PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFU-Fazit (Massive Spoiler Warnung)



Dustinho
18.09.2008, 22:34
So bin jetzt durch und bin etwas Verwirrt in Sachen Ende... ?
Ich dachte ja es gibt 3 verschiedene Spielenden, aber i-wie hat ich kaum ne Chance i-was zu Entscheiden, weder nach Maris Brood, noch ganz am Ende...
Nachdem Kampf gegen meinen alten Meister(ja Vader^^) hat ich erstmal ein Deja Vu... Der Imperator sagte das Vader schwach sei, ich ihn Niederstrecken sollte und sein Schüler werden soll... (Jetzt auch dieses Deja Vu Gefühl?^^) Naja Ich dachte mir mal komm da der Imperator Kota Angriff, Greif ich den Imperator an da vader eh nur Maskenslos i-wo rumlag... Nachdem Kampf gegen Ihn kam halt das Kanon Ende, Allianz wurde gegründet, Meiner Einer wurde eins mit der Macht und Vader kroch wieder zum Imperator...

Also Back to Begin.
Ich denke das Ende kommt wohl drauf an wen ich Angreife, wobwohl man eig. nur den Imperator angreifen kann denn Kota steht unter Blitzen und Vader liegt Halbtod in der Ecke... genauso hatte ich gehofft selber zu Entscheiden ob ich Maris Brood Töte oder gehen lasse aber auch diese Entscheidung wurde mir genommen-.-

Das Spiel machte mir großen Spaß, abgesehen vom 2. mal Raxus Prime wo man den Sternenzerstörer runter holen muss, mein Gott hat das genervt, wer es noch machen muss viel Spaß und nehmt euch Zeit.:D

Leider wieder mal ein Spiel wo ich an einem Tag durch war, was man bei geschätzten 7-8 Spielstunden vorher wusste, also mit einem Duell oder vorallem Online Modus hätte man noch viel reißen können...

Ich gebe dem Spiel ne solide 8/10 Grafik, Gameplay, deutsche Synchro und Story gefielen, leider aber bei Sequenzen oft A-Synchron und noch ein paar Sachen die mir nicht gefielen aber nicht sooo ins Gewicht fielen... am Ende hät ich ne 7,5 gegeben auch wegen den Endentscheideungen und dem Deja Vu aber den 0,5 Punkt haben sie sich verdient da Sie meine Lieblings Sta Wars Figur (dank Proxy) reinbrachten. (Ihr werdetr sehen wer)

PenQ
18.09.2008, 23:36
so bin auch durch hab beide enden gespielt und muss sagen das gute ende gefällt mir wesnetlich besser als dieses komische böse naja ansichtsache ^^
das spiel an sich war sehr sehr geil und ich werde noch weiter spielen bis ich alle kostüme und kristalle ect. habe von der grafik her hmmm 8 von 10 story war auch sehr cool das einzige was mir an dem spiel nicht so gefallen hat das es so kurz ist ich hab gestern insgesamt 4 stunden gespielt und heute 3 und dafür 70 euro naja was solls spiel war geil :D

Postman778
19.09.2008, 17:10
So, nachdem ich das Spiel gespielt habe kommt nun mein Fazit:

Erstmal soviel vorweg. Ich bin Star Wars Fan von Grund auf, daher ziert auch so ziemlich jeder Star Wars Spieltitel mein Regal.
Dennoch versuche ich so objektiv wie nur möglich zu bleiben und sowohl die guten wie auch schlechten Seiten des Spiels herauszustellen.

Als ich es das erste mal durchhatte (light side ending) habe ich mir gedacht. DAS hätte ein Kinofilm sein müssen. DAS ist Star Wars. Es sah aus wie die frühere Trilogie und fühlte sich auch so an. Die geliebten Tie´s waren da, Sternenzerstörer, richtige Sturmtruppen.

Kommen wir also erstmal zu den positven Aspekten des Spiels:

Die zugrunde liegende Story ist sehr gut erzählt und wirkt durch die Sequenzen, die immer wieder das geschehen unterbrechen sehr cineastisch.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und passen perfekt ins SW Universum.

