PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt eine GraKa-Aufrüstung?



Steph
04.07.2006, 15:39
Tach Leute,

Oblivion läuft auf meinem Rechner zwar meist einigermaßen flüssig, aber ich dümpel die ganze Zeit bei 10Fps und weniger herum. Außerdem musste ich in Sachen Qualität doch einiges zurückschrauben.

Mein System:
Pentium 4 2,93GHz
2 x 512MB RAM
ATI Radeon X700 SE 256MB
1 x 200GB (S-ATA) + 1 x 160GB(S-ATA) + 1 x 300GB extern

Nun also meine Frage (an alle, die Ahnung haben):
Lohnt es sich auf eine 512MB GraKa aufzurüsten?
Und wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen (nicht zu teuer, bitte)?

Danke schonmal.

MfG
Steph

Cyrcle
04.07.2006, 16:09
Mit so einer fetten GraKa wäre ich bei déinem Prozessor zurückhaltend. Dir nützt eine HighEnd-Karte überhaupt nichts, wenn die dann von deiner CPU ausgebremst wir. Ich würde mir für deine Prozessor eine GraKa aus dem oberen Mittelklasse-Segment auswählen.

kurgan
06.07.2006, 08:19
Du bekommst für AGP lediglich eine 1600 von ATI, dort wird die Speicheranbindung bei 512 mb ausbremsen. Eine 256 mb Karte hat mehr Power.

Im Vergleich würde ich dir allein schon aus Preis-Leistung zur x800 Pro bzw. x850 Pro/XT von ATI raten. Die Karten haben mind. die doppelte Leistungsfähigkeit zu deiner bisherigen, wie dieser Vergleichstest zeigt: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ATIRadeonX700.html

Kostenpunkt: ca. 150 bis 190 Euro. Also rd. 20 Euro mehr als deine 512 mb - Karte. Wenn du umrüsten willst, dann sollten es dir diese 20 Euro mehr Wert sein.

Steph
06.07.2006, 12:24
Also erstmal danke für die Tipps.
@kurgan: der Link is echt hilfreich


Original von kurgan
Du bekommst für AGP lediglich eine 1600 von ATI, dort wird die Speicheranbindung bei 512 mb ausbremsen. Eine 256 mb Karte hat mehr Power.

Meine GraKa is keine AGP. Is ne PCI-E! Also müsste ich ja eigentlich (ausreichend Geld vorausgesetzt) auch 'ne X1800 oder 'ne X1900 nutzen können.
Nur, wird die dann echt vom CPU ausgebremst?

MfG
Steph

kurgan
06.07.2006, 12:32
Also ich hab die x800 gto mit einem 2,1 GHZ (3000) Athlon. Die Graka bzw. das Zocken wird DEFINITIV vom Prozessor und dem Frontsidebus ausgebremst. Klar, je mehr Geld du ausgibts, desto besser wird die Darstellung. Mit der 1800 er Serie kannst du auch HDR samt AA nutzen. Keine Frage. Nur... wird das Spiel dadurch wirklich schneller? Ich mag behaupten: Nein. Ich würde eigentlich nicht aufrüsten. Und wenn: Dann allerhöchstens die x800 er Serie. Oder, wirkliche Obergrenze: eine 7600er Karte von Nvidia.

daLoki
08.07.2006, 13:17
Wenn Du aufrüstest, dann bitte nicht für Oblivion, bin von einer X800GT auf eine X1800XT um gestiegen und Oblivion fängt trotzdem nach einiger Zeit an zu ruckeln, hoffe das es mit dem DV Beta patch besser läuft, den möchte ich aber erst insten, wenn Singler seine neue und hoffentlich kompatible Version veröffentlich hat.

Wenn Du auch für andere Spiele aufrüsten möchtest, kann ich Dir die X1800XT nur wärmstens emphelen, die kostet auch nicht mehr die Welt und geht voll ab.
Ich kann jedes Spiel (Ausser Oblivion) im Qualitäst Modus 4xAA 4xAF in 1024er Auflösung Extrem Flüssig spielen. Egal ob das Doom3, F.E.A.R, Rise & Fall, CoD2 oder Pray ist.

