PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars vs Der Herr der Ringe



slycer
26.10.2008, 20:53
Die frage kommt mir immer wieder in den Kopf.
Was ist nach eurer Meinung besser, Star Wars oder Der Herr der Ringe?
Mit Begründung natürlich!:D Und, dass nicht alle auf "Beide finde ich gleich gut!" klicken, habe ich das nicht in der Umfage!

Also ich finde zwar beide Welten super, aber die Faszination ist irgendwie bei Star Wars größer! Also Star Wars.
Bei HdR wird irgendwie zuviel geheult (Herr Frodo.....Herr Frodo). Das ist nicht so mein Ding!

Necrotox
26.10.2008, 21:00
Ich weiß nicht, aber ich finde nicht das man beides Szenarien mit einander vergleichen sollte.

Zu den Filmen kann ich nur sagen, das ich sowohl SW als auch HdR super finde, von der Machart und den Schauspielern.

darkunimatrix
26.10.2008, 22:47
Necrotox hat recht, man kann sie gar nicht vergleichen, das eine ist Fantasy das andere Sci-Fi aber für mich ist Star Wars ganz klar der Gewinner da es einfach größer in allem ist, HdR ist nur eine Welt und eigentlich 08/15 Fantasy Kost die schon so ausgelutscht ist wie WW2-Shooter.

Der Börner 3000
26.10.2008, 23:48
Hahahaha!! Herr der Ringe ist ausgelutscht? Nur mal so: Herr der Ringe war so ziemlich das erste Buch dieses Genres. Und Star Wars ist bewiesenernaßen auch nichts neues gewesen damals. Man kann beide echt nicht vergleichen. Man kann nicht einmal wirklich die Bücher und die Filme von HdR vergleichen.

slycer
27.10.2008, 14:29
Na gut ich glaube, dass ich die Frage einbisschen anders formuliere:

Was mögt ihr lieber?

Diese Frage ist doch einbisschen anders, da man es nicht vergleichen muss!;)

Der Börner 3000
27.10.2008, 15:07
Zwar "Was mögt ihr lieber? " :)

Aber dann ganz klar Herr der Ringe.

Nikodemus
27.10.2008, 15:27
Ich liebe Star Wars einfach. Das Universum und die Geschichte ind einfach klasse. ;)
Herr der Ringe finde ich auch absoulut super und vor allem die Bücher, die Tolkien noch geschrieben hat (Besonders das Silmarilion)
Aber da ich letztens erst nen Star Wars Quitz mit n paar Freunden gespielt und gewonnen hab, hab ich mich hier dafür entschieden, dass Star Wars einen kleinen Tick besser ist.;)
Und da dieser Thread bei Kino steht und die Star Wars Filme auf jeden fall besser sind, als die Herr der Ringe Filme. :P
Bei Büchern ist das was anderes :D

Soulja Boy123
27.10.2008, 15:34
Ganz klar ist Star Wars mein Favorit.
Sowohl die Bücher und die Filme/Spiele ist alles drin:von Action bis Romantik(nicht so ausgeprägt,aber drin)

Herr der Ringe ist nicht so mein Ding,außer "Lord of the Weed"(verarsche).Ziemlich vulgär aber unterhaltsam^^.

G.Hirn
27.10.2008, 15:58
Also, ich hab keines der Bücher gelesen, aber alle Filme gesehen.

Bei Star Wars fand ich die Reihenfolge der Filmerscheinungen dämlich und ansonsten steh ich dann doch eher auf Fantasy-Mittelalter als auf ScFi, das kann ich mir einfach eher vorstellen.
Ansonsten war HdR einfach auch unglaublig Bildgewaltig, da kommt in meinen Augen ein Star Wars nicht dran.

Vito
27.10.2008, 17:15
Ich bin Star Wars-Fan seit ich ein kleines Kind war, und habe dementsprechend für "Star Wars" gestimmt. Ich mag zwar beide Genres (ich bastel auch Welten in beiden Genres) aber Star Wars hat mich schon immer fasziniert, HdR hingegen nicht.

KingGego
27.10.2008, 17:32
Ich finde Star wars von der Story auch viel besser als HdR, nur HdR ist viel bild gewaltiger als Star wars alleine die landschaft hätte einen oscar verdient

Der Börner 3000
27.10.2008, 17:33
Und die Musiiik!

Vito
27.10.2008, 18:15
Ich finde Star wars von der Story auch viel besser als HdR, nur HdR ist viel bild gewaltiger als Star wars alleine die landschaft hätte einen oscar verdient

Ich würde es eher anders herum sagen; Die Story von HdR ist besser, Star Wars aber bildgewaltiger. :D

Der Börner 3000
27.10.2008, 19:55
Star Wars bildgewaltiger? Ich finde die ersten Teile IV-IV ziemlich gut. Vielleicht gehören die sogar zu den besten Filmen überhaupt, aber Episode I-III waren nicht der Knaller. Die Landschaften und epischen Schlachten von Herr der Ringe gibts nicht in Star Wars. Wie der Schauspieler von Gandalf Ian McKellen in den Specials auf den DVDs schon sagte: Man muss die Filme echt auf einer riesigen Leinwand gesehen haben, da ist überall was zu sehen. Ich finde die Story von Herr der Ringe einfach viel tiefer als die von Star Wars und bildgewaltiger sind die Filme allemal. Alleine schon wegen der technischen Möglichkeiten.

See/V
27.10.2008, 20:55
Herr der Ringe natürlich... #grausamlach#

Für mich ist es Herr der Ringe kann mit ...Achtung... "Marsmenschen" nichts anfangen. ;) =)

Soulja Boy123
27.10.2008, 20:57
Für mich ist es Herr der Ringe kann mit ...Achtung... "Marsmenschen" nichts anfangen. ;) =)

So jetzt bin ich beleidigt:D.

