PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overlord-USK



Schergen King
19.08.2008, 09:52
Ich hab mal ne Frage.

Warum ist Overlord eigentlich ab 16 ich mein das ist so Witzig.

Und was meint ihr dazu ?.

:confused::confused::confused:

Halifax
19.08.2008, 10:17
Ich hab mal ne Antwort.

Höchstwahrscheinlich weil es ein weiteres Spiel ist, welches daraufhin abzielt, Menschen und andere Rassen [klingt das rassistisch?] zu töten. Und die reine, unberührte Kinderseele (U16) wird so völlig beschmutzt und kann in der wahren Welt nicht mehr zwischen Gut und Böse unterscheiden und wird im Endeffekt zu einem alles-niedermetzelnden-und-in-Brand-steckenden-Overlord verkommen, der die Menschheit versklavt. Und natürlich wollen wir nciht, dass die Menschheit versklavt wird und deshalb: USK16!

alceleniel
19.08.2008, 10:23
Die PEGI hat es auch ab 16 freigegeben. Dort hat man auch eine Begründung mit dabei: Gewalt und Drogen.

http://www.pegi.info/de/index/global_id/23/?searchString=overlord&agecategories=&genre=&organisations=&platforms=&countries=&submit=Suchen

Keksus
19.08.2008, 10:33
Naja, es mag auf witzig gemacht sein, aber man kann Dörfer plündern, Alkoholgenuss wird verherrlicht (die Schergen kämpfen besser, wenn sie besoffen sind) und man kann ganze Rassen ausrotten. Ab 16 ist da schon gerechtfertigt.

Overlord Schergenmeister
19.08.2008, 11:14
könnte es am hässlichen desin der Bosse liegen? WIlfried und Ferdinad z.B. oder Oberon, aber Goldo, Jule, Khan und der Zauberer sind ganz in Ordnung.

Schergen King
19.08.2008, 12:07
Das hat einer meiner bekannten sich auch gefragt.

nidhoegger
19.08.2008, 14:42
Es liegt bestimmt auch daran das,wie ich gehört habe, die orginal version mit viel Blut und realistischem Ragdoll verhalten versehen worden ist. und die deshalb diese Sachen gekürzt haben und noch zusätzlich auf 16 gestuft haben wegen dem was keksus erwähnte

Keksus
19.08.2008, 16:07
Bei Overlord ist es auch noch nachvollziehbar. Es gibt da andre Spiele, wo ich mich wirklich frag was los war:

Fable - USK 12

Man kann die Gegner köpfen und mit den Köpfen Fussball spielen

Oblivion - USK 12

Selbst ohne Deadly Reflex ist die Atmosphäre in einigen Dungeons definitiv nicht für 12 Jährige:

Zombies ohne Kopf oder mit offenem Brustkorb, die Missionen der Dark Brotherhood

Schergen King
19.08.2008, 17:20
Stimmt und irgentwie oft die Filme von Stefen Spielberg.

BeerWulf
19.08.2008, 18:06
:D Und mal wieder ne Diskussion um Wulf's Lieblingsverein - die USK ;)

Deren Entscheidungen sind doch oft fragwürdig. Normalerweise gibts die extremsten Unterschiede zu Spielen der Vergangenheit. "Früher" haben sie noch weitmehr ohne Kürzungen "abgestempelt", als heut. Ich erinner mich da nur an Stalker (USK18 ), in dem nicht nur das Blut belassen wurde, sondern auch brennende Menschen! Dem gegenüber steht Hellgate London, aus dem das Blut komplett ausradiert wurde für die deutsche USK18-Version!

Btw: Keksus' Beispiel von Fable wäre der USK momentan sicher USK18 wert ;)

Timiursa
19.08.2008, 18:56
könnte es am hässlichen desin der Bosse liegen? WIlfried und Ferdinad z.B. oder Oberon, aber Goldo, Jule, Khan und der Zauberer sind ganz in Ordnung.
Das würde ich nicht als Grund zählen. Wilfried ist zwar mehr oder weniger verunstaltet und Oberon ist in einem Baum verwachsen, aber alle anderen sehen sehr normal aus.
Ich denke, sobald man in einem Spiel in der Lage ist jemanden zu töten, wird es als USK:16 eingestuft. Dabei rede ich nicht vom "töten" wie in Spielen, wo der Gegner einfach umfällt und verblasst.
In Overlord ist es ja so, dass man willkürlich Leute umbringen kann, allerdings hatte ich dabei nie das Gefühl etwas Schreckliches zu tun. Außerdem gibt es in Overlord eben kein Blut, Körperteile kann man nicht abreißen (die Zombies mal ausgenommen).
Verglichen mit Spielen wie GTA, wo man mit Kettensägen durch die Gegend laufen kann, finde ich Overlord doch recht harmlos, zumal es ja auch sehr auf Witzig eingestellt ist.

