PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shooter oder Rollenspiel?



Lump
01.09.2008, 12:17
Ich kenne die beiden ersten Fallout-Teile nicht, daher bin ich ziemlich unsicher und unwissend was das gesamte Fallout-Thema betrifft. Nun habe ich am Samstag bei einem Kumpel ein paar Spieleindrücke gesehen, die mir gut gefallen haben. Nun würde ich gerne wissen:

Ist Fallout 3 mehr ein Shooter oder ein Rollenspiel? Ich meine das jetzt nicht philosophisch, sondern ernsthaft / praktisch. :confused: Ist es sowas wie "Mass Effect" in der Endzeit?


PS. Und wir man eine Frau spielen können?

Danke im Voraus und liebe Grüße :wink

BeerWulf
01.09.2008, 12:43
Generell läuft es unter dem Genre Rollenspiel, was natürlich mit der individuellen Char-Gestaltung zusammen hängt. Die Gameplay-Videos zeigen natürlich auch, dass es shooterlastig ist, man kann es somit denk ich vom gameplay-style her mit ME vergleichen (nur brutaler und eben Endzeit, statt SciFi).

Ob es möglich ist, auch eine Frau als Char zu erstellen, weiß ich jetzt leider nicht auf Anhieb :)

.... ah, doch was gefunden:


Der Anfang: Es beginnt alles mit einer Geburt in einer Untergrund-Anlage, abgeschottet von der post-apokalyptischen Welt. Die Geburt ist eine nette Idee, so kann der Charakter gleich selber kreiert werden (auch die Wahl, ob man als Frau oder Mann spielen will)...

Quelle (http://www.ps3-talk.de/vbarticles.php?do=article&articleid=107)

Lump
01.09.2008, 12:46
Ach Wölfschchen, danke dir für die Antworten in beiden Threads, du bist ne Granate. :) *knuff*

Oh eins noch: Wird es eine Demo geben? Ich will nicht extra wegen der Frage einen neuen Thread eröffnen. Zu "Mass Effect" gab es ja glaube ich keine Demo. :( Und wegen der Shooter-lastigkeit würde ich gerne vorher erst etwas testen bevor ich das Spiel kaufe.

.

BeerWulf
01.09.2008, 12:52
Leider nicht (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=133899):(

Falls es nicht schon die Videos waren, die Du bei einem Kumpel angeschaut hast, empfehle ich Dir die folgen 5 Gameplay-Demos (die zusammen gehören):

1. Escape (http://www.gametrailers.com/player/39282.html)

2. Megaton (http://www.gametrailers.com/player/39284.html)

3. Wasteland (http://www.gametrailers.com/player/39286.html)

4. Super-Duper Mart (http://www.gametrailers.com/player/39288.html)

5. Tenpenny Tower (http://www.gametrailers.com/player/39290.html)

Ich denke nach den Spieleszenen ist so gut wie klar, dass es keine romantische Liebesgeschichte geben wird ;)

Die hab ich zwar auch schon in 2 Videos zusammengeschnitten, und auf unseren Youtube-Account hochgeladen, die Verarbeitung dauert aber noch ;)

Lexx
01.09.2008, 13:39
Das Zusammensein mit einer Prostatauierten (Insider) kann auch romantisch sein.

Vito
01.09.2008, 14:46
Das Zusammensein mit einer Prostatauierten (Insider) kann auch romantisch sein.

:lol

Topic : Man könnte es wohl am besten als Endzeit-Oblivion beschreiben. Und zu den Vorgängern, die hatten ein ganz anderes Gameplay, nur zur Info.:)

Der Börner 3000
01.09.2008, 16:22
Ich würde das Genre RPG-Shooter nennen.

Lexx
02.09.2008, 09:56
Ich würde es Shooter mit seichten RPG-Elementen nennen.

Brokkr
02.09.2008, 15:29
Dieses Genre-Lala ist immer so eine Sache. Zum Beispiel Oblivion wurde auch als episches Rollenspiel verkauft, war aber eher action-basiert.
Ich denke, Vitos Annahme von einem Oblivion mit SF-Setting trifft es am ehesten. Man hat ja zum Beispiel auch Trefferzonen, was das Spiel noch mehr in Richtung Action schiebt. Was aber garnicht unbedingt schlimm sein muss.

