PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutscher Beta-Patch veröffentlicht



alceleniel
07.07.2006, 07:30
Ja, es geschehen noch Zeichen und Wunder ;)

Patch Download (http://www.theelderscrolls.com/downloads/updates_patches.htm)

Release Notes (http://www.theelderscrolls.com/downloads/updates_patchnotes8.htm)

Bin mal auf die Erfahrungen gespannt...

alceleniel
07.07.2006, 08:10
Hab's jetzt mal installiert und ein neues Spiel angefangen. Das english/deutsch Kuddelmuddel in den Tutorial-Texten scheint behoben worden zu sein. An den Büchern haben sie allerdings nichts geändert, das sieht immer noch so unformatiert aus wie vorher.

Beim Installieren des Patches hatte ich allerdings noch eine Fehlermeldung:
http://img218.imageshack.us/img218/9116/patchwarning7ix.jpg (http://imageshack.us)

Hängt sicher mit einem Mod zusammen. Leider weiß ich nicht, um welche Datei es sich handelt.

Rhesos
07.07.2006, 09:24
Aus den Patch-Release-Notes:

Gespeicherte Spielstände Ihre gespeicherten Spielstände befinden sich im Verzeichnis \Eigene Dateien\Eigene Spiele\Oblivion.


Bööööse! Jetzt hab ich noch mehr Ordner in Eigene Dateien! My GAmes wird doch auch schon standardmäßig von anderen Games benutzt (hauptsächlich von Microsoft-Games)

Edit: Ansonsten sehen die Changes doch sehr ordentlich aus (für nen Betapatch). Was da noch fehlt sind übersetzungsfehler (also ich hab ihn nicht installiert, deswegen kann ich nichts darüber sagen). Außerdem hab ich in einem anderen Forum gelsen, das UI-Mods nicht mehr funktionieren..

TheWolf
07.07.2006, 12:50
Original von alceleniel
Hab's jetzt mal installiert und ein neues Spiel angefangen. Das english/deutsch Kuddelmuddel in den Tutorial-Texten scheint behoben worden zu sein. An den Büchern haben sie allerdings nichts geändert, das sieht immer noch so unformatiert aus wie vorher.

Beim Installieren des Patches hatte ich allerdings noch eine Fehlermeldung:
http://img218.imageshack.us/img218/9116/patchwarning7ix.jpg (http://imageshack.us)

Hängt sicher mit einem Mod zusammen. Leider weiß ich nicht, um welche Datei es sich handelt.

Nö. Wenn Du das Fehler-Fenster etwas verschiebst, siehst Du dahinter die Datei, um die es geht. In diesem Fall um die/eine ReadMe.txt

alceleniel
07.07.2006, 13:25
Original von TheWolfNö. Wenn Du das Fehler-Fenster etwas verschiebst, siehst Du dahinter die Datei, um die es geht. In diesem Fall um die/eine ReadMe.txt

Auf die Idee bin ich dann auch gekommen, allerdings zu spät :rolleyes:
Aber gut zu wissen, dass es keine wichtige Datei war ;)

Darth RaVeN
07.07.2006, 15:56
Nach fast 3 1/2 Monaten NUR ein Betapatch ?
Ich werd ihn nur mal kurz für Mehrunes Razor drauf schmeißen und dann wieder ab damit :tongue:

daLoki
07.07.2006, 16:19
Kann mir einer sagen ob der Beta patch, mit Singlers Patch kompatibel ist? Ich würde nämlich sehr gerne den Beta Patch insatllieren, in der hoffnung das ich endlich ohne speicher leck spielen kann.

Da, obwohl ich ein AMD 64 3000+, 1GB RAM und eine X1800XT in meinen Rechner habe, sich das Spiel sehr oft in eine Ruckel Orgie verwandelt, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Und ich spiele nur auf 1024x768 + 2x aa und 2x af, ohne HdR. Ich meine anfangs läufts richtig flüssig, aber allein das öffnen des Option Menüs führt dazu, das das Spiel danach unspielbar ist.

Also wer es getestet hat, bitte um FAZIT

GODzilla
07.07.2006, 17:12
Ok ich weiß, Crossposting is nicht erwünscht, aber hier passt es einfach besser hin:



Gibt es irgendeinen Kniff, wie ich den Inhalt des Patches erstmal auf die Festplatte extrahieren kann?

