PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtzeit vs. VATS Waffenfertigkeiten



Machiene
21.10.2008, 00:27
Hallo,

ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, habe nichts entsprechendes gefunden.

Wie sieht es mit den Waffenfertigkeiten im Echtzeitmodus aus? Spielen die hier eine Rolle oder nur im Pausenmmodus?

Gruß

Maschiene

Lexx
21.10.2008, 09:58
In Echtzeit triffst du immer genau dahin, wo du hinzielst - nur der Schaden ist von deinen Fähigkeiten abhängig. Im VATS-Modus entscheiden deine Fähigkeiten ob du triffst oder nicht. Bei letzterem kann es vorkommen, dass du einen Meter vor dem Gegner stehst und ihn trotzdem nicht triffst.

Machiene
21.10.2008, 10:41
Ok Danke,

ich habe schon gedacht man könnte sich um die Vergabe von Punkten auf die Waffenfertikeiten drücken, aber wenn es für den Schaden relevant ist, wird man wohl um den einen oder anderen Punkt nicht drum rum kommen.

Bocky85
02.11.2008, 03:05
das mit dem treffen stimmt nach meiner erfahrung so auch nicht je höher du skillst desdo besser triffst du ob nun mit V.A.T.S-Modus oder ohne versuch mal mit nem jagtgewehr ohne punkten in leichte waffen was zu treffen da schlagen die kugeln auf 5 meter entfernung zum teil kilometer weit vom ziel entfernd ein zumindest bilde ich mir das ein werd nochmal mal testen ob das nicht nur ne täuschung is

Harmony
02.11.2008, 03:23
Doch ist so, ich habe zb. den Skill "Schwere-Waffen" immer noch total niedrig und meine Granaten wirft er deswegen manchmal 40% nach links oder rechts ...

Lexx
02.11.2008, 04:14
Granaten sind keine schweren Waffen.

DFend
02.11.2008, 05:40
Der Thread hier ist noch aus der Zeit bevor Fallout 3 erschienen ist. Deswegen stimmen auch die ersten drei Beiträge nicht ... :p


je höher du skillst desdo besser triffst du ob nun mit V.A.T.S-Modus oder ohne

Absolut richtig.

ebenholzjunge
02.11.2008, 07:29
eiglich wird bei beiden modi die gleiche berechnung im hintergrund ausgeführt, nur bei vast kannste dir mehr zeit lassen zum planen

Shoran
07.11.2008, 16:10
Aber beim VATS triffst Du doch nicht immer oder? Das hängt doch auch noch von der Prozentchance ab, oder?

Vincent de Gray
08.11.2008, 03:53
Im VATS-Modus ist Granaten werfen zb meist viel besser, als sie in Echtzeit zu werfen.

Ansonsten hat beides Vor und Nachteile.

Gruss

Grisfor
08.11.2008, 05:12
Naja, Echtzeit hat keine nennenswerten Vorteile gegenüber VATS.
So solls ja auch sein, deswegen ist VATS auch beschränkt einsetzbar.

ebenholzjunge
09.11.2008, 15:32
der unterschied ist wohl nur das man in vats daneben treffen kann. in echtzeit muss man selber zielen und es wird statt daneben treffen was vom schaden abgezogen

Ascart
09.11.2008, 15:38
Den größten Vorteil hat VATS für mich das ich Gegner anvisieren kann die ich nicht sehe. Hab meine Grafik recht weit runter gestellt (sicht) und werd Teilweise von Gegner behakt die ich "normal" nicht sehe Mit vats aber anvisieren kann ^^ Ansonsten Halt mehr "Egoshooter" manier ohne VATS wenn die Munition stimmt ;)

gw1200
10.11.2008, 12:33
Im VATS-Modus dürfte die Chance auf Crits u.U. durch einige Skills (Revolvermann, mysteriöser Begleiter u.s.w.) höher sein als in Echtzeit . Mit Heckenschützengewehr und Flinte ist meine Trefferchance aber um Längen besser als im VATS-Modus.

Kisch
10.11.2008, 12:41
Sniper und Magnum benutz ich nur ohne VATS. Vor allem Sniper kann man total knicken, trifft auf weite Entfernung garnix.
Auf kurze Entfernung und ich hektischen Situationen ist VATS dagegen sehr gut.

