PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze



Minmatar
04.09.2008, 21:55
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen... Sins stürzt bei mir nach einer weile immer wieder ab. "Das Programm muste aufgrund..blabla.. geschlossen werden".

Grobe Systemdaten:
AMD Athlon 64 Dual X2 4400MHz
2 GB RAM
Asus GeForce 7600GS
Onboard Sound (Soundmax 7.1)
DX9c
WinXP/Prof. (Original!)
Kein RAID, nur ne SATA 160er

Wie üblich laufen andere Spiele und Programme natürlich einwandfrei :P
Alle Treiber aktuell. Grafiktreiber hab ich auf standard zurückgesetzt. Platte Defragmentiert, Registry gesäubert und defragmentiert...Bringt irgendwie alles nix.
Was mach ich falsch?

Nich böse sein das ich nich erst stundenlang im Forum nach Antworten gesucht hab.

Danke im voraus

Cruiser
05.09.2008, 11:38
" Das Programm musste aufgrund eines Fehlers geschlossen werden" deutet in den meisten Fällen auf einen Speicherfehler hin. Es könnte an non ECC Modulen liegen (Module ohne Speicherkorrektur), oder an zu geringer Auslagerungsdatei von Windoof.
Ist von dir natürlich zu oberflächlich beschrieben worden. Gründe dafür gibts nämlich noch mehr, z.B. Kühlungsfehler CPU/GPU oder Treiberprobleme. Von deinen groben Systemdaten her müsste das Game für deinen Rechner problemlos zu bewältigen sein. Vielleicht hilft es ja, die Option "Handelsschiffe anzeigen" zu deaktivieren.;)

Minmatar
05.09.2008, 12:01
Hi Cruiser,
danke für die schnelle Antwort! Die Auslagerungsdatei habe ich bei Windoof komplett deaktiviert, da ich ja 2 GB Ram drin hab, was ja angeblich die Performance erhöhen soll. Das könnte ich mal probieren, sowie die Option mit den Handelsschiffen. Die stehen manchmal eh nur rum. :P

CPU/GPU Überhitzung wirds nicht sein, sonst hätte ich auch bei anderen Games das Problem. SW EAW mit Steiners AOTR 2.0 z.B. müsste ja dann permanent abstürzen.

Könntest Du das mit den "non ECC" Modulen mal genauer erklären bitte? Was hat es damit aufsich? RAM ohne automatische Speicherkorrektur?! Hab ich das richtig verstanden?
Das müsste ich doch übers BIOS rausfinden können oder?! :gruebel

Danke/Gruß
Minmatar

Cruiser
05.09.2008, 12:31
Es gibt ECC und non ECC Ram, also mit und ohne Speicherkorrektur. Die Module mit Speicherkorrektur sind etwas teurer bei gleicher Leistung, arbeiten durch die Speicherkorrektur aber bedeutend sicherer. Um herauszufinden, ob deine Module ECC unterstützen, nimm einfach CPU-z ( www.cpuid.com (http://www.cpuid.com) )oder sowas. Unter dem Reiter SPD (ist keine Partei :D ) gibt es ein Feld Correktion. Wenn dort none steht, unterstützt dein Speicher kein ECC.

Minmatar
05.09.2008, 14:10
ahja... ok solange ich der SPD nicht beitreten muss werd ich das mal so prüfen :D
Danke für die Hilfe!!!

DerShakal
06.09.2008, 12:34
Das hatt ich auch am Anfang, hab ähnliches System wie deins;
X2 3800+
2GB RAM 6400
GeForce 7600GT
WinXP Pro

Das Game hat sich aufgehängt, die Musik und das Game lief weiter, aber die Grafik ist eingefrohen, ein manueller Neustart war nötig.

Habe meine Grafiktreiber auktuallisiert, schon war der Fehler weg.
Meine treiber version: 6.14.11.7519

Minmatar
06.09.2008, 14:39
Das mit dem Einfrieren hatte ich auch schon aber ohne Fehlermeldung. Das andere war der Speicherfehler.

Also bei mir hab ich die Forceware Version 175.16 drauf. Bei nvidia gibts jetzt nur noch die 175.19 als höhere und die behebt nur Vista Kram und fixt bissl was für die 8er Reihe. Dürfte mir also nicht viel bringen.

Seit ich die Auslagerungsdatei wieder in Gang gebracht hab hatte ich erstmal keine weiteren Abstürze. Hab aber auch nich mehr viel gespielt. Die KI cheatet ja das is unglaublich! löl

@Cruiser
Ich hab mal meine Riegel gecheckt und tatsächlich nur non ECC drin. Nächste Woche hol ich mir welche mit dieser Funktion. Das hat man davon wenn man an der falschen Ecke spart :-P

Cruiser
06.09.2008, 23:53
Da fällt mir nebenbei noch ein, das die Speicherkorrektur auch im Bios ausgeschaltet werden kann. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das bei allen Hauptplatinen so ist, weil es ja auch verschiedene Bioshersteller verwendet werden. Nur mal so, damit du dich nicht in Unkosten stürzt und es war nur eine Bioseinstellung!:D

Das die KI cheatet, ist ja wohl bei allen Strategiespielen der Fall. Hatte bei der letzten Partie einen KI-Gegner, der lustig Asteroiden koloniesiert hat, obwohl ein Sprung weiter, an meinem Wüstenplanni 9 Übertragungszentren gebaut waren. Die Kulturlinie ging nach Timbuktu. Eigentlich wollte ich mal den Gegner mit Kultur plätten, aber der koloniesiert einfach neu. So einfach ist das, nix Feindkultur zu stark! :mad: