PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamestar pusht Gothic 3 auf Kosten Oblivion



Loy
27.06.2006, 10:52
Hab die neue Gamestar bekommen und bin doch etwas erschrocken wie auffällig die Gothic 3 pushen. Kann mir einer erzählen was er will, da fließen Gelder.

Plötzlich ist Oblivion garnicht mehr so toll gegen das viel bessere Gothic 3. Wenn man dann jedoch in einem Gegenüberstellungskasten vergleicht, sprechen für meinen persönlichen Geschmack mehr Gründe für Oblivion...
Selbst mit dem neueren Wertungssystem sind viele Bewertungsfreiheiten gegeben; eine fast objektive Bewertung wird nur vorgegaukelt.

Nichts gegen Gothic 3, wird sicher auch bei mir auf dem Tisch landen, aber die Lorbeeren, die Gamestar da verteilt muß sich Gothic erst verdienen. Die Verkaufszahlen werden es an den Tag bringen ...

Und ich wollte mich mal prinzipiell aufregen über die Abwertung von Spielen, weil sie keine besondere Story haben. Bei Egoshootern ist es sowieso lächerlich nach einer Story zu schreien; es werden immer die bösen bleiben, die man abschießen muß, egal hinter welchen Storyfassade sich das ganze abspielt: Wenn erstmal ein Level geladen ist, interessiert mich die Story herzlich wenig.

Bei RPGs könnte das anders sein, aber ehrlich gesagt hätte ich gerne auf die doofen Oblivion-Tore und die Mainquest verzichten können. Die vielen unabhängigen Nebenquests geben einem alle Möglichkeiten, und die Athmospähre erschaffe ich mir durch meine Spielweise selber.

Athmosphäre ist das Stichwort. Story KANN Athmosphäre schaffen, ist aber eben nur teilweise dafür verantwortlich. Eine interaktive und eigenständige Welt ist da der Hauptfaktor finde ich; und nach dem heutigen Stand der Dinge macht Oblivion das hervorragend,

yenlo
27.06.2006, 11:27
Ruhig Blut Brauner...

Die Gamestar hatte seinerzeit über Oblivion entsprechend berichtet und es auch als Aufmacher Ihrer DVD gehabt. Nun ists draussen, Bethesda bekleckert sich nicht mit Ruhm und neue Spiele braucht das Land.

Gothic hat eine zudem eine große Fangemeinde und ist ausserdem ein deutsches Spiel mit einer gewissen Nähe zu Gütersloh. Da wirds an professioneller Marketingbetreuung also an Nichts fehlen, was auch heisst, dass, ein ernstzunehmendes Feedback entsprechend ernstgenommen werden wird. Insofern finde ich die frühe und intensive Begleitung durch die GS eher positiv.

Ich persönlich weiss noch nicht ob mich Gothic3 reizen wird. Ich komme einfach mit der 3rd Playerperspective nicht klar, da reizt mich zZt Dark Messiah mehr.

yenlo
ps.: Verschicken die die Hefte at random einzeln? In den letzen Monaten habe ich die GS nie zum Sonnabend bekommen. Die aktuelle ist auch noch nicht eingetrudelt.

Brokkr
27.06.2006, 11:31
Oblivion verkauft sich gut, also werden alle zukünftigen Spiele als Oblivionkiller bezeichnet. Das ist doch eine leicht durchschaubare Marketingstrategie, da würd ich nicht viel drauf geben. ;) Ich seh das etwas nüchterner und filtere die Fakten zu einem neuen Spiel aus solchen Werbespots, ohne es mit dem momentan gehypten Spiel zu vergleichen. Übrigens, Neverwinter Nights2 wird der Gothic3-Killer und The Witcher wird der Neverwinter Nights2-Killer und Dark Messiah of Might and Magic wird der The-Witcher-Killer. ;)

Loy
27.06.2006, 11:46
Es ist wirklich schade, GS war für mich lange Zeit eine seriöse Zeitschrift, aber ich denke selbst wenn die wollen würden, könnten die nicht, wei lsie eben Druck oder Geld oder beides dafür bekommen so BILD-zeitungsmäßige Aufreißer zu produzieren.

EIn Spiel kann ein anderes nur dann killen, wenn es wesentlich besser ist; eigentlich müßte dazu das Vergleichsspiel geradezu Schrott sein. Und das ist nun wirklich nicht der Fall.

@yenlo: In Gothic 3 kann man nun wohl auch First Person spielen.
Und die Zeitschrift hatte ich am Samstag im Kasten ... ist sogar meistens der Samstag wenn ich mich nicht irre ...

deinheld
27.06.2006, 11:49
löl ^^ Ich hab die Gs zwar noch nich gelesen aber meine Meinung ist :


Ich finde das Gothic wie auch jedes (fast ^^) anderes Spiel das verdient hat ! Gutes Beispiel bin ich : Vor einem halben Jahr sah ich die ersten Berichte zu TES 4 und dachte mir : Wasn das fürn Schei* ! Ich kannte die Reihe nämlich garnicht und hatte kein einziges Spiel davon gespielt. Mit der Zeit kamen mehr Berichte mit mehr Infos. Außerdem konnte ich dank GS TES 3 anspieln und fand es bis auf die Grafik ganz ok. Ich las mehr Berichte und entschied mich das Spiel zu kaufen. Ohne diese Intensive Begleitung ^^ wär ich nun gar nicht hier !!!!

CKomet
27.06.2006, 12:08
nur ein kleiner Zwischeneinwurf ;)
sollt sich das hier zu einem reinen Oblivion gegen Gothic Thread entwickeln, dann ist der hier aber ganz schnell dicht....

jedes Spiel hat seine Vor- und Nachteile undd jeder Spieler wid für sich entscheiden müssen, welches ihm besser zusagt.

und das Spiele die demnächst auf den Markt kommen auf gewisse Art und Weise gepushed werden ist doch eintlich ganz normal...

Rudornkar
27.06.2006, 12:26
Gothic 1 & 2 waren sehr gute Spiele. Das 3. wird sicher auch gut, doch ist es, auf Grund des linearen Spielablaufs doch eher schlecht mit TES vergleichbar.

Bei Gothic 2 bin ich, z.B. wochenlang nicht weitergekommen, weil ich erst mit "Hirsel X" hätte sprechen müssen, bevor ich "artefakt Y" wieder heile machen kann. Den Typen habe ich ewig nicht gefunden, bin immer wieder hin und her gelaufe, echt stupide... Habe das Spiel bis heute nicht zu Ende gespielt.

Bei Oblivion ist das (bis auf die Bugs der Hauptquest) unwesentlich, da man immer noch woanders hin kann, sich etwas anderes angucken kann etc.

By the way: Auf Neverwinter Nights 2 freue ich mich wie ein Schneekönig. Wird aber auch wieder etwas vollkommen eigenständiges. Daher: Man kann TES, Gothic, Neverwinter Nights nur schlecht vergleichen, da alle zwar RBG's aber vollkommen eigenständig sind und auch jedes eine eigene Fangemeinde ansprechen werden.

Fazit: Wir müssen uns keine Sorgen machen! Es ist nur gut für uns, wenn viele, viele hochwertige RPG's rauskommen, da hat man mehr Abwechslung und Auswahl...
Oder etwa nicht?

sh4d0wl0rd
27.06.2006, 13:06
Stimme ich vollkommen zu! :)

Täusche ich mich, oder ist 2006 zu Abwechslung seit langem mal wieder ein Jahr der (Offline-)Rollenspiele für PC?!