Apropo Star Wars,die Siths müssen auf eine etwas kostengünstiger Truppen umsteigen^^.
Und damit hat sich auch geklärt,wie sie auf Klo gehen:D.

Subzero
27.10.2008, 21:57
Ich bin für Herr der Ringe.
Star Wars ist mir einfach zu futuristisch und zu fantastisch.

Herr der Ringe ist einfach klassisches Mittelalter mit super Schauspielern!
Genau nach, meinem Geschmack ;)

Gruß Subzero

sh4d0wl0rd
28.10.2008, 09:41
Bei mir gewinnt auch Herr der Ringe. Aus folgenden Gründen:
1. Die Bücher waren VOR dem Film da!
2. Die Handlung ist entsprechend etwas ausgereifter und durchdachter (ich denke da v.a. an gewissen Diskrepanzen zwischen der alten und neuen SW-Trilogie)
3. Gollum ist eine der faszinierendsten und ausgefeilstesten Figuren der Literaturgeschichte. Selten ist es gelungen, die Grenzen zwischen Gut und Böse so verschwimmen zu lassen und so viel Verständnis/Mitleid für den "Bösen" zu wecken. (Ich könnte das jetzt auch germanistisch ausdrücken, aber das spare ich mir.)

Nyala
28.10.2008, 13:03
Das eine ist Scifi und das andere Fantasy. Das kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Die Frage was ich lieber mag? Ganz klar Herr der Ringe! Da waren meiner Meinung nach sowohl die Bücher, als auch die Filme deutlich besser. Die Charaktere, Orte, Begebenheiten - alles ist viel ausgereifter, als im Starwars Universum. Die Besetzung von Herr der Ringe ist super. Die Filmmusik aller 3 Teile der Hammer! Und das Buch ist meine kleine Fantasybibel, natürlich mit Kopfkino vom Feinsten!

Starwars war damals seiner Zeit vorraus (was Technik usw. anbelangt) und ist zweifelsohne super! Aber lange nicht so in sich stimmig, wie Herr der Ringe. Die 3 "neuen" Starwars Teile (ähm ... Episoden) hätten sie sich meiner Meinung nach wirklich sparen können .... und die Starwars Bücher sind einfach nur langweilig.

Nikodemus
28.10.2008, 14:20
Hey Leute! Dieser Thread steht im Bereich 'Kino' dh er müsste sich alleine auf die Filme beziehen. ;)
Wenn hier welche schreiben, dass bei HdR die Story viel tiefgründiger ist, dann ist das logisch, weils drei dicke Bücher sind (+Vorgeschichten wie Der kleine Hobbit...ect)
Desswegen hab ich auch geschrieben, dass ich rein von den Filmen her Star Wars besser finde (natürlich nur die alten...die neuen sind kacke)
Aber wenn es zu Star Wars vorher Bücher gegeben hätte glaube ich, dass die Bücher von HdR trotzdem besser sind, da einfach keiner gegen Tolkien ankommt. ;)

Evil King
28.10.2008, 14:32
Also bei mir gweinnt Star wars ! Herr der Ringe interessiert mich nicht so und finde ich auch langweilig . bei star wars find ich aber die neuen episoden eigentlich ganz gut . weiß gar nicht was die anderen alle gegen die haben

Vito
28.10.2008, 16:22
Das eine ist Scifi und das andere Fantasy. Das kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Die Frage was ich lieber mag? Ganz klar Herr der Ringe! Da waren meiner Meinung nach sowohl die Bücher, als auch die Filme deutlich besser. Die Charaktere, Orte, Begebenheiten - alles ist viel ausgereifter, als im Starwars Universum. Die Besetzung von Herr der Ringe ist super. Die Filmmusik aller 3 Teile der Hammer! Und das Buch ist meine kleine Fantasybibel, natürlich mit Kopfkino vom Feinsten!

Starwars war damals seiner Zeit vorraus (was Technik usw. anbelangt) und ist zweifelsohne super! Aber lange nicht so in sich stimmig, wie Herr der Ringe. Die 3 "neuen" Starwars Teile (ähm ... Episoden) hätten sie sich meiner Meinung nach wirklich sparen können .... und die Starwars Bücher sind einfach nur langweilig.

Wenn du sagst das Star Wars nicht ausgereift ist, kennst du es nicht wirklich. Außerdem, kannst du nicht sagen das Star War-Romane langweilig sind nur weil du ein paar von wasweißich wieviel Hunderten gelesen hast.

~Wave~
08.11.2008, 17:49
ich mag herr der ringe lieber auserdem find ich die star wars filme irgendwie so...alt. versteht mich nicht falsch schlecht sind sie nicht, aber halt igendwie nich so mein ding^^

Nyala
21.11.2008, 00:46
Wenn du sagst das Star Wars nicht ausgereift ist, kennst du es nicht wirklich. Außerdem, kannst du nicht sagen das Star War-Romane langweilig sind nur weil du ein paar von wasweißich wieviel Hunderten gelesen hast.


Wenn Du meinst ... jedem das seine ;)

CrazyHorse150
21.11.2008, 07:06
mir gefällt die gesamte geschichte bei sw mehr. bei herr der ringe ist die i-wie lahm^^

See/V
21.11.2008, 08:55
mir gefällt die gesamte geschichte bei sw mehr. bei herr der ringe ist die i-wie lahm^^


Herr der Ringe bezieht sich ja auf das Ende des 3. und Anfang des 4. Zeitalters. Es ist ja nicht nur auschliesslich der Ringkrieg der HDR so interresant und spannend macht.
In Tolkiens Welt wird einfach alles von klein bis Gross erklärt und wie sich alles zusammenfügt. Man bekommt ein sehr gutes bild davon wenn man es liest. Natürlich sollte man interresse an sowas haben, sonst kann ich es nicht empfehlen.