Ich frage, weil er bei mir partout die "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" nicht patchen will. Er meint immer, die wäre nicht Original. Zwar nutze ich zur Integration von neuen Texturen / Meshes den BSA-Patcher, aber ich habe vor Installation des Patches diese Änderungen der bsa-Datei rückgängig gemacht.

Ich mag nun Oblivion nicht unbedingt (schon wieder) neuinstallieren.


Achja: Wie kann man sich eigentlich sicher sein, dass jetzt das Quest-Skill-Probleme wirklich behoben ist und man also die "Questskillfix.esp" deaktivieren kann. Garnicht, oder? :(

alceleniel
07.07.2006, 17:19
@daLoki: Offensichtlich sind sie nicht kompatibel. Ich habe jetzt ziemliches Durcheinander in den Menüs. Viele Schriften, die nicht die Original-Fonts benutzen, sind eine Zeile nach oben gerutscht. Die Karte ist wieder die alte Version etc.pp.

Aber ich denke Singler wird nun an einem Update seines Patches arbeiten, bzw. mehr dazu sagen können.

TheWolf
07.07.2006, 17:33
Original von alceleniel
@daLoki: Offensichtlich sind sie nicht kompatibel. Ich habe jetzt ziemliches Durcheinander in den Menüs. Viele Schriften, die nicht die Original-Fonts benutzen, sind eine Zeile nach oben gerutscht. Die Karte ist wieder die alte Version etc.pp.

Aber ich denke Singler wird nun an einem Update seines Patches arbeiten, bzw. mehr dazu sagen können.

Eben. Das hat er ja auch schon quasie "angekündigt" für die Vers.1.08.
Ich jedenfalls warte mit einer Patch-Installation, bis Singler dazu grünes Licht gibt.
Jetzt, wo das Game endlich problemlos und ruckelfrei läuft und genauso aussieht, wie erwartet (Danke an Singler!!) werd ich den Teufel tun und die "Amateure von Bethesda" da drin rumfummeln lassen.

@daLoki:
Seltsam, mit der Ausstattung solltest Du eigentlich keine Probleme haben. Ich fahre meine X850Pro mit AA und AS auf Maximum (Im CCC eingestellt; Im Spiel AA = aus) und Ruckeln ist ein Fremdwort bei mir (AMD 64 3200+ und 1,5GB Speicher).
Du solltest Dir mal die .ini vornehmen und ggf. Singlers INI-Patcher ausprobieren.

alceleniel
07.07.2006, 18:18
Original von TheWolf
@daLoki:
Seltsam, mit der Ausstattung solltest Du eigentlich keine Probleme haben. Ich fahre meine X850Pro mit AA und AS auf Maximum (Im CCC eingestellt; Im Spiel AA = aus) und Ruckeln ist ein Fremdwort bei mir (AMD 64 3200+ und 1,5GB Speicher).
Du solltest Dir mal die .ini vornehmen und ggf. Singlers INI-Patcher ausprobieren.

Das Gras runterdrehen bewirkt auch immer recht viel.

Rumpel
07.07.2006, 20:27
Bei mir habe ich noch keine besonderen Probleme mit dem deutschen 1.1 Beta-Patch festgestellt. (Nur die übliche von den Mods gewohnte Problematik mit der Ladereihenfolge abhängig vom Dateidatum)
Die oblivion.exe ist dieselbe wie nach dem englischen 1.1 Patch. Und mit den Teilen des englischen Patches, die auf der deutschen Version von Oblivion klappen (oblivion.exe + shader Dateien) habe ich schon seit dem Erscheinen des englischen Patches ohne Probleme gespielt. Mitsamt Dutzenden von Mods, auch Singlers aktueller Version.

Die Tastaturspeicher Probleme sind mit den Bethesda Patches jedenfalls weg, Singlers settings_fixed.esp ist nicht mehr nötig.

@alcaleniel: Deine Fonts und Menü Probleme kommen daher, dass in dem neuen Patch u.a. die "oblivion-misc.bsa" gepatcht wird und ein neueres Datum erhält als die manuellen Menüanpassungen. Deshalb werden die nur ganz leicht veränderten Menüdateien des Originals wieder bevorzugt vom Spiel verwendet. Ist wie bei den Mods, neueste Datei gewinnt.
Lösung: Ändere das Dateidatum der .bsa Datei wieder auf was älteres als die Menüanpassungen, dann gehts genauso gut wie vor dem Patch mit den manuellen Menüänderungen.

