PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elementarist - kleiner Guide?



Grisu
11.09.2008, 23:38
Hallo!

- Welche Basiswerte sollte man mit einem Elementaristen primär steigern?
MU/KL/INT?

MU 16
KL 13
INT 12
CH 14
FF 13
GE 10
KO 13
KK 10

- Was für Zaubersprüche könnt Ihr empfehlen?

- Macht es Sinn, zusätzlich SF wie "Ausweichen" zu skillen? Oder ist das eher nutzlos?


Grisu

Thalin Argelion
12.09.2008, 08:14
Hallo!

- Welche Basiswerte sollte man mit einem Elementaristen primär steigern?
MU/KL/INT?

MU 16
KL 13
INT 12
CH 14
FF 13
GE 10
KO 13
KK 10

- Was für Zaubersprüche könnt Ihr empfehlen?

- Macht es Sinn, zusätzlich SF wie "Ausweichen" zu skillen? Oder ist das eher nutzlos?


Grisunaja element beschwören und weitere zauber vielleicht ein kampfzauber und noch amatrutz dann schau dir an welche attribute betroffen sind und steigere diese. Ausweichen ist für jeden char wichtig (meine meinung)

Werecon
12.09.2008, 13:40
Ausweichen kommt nur in effect wenn der ausweich wert höher ist als der parade wert daher ist er in diesem spiel leider weitgehens nutz frei es sei den du hast jemanden der nur AT gepowered hat
su den eigenschaften amatruz ist ein absulutes muss das ist klar damit wirst du am ende bessere rüstungs werte als alle deine gefährten haben

Ausserdem ich habe bemerkt das je höher deine KL ist um so höher konnte ich meine Zauber sprüche lvln also ist klugheit schon enorm wichtig für einen Magischen Character

Weiter hin ein anderer unheimlich wichtiger spruch ist der der die magie resistenz erhöht da jedenfalls später im spiel häufig kämpfe sind wo du direkt gegen mehrere magier als gegner hast die auch mal mit einer angriffs welle kugelblitze and die 100-120 schaden machen können was denn tot für jeden deiner character bedeuten würde da selbst forrimm am ende je nach ring und amulett nich über 80 hp hinaus kommen dürfte

tRoN
12.09.2008, 14:16
Ausweichen kommt nur in effect wenn der ausweich wert höher ist als der parade wert daher ist er in diesem spiel leider weitgehens nutz frei es sei den du hast jemanden der nur AT gepowered hat
su den eigenschaften amatruz ist ein absulutes muss das ist klar damit wirst du am ende bessere rüstungs werte als alle deine gefährten haben

Ausserdem ich habe bemerkt das je höher deine KL ist um so höher konnte ich meine Zauber sprüche lvln also ist klugheit schon enorm wichtig für einen Magischen Character

Weiter hin ein anderer unheimlich wichtiger spruch ist der der die magie resistenz erhöht da jedenfalls später im spiel häufig kämpfe sind wo du direkt gegen mehrere magier als gegner hast die auch mal mit einer angriffs welle kugelblitze and die 100-120 schaden machen können was denn tot für jeden deiner character bedeuten würde da selbst forrimm am ende je nach ring und amulett nich über 80 hp hinaus kommen dürfte



Also meines Wissens gibt es einige Gegner gegen die man nur Ausweichen kann, wie z.B. Oger ,der böse Baum, oder auch Steingolems jedoch nicht parieren. Von daher sollte man diesen Wert schon mit berücksichtigen. Ich habe vor Kämpfen meist meiner Party noch ne Runde Attributo KK gegönnt, da dadurch dann der Körperkraftzuschlag erhöht wird. Wichtig finde ich noch "Eigenschaften Wiederherstellen", da dieser dem Spruch "Corpofrigo Kälteschock" entgegenwirkt. Der Wird in dem Spiel relativ gerne von den Gegnern verwendet und hatte bei mir zur Folge, dass Chars teilweise 30 Sek. mit AT/PA-Werten von 1/0 rumliefen, dass war nicht so schön. Klarum Purum halte ich noch für sehr sinnvoll. Er wirkt allen Giften im Spiel entgegen. Ich hatte den Spruch nur auf 5 hochgeskillt und hatte weder Probleme mit Grolmengiften noch mit schweren Wundbränden. Für den Kampf sind denke ich die wichtigsten Zaubersprüche: "Dschinnenruf"/"Elementarer Diener" oder "Hilfreiche Tatze" je nach Char zur Unterstützung, sowie eigentliche Kampfzauber wie "Ignisphaero Feuerball","Corpofrigo Kälteschock" bei vielen Gegnern und natürlich "Balsam Salabunde" zur Heilung.