destROYer
19.08.2008, 21:01
naja die spinnen eh
empire earth 3 ab 18

ich denke dass eher daran liegt, dass wir das böse verbreiten sollen, was ja pädagogisch nicht sehr wertvoll ist...
ausserdem ist es gut möglich dass sie wegen der szene mit vanessa terror machen, in stronghold 2 in dem frauen sozusagen nicht vorkommen steht auch dass es sexuelle inhalte hat...

Keksus
19.08.2008, 21:41
Das würde ich nicht als Grund zählen. Wilfried ist zwar mehr oder weniger verunstaltet und Oberon ist in einem Baum verwachsen, aber alle anderen sehen sehr normal aus.
Ich denke, sobald man in einem Spiel in der Lage ist jemanden zu töten, wird es als USK:16 eingestuft. Dabei rede ich nicht vom "töten" wie in Spielen, wo der Gegner einfach umfällt und verblasst.
In Overlord ist es ja so, dass man willkürlich Leute umbringen kann, allerdings hatte ich dabei nie das Gefühl etwas Schreckliches zu tun. Außerdem gibt es in Overlord eben kein Blut, Körperteile kann man nicht abreißen (die Zombies mal ausgenommen).
Verglichen mit Spielen wie GTA, wo man mit Kettensägen durch die Gegend laufen kann, finde ich Overlord doch recht harmlos, zumal es ja auch sehr auf Witzig eingestellt ist.

In Fable kann ich auch wahllos Menschen töten und es ist ab 12.

Frost1991
20.08.2008, 09:07
In Fable kann ich auch wahllos Menschen töten und es ist ab 12.

da ist vll ausschlag-gebend wie Prutal du die Menschen Tötest bei Gothic kann ich auch jeden Töten bis auf paar Leute und es hat auch USK12 bei Gothic 3 ist es sogar so das man Völker Ausrotten kann was auch bei manchen als Haupt Quest ist und ist auch USK12

und ich denke die Qualität der darstellung der Gewalt ist auch entscheident bestes Beispiel:
neuste -Alone in the Dark- für next gen konsolen und Pc USK18 weil da Detail vll hoch ist
für PS2 gleiches Game schlechtere Grafik Qualität USK16

Schergen King
20.08.2008, 09:50
Freut mich das auch der Treaht gefählt.
Nun ja es geht darum ich kenne jamanden ist erst 13 aber hat Overlord aber schon gespielt und findet es sau komisch und es geht im nicht so ums apmurksen sonder der Humor und das Sammel von Turm Opjekten... das liebt er.

Aber seine Mutter wiel es nicht kaufen weil ab 16 ...

Nun wollt ich euch fragen da es im ja nicht so ums umbringen geht ob ihr das dann wie ich OK finden Wurden dann könnte ich irgentwie so ne Unterschrieften - Liste machen.

Naja zurück zum Thema was ich noch heftig finde ist Dawn of War Da Spritzt ja echt übertrieben Blut am grötzten bei Tau iiihhh.Aber Trostem nur ab 16 ?.:baeh

alceleniel
20.08.2008, 09:53
Dann soll er es doch mal seiner Mutter zeigen und ihr erklären, um was es geht. Vielleicht lässt sie sich dann umstimmen. Ich finde es generell gut, wenn sich die Eltern an die Angaben halten bzw. am besten noch für das interessieren, was ihre Kinder spielen wollen.

Keksus
20.08.2008, 09:55
Nun wollt ich euch fragen da es im ja nicht so ums umbringen geht ob ihr das dann wie ich OK finden Wurden dann könnte ich irgentwie so ne Unterschrieften - Liste machen.

I lol'd! :D

Den seine Mutter wird so ne Unterschriftenliste herzlich wenig interessieren. :D

Und ehrlich gesagt: Ich finds gut, dass sich seine Mutter dran hält. Wegen Eltern, die sich nicht an die USK halten sind die Spiele ja u.a. mit so sehr in Verruf geraten.

