PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Spielleiter und ihre Aufgaben



SpeechBubble
19.08.2008, 22:06
So..wie gerade in der Planetenbaustelle angekündigt, gibt's hier jetzt den Thread, in dem wir mal darüber reden können, was die Spielleiter machen müssen/werden/können/sollen.

Gleich zuerst: Die Spielleiter sind offiziell noch nicht benannt. Gibt es also noch Einwände oder sogar neue Kandidaten, meldet euch bitte jetzt. Z.Z. sieht es so aus, als würden Johnson und ich (SpeechBubble) übernhemen.

Nun zum Thema:
Was sollten die Spielleiter eurer Meinung nach machen?

So grundsätzliche Dinge, wie auf Regelverstöße zu achten ist ja elementar. Da bitte ich euch übrigens auch, ein wenig mit drauf zu achten. :)

Aber was empfindet ihr noch als wichtig? Postet mal eure Meinungen.
-------
Die Aufgaben
-Auf (allg.) Regelverstöße achten
-Spielleiter posten wichtige Storyereignisse in Storyposts um die Hintergrundgeschichte voranzutreiben. Dies geschieht größtenteils in Absprache mit den Spielern

Johnson
19.08.2008, 22:08
Storyposts und jedigliche Veränderung der Geschichte sollten nur diese posten.
Natürlich nit willkürlich, auch in Absprache mit anderen.

SpeechBubble
19.08.2008, 22:10
Vor allem in Absprache mit euch. Ich werd das schonmal eintragen.

Vito
19.08.2008, 22:12
In Anderen FRPG's ist das ja so das der SL einen Start- bzw. Anfangspost erstellt, dann alle Spieler ihre Handlungen posten und dann folgt wieder ein Masterpost usw...

Johnson
19.08.2008, 22:15
Dann sollten sie den richtigen Ablauf im Bereich Politik beobachten, soll heißen, überprüfen wer eine Rebellion etc. gewonnen hat, oder die Herrscher nicht ihre Macht missbrauchen.

Cuttohulu
19.08.2008, 22:16
Ich würde gerne wissen inwieweit das eher in richtung gemeinschaftsgeschichte bzw in richtung klassisches Rollenspiel wie P&P, nur übers internet, geht.

Oder ist das eher so mit Fraktionen die sich dann schlachten in entsprechenden Threads liefern?
Persönlich würde ich es bevorzugen, dass es eher in richtung P&P geht, also die Spieler nur ihr verhalten, aber etwas weniger das der umwelt kontrollieren.

SpeechBubble
19.08.2008, 22:16
In nem FRPG hab ich das noch nie gesehen. Erinnert mich eher an PnP. ;)

Was wichtiger ist: ich denke, dass nimmt uns allen viel Aktionsfreiraum. Wir sollten ein FRPG nicht mit einem gescripteten Spiel verwechseln.

edit @ Cutto: Frage damit beantwortet? Warst schneller als ich. ;)

Vito
19.08.2008, 22:21
LOL Ich hatte das in allen FRPG's gehabt dich ich kenne, und glaubt mir ich kenne Viele. ;) So macht es auch am meisten Spaß.


Persönlich würde ich es bevorzugen, dass es eher in richtung P&P geht, also die Spieler nur ihr verhalten, aber etwas weniger das der umwelt kontrollieren.

genauso! :A

Johnson
19.08.2008, 22:21
Persönlich würde ich es bevorzugen, dass es eher in richtung P&P geht, also die Spieler nur ihr verhalten, aber etwas weniger das der umwelt kontrollieren.

Mmh, also ich denke wen wir den Politik bereich so lassen, dann wird es schwer. Weil die Regierung auf den Planeten kann die leute schon einschränken, allerdings muss das nicht sein.

SpeechBubble
19.08.2008, 22:22
Ich denke, das sollten wir demokratisch abstimmen.

Bitte in blauer Schrift eure Meinung posten, damit wir erkennen, was dazugehört und was nicht. :D

Cuttohulu
19.08.2008, 23:01
Das klingt mir nicht so gut, was sind überhaupt die meinungen?^^
Wir sollten vielleicht einfach mal loslegen ändern kann man später immer noch

Admiral of N7
19.08.2008, 23:32
Mhm macht ihr mal ich komme momentan eh net mehr so ganz mit kaum von der arbeit zurück erstickt man ist posts hier ^^. Ich halte mich mal zurück und lass euch mal so werkeln und behalt mir eine aufsichtsfunktion vor wenns recht ist .

SpeechBubble
20.08.2008, 08:11
@Cutto: Eigentlich war's vorgesehen, im September zu starten bzw. wenn alles fertig ist.

Das Problem, dass ich beim PnP sehe ist folgendes:

Kein Freiraum der Charaktere! - Sie sind immer etwas eingeschränkt.

Mein Vorschlag wäre also ein Kompromiss:
Die Spielleiter treiben die Hintergrundstory durch Storyposts voran.
Als Beispiel mal das hier:
"Die Crew der Midway konnte den Planeten von seiner Diktatur befreien. Doch Hinweise auf Nützliches konnten sie selbst nach tagelanger Sucher nicht finden...
Es waren alle wieder an Bord und die Midway startete unter tosendem Jubel zurück ins All..."
Und ab hier hätten die Spieler dann erstmal wieder einige Zeit, sich es auf der Midway "gemütlich" zu machen. Dann stehen wir aber vor noch einem Problem:
Auch die Böse Seite muss betreut werden.

Hmm...zum Glück sind wir 2 Spielleiter...:D

@Admiral: Versteh ich. Soviel wie ihr an einem Tag gepostet wird.:P

Cuttohulu
20.08.2008, 10:09
Also ich habe bei PnP bezüglich der Charaktere noch nie wirklich einschränkungen erlebt, aber du hast natürlich insofern recht, dass man eben nicht so leicht sagen kann "XY ging geduckt durch den schatten und keine der Elitewachen sah ihn, sodass er die geheimnisvolle Kiste öffnen konnte. Darin befand sich der neuste Supermegaüberlaser und XY benutzte ihn sofort."

Storyposts sind gut, ich wäre für ausführliche einleitungs posts sehr dankbar, damit keine Missverständnisse geschehen. Und wie macht man eigentlich aus wer gewinnt? Es werden doch einige böse Charaktere gespielt oder?

SpeechBubble
20.08.2008, 11:43
Also...ausführliche Einleitungsposts sind im Regelfall einfach. Das steht ja auch schon fest. ;)

Und jetzt nochmal zur PnP-Art:
Bis auf wenige Ausnahmen, bin ich da weiterhin nicht für. Das hat folgende Gründe (sorry, wenn ich mich wiederhole. :D):

1. Die Spieler können ohne die SLs sogut wie nichts machen.
2. Das mit dem Überlaserzeug ist verständlich und zählt zur Regel: "Keine Überchars". ich find edeine ansätze ja gut. Aber wie willst du das online durchbringen? Z.B. mit dieser Schleichpassage? Würfeln geht ja schlecht. :rolleyes: :D

Deswegen würde ich nochmal meinen Kompromiss vorschlagen:
Beim Betreten eines neuen Gebiets wird von einem SL ein Storypost getätigt. Den Rest machen die Spieler (und SLs) dann mit ihren Chars.

Wäre das akzeptabel? :angel

Cuttohulu
20.08.2008, 12:20
ja wahrscheinlich gehts eh nicht anders, aber mich besorgt nur, dass zwei parteien gegeneinander arbeiten und dazu keine direkten spielregeln vorhanden sind und so.

SpeechBubble
20.08.2008, 12:27
Die beiden Seiten prallen eh nicht von Anfang an aufeinander. Das entwickelt sich erst noch ;)

Ansonsten...Regeln wer gewinnt und wer nicht. Ich denke, dass werden wir am Schluss sehen. Wie sich die Chars verhalten usw. Immerhin gibts ja auch die Möglichkeit, die anderen zu verraten. Und so wird man (wie in KOTOR 1) erst am Schluss sagen können, welche Seite gewinnt.

das wäre zumindest mein Vorschlag.

Cuttohulu
20.08.2008, 12:38
maln beispiel:
Eine große und wichtige Antimaterieproduktionsstation wurde von den Bösen geentert und sie haben eine bombe an einer wichtigen anlage plaziert, ohne die die Station mindestens 6 monate außer betrieb sein wird, was einen extremen Versorgungsengpass für die örtlichen Truppen nach sich ziehen würde. Die guten haben das gerade erst bemerkt und ein Technik Char macht sich daran das ding per ferndiagnose und Omni tool zu entschärfen. Wer entscheidet jetzt ob er es noch schafft bis der Timer abgelaufen ist oder ob er zu spät kommt und die anlage erfolgreich sabotiert wird? Der Gute sagt doch sicher, dass er ein toller Techniker ist, und der Böse hat sich den Plan ausgedacht und möchte bestimmt das er funktioniert.

Oder prallt man nich wirklich aufeinander und kämpft gegen NPCs?

SpeechBubble
20.08.2008, 12:50
Also das ist auf jeden Fall ein sehr schönes Beispiel. Das wird sicher seinen Weg ins RPG finden. :D

Und jetzt zu deinen Fragen:
Zuerst würde ich gerne anmerken, dass es keine Fernomnitoolreparaturen oder sonstwas geben wird. Das muss vor Ort gemacht werden. Direkt an der Bombe.
Da wir eh rel. wenig Böse haben werden (zu Anfang zumindest)...wobei. Wenn ich das im Kopf durchgehe, ist das rel. ausgeglichen, oder? Naja gut.
Es wird auf jeden Fall direkte Aufeinandertreffen geben - Diese dürfen (im Regelfall) aber nicht tödlich enden. Heißt also, dass man sich zurückzieht und entkommt oder sowas. In deinem Beispiel, würde ich vorschlagen, dass man sowohl gegen Spieler kämpft aber auch gegen ein paar NPC-Gruppen. Diese zögern 1. die Zeit hinaus und 2. muss ja auch ein bisschen Action rein. :D

In einem Playerfight würde ich folgende Methode Vorschlagen:

"blablubb blubb blubbel...Eine Salve aus XYs Sturmgewehr flog durch den Korridor."
In einem der nächsten Posts kommt der betreffende Char. Dieser muss selbstständig erkennen, wie die Chancen stehen, ob er getroffen wird oder nicht. Das ist elementar (mann ich liebe diesen Begriff ^^).
So oder so ähnlich sollten (ausgeglichene) Playerfights ablaufen.

