PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gefällt euch Spore?



alceleniel
04.09.2008, 17:59
So, der obligatorische Meinungs-Thread :) Wie gefällt euch Spore?

Ich kann leider noch nicht berichten, da meins noch bei der Post liegt *grummel* :(

Xerdies
04.09.2008, 18:07
Die Phasen sind zu kurz... bin schon phase 5 >_<

Teradoc
04.09.2008, 18:40
Nun ja nach der ersten Eupohrie kommt die Ernüchterung...

Viel Potenzial verschenkt, GANZ VIEL...

Die Phasen sind zu kurz, alles wirkt aneinandergestückelt und ab dem Zeitpunkt wo es richtig schön komplex werden könnte (Stammesphase) nur Mainstream Mist...

Wieso kann ich keine Städte gründen ? Warum kann ich die Gebäude nicht frei plazieren ? Solche und weitere Sachen vermiesen den Spielspaß ganz gewaltig... Diplomatie wird eigentlich nicht gebraucht. Wer kämpft und alles platt macht der hat es viel einfacher. Schade.... Aber so sachte wundert es mich auch nicht mehr. EA.....

In einem Dreivierteljahr wird der Support eingestellt und die Käufer mit dem Nachfolger vertröstet. So wird es kommen... siehe Crysis, Sims etc....

Alles in allem sehr schade, dieses Spiel hätte der Kracher 2008 werden können.

Gruß Teradoc

warten wir mal auf Fallout 3 und FarCry 2, vielleicht retten die das Spielejahr...

Lyk2
04.09.2008, 19:22
Die Phasen sind zu kurz... bin schon phase 5 >_<

Kommt auch darauf an wie man vorgeht und welcher schwierigkeits Grad, bsp. habe ich in der Kreatur Phase mehr als 5 Stunden verbracht da ich alle Teile einsammeln und mit möglichst vielen Verbündet sein wollte.

Mir persönlich gefällt Spore, es ist genau das geworden was ich erwartet habe und wer über die Grafik von SPore meckert, oder den Texturen sollte sich im klaren sein das es bei Spore nicht darauf ankommt, sondern auf den Spielspaß und den hat Spore durch seine Editoren.

Meine persönliche Wertung: 88% (Lyk-Award:D)

Nun ich verschwinde dann mal wieder mit meinem Moogle in den weiten des Alls! vllt sehen wir uns ja:D

Timiursa
04.09.2008, 19:23
Ich bin im Moment in der Kreaturen-Phase, lasse mir da lieber noch etwas zeit, bevor mein Gehirn dann den Superpunkt erreicht und ich in die Stammes-Phase komme.
Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, ich habe aber so das dumpfe Gefühl, dass sich das in den späteren Phasen ändern wird, wenn ich die Kommentare der User (nicht nur hier) lese.

Die Ursuppenphase macht jedenfalls Spaß, wenn man sich als 2D-Einzeller durch die Tiefen schlägt und dabei neue Upgrades entdeckt.

Auch die Kreaturen-Phase ist witzig. Man kann den Planeten erkunden und sammelt dabei nützliche Upgrades ein, die man dann beim Paaren (was bei mir fast alle 10 Minuten vorkommt *hust*) für die neue Generation verwenden kann.

Bin schon auf die Stammesphase gespannt, da hatte ich mich irgendwie sehr drauf gefreut.

Jazz_Jackrabb!t
05.09.2008, 14:47
Kommt auch darauf an wie man vorgeht und welcher schwierigkeits Grad, bsp. habe ich in der Kreatur Phase mehr als 5 Stunden verbracht da ich alle Teile einsammeln und mit möglichst vielen Verbündet sein wollte.

Mir persönlich gefällt Spore, es ist genau das geworden was ich erwartet habe und wer über die Grafik von SPore meckert, oder den Texturen sollte sich im klaren sein das es bei Spore nicht darauf ankommt, sondern auf den Spielspaß und den hat Spore durch seine Editoren.