Darth RaVeN
27.06.2006, 13:26
GS war für mich lange Zeit eine seriöse Zeitschrift
Wie bitte ?
Ich denke schon seit Jahren das Gamestar einen geheimen Vertrag mit BLIZZARD geschlossen hat.
Soviel wie die damals über Warcraft oda jetzt noch schlimmer WoW geschrieben haben, Tipps & Tricks gleich in 4 Ausgaben hinereinander, x Sonderhefte usw...
Klar ist WoW für viele kein schlechtes Spiel, aber was ist mit einem der sich dafür nicht interessiert, der kein DSL hat und nur auf Offlinerollenspiele steht ?
Is denen egal, die finden WoW gut und lassen das den Leser auch in JEDER Ausgabe spüren.
Objektiv ist Gamestar schon seit Jahren nicht mehr (wenn sie das jemals waren)
Pfui Gamestar Ganz Böse AUS X(

@sh4d0wl0rd
Scheint so, zumal Hellgate London ja wohl dieses jahr nicht mehr komemn wird und von den großen aktuellen MMORPGs zurzeit nur Addons kommen/In Planung sind.

Rudornkar
27.06.2006, 13:53
Ich persönlich bin auch echt gespannt auf DSA 4 Drakensang... Ich weis, es dauert noch bis Ende 2007, aber mit DSA (Pen & Paper) hat meine Rollenspielleidenschaft irgendwann mal angefangen.

WOW habe ich 3 Monate lang gespielt und bin dann ausgestiegen (habe kein DSL, Modem Verbindung ist andauernd zusammen gebrochen). Jedoch hat das Spiel wirklich riesig Spaß gemacht, besonders aufm RPG Server wo es den Spielern tatsächlich mehr um Interaktion und "realistisches" Rollenspiel geht als nur um Leveln und Item-Suche!
Wahrscheinlich ist WOW bisher das Beste Online RPG (so viel Millionen Spieler können nicht irren) und hat all die Lohrbeeren von Gamestar verdient.

Ich meine jedoch, die sollten den Trubel auf ihre Sonderhefte beschränken und "normalen" Lesern die Wahl lassen, nix über WOW zu lesen (ja, ich weis: Wenn's Dich nicht interessiert, kauf- ließ- mach das doch nicht... Freie Wahl blablabla... ;()

Loy
27.06.2006, 14:06
Nene, bitte auch meinen Beitrag nicht als Kritik an Gothic 3 sehen sondern an Gamestar !

Mit DSA & Pen & Paper hab ich auch angefangen ... dann aber jahrelang nichts, auch nicht am PC weil mir erst jetzt die Welten gefallen, die sich durch aktuelle Technik (Grafik) verwirklichen lassen.

alceleniel
27.06.2006, 15:22
Original von CKomet
nur ein kleiner Zwischeneinwurf ;)
sollt sich das hier zu einem reinen Oblivion gegen Gothic Thread entwickeln, dann ist der hier aber ganz schnell dicht....

Das ist es ja was viele Zeitschriften (und auch viele Spieler) machen. Spiel X vs. Spiel Y. Vergleichen ist ja gut und schön, aber bitte nicht so, dass ich das Gefühl habe ich dürfte mich nur für eins entscheiden.

Es ist sowieso müssig Gothic 3 jetzt schon mit Oblivion zu vergleichen. Das kann man bitte schön machen, wenn G3 draußen ist.


Darth RaVeN
Wie bitte ?
Ich denke schon seit Jahren das Gamestar einen geheimen Vertrag mit BLIZZARD geschlossen hat.
Soviel wie die damals über Warcraft oda jetzt noch schlimmer WoW geschrieben haben, Tipps & Tricks gleich in 4 Ausgaben hinereinander, x Sonderhefte usw...
Klar ist WoW für viele kein schlechtes Spiel, aber was ist mit einem der sich dafür nicht interessiert, der kein DSL hat und nur auf Offlinerollenspiele steht ?
Is denen egal, die finden WoW gut und lassen das den Leser auch in JEDER Ausgabe spüren.
Objektiv ist Gamestar schon seit Jahren nicht mehr (wenn sie das jemals waren)
Pfui Gamestar Ganz Böse AU


Ersetze Gamestar durch PC Games und du hast die gleichen Vorwürfe ;) Als "Ausrede" der Redakteure wird dann immer angegeben, dass sie sich nach den Wünschen der Leser richten. Und ich glaube ihnen das auch.