Dann zur Bombe: Ein Technikspezialist versucht die Bombe zu entschärfen, während der Rest der Crew den Raum absichert.
Hier wird die Zeit übrigens eine sehr große Rolle spielen. Ob die durch SLs bestimmt wird, sollten wir später nochmal abstimmen. Auf jeden Fall müssen wir Spieler selbst erkennen, ob der Spezi das in der Zeit schafft. Wenn nicht, liegt es ebenfalls an uns Spielern, was wir tun.

Alles klar soweit?

Edit: Ich habe den Kodex um den Absatz "Kampfregeln" erweitert.

Cuttohulu
20.08.2008, 14:21
Also hoffen wir einfach auf die Vernunft der Spieler und ihre bereitschaft auch mal zu verlieren?^^ Ob das gut geht...

Wegen fernentschärfung hab ich nur dazugeschrieben, damit klar ist, dass keiner in Gefahr ist zu sterben wenn es nicht klappt.

ElCapitan87
20.08.2008, 14:22
Also hoffen wir einfach auf die Vernunft der Spieler und ihre bereitschaft auch mal zu verlieren?^^ Ob das gut geht...

Also bei mir kannste dich verlassen, ich mach alles mit.;):D
Und bin natürlich fair.:)

Cuttohulu
20.08.2008, 14:25
Notfalls könnte man sich dann doch regeln für fähigkeits sachen ausdenken, die dann halt irgenwie da reinspielen ob man was schafft oder nicht.

ElCapitan87
20.08.2008, 14:29
Notfalls könnte man sich dann doch regeln für fähigkeits sachen ausdenken, die dann halt irgenwie da reinspielen ob man was schafft oder nicht.

Meinst du damit die Schwächen und die Stärken eines Chars, die schon im Steckbrief stehen ???? :gruebel

Das reicht doch aus, oder hast du ne bessere Idee.;)

SpeechBubble
20.08.2008, 14:37
Attribute à la DSA :lol Sorry, der musste jetzt mal raus. :D

Okay


Wegen fernentschärfung hab ich nur dazugeschrieben, damit klar ist, dass keiner in Gefahr ist zu sterben wenn es nicht klappt.

Das nimmt dann aber die ganze Spannung raus. Um den nervenkitzel zu bewahren wird das vor Ort gemacht. :P :D


Also hoffen wir einfach auf die Vernunft der Spieler und ihre bereitschaft auch mal zu verlieren?

Joa...so könnte man das sagen.
Zumal sie ja nicht wirklich verlieren. Sie ziehen sich ja nur zurück. Es kann ja auch sein, dass ein Funkspruch kommt, der befiehlt einen anderen Weg zu gehen und sowas.

Cuttohulu
20.08.2008, 14:37
Gut im Umgang mit Sturmgewehren läuft um die Ecke und trifft auf gut im umgang mit Sturmgewehren! Wer gewinnt?;)

Ja klar Atribute wäre ein möglichkeit aber keine gute. Es gibt bei gewissen Liferollenspieln die Technik Stein Schere Papier zu spielen aber ich überleg ja nur^^

Natürlich ist bei der bombe alles spannender, aber dann würden die guten auf jeden fall gewinnen, weil charas ja nicht getötet werden dürfen oder?

SpeechBubble
20.08.2008, 14:38
Gut im Umgang mit Sturmgewehren läuft um die Ecke und trifft auf gut im umgang mit Sturmgewehren! Wer gewinnt?;)

Keiner, weil beide gleich gut sind. Ergo: Rückzug. :D

Cuttohulu
20.08.2008, 14:44
okay, aber es gibt noch massig beispiele wo man nicht sagen kann wer besser ist oder kein gleichstand herrscht, jedenfalls das mit den Stärken und schwächen kann man nicht so direkt nehmen.
Wahrscheinlich bin ich zu pessimisstisch man müsst halt mal spielen

SpeechBubble
20.08.2008, 14:54
Ich denke auch. Wir sollten's einfach mal drauf ankommen lassen. Dann sieht man ja, was passiert. *bibber* :grinundwech:

Aquarius
20.08.2008, 15:08
Ich denke auch. Wir sollten's einfach mal drauf ankommen lassen. Dann sieht man ja, was passiert. *bibber* :grinundwech:

Ja, das denke ich auch.

Wahrscheinlich werden sich die Spieler selbst untereinander absprechen bzw. sich darauf einigen, wie eine solche Konfrontation ausgeht (Stichwort PN).
Es ist jedenfalls sehr wichtig, dass ein Spieler sich kompromissbereit verhält und in manchen Situationen der eigenen Niederlage zustimmt. Eine solche Entscheidung kann sich dann gegebenenfalls im Nachhinein wieder als positiv erweisen.

SpeechBubble
20.08.2008, 15:11
Weise Worte, Aqua.

Alsoo..ich denke damit wäre diese Frage auch beantwortet. :) Wir werden mal schaun, was passiert. Ich denke übrigens darüber nach, den Prolog noch vor September zu starten. Nicht wesentlich. Vielleicht am 28. August oder so. Was würdet ihr davon halten? Immerhin sind wir jetzt schon zu 10.

Edit: Bin mal essen. :D

Johnson
20.08.2008, 16:10
10 ist keine große Masse.:(

Gerade noch zum Thema: Wie Cuttohulu schon sagte, setzten einige RPGs auf Schere, Stein,Papier oder Würfeln. Alternativ müsste man sich einen eigenen Kampfmodus ausdenken, ich werde da nochmal nach Alternativen recherchieren.
Erweiter am besten noch die Regeln, dass die Spielleiter das letzte Wort haben in allen Problemen, wie es oben z.B. ist.

Zum 28.8.: Ich weiß nicht, ob es so gut ist einen Termin festzulegen, wenn bis dahin alles steht, hab ich nix daneben, aber es gibt noch Lücken und ohne eigenes Forum und gewählte Spieleleiter können wir so oder so nicht beginnen.

Wobei das Forum meine größte Sorge ist.:(

Vito
20.08.2008, 17:48
10 ist keine große Masse.:(


Für ein FRPG schon.

Johnson
20.08.2008, 17:54
Für ein FRPG schon.

Ich glaube das ist abhänigig von anderen Faktoren (größe der Welt etc.), ich finds wenig, hab da andere Erfahrungen.

Aber wie gesagt, meine Sorge ist, dass wir mit 10 Mann Beteiligung wohl kaum ein Forum bereitgestellt kriegen, vorallem wenn von den 20 vlt noch 2 Spieleleiter sind.:(

SpeechBubble
20.08.2008, 19:08
Das Forum ist momentan noch nicht so meine Sorge. Immerhin haben wir auch hier (soweit ich das richtig beobachtet habe) einige Unterforen bekommen.
Dafür die von dir angesprochenen Lücken.
Der "Termin" war auch eher für den prolog - der ja sowieso eher als Test bzw. Eingewöhnungsphase dient.

Johnson
20.08.2008, 19:17
Der "Termin" war auch eher für den prolog - der ja sowieso eher als Test bzw. Eingewöhnungsphase dient.

Schon klar, mit der Testphase, hab ja gesagt wenn alles zumindest grob steht können wirs gern schon vor September antesten, heißt ja nicht umsonst "Testphase".:)


Das Forum ist momentan noch nicht so meine Sorge. Immerhin haben wir auch hier (soweit ich das richtig beobachtet habe) einige Unterforen bekommen. Wir haben ein Unterforum, indem Threads erstellt werden können. Aber mit diesem einen Unterforum können wir ja nicht die geplante Struktur: Das Foren RPG (Bereich) ----> Citadel (Unterforum) ----> Präsdium (Thread), halten, oder has du einen Plan?


Dafür die von dir angesprochenen Lücken.

Was genau wäre da deine Sorge?

Cuttohulu
20.08.2008, 19:26
Ich denke die struktur ist doch nicht soo wichtig. hauptsache man kan threads erstellen in denen dann das jeweilige "abenteuer" oder die "queste" anfängt.
Ehrlich gesagt habe ich noch kaum eine Vorstellung wie das ablaufen soll^^

Johnson
20.08.2008, 19:30
Ich denke die struktur ist doch nicht soo wichtig.

Das seh ich ein klein wenig anders.;)

Ne echt, wenn alles in einem Unterforum ablaufen soll, weiß ich ehrlich gesagt nich, wie das funktionieren soll. Dann wäre da ein Thread "Citadel-Botschaft", darunter ein Thread "Midway", darunter ein Thread "Omega-Bar", darunter wieder ein Citadelthread,und alle Orte wären in einem Forum durcheinander gewürfelt. Außerdem ist in dieser Struktur der Politik Modus nich möglich.

SpeechBubble
20.08.2008, 19:35
Hmmmm...eigentlich war ich der Meinung, dass es auch hier auf GGP möglich ist, Unterforen zu erstellen. Leni klär uns doch mal auf bitte. ?(

Mit den Lücken meinte ich übrigens Dinge wie: das Kampfsystem. dafür gibts noch immer keine Lösung.

Cuttohulu
20.08.2008, 19:39
Das seh ich ein klein wenig anders.;)

Ne echt, wenn alles in einem Unterforum ablaufen soll, weiß ich ehrlich gesagt nich, wie das funktionieren soll. Dann wäre da ein Thread "Citadel-Botschaft", darunter ein Thread "Midway", darunter ein Thread "Omega-Bar", darunter wieder ein Citadelthread,und alle Orte wären in einem Forum durcheinander gewürfelt. Außerdem ist in dieser Struktur der Politik Modus nich möglich.