Meine persönliche Wertung: 88% (Lyk-Award:D)

Nun ich verschwinde dann mal wieder mit meinem Moogle in den weiten des Alls! vllt sehen wir uns ja:D

Spore ist ein ungeschliffener Diamant, der so gut wie nicht geschliffen wurde.
Die Editoren sind wirklich super und ich habe lange Zeit damit verbracht, mir mein Monster zu gestalten aber das verliert im Spiel dann absolut an Bedeutung. Die Stammesphase ist nicht mehr innovativ und wird schnell langweilig, da das gebotene alles mehr oder weniger Standardzeug ist.

Die Eigenschaften der Kreatur selber bringen einem nur solange etwas, wie man in der Kreaturenphase ist. In der Stammesphase verliert man schon einen gehörigen Anteil davon. In den darauf folgenden Phasen ist das eigentlich absolut uninteressant.

Die Zivilisationsphase war ja wohl meine größte Enttäuschung. Ich mein super … man kann die Gebäude selber designen aber wieso gibt es nur 3 Gebäudetypen (Rathaus nicht mitgezählt) und alles muss gleich aussehen …. :/
Weiter die Luft/Boden und Wassereinheiten. Man kann von jedem nur EIN Modell entwickeln. Sprich es gibt nur einen Einheitentyp für Boden / Luft und Wasser.

Neee … Spore macht auf mich den Eindruck, dass es sich hier um ein Testprogramm handelt, um zu sehen wie ein neues Spielprinzip funktioniert.
Von Tiefgang und Wiederspielwert, fehlt jegliche Spur.

Grafik:
+ Bumpmaps bei den Kreaturen
+ Shadereffekte
- grauenhafte Texturen (von der Art)
- Texturen zu gering aufgelöst (unscharf)
- Welten wirken irgendwie alle gleich

Sound:
+ passende Geräusche der Kreaturen
- Typisches The Sims geblubber was keiner Sprache zu zu ordnen ist.

Gameplay:
+ in jeder Pahse (bis auf die Kreaturenphase) gut umgesetzt
+ super einfache Editoren um seine eigenen Ideen zu verwirklichen
- Grauenhafte Steuerung in der Kreaturenphase

Spielprinzip:
+ Lebewesen nach eigenen Wünschen erstellen
+ Das Aussehen von Gebäude und Fahrzeuge selber erstellen
- zu wenig Bauteile
- die selbst erstellen Gebäude wirken nach eine gewissen Zeit öde, da es nur 3 Typen gibt mit ein und dem selben Aussehen
- Eigenschaften der Kreaturen werden von Phase zu Phase unrelevanter.

Wiederspielwert: ungenügend

Lyk2
05.09.2008, 15:14
Wiederspielwert: ungenügend

Lol..du hast keine Ahnung, der Wiederspielwert ist riesig in Spore, weil sich immer wieder was ändert, vorallem was die Weltraumphase angeht, und dein negativpunkt mit der angeblich grauenvollensteuerung in der Kreaturenphase, rühert eher durch dein können her den ICH komme prima mit klar, sry

Jazz_Jackrabb!t
05.09.2008, 21:45
Brauchst dich doch nicht gleich angegriffen fühlen ;)

Spore bietet weitaus mehr als nur die Weltraumphase ... wieso soll also nur die Weltraumphase interessant sein? Wenn ich schon verschiedene Etappen einbaue, dann sollen auch alle gleich interessant/abwechslungsreich/fordernd sein.

Also die Steuerung in der Kreaturenphase ist wirklich etwas haklich. Das hat mit 'können* nichts zu tuen. Da ist viel zu viel Spielraum in der veränderbarkeit der Kamera, was einen ganz schnell verwirrt. wenn ich z.B. Großangriffe gestartet habe, war das teilweise ein extremes durcheinander.

Der Wiederspielwert ist deswegen bei *mir* ungenügend, weil alles bis auf die Weltraumphase gleich ist. Die ganze Arbeit, die ich in meine Kreatur stecke ist am Ende für die Katz :/
Und stundenlang nochmal die ersten Phasen durch zu tümpeln ... nee also das ist bei mir kein Spaß sondern Frust ^^
Die erste Pahse ist ja ganz lustig aber wenn ich die nochmal spielen müsste/sollte ... gähhn nein ....