Wichtig ausserdem, mindestens 1GB RAM, sonst kommt es zu nach rucklern in spielen.(Schön zu sehen beim ingame Intro von QuakeVI)

xolor
09.07.2006, 16:41
Mich wundert es DAS ES RUCKELT!

Ich spiele mit:
AMD Athlon 2200+ ~ 1,8 Ghz
1024 GB Ram
Radeon 9800 Pro
1024x768 Pixel
Virtueller Speicher: 3072 MB

Details: Groß


Und es läuft auch mit 10 fps!
Warum es bei dir auch mit 10 fps geht wundert mich..
Eigentlich ist dein Rechner doch besser
Komisch, oder?

Aber evtl. noch mehr RAM oder virtueller Speicher?

edit: Seitdem ich Catalyst 6.6 habe läuft es viel schneller!

Steph
12.07.2006, 15:24
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Also, erst mal an alle ein herzliches "DANKE"!

Eure Hinweise haben mir echt geholfen.
Schlussendlich bin ich kurgan's Empfehlung gefolgt und habe mir eine X800GTO gekauft. (Das Preis-Leistungs-Verhältnis erschien mir am passendsten)

Die Karte ist heute angekommen, und ich hab' sie natürlich sofort ausprobiert.
Da ich aber ein skeptischer Mensch bin, habe ich vorher genau nachgeschaut, was meine alte GraKa (X700SE) kann. Ich habe schon bei der alten Karte die Auflösung von 1024x768 auf 1280x1024 raufgesetzt und zum ersten Mal überhaupt Anti-Aliasing aktiviert (2 Proben). Außerdem hab ich LOD und Details ganz raufgesetzt.
Und, was soll ich sagen, laut FRAPS 1fps. Dazu muss ich allerdings sagen, es kam mir eher wie 0,5fps oder weniger vor.

Da ich nun einen Vergleichswert hatte, konnte ich die neue GraKa einbauen. Also alles installiert und eingestellt und siehe da: Dieselbe Szene läuft nun plötzlich mit 17 bis 25 fps.:D Wenn das nal nicht genial ist. Diese Investition hat sich damit doch schon gelohnt.

Also nochmal besten Dank an alle. Ich fang jetzt so richtig an, Oblivion zu zocken.

MfG :wink
Steph

Caine
12.07.2006, 20:28
!!!übertakten!!!!
die übertakter karte schlecht hin
evtl kannst sogar mehr pipes freischalten

kurgan
13.07.2006, 07:19
Original von Caine
!!!übertakten!!!!
die übertakter karte schlecht hin
evtl kannst sogar mehr pipes freischalten

Klickmich und liesmich! (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181245&page=39&highlight=800gto)

swissjayjay
29.07.2006, 01:27
Uhhhaaaaaa....

1. Performance was den CPU anbetrifft reicht dein Prozessorl für Oblivion vollkommen aus.
(Empfehlenswert wäre natürlich ein AMD)

Ein CPU braucht bei Singel Games Max. 2 Ghz. mehr nützt dir gar nichts.
Bei Multiplay sieht die Sache ganz anders aus, den da muss der CPU mehrer Bewegungen dauernd berechnen... z.B. BF2 mit 32 Player die alles etwas anders machen.

2. Ja Oblivion ist momentan der Gaka Masstab schlecht hin... deshalb ist es auf jedenfall empfehlenswert etwas höher zugehen.
(Empfehlenswert wäre eine Nvidia Karte.. min. 6800GT)

Jedoch Performance alleine kommt nicht von CPU und Gakka, ohne RAM Modul wäre alles sinnlos... deshalb ist es immer wieder wichtig nicht zu schnelle Rams zu kaufen.

DDRII 533 max. 600 sind genau ausreichend. Keine Ahnung weshalb die Modul Hersteller immer ein Jahr vorraus sein müssen wie mit den 800MHz Modulen wo niemanden etwas bringt.

Naja genug geschwaffelt.

Gruss Swiss Jay Jay