Das ganze versteh ich ja eh nicht so recht, sollte es nicht verschiedene Threads geben, wo am anfang vom Spielleiter erzählt wird zb (wie ich schonmal als beispiel angeführt habe) eine wichtige station soll sabotiert werden, böse und gute melden sich, und es geht los jeder beschreibt sein handeln? Die Threads heißen dann halt " Sabotierung der Station gamma 42" oder so ähnlich.

Johnson
20.08.2008, 19:41
Hmmmm...eigentlich war ich der Meinung, dass es auch hier auf GGP möglich ist, Unterforen zu erstellen. Leni klär uns doch mal auf bitte. ?(

Mit den Lücken meinte ich übrigens Dinge wie: das Kampfsystem. dafür gibts noch immer keine Lösung.

So wie ichs seh ist es nicht möglich, diesesUunterforum noch mal zu unterteilen, bin mir aber nicht sicher.

Leni???

Zum Kampfsystem hab ich hier (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=223390&postcount=109) Alternativen gefunden, die allerdings nicht auf Begeisterung stoßen.;)

Edit: @ Cutt: Eigentlich war daas ganze als begehbare Welt gedacht, soll heißen: Das Foren RPG (Bereich) ----> Citadel (Unterforum) ----> Präsdium (Thread) oder
Das Foren RPG (Bereich) ----> Omega (Unterforum) ----> Sklavenmarkt (Thread)

SpeechBubble
20.08.2008, 19:42
@Cutto: aaach so dachtest du dir das.

Wir hatten eigentlich vor, für jeden Planeten ein Unterforum zu machen. ;)

@Johnson: Die kenne ich schon. Sagt alles, oder? :P

Johnson
20.08.2008, 19:49
@Johnson: Die kenne ich schon. Sagt alles, oder? :P

Ich interpretiers mal als "Kenn ich, find ich nicht gut:";)

Trotzdem immer noch der Meinung, dass das Kampfsystem, wenn man es so nennen kann, nicht wirklich funktioniert.

SpeechBubble
20.08.2008, 19:51
Ich interpretiers mal als "Kenn ich, find ich nicht gut:";)

Richtig. Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass man ja Vertraunspersonen gewählt hat. Aber ich bin der Meinung: von nichts kommt nichts. Schenken wir uns also kein gegenseitiges Vertrauen, werden wir auch kein gutes FRPG kriegen.

Cuttohulu
20.08.2008, 19:53
Also gibt es dann überhaupt so story threads?
Oder läuft man einfach nur so umher und trifft sich in bars etc?
Und wenn man innerhalb einer Story den ort wechselt geht man auch in einen andern thread?

Aquarius
20.08.2008, 19:54
Ich habe Vertrauen in das Vertrauen unserer Vertrau-, äh Spieler. :D

Und im Fall, dass eine Konfrontation nicht friedlich von den beiden beteiligten Parteien entschieden werden kann, sollte ein Spieleleiter nach bestem Gewissen eine Entscheidung treffen.

Johnson
20.08.2008, 19:55
Schenken wir uns also kein gegenseitiges Vertrauen, werden wir auch kein gutes FRPG kriegen.

Es geht nicht darum, dass ich irgendwem nicht vertrauen, es geht darum:


Zitat Johnson:
Wenn mal nachher was nicht stimmt, gibts Chaos. Soll heißen wenn jemand einfach einen Kampf für sich entscheidet, beschweren sich andere. Ist kein Mod da, gibts wahrscheinlich Post außerhalb des RPG Sinns. Nachher muss man aufräumen, also diese Posts löschen und die Atmo is für ne Weile kaputt.
Oder man müsstenen Diskussionthread außerhalb des RPG-Spiels, aber im gleichen Forum machen, indem sowas ausdisskutiert wird, was ich allerdings auch für unschön halte.

SpeechBubble
20.08.2008, 19:58
Die Crew der Midway sollte sich nicht gerade weit auseinander befinden. Vor allem nicht auf verschiedenen Planeten. Immerhin ist's eine Crew.
Man geht also nicht umher. Und nur weil die Planeten ein eigenes Unterforum bekommen, heißt es ja nicht, dass man die Story nicht weiterspielen kann. Immerhin brauchen die Bösen, die ja weiterhin nicht der absolute Feind sind, auch ein paar Freiheiten. Und mir persönlich würde gerade keine eigene Hintergrundstory für die Bösen einfallen. Denn hauptsächlich bilden die sich ja aus Sklavenhändlern, Kopfgeldjägern oder Terroristen. Also vergleichsweie "Kleinkriminelle". ;)


Ich denke Aqua's Lösung ist die beste. Das sage ich nicht, weil sie auf meiner Grundlage basiert, sondern weil ich das als sinnvoll sehe.

Und bricht ein OOC (Out of Character) Chaos aus, werden diese Beiträge gelöscht und die Betreffenden verwarnt.

ElCapitan87
20.08.2008, 20:00
Die Crew der Midway sollte sich nicht gerade weit auseinander befinden. Vor allem nicht auf verschiedenen Planeten. Immerhin ist's eine Crew.

Mein Char ist aber auf dem Saturn Mond Enceladus. :P

Aber ich schreibs dann so das er so schnell wie möglich auf der Midway ist. Lasst mich nur machen.;)

SpeechBubble
20.08.2008, 20:01
Mein Char ist aber auf dem Saturn Mond Enceladus. :P

Aber ich schreibs dann so das er so schnell wie möglich auf der Midway ist. Lasst mich nur machen.;)

Dafür gibts den Prolog. ;)
Das werden wir schon alles hinkriegen.

Johnson
20.08.2008, 20:05
Ich denke Aqua's Lösung ist die beste. Das sage ich nicht, weil sie auf meiner Grundlage basiert, sondern weil ich das als sinnvoll sehe.

Und bricht ein OOC (Out of Character) Chaos aus, werden diese Beiträge gelöscht und die Betreffenden verwarnt.

Wenn die Mehrheit dieses System bevorzugt, bzw außer mir keiner Einwände hat, werd ich mich wohl fügen müssen. Falls ich also der einzige bin, der Zweifel hat, wär das Thema damit beendet.:P

Aber ich sehe ein größeres Problem, ich glaube hier fehlt die Einheit.
Wir haben so viele Ideen zusammengetragen, dass wir den Überblick verloren haben. Manches, was mal geklärt war, ist wieder offen, manche stellen sich Sachen plötzlich anders vor, und manche Sachen, die wir zusammengetragen haben, passen evtl. noch nicht mal zusammen.

Ich will hier nicht rummaulen, aber da sehe ich das Zentrale Problem.

SpeechBubble
20.08.2008, 20:11
Dann lasst uns mal zusammenfassen, was beschlossen ist und was noch geklärt werden muss.

So wie ich das sehe, stehen diese Dinge fest:

-Story
-Charaktermuster
[...]

Noch geklärt werden muss:

-Kampfsystem
-Planeten(system)
-Offizielle Ernennung der SLs

Johnson
20.08.2008, 20:15
Meine Stellungen dazu sind ja denk ich mal bekannt.:P

Ich denke ich werde mal alceleniel ne PN schreiben, wegen der Foren Einteilung, ein Thread im Feedback Forum wäre wahrscheinlich zu viel.;)

Wie gesagt, wer weiß wann einer der Mods durch Zufall in diesem Chaos die Frage findet.

SpeechBubble
20.08.2008, 20:18
Hm okay mach das mal.

Zu mir meinte sie übrigens, sie wolle das heute machen/gemacht haben. Aber ich meine, das hat noch Zeit. Wir haben ja noch nicht angefangen.

Johnson
20.08.2008, 20:20
Zu mir meinte sie übrigens, sie wolle das heute machen/gemacht haben. Aber ich meine, das hat noch Zeit. Wir haben ja noch nicht angefangen.

Moment, sie meinte sie will das mit den Foren heute machen? Also uns ein eigenes geben, oder wie?:confused:

SpeechBubble
20.08.2008, 20:23
Ah verdammt. Das mit den Foren hatte ich überlesen. dacht du meintest das mit den SLs. ne okay. Dazu hatte sie nichts gesagt. ;)

ElCapitan87
20.08.2008, 20:31
SLs.

Was ist das??? Sorry das ich frage.:P

Johnson
20.08.2008, 20:32
Was ist das??? Sorry das ich frage.:P

der SLs = der Spieleleiter;)

SpeechBubble
20.08.2008, 20:33
SL = Spielleiter
SLs = Mehrere Spielleiter

Alles klar? ;)

Edit: wow Johnson war schneller als ich. :D

Johnson
20.08.2008, 20:35
Edit: wow Johnson war schneller als ich. :D

"Game Over", Speech!!!:ausheck;)

Hab Leni mal die Frage geschickt, eben war sie mal on.

SpeechBubble
20.08.2008, 20:37
"Game Over", Speech!!!:ausheck;)

Hab Leni mal die Frage geschickt, eben war sie mal on.

Dann werd ich mich wohl geschlagen geben müssen. :( ^^

Leni ist immer mal wieder da. Meistens loggt sie sich nur für ein paar Minuten aus. Dann isse wieder da. ;)

ElCapitan87
20.08.2008, 20:41
SL = Spielleiter
SLs = Mehrere Spielleiter

AAAAAACCCHHHHSSSSOOOOOO. :D :D :D :D Alles klar Jungs :P

alceleniel
20.08.2008, 20:43
Leni ist immer mal wieder da. Meistens loggt sie sich nur für ein paar Minuten aus. Dann isse wieder da. ;)

Ach ich liebe diese Unsichtbarkeitsfunktion :P Keine Sorge Leute, noch hab ich den Überblick. Da werde ich auch mal Johnson's Frage hier beantworten. Ja, man kann noch Unterforen hinzufügen. Das sieht dann so aus wie im Stadtplan im Forum Technik.

