PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absoluter anfänger :)



Katrisha
04.09.2008, 02:46
guten tag oder gute nacht *g*,

ich hab da mal ne frage :

ich bin komplett neu auf diesem gebiet : das heisst ich stand im laden und wollte mir ein neues spiel kaufen und hab mir drakensang gekauft ! lange rede kurzer sinn , hab das spiel jetzt fast ne woche und hab schon 5 mal neu angefangen , weil ich das mit den verschiedenen skillung nicht hinbekomme.

mein erster versuch war ne party mit 4 leuten wo ich eigentlich nur auf meinem hauptchar geachtet habe ...die anderen waren mitläufer ! da dachte ich mir das kanns ja nicht sein ! ( bei den ratten ist mir das aufgefallen , weil es einfach zu schwer wurde ! )

der nächste versuch war das ich alle voll auf dmg getrimmt habe ! nach 3 stunden spielen ist mir dann aufgefallen das ich für alle charaktere das gleiche an berufe gelernt habe . ( also unnütz dukaten ausgegeben )


dann kam mir die glorreiche idee mal ein bissi im netz zu suchen und nach hilfe tipps zu schauen und traf auf die seite ! hab mich glaub ich bestimmt schon mehr auf dieser seite rumgetrieben und gelesen als im spiel *gg*

P.S.: ja ich hab auch das handbuch zur hilfe genommen und gelesen ! nur bei mir ist es so " in der praxis lehrnt man am schnellsten "


so nu meine eigentliche frage :


ich habe einen waldläufer den ich als bogenschütze arbeiten lassen möchte (im kampf ) als berufe hab ich dann alchimie ! reicht das und alle skillpunkte in die bäume klatschen ?

rhuana ist bei mir im nahkampf trägt nen schwert .....will ihr irgendwann 2 h in die hand drücken ! berufe kein plan !


forogrimm ist bei mir der kampfzwerg mit schild und 1 h ( blocker,tank ) beruf kein plan !


und kladdis is son bissi im nahkampf aber kann mit ihr nix anfangen ! berufe wüsst ich jetzt auch nix !


ich bitte die community um hilfe und sinnvolle ratschläge,tipps und keine häme ^^


mir macht das spiel richtig viel spaß , weil es mal was anderes ist . und vielleicht ist es auch der reiz zu was neuem :) . diesr umfang an möglichkeiten die abwechslung der chars und das taktieren stell ich mir schon spannend vor !

also bitte hilfe *g*


baba
katrisha

PeterP
04.09.2008, 03:16
Generell kann man die Frage nicht beantworten.

Forgrimm als Zwerg startet mit Schmiedetalent. Das kann man ausbauen.
Da man spaeter schwere Ruestungen mit grosser Behinderung findet und natuerlich nutzen will, sollte man Ruestungsgewoehnung erlernen.
Zwergennase ist nuetzlich als Talent. Und Schleichen nicht vergessen bei allen Charakteren.
Bei den Waffen ist es zunaechst sinnvoll, die am Anfang genutzte Waffenart weiter auszubauen. Spaeter kann man auf eine zweite Waffe erweitern (wenn die Punkte etwas reichlicher fliessen).

Schuetzen sidn praktisch. Vor allem, weil es da die Talente Scharfschuetze udn Meisterschuetze gibt. Die fuegen Wunden zu, was den Gegner (auch die Bosse, sofern nicht immun) deutlich schwaecht.
Boegen und Armbrueste haben ihr eVorteile. Ne schwere Armbruset fuegt viel Schaden zu. Braucht aber lange zum NAchladen. Da man die Waffen wechseln kann, den ersten Schuss mit der Armbrust udn Scharfschutzenslkill, danach zum Kurz- oder spaeter zum Kompositogen wechseln udn in jeder Kampfrunde ienen Pfeil abschicken. Oder zwei oder drei (Pfeilhagel-Faehigkeit). Bei Gegnern mit dicker Ruestung allerdings lieber nen Langbogen (laedt laenger, macht aber mehr schaden auf einmal, und da der Ruestungsschutz pro Schuss abngezogen wird...). Oder mit Faehigkeit gezielter Schuss.

Bogenbau mag sich als nuetzlicher Beruf erweisen, da man sich dann spaeter Pfeile (insbesondere die Kriegspfeile oder gar Tenobals Pfeile, ein Fund in einer Quest) selber herstellen kann. Zu kaufen gibt es die nicht oder nur selten.
Alchemie ist meiner Meinung nach nicht so sinnvoll. man findet spaeter mehr als genug. ich verkaufe die Traenke eher, als dass ich selber was braue.

