PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Magazinwertung



alceleniel
23.08.2008, 23:05
Heute kam die PC Games in meinen Briefkasten geflattert und es war doch tatsächlich ein Test zu Spore drin. Die Ernüchterung folgte aber sofort: "nur" 73 von 100 Punkten. Wobei man dazu sagen muss, dass Redakteur Felix Schütz auch erst 15 Stunden gespielt hat und für die nächste Ausgabe einen Nachtest angekündigt hat.

Nun aber zu den Pro und Contra-Punkten:

+ Genial: der Kreatureneditor
+ Hinreißend animierte Tierchen
+ Endloser Nachschub per Download
+ Umfassende Community-Features

- Kaum Spieltiefe bis Phase 5
- Geringer Wiederspielbarkeitswert
- Unausgewogener Spielmix aus Simulation und Strategie
- Kriege einfacher als Diplomatie

Besonders kritisiert wird die fehlende Herausforderung, die besonders in Phase 4 auch total ungeübte Strategiespieler unterfordert. In der 5. Phase wird es dann besser, aber auch dort wünscht sich der Redakteur nach einiger Zeit mehr Abwechslung.

------------------------------

Klingt für mich sehr danach, als wollte man bei Maxis doch eher den Gelegenheitsspieler ansprechen. Aber da muss sich wohl jeder sein eigenes Bild machen und ich werde mich auch durch den Test nicht davon abhalten lassen Spore gleich bei Release zu kaufen ;) Im Endeffekt denke ich, dass die Editoren zum beliebtesten Teil des Spiels werden könnten, aber erst mal abwarten, wenn Spore am 4.9.2008 erschienen ist :)

slycer
23.08.2008, 23:44
Wie ich den Artikel gelesen habe war ich sehr überrascht, dass das Spiel nur 73 Punkte abgesant hat. Ich hätte eher mit einer 81 oder so gerechnet. Eigendlich ist der Kreatureneditor das einzige was Spore ausmacht.:D

alceleniel
24.08.2008, 07:09
Das sagen sie ja auch. Würden sie den Kreatureneditor alleine bewerten bekäme er eine mittlere 90er-Wertung.

Evil King
24.08.2008, 10:11
ich les erst mal was in der GA steht und dann kauf ichs mir wahrscheinlich

SEC
24.08.2008, 19:37
Also ich glaub den Typen nicht, ich werde meine Meinung nicht ändern...

-Mangelde Spieltiefe ! PAH! Wenn man das aus der Sicht eines Ego-Shooter-Spielers bewertet ist das natürlich mangelde Spieltiefe...

-Geringer Wiederspielbarkeitswert ! Ich schrei gleich ! Wer mit dem Kreatureneditor viel Spaß hat wird auch im Spiel viel Spaß haben

-Unausgewogener Spielmix ! WAARUUUM??? *heul*

-Kriege einfacher als Diplomatie! Ist das nicht in jedem Spiel so??:angry

alceleniel
24.08.2008, 20:23
Solange man das Spiel nicht selbst mal gespielt hat, kann man schlecht die Wertung kritisieren. Klar legt jeder Wert auf was anderes und ich könnte mir z.B. vorstellen, dass mir der "zu leichte" Echtzeitstrategieteil gefällt, weil das nämlich eigentlich gar nicht mein Genre ist. In 10 Tagen wissen wir mehr :)

Lump
24.08.2008, 21:57
Wobei man im Vorfeld zumindest eines schon sagen kann:
"Mangelnde Spieltiefe" war von fast allen Ecken und Zeitschriften als mögliches "großes Problem" angesprochen worden. Da hatten alle gemeint, dass sie fürchten, dass hier ein Problem liegen könnte bei Spore .....

Bin mal neugierig was die ersten Spieler sagen. Habe die Zeitschrift auch hier und es sah schon recht glaubwürdig aus ..... Aber die Bilder zumindest waren auch nett. :)

Nicht den Kopf hängen lassen ....


PS: Wir da jetzt noch nachgebessert oder hat der "Tester" die Entversion gespielt die auch in den Handel kommen wird? Wobei, wenn ich mir anschaue wann das Spiel kommen soll ... jemine ....

PS2: Hey du blaues Mäusle, du wärst dann wieder meine Moderatöse hier, cooollll. :)
.

BlackJack89
27.08.2008, 00:16
Also ich hab die Gamestar aboniert und da war nun auch ein TEst über Spore drin. Da gabs wenigstens noch 79 glaub ich. Aber wie schon angesprochen, der Kreaturen Editor wäre bzw. ist top. Aber der "Rest" des Spiels besonders die Spieltiefe sei ein Problem. Erst wieder die Weltraum- Phase würde rocken ... ^^

SEC
27.08.2008, 19:42
Die Gamestar hat Spore übrigens mit 79 Punkten bewertet :-(

Cyrcle
27.08.2008, 19:48
Ich lege auf die Magizin-Wertung nur bedingt wert. Für mich zählt nur mein eigener Geschmack. Es kann der Rest der Menschheit ein Spiel grottenschlecht finden, solange es mir gefällt ist die Welt für mich in Ordnung :P

alceleniel
27.08.2008, 21:42
Meine Rede (siehe Hellgate: London ;)). Und eine 70er-Wertung ist ja auch nicht umbedingt schlecht. Aber man hätte sich halt etwas mehr erhofft für das, was Spore werden sollte.