PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP Spielerlebnis der etwas anderen Art



DonBilbo
03.07.2006, 16:37
Erstmal vorweg, wir haben per Hamachi ein vLan (virtual Local Area Network) Spiel gemacht, das ermöglicht es einem auch über's Inet ein ganz normales Lan Spiel zu zu spielen. Das hat eigentlich keinen bestimmten Grund, wir haben das mal einmal genutzt, bei irgendeinem Spiel, wo nur der LAN Modus stabil lief und seitdem nutzen wir dieses praktische kleine Proggy eigentlich immer ...

Nun kann's also los gehen, wir starten das Spiel, ich hoste ein LAN spiel und er verbindet sich. Wir starten beide ganz am Anfang mit neuen Charakteren. Die Meldung "Chris ist dem Spiel beigetreten" (oä :D) erscheint und natürlich lade ich ihn sofort zu mir in die Gruppe ein, da ich ihn aber nicht sehe (sein Spawnpunkt war wohl woanders) drücke ich "T" für den Chat und schreibe "Wo bist du?". Zack. Absturz.

Nach einer kurzen Besprechung per ICQ versuchen wir's nochmal, ich hoste wieder, er verbindet sich, Einladung zur Gruppe folgt. Diesmal finden wir uns. Alles scheint gut zu laufen, bis ich nur noch links unten in der Bildschirmecke die Chatnachricht meines Kumpels sehe ... "Na dann los". Und wieder, Zack. Absturz.

Was solls, noch ein Versuch. Mir kommt ein übler Verdacht, der dem geneigten Leser wohl mittlerweile auch gekommen sein sollte ... Nachdem ich das Spiel gehostet und mein Kumpel sich verbunden hat, schreibe ich "Test". Und was passiert? genau ... Absturz.

Nachdem wir dann also die Chatfunktion aufgegeben haben und uns anderer Kommunikationsmöglichkeiten zugewendet haben (Telefonflatrate ist ja doch recht nützlich ... ;) ) läuft das Spiel endlich doch halbwegs stabil und der Multiplayer Spass, kann endlich los gehen.


Vom Multiplayer Modus hab ich mir viel erhofft und ich wurde nicht enttäuscht, der Suchtfaktor war schon nach wenigen Minuten da, es macht einfach Riesenspass zu zweit (oder mit mehreren, wobei zu viel Köche imo den Brei verderben) durch die Monsterhorden zu metzeln. Mein Kumpel und ich ergänzen uns nahezu perfekt, er geht mit seiner dicken Axt voran, während ich mit meinem Bogen ein wenig auf Abstand bleibe.

Auch die Kombination der Meisterschaften ist ganz gelungen, Natur + Jagd kombiniert ergibt einen Waldläufer, der gut im Fernkampf ist, der zur Not aber auch im Nahkampf gut mit dem Speer austeilen kann und seine Teamkollegen heilen kann. Mein Kumpel ist einfach nur "der Panzer", der auf Verteidigung und Kriegsführung setzt.

Und so haben wir dann stundenlang (von ein uhr früh bis halb fünf uhr früh) gezockt und das ganze wurde keine Minute langweilig ... ich kann jedem nur empfehlen diese MP Erfahrung selber einmal zu machen :)

Getrübt wurde das ganze zwischendurch immer mal wieder von Abstürzen, aber ich denke mal der Patch morgen wird da schon einiges verbessern....