ElCapitan87
26.11.2008, 20:39
Sar Wars und Herr der Ringe kann man schlecht vergleichen, da es nicht das selbe Filmgenre ist. :)


Für Sci-Fic ist Star Wars, der absolute Sieger auf ganzer Linie. Man überlege nur, dass eine komplette Galaxie erfunden wurde. ;) (In der auch mal die Erde erwähnt wird [Romane]....) :cool:

Tja und für Fantasy steht bei mir Herr der Ringe an oberster Stelle, einfach genial gemacht. :A

See/V
27.11.2008, 15:45
ElCapitan87; Star Wars und Herr der Ringe kann man schlecht vergleichen, da es nicht das selbe Filmgenre ist. :)


Eben weil es nicht vergleichbar ist und man daraus erkennt welchen typus man angehört, Fantasy oder Science Fiction. Wobei ich denke manchmal verschwimmen da die Grenzen. :gruebel :)

Chefkoch
27.11.2008, 16:04
Man muss sagen das beide einfach herausstechen. Ich bin an sich weder Fan von Science-Fiction noch von Fantasy aber Star Wars und Herr der Ringe sind natürlich trotzdem gute Filme.

Gewonnen hat für mich allerdings Star Wars weil es mehr als ein (bzw 6) Film(e) ist. Die Videospiele sind mitlerweile meistens sehr gut und jetzt läuft gerade auch noch eine TV-Serie im Fernsehen. Man muss leider sagen das die Serie mit dem ursprünglichen Star Wars nur noch sehr wenig zu tun hat, aber trotzdem ist sie ganz lustig. Auch gibt es hunderte von Star Wars Büchern die zum Teil gar nicht so schlecht sind...

See/V
27.11.2008, 16:16
Gewonnen hat für mich allerdings Star Wars weil es mehr als ein (bzw 6) Film(e) ist. Die Videospiele sind mitlerweile meistens sehr gut und jetzt läuft gerade auch noch eine TV-Serie im Fernsehen. Man muss leider sagen das die Serie mit dem ursprünglichen Star Wars nur noch sehr wenig zu tun hat, aber trotzdem ist sie ganz lustig. Auch gibt es hunderte von Star Wars Büchern die zum Teil gar nicht so schlecht sind...



Ich habe das berühmte Rote Buch gelesen. Wenn man es wirklich gewollt hätte könnte man gut und gerne mind. 6 Filme aus Herr der Ringe machen.
Allein schon das erste auftauchen Gandalfs im Film zu Bilbo's 111 Geburtstag
,quasi der anfang der Triologie, bis zum 2. Auftauchen wo Gandalf Frodo rät nach Bree zu gehen. vergehen im Film 2-3 Min. In wirklichkeit sind es über 10 Jahre. Auch die Reise nach Bree ist im Buch viel, viel Länger.

Necrotox
27.11.2008, 16:44
Prinzipiell teilt sich der HdR in 7 Bücher auf, 1 und 2 umfassen den ersten Teil 3 und 4 den zweiten und 5 und 6 den dritten teil, Buch 7 erklärt mit Anhängen noch ein bischen von der Vorgeschichte zum Herrn der Ringe. Wer es komplett aufgeschlüsselt haben will muss das Silmarillion lesen, dort wird so ziemlich alles von Aufgeschlüsselt.

Und wie Seen schon sagt, kann man mit dem Material welches Tolkins Welt bietet viele viele Filme machen.

Und wer sagt das der Herr der Ringe lahm ist, der hat so gesehn keine Ahnung von der Materie und sollte sich dem entsprechend nicht so dazu äußern, das ist schlicht und einfach Sinnfrei.

Vito
27.11.2008, 17:25
Und wer sagt das der Herr der Ringe lahm ist, der hat so gesehn keine Ahnung von der Materie und sollte sich dem entsprechend nicht so dazu äußern, das ist schlicht und einfach Sinnfrei.

Das Gleiche kann man über Star Wars sagen, wobei "lahm" wieder eine persönliche Einschätzung ist. ;) "Ausgereift" würde besser passen.

Clantzgan
27.11.2008, 18:22
Ganz klar, Herr der Ringe!

Alleine die Bücher sind der hammer. Da wird man in eine Welt entführt die einfach bombastisch ist.

Aber jeder hat einen anderen Geschmack. Ich steh nicht so auf's All weil die Menschen es eh nie ganz erforschen können (zumindest solange ich lebe) und so Alien Geschichten gefallen mir nicht.

Da ist mir Gollum und die Orks lieber als so ein grüner wicht der denkt er wäre der geilste :)

See/V
27.11.2008, 18:30
Necrotox; Wer es komplett aufgeschlüsselt haben will muss das Silmarillion lesen, dort wird so ziemlich alles von Aufgeschlüsselt.

Das Silmarillion den Historischer Atlas von Mittelerde und Tolkiens Welt habe ich auch noch in meiner Bücherreihe. :)


Necrotox; Und wie Seen schon sagt, kann man mit dem Material welches Tolkins Welt bietet viele viele Filme machen.