Caine
27.06.2006, 15:35
ich war begeisterter gamestar leser und habe auch mein abo noch
aber: irgendwie ist gs schlechter geworden trotzallem ist es meiner meinung nach immer noch das beste pcspiele magazin
es ist find ich schlechter geworden seit jörg langer weg ist
nichts gegen gunnar lott (der ist auch gut)
aber ab dem zeitpunkt hat gs find ich an qualität verloren ....

aber das neue gamestar\dev ist super
habs inzwischen aboniert
dreht sich aber nicht um spiele sondern um deren entwicklung
cu

Rhesos
27.06.2006, 16:29
Original von Darth RaVeN

GS war für mich lange Zeit eine seriöse Zeitschrift
Wie bitte ?
Ich denke schon seit Jahren das Gamestar einen geheimen Vertrag mit BLIZZARD geschlossen hat.
Soviel wie die damals über Warcraft oda jetzt noch schlimmer WoW geschrieben haben, Tipps & Tricks gleich in 4 Ausgaben hinereinander, x Sonderhefte usw...
Klar ist WoW für viele kein schlechtes Spiel, aber was ist mit einem der sich dafür nicht interessiert, der kein DSL hat und nur auf Offlinerollenspiele steht ?
Is denen egal, die finden WoW gut und lassen das den Leser auch in JEDER Ausgabe spüren.
Objektiv ist Gamestar schon seit Jahren nicht mehr (wenn sie das jemals waren)
Pfui Gamestar Ganz Böse AUS X(


Das mit WoW ist aber auch bei PCGames nicht anders (ich war mal PCG Leser, und bin wegen dieses dauerhaft lästigen WoW-Spams in deren Magazinen aug GS umgestiegen). Aber auch GS ist schon länger irgendwie nicht mehr so toll. Seit ca nem halben Jahr nutz ich eigentlich nur noch das Online-Angebot von GS und PCG, weil es micht nervt, da manche Spiele scheinbar bevozugt werden.

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer seriösen und OBJEKTIVEN Zeitung, die es aber leider nicht zu geben scheint. (und jetzt kommt mir nicht mit der Computer Bild Spiele :tongue:, das ist nämlich so eine richtige Warmduscher-Kinderzeitschrift (imho))

yenlo
27.06.2006, 17:08
Dann lies ct, da lernt man sogar etwas ;)

Spielezeitschriften müssen natürlich auch am Massenmarkt bestehen, insofern liegt es auf der Hand, dass ein Spiel wie WOW mit Millionen Fans entsprechend berücksichtigt wird.

MasterBlubb
27.06.2006, 18:16
Ich denke wäre Gothic 3 vor Oblivion rausgekommen wäre es genauso gelaufen. Gothic 3 ist kein schlechtes Spiel genauso wie Oblivion. Wenn Gothic 3 endlich in den Läden steht, dann werden ich vermutlich viele RPG-Fans Oblivion weglegen (sofern sie das nochnicht getan haben) und werden sich an Gothic 3 probieren.


Original von yenlo
Spielezeitschriften müssen natürlich auch am Massenmarkt bestehen, insofern liegt es auf der Hand, dass ein Spiel wie WOW mit Millionen Fans entsprechend berücksichtigt wird.

Da stimme ich zu. Man muss damit rechnen, dass so beliebte Spiele wie WoW auch viel in Zeitschrifften berücksichtigt werden

Simon Balthier
27.06.2006, 20:26
Nunja...Die Zeitschriften orientieren sich an den Interessen ihrer Kunden...und da Gothic 3 nun bei (fast) jeder Umfrage zum "Most Wanted" Spitzenplätze belegt, ist es ja wohl klar, dass viele Zeitschriften dies jetzt aufgreifen, ca. 2 Monate vor Release...

