PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Längere Forschung.......



McMike
22.08.2008, 06:36
Guten Tach liebe Com.

Ich bin nen Neuling auf dem Gebiet Modden, außer in Textdateien rumschreiben wie bei Medieval 2 oder Rome, bin ich erfahrungslos.

Meine Frage besteht darin; wo ich die Forschungszeit erhöhe bzw. die Anzahl der Forschungseinrichtungen verdoppele? In welcher Datei muß ich da was ändern und wo finde ich diese? Und falls ich dazu nen bestimmtes Programm brauche, dann bitte welches?

lg mike

FinalDawn79
22.08.2008, 13:59
Tach Mike,

was unsere Fähigkeiten des Moddens betrifft, können wir uns die Hand schütteln... :P
Doch bei SOASE sieht man da einigermaßen schnell durch!

1. Zum Editieren der Dateien reicht schon der Standard-Editor von Windows. Damit kannst du alle .entity´s bearbeiten, sofern sie decomprimiert sind. Um dies zu machen brauchst du noch die Convertdata.exe vom ForgeTool-Pack (gibts in der Downloadsektion). Eine Beschreibung, wie das funktioniert, liegt dort auch als PDF bei.

2. Alle Spielrelevanten Dinge, wie auch die Forschungszeiten etc. findest du im GameData Ordner. Gerade die Forschungsgeschichten sind in den .entity-Dateien, die mit "Research" beginnen. Du wirst also für jede Forschungsmöglichkeit die Zeiten einzeln ändern müssen...

3. Leider kann ich dir jetzt nicht folgen, was du mit der Anzahl der Forschungseinrichtungen meinst... die bestimmst du doch schließlich selbst, indem du einfach neue baust!? Oder meinst du die Anzahl an ForschungsMÖGLICHKEITEN? Das ist dann schon etwas komplexer...

Grüße, Dawn

McMike
22.08.2008, 18:42
Danke FinalDawn79.

Zu 3. Alle Technologien benötigen doch eine gewisse Anzahl von Forschungszentren (Militär bzw Zivil). Genau dies möchte ich ändern.... Für die ersten Technologien sollten meiner Meinung nicht 2 sondern gleich 4 Forschungseinrichtungen benötigt werden. Sprich erst große Imperien können auch die letzten Techs erforschen.

Ich hoffe du verstehst mich.

lg mike

Crebiz
22.08.2008, 18:45
Du findest es in den einzelnen Entitys zu den Forschungen



TXT
entityType "ResearchSubject"
hudIcon "HUDICON_RESEARCHSUBJECT_ABILITYACCESS_TIMEDCHARGES"
smallHudIcon "HUDICON_RESEARCHSUBJECT_ABILITYACCESS_TIMEDCHARGES"
infoCardIcon ""
NameStringID "IDS_RESEARCHSUBJECT_ABILITYACCESS_TIMEDCHARGES_NAM E"
DescriptionStringID "IDS_RESEARCHSUBJECT_ABILITYACCESS_TIMEDCHARGES_DES CRIPTION"
researchWindowLocation
block 2
pos [ 2 , 2 ]
ResearchField "Combat"
Prerequisites
NumResearchPrerequisites 0
MinimumArtifactLevel -1
BaseUpgradeTime 50.000000
PerLevelUpgradeTime 5.000000
BaseCost
credits 800.000000
metal 100.000000
crystal 175.000000
PerLevelCostIncrease
credits 100.000000
metal 25.000000
crystal 25.000000
Tier 2
onlyWorksIfTierLabsExist FALSE
MaxNumResearchLevels 1
priority 1.000000
researchBoolModifiers 0
researchFloatModifiers 0
artifactPicture ""


Tier 2 = Anzahl der Forschungsstationen
onlyWorksIfTierLabsExist = wenn deine Forschungseinrichtung vernichtet sind (3 statt der erforderlichen 4) , ob dann die Forschung noch verfügbar ist, oder man wieder die TStufe erreichen muss

Das sind die Punkte, die du brauchst.. Aber auch der Rest erklärt sich leicht von selbst

McMike
22.08.2008, 19:08
Interessant.