Alleine schon die 3 Zeitalter davor sind schon jede menge Filmstoff. :)

Necrotox
27.11.2008, 18:39
@Seen, ja und den Hobbit darf man auch nicht vergessen, der ist nämlich auch noch wichtig, vorallem für den HdR, aber was erzähl ich dir das, du weißt das ja sicher selbst :D

Chefkoch
27.11.2008, 18:40
@ See/v & Necrotox
Ob man nun 7 Bücher daraus machen kann oder nicht ist eigentlich egal. Rein von der größe der Materie ist Star Wars hundert mal größer als Herr der Ringe, daher verstehe ich nicht wirklich warum ihr da Herr der Ringe auch als was großes hinstellen wollt. Ich habe nichts gegen Herr der Ringe ganz im Gegenteil aber allein schon wegen dem gewählten Setting kann es gar nicht so einen großen Umfang wie Star Wars erreichen - was überhaupt nicht negativ gemeint ist.


Und wer sagt das der Herr der Ringe lahm ist, der hat so gesehn keine Ahnung von der Materie und sollte sich dem entsprechend nicht so dazu äußern, das ist schlicht und einfach Sinnfrei.

DAS ist vollkommener Schwachsinn. Nur weil ich etwas gut kenne muss es mir ja nicht gefallen oder? ;)

Clantzgan
27.11.2008, 18:44
@ See/v & Necrotox
Ob man nun 7 Bücher daraus machen kann oder nicht ist eigentlich egal. Rein von der größe der Materie ist Star Wars hundert mal größer als Herr der Ringe, daher verstehe ich nicht wirklich warum ihr da Herr der Ringe auch als was großes hinstellen wollt.


Aber irgendwann ist die Fantasie auch mal vorbei was das All angeht. Irgendwie ist das nach einer Zeit immer das gleiche nur mit andern Gesichtern.
Raumschiffe, Aliens und Kriege. Was will man denn da noch viel erzählen?

Lichti
27.11.2008, 18:52
Aber irgendwann ist die Fantasie auch mal vorbei was das All angeht.

Das selbe könnte man aber auch dem Fantasygenre mit den Elfen und Orks vorwerfen. ;)

Edit: Ich stelle lieber mal klar dass ich nichts gegen Fantasy habe, ich mag Star Wars und Herr der Ringe.

@Vito: Der fiese Möp bitte. ;)

Vito
27.11.2008, 18:53
Aber irgendwann ist die Fantasie auch mal vorbei was das All angeht. Irgendwie ist das nach einer Zeit immer das gleiche nur mit andern Gesichtern.
Raumschiffe, Aliens und Kriege. Was will man denn da noch viel erzählen?Denkst du das ist bei HdR anders?

Edit: Die fiese Möp war schneller. :D

See/V
27.11.2008, 18:57
Necrotox; @Seen, ja und den Hobbit darf man auch nicht vergessen, der ist nämlich auch noch wichtig, vorallem für den HdR, aber was erzähl ich dir das, du weißt das ja sicher selbst :D

'Einmal hin und zurück, die Geschichte eines Hobbits.' :)


@ See/v & Necrotox
Ob man nun 7 Bücher daraus machen kann oder nicht ist eigentlich egal. Rein von der größe der Materie ist Star Wars hundert mal größer als Herr der Ringe, daher verstehe ich nicht wirklich warum ihr da Herr der Ringe auch als was großes hinstellen wollt. Ich habe nichts gegen Herr der Ringe ganz im Gegenteil aber allein schon wegen dem gewählten Setting kann es gar nicht so einen großen Umfang wie Star Wars erreichen - was überhaupt nicht negativ gemeint ist.

Tolkien ist schon lange nicht mehr unter uns aber den Zeitgeist so was zu schreiben und zu vollbringen. Jedes Fantasy wo auch nur im entferntesten Orks, Elfen oder sonstwas auftauchen ist inspiriert von Tolkien und kann darauf zurückgeführt werden. Er inspiriert seit 60 Jahren die Menschheit und lässt die Welt immer noch nicht los.

Ich weiss nicht was du mit Materie meinst aber wenn du die anzahl der Bücher misst wie toll und gross ein "Universum" ist und dann behauptest Tolkiens werk sei klein dann weiss ich nicht was du gelesen hast oder was du kennst.:gruebel Tolkien ist auf keinen fall eine Randerscheinung.
Sogar George Lucas wurde von Tolkien inspiriert. :)

Und setting und grösse...worauf beziehst du das jetzt? auf das All und Mittelerde? Auf die wirkliche grösse? wenn ja ... es kann doch auch unendlich grosse/lange welten geben. :D

"Grösse alleine bringts nicht, ....:D

Chefkoch
27.11.2008, 19:07
Wie gesagt: ich will Herr der Ringe überhaupt nicht angreifen aber ich finde nur euer wehementes. "Aber HdR ist viel besser" ein bisschen Kindisch.

Okay, das alle Fantasy-Romane von HdR inspiriert wurde lässt sich nicht abstreiten aber zu Herr der Ringe gehören tut es für mich in dem Sinne ja trotzdem nicht. Es gehört nicht in das Setting von HdR.

Mit Setting meine ich das Star Wars Universum und die Herr der Ringe Welt mit Frodo, Aragorn etc. Generell. Ich verstehe nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Setting halt.

Du kannst Herr der Ringe ja besser finden da habe ich überhaupt kein Problem mit aber etwas offensichtliches abzustreiten oder in Frage zu stellen finde ich absolut unnötig. Natürlich ist Star Wars "größer" als Herr der Ringe. Star Wars umfasst 7 Filme (mit The Clone Wars), 4 oder 5 TV-Serie (die zum Teil nur sehr kurz waren), mehr als 300 Bücher und bestimmt 500 Comics. Und auch im Merchandise ist Star Wars einfach DAS Franchise. Das muss man überhaupt nicht positiv sehen - mache ich auch nicht komplett. Schließlcih wird Star Wars ausgeschlachtet und Herr der Ringe nicht was Herr der Ringe den Charme bewahren lässt.

