PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. Tenenbaum



mrspock
12.09.2008, 12:35
Ich möchte über Dr. Tenenbaum reden:
In der deutschen Bioshock-Version ist Tenenbaum ja eine Polin, die in einem Lager der Deutschen anscheinend gefangen gehalten wurde. Dort musste sie vermutlich unter Zwang Experimente an Menschen durchführen. Zuvor hatte sie wohl auch schon im Alter von 16 Jahren erlebt wie die Deutschen an ihren Landsleuten Experimente durchführten.
Laut diversen Informationsquellen soll in der amerikanischen Version von Bioshock Dr.Tenenbaum eine Deutsche sein und zugleich die Handlangerin des berühmt-berüchtigten "Horror"-Arztes Dr. Mengele.
In Anbetracht dessen dass möglicherweise der nächste Bioshock-Titel ein Prequel werden soll, stelle ich mir diesen Sachverhalt doch etwas schwierig vor. Denn wenn Tenenbaum dann auch eine Polin ist, müssten doch auch ihre Beweggründe erzählt werden, warum sie trotz des Leides der Deutschen an den Polen(mit den grausamen Menschenversuchen), später Menschenversuche in Rapture macht. Ihre Skrupellosigkeit ist doch besser unter Mengeles´s Einfluss zu erklären als wie als Gefangene die Befehle ausführen muss.
Oder wie seht ihr das?

So oder so hätte ich es besser gefunden wenn die Geschichte in allen Ländern gleich erzählt worden wäre. Aber vermutlich war den Programmierern es zu heikel Dr. Tenenbaum im deutschsprachigen Raum als böse Deutsche darzustellen(obwohl Tenenbaum facettenreich ist).

picdi
15.11.2008, 19:50
Ich weiß auch nicht, warum Tenenbaums Geschichte für die deutsche Version geändert wurde… vielleicht ging es NUR um den Akzent, der für das deutsche Publikum sonst nicht zustande gekommen wäre. ;-) Bei einer Tonbandaufnahme geht es ja auch um den "grässlichen" Akzent von Tenenbaum. lol
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Programmierern zu heikel war.
Schließlich sind wir vernünftig genug uns auch mit diesem Kapitel der Geschichte auseinander zu setzten. Das wurde ja schon in unzähligen Filmen (und auch Spielen) getan…Ich denke wir sind in Bezug auf unsere Geschichte offen genug, eine deutsche Tenenbaum zu ertragen.

Vielleicht hatte es wirklich nur "sprachliche" Gründe.
Aber wer weiß?

Artemis
16.11.2008, 10:15
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Programmierern zu heikel war.
Schließlich sind wir vernünftig genug uns auch mit diesem Kapitel der Geschichte auseinander zu setzten. Das wurde ja schon in unzähligen Filmen (und auch Spielen) getan…Ich denke wir sind in Bezug auf unsere Geschichte offen genug, eine deutsche Tenenbaum zu ertragen.


Das sagst du ... aber es gibt immer noch genügend Menschen, die anders darüber denken. Manche reagieren extrem empfindlich und verstört auf das Thema, wollen es am liebsten verdrängen, und andere puscht es erst richtig auf. Würde man Tennenbaum als böse Deutsche und Handlangerin von Mengele darstellen, könnten sich manche unserer Landsleute womöglich beleidigt oder gar angegriffen fühlen. Klar sind wir über diese Zeit hinweg, aber ganz vergessen ist sie nicht. Und wenn im Spiel eine Deutsche auftaucht, die (symbolisch) die Deutschen vertritt - und die dann noch als "böse" dargestellt wird - ich käme mir da schon wie ein Buhmann vor. Man möchte ja, dass eine Landsfrau im Spiel das eigene Volk ins gute Licht rückt und nicht die Schreckensgestalten von damals aufleben lässt.

Nicht zuletzt sollte man daran denken, dass es in den USA tatsächlich Gebiete gibt, in denen man glaubt, hier würde noch ein gewisser Herr H. regieren. Da kann es durchaus passieren, dass Deutsche, die dort aufkreuzen, mit dem damaligen Gruß begrüßt werden - damit sie sich heimisch fühlen *hüstel*

picdi
18.11.2008, 14:53
Ja, da hast du schon recht. Aber in der US-Fassung ist sie ja nun mal eine Deutsche… und für die Deutschen dann lieber eine Polin als Wissenschaftlerin zu nehmen, die sich nicht an den Hippokratischen Eid hält, finde ich in dem Sinne auch nicht okay… Zumal, wie von dir erwähnt, ihr Handeln nicht nachvollziehbar ist. Dann schon lieber selber der "Buhmann" sein.
Tja, das ist halt ein schwieriges Thema. Vielleicht kann man mal die Verantwortlichen fragen, was wirklich der Grund für den Nationalitätenwechsel war…