Auch dir Crebiz ein nettes Danke.

lg mike

Edit: Ich merke gerade, das ich ja dann ne Menge zu ändern hätte.... Naja... Ich habe ja Zeit.

McMike
22.08.2008, 20:19
Noch ne Frage......

Wie bekomme ich nun die Daten aus der Reference Data mit der ConvertData.exe umgewandelt. Habe nämlich die Reference Data in nen seperates Verzeichnis im Modpfad kopiert, so wie es mir die Sins modset.pdf erklärt. Da aber mein Englisch nicht ganz so gut ist, sehe ich bei einigen Erklärungen nicht durch. Z.B.

Converting Sins Data
Files into Binary
Once you have completed creating or editing any Sins text data
files you may want to convert them into binary to speed up load
times. This can be done by using the provided command line tool
“ConvertData.exe”.
The syntax is
convertdata <type> <src> <dest>
The valid types are: mesh, particle, brushes and entity.
Example:
convertdata mesh mymesh_text.mesh mymesh_binary.mesh

Ich muß auf jeden Fall die kopierten Dateien aus der Reference Data umwandeln, damit meine Veränderungen überhaupt funzen. Hatte nämlich zuvor das nicht gemacht (hatte Veränderungen im Bereich Armor für die TEC vorgenommen) und als ich dann den Testmod aktivierte, war alles so wie vorher.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.....

lg mike

PS: Sorry für den DP

EDIT: Hat sich erledigt. Funzt komischerweise jetzt doch. Brauch nichts umwandeln.

Komisch nur, dass das Spiel nicht mehr als 8 Tier anerkennt. Oder etwa doch?

Crebiz
23.08.2008, 17:18
Es gibt noch eines, was du ändern musst ^^

Bin ich gestern allerdings auch nicht drauf gekommen (ist kein Modder)

must in der Gameplay.constants weitere Tierstufen einfügen


ResearchData
tierLabCount-0 1
tierLabCount-1 2
tierLabCount-2 3
tierLabCount-3 4
tierLabCount-4 5
tierLabCount-5 6
tierLabCount-6 7
tierLabCount-7 8

So sieht das existierende aus
Und es muesste dann eigentlich genauso weiter gehen

McMike
24.08.2008, 13:42
Habe ich gemacht gehabt, aber ohne Erfolg. Sobald ich dort mehr einfüge, spielt das Spiel verrückt. Ich habe es bis 16 weitergeführt und als ich dann ein Spiel startete, kam immer wieder die Meldung das nen Piratenangriff bevorsteht. Und das immer und immer wieder. Auch im Forschungsbaum wurden die Mengen nicht abgeändert. Sobald es über 7 Tier hinausgeht, steht da entweder 0 oder 64789644 Tier. Und soviel Tier wollte ich dann aber auch nicht bauen.

Es muß noch irgendwo was anderes zu ändern sein oder die Programmierer haben da nicht weiter gedacht und es geht nur bis 8 Tier. Wenn das so wäre, dann bin ich ganz schön enttäuscht. Gerade auf großen Karten hat man alles sehr schnell erforscht....

Ich könnte natürlich die benötigten Resourcen immens erhöhren, so das man auch auf großen Karten eben nicht gleich alles so schnell erforschen kann. Aber dafür ist schonmal viel schreibarbeit von Nöten.

lg mike

Crebiz
24.08.2008, 18:38
Da früher mehr Forschungsstationen benötigt wurden, ist es eigentlich möglich, es zu ändern


Ich such aber nach ner Lösung

FinalDawn79
24.08.2008, 19:16
Ich könnte natürlich die benötigten Resourcen immens erhöhren, so das man auch auf großen Karten eben nicht gleich alles so schnell erforschen kann.

Das ist eine Möglichkeit. Es gibt auch noch eine andere! Anstatt die Laboranzahl oder die Ressourcen zu ändern, kannst du auch mehr Stufen eines Projektes hinzufügen, wie zum Beispiel bei Schilden, Armor und Laser.
Allerdings, um das Balancing zu bewahren, sollten dann die Techbäume der anderen (KI-Rassen) ebenfalls mit angehoben werden.
Das ist dann dieser Eintrag in der Research-entity:

MaxNumResearchLevels X (X=Anzahl)

Um wieviel sollen sich die benötigten Resourcen für den Levelaustieg steigern?