alceleniel
12.09.2008, 14:35
Ausweichen habe ich für meine Elementaristin total vernachlässigt und bin auch so super durchgekommen. Sie hat aber auch meist aus dem Hintergrund agiert, d.h. vorrangig Flammenstrahl. Dazu Wunden heilen und Gift heilen. Als weiteren Zauber habe ich noch den Feuerelementar beschwören genommen und später im Spiel Armatrutz. Und schließlich noch Blitz dich find.

Die anderen Punkte gingen auf Stäbe und Magiekunde, wenn benötigt, d.h. habe ich nur soweit gesteigert, wie ich es für einen Gegenstand brauchte.

An Attributen habe ich zunächst Leben und AE auf Max. erhöht. Gegen Ende hatte ich dann noch so viel Punkte übrig, dass ich noch ein paar wichtige Attribute erhöhen konnte, damit ich mehr Leben und AE hatte.

Radrion
12.09.2008, 18:09
Ausserdem ich habe bemerkt das je höher deine KL ist um so höher konnte ich meine Zauber sprüche lvln also ist klugheit schon enorm wichtig für einen Magischen Character

Das stimmt nur für Zauber, die auf die Eigenschaft Klugheit gewürfelt werden. Zugegeben sind das eine Menge, aber da sollte man genau darauf achten, welche Zauber man persönlich benutzt.

tommyd2
13.09.2008, 03:48
Auf jeden Fall sieht es so aus, das bei einem Magier eigentlich auf jedes Attribut mit den verschiedenen Zaubern mal gewürfelt wird. Selbst Körperkraft war da schon dabei. Insofern erscheint es mir günstig, bei einem Magier alle Attribute gleichmäßig zu steigern. So hab ich es mir zumindest für meine Elementar-Tulamidin vorgenommen, wobei ich zugegebenermassen erst am Anfang stehe und daher noch nicht weiß, ob ich das wirklich so durchziehen kann.

Feuerstrahl bleibt der einzige Elementarkampfzauber für die Elementalistin?
Hört sich ja nicht besonders abwechslungsreich an.
Ich dachte sie wirft später mit Feuer, Eis und Blitzen nur so umsich.
Wodurch grenzen sich denn da die einzelnen Magiertypen eigentlich voneinander ab?

alceleniel
13.09.2008, 07:22
Ich fand es irgendwie sinnlos noch weitere Angriffszauber zu lernen, da die AE sowieso irgendwann leer sind in einem Kampf. Und ich mir die Punkte lieber aufgehoben habe bzw. in die Attribute gesteckt habe. Ob verschiedene Gegner mehr oder weniger anfällig gegen bestimmte Zauber sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bin mit dem Flammenstrahl immer gut gefahren.

Thalin Argelion
13.09.2008, 10:04
Auf jeden Fall sieht es so aus, das bei einem Magier eigentlich auf jedes Attribut mit den verschiedenen Zaubern mal gewürfelt wird. Selbst Körperkraft war da schon dabei. Insofern erscheint es mir günstig, bei einem Magier alle Attribute gleichmäßig zu steigern. So hab ich es mir zumindest für meine Elementar-Tulamidin vorgenommen, wobei ich zugegebenermassen erst am Anfang stehe und daher noch nicht weiß, ob ich das wirklich so durchziehen kann.

Feuerstrahl bleibt der einzige Elementarkampfzauber für die Elementalistin?
Hört sich ja nicht besonders abwechslungsreich an.
Ich dachte sie wirft später mit Feuer, Eis und Blitzen nur so umsich.
Wodurch grenzen sich denn da die einzelnen Magiertypen eigentlich voneinander ab?du kannst später noch alle angriffszauber lernen als vollmagerin. Ein Elementarzauberer in DSA ist eigentlich kein kampfzauberer dafür gibt es ja den kampfmagier. Eigentlich beschäftigst du dich mit beschwörung von elementen sprich den feuerelementar und den dschinn hier im spiel. Ein Elementarzauberer in DSA läst für sich kämpfen und kämpft eigentlich nicht selber außer in notsituationen.