Dazu kommt noch der typische SW Soundtrack + einiger neuer Stücke die mir voher noch nie in SW aufgefallen sind. Der Soundtrack ist über jeden Zweifel erhaben.

Einige der Angriffskombinationen sind sehr cool und erinnern eher an Martial Arts Filme als an die typischen alten LS- Schwerter Gefechte. Das ist aber kein Nachteil, sondern eher auch eine Verbesserung. Zeigt es doch einwenig mehr, darüber wie Machtsensitive Kämpfen können ;)

Die Machtfähigkeiten sind insgesamt sehr positiv anzusehen.

Die Endgegner sind allesamt sehr gut designed. Wie auch die Orte an denen man auf sie trifft.
Die Einleitenden- und Endsequenzen nach und während der Kämpfe sind fantastisch.

Die teilweise zerstörbare Umwelt kann zum eigenen Vorteil genutzt werden.


Kommen wir aber nun auch zu den negativen Aspekten des Spiels, die nicht gerade wenig sind:

Warum haben sie daraus keinen Film gemacht sondern nur ein in meinen Augen unfertiges Spiel, dass habe ich am Ende auch gedacht.

Die Gegner KI:
Die Gegner KI scheint irgendwie nicht vorhanden zu sein. Dank Euphoria klammern sich umhergeschleuderte Gegner zwar an andere Gegner oder Gegenstände, aber warum beschießen mich Feinde nicht, während ich im Raum stehe und einen Sturmtruppler mit Machtangriffen zusetze.

Um die sehr schwache Gegner- Ki auszugleichen hat man den Gegner offensichtlich viel mehr Lebensenergie verpasst als nötig.
Dadurch ziehen sich einige Passagen und wirken eher nervig als herausfordernd und ich habe mich doch das ein oder andere Mal dabei erwischt, wie ich gesagt habe "Nee, jetzt kommen da noch mehr von denen, die nerven..."

Gegner stellen aufgrund der KI keine besondere Herausforderung dar, da sie seltenst treffen, oder intelligent angreifen.

Es kommt darüberhinaus auch zu kompletten KI- Aussetzern, die bewirken, dass ein Gegner, auch wenn er angegriffen wird, sich nicht zur Wehr setzt.

Das Laserschwert:

Das LS verkommt in TFU zu einem leuchten Baseballschläger anstatt zu einer Jedi/Sith Waffe...

Einen Stormtrooper würgen, das Laserschwert durch ihn durch werfen und er lebt. Das ist entweder der viel zu hohen Lebensenergie der Gegner geschuldet oder aber eine künstliche Streckung des Spiels um den Spieler mit Kämpfen aufzuhalten.

Das mit den abtrennbaren Gliedmaßen wurde bereits in einem anderen Topic besprochen, wenn es nicht vorkommt ok, aber das Laserschwert sollte doch bitte ein Laserschwert bleiben und kein Knüppel, der auch als Taschenlampe dient.

Umfang:

Der Umfang des Spiels ist einer der größten Kritikpunkte. Da wurde es jetzt jahrelang entwickelt und es kommen für einen Konsolenanfänger gerade mal 8 Stunden Spielzeit heraus. Das ist zu wenig. Zumal man auch auf einige Planeten zurückkehren muss. Hier konnte Textur und Modellrecycling betrieben werden und es musste nichts neues gemodelt oder texturiert werden, als wenn es mehr Planeten gegeben hätte.

Die Endgegner/Bosskämpfe:

Ja, die Endgegner sind allesamt sehr gut durchdacht und passen ins komplette Design sehr gut herein. Aber warum gibt es bei den Endkämpfen eine Kameraführung, die die Spielfigur gelegentlich aus dem Bild oder hinter einem Gegenstand verschwinden lässt?
Dazu kommt noch die mangelnde Intelligenz + die unglaubliche Lebensenergie der Endgegner.