PerLevelCostIncrease
credits xxx.xxxxxx
metal xxx.xxxxxx
crystal xxx.xxxxxx (100.000000=100)

Kann sein, dass mit der Tier-Anzahl eine Sperre eingebaut worden ist, wie es auch bei der Anzahl der herstellbaren Schlachtschiffe (nur 5, in der Beta 1.1 auf 9 erhöht) der Fall ist. Aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, vielleicht gibts ja noch eine Möglichkeit...

Crebiz
24.08.2008, 19:51
Selbstversuch gemacht


ResearchData
tierLabCount-0 1
tierLabCount-1 2
tierLabCount-2 3
tierLabCount-3 4
tierLabCount-4 5
tierLabCount-5 6
tierLabCount-6 7
tierLabCount-7 8
tierLabCount-8 9
tierLabCount-9 10
Und dann zwei Forschungen geändert

Könnt ihr auch den Screens sehen... und was will ich sagen als Fazit: Es scheint eine Sperre drinnen zu sein
Ich hatte zwar keine Fehlermeldung, aber das, was ausgespuckt wurde, ist nicht so ganz richtig..

Wie es sein sollte (http://img83.imageshack.us/my.php?image=tiererhhung3rz3.jpg)

Tiererhöhung, die auch angezeigt wird (http://img99.imageshack.us/my.php?image=tiererhhung2fw9.jpg)

Tier 4(wollte ja eigentlich, dass es nur 4 braucht.. Aber geistige Umnachtung hat halt für die fünf gesorgt *g*)

Tiererhöhung, die nicht so ganz wollte (http://img79.imageshack.us/my.php?image=tiererhhung1xp5.jpg)

Tier 9(vorsicht.. Bilder sind unbearbeitet und dementsprechend groß)


Kann sein, dass mit der Tier-Anzahl eine Sperre eingebaut worden ist, wie es auch bei der Anzahl der herstellbaren Schlachtschiffe (nur 5, in der Beta 1.1 auf 9 erhöht) der Fall ist. Aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, vielleicht gibts ja noch eine Möglichkeit...
Erklärt vllt, dass so viele Changelogs in meinen Suchen dabei war (die ichmir natürlich nicht angesehen habe)
Aber weiß der Kuckuck. SPerre scheint wahrscheinlich



Edit: Wobei. Die Anzeige ist zwar durchgelaufen, aber vllt funktioniert es trotzdem. Das hab ich nun nicht getestet

McMike
25.08.2008, 15:23
^^Die Tier kann man alle anändern, aber nur bis 7 bzw. 8. Danach kommt ne 0 und danach 64...... irgendetwas in ne Mio. Auch wenn ich sie in der constant erhöre bzw abändere, so bleibt die Anzeige feherhaft und es kommt bei mir zu Spielfehlern wie oben schon beschrieben war. Ne Sperre ist also sicher... Leider.

@FinalDawn79

Danke für den Vorschlag. Das wäre natürlich ne wahnsinns Arbeit da noch zusätzliche Levels einzufügen. Und damit meine ich nicht nur die Schreibarbeit, sondern auch das Balancing. Ich werde mich erstmal an meinen Versuch ranwaagen.... Ist mir eigentlich auch schon fast zu viel. :)

lg mike

Danke erstmal an alle, ihr habt mir echt weitergeholfen. ;)

FinalDawn79
25.08.2008, 15:56
Das wäre natürlich ne wahnsinns Arbeit da noch zusätzliche Levels einzufügen. Und damit meine ich nicht nur die Schreibarbeit, sondern auch das Balancing.