Wie ich schon sagte ... Spore ist eigentlich eine super Idee aber nicht richtig Entwickelt ... leider :/

Lyk2
05.09.2008, 23:22
Du MUSST nicht immer wieder von vorne anfangen, du kannst auch gleich in der Krea-, Stamm-, Zivi- oder Weltraumphase anfangen:o

Und wie gesagt wenn du nicht mit der Kamera klar kommst, ich tue es ich habe da nicht das geringste Problem

Nikodemus
06.09.2008, 12:30
Also ich finde Spore im Großen und Ganzen gelungen. Es macht Spaß eingene Kreaturen, Autos...ect zu erschaffen und mit denen zu spielen.
Wie einige von euch schon gesagt haben sind die Phasen ein wenig zu kurz geraten, aber meiner Meinung ist das nicht so schlimm, da man sich immer wieder neue Kreaturen machen kann und die Phase einfach mit nem anderen nochmal spielen kann.
(gut, auf dauer wird das auch langweilig, aber das ist ja bei fast jedem Spiel der Fall)

Die Idee hatte einen Tick mehr Potential aber eigendlich ist das Spiel gut umgesetzt.;)

Hausser
06.09.2008, 19:22
Spore spielt sich irgendwie wie das Tutorial zu Spore - Irgendwie hat man in der Zellenphase wirklich noch das Gefühl, sich durch das hinzufügen und geschickte plazierern seiner Körperteile einen evolutionären vorteill zu verschaffen - nichts rockt so wie zwei "aufgepumpte" elektro-Knubbel auf jeder Seite des vorderen Rumpfes - in der Kreaturenphase verkommt dass dann schon zu einem blossen vergleich der Lebenspunkte, auch bringt es nichts mehr, seine Kreatur mit mehreren Stacheln etc auszurüsten, der Schaden bleibt der gleiche.

In der Stammesphase schlägt dann langsam das Micromanegement, dass bei den verschiedenen Handlungsmöglichkeiten in der Kreaturenphase noch durch zuhilfenahme der Tastastur zu Umgehen war, schon vorsichtig durch.
Warum muss ich ständig Geschöpfe einzeln irgendwo hin schicken, um sie zu spezialiesieren, warum ist dass ganze so verbuggt, dass ich dass 3-4 mal machen muss, warum rennen die Viecher kreuz und quer, so dass ich sie nirgendwo hinstellen kann, um sie zu sortieren, und wieso ändert sich die Reihenfolge der Kreaturen in der Zugriffsleiste dauernd, die auchnoch viel zu kleine Symbole hat.
Und, wie gesagt, spätestens ab hier hat man nurnoch das Gefühl, ein Tutorial der eigentlich Stammesphase zu spielen. Jedes mal die gleiche Anzahl an anderen Spezies, die den Sprung in die nächste Stufe ebenfalls geschafft haben, und jedes mal, ohne dann wirklich was zu machen - weder führen sie Konsequent Krieg, noch versuchen sie euch freundlich zu übernehmen, geschweige denn mit euch verbündete Stämme. --- mal gucken was passiert, wenn ich in der Kreaturenphase schon

Die Zivilisationsphase Unterscheidet sich spielerisch nicht grossartig, zu mehr als halbherziegen Raids kann sich die CPU nicht durchringen, wenigstens untereinander führen sie ein bisschen Krieg in allen 3 angebotenen Variantem (Religiös - was am besten aussieht - wirtschaftlich oder eben ganz traditionsbewusst mit schierer Feuerkraft)

Aber auch hier hat man nur dass Gefühl, in die Spielweise eingeführt zu werden.
Dem einfluss, den man noch als Zelle oder frühe Kreatur auf die Art hatte, wie sich Spore "anfühlt", ist man Komplett beraubt, an vormals vorhandene Spielerische grösse erinnert nurnoch, dass man im Editor von beginn der Phase an die möglichkeit hat, seine Fahrzeuge mit Waffen der Stufe 1-4 auszurüsten.

Die Weltraumphase hab ich bis jetzt nur angezockt, erinnert mich aber an das von mir meisstgehasste feature von Mass Effekt, das durchsuchen der Planeten nach Mineralien und Kriegsartefakten. Ähnlich gestaltet sich Spore, nur dass man es hier wenigstens bequem vom raumschiff aus machen kann und nicht mit aberwitziegen Idee anfängt, einen Planeten per Buggy zu erkunden - aber das ist eine andere Baustelle.
Andere Planeten zu Kolonisieren ist auch möglich, und um was von dem dort erwirtschafteten Profit zu haben, darf man den dort erstmal persönlich abholen UND zu seinem Heimatplaneten fliegen - ich mag mir nicht vorstellen wie dass bei 20 Planeten und mehr aussieht.