Was aber irgendwie stört...man sieht am Kompass, dass irgendwo ein Gegner lauert. Man weiß aber natürlich nicht genau wo (hinter der Wand? Aufm Dach? Ein Stockwerk untendrunter?)...einmal VATS drücken und man kennt die genaue Position. Oder man kann sich eben sicher sein, dass der Gegner nicht im Sichtfeld ist - und man selbst somit wahrscheinlich auch nicht im Sichtfeld des Gegners. Das ist schon beinahe wie n Cheat :D

ebenholzjunge
10.11.2008, 13:28
Im VATS-Modus dürfte die Chance auf Crits u.U. durch einige Skills (Revolvermann, mysteriöser Begleiter u.s.w.) höher sein als in Echtzeit . Mit Heckenschützengewehr und Flinte ist meine Trefferchance aber um Längen besser als im VATS-Modus.

wie schon öfters gesagt. treffen tut man in echtzeit IMMER, wenn man richtig zielt, nur der schaden wird geringer. kleines beispiel:

waffe macht 100 schaden. man hat laut vast 40% chance zu treffen

- in vast modus wird man 100 schaden machen, kann aber zu 60% danebenschießen
- in echtzeit macht man 40 schaden, aber dafür schießt man nicht daneben

JJ89
10.11.2008, 13:54
wie schon öfters gesagt. treffen tut man in echtzeit IMMER, wenn man richtig zielt, nur der schaden wird geringer.


1. man kann daneben schießen aber bestimmt nicht daneben treffen :angry

2. man trifft ganz bestimmt nicht IMMER alles worauf man zielt... denn die waffe verzieht natürlich auch (ich weiß ja nicht ob du das spiel schon gespielt hast aber die waffen verziehen auf jeden fall auch in echtzeit x)
ob der schaden geringer ist weiß ich nicht weil ich das noch nicht getestet habe.

gw1200
10.11.2008, 14:28
Was den Waffenschaden betrifft so liegt meiner Meinung nach der Unterschied nur bei den Crits. Mit Sniper aus dem Schleichmodus ist der Gegner bei Crit genauso tot wie im VATS-Modus, ich treffe aber in Echtzeit besser. Wenn ich schlecht ziele gehts eben daneben. Beispiel : Vorausgesetzt selbe Situation, Trefferchance im VATS 20 % mit Flinte, von 5 Schuss gehen (mindestens) 4 daneben. Schiesse ich selbst sitzen von 5 Schuss mindesten 3, eher 4. Man trifft nicht immer, dann könnte man ja blind in die Luft ballern.

Edit: liegt vielleicht daran, dass bei 20 % Chance den Rumpf zu treffen (im VATS) andere Teile nicht berücksictigt werden. In Echtzeit kann es eben Rumpf, Arm, Bein und Kopf erwischen.

JJ89
10.11.2008, 14:36
Man trifft nicht immer, dann könnte man ja blind in die Luft ballern.

nein, ebenholzjunge sagte ja das man immer trifft, wenn man richtig zielt.
aber das würde ja auch bedeuten das man mit der pistole auf 10 km entfernung genau in den kopf trifft wenn man drauf zielt...
das halte ich für konstruiert xD

gw1200
10.11.2008, 14:44
nein, ebenholzjunge sagte ja das man immer trifft, wenn man richtig zielt.
aber das würde ja auch bedeuten das man mit der pistole auf 10 km entfernung genau in den kopf trifft wenn man drauf zielt...
das halte ich für konstruiert xD

Sry, grauer Star... Am Lebensbalken sieht man ja im VATS den vermutlichen Schaden bei normalem Treffer und der ist denk ich selbiger wie im Echtzeitmodus.

ebenholzjunge
10.11.2008, 15:16
im spiel gibs keine ballistische flugbahn. also luftwiderstand und erdanziehungskräfte wirken nicht auf die kugel. unrealistisch, aber meistens immer so in spielen *g*

theoretisch könnte man mit ner pistole am 10km genau in den kopf treffen *g* ist dann nur abhängig von ob die ne unterschiedliche reichweiten begrenzung eingebaut haben bei waffen. bei far cry 2 z.b. war das möglich mit ner pistole zu snipern :)

