PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das normal, dass die so reinhaun?



Drakenjäger
21.08.2008, 01:10
Hallo zusammen,

ich bin in Drakensang nun mit meiner Stufe 5 - 6 Party in Moorbrück angekommen. Da laufen ja anfangs Skelette, große Frösche,Zombies und Ratten rum.

Jetzt ist mir allerdings bei all den Monstern mehrfach aufgefallen (in jedem Kampf kommt das 1 bis 3 Mal vor), dass die einzelne Schläge mit 40 oder noch mehr Schadenspunkten landen. Also in der Regel ist es egal wen die damit treffen, der kippt sofort aus den Latschen.

Ich sehe zwar die Zahlen über den getroffenen charakteren hochsteigen, doch finden sich diese nicht im Kmapflog, also in der Konsole wieder.

Hattet ihr das auch, ist das normal oder ist das ein Bug?

alceleniel
21.08.2008, 07:37
Diese Stufe hatte ich auch in Moorbrück, aber dass die Gegner so viel Schaden machen eigentlich nicht :gruebel Aber ob's gleich ein Bug sein muss, kann ich nicht sagen.

Thalin Argelion
21.08.2008, 09:33
Also in moorbrück hatte ich keine probleme mit den monster, das stärkste dort war die echse

Ieldra
21.08.2008, 10:32
36 Punkte Schaden habe ich schonmal gesehen, aber wirklich nur selten, und nicht nur von Gegnern, sondern auch von Forgrimm (wie kommt das eigentlich zustande?). Auch so bin ich gut durchgekommen mit meiner Stufe 5-6-Gruppe. Die Echse hat zwar Rhulana und Forgrimm erledigt, war danach aber so beschädigt, dass ein Degenstoß von Kladdis und ein Fulminictus ihr den Rest gab. Insgesamt erschienen mir die Kämpfe hier ausgeglichen - viele leichte (die meisten Untoten sind auch in Horden ganz handhabbar), manche nicht ganz so leichte (vier Harpyien sind schon lästig mit den Wunden, die sie machen, vier gerüstete Skelettkrieger auf einmal sollte man auch nicht *völlig* leichtfertig angehen), und zwei schwierigere (der Baum und die Echse).

tommyd2
21.08.2008, 13:35
So 100%ig bin ich auch noch nicht hinter das Kampfsystem gestiegen. Aber soweit ich mitbekommen habe, wird der Schaden manchmal x2 berechnet. Wenn das bei einem Nahkämpfer, der eh schon hohen Schaden macht passiert, dann kommen da mal schnell um die 30 Punkte zusammen.

Bei den ersten Skeletten und vor allen Dingen bei den Riesenkrabben in Moorbrück hatte ich auch so meine Probleme. Da man zu diesem Zeitpunkt noch nicht soviele Defensivfertigkeiten gelernt haben kann, kommen einem die Gegner dort besonders stark vor. Aber das gibt sich später wieder.

Drakenjäger
21.08.2008, 14:37
An fehlenden Sonderfertigkeiten liegts nicht. Auch die beiden Nahkämpfer mit dicker Eisenrüstung, Rüstungsgewöhnung 2, Schildparade 2 und 79 oder noch mehr Paradewert werden da von nem ollen Skelett mit einem Schlag niedergekloppt. 30 Schden wäre ja noch schaffbar, ich habe das Gefühl dass der verursachte Schaden exakt den restlichen Lebenspunkten der Chars entspricht. Also Bei Forgrimm auch locker mal ne 46 oder sowas. Und wie gesagt, das tritt sporadisch in jedem(!!) Kampf auf. Egal ob Skelette, Frösche oder sonstwas. Vom Gefühl her so, als ob jedes Monster mit einem gewissen Prozentsatz eine 'Instant-Kill' Fertigkeit hätte.

Dadurch erhöht sich die 'Neuladezeit' auch enorm, wenn das 4 Mal passiert ist ja logischereweise Schicht im Schacht.

Ganz seltsam.
Ich spiele also so, dass ich nach jedem Kamp 1 - 3 Gruppenmitgleider erstmal wieder auf Vordermann 'wirseln' muss, auch wenns nur 3 Wolfsratten waren.

Und wie gesagt, den normalen Schaden kann ich ja nachlesen. Ich hab früher viel DSA3 gespielt und kann mir die Regeländerungen der vierten Version eigentlich alle recht flott zusammenreimen ohne ins Handbuch schaun zu müssen. Ic hweiss ja, dass glückliche Attacken den Schaden deutlich erhöhen.
Aber diese Instant-Kills werden gar nicht erwähnt. Nicht als gelungene Attacke der Gegner, nicht mit Trefferpunkten oder Schadenspunkten, nichts. Das passiert einfach, völlig neben der Dokumentation in der Konsole.

MAcht das Spiel insgesamt doch deutlich frustrierender als es sein müsste ;-)

Thalin Argelion
21.08.2008, 15:55
Also sowas kam bei mir noch nie vor, und richtig happig war es bisher nur bei den orks mit den kämpfen. Wenn dann mal ein Oger und orks da waren.

N!kodemus
21.08.2008, 16:46
Also ich meine mich erinnern zu können, dass es beim P&P DSA so etwas wie kritische Treffer oder sehr gute Attacke gab, wenn man beim Würfeln die 20 bekam.
Da der Gegner ja zur Parade gegenwürfeln muss und die Chance auf eine komplett misslungene (1 auf W20) Parade gibt, wäre es denkbar, dass dabei die Trefferpunkte hichgesetzt werden.

Bewiesen ist das hier oben nicht und wissen tu' ich es auch nicht, also sorry, wenn es sich als verkehrt herausstellt;)