Heilkunst und Gift sind wichtige Faehigkeiten.

Und natuerlich die primaeren Faehigkeiten nicht vergessen, denn sie wirken sich positiv auf einfach alles aus. Attacke, Parade, mehr Schaden durch Koerperkraft, Fernkampfwerte und alle Talentproben.

Ein Held sollte Magie beherrschen. Neben den Angriffszaubern sidn vor allem die Supportzauber nicht zu unterschaetzen: Licht, Behinderung (Plumbumbarum) Meisterschuetze oder so (besserer Fernkampfwert und zusaetzlicher Schaden) und so etwas.
Ich habe Kladdis darin ausgebildet.
Da Kampfzauber massig Astralenergie verschlingen, sind sie nur eingeschraenkt nuetzlich. Es sei denn, man fuehrt haufenweise Zaubertraenke mit sich. Die man aber auch erstmal trinken muss. Da hat man in der Zwischenzeit dreimal zugestochen.

Mein Hauptchar hat noch Taschendiebstahl und Schloesser knacken. Haette auch Kladdis ausbauen koennen, aber von anderen Spielen, wo man nicht selten das eine oder andere Gruppenmitglied wieder verliert, ohne darauf Einfluss zu haben, war ich gewohnt, derartig wichtige Faehigkeiten auf jeden Fall beim Hauptchar zu lassen.

Mindestens einer sollte eine hohe Sinnesschaerfe haben (auch hier mein Hauptchar)

Fuer den Hauptchar lohnen sich zweihaendige Waffen nicht, da man relativ frueh den Drachenschild bekommt (kann nur der Hauptchar verwenden) und den bei Zweihaendern nicht nutzen kann. Auch fuer nen Waldlaeufer ist eine Nahkampfwaffe Pflicht, weil die Feinde die dumme Angewohnheit haben, nciht auf Distanz bleiben zu wollen. Irgendwie haben die sogar ne Vorliebe fuer im Nahkampf eher hilflose Schuetzen und rennen immer auf die zu, an den Nahkaempfern vorbei.

Ich koennte noch viel sagen, aber das reicht jetzt erstmal. Es ist spaet und das Bett ruft. :)

P.s.: nciht zu vergessen: einer sollte hohe Magiekunde besitzen. Man findet unterwegs einige Artefakte und ohne Magiekunde sind die nutzlos und auch nix wert. Ich weiss nicht, ob man sonst jemanden (NPC) fragen kann, was die fuer magsiche Faehigkeiten haben.

Katrisha
04.09.2008, 03:26
PeterP hab tausend dank für deine mühe zu so später stunde . ich werde mir das gleich noch 2-3 mal durchlesen bis ich das alles verstanden habe aber du warst mir schonmal ne große hilfe . ach was rede ich : ne riesen hilfe ! danke

wenn dir morgen noch was einfällt , würd mich freuen noch was von dir zu hören ! natürlich auch von jedem anderen .

jetzt kann ich mich wieder einloggen und mit weitere gedanken machen wie ich meine charaktere spezialisiere ! ..... das mit den schlösser knacken rall ich noch nicht so ganz aber ich hab ja zeit ^^

schalf gut ^^ hast es dir verdient =)))))

Thalin Argelion
04.09.2008, 09:09
wirklich sehr ausführlich von PeterP (http://www.globalgameport.com/member.php?u=9799) wobei ich in manchen punkten weniger zustimme und in manchen voll.

Ich hatte am Anfang einen char dabei welcher fernkampf konnte gegen später keinen mehr. Fand ich einfach nicht ausreichend und hat mir zu wenig schaden verursacht und die armbrust hat zu lange gedauert zum nachladen.

Beruf: Meiner meinung nach ist es definitiv wichtig alle berufe zu können wer nun welchen beruf ausüben sollte ist jedem selber überlassen. Schmieden hat sich für mich für die dietriche gelohnt welche man später selber herstellen kann. hatte sich dann später auch wieder erledigt als mein zauberer den zauber zum schlösser knacken konnte. Bogenbau und Alchemie halte ich da für definitiv wichtiger.