SpeechBubble
20.08.2008, 20:45
Aaah wusste doch, dass ich das irgendwo hier gesehen habe.
Hach was würden wir bloß ohne dich machen, Leni?

Aber siehst Johnson? Damit wäre dieses Problem auch gelöst.

Johnson
20.08.2008, 20:45
Ach ich liebe diese Unsichtbarkeitsfunktion :P

Ich zitiere mich selbst: Du Monster!:eek:

Danke für die Antwort:), dann wäre das mit dem Foren zumindest rein technisch keine große Sache.

Edit: Speech, die Runde geht an dich.;)

alceleniel
20.08.2008, 20:47
Unsichtbar kann jeder sein... nur nicht vor den Admins :P

Johnson
20.08.2008, 20:49
Unsichtbar kann jeder sein... nur nicht vor den Admins :P

Ich weiß, aber nochmal zitier ich mich jetzt nicht.;):P

@ Speech: es wäre geklärt wie es technisch mit den Foren läuft, aber bleiben wir jetzt auch dabei?:confused:

SpeechBubble
20.08.2008, 20:50
Also stehts jetzt....Speech "The Powerposter" Bubble 999:1 Johnson, richtig? :grinundwech:

Also...dann danke @ Leni, wir wissen bescheid und schaun dann mal, wie'S weitergeht. :)


Edit: Ich wäre auf jeden Fall dafür.

ElCapitan87
20.08.2008, 20:53
Edit: Ich wäre auf jeden Fall dafür.

Ja ich auch. Is besser;)

Cuttohulu
20.08.2008, 20:54
Mir ist immer noch nicht klar nach welchem schema gespielt wird.
kann mir mal jemand ein beispiel schreiben? Was so alles passiert während man spielt. Praktisch ein Tag im Leben eines Mass Effect Forenrollenspielers.

SpeechBubble
20.08.2008, 21:07
@Cutto: Ich versuchs mal...(Der Storypost ist jetzt nicht wirklich gut. Aber dient ja nur als Beispiel bzw. Richtwert)

"Storypost: Nachdem die Crew der Midway das Salarianerlager erfolgreich infiltrieren konnte, begeben sie sich zurück zur Midway.
Dort angekommen gibt der Pilot, Tucker, eine Durchsage, dass sich eine batarianische Flotte dem Planeten nähert!"

Jetzt ein Post von mir

"Nachdem die Nachricht beendet war, erstummte die Kantine! Keiner regte sich. Erst Jason machte den ersten Schritt. "Verdammt!" brüllte er so laut, dass es bis auf den Korridor reichte. Was zur Hölle wollen die denn hier? Und wie haben die uns gefunden?! dachte er aufgeregt. Schnell bewegte er sich zu seinem Quartier, über die dunkel gehaltenden Korridore, die nur durch kleine Lichtspots erhellt wurden.

---> Gunnery Chief Jason Phoenix's Quartier"

Jetzt im dazugehörigen Thread:

"<----- Kantine der SSV Midway

Kräftig, schnell, ja nahezu aggressiv, betrat Phoenix sein Quartiert. Es war klein, aber reichte aus. Immerhin diente es nur zum Schlafen. Das merkte man. Immerhin waren nur ein Bett und ein kleiner Schreibtisch mit Intranetzugang. Der Raum wurde von einigen Spots an der Decke hell gehalten. Fenster gab es keine - Wozu auch? Planetenbesichtigungen würden sie noch genug machen. Der Gunnery Chief zog schnell seine Rüstung aus, um direkt danach etwas komfortables, leichtes anzuziehen. Seine Handfeuerwaffe behielt er im Halfter, den er sich ebenfalls wieder umlegte.
Weiterhin verfolgten ihn die Gedanken: Wie zur Hölle konnten die uns entdecken?! Er hielt für einige Sekunden die Luft an. Dann verließ Jason sein Quartier in Richtung Cockpit, um sich mit dem Rest der Crew zu besprechen.

-----> Cockpit"

Soo...das wäre ein durchschnittlicher Post, ohne Kampf, ohne viele Gespräche.

wichtig ist immer Detailverliebtheit, damit sich der Rest das gut vorstellen kann.

Cuttohulu
20.08.2008, 21:13
Hmm Ok ich verstehe es, aber ist es wirklich so wichtig, dass man für jede Räumlichkeit einen neuen Thread eröffnet, bzw in einen anderen Thread schreibt?
Der Schwerpunkt liegt doch auf den Geschichten, so verliert man doch irgendwie leicht den Überblick, wenn man für jedes klohäuschen einen Thread erstellt.

ElCapitan87
20.08.2008, 21:20
wenn man für jedes klohäuschen einen Thread erstellt.

Das wird glaube ich, nicht nötig sein. :lol:lol:lol

Johnson
20.08.2008, 21:36
Es war ja nur ein Beispeil. Natürlich wird nicht jedes Quartier einen Thread kriegen, nicht jede Straßenlaterne unter der man reden kann. ;)

Grundsätzlich können die Spieler aber Threads errichten, also zumindest steht es imo so bei der Politik. Vlt sollten wir bei der Politik noch mal eingreifen, einige Punkte stimmen mit dem Rest nicht überein.

SpeechBubble
20.08.2008, 21:56
@Johnson:
An welche Punkte denkst du? Mach mal konkrete Angaben bitte. :)

Nochmal zur Threaderstellung:
Es wird natürlich keine 10.000 Threads nur für die Crewquartiere geben.
Denn ich habe mir gerade überlegt: Das ganze wird zu 2. "großen" Schlafräumen. Einer für die Männer und dann noch einer für die Frau. Macht 2 Thread für die Quartiere. Tada - Schon haben wir wieder Platz gespart.

Zu den Laternen: Dazu könnte man einen Thread machen, der dann "Straße" heißt. ;)

Johnson
20.08.2008, 22:00
@Johnson:
An welche Punkte denkst du? Mach mal konkrete Angaben bitte. :)

Imo sieht es so aus, als ob die Spieler selbst Regierungen bilden könnten. Bei den meisten Planeten würde das aber die Story zu sehr verändern.

Allgemein gefasst denk ich einfach, dass der Politikteil eine Idee von mir war, die gepostet wurde als das Spielziel etc. noch nicht stand. De facto geht es vlt in die falsche Richtung un passt jetzt nicht mehr.

ElCapitan87
20.08.2008, 22:00
Schon haben wir wieder Platz gespart.

Aber wirklich nur wichtige Räume, sonst wirds wirklich zu viel.


Aber ne Kücke könnte man doch erstellen. :D :P (ich koche selber gern)

SpeechBubble
20.08.2008, 22:02
@Johnson: Jaaaaaa...hm...eigene Parteien wären ja vollkommen fehl am Platz. ;) Nich böse gemeint, aber ist halt so. Ist ja auch gut, dass du dir so viel Mühe gibst. =)

@Capi: Wolltest du nicht weg? :D Ne aber das wird sich dann alles entwickeln.

Johnson
20.08.2008, 22:10
@Johnson: Jaaaaaa...hm...eigene Parteien wären ja vollkommen fehl am Platz. ;) Nich böse gemeint, aber ist halt so. Ist ja auch gut, dass du dir so viel Mühe gibst. =)


Demnach sollten wir den Politik teil stark bearbeiten oder ganz streichen....

SpeechBubble
20.08.2008, 22:11
Ich würd sagen, das besprechen wir morgen. Muss solangsam weg...schule! ARGHHHHH! :mad:

Johnson
20.08.2008, 22:13
Ich würd sagen, das besprechen wir morgen. Muss solangsam weg...schule! ARGHHHHH! :mad:

*Auf die Uhr guck* vedammt....

Ok, mal sehen wann sich Zeit findet, aber ich muss ja auch nicht unbedingt bei der Diskussion dabei sein, wir haben ja noch anderer fleißige User.:)

Bis dann:wink

SpeechBubble
20.08.2008, 22:14
allerdings. aber wäre natürlich nicht schlecht. ;)

Ich glaube, ich mach schluss für heute. Ich seh euch dann morgen.

Cuttohulu
20.08.2008, 22:48
Es ist doch so, dass man imemr wenn man wo neues hingeht und es sich lohnt einen thread zu erstellen dies tut. Aber wäre es nicht einfacher, wenn man einfach sagt dass man da hingeht und den ort beschreibt? alles in einem Thread, der dann halt für die jeweilige im moment zusammen spielende gruppe ist.

P.S.: Ich habe noch 4 wochen ferien =P

ElCapitan87
21.08.2008, 11:53
Es ist doch so, dass man imemr wenn man wo neues hingeht und es sich lohnt einen thread zu erstellen dies tut. Aber wäre es nicht einfacher, wenn man einfach sagt dass man da hingeht und den ort beschreibt? alles in einem Thread, der dann halt für die jeweilige im moment zusammen spielende gruppe ist.

Vllt sollte man Hauptthreads erstellen, in denen beschrieben wird bis zu welchem Ort man hingehen kann. Aber das wird wahrscheinlich zu unübersichtlich. :gruebel Mal sehen was SpeechBubble dazu meint.;)



P.S.: Ich habe noch 4 wochen ferien =P

Ach ja die Schulzeit, dass waren noch Zeiten. :P

Architekt
21.08.2008, 15:07
Ich würd mal sagen, dass z.B. ein Thread für die Quartiere und da schreibt eben jeder, was er so in seinem Quartier treibt. Vielleicht teilt sich jeder so ein Quartier mit einem NPC. Oder es gibt für jedes Deck auf der SSV MIDWAY einen Thread.