Jain... An und für sich sind es zwar ein "paar Minütchen" Arbeit, aber es geht recht schnell, wenn man nicht gleich alles ändert. Vor einiger Zeit hatte ich mal testhalber so ziemlich alle Forschungen auf 5-20! Stufen ausgebaut gehabt, allerdings habe ich da mal wieder maßlos übertrieben.
Interessant sind jedoch folgende Forschungen, die man bspw. auf zwischen 5-max 10 Stufen legen könnte:

-Armor (Panzerung)
-Schilde
-Schiffsbewaffnung

Evtl noch:

-Mehr Forschungsstufen der jeweiligen Heimatplaneten (um den Wirtschafts-/Taktikfaktor etwas interessanter zu machen)

Was das Balancing betrifft, wenn man die Forschung aller Rassen auf gleiche Weise verändert, dürfte dies am Balancing nichts Wesentliches verändern.
(Also gleiche Stufenerhöhung, gleiche Ressourcenbedingungen für Levelaufstieg, gleichbleibende Auswirkung der erhöhten Stufen wie Damagewerte etc.)

Geschätzte Arbeitszeit: variiert, aber sollte innerhalb einer halben Stunde erledigt sein :)

McMike
26.08.2008, 15:27
^^"Paar Minütchen Arbeit" Wenn man schnell schreiben kann, sollte das wirklich kein Problem sein.... Vielleicht werde ich mich mal am WE ranmachen.... Die Idee mit den Techs für Schiffverbesserungen gefallen mir.... Haste noch die veränderten Dateien? Wenn ja, dann wäre ich dir dankbar dafür, wenn du mir als Beispiel ein paar uppen würdest.....

lg mike

Crebiz
26.08.2008, 19:38
Also

Ich hab es nun getestet
Die Anzeige stimmt zwar nicht (fängt wieder von vorne an (3 Stationen will es haben)), bekomme keine Errors, etc, aber evtl scheint es weiter zu gehen.
Denn ich habe testweise mal drei Militärforschungestationen gebaut.. aber es wurde noch nicht honoriert(also dass ich diese Vorraussetzungen schon erreicht habe), wie es laut der Anzeige muesste.. hmm

hab allerdings noch nicht bis 10 labs gebaut



Edit:
Soooo
Etwas schlauer, aber dafür sind auhc wieder Fragen aufgetaucht:

In Auftrag geben geht, trotz "nicht erfüllter" Labanzahl (http://img171.imageshack.us/my.php?image=tiererhhung4cx4.jpg)

Stand der Dinge
Ich hab 12 Militärlabs gebaut, weil die Anzeige einfach nicht weiß werden wollte

Frage1: Könnte ich es bei 10 immer noch in Auftrag geben?
Frage 2: Wäre es schon bei 3 Labs gegangenn, haette ich schon die Rakforschung gehabt
Frage3: Wenn es so läuft wie gedacht, wo ändere ich das mit dem Anzeigetext? *seufz*


Man kann momentan noch Optimismus hegen.. Bis ich Frage 2 geklärt habe


Edit2: Frage 2 hat sich bewahrheitet.. hm



Edit3:
Aber ist doch doof.. man kann jene Sachen einstellen, was aber keinen besonderst großen sinn macht, wenn man die Tieranzahl nicht verändern könnte (jedenfalls denke ich mal, dass an die werte erfolgbringend ändern könnte).. hmpf


tierStartOffset 242
tierStride 64offset = abstand
stride = Schritt

Dieser graue Nebel der Unverfügbarkeit wird damit gesteuert...


Ich such weiter :D


Edit4:
Naja.. Gibt keine Möglichkeit.. entgültig

McMike
27.08.2008, 15:02
Also gibts nur noch die Möglichkeiten; Resourcenbedarf erhöhen und bzw. oder die von FinalDawn79 angesprochenen Levels zu erhöhen.

Danke Crebiz fürs austesten.... ;)

lg mike

Crebiz
27.08.2008, 17:40
Hmm.. vllt gibt es auch noch die Möglichkeit, noch eine Vorraussetzung einzubauen.
Obwohl die ich die Wahrscheinlichkeit dafür nicht unbedingt höher einschätze

FinalDawn79
27.08.2008, 18:05
@Crebiz: Wow, hast du dich ins Zeug gelegt... alle Achtung!!! Schade, dass es nun doch keine Möglichkeiten gibt, andererseits habe ich mir bisher auch noch nicht die Beta 1.1 angesehen, um evtl. festzustellen, ob sich da etwas geändert hat... Nun, ich werde auf den entgültigen Release warten...

