PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschläge (usw)



SpeechBubble
28.08.2008, 20:45
Soo. Nachdem ich mehr oder weniger gemein den Startschuss gegeben habe, wird auch gleich der nächste Thread von mir freigegeben: Postet hier eure Verbesserungsvorschläge oder andere Anliegen.
Nochmal zur Erinnerung: Beschwerden gehen weiterhin an Johnson oder mich.

Dann mal los. Hoffe, da kommt nicht so viel zusammen. :D

TschernoBill
28.08.2008, 21:47
Mir kommt da grad ein Gedanke.
Ich muss morgen früh raus und kann deshalb das RPG nich bis in die späte Nacht mitverfolgen.
Gehn wir jetzt mal davon aus das der Besitzer von Charakter X schon oder gerade nicht da ist (für mehrere Stunden), Charakter Y hat aber begonnen mit diesem charakter zu interagieren, ( ansprechen etc), muss der Besitzer von Y dan wohl oder übel warten oder darf er sein post umschreiben und einfach was anderes machen? könnte sich ja gerade abends als recht doof erweisen wenn man da stunden lang hockt und auf ein gegenpost wartet das nicht kommt, aber alle 10 mins ma guckt weil ja was gekommen sein könnte.
Wie wird das dann geregelt? Abwarten und aufgebrühte Blätter trinken?

SpeechBubble
28.08.2008, 21:50
In der Regel wird gewartet. Wohl oder übel...
wenn jemand aber sinnvolle Gründe für einen Edit bringen kann: Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

CKomet
28.08.2008, 23:09
bitte denkt dran keinen hellen Schriftfarben zu verwenden... diese kann man im hellen forenstyle sehr schlecht lesen.

hell grau gehört dazu.....

SpeechBubble
29.08.2008, 13:16
Ich würde an dieser Stelle gerne nochmal darauf hinweisen, dass unnatürlich große Zeitsprünge nicht erlaubt sind. Bitte wartet, bis die anderen Chars an diesem Ort ebenfalls diese Zeit erreicht haben.

Dieser Post kam zuerst (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=228119&postcount=9)(19:50, obwohl eigentlich max. 18:45)
Und dann dieser danach (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=228239&postcount=10) (19:01)

Ich kann ja verstehen, dass man gerstern so schnell wie möglich etwas posten wollte. Aber trotzdem ist das, streng genommen, ein Regelverstoß. Wir sind ja noch in der Testphase. Deshalb sage ich euch beiden nochmal bescheid. Nächstes mal kopiere ich den Post, schicke ihn per PN an euch und lösche den betreffenden Beitrag. (CKomet, geht das in Ordnung? :D)

Necrotox
29.08.2008, 13:35
Dazu möchte ich jetzt was sagen, also zu meinem Post, ich wollte erst weiterschreiben wenn die andern bei der Zeit angabe von mir angelangt bzw darüber hinaus sind.

Ich denk auch das man das so machen könnte, wenn ein neuer Char den Raum betritt.

Und naja wenn du den Weg meines Chars verfolgt hast kann er nicht eher kommen ;) .

ElCapitan87
29.08.2008, 13:54
Ich denk auch das man das so machen könnte, wenn ein neuer Char den Raum betritt.

Jo finde ich auch, sonst kommen da ein haufen Zeiten zustande und keiner Blickt mehr durch. ;)

SpeechBubble
29.08.2008, 14:04
Den Weg habe ich ja verfolgt.

Ich werd das heute abend mal mit Johnson besprechen. Aber jetzt poste ich dann halt erstmal mit meinem Phooooooenix. :D

Necrotox
29.08.2008, 15:36
Ich muss jetzt mal was bemängeln, und zwar, wenn schon gesagt wird das die Uhrzeit eingehalten werden soll, dann müsst ihr die selber auch mal hinschreiben. Ich weiß jetzt nämlich nicht, im speziellen, wieviel zeit vergangen ist nach den Posts von Jason und Luca.

Deswegen würde ich euch bitten, das vielleicht einer noch eine Uhrzeit einfügt.

ElCapitan87
29.08.2008, 16:08
Deswegen würde ich euch bitten, das vielleicht einer noch eine Uhrzeit einfügt.

Oppala ok wird gemacht ;)

Johnson
29.08.2008, 16:16
Mit der ingame Zeit gibt es einige größe und kleinere Probleme, wie gesagt werde ich mit Speech nochmal reden, ob da was geändert werden muss oder ob man sich einfach nur dran gewöhnen muss.