Talente: Sinnesschärfe, Schlösser knacken, Fallen Schärfen und Selbstbeherrschung sind ganz wichtige Talente. Nicht vergessen natürlich Tier und Pflanzen Kunde (über die zwei kann man viele Zutaten selber finden und braucht sie nicht zu kaufen). Selbstbeherrschung brauchst du um Wunden zu verhindern in Kombination mit dem Konstitutions Attribut. Schleichen sah ich eher als nützliches Übel und hab es ab und zu gesteigert.

Gruppe: Hier ist es glaube ich am schwersten einen tipp zu geben, da jeder char den man trefen kann seine spezielle Fähigkeiten hat. Eine optimale Gruppe gibt es nicht. Ich habe mich für 3 Nahkämpfer und einen Magier entschieden ein freund von mir hatte Magier, Kladdis, Zwerg und Amazone also es kommt sehr auf den geschmack an. Wobei ein magisch begabter Held in der Gruppe definitiv von Vorteil ist. Meinem Magier habe keine Supportzauber beigebracht, außer blitz dich find und heilen natürlich. sondern bin mehr auf Damag gegangen und hat wunderbar funktioniert.

Wie du siehst es ist es echt schwierig jemanden einen klaren Tipp zu geben, man kann nur sagen auf was man achten sollte. Wichtig ist, wenn öffters Proben scheitern in die Konsole zu schauen warum sie scheitern und dann TaW oder halt attribut steigern.

Hoffe ich konnte dir noch einbisschen helfen und wünsche dir viel spass beim spielen.

PeterP
06.09.2008, 02:28
Nun, es heisst Rollenspiel. Unterm Strich bedeutet das, dass jeder es anders spielt. Im Gegensatz zu Adventures, wo der Loesungswerg praktisch vorgeschrieben ist.

Ich persoenlich habe mich auf meinen Fernkaempfer (Rhulana) regelrecht eingeschworen. Nch bevor die Gegner heran sind, haben sie bereits zwei Armbrustbolzen mit Scharfschuetze udn somit ne Wunde eingesteckt. Dann weg mit der Armbrust udn je nach Situation entweder mit nem kompositbogen (jede Rudn eein Schuss und akzeptabler Schaden) weiter im Fernkampf oder mit dem Rhondrakamm allzu aufdringliche Gegner im Nahkampf niedergemetzelt.

Pflanzenkunde (udn die Sichel, die das Talent weiter anhebt) ist natuelrich zum Materialsammeln sehr nuetzlich, wobei man auch jede Menge in Faessern looten kann. Alchemie habe ich allerding sbsiher noch nit einmal eingesetzt. Und spaeter bekommt man einen Helden mit Alchemietalent.

Schmnieden brauche ich auch nicht, obwohl Forgrimm ja nciht unbegabt ist. Da mein Talent in Schloesser knacken schnell auf 15 war, brauche ich eigentlich nur nen Barthaar von Forgrimm, um jede Tuhe im ersten oder spaetestens im zweiten Anlauf zu oeffnen. Dietriche habe ich seit der allerersten Zeit nicht mehr gebraucht und mein Haarnadelvorrat schrumpft auch nur langsam.
Fuer den Schloeseroeffnen-Zaube rmuss man menschlicher Vollmagier sein. Kladdis kann ihn nicht erlernen und auch nicht die Elfen. Da verlasse ich mcih lieber auf meine Fingerfertigkeit.
Und die Waffen, fuer die man Rezpte findet, sind in der Regel schlechter als was man so schon bekommen hat (mit wenigen Ausnahmen, die aber moeglicherweise zu einer Waffengattung gehoeren, die man eh nciht verwendet). Und die Verbrauchswaffen (Wurfaexte etc.) sind im Material so extrem teuer, dass sich eine Eigenherstellkung nicht lohnt.

Uebrigens: Armschienen und die Handschuhe der Fingerfertigkeit (Diebesgilde-Quest, wenn ich mich richtig erinnere) bringen mehr Ruestungsschutz und FF-bonus als die Flammenarmschienen. Die deshalb bei mir nicht in Verwendung sind.

Auch wenn ich bei Einzelspielen eher auf Magier setze (Magus Naglef von Norburg wartet noch immer auf seienn naechsten P&P-Einsatz), kostet das beim Hauptchar aber viel zu viele Punkte, da man ja auch noch auf andere Skills gehen muss. Und wer auf Angriffszaube rsteht, findet spaeter einen passenden Begleiter.

