PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, ist noch jemand da? (Kamerafrage)



Warewolf
09.10.2008, 09:15
nun ich weiss, es ist hier seit Monaten kein neuer Beitrag erschienen. Ich versuche trotzdem mal mein Glück :D

Mich stört massiv der voreingestellte Kamerawinkel. Ich bin eigentlich schon relativ weit (Stufe 12) aber mir fehlt irgendwie die Weitsicht. Die Kamera ist zu steil von oben auf den Char gerichtet. Selbst wenn ich mit dem Mausrad "auf Abstand" gehe, schwenkt dann die Cam wieder nach unten, so dass nur kurzzeitig etwas mehr vom Gelände zu erahnen ist und nur der Abstand zum Helden grösser geworden ist. Mir feht da echt die Übersicht. :confused:

Naturgemäss gibt es ja irgend eine *.ini Datei oder ähnliches, wo man das vielleicht ändern könnte, oder einen Konsolenbefehl oder irgendwas. ich habe allerdings wenig Ahnung davon, vielleicht ja jemand von euch?

CKomet
09.10.2008, 09:23
mir ist da leider nichts bekannt, kenne mich aber auch nicht so mit technik aus :(

leider ists ja auch nicht so bekannt, das sich viele damit beschäftigt haben... zumindestens nicht im deutsch oder englisch sprachigen raum.

Warewolf
09.10.2008, 16:39
Danke, aber ich habe es bereits selbst herausgefunden. Es war einfacher, als ich zunächst dachte. Falls es jemanden interessiert:
Im Spielverzeichnis unter \TBB\ gibt es die Datei HardToBeaGod.ini
Dort etwa im unteren Drittel im Eintrag

alias game_camera (...camera_angle_min 30 ..)

diesen Wert für den Kamerawinkel (original 30) etwas kleiner machen, bei mir war 25 in etwa OK. Jetzt sehe ich an der oberen Bildschirmkante bei flachem Gelände den Horizont :D

Allerdings weiss ich jetzt auch, warum das die Entwickler nicht gleich so schön eingestellt haben: Die Engine erlaubt eine bescheidene Weitsicht :( und die Rechenleistung wird mehr gefordert. Trotzdem gefällts mir mit der neuen Einstellung wesentlich besser, weil ich nun endlich sehe was auf dem Weg vor mir liegt.