Clantzgan
27.11.2008, 19:14
Das selbe könnte man aber auch dem Fantasygenre mit den Elfen und Orks vorwerfen. ;)

Edit: Ich stelle lieber mal klar dass ich nichts gegen Fantasy habe, ich mag Star Wars und Herr der Ringe.

@Vito: Der fiese Möp bitte. ;)


Aber ich glaube das HdR vorbei ist und es keine weiteren Bücher oder Filme geben wird (Vorallem hoffe ich das bei Filmen). Von daher ist die Geschichte von HdR doch erzählt. Bei Stars Wars gehts doch immer weiter?

Oder? belehrt mich bitte ;)

Wie oben erwähnt hoffe ich das es kein HdR Film mehr gibt. Es reicht mir schon das Indiana Jones mit dem 4ten Teil vergewaltigt wurde. Der letzte Teil ist ja wirklich unnötig!

Vito
27.11.2008, 19:23
Jedes Fantasy wo auch nur im entferntesten Orks, Elfen oder sonstwas auftauchen ist inspiriert von Tolkien und kann darauf zurückgeführt werden.Das ist falsch. Nur weil es Zwerge oder Elfen in diesen Büchern gibt müssen sie nicht zwingend von Tolkien inspiriert sein. Tolkien hat die Zwerge und Elfen ja auch nicht erfunden, sondern übernommen.


Wie gesagt: ich will Herr der Ringe überhaupt nicht angreifen aber ich finde nur euer wehementes. "Aber HdR ist viel besser" ein bisschen Kindisch.Finde ich auch. ;)

Edit: Lichti, ich weiß das du männlich bist, aber unter deinem Namen steht es auch in weiblicher Form.

See/V
28.11.2008, 14:38
Chefkoch die 1te; Wie gesagt: ich will Herr der Ringe überhaupt nicht angreifen aber ich finde nur euer wehementes. "Aber HdR ist viel besser" ein bisschen Kindisch.


Wo habe ich geschrieben das HDR besser ist?? :rolleyes: Ich favorisiere nunmal HDR und habe mich nicht dazu geäussert was besser ist. Ich bin schon lange 3 mal 6 um zu wissen was ich schreibe...:rolleyes:


Chefkoch die 2te; Mit Setting meine ich das Star Wars Universum und die Herr der Ringe Welt mit Frodo, Aragorn etc. Generell. Ich verstehe nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Setting halt.

Willst du jetzt hier drüber reden, oder diskutieren das du alles besser weist?
Jeder favorisiert doch sein Genre. Wenn der letzte und vorletzte Satz von dir so gemeint und gedeutet ist wie ich es meine, dann lass das diskutieren lieber bleiben. Man merkt ja förmlich das du den Satz aus wut geschrieben hast.


Chefkoch die 3te; Du kannst Herr der Ringe ja besser finden da habe ich überhaupt kein Problem mit aber etwas offensichtliches abzustreiten oder in Frage zu stellen finde ich absolut unnötig.

Was für dich vl offensichtlich ist muss es nicht für alle anderen auch sein.
Schliess nicht von dir auf andere. :rolleyes: Vl solltest du nochmal ganz aufmerksam lesen was ich geschrieben habe.


Vito; Das ist falsch. Nur weil es Zwerge oder Elfen in diesen Büchern gibt müssen sie nicht zwingend von Tolkien inspiriert sein. Tolkien hat die Zwerge und Elfen ja auch nicht erfunden, sondern übernommen.

Vor Tolkien gab es keine Zwerge, Orks und Elfen (Elben). :gruebel

Chefkoch
28.11.2008, 14:58
Vor Tolkien gab es keine Zwerge, Orks und Elfen (Elben).
*Prust* das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder :D :D
Vor Harry Potter gab es keine Zauberer... :P
- Tschuldigung ist nicht persönlich gemeint


Was für dich vl offensichtlich ist muss es nicht für alle anderen auch sein.
Schliess nicht von dir auf andere.
Okay-y-y....das hat mit Ansichtssache rein gar nichts zu tun. Rein von der Größe (sprich also des materials das im SW-Universum spielt) ist Star Was größer daran kann man nicht rütteln. Ich kann ja auch nicht sagen das Deutschland mehr Einwohner hat als die USA nur weil mir Deutschland besser gefällt das ergibt keinen Sinn. ;)


Wenn der letzte und vorletzte Satz von dir so gemeint und gedeutet ist wie ich es meine, dann lass das diskutieren lieber bleiben. Man merkt ja förmlich das du den Satz aus wut geschrieben hast.

Den Satz habe ich viel eher aus verzweiflung geschrieben weil ich nicht wusste wie man Setting an sich erklären soll. Ich bin auch nicht wütend - warum auch - ich will Star Wars in keinem Fall als das viel bessere Franchise hinstellen um das nochmal zu verdeutlichen...


Willst du jetzt hier drüber reden, oder diskutieren das du alles besser weist?
Jeder favorisiert doch sein Genre.

Und wie ich auch geschrieben habe ist weder Science-Fiction noch Fantasy mein Genre - daher gibt es da auch nichts zu bevorzugen oder besser zu wissen. Ich bevorzuge lieber Filme bzw. Geschichten aus der heutigen Zeit. Und wie gesagt IST Star Wars das größere Franchise. Das ist doch nicht schlimm. Ich verstehe nicht warum du dich als Herr der Ringe-Fan so angegriffen fühlst. Nur weil es mehr Sachen davon gibt muss es ja nicht besser sein.

