PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : performanceprobleme mit quarl´s texture replacer pack



Oblivionist
09.07.2006, 22:05
servus leuts.

war jetzt einige zeit weg von oblivion und habe mich mit anderem vergnügt.

nun hat sich aber in der zwischenzeit einiges rund um oblivion getan, besonders im bereich mods und verbesserungen.

also hab ich mal einige mods ausprobiert, lief auch alles immer recht fein.
doch nachdem ich quarl´s texture replacement pack 2 draufgeschmissen hab, habe ich besonders in der offenen landschaft teils massive performanceeinbrüche, starkes ruckeln und stark erhöhte ladezeiten bis hin zur unspielbarkeit. das alles mit den 1024er texturen und einem LOD-texturen verbesserungspack.

mit der standardinstallation hatte ich keine performanceprobleme.
daher wollte ich mal anfragen, wer sonst noch damit ähnliche probleme hat.

mein system ist übrigens:
AMD Athlon 64 3200+ auf MSI K8N Neo Platinum board

1024 MB RAM, schnelle 250 GB samsung HD

ATI Radeon x1600 AGP 256 MB RAM von Sapphire

Ich spiele in 1024x768 mit allen details auf hoch, keine schatten, kein AA und mit HDR

Meine nachforschungen in den offiziellen foren haben ergeben, daß es wohl am grafikkartenspeicher liegen könnte, da die großen texturen die 256 mb Vram komplett ausnutzen und sogar teilweise übersteigen können.
jedoch scheint nicht jeder mit einer 256 MB grafikkarte davon betroffen zu sein und quarl selbst meint auch, daß es keine nennenswerte performanceeinbrüche geben sollte.

also wer hats auch ausprobiert oder benutzt es und welche erfahrungen wurden damit gemacht?

kurgan
10.07.2006, 07:19
Versuche als erstes deinen Arbeitsspeicher zu optimieren. Seitdem ich z.B. den Autostart/Windowssystem etc. von knapp 200 mb auf knapp 160 mb optimiert habe, ist Oblivion flüssiger zu spielen. Samt AA.

Im Übrigen ist die Karte nicht unbedingt ein ... Schlachtschiff... die Anbingung ist mit 128 bit nicht sehr... zügig. Höchst wahrscheinlich nützt das Abschalten von HDR und das Aktivieren von Bloom ebenfalls sehr viel.

sh4d0wl0rd
10.07.2006, 13:41
Hat deine X1600 noch ein Epifix a lá "Pro" oder "XT"?
Ich habe nämlich mal gelesen, dass man die Pro-Variante der Karte (eigentlich alle außer der XT) zum Zocken nahezu vergessen kann. :(

Rumpel
10.07.2006, 23:26
das mit den steigenden Performanceproblemen bei starkem Gebrauch von Texturverbesserungen ala Quarls etc. kann ich bestätigen.

Ich habe auch etliches von diesen Mods installiert und noch einen stärkeren Rechner (AMD64 X2 4800, 2 GB, ATI 1800 XT, 1280er Auflöung + HDR).

Meine Grafikkarte hat auch schon 512 MB Speicher, trotzdem bekomme ich lt. Anzeige in Oblivion locker auf eine Texturspeicherbelastung von über 700 MB wenn man ne Zeitlang durch grafikintensive Außenterrains läuft. Langsam (<18 FPS) ists aber immer nur wenn neue Texturen geladen werden, egal ob die verwendete Gesamtmenge lt. TDT Anzeige schon größer als die physikalischen 512 MB ist oder nicht.

Etwas flüssiger von den Ladezeiten läufts seitdem ich die "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" ausgepackt habe, in den Ordner mit den ausgepackten Texturen meine ca. 1 GB verbesserten Texturen kopiert habe und jetzt ohne das gepackte Archiv direkt das Texturverzeichnis verwende. Die "ArchiveInvalidation.txt" wird damit ebenfalls überflüssig.
Das Nachladen der Texturen beim durch die Gegend laufen ist so deutlich zügiger geworden, auch das Laden bei Türpassagen.

Ciao
Rumpel

Oblivionist
11.07.2006, 00:51
@ sh4d0wl0rd : ja ich habe eine x1600pro AGP, also die langsamerere variante.
kann aber nicht sagen, daß man diese zum spielen "vergessen" könnte.
die meisten aktuellen titel laufen ganz manierlich drauf, sogar oblivion in der ursprungsinstallation. AA und HDR gleichzeitig ist natürlich nicht drin, da macht die karte die grätsche.

das mit der 128 bit speicheranbindung stimmt, das ist ein problem. aber preis/leistung bei der karte stimmen, darum habe ich sie mir gekauft. ist halt die einstiegsklasse vom highend-gaming-bereich. aber bis jetzt hab ich noch jedes game in (fast) höchster qualität perfekt spielbar zum laufen gebracht.

@ kurgan: also mein windows hat nach dem hochfahren ca. 220 MB arbeitsspeicher belegt. vor dem spielen entmiste ich immer manuell die unnötigen prozesse und komme dann auf etwas unter 200 MB, aber eigentlich dürfte der hauptspeicher nicht das problem sein. eher schon der speicherüberlauf den oblivion produziert. ich warte mal auf den deutschen final patch, hoffentlich behebt der diese probleme. wenn nicht, bleibt meine signatur wie sie ist!

@ Rumpel: benutzt du die 1024er oder 2048er varianten der texturpacks und welche genau benutzt du?

und wie hast du das mit dem .bsa entpacken genau gemacht?
verändert das etwas an der speichernutzung des ram oder vram?
kannst du da mal nachschauen, wie viele systemressourcen das bei dir belegt?
du hast da nämlich eine ziemliche höllenmaschine, möglicherweise würde das bei einem ottonormal-pc wie meinem zu problemen führen.

Rumpel
11.07.2006, 22:42
@Oblivionist,

ich nutze als bisher letzten Textur-Mod Qarls Texture Pack 2.
http://canadianice.ufrealms.net/forum2/index.php?topic=3476.0

Davon gibts nur eine Version mit Texturen unterschiedlicher Größe, jenachdem was Qarl für optimal hielt. Keine getrennten 1024er und 2048er mehr. Das alte Qarl Pack 1 wird dadurch komplett ersetzt.

Ich habe aber noch vorher einige andere Textur-Mods (diverse Shajas , Bluesteels, CaptNKILLs) installiert, halt immer das optisch beste von behalten.

BSA entpacken geht mit dem Programm "tes4bsa". Habe ich von der Tools Sektion einer Oblivion Website, weiß nicht mehr genau woher, finde ich auch so auf Anhieb nicht. Anleitung ist in der Readme des Programms.

Was meinst du mit Systemressourcen? Auf der Platte werden durch die ausgepackten Texturen (1 Gig Mods+ ca. 2 Gig Originalversionen) ca. 3GB Speicher mehr verbraucht. Auf die Arbeitsspeicherbelastung hat das keinen spürbaren Einfluss, habs aber noch nicht nachgeprüft.
Lt. tdt Anzeige in Oblivion werden zwischen 90 MB (Spiel starten und laden Spielstand aus Innenraum Hafenhütte) und über 700 MB Texturspeicher (nach einigem rumlaufen durch grafikintensiven Regionen) der Grafikkarte genutzt.

Ciao
Rumpel