SpeechBubble
21.08.2008, 16:19
Soooo...ich bin wieder da. Unglaublicherweise, habe ich jeden tag 8 Stunden -.- wird also immer so spät. Außer am Freitag. Da sinds dann nur 4. ;)

Also zum Topic:

Der Grund, warum ich gegen ein "Ein Thread RPG" bin, ist einfach dieser:

Die Unübersichtlichkeit. Wenn alle im gleichen Thread posten, manche sich aber ganze woanders (auf dem Plani) befinden, gibts totale Übersichtlichkeitsprobleme.
D.W. wird es ja auc die Option geben, dass sich eine Person/ein 2 Mann-Trupp ganz woanders absetzen lässt und einer anderen Spur folgt. Oder sowas in der Richtung.

Mit den Quartieren fände ich das ok. Aber dann sollte es Pflicht sein, dass man oben in fett schreibt, in wessen Quartier man sich befindet.

So. alles klar?

@Capi: Hmm...ich glaube, je nach dem welchen Job ich bekomme, die Schule nicht vermissen. Wenn ich mit dem Job zufrieden bin, was ich von der Schule nicht sagen kann, ist auch die Arbeitszeit nur noch Nebensache.

Cuttohulu
21.08.2008, 16:29
Naja in einem Buch kann man doch auch folgen wenn es an verschiedenen Orten und mit verschiedenen personen spielt.
Warum nicht überall fett darüber schreiben wo man ist? Ich persönlich finde dass es unübersichtlicher ist ständig den thread zu wechseln. soo viele werden ja auch nicht immer in einem Storythread unterwegs sein oder?

SpeechBubble
21.08.2008, 16:33
Das kommt ganz drauf an. In deinem Bombembeispiel werden das mit Sicherheit einige sein. Ich denke mal...1 Spezi, mind. 2 Kämpfer und dann noch die "Terroristen". Also je nach Situation.

Ich würde vorschlagen, wir stimmen das ab:

Wofür wärt ihr? Einen Storythread oder für bestimmte Bereiche immer einen neuen?

Gebt jetzt eure Stimme. :)

Cuttohulu
21.08.2008, 16:42
naja jetz gleich ne umfrage wär vll net soo gut wenn schon ein einzelner thread, bzw eine bisschen testen. ich stimme trotzdem mal für einzelne Storythreads. (nicht einer für alles das ist doch klar oder? einer für jedes "abenteuer")

ElCapitan87
21.08.2008, 16:44
Wofür wärt ihr? Einen Storythread oder für bestimmte Bereiche immer einen neuen?

Für bestimmte Bereiche einen eigenen Thread. Naja für die jeweiligen Monde und Planeten, ebenso. ;)

Aquarius
21.08.2008, 16:54
Für bestimmte Bereiche einen eigenen Thread. Naja für die jeweiligen Monde und Planeten, ebenso. ;)

Dito.

Mit der Einschränkung, dass in bestimmten Schauplätzen, beispielsweise der SSV Midway, kleinere Räume bzw. Gebiete zusammengefasst werden.

SpeechBubble
21.08.2008, 17:06
Ich halt mich erstmal raus.

Kurze Meldung: zwischenstand: 2:1 für die einzelnen Bereiche

@Aqua: Solltest du's noch nicht gesehen haben: Deine Rhym ist angenommen. :)

Johnson
21.08.2008, 20:24
Naja in einem Buch kann man doch auch folgen wenn es an verschiedenen Orten und mit verschiedenen personen spielt.

So, ich din auch mal wieder da. Zum Thema und dem obigen Argument:P:

Wenn man alles in einem Thread sammelt, dann wär es wie ein Buch, indem der Autor jede Seite die Situation, Person, den Ort wechselt, eben wäre das mit dem Faktor Zeit, so wie wir ihn bestimmt haben nicht möglich, ebenso wenig Regierungen etc.

Kurz, wenn man es nicht in Unterforen etc. unterteilt wirds kompliziert, unda das meiste was wir bestimmt haben ist so gut wie nicht mehr möglich.

Cuttohulu
21.08.2008, 20:38
Ja schauen wir einfach mal, ich habe bei den gelegenheiten wo ich foren rpg gemacht habe so gespielt und eigentlich keinerlei probleme gehabt, mich würde das ständige wechseln der threads bloß etwas nerven, aber das system wird ja anscheinend gewünscht also spiel ich halt so mit.

Johnson
21.08.2008, 20:40
aber das system wird ja anscheinend gewünscht also spiel ich halt so mit.

War bei mir mit dem Kampfsystem auch so, da musste ich mich auch beugen.:P

Oder wurde da doch noch was geändert?:confused:

SpeechBubble
21.08.2008, 20:45
Oder wurde da doch noch was geändert?:confused:

Nicht das ich wüsste. :D
Aber mal ernsthaft: Finds echt cool von euch, dass ihr euch dann der Mehrheit beugt. Das zeigt schonmal eine Menge und euch kann ich Kampfsystem vertrauen. ;)

Cuttohulu
21.08.2008, 20:45
Ich denke wir habens auf Probe so gemacht, dass man sich gelegentlich auch mal besiegen lässt.

Johnson
21.08.2008, 20:49
Ich denke wir habens auf Probe so gemacht, dass man sich gelegentlich auch mal besiegen lässt.

Die Situation hat mich überzeugt.;)

Dann lassen wir die Puntke Kampfsystem und Threads also so.

Aber ich greif noch mal das Politik Thema (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=223671&postcount=75) auf.

Aquarius
21.08.2008, 21:30
Aber ich greif noch mal das Politik Thema (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=223671&postcount=75) auf.

Was das politische Ausmaß unseres Foren-RPGs betrifft, so sind für mich folgende Aspekte wichtig:

1. Das politische System (Staatsoberhaupt/Regierungschef, Staatsform, Staatsgewalt, Gesetzeslage, Bündnisse) sollten für jeden Planeten festgelegt und gegebenenfalls kurz definiert bzw. erklärt werden, aus rein informativen Gründen.

2. Ein festgelegtes politisches System soll unangreifbar, aber nicht unbeeinflussbar sein, d.h. Bürgerkriege, Rebellionen oder Putschversuche sind nicht möglich, aber bestimmte Ereignisse können Einfluss auf politische Bündnisse haben (z.B. die Entdeckung einer illegal oprierenden Volus-Genforschungseinrichtung, die Menschen als Versuchsobjekte benutzt, sodass die Citadel schwere Sanktionen gegen die Volus verhängt).
Dies wird von den Spieleleitern über ein Storypost angekündigt.

3. Charaktere, die gegen das auf einem Planeten vorherrschende Rechtssystem verstoßen, können festgenommen und bestraft werden.
Dies wird von den Spieleleitern entschieden und über ein Storypost angekündigt. Eventuell können als Polizeibeamte arbeitende Charaktere kriminelle Mitspieler dingfest machen (z.B. ein C-Sec Officer, der die Tat sieht).

Mehr ist in meinen Augen an politischen Aspekten nicht notwendig.

SpeechBubble
21.08.2008, 21:34
Ich habe Aqua's Beitrag eigentlich nichts hinzuzufügen.

Das sind die Schlüsselpunkte und vor allem der 2. Punkt gefällt mir ja sehr gut. Was man da alles für Verschwörungen und Rebellionen (vllt sogar Bürgerkriege ^^ Okay nicht lustig) aufstellen kann.

Edit: Seid mir bitte nicht böse. Aber ich änder das alles morgen. Heute kann ich nicht mehr wirklich klar denken. Mitposten schaff ich noch. Aber das ändern erledige ich dann morgen (so gegen 15h oder so)

Aquarius
21.08.2008, 21:38
Das sind die Schlüsselpunkte und vor allem der 2. Punkt gefällt mir ja sehr gut. Was man da alles für Verschwörungen und Rebellionen (vllt sogar Bürgerkriege ^^ Okay nicht lustig) aufstellen kann.)

Rebellionen oder Bürgerkriege sind in meinem Vorschlag nicht möglich.
Oder hab ich dich jetzt missverstanden? :gruebel



Edit: Seid mir bitte nicht böse. Aber ich änder das alles morgen. Heute kann ich nicht mehr wirklich klar denken. Mitposten schaff ich noch. Aber das ändern erledige ich dann morgen (so gegen 15h oder so)

Das ist kein Problem, solange du es morgen nicht vergisst. :P

Johnson
21.08.2008, 21:42
Gute alternative Aqua:A

Zu Punkt 3: In dem Fall müssten noch individuelle Gesetze die zu den Regierungen der Planeten passen, gemacht werden. Auf der Omega sind ja andere aöls auf der Citadel;)

Wie gesagt, die Politik Idde basiert auf einem anderen Konzept.

@ Speech: Sollte kein Problem sein.:)

SpeechBubble
21.08.2008, 21:49
@Aqua: Reintheoretisch schon. Immerhin könnte, wenn die Bevölkerung eines Planeten von illegalen Geschäften der Regierung mitbekommt, gespalten werden. Die einen unterstützen würden diese Geschäfte am liebsten unterstützen - Die anderen sind dagegen. Ergo: Kein Ausweg = Kein Frieden.

Dann könnte die Midway sich darum kümmern, wieder zu schlichten bzw irgendwas anderes um Frieden zu bringen, während die Dunkle Seite versucht, sich gegen die Feinde dieser Geschäfte zu äußern (d.h. Anschläge, Ausschalten strategischer Stützpunkte usw). Waren jetzt schlechte Bsp. für beide Seiten. Eigentlich hatte ich anderes im Sinn. Betonung auf hatte. :motz

Aquarius
21.08.2008, 21:49
Zu Punkt 3: In dem Fall müssten noch individuelle Gesetze die zu den Regierungen der Planeten passen, gemacht werden. Auf der Omega sind ja andere aöls auf der Citadel;)

Das dürfte im Bereich des Machbaren liegen. ;)

Omega hat keine Regierung und keine Gesetze, Problem gelöst. :D
Und was die Citadel, die Erde und ähnliche Planeten betrifft, so können wir die aktuellen internationalen Grundrechte als Fundament verwenden und logisch nachvollziehbare und nützliche Gesetze entsprechend dem jeweiligen Planeten beifügen.
Es wird jedenfalls niemanden hier interessieren, ob man auf der Citadel auf seinem Balkon grillen darf oder nicht. :D

@Speech:

Solche Extremfälle will ich aber bewusst vermeiden, weil das zu instabilen Verhältnissen und eventuell großem Ingame-Chaos führen kann.