@McMike: Konnte ja mal wieder keiner ahnen, dass diese Dateienschriebsel noch mal jemand sehen will *gg
Nein, habe sie leider gelöscht.
Jedoch hatte ich auch nicht so wirklich viel an den Dateien geändert, im Grunde bei den meisten Sachen nur die Levelanzahl erhöht. Wo es mir nötig erschien, habe ich die Anforderungen für den Stufenaufstieg etwas angezogen (Ressourcen erhöht), da ich ein Fan langer Partien bin...
Ich erstelle aber gern nochmal so eine Beispieldatei, solltest du eine brauchen/wollen.

FinalDawn79
27.08.2008, 18:52
Achtung, möglicher Doppelpost, sorry dafür...

Hier eine Beispieldatei anhand der RESEARCHSUBJECT_SHIELDSTECH0.entity
(erste Schildforschung der Rasse Tech):

TXT
entityType "ResearchSubject"
hudIcon "HUDICON_RESEARCHSUBJECT_SHIELDSTECH0"
smallHudIcon "HUDICON_RESEARCHSUBJECT_SHIELDSTECH0"
infoCardIcon ""
NameStringID "IDS_RESEARCHSUBJECT_SHIELDSTECH0_NAME"
DescriptionStringID "IDS_RESEARCHSUBJECT_SHIELDSTECH0_DESCRIPTION"
researchWindowLocation
block 0
pos [ 2 , 0 ]
ResearchField "Combat"
Prerequisites
NumResearchPrerequisites 0
MinimumArtifactLevel -1
BaseUpgradeTime 50.000000
PerLevelUpgradeTime 5.000000
BaseCost
credits 800.000000
metal 100.000000
crystal 175.000000
PerLevelCostIncrease
credits 100.000000 ->*1 Um wieviel Erhöhung/Level
metal 25.000000
crystal 25.000000
Tier 2
onlyWorksIfTierLabsExist FALSE
MaxNumResearchLevels 2 ->auf z.B. "5" erhöhen *2
priority 1.000000
researchBoolModifiers 0
researchFloatModifiers 2
researchModifier
modifierType "ShieldPointsMaxAdjustment"
baseValue 0.000000
perLevelValue 0.050000
researchModifier
modifierType "ShieldPointsRegenAdjustment"
baseValue 0.000000
perLevelValue 0.050000
artifactPicture ""

*1: Wenn du dies veränderst, dann solltest du die Schildforschung der anderen Rassen ins gleiche Verhältnis setzen, dass keine Unterschiede entstehen. (Zum Anfang ist es erstmal sinnvoll, hieran nichts zu verändern.)
*2: Bei einer Veränderung der Levelanzahl nicht vergessen auch die der anderen Rassen zu verändern -> RESEARCHSUBJECT_SHIELDSPHASE0 + -"-SHIELDSPSI0.entity etc etc.

Fazit: So viel Arbeit ist das ganze also nicht: Datei öffnen, Levelzahl erhöhen, Datei speichern... und dies für jede Rasse... fertig. Dann erstmal testen und schauen, wie es sich spielt. Evtl später bei Bedarf Levelanzahl weiter erhöhen und/oder Ressourcenbedingungen anziehen und/oder am Balancing schrauben.

Wie ich schon weiter vorne schrieb, hatte ich damals die Schiffsforschungen (Waffen, Schilde, Armor) auf 20 Level erhöht. Das hatte den Grund, es unmöglich (oder sehr schwer) zu machen, innerhalb einer Partie auszuleveln.
Das hatte nebenher den Effekt, dass man sich entscheiden musste, auf welche Komponente man mehr Wert legt. Es gibt dadurch also Alternativen im Schiffsausbau: Hohe Schilde und wenig Damage, Hoher Damage unter Vernachlassung der Schilde, Spezialisierung auf welche Waffe? Das macht das Spiel schon interessanter! :)
Aber am Ende musst du wissen, wie du das Spiel haben/spielen willst. So wollte ich es haben! ;)

Wenn du weitere Fragen hast, nur zu! Treib mich ja oft hier auf den Seiten rum... ^^