G.Hirn
28.11.2008, 15:01
Nur die Ruhe :cool: (http://de.youtube.com/watch?v=Be6jlCuMvVQ)

Also, ich mag Herr der Ringe mehr, ist mehr mein Geschmack, obwohl Star Wars auch gut ist, das ist hier nicht wie beim Links-Rechts - Konflikt ;)

See/V
28.11.2008, 15:21
*Prust* das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder :D :D
Vor Harry Potter gab es keine Zauberer... :P
- Tschuldigung ist nicht persönlich gemeint

Zumindest hat er sie geprägt und zu dem gemacht was sie heute immer noch sind.


Okay-y-y....das hat mit Ansichtssache rein gar nichts zu tun. Rein von der Größe (sprich also des materials das im SW-Universum spielt) ist Star Was größer daran kann man nicht rütteln.

Hab ich das irgendwo geschrieben? Oder dranne gezweifelt? Ich habe lediglich geschrieben das Tolkien keine Randerscheinung ist und seinen Platz im Fantasy sehr wohl einimmt.


Und wie gesagt IST Star Wars das größere Franchise. Das ist doch nicht schlimm. Ich verstehe nicht warum du dich als Herr der Ringe-Fan so angegriffen fühlst.

... :rolleyes: Chefkoch... zum letzten mal (irgenwie fühle ich mich ver####) jetzt nochmal für dich von einer Erwachsenen. :rolleyes: :"Ich fühle mich nicht angegriffen (Nicht Persönlich nehmen, aber du bist 15 #Welpenschutz#) und habe nur geschrieben was ich an HDR mag." Und ein, zwei dinge aufgeklärt und verdeutlicht, zumindest versucht. Jetzt wieder lieb sein und mich nicht so überfordern. :D

http://www.olivertraeger.de/images/smilies/popcorn.gifhttp://www.olivertraeger.de/images/smilies/knutsch.gifhttp://www.olivertraeger.de/images/smilies/bier.gif

Vito
28.11.2008, 16:54
Zwerge, Elfen und Trolle stammen aus der nordischen Mythologie, nur mal am Rande. Bin auch schon weg. :D

Raikou_1203
08.12.2008, 11:31
Nur kurz meine Meinung, dann bin ich schon wieder weg. :D

Herr der Ringe ist für mich der bessere Teil. :D:D:D
Liegt aber auch daran, dass ich Fantasy mag und SF eigentlich langweilig und uninteressant finde. (Ausnahmen gibts, aber nicht viele - Lost in Space war gut und auch die Serie Stargate - aber da lags wohl auch daran, dass die ägypthische Mytologie mit eingeflossen ist. :))
Ich mag einfach Elben/Elfen und das ganze mytische und mystische. :D Auch die Flugtierchen der Nazgul fand ich einfach nur Klasse. :D ^^' Aber liegt wohl mehr daran, dass ich Drachen im allgemeinen sehr mag. :D:D

Star Wars fand ich extrem langweilig. :( Ich weiß noch, dass ich so ziemlich eingeschlafen bin, bei dem 1ten Teil.

*duck und vor Star Wars Fans in Sicherheit bring*

LG

M@rc
15.02.2009, 17:32
Naja, ich finde es ist eine ziemlich schwere Frage. Ich denke aber dennoch das Star Wars besser ist. Es ist einfach richtig cool. Die Raumschlachten sind z.b. echt klasse gemacht und sehen wirklich beeindruckend aus. Die Laserschwertduelle sind manchmal ein wenig übertrieben, aber dennoch sind sie echt klasse. Die ganzen Ideen, die in Star Wars eingebaut sind. Wookies, Ewoks, und all die anderen Völker. Das ist echt einfallsreich. Ich finde einfach, das Star Wars einfach mehr bietet als H.d.R.

sh4d0wl0rd
15.02.2009, 22:18
Die ganzen Ideen, die in Star Wars eingebaut sind. Wookies, Ewoks, und all die anderen Völker. Das ist echt einfallsreich. Ich finde einfach, das Star Wars einfach mehr bietet als H.d.R.

Nunja, der Herr der Ringe hat Fantasy eigentlich überhaupt erst im großen Stil begründet - inkl. der Völker. Und die ganze Hintergrundgeschichte (Silmarillion) ist enorm umfangreich. Allerdings - das muss ich zugeben - beziehen sich dieser Argumente (v.a. das zweite) doch eher auf die Bücher als die Filme.

Insgesamt hat man bei StarWars mMn eher als bei HdR das Gefühl, dass die Filme, würde man sie auf die Story OHNE Actionsequenzen reduzieren, sehr viel dünner ausfallen würden - obgleich natürlich in beiden Filmreihen die Kämpfe sehr ausschweifend und auf hochgradig unrealistische Art und Weise präsentiert werden.

Animagor
16.02.2009, 00:19
Ich bleib mal bei den Filmen:

Bei mir liegt die Welt von HdR eindeutig vorne.
Star Wars kann da mit Gefühl, Spannung, Humor, Musik etc. nicht mithalten.
Ich meine das ganz genau wie ichs schreib.
Ich habe bei Star Wars nicht einmal wenigstens schmunzeln können, doch bei HDR (Wetttrinken zwischen Gimli Legolas; Gimli allgemein; wie legolas und gimli allgemein [ihr wisst schon was ich mein ;) ] Pippin und Merry usw.).
Die Musik ist bei Star Wars nicht schlecht kann mit den ganzen Sounds aus Mittelerde, welche ich sehr bewegend finde, einschließlich der im Abspann gespielten Songs nicht mithalten.
Die Spannung: naja; Star Wars ist nicht Spannend sondern eher Actionlastig.
Die Star Wars Kostüme und Figuren sind außerdem nicht so gelungen wie bei HdR; wenn man mal die Orks, Trolle usw. mit denen im SW Universum vergleicht. Naja; lange rede kurzer Sinn:

Der Herr der Ringe ist besser und hat alle Oscars (im übrigen soweit ich weiß mehr als bei SW :P ) verdient und noch mehr :list3no:

SilverBoBa
16.02.2009, 01:41
ganz klar STAR WARS wegen den Lichtschwertern:list3no:

Boïndil
16.02.2009, 07:48
Ist ja interessant, aber unsinnig, dieser Vergleich.