Die Grafik und Animationen:

Die Grafik ist ok, sorgt jetzt aber nicht für Freudensprünge bei mir. Da TFU mein erster PS3 Titel ist, weiß ich nicht, wie die Grafik bei anderen Spielen aussieht. Aber vom PC bin ich Grafiken gewohnt, die in keinem Fall schlechter sind.
Assasins Creed sieht z.B. wesentlich besser aus. In TFU fallen gelegentlich niedrig aufgelöste Texturen an manchen Gegenständen auf.
Die Animationen wirken manchmal etwas steif. In einigen Sequenzen habe ich das Gefühl das der Schüler einwenig wie ein Gorilla läuft mit nach vorne geneigten Oberkörper bei hängenden Armen.

Die mit Abstand besten Animationen, auch was die Gesichter und deren Mimik angeht, habe ich bisher in Mass Effect für den PC gesehen.

Gelegentlich ist die Sprachausgabe nicht Lippensynchron.

Einsetzen der Macht:

Manchmal ist es einfach nur schwer, gezielt mit der Macht umzugehen. Hier vermisse ich echt eine Maussteuerung

Die Zerstörbare Umgebung:

Die Zerstörbare Umgebung ist in wirklichkeit nur das zerstören von bestimmten Objekten, nicht aber der gesamten Umgebung wie es im Vorfeld suggeriert wurde.

Die Kombos

So gelungen die auch sind, während des Kampfes beschränke ich mich auf wenige, die wirklich effektiv sind, bzw. hacke auf dem Pad rum wenn es wieder etwas hektisch wird. Das liegt aber u.U. daran, dass ich bisher niemals mit einem Pad gespielt habe. Bei den Kämpfen gegen Zwischengegner fällt gelegentlich auf, das die Kombos um diese zu zerstören sich häufig wiederholen. Beim ersten Zwischengegner sieht es gut, aber hier hätte etwas mehr Abwechslung gut getan.

Diverse Bugs und unnötige Gegenstände

Irgendwie habe ich keine Ahnung wofür die ganzen Kristalle sein sollen... Sind sie nur der Optik wegen im Spiel oder haben sie auch einen Zweck?
Weiterhin gibt es fehlende Texte in manchen Auftragsbeschreibungen und Ruckler während des Gameplays (vielleicht mal mehr RAM :D)

Abschließende Meinung:

Nach den ganzen negativen Aspekten kann man sich jetzt fragen, ob das Spiel zu empfehlen ist.
Ich meine, es hätte noch wesentlich mehr Feinschliff benötigt, damit es ein wirkliches gutes Spiel für eine große Gemeinde geworden wäre.
So ist es ein Spiel, dass bestimmt unter den Star Wars Fans viele Liebhaber finden wird, die über viele Unzulänglichkeiten hinwegschauen werden, sich aber dennoch an einigen Dingen stören werden.
Über die Enden des Spiels sage ich jetzt mal extra nichts, die sind natürlich Geschmackssache. Mir persönlich hat das light side ending besser gefallen, konnte mich aber auch nicht wirklich zufrieden stellen.
Wenn 100% die maximale Wertung ist würde ich eine Wertung von 78% geben, für Star Wars Fans.
Für nicht Star Wars Fans kann sich u.U. Frust breit machen, da hier möglicherweise die negativen Aspekte des Spiels überwiegen werden. Für nicht Star Wars Fans ist eine Wertung von maximal 68% Prozent durchaus noch ok.

Natürlich spiegelt dieses Fazit nur meine ganz persönliche Meinung wieder. Es sollte sich jeder, der will ein eigenen BIld über das Spiel machen und dann entscheiden, ob ihm die 60 € dafür wirklich wert sind.

TimboO
21.09.2008, 20:27
Also was mich am Kanon Ende irgendwie verwirrt ist die Tatsache das Kota überlebt. In den Filmen kommt er ja überhaupt nicht drinn vor, aber er ist ja wesentlich an der Gründung der Rebellion beteiligt. Auch Marris Brood ist danach einfach verschwunden.

Ich glaube ja irgendwie das, dass alles irgendwie mit Realserie in Verbindung hängen könnte. Alle Figuren aus Force Unleashed entsprechen ja echten Schauspielern. Könnte also gut möglich sein das die Story von Force Unleashed in der Serie ihre Fortsetzung findet.

Ansonsten fand ich das Spiel und die Story aber ziemlich gut bis auf die paar Ungereimtheiten halt...

lg TimboO