Ein Fehler, den viele machen, ist auf die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Elementen im Spiel zu achten:

Waffen habe nciht nur Trefferpunkte, sondern auch noch Attacke/Paradeboni/mali. Zudem unterschiedliche Koerperkraftzuschlaege. Eeine Waffe 1W+4 mit KK-Zuschlag 11/2 ist bei KK17 besser als eine Waffe mir 1W+6 und nem Zuschlag von 15/3.
Und unterschiedliche Ruestungen haben utnerschiedliche Behinderungen zusaetzlich zum Ruestungsschutz. Oder einfache Steifel mit Beinschienen haben mehr RS als schwere Soldatenstiefel, zu denen man keine Beinschienen (oder Kniekacheln oder so) mehr tragen kann. Gleiches gilt fuer Haende/Arme und Waffenroecke/Schulterschienen.
Ebenso sind fuer bestimtme Waffengattungen unterschiedliche Sonderfertigkeiten verfuegbar, die u.U. im Einsatz eine eigentlich schwaechere Waffe zur besseren machen. Wie z.B. der Todesstoss, der nur fuer Speere, Dolche und Fechtwaffen verfuegbar ist, nicht jedoch fuer Saebel und Schwerter.

Und vor allem eins im Auge behalten: der hoechste Talentwert nutzt nicht viel, wenn man die Basiseigenschaften nciht entsprechend anhebt. Auch wenn die kosten, es lohnt sich.
So hebt beispielsweise KK die Attackefaehigkeit, die Parade und auch den Waffenschaden (und man kann mehr tragen) und schuetzt auch dagegen, im Kampf umgeworfen zu werden. Konstitution schuetzt vor Wunden (Wunden, die man erst gar nicht bekommt, braucht man nciht duch Selbstbeherrschung zu ignorieren), bringt mehr Ausdauer und damit mehr Einsatz von Sonderfaehigkeiten etc.
Etikette udn Betoeren udn Gassenwissen bringen auf den ersten Blick nix, aber eroeffnen in Unterhaltungen mitunter zusaetzliche Optionen oder geben einem eine zweite Chance/Gelegenheit, eine Nebenquest zu erhalten.

unterm Strich muss jeder selbst entscheiden, auf welche Weise er durchs Leben bzw. durchs Abenteuer gehen will.
Die konsequente Verwendung des DSA-Regelwerks als Grundlage des Spiels erlaubt jedem, seinen eigenen Weg zu finden. Der eine ist steiniger als der andere, aber sie alle fuehren frueher oder spaeter zum Ziel. Und wenn auch der grobe Weg zwangslaeufig vorgegeben ist, kann man am Ende trotzdem mit Frankie singen: "I did it my way!"

Thalin Argelion
06.09.2008, 10:21
:A besser kann man es nicht sagen

Katrisha
08.09.2008, 02:38
jo peterp ...


wieder ne absolute meisterleistung ! wenn man alles versteht . ich zum beispiel muss sagen das der ganze hintergrund mir echt zu hoch ist um das spiel auf rollenspiel niveu zu spielen und werde wohl das spiel an den nagel hängen =(

mir fehlt vielleicht die vorstellung mich in die rolle zu versetzen oder mich in die zeit zu begeben !

ich klick wild durch und weiss , was falsch gemacht zu haben ^^ !

dann will ich euch auch nicht weiter belästigen aber hab trotzdem dank für die info !

werd mich wieder den möchtegern online rollenspielen wie z.b. wow oder bald warhammer widmen . is halt für nen noob ^^ das einfachste ohne sein hirn einzuschalten ^^. ich hoffe ich werde hier jetzt nicht verspottet aber ist halt die wahrheit ^^! jeder hat seine stärken in verschiedenen gebieten und ich leider nicht in drakensang !


also euch allen noch viel spaß in dem spiel und wer das käuflich erwerben möchte soll mir ne nachricht schicken ^^

baba kati

Thalin Argelion
08.09.2008, 09:27
schade, aber dies ist halt wohl der knackpunkt bei Drakensang einbisschen sollte man sich schon einlesen um es zu spielen. Wobei ich sagen muss das is WoW nicht andres und stellenweise genauso kompliziert (für mich jedenfalls). Drakensang ist halt kein klick und weg spiel.

The_last_God
08.09.2008, 12:21
und das ist ja gerade das tolle an Drakensang.:]