Während Herr der Ringe eine in sich geschlossene und stimmige Welt eines hochtalentierten Akademikers ist, der damit ein Genre begründete, kann man Star Wars nur als "welcher Effekt sieht geil aus, und welchen Protagonisten haben wir noch nicht aus der menschlichen Mythologie geklaut" zu sehen. Auch HdR übernimmt natürlich traditionelle Element, aber es ist wenigstens nicht so schamlos zusammen geklaut und untalentiert zusammen gekleistert. Das sieht man vor allem in den letzten drei Teilen, die jegliche Ironie vermissen lassen, wo die Charakter ein Katastrophe sind und der Plot ein gewaltiges Ärgernis darstellt.
Darth Vader:
Buääähhhh, keiner hat mich lieb, jetzt werde ich böse und bekomme rote Augen :cry :auh

Für mich stellt Star Wars nichts weiter als ein Lehrfilm für cinematische Effekte dar und aus diesem Grund habe ich mir die neuen Folgen auch gekauft ,ich spule nichts weiter als von Effekt zu Effekt, wähend mir die Darsteller und dass üble Gequatsche gestohlen bleiben können.

Viele werden Herr der Ringe nur aus den Filmen kennen, ich habe es schon mit circa 12 von meinem Vater bekommen, was auch schon einige Jährchen her ist und in dieser Zeit die Bände sicher alle drei Jahre wieder gelesen.

Peter Jackson hat eine gewaltige Arbeit geleistet und einen Meilenstein des Kinos geschaffen. Er hat den Roman genau richtig umgesetzt und nur das weg gelassen, dass auch wirklich unnötig war, was man selten bei einer Verfilmung einer solchen Literatur sagen kann. Auch die Charakter wurden genau den richtrigen Leuten übergeben.

Ich kann es allerdings begreifen, dass das nicht jedermanns Sache ist, da der Film halt ein wenig pathetisch rüber kommt, was beim Lesen weniger auffällt und stimmiger ist. Selbst ich kann es schwer ertragen, wenn ich vor mir einen dreitausendjährigen Elfen sehe, der so Quatsch rauslässt wie: die Sonne geht rot auf, diese Nacht wurde getötet.

~Wave~
16.02.2009, 10:56
Herr der Ringe, zwar hat Joda was echt cooles, aber die filme sind mir irgendwie zu billig und haben (meiner meinung nach!) nicht so viel and freiheit flavour zu bieten wie der herr der ringe (im film ist ja noch lange nicht alles erzählt worden von mittelerde usw!)
außerdem sieht arwen besser aus als die komische prinzessin :list3no:

sh4d0wl0rd
16.02.2009, 17:51
Hey, der grüne Gartenzwerg aus StarWars heißt immer noch Yoda - mit Y! ;)


ganz klar STAR WARS wegen den Lichtschwertern:list3no:

Wegen der Lichtschwerter also...?
Tja, das ist genau das, was ich meinte. :rolleyes:

M@rc
16.02.2009, 18:26
Nunja, der Herr der Ringe hat Fantasy eigentlich überhaupt erst im großen Stil begründet - inkl. der Völker. Und die ganze Hintergrundgeschichte (Silmarillion) ist enorm umfangreich. Allerdings - das muss ich zugeben - beziehen sich dieser Argumente (v.a. das zweite) doch eher auf die Bücher als die Filme.


Nun ja, also zu den Büchern kann ich nichts sagen, da ich sie nie gelesen habe.

Ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass H.d.R schlecht ist. Das auf keinen Fall, die Filme sind eigentlich echt klasse. Nur finde ich Star Wars doch teilweiße ein wenig besser, da es einfach einfallsreicher ist. Klar ist auch die Handlung von Herr Der Ringe rehct gut geschildert, allerdings bleibe ich dennoch bei Star Wars. Wie auch schon von anderen erwähnt wurde, sind die Laserschwerter wirklich eine tolle Idee und auch die ganzen verschiedenen Planeten und Charaktere. Ich finde, das ist einfach ein wneig besser als H.d.R.
Nun ja, ist halt meine Meinung.

Boïndil
16.02.2009, 18:26
die filme sind mir irgendwie zu billig
Gerade das kann man wohl SW nicht vorwerfen, die Filme waren zu jeder Zeit bahnbrechend, wenn auch in den zweiten drei Teilen leichte Ironie mit reinem und sinnentleertem Geklotze vertauscht wurde.
Überdies hat ja Lucas fleissig an seinem Mythos rumgewerkelt und auch die alten Filme immer wieder überarbeitet, wenn neue Techniken aufkamen.

Allerdings hat auch P.Jackson grandios geklotzt: die geilsten Drachen, die geilste Spinne, die geilsten Massenschlachten der Filgeschichte, usw.

~Wave~
17.02.2009, 17:51
versteh mich noch falsch, aber ich finde das die special effects von SW einfach nich mit HdR mitkommen...
wahrscheinlich hängt das mit dem alter zusammen^^

Boïndil
17.02.2009, 18:08
versteh mich noch falsch, aber ich finde das die special effects von SW einfach nich mit HdR mitkommen...

Ich habe da mal die Extended Edition mit drei DVD Making of gesehen. Erst dann weiss, man was P.Jackson wirklich geleistet hat und was die Dimensionen des Projekts sind, schon gewaltig :)

gozillafuerarme
17.02.2009, 18:22
Bei mir ist das eindeutig eine Pattsituation,ergo werd ich nicht s wählen...

Für SW spricht:
-Die Riesige ,,Welt" in der Teil 1-6 nur einen kleinen Teil und einen kruzen Zeitraum erzählen.
-Diese ,,Freiheit" der Welten,man Vergleiche ein Universum mit einer Welt
-Die teils für ihre Zeit sagen wir mal revolutionären Ideen

Für HdR spricht:
-Die Einfalt und fast schon Perfektion dieser Welt,zumindest im Bezug auf die Bücher,P.Jackson hat einmaliges Geleistet doch gegen die Bücher konnte er (leider) nicht anstinken...
-Ich hab einfach einen Narren an den Zwergen und besonders Gimli gefressen..
-Die gesamte heutige Fantasy beruht im Endeffekt auf J.R.R Tolkien

Karrzun
17.02.2009, 19:09
Boïndil hat's ja schon gesagt:
Wenn man sich mal die Bonus-Inhalte anschaut, was man erst, was da geleistet wurde:
Ich kann mich noch gut an eines erinnern: Peter hat ein aufwendiges Kleid in Handarbeit in rund 20 Stunden anfertigen lassen, getragen wurde es auch, aber es wurde nur eine "Kopf"-Szene, d.h. ein Dialog, wo die Kamera nur die Köpfe der Schauspieler einfängt und nicht deren Körper und in Folge dessen hat man nur den Kragen des Kleides gesehen...
oder einmal ist Peter über's ganze Filmgelände gefahren (1,5 Stunden) nur um eine Armbewegung vorzumachen, die die Schauspieler über Funk nicht verstanden haben... letztendlich musste er sie selbst machen (ja, er ist einige Male selbst zu sehen *freu*)

The Infected
17.02.2009, 23:25
Ist schwer zu sagen, ich tendiere jedoch eher zu StarWars, bin ehrlich gesagt kein großer Fantasy Fan, obwohl HdR trotz allem ein top Film ist.
Aber ich find SW einfach geiler, Darth Vader gibt einfach den perfekten Bösewicht ab, dagegen kann Sauron ned anstinken, obwohl sie in mancher Beziehung sehr ähnlich sind, nur dass Sauron von irgendnem Minipenner mit haarigen Füßen geownt wird, und Vader kriegts vom Sohnemann...

Beides tolle Filmreihen, aber StarWars bleibt mein Favo :D

sh4d0wl0rd
18.02.2009, 01:15
Oh, einen Aspekt an HdR habe ich vergessen: Gollum!

Es gibt kaum einen anderen Charakter in der Film- und Literaturgeschichte, der so gut jenseits von Gut und Böse/Schwarz und Weiß ausgearbeitet wurde - auch in StarWars nicht.

The Infected
18.02.2009, 12:58
Ja stimmt auch, aber vergleichbar in StarWars wäre der Fall von Anakin und die damit verbundene "Wiedergeburt" als Lord Vader.

blackyturtok
18.02.2009, 14:09
so ich muss mich bekennen bin ein sw fan.
und ganz ehrlich: die HDR filme waren für mich nicht besonders, schon teilweise völlig verdreht. warum? ich hab bevor ich die filme sah die bücher gelesen und dadurch find ich die filme teilweise mieserabel.
nehmen wir mal faramir , die stelle wo frodo dem faramir den ring zeigt.
wenn ich mich richtig erinnere gibt er frodo den ring zurück und unterstützt ihn bei seinem weiteren weg (vorräte, wegbeschreibungen...) im film will er ihn nach gondor bringen um ihn gegen sauron zu verwenden, wo er unterm strich eher nich der wirklich "gute" ist
die bücher waren wirklich gut aber die filme halt nicht

Lucky#7
18.02.2009, 16:49
Also bei mir ist definitiv Herr der Ringe der Favorit.

Habe Star Wars nicht alle Teile gesehen, deswegen kann ich nicht viel darüber sagen, aber mich hat diese Reihe einfach nie interessiert.

Truthans
18.02.2009, 18:27
Also mir fällt es auch schwer mich zu entscheiden. Warum gibt es kein "Beide". Aber aus liebe für die alten Zeit und weil SW-Battlefront HdR-Die Erorberung geschagen hat, nehme ich SW

Avantenor
19.02.2009, 00:05
Star Wars ist ein grandioses Filmuniversum, Herr der Ringe ein tolles Buchuniversum. Beide haben ihren jeweiligen Bereich nachhaltig geprägt, beide haben zurecht jeweils eine große Anhängerschaft. Aber man vergleicht Äpfel nicht mit Birnen.

Richard-Riddick
21.02.2009, 17:26
Ich bin ein alter Star Wars´ler also ist das wohl eindeutig;) als ich im Jahre 1986 das erste mal Kontakt mit SW hatte, wurde ich von der Macht bekehrt :D so ungefähr.

Cr4zyJ0ker
22.02.2009, 17:58
Star Wars aber nur die alten Filme, die neuen sind leider eher für Kinder gemacht und nicht mehr so düster wie die älteren Teile. Schade eigentlich...

Richard-Riddick
22.02.2009, 19:15
Für Kinder ?? kann dir nicht zustimmen:lehrer Episode III ist für mich düster genug, und Kinder sollte man die szene wie Anakin verbrennt auf keinen Fall zeigen :evil: ich würde zwischen alt und neu aber keinen Unterschied machen, Star Wars ist und bleibt Star Wars ;)