Von Objektivität kann sowieso keine Rede sein bei sowas...Es fließt immer die eigene Meinung mit ein...das heißt, entweder Einem passt die Meinung der Redakteure, in diesem Fall ja äußerst positiv zu G3, oder eben nicht...aber gleich deswegen zu sagen, die Gamestar werde geschmiert oä., finde ich persönlich sehr übertrieben...
Okay...Sie bekommen 100%ig Geld von den Publishern(für Werbung etc) und wenn sie eine gute Bewertung liefern, stehen ihnen bestimmt auch einige andere Boni bei den Pubs zur Verfügung(exklusive Tests, Previews, etc), aber damit muss man immer rechnen...
Wer das heutzutage nicht macht, ist einfach nicht konkurrenzfähig...(deswegen beziehe ich meine Bewertungen/Kritiken nur aus dem Internet und den Foren... ;) )

Darth RaVeN
27.06.2006, 20:27
Es gibt aber Spiele wie zB. The Sims 2, was kurz davor steht zum meistverkauftesten PC Spiel aller Zeiten zu werden.
Das Spiel hatte noch nie ein eigenes Sonderheft, obwohl es viel viel mehr spielen als WoW (ok wenn auch überwiegend Frauen)
Also kommt mir nich von wegen was die Leute wollen, machen die Zeitschriften.
Nein, die denken was sie gut finden, muss ja auch den Lesern gefallen und dem ist oft nicht so.
Grade bei einem Onlinerollenspiel, was nun mal nur für eine Gruppe interessant ist, nämlich den Onlinespielern, die auch die entsprechende Internetverbindung haben, sollten die ein bisschen Rücksicht auf die anderen nehmen.

alceleniel
27.06.2006, 21:10
Original von Darth RaVeN
Es gibt aber Spiele wie zB. The Sims 2, was kurz davor steht zum meistverkauftesten PC Spiel aller Zeiten zu werden.
Das Spiel hatte noch nie ein eigenes Sonderheft, obwohl es viel viel mehr spielen als WoW (ok wenn auch überwiegend Frauen)


Das stimmt so nicht, die Gamestar hat schon mind. 2 Sonderhefte zu den Sims herausgebracht und von der PC Games gibt es jetzt auch eins. Allerdings hast du recht, zu WoW gab es bis jetzt am meisten (vielleicht aber auch weil's sehr viel komplexer ist als die Sims, denn das spielen ja nur Frauen ;)

Night-Shadow
28.06.2006, 01:13
Ich erinner mich an wenigstens 3 Gameszone, wo Oblivion ganz groß als Schlagzeilen angepriesen wurde. Aber auch schon zu der Zeit sollte G3 dieses Spiel killen. Gleichzeitig berichtete man über Two Worlds als G3 und Oblivion Killer...

...Ich denke, jeder sollte sich seine eigene Meinung zum jeweiligen Spiel holen und diverse Zeitschriften nur als Anhaltpunkte nutzen.

Blender
28.06.2006, 10:46
Diese ganzen Vergleiche zwischen TES und Gothic kommen doch immer wieder. Diese Vergleicherei hat mich damals schon bei Gothic 2 & Morrowind gestört.

Man kann nur Kai Rosenkranz sinngemäß wiedergeben: Die Spiele der Gothic-Reihe seien eher Adventure mit Rollenspielanleihen.

Wer das Preview in der Gamestar gelesen hat, der musste eigentlich erkennen, dass dort Birnen mit Äpfel verglichen werden.

MasterBlubb
28.06.2006, 16:09
Ich find Birnen und Apfel garnicht so unähnlich ;)

Aber du hast völlig recht. Man kann Gothic nicht wirklich mit TES vergleichen

Night-Shadow
29.06.2006, 00:29
Original von Blender
Diese ganzen Vergleiche zwischen TES und Gothic kommen doch immer wieder. Diese Vergleicherei hat mich damals schon bei Gothic 2 & Morrowind gestört.


Original von MasterBlubbMan kann Gothic nicht wirklich mit TES vergleichen .