ElCapitan87
21.08.2008, 21:52
Und was die Citadel, die Erde und ähnliche Planeten betrifft, so können wir die aktuellen internationalen Grundrechte als Fundament verwenden und logisch nachvollziehbare und nützliche Gesetze entsprechend dem jeweiligen Planeten beifügen.

Meinst du so, wie ich es bei den Black Fasces und der Allianz beschrieben habe ??? :gruebel

Oder noch ausführlicher????

Johnson
21.08.2008, 21:55
Omega hat keine Regierung und keine Gesetze, Problem gelöst. :D

Freischein für batarianischen Sklavenhandel.;) Offener "Kampf" zwischen Organisationen, juhu:).


Es wird jedenfalls niemanden hier interessieren, ob man auf der Citadel auf seinem Balkon grillen darf oder nicht. :D

Ich meinte auch spezielle Gesetze wie bei der Citadel zum Beispiel C-Securtiy Macht, also was sie tun dürfen, Botschaften, Sanktionen wie du sagtes etc. Aber ich denk das has du so verstanden.:P

SpeechBubble
21.08.2008, 21:56
@Speech:

Solche Extremfälle will ich aber bewusst vermeiden, weil das zu instabilen Verhältnissen und eventuell großem Ingame-Chaos führen kann.

naja gut. Das war vielleicht ein bisschen zu übertrieben. Obwohl garnicht mal so unwahrscheinlich. die Terminussysteme sind ja bekannt für ihre Anarchie. Passt doch. :D ;)
Naja wir werden sehen, wie sich das alles entwickelt und so. Dann kann man ja immernoch gucken.

Aquarius
21.08.2008, 21:59
Meinst du so, wie ich es bei den Black Fasces und der Allianz beschrieben habe ??? :gruebel

Oder noch ausführlicher????

Du hast den von mir vorher beschriebenen ersten Punkt, also das politische System, sehr umfangreich und damit mehr als ausreichend definiert, allerdings fehlen zumindest bei den Black Fasces, ebenso wie bei meinem Citadel-Steckbrief, konkretere Gesetze (ich bestimmte jetzt einfach dreist, dass auf der Erde eine ähnliche Gesetzeslage wie im heutigen Europa herrscht).

@Speech:
Die Terminus Systeme sind ein ganz anderes Bier. Mir geht es konkret um politisch stabile Planeten und dort sollten extreme Situationen nicht auftreten. Es soll einfach und nicht kompliziert sein, Speechi. :)

ElCapitan87
21.08.2008, 22:00
Du hast den von mir vorher beschriebenen ersten Punkt, also das politische System, sehr umfangreich und damit mehr als ausreichend definiert, allerdings fehlen zumindest bei den Black Fasces, ebenso wie bei meinem Citadel-Steckbrief, konkretere Gesetze fehlen (ich bestimmte jetzt einfach dreist, dass auf der Erde eine ähnliche Gesetzeslage wie im heutigen Europa herrscht).

Achso:tongue:, kein Problem bis morgen Abend habe ich die Gesetztespunkte der Black Fasces.;) Ich stelle sie dann erstmal hier zum drüberschauen dann rein.

SpeechBubble
21.08.2008, 22:01
@Speech: Die Terminus Systeme sind ein ganz anderes Bier.
Mir geht es konkret um politisch stabile Planeten.

Aaaah okay. Dann ist das natürlich ok. =)

Johnson
21.08.2008, 22:04
Ich glaube so langsam nimmt das ganze Gestalt an, hat jemand noch wichtige Punkte zum klären, bevor morgen das we anfängt?:)

ElCapitan87
21.08.2008, 22:07
Hier das hatte ich SpeechBubble auch geschickt. Er hat es wohl übersehen.:D

BLACK FASCES

Politik:

Nach dem Tod von Marcel Hohenzollern im Jahre 2175 befanden sich die Black Fasces in einer Innen- politischen Krise. Um diese Krise zu überwinden wurde ein Großrat der Faschisten einberufen.
Dieser Rat bestehend aus, führenden Politiker der Black Fasces, wählten im Jahre 2176
Hans Ruprecht von Zollern zum neuen Regierungschef der Black Fasces. Er selbst gab sich dem Titel “Doge“ einem alten Titel, den die Republik Venedig im Mittelalter ihren Herrschern gab. Zum Vizeregierungschef ernannte der Großrat der Faschisten,
Marco Rosselini einem Admiral der Black Fasces Raumflotte. Die Vizechefs der Black Fasces nennt man “Vigo“, wie es zu diesem Titel kam ist nicht bekannt.
Außerdem sind die Black Fasces die inoffiziellen Beschützer, der
Italian-Ferro-Jupiter-Company.

Der Großrat der Faschisten hat folgende Befugnisse:
Wahl der Parteiabgeordneten der Black Fasces
Wahl des Generalsekretärs der Partei und anderer Parteiämter
Absegnung der Parteisatzung
Richtlinienkompetenz in der ParteipolitikPraktisch gesehen sind die Black Fasces eine parlamentarische Diktatur. Sollen noch mehr Angaben dazu ????

Als reales Beispiel ist mir die Regierung in Italien von 1922-1943 eingefallen.


@Aqua: Meinst du so etwas wie ich es hier gepostet habe??? :confused: :confused: :confused:


Edit: ICH BIN JETZT WEG. :wink

SpeechBubble
21.08.2008, 22:09
Dann lasst uns doch nochmal, vor dem WE, zusammenfassen was wir alles geschafft haben.

So wie ich das sehe, sind folgende Dinge (zumindest für den Anfang) fertig:

Erledigt:
-Planeten
-Charaktermuster
-Postsystem
-Threadsystem
-Kampfsystem

To be finished:
-Politik (noch die letzten Feinheiten)
-Kodex (werd ich morgen machen)
-Einsteigertutorial (werd ich morgen machen)

Hab ich sonst noch was vergessen? Eigentlich nicht, oder? Also ihr seht, seit vor gestern haben wir wieder ne ganze Menge geschafft.

Edit: @Capi: Eigentlich hatte ich alles kopiert. Nagut. Morgen werd ich eh nochmal alles, was im Kodex ist nochmal durchgucken.


Edit²: Bin jetzt auch weg. Gute Nacht ihr fleißigen Leute. :D

Aquarius
21.08.2008, 22:12
Die genauen Details zur SSV Midway müssen noch geklärt werden und einige Fraktionen sind noch in Planung bzw. bereits in der Entwicklung.

Ansonsten haben wir einen sehr guten Fortschritt gemacht. :A

Johnson
21.08.2008, 22:24
Ich hol mal Speechs Zusammenfassung und ergänz sie;):

To be finished:
-Politik (noch die letzten Feinheiten)
-Kodex (werd ich morgen machen)
-Einsteigertutorial (werd ich morgen machen)
-SSV Midway Planung abschließen
-weitere Fraktionsvorschläge fertigstellen
-Wahl der Spieleleiter
-Klären, ob die Spielleiter Mods werden können bzw. ob Unterforen gestattet werden
-Eine Währung???

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Nacht ihr zwei:wink

Edit: Ich hab am We wenig Zeit, kann also sein das ich vlt wenig on sein werd, nur zur Info. Also weniger posten;), damit ich nicht wieder alles aufholen muss:P.

SpeechBubble
22.08.2008, 14:40
-Eine Währung???

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.


Also weniger posten;), damit ich nicht wieder alles aufholen muss:P.


1. Währung ist Credits. Okay finished. :D Das meintest du doch, oder?

2. Träum weiter. ;)

Cuttohulu
22.08.2008, 14:48
Ich hab am We wenig Zeit, kann also sein das ich vlt wenig on sein werd, nur zur Info. Also weniger posten;), damit ich nicht wieder alles aufholen muss:P.

Ts ich werde 2 wochen aufholen müssen :P:(

Johnson
22.08.2008, 15:53
Ts ich werde 2 wochen aufholen müssen :P:(

Mmh, ich hätts in blau oder rot schreiben sollen ,dasnn wärs besser rüber gekommen;).

2 Wochen? Urlaub oder wie? Also wirst du den Start des RPGs gar nicht mitbekommen:confused:?

@ Speech: Klar Credits, aber trotzdem müssen Regeln her, um wahrloses zufügen von Geld einzuschränken, bzw. Inflation zu verhindern.:P

Damit nochmal die Punkte:

To be finished:
-Politik (noch die letzten Feinheiten)
-Kodex (werd ich morgen machen)
-SSV Midway Planung abschließen
-weitere Fraktionsvorschläge fertigstellen
-Wahl der Spieleleiter
-Klären, ob die Spielleiter Mods werden können bzw. ob Unterforen gestattet werden
-Regel für Creditfluss

Cuttohulu
22.08.2008, 15:54
2 Wochen? Urlaub oder wie? Also wirst du den Start des RPGs gar nicht mitbekommen:confused:?

Ja leider:gnah, aber ich denke eine woche hin oder her macht ja nicht so viel aus..

Johnson
22.08.2008, 16:06
Ja leider:gnah, aber ich denke eine woche hin oder her macht ja nicht so viel aus..

Denke ich auch, den Einsteig wirst du schon finden.;)

Mal zum Thema Credits: Hab mir Cuttohulu Charakterbeschreibung durchgelesen, und das wäre so eine Sache, die man klären müsste.
Geht nicht gegen Cutts Char, ist aber en gutes Beispiel:
Sollten wir irgendwie mit der Währung aktiv agieren, ist es natürlich unmöglich sein Guthaben selbst festzulegen, das müsste durch erfüllen der Quest gemacht werden.