Grisu
13.09.2008, 12:21
Ein Elementarzauberer in DSA läst für sich kämpfen und kämpft eigentlich nicht selber außer in notsituationen.

Hört sich ja in der Theorie gut an, doch der elementare Diener scheint nicht wirklich so geeignet dafür zu sein. Er stirbt leider recht schnell, im Moment Stufe 9.

Habe woanders gelesen, dass sich nur die LP je Stufe leicht erhöhen, er aber keine SF oder eine andere Steigerung bekommt.

Den Dschinn würd ich gerne mal testen. Kann man den vor Tallon bekommen? Den Feuerball habe ich leider auch noch nicht.

Was gibt's an an guten AoE Zaubern?

Lohnt sich Paralysis oder Somnigravis?

The_last_God
13.09.2008, 16:10
AoE? welche abkürzung für welhen Zauber ist den das?

Ironblade
13.09.2008, 17:43
AoE ist der Blaue Balken unter den Charabild. Die Manakraft oder Zauberkraft wie mans nun auch nennen will.

PS: Bin mir nicht hundert pro sicher denke aber im Spiel heißt es AsP für Astralpunkte.

Werecon
13.09.2008, 18:11
AOE steht universell in jedem spiel das ich kenne für Area of Effect oder auf deutsch Gebiets schaden.
Und ja es gibt einen guten spruch dafür den feuerball allerdings ist dieser nur wirklich effectiv wenn du ihn sprichst noch bevor das kampfgeschehen beginnt da er im kampf 8 runden braucht um bis er fertig ist und dann meistens deine eigen leute zu nah sind und mit gekillt werden es ist aber ein genialer eröffnungs zauber sprich ihn auf ne gruppe wenn du noch so weit wie möglich entfernt bist sprich ihn direkt 2 mal und die meisten gegner gruppen sind dann schon fast tot

pubum klarum hatte ich immer nur auf 1 und der spruch hat zu 100% das ganze spiel über gewirkt villeicht hatte ich gutes würfel glück keine ahnung

Der grund warum man auch mal andere angriffs zauber als flammenstrahl lernen sollte ist das nen Feuer elementar z.b. nicht wirklich davon beeindruckt wird wenn mann es mit Feuer beschiesst

Weiterhin würde ich sehrt davon abraten alle atribute zu steigern man hat einfach nicht genug punkte später im spiel ich weis das auch andere atribute als KL für zauber gebraucht werden aber die meisten wichtigen werden mit KL abgedeckt und ich denke das mann genug punkte hat um noch ein zweites oder drittes hochzubringen aber nicht mehr und amatrutz auch modifikator 5 oder 6 macht schon nen riesen untershied

Das mit dem ausweichen seh ich so die charactere denen es wirklich nützen würde den Nahkämpfern die haben in der regel schwere Rüstungen an so das selbst mit rüstungs gewöhnung 3 uns ausweichen 3 der wert relativ gering sein wird daher immer der parade wert benutzt werden wird da immer der höhere von beiden der sein wird der zählt ( dies ist nachzulesen wenn mann mit rechts auf den AW wert im character brief clickt)
Die charactere die wiederum einen hohen AW wert haben sollten so oder so nicht wirklich im nahkampf sein so wie Waldläufer oder magier allerdings auch nur wenn viele punkte benutzt werden um den basis PA wert hoch genug zu bringen was sein wir mal erlich nicht unbedingt sinnvoll ist.

Ich hab bei keinem char auf AW gewachtet und bin locker durch spiel gekommen und der einzige ort wo ich je wirklich viele tränke nutzen musste war am ende bei den 4er gruppen drachen menschen mit dem blöden Kugelblitz

Grisu
13.09.2008, 18:15
AoE? welche abkürzung für welhen Zauber ist den das?

Sorry, dachte die Abkürzung ist eigentlich gebräuchlich. :gruebel

Aus Wikipedia: AoE (engl. Area of Effect) In Rollenspielen (auch Pen & Paper) und Echtzeit-Strategiespielen benutzter Begriff, der Effekte mit Flächenwirkung beschreibt.