Naja, aber diese wie die beiden vorrausgegangen Phasen sind billiger abklatsch schon löngst vorhandener Spielkonzepte, teilweise komplexer und mit höherem Wiederspielwert gratis als Flashspiele im Inet vorhanden.

Daher habe ich an der Stelle abgebrochen und mich einer neuen Welt udn ihren Bakterien gewidmet, aber nach dem dritten mal wirds wegen den geringen auswahlmöglichkeiten auch Öde.

Irgendwie typisch EA, hinterlässt den gleichen nachgeschmack wie Crysis, "eigentlich" ein super Spiel, wenn die Features mehr als nur rudimentär eingebaut worden wären. Wills jemand kaufen, 10 € ?

Lyk2
06.09.2008, 22:35
Irgendwie typisch EA
*hust*

Die Idee zu Spore hatte Maxis bzw. Will Wright, nicht EA EA ist nur der Publisher. Und ich bin zufireden mit Spore eben weil es nicht so unnötig komplex ist vom Städte bauen oder Kämpfen wie es z.b in AoE oder EE der fall ist.
Es ist einfach gestaltet, was auch unter anderen den Grund hat das es für 12 Jährige bzw. darunter auch zugeschnitten ist, nicht nur für ältere.
Mir persönlich gefällt es wie gesagt und ich kann mich nur schwer von losreißen, eben weil es so viele möglichkeiten vom erstellen her gibt außerdem will ich die Galaxie erforschen und das Zentrum erreichen :o
Was sich aber schwierig gestaltet da ich mich mit 3 Rassen im Krieg befinde.:D

Meine bisherigen Völker sind die Arceianer, Moogle und Vord falls ihr ihnen mal begegnen solltet:)

alceleniel
06.09.2008, 22:51
Ich muss ja gestehen, dass ich erst in der Kreaturenphase bin (hab aber auch 3mal neu angefangen). Dazu habe ich mich für einen friedlichen Pflanzenfresserweg entschieden, was - vermute ich mal - länger dauert, als der kriegerische. Bis jetzt bin ich recht zufrieden, muss aber noch etwas spielen, um mir eine endgültige Meinung bilden zu können.

ShadowWarrior
08.09.2008, 14:04
ich finde das Game ist gelungen da man immer wider auf neue Feinde/Freund trift.
Persönlich habe ich auch keine Probleme mit der Kamera bzw. Steuerung ;)
Das mit den wenigen teilen stimmt schon hatte mir da auch mehr erhofft -.-
Aber ich denke mal das es Erweiterungen geben wird wie bei Sims eben.
Im Großen und Ganzen finde ich das Spiel sehr gelungen.
An der Grafik könnte man noch arbeiten aber naja kommt ja auf den Spaß drauf an xD




mfg
ShadowWarrior

Keksus
08.09.2008, 23:08
Ich muss ja gestehen, dass ich erst in der Kreaturenphase bin (hab aber auch 3mal neu angefangen). Dazu habe ich mich für einen friedlichen Pflanzenfresserweg entschieden, was - vermute ich mal - länger dauert, als der kriegerische. Bis jetzt bin ich recht zufrieden, muss aber noch etwas spielen, um mir eine endgültige Meinung bilden zu können.

Am schnellsten ist man wohl mit einem Allesfresser. :D Aber ich glaub Fleischfresser dauert am längsten, da man wirklich die Gegner ausschalten muss. Als Pflanzenfresser rennt man umher und futtert Pflanzen. ^^

Ok, wenn der Fleischfresser stark genug ist geht das ruckzuck. Da hagelts auch Bauteile. ^^ Aber in der Zellphase kommt man mit einem Pflanzenfresser am schnellsten voran. Hab aber immer extra 2 Münder genommen. ^^

don_machat
08.09.2008, 23:55
Tatsächlich ist der glatte Allesfresserweg (blau) der schnellste.
- Zelle (du darfst alles fressen -> Beide Mäulervariationen nötig oder später der Rüssel)
- Kreatur (du kannst spontan zwischen Kampf und Frieden entscheiden)
- Stamm (...same here)
- Zivilisation (Geld regelt Probleme schneller als man denkt ;D)
- Weltall (Vorteil: Ihr seid nie blank!)