Ciao
Rumpel

Ryudo
07.07.2006, 20:39
Danke für den Tipp mit den XML-Dateien. Du bist mein Retter :).

alceleniel
07.07.2006, 21:12
Original von Rumpel
@alcaleniel: Deine Fonts und Menü Probleme kommen daher, dass in dem neuen Patch u.a. die "oblivion-misc.bsa" gepatcht wird und ein neueres Datum erhält als die manuellen Menüanpassungen. Deshalb werden die nur ganz leicht veränderten Menüdateien des Originals wieder bevorzugt vom Spiel verwendet. Ist wie bei den Mods, neueste Datei gewinnt.
Lösung: Ändere das Dateidatum der .bsa Datei wieder auf was älteres als die Menüanpassungen, dann gehts genauso gut wie vor dem Patch mit den manuellen Menüänderungen.


Danke für die Erklärung und gut zu wissen.
Da ich im Moment aber eh kaum spiele warte ich mal auf Singlers neuesten Streich.

GODzilla
07.07.2006, 21:46
Bei euch funktionieren die Mods nicht mehr, die Karte ist die alte und die Menü-Mods funzen auch nicht mehr?

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!

Ihr solltet folgendes wissen: Die Oblivion.esm wird aktualisiert. Dadurch rutscht sie in der Ladereihenfolge quasi hinter einige Mods (im Allgemeinen gilt: Was als letztes geladen wird, wird im Spiel funktionieren). Ihr müsst euch den Mod-Manager runterladen und dann in der Liste (sortiert nach Ladereihenfolge) die Oblivion.esm ganz NACH OBEN schieben.

Danach dürften alle Mods wieder funktionieren. :)


Auch das Datum der BSA-Dateien (wie oben bereits erwähnt) kann man mit dem Mod-Manager auf den Standard zurücksetzen (1.01.2006). Das Tool lohnt sich wirklich!

Cyrcle
08.07.2006, 15:02
Ich bilde mir ein, dass mit dem Patch bei den gleichen Einstellungen Oblivion flüssiger läuft. Ich kann jetzt problemlos während des Spieles online bleiben und einen Virenscann mitlaufen lassen.

Solch ein Versuch wurde vor dem Patch mit erheblichem Ruckeln quittiert.

pradi
08.07.2006, 19:58
Am besten ihr ändert das Datum der Mods/xml und texturdateien, dann gehen alle Mods wieder, oder ihr ändert ihr das Datum der gepatchten Dateien, dann müste es auch gehen, habe ich aber nicht probiert

Isaak
10.07.2006, 17:58
Gaanz schlecht: Der BT-Mod tut jetzt nicht mehr!!! Kann ich den Patch wieder runterschmeißen?

Cyrcle
10.07.2006, 18:27
Was jammert Ihr jetzt rum. Eine Beta ist nicht nebenswirkungsfrei. Ihr müsst das tun, was auch notwendig wird, wenn die Final version kommt:

Oblivion neu installieren und dann den Final Patch drauf packen.

gost-rider
10.07.2006, 18:42
Ich habe das Tool "Mod Manager" installiert und Singlers Mod als letzte zu ladende Datei festgelegt. Leider erscheint das Menu nun doch wieder im alten Format (viel zu unübersichtlich). Was mache ich falsch?

Und wie könnte ich die Daten der Dateien überhaupt ändern? Ich sehe mich fast zu dieser Methode gezwungen.

Fictivision
10.07.2006, 21:02
Ich schätze mal, wenn sich bei diesem Patch nix mehr an der Übersetzung ändert, dann wohl gar nicht mehr...

Eigentlich könnten sie sich ja den Oblivion Deutsch Mod kaufen ;)

DerKoelner
17.07.2006, 12:43
mal zum thema performance:
seit ich den betapatch drauf hab läuft Oblivion bei mir nicht besser, sondern es ruckelt wie sau wenn ich nich grade in einer Stadt, Höhle etc. bin ich hab die Grafik schon ziemlich runtergedreht ruckelt aber immer noch ziemlich.
Vorher lief das eigentlich ziemlich gut bei relativ hohen Deatails.
P4 3,2 Ghz
GeForce 7800 GT
1 Gb Ram