JJ89
11.11.2008, 09:28
*hust* ja das denke ich auch das das nicht alles so berechnet wird...

aber die waffe verzieht doch mein gott! ^^
stell dich ungefähr 20 meter vor eine wand und dann konzentriere dich auf eine stelle, ziele auf die stelle und schieß mal 10 schuss drauf...
du wirst garantiert nicht 10 mal genau ins fadenkreuz treffen...

wenn du mir nicht glaubst dann solltest du deine ganze theorie die du hier verkündest mal in der praxis untermauern :P
dreh ein video mkit fraps

dance
11.11.2008, 10:59
Vllt irre ich mich aber möglichweise ist das auch schon einem von euch aufgefallen. Wenn ich in guter alter Shootermanier
mit der Flinte auf einen Mutanten schiesse -kleine waffen auf 100- und dieser im letzten Augenblick aus meinem
Fadenkreuz "springt", treff ich den meisstens doch noch. So als würde der hohe wert dafür Sorgen das die Kugel schon noch trifft.

Hirngespinnst oder wahr? Ist mir schon mehrmals passiert. Möglicherweise hätte ich aber auch einfach danebengeschossen
(Verzug der Waffe) wäre der Muti nicht noch schnell in die Kugel gerannt.

Fragen über Fragen ;)

greets

Shoran
11.11.2008, 14:08
Spielt Ihr das Spiel denn eher als Shooter oder im VATS?

JJ89
11.11.2008, 14:31
naja ich benutze VATS sofern ich AP habe ;)
und wenn ich keine AP habe ziehe ich mich nicht zurück sondern schieße trete beiße und kneife ich mir meinen weg als shooter frei ^^

@ Shoran:
also ich würde mal sagen das dance eine situation meint die nicht im VATS stattfand, weil die gegner im VATS nicht aus dem fadenkreuz springen können

Ascart
11.11.2008, 14:57
kommt auf die Spiel Stellen an in Gebäuden meist Shooter (doom der Film^^) und ausserhalb bzw größere areas VATS liegt aber daran das ich mit VATS auch gegner anvisieren kann die ich so noch nicht sehe (sichtweite ist ziemlich runter gedreht)

ebenholzjunge
11.11.2008, 16:37
*hust* ja das denke ich auch das das nicht alles so berechnet wird...

aber die waffe verzieht doch mein gott! ^^
stell dich ungefähr 20 meter vor eine wand und dann konzentriere dich auf eine stelle, ziele auf die stelle und schieß mal 10 schuss drauf...
du wirst garantiert nicht 10 mal genau ins fadenkreuz treffen...

wenn du mir nicht glaubst dann solltest du deine ganze theorie die du hier verkündest mal in der praxis untermauern :P
dreh ein video mkit fraps

ach das meinste? naja okay ich machen nur echtzeit als notlösung im nahkampf wenn ich keine aktionspunkte mehr habe *g* ist das nur optik oder wirkt sich das verziehen wirklich aus im spiel?

Atomar
11.11.2008, 21:02
was mich n bischen ankotzt ist, das man wenn man n SSG dabei hat, nicht wirklich trifft
die prozentchance auf nen treffer is ca bei 5%, wenn der gegner ausserhalb der VATS reichweite ist und man selbst zielt... mit nem Laser oder Wazer trifft man dagegen immer...
find ich doof
VATS nehme ich immer bei unter 10m und dann nur gewehre, laser und granaten
selbst zielen tue ich mit minigun, flammenwerfer und co, die fressen im VATS zuviele AP und machen zu wenig schaden

Grisfor
12.11.2008, 03:26
Vllt irre ich mich aber möglichweise ist das auch schon einem von euch aufgefallen. Wenn ich in guter alter Shootermanier
mit der Flinte auf einen Mutanten schiesse -kleine waffen auf 100- und dieser im letzten Augenblick aus meinem
Fadenkreuz "springt", treff ich den meisstens doch noch. So als würde der hohe wert dafür Sorgen das die Kugel schon noch trifft.

