PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 98 & Me Support wird eingestellt



sh4d0wl0rd
06.07.2006, 17:07
Die Hiobsbotschaft für alle Nutzer von Win98 und Win Me. Aber fürher oder später musste es ja so kommen... :(
Rund 70 Millionen Menschen werden wohl bald "Ciao" zum gewohnten Betriebssystem sagen müssen: Am 11. Juli schickt Microsoft seine altgedienten Betriebssysteme Windows 98 und Windows ME in Software-Rente. Jegliche Unterstützung und Support für diese beiden Windows wird von da an eingestellt. Laut des australischen Magazins ITWire (http://www.itwire.com.au/content/view/4823/53/) sollen noch annähernd 13% der Microsoft-Kundschaft eines der beiden Betriebssysteme nutzen; das wären dann die oben genannten 70 Millionen Leute. Ironischerweise könnten aber gerade diese Kunden nicht mehr extrem auf den Support Microsofts angewiesen sein. Gerade im Bereich Sicherheit sollen aktuelle Schädlinge wie Viren, Trojaner und sonstige Malware auf Windows 98/ME-Systemen gar nicht mehr richtig ausführbar sein. Solche Systeme sind also nicht mehr so anfällig für Angriffe wie aktuelle Windows 2000/XP-Boliden. Und das trotz der Tatsache, dass gerade 98 und ME als sehr angreifbare und unsichere Betriebssysteme gelten.

Quelle (http://www.gamestar.de/news/software/34657/index.html)


Um einen kleinen (groben) Überblick über die statistische Verteilung an Windowsusern in unserem Forum zu bekommen habe ich mal einen entsprechenden Poll angefügt.

saradarkmoon
06.07.2006, 17:12
Ich benutze Windoof XP Home, daher stör es mich nicht.

cu sagt eure saradarkmoon

sh4d0wl0rd
09.07.2006, 20:04
Wen's interessiert: Ich nutze Win XP MediaCenter Edition (allerdings nutze ich den MediaCenter selbst gar nicht ;)). Allerdings ist die MediaCenter Edition durchaus praktisch, da es im Grunde fast XP Professional ist, was nochmal wesentlich besser und komfortabler als Home ist.

MasterBlubb
09.07.2006, 23:09
normal benutz ich Windows überhaupt nicht ... aber zum spielen benutz ich Windows XP Home ... war billiger^^

sh4d0wl0rd
10.07.2006, 13:42
Soll das heißen, du nutzt normalerweise Linux oder einen anderen Win-Konkurrenten?

Avantenor
10.07.2006, 15:45
Was durchaus sinnvoll ist, wenn man ein Talent für sowas hat und keine Adobe-Programme braucht.

Das Ende von Win98 ist imho keine Tragödie. Das OS ist >8 Jahre und hat seine besten Tage hinter sich. Ich verstehe sowieso nicht, wie man diesem OS nachtrauern kann. Es war instabil ohne Ende und hatte Null Privatsphäre. Sicher, es war das beste, was es damals gab, aber noch viel zu unausgereift. Mit 2000 wurde das zum Glück besser und seit XP stimmt auch die Performance beim Spielen wieder. Nö, mich lässt das kalt. Ich benutze schließlich auch nicht mehr den Browser von vor 8 Jahren oder das AntiViren-Programm von vor 8 Jahren, die haben nämlich vor 6 jahren schon keinen Support mehr bekommen.

MasterBlubb
10.07.2006, 18:43
Es war instabil ohne Ende und hatte Null Privatsphäre. Sicher, es war das beste, was es damals gab, aber noch viel zu unausgereift

Dem würde ich nicht unbedingt zustimmen ... Es gab Mac OS 9, welches meiner Meinung nach schon viel besser war und auch heute noch gut verwendbar ist ...


Soll das heißen, du nutzt normalerweise Linux oder einen anderen Win-Konkurrenten?


Mac OS X ... ist viel schicker und die neuen Intel Macs können beide Betriebssysteme draufhaben :D
Jaja ... ich gebs zu ... ich bin ein Mac Fanatiker ...

sh4d0wl0rd
11.07.2006, 15:57
[Update]

Ebenfalls von der Einstellung des Supportsd betroffen ist Windows XP SP1 !!!

Quelle (http://www.pcgames.de/?article_id=483941)