Solange aver nichts neues beschlossen ist, haltet euch einfach die bisherigen Regeln zur Ingame Zeit. Wenn wirklich jeder die Zeit bei seinem Post angibt, kann auch nicht viel schief gehen.;)

Jacob Kil
29.08.2008, 17:00
Ich fänds sowieso besser, wenn man die Zeit nicht angeben muss. In keinem FRPG an dem ich bisher teilgenommen habe, wurde die Uhrzeit angegeben. Und den Sinn habe ich bisher sowieso noch nicht begriffen.

SpeechBubble
29.08.2008, 18:03
Sooo Besuch ist wieder weg, ich bin wieder hier.

Und du fragst also, welchen Sinn das hat? :rolleyes: Warum gibt's die Schule? Warum gibt's das Geld? warum gibt's die Sonne?

@Johnson: Wie stehst du denn dazu?

Poisonous
29.08.2008, 18:49
Ähm, was mir im letzten Post zu Jason Phoenix aufgefallen ist: Vom Flux aus kann man nur die Bezirke sehen, da ist es immer dunkel. Und Johnson hat im ersten Storypost geschrieben, dass es auf Omega dämmert, aber die Station hat doch nicht sowas wie den Präsidiumsring, wo Himmel projeziert wird oder? Also wäre ganz gut wenn man darauf achtet, dass man sowas nur schreibt, wenn's an dem betreffendem Ort auch wirklich eine Sonne gibt.

SpeechBubble
29.08.2008, 18:51
Hmmm...Entweder war das mein Fehler oder innerhalb des Spiels ist ein logikfehler. Denn wenn man vom Flux aus nach draußen guckt, sieht man auch den Himmel. Zumindest die Sterne. :rolleyes: ;)

Aber ich habe auch ein argument von mir selbst: Durch die Zerstörung an der Citadel wurden die Bezirke ans Tageslicht befürdert: Sprich: Gleicher Ort aber "Dach" weg.

Aquarius
29.08.2008, 19:00
Und Johnson hat im ersten Storypost geschrieben, dass es auf Omega dämmert, aber die Station hat doch nicht sowas wie den Präsidiumsring, wo Himmel projeziert wird oder? Also wäre ganz gut wenn man darauf achtet, dass man sowas nur schreibt, wenn's an dem betreffendem Ort auch wirklich eine Sonne gibt.

Darüber wurde nichts im Buch geschrieben, daher gehen wir einfach davon aus, dass sich in der Nähe Omegas eine Sonne befindet und einen der Erde ähnlichen Tag-und-Nacht-Rhythmus erzeugt.

Poisonous
29.08.2008, 19:15
Das was man vom Flux aus über den Bezirken sieht ist einfach nur Weltraum, da ist kein Himmel drüber. :P

SpeechBubble
29.08.2008, 19:29
Heißt dann aber auch umso weniger, dass da kein Sonnenlicht (oder ein anderes Licht) rankommt. :D

Oder missachte ich hier irgendein physikalisches Grundgesetz?

Poisonous
29.08.2008, 19:33
Das heißt, dass die Beleuchtung da immer gleich sein müsste oder dreht/bewegt sich die Citadel irgendwie? Sorry wenn ich das bis jetzt nie mitbekommen hab :D

SpeechBubble
29.08.2008, 19:37
Dass sie sich bewegt ist von vorne rein keine Frage. Alles bewegt sich. ;) (Atomphysik ftw xD)
Aber wäre ja langweilig, wenn immer alles gleich aussieht. Es könnte ja auch sein, dass die Citadelvölker einen künstlichen Tag-Nacht-Wechsel erzeugt haben. Immerhin hätten sie die Mittel dazu.

Nikodemus
29.08.2008, 19:38
Warum gibt's die Schule? Warum gibt's das Geld? warum gibt's die Sonne?

hmm ich würd sagen, das waren alles drei nicht gerade die besten Beispiele, aber wir verstehen, was du meinst. :P

SpeechBubble
29.08.2008, 19:40
hmm ich würd sagen, das waren alles drei nicht gerade die besten Beispiele, aber wir verstehen, was du meinst. :P

Hatte in dem Moment nen kreativen Totalausfall. :D

Aber umso besser, dass ihr verstanden habt, wie ich das meinte. :D

Aquarius
29.08.2008, 20:19
Aber wäre ja langweilig, wenn immer alles gleich aussieht. Es könnte ja auch sein, dass die Citadelvölker einen künstlichen Tag-Nacht-Wechsel erzeugt haben. Immerhin hätten sie die Mittel dazu.

Wie Poisonous schon sagte, genießt nur der Präsidiumsring den Luxus eines künstlichen Tag-und-Nacht-Wechsels.

