PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100x schnellere Chips von IBM in der Entwicklung



Thelias
22.06.2006, 08:03
Können Sie sich einen Chip vorstellen, der mit 500 GHz läuft? IBM kann sich das nicht nur vorstellen, sie haben einen solchen Chip sogar entwickelt. Laut der Nachrichtenagentur Reuters hat der Halbleiter-Riese ein paar Worte über den Transistor verloren, der rund hundert mal schneller ist, als die bislang schnellsten Chips der Welt. Gut, der Richtigkeit halber muss gesagt sein, dass diese 500 GHz lediglich dann erreicht wurden, wenn der Chip auf annähernd 0 Kelvin heruntergekühlt wurde; bei Raumtemperatur wurden aber ebenfalls noch rund 300 GHz erreicht. Das Besondere an der Sache soll der zusätzliche Einsatz des Elements Germanium bei der Herstellung des Silizium-Chips gewesen sein. Sehr metaphorisch drückt sich Clay Ryder, Präsident eines amerikanischen Technologie-Marktforschungsinstituts, aus: "Mit der heutigen Technik könnten wir Autos mit 240 mph Geschwindigkeit produzieren. Aber fahren wir mit einer solchen Geschwindigkeit zur Arbeit?" Kurz gesagt: IBMs Entwicklung kann nachhaltig höhere CPU-Geschwindigkeiten forcieren, aber in nächster Zeit werden derart hohe Taktraten, wie gezeigt, in keinem Massenprodukt zu finden sein. Bislang wurden höhere Taktraten durch Verkleinerung der Transistoren an sich erreicht; IBM forscht aber im atomaren Bereich und kann somit neue Horizonte für spätere Chipgenerationen erschließen.

Quelle (http://www.gamestar.de/news/hardware/34380/)

Caine
22.06.2006, 20:50
der vater von nem freund von mir arbeitet bzw hat bei ibm gearbeitet.
hab ich durch zufall rausgefunden als wir bei besagtem freund auf lan waren und ich und ein anderer ffreund sind hoch in die küche um eine zu rauchen, dann kam der vater und hat mich auf mein modding tower angesprochen , ham wir uns bissl unterhalten und dann kam raus, dass er bei ibm gearbeitet hat und der hat erzählt, dass die schon lang solche hochleistungsprozessoren bauen zwar nicht mit 300 ghz aber ziemlich gute ich hab ganz schön gestaunt
aber mal ehrlich : braucht man solche prozessoren außer in der mathematik oder raumfahrt oder ähnlichem nein
für den normal pc langt das doch
und ich denke das die pc grafik in ein paar jahren ihren höhepunkt erreicht hat und dann kein stärkeren pcs mehr erforderlich sind (denk ich mal ....)
naja cu

Sargnagel
22.06.2006, 23:13
Naja, man dachte auch, dass Digital-TV-Empfang die Krönung wär- bis man eines besseren belehrt wird. In diesem Falle HDTV. ;)

Ich denke wenn solche Prozessoren erstmal in Masse entwickelt werden können, kommen die Anwendungen dazu ganz automatisch. Das ist schließlich ein großer Markt.

Und dass die Grafik vielleicht in den nächsten 10 Jahren perfektioniert ist hindert die Entwickler bestimmt nicht daran, neue Features für Spiele zu entwickeln, damit man noch mehr Menschen vor den Bildschirm bekommt... ;)

Neenee, das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. :]

Thelias
23.06.2006, 20:38
Den selben Gedankenfehler (ob´s wirklich einer wird, wird die Zeit zeigen) habe ich damals auch gemacht, als ich gesagt habe, dass irgendwann 1.ooo MHz das Nonplusultra aller Rechenleistungen sein wird... Wie sehr habe ich micht geirrt.
Zum damaligen Zeitpunkt war der Pentium 233 MX schon ein High-End-Rechner und konnte klassische Point & Klick-Adventures lagfrei darstellen. Selbst der Duke war mit hochgedrehten Auflösungen spielbar ;)

Es bleibt also wirklich abzuwarten, ob die Rechner den Massenmarkt erreichen und ob Programme alles ausreizen werden.

