PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battle Forge. Neue RTS Hoffnung?



slycer
24.08.2008, 00:31
Hier schreibt wohl niemand rein. Na gut dann fange ich mal an!:D
Für alle die Battle Forge nicht kennen:
Battle Forge ist ein RTS Game von Phenomic (Die auch die Spellforce Reihe gemacht haben). Moment es heißt nicht mehr Phenomic sondern EA-Phenomic. Da EA das Entwicklerstudio aufgekauft hat.
Battle Forge ist aber kein gewöhnliches Strategiespiel. Man benutzt im Spiel Karten. Die z.B. gebäude zerstören oder die eigenen Truppen verstärken. Also so wie die Powerpunkte bei "Die Schlacht um Mittelerde". 20 von diesen Karten wird man im Deck haben. Ebenfalls wird es kein Basenbau geben. Grundsätzlich neu ist, dass das Spiel sich stark auf die Online-Komponente konzentrieren. Das heißt, dass sich Spieler ein Deck zusammenstellen und dann sich Online Messen. Ein Magic the Gathering - Battlegrounds (http://www.amazon.de/Magic-the-Gathering-Battlegrounds-DVD-ROM/dp/B0000ACX8H/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1219526217&sr=1-1) wird es wohl nicht werden, da es ein RTS Game ist. Aber es hat schon gute Ansätze, aber kann es das Strategiegenre Revolutionieren? Um das Spiel einbisschen Schmackhaft zu machen, gibt es hier zwei Videos.

Exclusive Leipzig Trailer HD (http://www.gametrailers.com/player/38891.html)

Cam Developer Walkthrough HD (http://www.gametrailers.com/player/37614.html)

lohr
25.08.2008, 08:58
Hi,

Jo da sprichst du mit Sicherheit das richtige an ;)
Also ich war selbst auf der GC und hab mir live nen Bild davon machen können und ich muss sagen...fantastisch :)

Gute neue Ideen, schön umgesetzt, die Grafik ist auch Klasse also können wir uns auf ein frohes spielen freuen. Nur schade das die Jungs das Weihnachtsgeschäft anscheinend ausfallen lassen, hätte ich gern unterm Christbaum ;)

Schöne Grüße,
Alex

slycer
25.08.2008, 13:06
Hi,

Jo da sprichst du mit Sicherheit das richtige an ;)
Also ich war selbst auf der GC und hab mir live nen Bild davon machen können und ich muss sagen...fantastisch :)

Gute neue Ideen, schön umgesetzt, die Grafik ist auch Klasse also können wir uns auf ein frohes spielen freuen. Nur schade das die Jungs das Weihnachtsgeschäft anscheinend ausfallen lassen, hätte ich gern unterm Christbaum ;)

Schöne Grüße,
Alex

Moin,

Ich finde, dass das Spiel auf mal was anderes ist, als Starcraft 2 (obwohl....das wird ein Hammer:D). Ich bin mal gespannt, ob es eine kleine Kampagne geben wird. Naja die Leute wissen was sie tun. Ich sage nur Spellforce! Und ist es nicht besser, wenn ein Spiel später kommt, aber umso besser ist!?;) Ok irgendwann ist auch mit dem Warten schluss. *Wann kommt endlich das Spiel:D*
Um das Spiel zu deutlicher zu erklären habe ich noch zwei weitere Videos.

Gamestar Angespielt auf der GC 2008 (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=453&pk=11100)

Gamestar TV: BattleForge (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=10&pk=10700) (Alle können das sehen)

one-cool
29.08.2008, 15:04
definitiv. Ich hatte auch die Möglichkeit, es anzuzocken (bin auch dabei ein Preview dazu zu schreiben), aber ich mag es sehr.

Trifft genau den Punkt, wo ich wund bin scheinbar, als alter Magic-Haudegen (ja, diejenigen, die die P&P'ler verdrängt haben ;))

CrazyHorse150
31.08.2008, 13:23
hast es gespiel? gibts eher massenschlachten? oder kann man auch taktisch vorgehen?

one-cool
31.08.2008, 20:47
Warte ein bisschen, hab ne Preview geschrieben. Denke, die wird auch bald heir erscheinen ;)

CryZ
25.11.2008, 20:04
Battleforge komm 2009!! :D
Es wird soo geil hoffe es spielen viele.

one-cool
27.11.2008, 00:44
Was ist das denn für ein Spiel? Mit leuchtenden Augen hörte Oli Cypra diese Worte, bevor ich mich überhaupt vorstellte. Wirklich viel über Battleforge wusste ich nicht, ein paar Informationen hier und da aufgeschnappt, klar, aber was ich da vor mir sah, als alter Magic: The Gathering Haudegen, ließ meine Augen leuchten. Eine Mischung aus Onlinespiel, Sammelkartenspiel und Strategie zum Zusammen- oder Gegeneinanderspielen sind genau das, was ich eigentlich nicht für meine Studienzeit brauche.

Durch diese Mischung fallen viele RTS-typischen Grundprinzipien flach. Basenbau? Einheitenproduktion? Warten, bis die Einheit fertiggestellt ist?
Gibt es alles nicht. Um Karten spielen zu können, braucht man eine gewisse Energiemenge sowie die richtige Anzahl an Farbmana, die man durch Monumente und Generatoren auf der Karte bekommt. Die Monumente und Generatoren nimmt man während dem Spiel ein, denn sie erhöhen das Techlevel des Spielers (um besser Karten spielen zu können) und bringen einem schneller zu Energie (um schneller Karten spielen zu können). Die Karten selber sind auf ein bestimmtes Limit zum spielen in einem Kampf reduziert (damit man nicht immer dieselben Karten spielt), wenn man dieses Limit aufbraucht, ist die Karte eine Weile erstmal nicht verfügbar, kommt aber nach dem Zeitlimit wieder in das Deck.

Vor dem Spiel setzt man sich aus seinen Spielkarten ein Deck aus 20 Karten zusammen. Bei Release wird es im Spiel 200 Karten geben und jedes Spiel wird mit einem Deck aus 50 Karten ausgegeben. Weitere Karten kann man sich mit Boosterpacks kaufen. Das Spiel lebt also durch den Kauf der Boosterkarten, alles andere wird gratis sein - Add-On's Neue Karten, neue Maps, neue Gegner, Onlinespielen. Da der Inhalt der Boosterpacks nicht vorher angegeben wird, gibt es auch einen Marktplatz, wo man nach Need&Greed-System seine Karten tauschen kann, denn jeder hat sein eigenes kleines Wunschdeck, das er zusammenbastelt.

Damit man auch im Kampf erfolgreich ist, muss man selber ein ausgeglichenes Deck mit Zaubersprüchen, Kämpfern und Gebäuden mit in den Kampf nehmen, wahlweise in den Farben lila (Schatte), grün (Natur), rot (Feuerzauber und Angriffseinheiten) oder blau (Frostzauber - Heilen). Die Gebäude sind meistens zur Verteidigung oder, um die Einheiten in bestimmten Stati zu verbessern (mehr Verteidigung etc.), wodurch sich durch die Limitierung der Karten den Spielern eine sehr große taktische Freiheit eingeräumt wird. Wenn ihr zwei Farben in euer Deck aufnehmt, könnt ihr die richtig starken Karten im Spiel wohl gar nicht spielen, dafür habt ihr starken Angriff und auch Heilung, wenn ihr euch nur auf Angriff auslegt, werdet ihr zwar viel Schaden anrichten, aber auch viele Einheiten verlieren.
Klasse ist auch, dass man Karten aufrüsten kann. Also nach Szenarien bekommt man spezielle Karten, Upgrades, mit denen man vorhandene Einheiten aufrüsten kann. Damit werden diese stärker, robuster oder bekommen neue Spezialfertigkeiten.

Die Spielkarten werden einfach während dem Spiel per Anklicken und Zielgebiet bestimmen ins Spiel gebracht. Ganz nach dem Prinzip der Sammelkartenspiele. Man kann die Karten überall auferstehen lassen wo eigene Einheiten sind, jedoch haben sie nur in der Nähe von Monumenten volle Lebenspunkte an allen anderen Orten erstmal nur 50% welche sich langsam aufladen. Kontrolliert werden sie nach typischer RTS-Manier. So wird man sich sehr schnell in das Spiel einfinden können.

Die Spielkarte selber ist in typischer Iso-Sicht. Man schaut von oben auf seine Einheiten hinab, man hat seine Karte an der unteren Bildschirmseite. Ein Trupp an Vögel fliegt über meine Juggernauten, die gerade ein Gebäude einreißen und auch sonst waren viele kleine Animationen und Effekte zu entdecken, die die Karte belebten und ein harmonisches Gesamtbild erschufen. Am beeindruckendsten war es, wenn zwei große und starke "Karten" aufeinander trafen.

Schön für die Spieler sind auch die MP-Karten, CoOp, wo man zusammen diverse Ziele erfüllen So muss man dort oftmals gemeinsam vorgehen, damit man eine Chance hat, und sich viel mit den Mitspielern unterhalten, um Strategien zu entwerfen, damit beide Truppen nicht niedergestampft werden. Und so kann man auch die vollen Vorteile der unterschiedlichen Fraktionen ausspielen. so heilte das Eisdeck das Feuerdeck während des finalen Kampfes, während die Zauberer den Riesen verlangsamte und das rote Deck seine kompletten Feuerzauber und Juggernauts auf den Boss hetzte. Nach gewonnenem Kampf konnten wir sogar den Endboss des Szenarios als Belohnung in unser Deck mit aufnehmen.

Auf Multiplayer Karten können sich maximal 12 Spieler versammeln, die teilweise zusammen von Beginn an, aber auch teilweise erst mal in 3 Gruppen aufgeteilt ihre Missionsziele erfüllen müssen, bis sie auf einer finalen großen Karte zusammentreffen und zusammen sich an einen Boss wagen.

Man merkt, dass das große Zentrum CoOp ist. Allerdings werden auch Player vs. Player und Clanspieler ebenfalls nicht zu kurz kommen. Vor Allem der Clanmodus wird aufgrund der Vielzahl an Karten und deshalb auch Strategien einen großen Anreiz bieten. Schade ist aber auch, dass EA Phenomic keinen LAN-Modus zur Verfügung stellt und dass alles Online abläuft. Und dass derzeit noch kein Map-Editor geplant ist, in dem man eigene Karten oder Missionen erstellen kann.

Das bisher gezeigte macht mir vor Allem Lust auf mehr. Dass man mit den 200 Karten hoffentlich noch lange nicht das Spiel ausgeschöpft hat sondern hoffentlich viel mehr Karten integrieren wird, denn ein solches TCG lebt von den vielen Möglichkeiten, das man eben durch die verschiedenen Karten bekommt. Ich hoffe, dass sich Phenomic und EA sich sehr viel Zeit für das Balancing genommen hat, denn dies ist gerade für so ein Spiel sehr wichtig bzw. Kernpunkt, denn wenn dieses ausgereift ist, steht einer gelungenen Innovation in einem altgebackenen und echtzeitüberfülltem Genre nichts mehr im Wege.


Hier nochma die Preview zum Nachlesen, wer es noch nicht auf der seite getan hat (und evtl MonDi heit)

flow7
31.03.2009, 00:06
So ich hab mir Battleforge bestellt und hoffe natürlich das Battleforge in eine erfolgreiche Zukunft blicken kann.

Aber dass:Neueinsteiger in den Top20 der Verkaufshcharts findet man hingegen keine. Das Echtzeit-Strategiespiel BattleForge, eines von zahlreichen Spielen, die in der vergangenen Woche erschienen sind, schafft es lediglich auf Position 28.

stimmt mich schon bisschen traurig.

flow7
04.04.2009, 18:52
Hab jetzt alle Solo-Szenarien durch und muss sagen das Spiel gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist in jeder Mission sehr fordernd, aber bleibt immer fair. Leider verspielt das Spiel einiges an Motivation, da man die Karten nur kaufen und nicht freispielen kann.

So jetzt gehts auf in den Koop-Modus.

monDschatTen
04.04.2009, 21:46
Hab jetzt alle Solo-Szenarien durch und muss sagen das Spiel gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist in jeder Mission sehr fordernd, aber bleibt immer fair. Leider verspielt das Spiel einiges an Motivation, da man die Karten nur kaufen und nicht freispielen kann.

So jetzt gehts auf in den Koop-Modus.


Tipp: PVP ist es auf jeden Fall wert ausprobiert zu werden (ich spiele die langweiligen PVE-Maps gar nicht^^)

flow7
05.04.2009, 16:16
Tipp: PVP ist es auf jeden Fall wert ausprobiert zu werden (ich spiele die langweiligen PVE-Maps gar nicht^^)

Danke!

Also ich muss auch sagen PVP macht viel mehr Spaß als PVE. Leider hab ich jetzt mal eine auf die Mütze bekommen, aber beim nächsten mal nicht mehr.:)