Hirngespinnst oder wahr? Ist mir schon mehrmals passiert. Möglicherweise hätte ich aber auch einfach danebengeschossen
(Verzug der Waffe) wäre der Muti nicht noch schnell in die Kugel gerannt.
Merke ich oft beim Lesergewehr (damit sieht man es ja am besten), hab Energiewaffen auf 95.
Ist halt nur ein klein bischen und nicht immer, aber es ist da.

Grisfor
12.11.2008, 03:29
Im Ödland schiesse ich fast immer in Echtzeit, in Gebäuden fast immer in VATS.
Hat natürlich auch mit der Entfernung zutun...im Gebäude ist es ja selten weit ;) .
Körperteile treffen kann man natürlich viel einfacher in VATS, z.b. einen Nahkampf-mutanten am sprinten hindern.

Masser
12.11.2008, 06:51
Sehr viel im V.A.T.S. Auch im Ödland. Wenn irgendwie möglich dicht rann und 2-3 mal auf den Kopf. Mit der Kampfflinte (kleine Waffen auf 90, fehlen nur noch 5 Bücher, grins). Echtzeit eigentlich nur wenn die AP´s fehlen. Rundenbasiert währe mir auch lieber gewesen (habe zuviel F1 und F2 gespielt), aber so ist es mir auf jeden Fall lieber als ein reiner "Shooter".

Cyvanhoe
12.11.2008, 08:52
VATS benutze ich nur als meinen sogenannten 'Oh, Sch...!' Button. Ich schieß mich eigentlich fröhlich in Echtzeit durch die Gegend aber wenn dann so ein Mutantentrupp aufkreuzt und mich überrascht, ich nur noch sehe wie einer davon nen Rakwerfer zieht und die anderen schon mit den Miniguns losrattern...

Tja, dann ists Zeit für den Matrix-Modus.

Shoran
12.11.2008, 09:27
Na VATS und genau zielen ist schon toll, Echtzeit dann wenn die APs weg sind, allerdings habe ich festgestellt, daß ich in Echtzeit ziemlich trigger-happy bin und gerne mal ammok laufe - nicht gut für den Munitionshaushalt

Grisfor
12.11.2008, 15:20
...da ist "Schnorrer" sowieso pflicht.

Masser
12.11.2008, 19:12
Für Echtzeit kann ich nur den Roch-It-Werfer empfehlen, die "Muni" dafür flattert ja überall rum. Und ein Schachbrett das durch einen Kopf fliegt ist ein "interessanter" Anblick...

Shoran
13.11.2008, 12:27
Also 2 Aktionspunkte mehr scheinen nicht wirklich viel zu bringen. Habe dieses Mal Agility 7 statt 6 genommen, habe im VATS aber dennoch nur 3 Aktionen frei. Wieviele Aktionen habt Ihr mit wieviel Agility?

Maya Garan
13.11.2008, 12:41
also ich hab bei zwei chars auch nur einen punkte unterschied (der eine 6 der andere 7 oder 7 und 8, weiß nimmer so genau) und das bringt mir schon viel weil ich mit dem einen char zwei VATS moves mit der schrotflinte machen kann und sichs beim anderen ums arschlecken nicht fürn zweiten ausgeht

Shoran
13.11.2008, 12:58
Sehr dubios das Ganze, vielleicht hängt das auch von der Wumme ab...

Vael76
13.11.2008, 13:05
Sehr dubios das Ganze, vielleicht hängt das auch von der Wumme ab...

Tut es auch, Laserwummen brauchen um einiges weniger an Punkten als zum Beispiel nen Jagdgewehr, teste das mal aus, mit genug VATS kann man schon mal 6, in Worten SECHS Schuss mit nem Lasergewehr abfeuern (Aber nur mit dem zusatzPerk Aktionboy glaub ich)

gw1200
13.11.2008, 14:51
Beim Sniper-Gewehr komme ich nur mit Dope auf 2 Aktionen. Nachladen wird übrigens auch gezählt.

Masser
13.11.2008, 18:53
Auch die "Größe" zählt. Je größer die Waffe, um so mehr AP´s werden verbraucht. ( Probier mal den Unterschied zwischen ner 10mm und zb. ner Kampfflinte...