Und da die Citadel sich inmitten des Serpent-Nebels befindet und soweit ich mich erinnere auch keine Sonne in ihrer Nähe ist, dürfte es in den Bezirken immer Nacht sein.

Niels Shepard
29.08.2008, 21:50
Und da die Citadel sich inmitten des Serpent-Nebels befindet und soweit ich mich erinnere auch keine Sonne in ihrer Nähe ist, dürfte es in den Bezirken immer Nacht sein.

Im Ladebildschirm auf der Citadel sieht man doch das es in den Bezirken immer dunkel ist;)

edit alceleniel: bitte auf das richtige Quoten achten

Johnson
30.08.2008, 13:48
@ Poisonous: Ich denk Aqua hatts erklärt. Da über die Omega nichts dergleichen an Informationen gibt, bin ich in diesem Fall von der Möglickeit einer Dämmerung ausgegangen, allein der Atmosphäre Willen.;)

Zum Thema Citadel-Himmel: Natürlich ist es nicht vermeidbar, dass hin und wieder kleine Logikfehler oder Fehler sich ins RPG schleichen, ist auch schon auf der Omega der Fall, hat bis jetzt außer Aqua aber niemand gemerkt.

Vieles im ME Universum ist nicht eindeutig festgelegt, oft kann man nur spekulieren oder kombinieren. Besonders bei den Terminus Systemen werden da wohl noch öfter Probleme kommen ,weil wir halt nicht die Maße an Fakten dazu haben.
Bei der Citadel war der Fall ein wenig deutlicher, darüber weiß man mehr.

Die Frage ist nur, wie genau wir die Logikbrüche behandeln wollen, und das so, dass wir dabei nicht den wirklichen Sinn des FRPG ais den Augen velieren.

zur Zeit: Mein Sorgenkind von Anfang an. Fest steht nach meiner Meinung. So wie wir es imo haben, kann man die Zeit nicht lassen. Unlogische Zeitsprünge wären die Folge und würden die Atmosphäre zerstören. Allerdings gäbe es komplett ohne Zeit wohl ebenfalls Ungereimtheiten zwischen Posts, da es praktisch jedem frei stehnde zu entscheiden, ob es Abend oder Morgen ist.
In unserer Art von FRPG fällt ingame time = real time jedoch ebenfalls weg.

Die Sache ist also nicht einfach, gefragt wäre ein Mittelmaß.

So weit ein Statement von mir.;)

Aquarius
30.08.2008, 19:42
Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass das von mir erstellte Verbrechersyndikat auf Omega fälschlicherweise "Omega Crime Syndicate" genannt wird; diesen Begriff habe ich lediglich als Titel über den Steckbrief geschrieben.

Der eigentliche Name, und ich bitte euch, diesen auch zu verwenden, lautet Alpha Chimera. Ich habe mir bewusst Gedanken zu diesem Namen gemacht und möchte nicht, dass er gegen "Omega Crime Syndicate" getauscht wird.
Zudem ist das Syndikat galaxisweit tätig und nicht nur auf Omega.

Im Omega-Thread sowie in einem Beitrag von Capitan aka Luca Porchiano ist der falsche Gebrauch beispielsweise der Fall gewesen.

ElCapitan87
30.08.2008, 19:47
Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass das von mir erstellte Verbrechersyndikat auf Omega fälschlicherweise "Omega Crime Syndicate" genannt wird; diesen Begriff habe ich lediglich als Titel über den Steckbrief geschrieben.

Der eigentliche Name, und ich bitte euch, diesen auch zu verwenden, lautet Alpha Chimera. Ich habe mir bewusst Gedanken zu diesem Namen gemacht und möchte nicht, dass er gegen "Omega Crime Syndicate" getauscht wird.
Zudem ist das Syndikat galaxisweit tätig und nicht nur auf Omega.

Im Omega-Thread sowie in einem Beitrag von Capitan aka Luca Porchiano ist der falsche Gebrauch beispielsweise der Fall gewesen.

Wird geändert, sorry. :(

SpeechBubble
30.08.2008, 19:48
Habs im Kodex gleich mal korrigiert. Danke fürs aufmerksam machen. :)

Niels Shepard
31.08.2008, 22:53
Wie hatten wir das eigentlich geregelt mit den schreiben wenn ein Charakter angesprochen wird?. Denn in der Woche muss ich Arbeiten und kann immer erst wieder Abends schreiben:( . Warten wir dann alle bis zu einer bestimmten Zeit und machen dann weiter?:confused:

Johnson
31.08.2008, 23:00
Es ist nicht der Sinn, dass du 24 Stunden am Tag im RPG bereit sein muss.;)

Aus diesem Grund, haben wir uns darauf geeinigt, dass, wenn z.B. ein Char mit deinem redet, du off gehts und erst am nächsten Tag postes, dieser solange wohl oder übel warten muss, wenn er dass Gespräch weiter führen wills. Normal sollte damit niemand ein Problem haben, näheres zu dem Thema steht auch im Zeitguide (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=17586).