Lump
02.09.2008, 16:31
Für mich ist halt das Problem: Ich würde ein RPG mit Shooter-Elementen kaufen, aber eben KEINEN Shooter mit RPG-Elementen .... :(

Wie du aber richtig sagst @Brokkr wird immer viel "erzählt". Als Beispiel: "Mass Effect" wird einem ja auch eher als Shooter mit RPG-Elementen verkauft ....

Am besten ich warte bis das Spiel raus ist und quetsche euch dann hier schamlos, hemmungslos und sittenlos aus wie willige, lateinamerikanische Zitronen. :D

alceleniel
02.09.2008, 17:41
Ich habe immer so das Gefühl sobald in einem Rollenspiel mit Schusswaffen hantiert wird, wird es gleich als Shooter bezeichnet (oder Shooter mit RPG-Elementen oder RPG mit Shooter-Elementen).

Es ist ein actionlastiges Rollenspiel. Statt mit Schwertern etc. wie bei Oblivion halt mit Pistolen etc. Man kann natürlich schießen, wie bei einem Shooter oder eben Mass Effect. Durch das VATS wird's aber auch wieder taktischer mit Pause und Trefferzonen.

BeerWulf
02.09.2008, 18:24
Ich habe immer so das Gefühl sobald in einem Rollenspiel mit Schusswaffen hantiert wird, wird es gleich als Shooter bezeichnet (oder Shooter mit RPG-Elementen oder RPG mit Shooter-Elementen).

Es ist ein actionlastiges Rollenspiel. Statt mit Schwertern etc. wie bei Oblivion halt mit Pistolen etc. Man kann natürlich schießen, wie bei einem Shooter oder eben Mass Effect. Durch das VATS wird's aber auch wieder taktischer mit Pause und Trefferzonen.

Da die Grenzen in letzter Zeit immer mehr verschwimmen - mit Hellgate fing das ja schon an - finde ich aber die Bezeichnung RPG mit Shooter-Elementen durchaus adäquat :)
Hellgate mit der Jägerklässe spielt sich ja wie ein Shooter (FPS-Sicht vorausgesetzt). Find diese Mischung auch jetzt noch SEHR interessant...

Lump
02.09.2008, 18:52
Man unterscheidet auch zwischen Action-RPG und "normalen RPG" - zumindest machen das alle großen, bekannten PC-Zeitschriften. Also gibt es die Aufteilung in RPG mit Shooterelementen oder Shooter mit RPG-Elementen. Das ist halt das RPG bzw. Action-RPG des SF-Bereiches. :D

Und ich wüsste schon gerne ob ich mir ein "BG" oder ein "Diablo" zulege (nur halt im Endzeit-Bereich). Das eine will ich - das andere nicht. :)

BeerWulf
02.09.2008, 20:54
Man unterscheidet auch zwischen Action-RPG und "normalen RPG" - zumindest machen das alle großen, bekannten PC-Zeitschriften. Also gibt es die Aufteilung in RPG mit Shooterelementen oder Shooter mit RPG-Elementen. Das ist halt das RPG bzw. Action-RPG des SF-Bereiches. :D

Und ich wüsste schon gerne ob ich mir ein "BG" oder ein "Diablo" zulege (nur halt im Endzeit-Bereich). Das eine will ich - das andere nicht. :)

BG? Also Diablo im Endzeitbereich definitiv nicht. Vogelperspektive ist da nämlich nicht. Mehr Ego- und - in den Zeitlupen-Schüssen - Thirdperson-Ansicht. :)

alceleniel
02.09.2008, 22:34
BG = Baldur's Gate. Damit würde ich es aber auch nicht vergleichen, weil das eher gruppentaktisch ausgelegt ist bzw. eher ein klassisches RPG. Eher was dazwischen, aber eigentlich vermutlich so ähnlich wie Oblivion ;)

