genießen!
Dachte ich zumindest.:eek:

Habe es einmal auf Deutsch installiert und hoch gepachted auf version 1.7 lief nicht.
Also habe ich es nochmal auf US Version installiert und gepachted auf 1.7 immer noch gleicher fehler.

Habe meine Grafikkarten Treiber auf Neusten Stand gebracht, half nicht.
Habe die Soundkarten Treiber auf Neusten Stand gebracht, half nicht.
Habe alle Mods für F3 runter geworfen, half nicht.
Habe mir eine d3d9.dll besorgt für F3, half auch nicht.
Habe alle Grafik Einstellungen ausprobiert, änderte nichts am Problem.
Habe dann mühselig alle Hardware Treiber im Geräte Manager aktualisert, keine Änderung.
Habe die Ini Dateien in Mygames F3 erweitert nur noch einen Kern zu benutzen, immer noch der gleiche Fehler.
Fenstermodus ausprobiert, half nicht.
Kompabilitätsmodus für F3 hallf auch nicht.
Habe mir das ganze Forum hier durch gelesen und die diversen Lösungsstrategien der Leute hier umgesetzt, halfen aber auch nicht.
Seit vier Monaten versuche ich das Game zum Laufen zu bringen, denn das will ich unbedingt zoggen und ein paar Mods via GECK erstellen.

Mein altes System ist eine XP 32 Bit variante.
Das neue System ist ein Mehrkern Prozessor mit einer ATI Mobility Radeon HD 5650 Grafikkarte.
Stelle ich das Spiel auf niedrige Auflösungen Ruckelt es und stürzt ab, auf hohen Auflösungen und bei Ultra läufts Flüssig stürzt aber dennoch ab.
Es liegt nicht an der Hardware sondern, das vermute ich an Windows 7 mein neues System läuft auf 64 Bit.

Langsam gehen mir die Ideen aus, hat irgendwer hier eine Idee oder eine Lösung?
Würde mich sehr darüber freuen.

germi
27.04.2011, 02:43
Probier mal CASM aus, ersetzt das automatische Speichern von Fallout 3. Das enthält Bugs und kann zum Absturz des Spieles führen, und das leider nicht gerade selten. Vor allem dann wenn man in ein Gebäude eintritt oder ein automatischer Speicherpunkt erstellt wird.

CASM in deutscher Übersetzung:

http://fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=15309

Dazu brauchst du auch noch FOSE, also den Fallout Script Extender, der auch bei manchen Mods nötig ist. Das gibts hier, das funktioniert aber nur bei der Uncut-Version. Wenn du die deutsche zensierte Version hast funktioniert das nicht...es gibt aber auch eine deutsche unzensierte Version für Österreich und Schweiz.

http://fose.silverlock.org/

Daragoth
27.04.2011, 04:19
Wow klasse, das Probier ich gleich mal aus, danke bin langsam echt mit meinem latein am ende.
Auf dem Alten System kann ich kaum mit GECK arbeiten, wenn die Mod Dateien zu groß sind, hängt sich das System auf.
Jetzt wo du es sagst, stimmt bei bestimmten Mods habe ich mal das Automatische Abspeichern abgeschaltet, weil das für Abstürze sorgte.
Das hatte ich voll vergessen.
Herzlichen Dank.

Daragoth
27.04.2011, 04:43
YEEAAAAHHH-HAAAAAAAAA!
Du bist Genial GERMI!!!!
YIPPPIIII!
Endlich wieder Fallout!!!!
Da habe ich die ganze Zeit an der Falschen Stelle gesucht.
Jetzt brauche ich nich mehr STALKER III oder Borderlands zoggen.
Der beste Tipp überhaupt.