Solltes du jedoch länger nicht posten können, wäre es nett, wenn du dich hier (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=17847) meldest.

Nemoss
01.09.2008, 16:31
Konnte den bisherigen Verlauf ja nur passiv verfolgen :)

Ein oder zwei Fragen sind mir dabei aber durch den Kopf gegangen:

Wie verhindern wir, dass das Zusammentreffen der Chars unplausibel wird? Es ist halt schwierig zu erklären, dass auf so großen Stationen wie OMEGA und CITADEL immer die selben Chars interagieren. Bei der Crew der MIDWAY nicht mal so sehr, aber auf der Dunklen Seite stelle ich es mir schwieriger vor :)

Und dazu passend: Wie schaffen wir es, dass die beiden Seiten in Konfliktsituationen kommen? Theoretisch soll die MIDWAY ja Geth suchen und zerstören und sicher muss sie dabei diverse Systeme anlaufen. Trifft sie dabei aber immer wieder auf die selben Widersacher, sollte es dafür einen guten Grund geben.

Wirklich nur als Beispiel: Die Bösen haben auf OMEGA irgendwie von der MIDWAY-Mission Wind bekommen und versuchen nun an dieses Schiff zu kommen, behalten die Infos aber aus Eigennutz für sich, damit nicht plötzlich die ganzen TERMINUS-SYSTEME hinter der MIDWAY her sind.
Sozusagen der Hauptplot, der vieles erklärt. Die Bösen agieren als Interessens- und Zweckgemeinschaft und treffen halt ab und zu auf die Guten.

Oder es geht um bahnbrechende Erkenntnisse über die GETH. So was in der Art...

SpeechBubble
01.09.2008, 16:43
Und schon hätten wir einen Grund, warum immer die gleichen Chars interagieren. ;)

Ich denke, eine Gruppe der bösen Charaktere wird im Laufe der Story sowieso unvermeindlich. Und ohne würde es nur den Spielspaß trüben.

Also meine lieben Omegaleutchen: Bildet mal ne Gruppe hier. :D ;)

Johnson
01.09.2008, 16:54
Es ist fasst unmöglich, auf der Omega eine Einheit zu schaffen, wenn man die Infos über die Station liest. genau so gut könntes du Versuchen, einen Kroganer mit Wattebällchen zu töten.;)

Durch die Bandenkriege und verschiedenen Interessen, durch Misstrauen etc. liegt ein Bündnis ziwschen den Organisationen wohl eher fern, allerdings könnte eine Orga ihre Macht ausbauen und an die Spitze kommen.

Wer weiß, wär hinter der Koordination der restlichen Geth steckt, vlt eine dieser Orgas, vlt ein anderer Planet, vlt.... ein unbekanntes Böses, wo gegen die klein Kriminellen nichts sind?

Die Fragen werden nach der Testphase durch Storyposts langsam beantwortet, alles andere würde die Spannung nehmen.:)

Das Problem mit einem unplausiblen Zusammentreffen der CHars will mir nicht einleuchten, kannst du vlt nochmal genauer erklären?

SpeechBubble
01.09.2008, 16:56
Also das mit dem Kroganer ist definitiv machbar. :D

2 Topic: Richtig. Nicht zu viel verraten. Allerdings ist eine Gruppenbildung aka Zwecksallianz garnicht mal sooo unwahrscheinlich. Mein Jason vertraut Capi's Porchiano auch nicht gerade, muss sich aber mit ihm abgeben. (schlechtes Beispiel. Aber ich brauchte eins^^)

Aquarius
01.09.2008, 16:58
Es reicht auch, wenn sich viele kleine Splittergruppen oder -pärchen auf Omega bilden, die ab einem bestimmten Zeitpunkt gemeinsam ihren Weg bestreiten und im Laufe des FRPGs in Konflikt mit der Midway-Crew geraten.

Bisher sind die einzelnen Plots sehr spannend und interessant gestaltet und die einzelnen Charaktere interagieren miteinander mehr oder minder intensiv. Es haben sich viele kreative Köpfe an den bereits erstellten Beiträgen beteiligt, also mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen.

Es wird genug Action geben, glaubt mir. ;)

ElCapitan87
01.09.2008, 16:58
Es reicht auch, wenn sich viele kleine Splittergruppen oder -pärchen auf Omega bilden, die ab einem bestimmten Zeitpunkt gemeinsam ihren Weg bestreiten

Nehmt euch mal ein Beispiel an den BLACK SUN (http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Black_Sun).
Das ist ein Verbrechersyndikat die zusammen arbeiten, nur eben im StarWars Universum.


Nur mal so als Idee, für die Omega Leute. :D

Poisonous
01.09.2008, 17:19
Hmm, also zur Gruppenbildung: Ich weiß nicht genau, wie das dann kommen soll... ich könnt mir vorstellen, dass Rhyn und Finley zusammenbleiben, Yayla könnte mit Jacob auf ihre Mission gehen (geht das überhaupt klar mit ihrem Auftrag?), dann hat Jacob Geld um in den Rats-Sektor zurückzukommen und Yayla kann dann mit Balak was machen, dann hätten wir nur noch zwei Gruppen... ist zwar nicht grad die Lösung des Problems, aber ein Ansatz...

Necrotox
01.09.2008, 17:25
Nun ja eine Gruppe bestehend aus Finley und Balak, können wir getrost streichen, da die garnicht zusammen passen würden, weil nach der ersten minute einer von beiden das zeitliche segnen müsste.

Nemoss
01.09.2008, 17:38
Also an der Kreativität der Mitspieler habe ich nun überhaupt keinen Zweifel :)

Es wäre eher eine strategische Vorgabe, die man machen kann oder eben nicht, dass sich eine/zwei Gruppe(n) auf der bösen Seite bilden sollten, wie das dann passiert wäre halt Inhalt des Spieles.

Genauso eine Vorgabe wäre eben der Grund für die ständigen Konflikte zwischen Gut und Böse über ihre grundsätzlichen Gegensätze hinaus.

Zu Beginn des Spieles funktioniert es auch problemlos ohne diese Vorgaben denke ich, aber die zehnte zufällige Begegnung irgendwo in dieser großen Galaxis hätte einen etwas faden Geschmack...

Aquarius
01.09.2008, 18:55
[...] Yayla könnte mit Jacob auf ihre Mission gehen (geht das überhaupt klar mit ihrem Auftrag?), dann hat Jacob Geld um in den Rats-Sektor zurückzukommen [...]

Vorausgesetzt, Architekt aka Jacob Kil meldet sich in nächster Zeit noch zu Wort.
Das letzte Mal hat er nämlich am Freitag einen Beitrag im FRPG geschrieben.

Poisonous
01.09.2008, 20:06
Er war heute auch mal on, aber geschrieben hat er nichts...

Johnson
01.09.2008, 20:19
Falls er imo keine Zeit hat, hätte er sich ja im "Not Available" Thread melden können, wenn wir nichts mehr von ihm hören, frag ich per PN nach, aber man sollte es nicht überstürzen.;)

Aquarius
02.09.2008, 18:58
Ich möchte nur ungerne die mathematischen Fähigkeiten einiger Spieler (u.a. auch meine :D) hier anzweifeln, aber Admiral (Bewerbung: 44 statt 40) und TschernoBill (in der Signatur: 29 statt 33), sowie Necrotox, Cronus, Johnson und ich (Angenommene Charaktere) haben aufgrund der detallierten Tag- und Monatsangaben alle falsche Altersangaben gemacht.

Das ist mir gerade erst aufgefallen.

Das FRPG spielt Anfang 2184 (etwa Februar, März), daher sind die zuletzt genannten Charaktere, die alle später Geburtstag haben, alle streng genommen noch ein Jahr jünger, was die Alterszahl betrifft.

Ich schlage daher vor, dass alle nur noch das Jahr angeben, in dem ihr Charakter geboren wurde.

Edit: Eigentlich ist das auch sinnlos. Besser wäre es, wenn wir uns auf einen konkreten Monat einigen würden, in dem das FRPG spielt.

Johnson
02.09.2008, 19:08
Aqua hat mal wieder Recht.;)

Von mir aus könen wir gerne das Alter weglassen und in dem Steckbrief nur das Geburtsdatum angeben.

Alternativ könnte wir die Steckis auch bearbeiten, allerdings wäre je nachdem wie die zeit im RPG verstreicht, immer mal wieder eine Änderung nötig, deshalb wäre ich eher fü oben genanntes.

Necrotox
02.09.2008, 19:34
Gut also ich bin fürs ändern, was ich auch gleich mache.

TschernoBill
02.09.2008, 20:41
Aber Finley fühlt sich noch wie mit 29! :D

Is schon alles geändert, hatte mich da iwie verechnet^^