So ein Holodeck (http://home.twcny.rr.com/romanoplex/a_holodeck.gif) will ja berechnet werden :D

Caine
23.06.2006, 20:44
dass hab ich nicht gemeint ^^
vllt wird man mal selbst in eine 3d kammer gehen und dort spielen
vllt brauchen wir dann so ein cpu

Thelias
23.06.2006, 21:06
Ich hab dich schon verstanden, Caine ;)

Doch auch da müssen Daten berechnet werden, und zwar nicht zu knapp.
Aber ich habe davon zu wenig Ahnung, um wirklich mitzureden.

Caine
23.06.2006, 21:38
ich auch also lass mas :D

Steph
24.06.2006, 09:58
Hier ein Zitat für alle die daran zweifeln, dass diese Chips kommen werden.

Im Jahr 1943 soll Watson (gilt als Gründer von IBM) folgenden denkwürdigen Satz gesagt haben: "I think there is a world market for maybe five computers." ("Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.")

Offensichtlich ist IBM inzwischen deutlich zuversichtlicher geworden.:D


MfG
Steph

sh4d0wl0rd
24.06.2006, 18:38
Und mal wieder greift das Moore'sche Gesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Moore%C2%B4sches_Gesetz) :rolleyes:

SnaG
27.06.2006, 15:07
also rechen leistung kann man nie genug haben,
allein zum sortieren, wege suchen etc.(kürzesten weg durch deutschland finden wo man alle städte besucht usw...) kann man unmengen an rechenleistung verschießen,
für wetter berechnungen, grid systeme..
und und und

mfg SnaG

Thor
24.07.2006, 10:24
Öh, na klar, stellen wir uns einen PC mit flüssig Helium-Kühlung hin, damit wir die supraleitenden Eigenschaften nutzen können :D

ich wette, das selbst mit solchen chips es die Progger fertigbringen ein Spielchen zum ruckeln zu bringen :P

mfg
Thor

Ryudo
24.07.2006, 13:44
Ein unsauberer Programmcode ist schnell gemacht. So bekommt man alles zum Ruckeln :D.

Baron Dexter Nemrod
25.07.2006, 07:00
Naja das was wir als Highend in unsern Rechner haben is eh nur der Abfall den se vor 5 Jahren beim Millitär durch besseres ersetzt haben. und wenn wir zu Hause 100GHz haben, haben die schon 1THz.

Ryudo
25.07.2006, 07:35
Mittlerweile kommt es bei Desktop-Prozessoren nicht mehr so stark auf die Taktung an. Ich denke, soetwas wie 100 GHz ist in nächster Zeit unrealistisch, schon allein aufgrund des Kühlaufwands.

Thor
26.07.2006, 06:02
Japp, dann is Essig mit silent - Kühlern :D

und die Leistungsaufnahme dieser Dinger möchte ich nicht unbedingt sehen. :rolleyes:

Wenn man dann das rechnerli anmacht sieht das wie beim Deneuralisator in MIB2 aus, wenn ich meinen Freund auf LAN bei mir hab dann macht eh andauernd die Sicherung schlapp X(

mfg
Thor

Ryudo
26.07.2006, 08:05
Vielleich solltet ihr nicht alle PCs über eine Sicherung laufen lassen :D.

Wenn man es aber schafft Transistoren im atomaren Bereich zu fertigen, dürfte die Leistungsaufnahme nicht so groß sein, aber es kommt natürlich auch immer auf die Anzahl der verbauten Transistoren an.

Thor
26.07.2006, 08:29
Gute Idee, ich sag meinem Freund er soll nächstes Mal die Kabeltrommel mitbringen :D

Aber was unsere heutigen CPUs an Abwärme leistung allein verprassen ist echt übelst.

mfg
Thor

Ryudo
26.07.2006, 23:17
Vorallem der P4 ist ein wahres Heizkraftwerk. Deswegen konnte Intel mit den Taktraten auch nicht höher gehen, obwohl das ursprünglich geplant war.

AMD hat von seinen neuen Prozessoren auch jeweils eine stromsparende im Angebot, was ich eine gute Idee finde.