Der Pflanzenfresserweg, ist auf Platz 2 der "Schnelligkeit"
- Zelle (Es gibt Pflanzenstauden bei denen man gute 10 DNA machen kann)
- Kreatur (Du musst nicht erst mühselig töten vor dem Essen)
- Stamm (einfach nur Freunde machen und FALLS etwas schief laufen sollte gibt es immernoch die Heilaura)
-Zivilisation (ist dem Fleischfresserweg sehr ähnlich an Tempo)
- Weltall (Vorteil: Ihr habt nur Freunde!)

Der Fleischfresserweg, der mühseligste und somit auch langsamste
- Zelle (Fleischklumpen, ansonsten muss gejagt werden)
- Kreatur (Zeitintensives Ausrotten...)
- Stamm (...same here)
- Zivilisation (...and here)
- Weltall (Vorteil: Ihr seid stark!)

das ist so meine Analyse. Hab von jedem puren Gang etwas versucht. Jetzt kommen nurnoch die 9 Mischwege

Und damit sag ich diesem Forum auch hallo =D


Also, ich spiel Spore seit dem 5. September und vegetiere daher am PC vor mich hin. Ich denke Spore polarisiert einfach. Wer die Faszination nicht versteht, dem könnt ihr noch 123.129.382 Jahre von dem Spiel erzählen und er wird nur mit der Achsel zucken. Ich bin begeistert. Das ist das Spiel meines Lebens, da bin ich mir sicher... (wenn man mal Pokemon im Alter von 6 - 12 Jahren und WoW im Alter von 12 - 18 Jahren weglässt). Auf weitere 6 Kellerkindjahre! =D

... ich hoffe nur dass ich nicht in 2 Monaten schon alles gemacht hab (Im Groben mein ich natürlich)

nenharma82
10.09.2008, 11:44
Also mir gefällt das Spiel ebenfalls sehr gut!
Ich habe den Weg des Pflanzenfressers gewählt und bin erstaunlich leicht vorwärtsgekommen. Überall konnte ich mir Freunde machen und hatte nie einen Kampf auszutragen. In der Zivilisationsphase wurden dann einfach alle Städte von meiner religiösen Armee konvertiert. Die hatten keine Chance! :)

Fand es auch immer wieder amüsant, auf meinem Weg über Kreaturen zu stolpern, die ich einige Zeit zuvor mit dem Creator erstellt habe. Da kam mir die Welt doch gleich ein wenig vertrauter vor. :)

Als ich dann aber im Weltraum angelangt war, fingen die Probleme an. Zuerst konnt ich mir wunderbar ein paar verbündete Systeme zulegen. Als ich dann aber mehrere Male die Forderungen einiger boshaften Kreaturen ignoriert habe, ging's abwärts. Seit kurzer Zeit werde ich ununterbrochen angegriffen! Von meinem kleinen Reich ist nicht mehr viel übrig. Und ich als friedliebende religiöse Kreatur hab dem nichts entgegenzusetzen. Auch meine Verbündeten sind keine militärisch ausgestatteten Wesen..
Wenn ich da nicht bald einen Weg aus dem Krieg finde, werd ich wohl bald nochmals von vorne beginnen müssen. Ich hab sogar schon versucht, feindliche Planeten mit geoformenden Massnahmen zu destabilisieren. Hat nicht funktioniert. Sieht aus, als wäre meine Schöpfung gescheitert.. ;)

Falls jemand ein paar Tipps für mich hat, wie ich das Blatt nochmals wenden könnte.. :)

Aber ansonsten: ein sehr gelungenes Spiel, das noch viel Potenzial für Erweiterungen und Nachfolge-Versionen bietet.