BeerWulf
02.09.2008, 23:45
BG = Baldur's Gate. Damit würde ich es aber auch nicht vergleichen, weil das eher gruppentaktisch ausgelegt ist bzw. eher ein klassisches RPG. Eher was dazwischen, aber eigentlich vermutlich so ähnlich wie Oblivion ;)

Ist es nicht am ehesten mit ME vergleichbar? Nur eben auf Endzeit? Gut, mit ME habe ich NOCH keine Erfahrung, aber ich denke das trifft es am ehesten.

eMPy
03.09.2008, 11:56
Als alter F/F2-Hase hoffe ich doch, dass so viele RPG-Elemente übernommen werden, wie möglich.
Zumindest das komplette Attribut/Perk/Skillsystem ist in den Gameplayvideos wiederzuerkennen. Auch die Ansage, dass die Entscheidung ob Treffer oder nicht in Abhängigkeit der Skills des Charakters (also nicht die Aimskills des Spielers VOR dem Rechner ;-) )ausgewürfelt wird, lässt hoffen. Das VATS-System hatte in F/F2 schichtweg keinen Namen und sah nicht so spektakulär aus. Man konnte aber schon auf einzelne Körperteile schießen und so seinen Gegner bspw. blenden (mit nem beherzten Schuss in die Augen).
Und wenns dann auch noch Karma gibt und die NPCs unterschiedlich auf gutes/schlechtes Karma reagieren...

Ich bin zuversichtlich, dass es ein RPG ist.
Vielleicht sollte ich bis zum 28. F2 nochmal auspacken und 'nen bösen, charismatischen Biggun-Typen mimen...

man liest sich

Lexx
03.09.2008, 12:25
"VATS" ist auch erst von Bethesda erfunden worden. In Fallout 1 und 2 war das einfach nur der Zielmodus für die Spielfigur und hatte nichts, aber auch rein gar nichts mit dem PipBoy zutun. Bis auf den wirklichen PipBoy, war alles andere im Spiel nur das Interface im selben Stil und _nicht_ der PipBoy.


Auch die Ansage, dass die Entscheidung ob Treffer oder nicht in Abhängigkeit der Skills des Charakters (also nicht die Aimskills des Spielers VOR dem Rechner ;-) )ausgewürfelt wird, lässt hoffen.

Das passiert nur im "VATS"-Modus. Wenn du "normal" schießt, triffst du immer genau dahin, wo du hinzielst. Hier entscheiden deine Fähigkeiten nur darüber, für wie viel Schaden du triffst.

/Edit: Ach ja, noch so nebenbei... "Vats" waren die mit FEV gefüllten Fässer, in denen die Supermutanten in der Mariposa Militärbasis erschaffen wurden. Der Name für das Zielsystem ist einfach nur schlecht.

eMPy
03.09.2008, 12:52
"VATS" ist auch erst von Bethesda erfunden worden. In Fallout 1 und 2 war das einfach nur der Zielmodus für die Spielfigur und hatte nichts, aber auch rein gar nichts mit dem PipBoy zutun. Bis auf den wirklichen PipBoy, war alles andere im Spiel nur das Interface im selben Stil und _nicht_ der PipBoy.
.
Ob der Name und die Koppelung an den PipBoy von Bethesda neu erfunden wurden oder nicht, ist mir - ehrlich gesagt - ziemlich wurscht. Mir ist wichtig, dass soviel wie möglich aus dem aufgekauften (und guten!) Spielsystem den Weg ins neue Fallout findet. Und Anhalten, Zielen/Treffen von Körperteilen (und hoffentlich damit die Skills des Gegners Beeinflussen) gehört zu den Dingen, die es schon gab.

Was bleibt uns anderes übrig? Black Isle gibt's nich mehr und damit wohl auch kein F3, so wie wir's kannten...



Das passiert nur im "VATS"-Modus. Wenn du "normal" schießt, triffst du immer genau dahin, wo du hinzielst. Hier entscheiden deine Fähigkeiten nur darüber, für wie viel Schaden du triffst.
Mist. Dann werd ich wohl ständig VATS benutzen.

Vats mit FEV: stimmt. War mir entgangen. Hab die Fallout 1 leider nur in der deutschen Version gespielt, Ich sags ja: F2 wieder rausholen und nochmal loslegen...