Da ich aber Geld in seinem ursprünglichen Sinne für unsere ROG schlecht finde, es ist ja keine Wirtschaftssimulation, finde ich, man sollte das Spiel ohne großen finanziellen Teil ablaufen lassen. Ohnehin wird kein Spieler einen Planeten etc. kaufen, auch sonstiger Handel ist bis jetzt nicht geplant.

Stattdessen schlage ich ein Punktesystem vor, also Punkte, die man durch Aufgaben, Ämter etc.. verdient und die dann auch für gutes RPG vergeben würden. BVei iNteresse müsste man aber noch genauer dadrauf eingehen.

Was sagt ihr ?

Cuttohulu
22.08.2008, 16:13
Also ich hatte geplant das Geld eher durch tuere Klamotten und besseres Essen und ähnliches vorkommen zu lassen, also als teil des hohen status.

Ich würde aber nicht direkt Punkte empfehlen, sondern algemein im Laufe des Spiels erworbenes zeug, dass von den Spielleitern verteilt wird. Das mit Punkten zu machen muss nicht unbedingt sein, allerdings könnte man natürlich bsitz und Karrierepunkte verteilen oder so. (und dann einen Laden dazu aufmachen wo man sie ausgeben kann?)

Aquarius
22.08.2008, 16:15
@Johnson:

Ja, das scheint mir ein sehr vernünftiger Vorschlag, allerdings kann ich mir zu diesem Zeitpunkt nur eingeschränkt vorstellen, wie die Verteilung der Punkte genau ablaufen könnte. Könntest du eventuell ein Fallbeispiel anführen oder ein grobes Konzept hier vorlegen, inwiefern du dir dieses Punktesystem vorstellst?

Ansonsten möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass wir die Gesetze noch einmal besprechen müssen.

Johnson
22.08.2008, 16:17
Ich würde aber nicht direkt Punkte empfehlen, sondern algemein im Laufe des Spiels erworbenes zeug, dass von den Spielleitern verteilt wird. Das mit Punkten zu machen muss nicht unbedingt sein, allerdings könnte man natürlich bsitz und Karrierepunkte verteilen oder so. (und dann einen Laden dazu aufmachen wo man sie ausgeben kann?)

Ich meinte mit ja auch wie du sagt ein Punktesystem, das als Belohnung dient. Entweder, wie du dachtes zum kaufen von Boni etc. oder als Rang-/Karrierepunkte.

Ansonsten hätten Aufgaben Quests oder so keinen Sinn bzw. keine Motivation.

SpeechBubble
22.08.2008, 16:18
Mich würde mal interessieren, für was genau diese Punkte dann eigentlich sind. ?(

edit: okay hat sich erledigt. :D

Johnson
22.08.2008, 16:21
Sry Aqua, hab deinen Post erst überlesen. Würde durch den obigen Post klar oder soll ich noch ein Beispiel oder so machen?

Des weiteren muss noch über Quest diskutiert werden, ob sie da sein werden, ob sie vom Spieleleiter ausgehen etc.

SpeechBubble
22.08.2008, 16:23
Naja..wie willst du denn sinnvoll Quests einbringen? oO
Die wären dann ja freiwillig und machen keinen Sinn...finde ich. Halten nur die Story auf (wie die NQs in ME auch ^^).

Aquarius
22.08.2008, 16:23
Sry Aqua, hab deinen Post erst überlesen. Würde durch den obigen Post klar oder soll ich noch ein Beispiel oder so machen?

Des weiteren muss noch über Quest diskutiert werden, ob sie da sein werden, ob sie vom Spieleleiter ausgehen etc.

Wofür die Punkte gedacht sein sollen, war mir eigentlich klar, nur wie genau man sich diese Punkte verdienen kann, ist mir noch suspekt.

Johnson
22.08.2008, 16:30
Mein Vorschlag:

Die Spieleleiter erstellen Quest( teils in Absprache mit den Spielern?), für deren Erfüllung gibt es Ruhm- oder Infamiepunkte, je nachdem ob man einen Quest für gut oder böse löst. Mit diesen Punkten kann man seinen Rang Verdienst zeigen oder sich etwas kaufen, das müsste noch geklärt werden.

Die Spieleiter würden dann die Quest so formulieren, als würde er z.b vom Rat ausgehen.

Edit: Infamie und Ruhm deshalb, damit ein Allianz Soldat keine Ruhmpunkte bekommt wenn er z.B. für Sklavenhändler Quest etc. erfüllt und umgekehrt. Bin mal für ca. ne Stunde off.:wink

SpeechBubble
22.08.2008, 16:35
Oder irgendeiner citadellischen Fraktion. ;)

Grundsätzlich find ich das garnicht schlecht. Aber die sollten dann nicht in Massen nacheinandern kommen. Immer mal 1, 2 zwischen durch. Denn eine Stunde in einem FRPG kann (im Extremfall) bis zu 2 Wochen dauern.

Und dann noch etwas zu Kaufen von Dingen:
Warum? Schadensboni wirds durch besseres Equip nicht geben und Waffen werden (für die Midway) zu Verfügung gestellt und für die Dunkle Seite steht es frei, Waffen zu haben.

Johnson
22.08.2008, 18:05
Wenns so ginge müsste man es nur noch für die Regeln formulieren. Quest Häufigkeit werden die Spieleleiter schon richtig bestimmen, da wirds schon nicht zu viel.

Zum Kaufen: Sollte nicht auf Equipment bezogen sein, vlt irgend etwas anderes, was die Punkte bringen, sonst lohnt es sich ja auch nicht, außer das man bekannter wird.

SpeechBubble
22.08.2008, 18:08
Obwohl man als Citadelmitglied in den terminussystemen nicht unbedingt bekannt sein will. ;)
Hm..hättest du denn ne genaue Vorstellung für die Regel?

So ganz vorstellen kann ich mir das nämlich noch immer nicht..

Johnson
22.08.2008, 18:10
Obwohl man als Citadelmitglied in den terminussystemen nicht unbedingt bekannt sein will. ;)
Hm..hättest du denn ne genaue Vorstellung für die Regel?

So ganz vorstellen kann ich mir das nämlich noch immer nicht..

Kommt drauf an, was wills du haben? Als Gesetz vormuliert, Beispiel für die Funktion....

SpeechBubble
22.08.2008, 18:10
Einfach so, dass es in die Regeln kann. :)

Johnson
22.08.2008, 18:21
So könnte es aussehen:

Quests

§ Quests werden ähnlich wie Storyposts von den Spieleleitern in einem jeweiligen Thread nach dem Muster "Quest: XY" erstellt.
§ Die Spieleleiter formulieren den Questpost so, das die Quest von einer bestimmten Organistation/Person etc. ausgeht, um die Atmosphäre und den Sinn des RPG zu wahren.
§ Für das erfüllen einer durch die Quest gegebenen Aufgabe werden Punkte gegeben. Diese sind bei Bekanntgabe der Quest im voraus anzugeben.
§ Die Punkte unterscheiden sich je nach Gesinnung der Questgeber oder dem Thema der Aufgabe zwischen Ruhmpunkten (Gut) und Infamiepunkten (Böse).
§ Die Punkte repräsentieren Bekanntheitsgrad und Annerkennung.

Wobei der letzte Punkt nur als Ersatz dient, bis wir einen weitern Zweck für die Punkte hätten.

SpeechBubble
22.08.2008, 18:26
Alles klar. Steht jetzt im Kodex.
Mir ist zu dem Thema auch noch etwas eingefallen, was den Questbeginn angeht.

Folgendes:
Die Crew/der Landungstrupp ist gerade irgendwo. Plötzlich kommt ihnen jemand entgegen. Je nach Hintergrund mit entsprechender Emotion. Dieser schildert dann, was passiert und was zu tun ist. Dann wird besprochen, wie man weiter verfährt - Annehmen/Ablehnen usw. Und erst dann wird der Questthread gestartet und der erste questpost reinkopiert.

Einverstanden?

Johnson
22.08.2008, 18:30
Im grunde ein stabiles Gerüst für eine Quest, das noch Freiraum lässt.

Aber die entgültige Entscheidung darüber würde bei den Spieleitern liegen.

Wenn wir gerade dabei sind: Wir sollten vlt langsam sehen, dass wir zumindest wissen wen wir als Spieleiter vorschlagen. ich will nicht hetzen, aber die Sache muss noch mit den Admins geklärt werden, und wenn die Spieleiter ne Woche vor Beginn stehen, wärs vlt besser, einfach da hier dann mehr Ordnung rein kommt und aleleniel und Lichti sich nicht mehr durch das Postchaos suchen müssen.

Wie gesagt, ich will nicht hetzen.:)

SpeechBubble
22.08.2008, 18:34
Tja. Dann sollten wir vielleicht jetzt ne endgültige Entscheidung treffen lassen.

Wer werden die Spielleiter?
Wen schlagt ihr vor (warum ist freiwillig ^^)?

Mal schauen, was sich ergibt.

Aquarius
22.08.2008, 18:34
@Johnson:

Ohne jemanden übergehen zu wollen, kann ich mit 99,9%iger Sicherheit sagen, dass du und Speech zumindest von den in diesem Forum aktiven Spielern bereits als Spieleleiter akzeptiert worden seid. :)

SpeechBubble
22.08.2008, 18:38
Ohne jemanden übergehen zu wollen, kann ich mit 99,9%iger Sicherheit sagen, dass du und Speech zumindest von den in diesem Forum aktiven Spielern bereits als Spieleleiter akzeptiert worden seid. :)

Na das ging ja schneller als ich dachte. ^^
Wie wollen wir das denn "erfragen"? Per PN und wer macht das? Sollten wir uns mal absprechen. ;)

Johnson
22.08.2008, 18:39
@Johnson:

Ohne jemanden übergehen zu wollen, kann ich mit 99,9%iger Sicherheit sagen, dass du und Speech zumindest von den in diesem Forum aktiven Spielern bereits als Spieleleiter akzeptiert worden seid. :)

Wenns so ist würde ich mich natürlich freuen, ich weiß ja nicht, wie wir es endgültig klären sollen. Threadumfrage würde ich nicht machen, da die Gefahr besteht, das einfach irgendjemand mitwählt, als Scherz etc., den das Experiment nicht interessiert. Ich glaube aber auchso nicht das eine Umfrage das beste wäre.