Auch wenn Ihr beide Recht habt, aber dieser Thread ist eigentlich nicht dafür da, Gothic mit TES zu vergleichen....

siehe auch:


Original von CKometsollt sich das hier zu einem reinen Oblivion gegen Gothic Thread entwickeln, dann ist der hier aber ganz schnell dicht.....

...sondern vielmehr geht es darum, das die Gameszeitschriften die Artikel nach der Betragshöhe richten und was davon zu halten ist.

Meiner Meinung nach kann man sich da etwas Inspiration holen, mehr aber auch nicht.

sh4d0wl0rd
29.06.2006, 15:43
Jepp. IMO bekommt man die besten und aktuellsten Infos, TIpps etc. zu einem Spiel sowieso von der Community im I-net! (z.B. hier im Forum;))

edit: ich habe mir erlaubt eine Erweiterung in den Text anzufügen und die überflüssigen Beiträge, die mit dem Thema selbst nichts zu tun haben, zu löschen ;)
CKomet

daLoki
08.07.2006, 00:43
Also, ich kaufe mir jeden Monat die PC Games und die Gamestar, beide Zeitschriften haben vor und nachteile. Aber so habe ich schon mal 2 meinungen, die mir persönlich weiterhelfen, sofern es keine Demo zu einem für mich Interessanten Spiel gibt.

Mir ist nur auf gefallen, das die Seiten anzahl bei PC Games abgenommen oder bei Gamestar zu genommen hat.. Ja und der Video bereich ist bei Gamestar auch irgendwie Umfangreicher, bei meiner meinung gleichem Software anteil.

Trotz alldem kommt die Pc Games mir Seriöser vor, aber das ist wirklich nur meine persönliche meinung. Ausserdem sind für mich die Spiele Tests Interessant, aber nicht der Kaufgrund besagter Zeitschriften. Ich less auch gerne die Mod News, den Hardware teil, Leserbriefe, Reportagen etc. Beide Zeitschriften haben viel mehr zu bieten als nur Spiele Tests. Und wenn ich einen Test lese, beschränke ich mich darauf, welches features das game hat, im Video schau ich mir dann die Grafik an und wenn die dann noch die art der Steuerung erkären...reicht mir das.
z.B Tomb Raider mit normal sterblicher W,S,A,D steuerung wie bei Max Payne...das sind Infos die ich für mich verarbeiten kann^^

xolor
15.07.2006, 21:56
Original von alceleniel

Original von Darth RaVeN
Es gibt aber Spiele wie zB. The Sims 2, was kurz davor steht zum meistverkauftesten PC Spiel aller Zeiten zu werden.
Das Spiel hatte noch nie ein eigenes Sonderheft, obwohl es viel viel mehr spielen als WoW (ok wenn auch überwiegend Frauen)


Das stimmt so nicht, die Gamestar hat schon mind. 2 Sonderhefte zu den Sims herausgebracht und von der PC Games gibt es jetzt auch eins. Allerdings hast du recht, zu WoW gab es bis jetzt am meisten (vielleicht aber auch weil's sehr viel komplexer ist als die Sims, denn das spielen ja nur Frauen ;)

Zum Thema Frauen: :motz bin ich jetzt ne Frau? :angry
okay, aber sims 2 nutz ich meistens nur, da wir mit paar kumpels nen Film mit sims 2 drehen

Als Zeitungen hol immer PCG, GS und PC Powerplay.

alceleniel
16.07.2006, 06:39
Original von xolor

Original von alceleniel
(vielleicht aber auch weil's sehr viel komplexer ist als die Sims, denn das spielen ja nur Frauen ;)

Zum Thema Frauen: :motz bin ich jetzt ne Frau? :angry
okay, aber sims 2 nutz ich meistens nur, da wir mit paar kumpels nen Film mit sims 2 drehen


Das war nicht so ernst gemeint, wie man am Smiley sehen konnte.
Wird nur überlicherweise immer angenommen. Was dreht ihr denn für einen Film?