Nachtrag:
Ich habe zum Thema Krieg in der Weltraum-Phase soeben einen interessanten Thread in einem anderen Forum gefunden: http://www.forenberg.de/forum/netzwerkforen/spore-forum-de/spore/fragen-hilfe-und-tipps/wie-ueberlebe-ich-in-der-spacephase-t3397/

don_machat
10.09.2008, 13:13
Falls du wirklich auf deinem friedliebenden Weg bleiben willst, kannst du ja Kometen oder Eisregen kombiniert mit Wolken auf den feindlichen Planeten bringen. Dadurch sollte der Planet dann irgendwann wieder T0 sein und einige Gebäude der bösen Kreatur sollten automatisch abgerissen werden, und die Städte werden kleiner.

Sowas nennt man Psychoterror^^

nenharma82
10.09.2008, 14:12
Genau so werd ich wohl vorgehen müssen.
Da diese Vorgehensweise ziemlich kostspielig ist, muss ich allerdings erst wieder mal meine Gewürzproduktion auf vordermann bringen! :)

Keksus
11.09.2008, 02:19
Man bekommt doch später auch Upgrades fürs schiff, mit denen man die Atmosphäre des Planeten ohne solche Kometenspielereien verändern kann.

Evil King
11.09.2008, 08:46
gibts eigentlich noch die waffe , mit der man ganze planeten pulverisieren kann ? hoffentlich darauf freu ich mich schon tierischwenn ich mir das spiel hole

Schnitzelmaker
11.09.2008, 09:38
gibts eigentlich noch die waffe , mit der man ganze planeten pulverisieren kann ? hoffentlich darauf freu ich mich schon tierischwenn ich mir das spiel hole

Jo den Planetenklatscher, der pulverisiert einen ganzen Planeten.

Lyk2
11.09.2008, 09:57
Jo den Planetenklatscher, der pulverisiert einen ganzen Planeten.

Was sehr schön aussieht, mit dieser Waffe kann man dich praktisch nicht aufhalten, vorraussetzung ist natürlich genug Geld.

Schnitzelmaker
11.09.2008, 13:27
Besser finde ich den Lichtstab, der Terraformt einen Planeten sofort auf T3.

Macht Spaß damit die Grox auszulöschen. :)

Lyk2
11.09.2008, 13:37
Besser finde ich den Lichtstab, der Terraformt einen Planeten sofort auf T3.

Macht Spaß damit die Grox auszulöschen. :)

Wann bekommt man den?^^
Ich glaube anders komme ich sonst nicht durch deren Systeme zum G. Zentrum^^

Schnitzelmaker
11.09.2008, 16:23
Den bekommt man im Zentrum der Galaxie.Der hat eh nur begrenzte Anzahl(42).

Kleiner Tip, man brauch Interstellar antrieb 4 oder 5 und man muss schnell von einem Planet zum anderen flieg und zwischendurch mal heilen. Wenn man schnell genug ist kommt man so durch die Grox durch.

Keksus
11.09.2008, 23:52
Besser finde ich den Lichtstab, der Terraformt einen Planeten sofort auf T3.

Macht Spaß damit die Grox auszulöschen. :)

Grox überleben wohl auf T0 und haben mit T3 Probleme? Gut zu wissen. :D Ich lösch eh alle durch Terraforming aus. ^^ Mein aktueller Favorit ist die Planeten zu erhitzen. :D

Schnitzelmaker
12.09.2008, 10:03
Grox überleben wohl auf T0 und haben mit T3 Probleme? Gut zu wissen. :D Ich lösch eh alle durch Terraforming aus. ^^ Mein aktueller Favorit ist die Planeten zu erhitzen. :D

Grox können nur auf T0 Planeten Leben,einfach auf T1 anheben und die Kolonien zerplatzen.
Das es aber im Zentrum der Galaxie ca 500-1000 Grox Planeten gibt wäre es eine Schweineaarbeit die alle zu zerstören.

Keksus
12.09.2008, 21:37
Grox können nur auf T0 Planeten Leben,einfach auf T1 anheben und die Kolonien zerplatzen.
Das es aber im Zentrum der Galaxie ca 500-1000 Grox Planeten gibt wäre es eine Schweineaarbeit die alle zu zerstören.

Oh, gut zu wissen. Jetzt sind die dran! :D Bisschen Energie mitnehmen. Nen Planeten auf T1 bringen ist nicht grad so das Problem.

alceleniel
12.09.2008, 21:40
Bitte mal zurück zum Thema.