Ein neuer Thread wäre vlt dann doch angebracht, einfach damit man es leichter findet und dort evtl. Einwände andere Vorschläge erheben kann.

Edit: Ach Speech, nimmst du Aufputschmittel?;)

SpeechBubble
22.08.2008, 18:42
Sag ich nicht. :P :D

Aber denkst du echt, dass noch ein Extrathread nötig ist? Immerhin gab es bisher nichts was dagegen gesprochen hat. Nichts beinhaltet übrigens auch niemand. ;)

Natürlich möchte ich auch niemanden überspringen oder irgendetwas erzwingen. Aber in der Vergangenheit kam sowas nicht vor. Genau so wenig wie eigene Meldungen.

Johnson
22.08.2008, 18:46
Stimmt auch wieder. ich wollte nur nicht, dass sich im nachhinein jemand beschwert.:P

Mal so gesehen: Wär jetzt einsteigt, hat mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Überblick mehr, oder nur schwer. Die, die mit geplant haben, haben sich zum Teil dafür ausgesprochen, zum anderen Teil geschwiegen, also keine Einwände gegeben.

SpeechBubble
22.08.2008, 18:50
Für die, die jetzt erst einsteigen gibts es den Kodex und das Einsteigertutorial. ;)

Und für unsere fleißigen Helfer scheint ja alles ok zu sein.
Dafür bedanke ich mich auch wirklich von ganzem Herzen. Nicht nur für die "Auswahl" sonder auch für diese unglaubliche Hilfe. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Und ich finde, das ist wirklich mehr als einen Dank wert. Mal gucken, was mir dazu einfällt. =)

Also nochmal meine Frage: wie wollen wir das den Admins sagen? Schreiben wir ne PN oder erstellenen nen Thread? Wer von uns macht das? Und wenn dir noch etwas einfällt, sags gerne. ^^

Johnson
22.08.2008, 18:53
Ich kann mich dem Dank von Speech nur anschließen.:)

Speech, ich werd dir gleich ne PN zu dem Thema schicken, wie wirs den Admins vorschlagen, wenn es jetzt fest steht.

SpeechBubble
22.08.2008, 18:59
Okay mach das mal. ^^
Also dann gibts gleich doppelten Dank an unsere Mitplaner und von mir noch ein Lob oben drauf. :)

Trotzdem nochmal was anderes:
Folgendes ist noch zu tun:

Gesetze überarbeiten
Midwayplanung vollenden

Das wars doch schon, oder?

Johnson
22.08.2008, 19:01
@ Speech: PN abgeschickt.:)

Ich glaube Aqua wollte noch Vorschläge für Omega Syndikate bringen, und danach ich noch einen für ein Sklavenhändlerring, damit wäre das Böse fürs erste gut bedient. Ansonsten wars das bis jetzt glaube ich.

SpeechBubble
22.08.2008, 19:04
Sehr gut. Dann sind wir echt schon so gut wie fertig.

Ich denke aber, wir sollten uns jetzt erstmal um die Modschaft bemühen. Den rest können wir dann danach machen.

Aquarius
22.08.2008, 19:05
Ich glaube Aqua wollte noch Vorschläge für Omega Syndikate bringen, und danach ich noch einen für ein Sklavenhändlerring, damit wäre das Böse fürs erste gut bedient. Ansonsten wars das bis jetzt glaube ich.

Genau, ich arbeite gerade fleißig daran und werde den Syndikats-Steckbrief im Laufe des Abends posten. :)
Wenn ihr im Augenblick etwas Zeit erübrigen könnt, dann diskutiert doch die Gesetze. Ausgehen könnt ihr hierbei von den aktuellen Menschenrechten.

Johnson
22.08.2008, 19:06
Ich denke aber, wir sollten uns jetzt erstmal um die Modschaft bemühen. Den rest können wir dann danach machen.

Genau, vor allem sollten wir, wenn sie gestattet wird, hier mal en bisshen aufräumen, das ganze gleicht ja einem Schlachtfeld.;)

SpeechBubble
22.08.2008, 19:06
Genau, ich arbeite gerade fleißig daran und werde den Syndikats-Steckbrief im Laufe des Abends posten. :)

Seeeehr schön. :) :A
Bin ich mal gespannt, ob ich mich da vielleicht mal einschleusen kann. :lol

Edit @ Johnson: auf jeden Fall. Vor allem den RPG-Bewrbung-Thread sollten wir nochmal gründlich durchgehen.

Edit 2: Obwohl sich das Löschen nicht gerade als einfach herausstellen. Näheres bekommst du gleich per PN.

Aquarius
22.08.2008, 19:11
Edit @ Johnson: auf jeden Fall. Vor allem den RPG-Bewrbung-Thread sollten wir nochmal gründlich durchgehen.

Edit 2: Obwohl sich das Löschen nicht gerade als einfach herausstellen. Näheres bekommst du gleich per PN.

Wollt ihr etwa massenweise Beiträge in diesem Forum löschen? ?(
Das ist doch nur unnötige Arbeit.

Johnson
22.08.2008, 19:12
Wollt ihr etwa massenweise Beiträge in diesem Forum löschen? ?(
Das ist doch nur unnötige Arbeit.

Nei, nein, dass hat Speech erst auch gedacht... ich meinte festpinnen, evtl. was verschieben, ordnen, wahrlos gelöscht wird hier nicht.:)

SpeechBubble
22.08.2008, 19:14
Wir sollten aber auch nicht zu viel festpinnen. Ich denke der Kodex, das Einsteigertut und die Angenommenen Chars sind das höchste der Gefühle.

Johnson
22.08.2008, 19:23
Wir sollten aber auch nicht zu viel festpinnen. Ich denke der Kodex, das Einsteigertut und die Angenommenen Chars sind das höchste der Gefühle.

Genau das meinte ich. Ihr solltet den Begriff aufräumen nicht so radikal sehen:).

SpeechBubble
22.08.2008, 21:01
Moderationsupdate:

Soooo...
Akuteller Stand ist folgender:
Sobald die zuständigen Admins von der G|C zurück sind, besprechen wir das mit denen nochmal. Sollte es dann keine Einwände mehr geben, sind Johnson und ich nach der G|C SLs und Mods hier im FRPG-Bereich.

So. Jetzt seid ihr alle auf dem aktuellesten Stand. ;)

ElCapitan87
22.08.2008, 21:05
So. Jetzt seid ihr alle auf dem aktuellesten Stand. ;)

Dank dir. ;)

Johnson
24.08.2008, 15:03
Da die GC nun vorbei ist, und die meisten Admins wohl wieder da sind, werden wir wohl bald mehr wissen.;)

Gibts sonst noch was zu den SLs hier im Thread zu besprechen ?

CKomet
24.08.2008, 16:03
so dann mal folgendes ;)

das mit den Unterforen wird erst einmal so wie im allgemeinen Bereich mit dem Technikforum gemacht.
Moderatoren werden Johnson und SpeechBubble.

Später, wennn man sieht wie sich das ganze entwickelt hat, kann man dann überlegen, ob man einen komplett eigenen RPG-Bereich daraus macht, so das man auch gleich besser erkennen kann, wo was neues geschrieben wurde.

Es wird dann auch ein seperates Forum angelegt, indem sich die RPG Mods und dann sicherlich auch später noch neu hinzukommende SLs in Ruhe absprechen können, was nicht öffentlich einsehbar sein wird.

ich hoffe, das ist so in eurem Intresse :)

Nikodemus
24.08.2008, 16:48
:A top

das hört sich doch gut an. :D

SpeechBubble
24.08.2008, 18:46
Leider funktioniert die Logoutfunktion bei mir nicht so richtig. Sollte ich für euch die ganzen Stunden on gewesen sein - Das war nicht der Fall. So dann ist das schonmal geklärt. ;)

@CKomet: Einverstanden. =)

Johnson
24.08.2008, 20:27
@ CKomet: Ist am sinnvollsten, wenn wir so vorgehen, vielen Dank fürs das Vertrauen.;)

Also Leute, dann mal fleißig beim RPG anmelden.:)

SpeechBubble
24.08.2008, 21:14
Also Leute, dann mal fleißig beim RPG anmelden.:)

Hmm...eigtl ist doch jetzt nur noch die Midwayvollendung ausstehend oder? Alles andere kann sich ja während dem Spiel entwickeln.
Oder habe ich etwas extremes vergessen?

Johnson
24.08.2008, 21:17
Hmm...eigtl ist doch jetzt nur noch die Midwayvollendung ausstehend oder? Alles andere kann sich ja während dem Spiel entwickeln.
Oder habe ich etwas extremes vergessen?

Imo fällt mir nix ein, der Tod der CHars ist ja geklärt... fehlt halt nur noch die Struktur die wir nachher hier reinbringen müssen.

SpeechBubble
25.08.2008, 22:04
Update:

Der Kodex wird erst morgen, den 25. August wieder online gehen

Grund dafür ist eine Generalüberholung. Der Kodex wird in mehrere (4) Posts aufgeteilt.

Die "Patchnotes" werd ich nur vielleicht veröffentlichen. Sehe momentan keinen Grund. :D

Bin für heute auch weg.
Ich seh euch dann morgen. Und vielleicht sogar ein paar neue Chars..
*vorsichtig zu Johnson rüberdeut*

Johnson
25.08.2008, 22:15
Upate#2:)

Dann mal noch ne kurze weitere Info:

Kodex, Regeln und Einsteigertutorial werden von einander getrennt.

Ich werde mich in den nächsten Tagen an die bessere Formulierung und Ergänzungen der Regeln geben, es wird also noch etwas dauern bis diese komplett fertig sind.