Shoran
16.04.2009, 15:12
Tut es auch, Laserwummen brauchen um einiges weniger an Punkten als zum Beispiel nen Jagdgewehr, teste das mal aus, mit genug VATS kann man schon mal 6, in Worten SECHS Schuss mit nem Lasergewehr abfeuern (Aber nur mit dem zusatzPerk Aktionboy glaub ich)


was mich n bischen ankotzt ist, das man wenn man n SSG dabei hat, nicht wirklich trifft
die prozentchance auf nen treffer is ca bei 5%, wenn der gegner ausserhalb der VATS reichweite ist und man selbst zielt... mit nem Laser oder Wazer trifft man dagegen immer...
find ich doof
VATS nehme ich immer bei unter 10m und dann nur gewehre, laser und granaten
selbst zielen tue ich mit minigun, flammenwerfer und co, die fressen im VATS zuviele AP und machen zu wenig schaden

Das hiesse ja, das in Puncto Reichweite dann nichts über Laserwaffen ginge. Zählt dann aber noch der Kommado Perk bei z.B. einem Lasergewehr?

Seva
16.04.2009, 18:29
meiner meinung nach zielt vats IMMER genau auf die stelle die man auch angezielt hat... ob man nun trifft oder nicht liegt nur an dem spread der waffe
so hab ich das zumindest festgestellt denn ich treff genauso schlecht wenn ich normal drauf ziele imo ist vats immer am besten

greendraguun
24.04.2009, 14:00
Später hat man so geile waffen, da ist Vats Überflüssig

SpyceV
24.04.2009, 20:06
Ich finde das Schießen aus der Hand besser, besonders bei Waffen mit großer Reichweite. Zur eigen Fähigkeit braucht man z. B. bei den kleinen Waffen nur einmal eine 44er Magnum nehmen und durch das Zielfernrohr schauen. Bei einer Stufe von 50 P ist es stärker, bei 75 geringer und bei 100 gibt es das Zittern der Hand nicht mehr. V.A.T.S. nehme ich bei allen Granaten, weil man kann die Granaten zielgenau vor die Füße legen (hoher Sprengstoffwert).:D

Matt79
24.04.2009, 20:25
Ich finde3 das V.A.T.S System recht nützlich auf kurze Distanz und auch gerade wenn man sich inmitten von Gegnergruppen befindet, da man ja kurzzeitig unverwundbar wird. Mit dem Perk "Sprint des Sensenmanns" dazu, kann man sich durch ganze Gruppen von Gegnern schnetzeln/ballern, ohne selbst einen Kratzer davon zu tragen. Auf lange Distanz ist trifft man ohne V.A.T.S teilweise sogar besser.

AngelHunter
25.04.2009, 14:46
Meiner Erfahrung nach lohnt sich Vats bei Granaten unter freiem Himmel immer, in Gängen kann das auch mal (aber nicht unbedingt) ein Knieschuss werden.
Zudem steigt die Nützlichkeit des Vats mit dem Skill der Waffe. Wenn ich in E-Waffen 100 Punkte habe, nutze ich Vats für mein Lasergewehr auch auf mittlerer bis großer Distanz mit sehr guten Ergebnissen. Allerdings versagt es gänzlich bei Heckenschützengewehren und .44ern.^^

Soap
25.04.2009, 17:30
Wenn man den Skill Heckenschütze hat und immer nur auf den Kopf zielt ist VATS meist sehr effektiv.Dann auch noch Finesse und ein Glückwert von 9 und die Gegner falle haufenweise um.

SpyceV
25.04.2009, 23:50
Das mit dem Kopf ist eine Legende. Die eine Sache ist, wenn der Kopf verkrüppel ist, kann der andere meist nicht mehr :) Aber i. d. R. beträgt die Trefferwahrscheichlichkeit so 25 bis 45 / 50 %. Bei den Gliedmaßen ist diese oft bei 50 % oder bis 70 %. Ein verkrüppeltes Bein, der kann dann immer noch schießen, doch Mutanten oder selbst die Mirelurk fallen bei kleine Waffen ab 80 und z. B. dem Harrystutzen aus der hand auch tot um. Das mit einem Schuß auf die Gliedmaßen :D