*Verneige mich Ehrfürchtig vor dem Großen F3 Guru Germi*
*Ich bin unwürdig, ohh großer Germi / Verneigt sich vor dem Germi-Schrein*

fuxyou
12.12.2011, 18:32
halloo zusammen!

also ich hab jetzt hier schon ne weile drin rumgelesen und auch schon ein paar sachen ausprobiert... zumindest die, die ich verstanden habe und mit meinem nicht vorhandenen Know-how ausprobieren konnte.

das problem: (wie der thread titel ja schon sagt)
mein nigel nagel neues "fallout 3 Game of the year" hängt sich ziemlich unregelmäßig alle 5min. auf.
ich könnte heulen!
ich spiele (oder eben nicht) auf nem recht neuen acer laptop
der hat intel core i3-350M processor
(2.26 GHz, 3MB L3 cache)
NVIDIA GeForce GT 320M
...noch was wichtig?...
ach ja ich hab win7

ich habs jetzt versucht im fenstermodus und es friert ein
dann mit "priorität hoch" im Task Manager und wieder eingefroren
alle grafik details runter geschraub - Nix
die neusten treiber für die grafikkarte hab ich auch installiert und das spiel auf die aktuelleste Dt. version gepatcht
ohne internetverbindung bringt auch nix
und de- und neuinstalliert hab ichs auch schon ein mal

der thread ist ja nun schon ewig lang und ich kann mir schlecht alles durchlesen
dazu muß ich sagen das vieles für mich auch nicht verständlich ist weil ich eher keinen großen duft von technik hab :(

kann mir jemand helfen??
was soll ich als näxtes probieren??
auch gerne über telefon live schaltung?

ich wär euch für jede unterstützung verdammt dankbar...
damit meine Kronkorken in das spiel nicht umsonst investiert wurden!

germi
12.12.2011, 20:20
Probier mal das hier erwähnte, also einen Eintrag in der Fallout.ini ändern, und den anderen der nicht vorhanden ist hinzufügen.

http://www.globalgameport.com/showthread.php?33419-Fallout-3-friert-ein-Win7-64bit

Die Fallout.ini liegt unter DOKUMENTE (ehemals "Eigene Dateien" genannt) -> My Games -> Fallout3

Dazu noch CASM und FOSE, die Links sind weiter oben in dem Thread. Und die Datei hier herunterladen und in den Fallout3-Ordner ablegen. In den Hauptordner des Spiels, nicht in den DATA!!

http://www.fileserve.com/file/h9mkmwm

Habe die Schritte bei mir gemacht, und läuft einwandfrei. Allerdings sollte es auch ohne Änderung der ini gehen, denn der i3 ist ja nur ein Zweikern-Prozessor. Mit einem Vierkerner hat man da eher Probleme, aber schaden kann die Änderung nicht.

fuxyou
12.12.2011, 20:53
erstma tausend dank ich werd die liste mal so abarbeiten.
Phase 1:
bUseThreadedAI=1 (das hab ich gemacht)
iNumHWThreads=2 (diesen eintrag gibt es bei mir garnich)
EDIT: das meintest du wohl mit "nicht vorhanden sein" - ich hab sie jetzt direkt unter die geänderte zeile eingefügt!
jetz hab ichs grad angetestet und es läuft jetzt schon länger als vorher schon 10min. ohne absturz!
völlig neues spielerlebnis... ich las das jetz mal weiter laufen falls es wieder passiert arbeite ich die liste weiter ab!
auf alle fälle schonmal danke dafür!!!! - ok die freude war nur kurz...

jetz hab ich die datei gedownloaded und eingefügt...

und CASM gedownloaded... was mach ich jetz mit der zip datei??

und bei FOSE hast du geschrieben das es für die dt. version nicht funktioniert... ich hab leider nicht die ösi version... ich hab damit gerechnet das es sowas wie nen patch für die deutsche version gibt damit das spiel "wirklich" ab 18 ist... aber damit will ich mich noch garnich beschäftigen... drei kreuze wenns überhaubt erstma läuft...

germi
13.12.2011, 20:02
Die Datei entpacken, da ist eine .esp-Datei drin. Die muss in den DATA-Ordner der sich im Fallout3-Ordner befindet, wo auch immer du das Spiel hin installiert hast. Aber nur machen wenn du den FOSE nutzt, ansonsten funktioniert das nicht! Für Fallout 3 müsste es eine Version vom Fallout Script Extender geben die auch mit der deutschen Version läuft, soll aber wohl nicht mit der Steam-Version laufen, warum auch immer...

FOSE gibts hier, direkt vom Programmierer:

http://fose.silverlock.org/

Das Entpacken und alle Dateien in den Hauptordner von Fallout kopieren

Und dann das Spiel immer mit dem FOSE_Starter oder wie sich die Exe nennt starten. Es gibt auch viele Mods die das brauchen, daher ist FOSE nicht verkehrt.