Schergen King
20.08.2008, 09:56
JA ich wollt ihnen es ja zeigen bin aber nicht zu gekommen und es wer schwer ich musste es erst auf einen Laptop installieren und dann dort hin Fahren...

Also.

PS. Sie ist ziemlich net ich glaub schon also.

Frost1991
20.08.2008, 10:12
ich finde das game ist nicht so Prutal wenn er z.B. bei Quests sich für gut entscheidet kann er es schon Spielen nur weiß ich nicht was er so für games zockt daher ist es die entscheidung seiner Eltern was sie ihn Spielen lassen

Schergen King
20.08.2008, 10:26
Ach er zockt so Strategie... So Morrowind Die Völker Sacred ...

Und er Spielt Gut.

Frost1991
20.08.2008, 11:58
Ach er zockt so Strategie... So Morrowind Die Völker Sacred ...

Und er Spielt Gut.

bei solchen games denke ich schonn das er Overlord Spielen kann Morrowind und Sacred sind net gerade games wo man gegner Blummen schenkt.
Sacred finde ich sogar etwas heftiger als Overlord vor allem die Wüste wo die Zombies wenn die sterben ne zeitlang körperteile rumliegen oder von denn Skelleten die Köpfe als Waffe benutzen kann

BeerWulf
20.08.2008, 13:18
I lol'd! :D

Den seine Mutter wird so ne Unterschriftenliste herzlich wenig interessieren. :D

Und ehrlich gesagt: Ich finds gut, dass sich seine Mutter dran hält. Wegen Eltern, die sich nicht an die USK halten sind die Spiele ja u.a. mit so sehr in Verruf geraten.

Bin ich eigentlich total anderer Meinung. Zumindest was letzteres angeht. In vielen Fällen sind die Eltern doch in den Kauf der Spiel gar nicht involviert (wenn es denn überhaupt gekauft wird). In den Fällen wo sie es sind, gibt es denk ich schon mehr, die auch darauf achten, als Elternteile, denen es egal ist.

Gut ist es natürlich, wenn sie darauf achten, schlecht finde ich dann eher, wenn sie penibel danach gehen, was die USK sagt.

@ eins zwei andere Poster: ein gewisser Grad an korrekter Grammatik und Rechtschreibung animiert zum lesen eines Posts, das Gegenteil nicht ;)

Timiursa
20.08.2008, 15:47
Gut ist es natürlich, wenn sie darauf achten, schlecht finde ich dann eher, wenn sie penibel danach gehen, was die USK sagt Agreed! :)
Ich habe glücklicherweise einsichtige Eltern. Habe bereits mehrere Spiele mit USK 16 oder 18 gespielt.
Und psychische Schäden kann ich bei mir nicht feststellen ... oder etwa doch!? :angel

BeerWulf
20.08.2008, 16:32
:D

Ich muss ehrlich gestehen, dass meine Eltern auf USK-Siegel überhaupt nicht geachtet haben :) Hab zwar meist Ihre Missbilligung meiner "Ballerspiele" zum Ausdruck gebracht, mir aber nie etwas verboten, selbst den Urahn der Egoshooter nicht ;) Ich damit rede ich von Zeiten, die gut 15 Jahre her sind :D

Schergen King
20.08.2008, 17:48
Agreed! :)
Ich habe glücklicherweise einsichtige Eltern. Habe bereits mehrere Spiele mit USK 16 oder 18 gespielt.
Und psychische Schäden kann ich bei mir nicht feststellen ... oder etwa doch!? :angel

Wieso bist du noch nicht 16 oder 18.

Timiursa
20.08.2008, 17:50
Wieso bist du noch nicht 16 oder 18.
Ähm.... wieso? Weil ich bisher keine Möglichkeit entdeckt habe, mich um 2 Jahre altern zu lassen. =)

Schergen King
20.08.2008, 18:44
Also bist du erst 14 ?.

Ist jetzt auch egal ich sags jetzt einfach auch wenn ihr mich dann noch weniger mögt ich bin erst 13 ! so na und ich habe schon schlimmer als 16 USK gespielt und es ist mir egal weil ich seit ich klein bin so eine Grosse Fantasy habe das ich mir auch schlimmeres Ausdenken kann.

PS. Werd ich jetzt aus dem Forum geschmiessen !!!.

Timiursa
20.08.2008, 18:58
Wieso sollte dich jetzt hier irgendjemand nicht mehr mögen oder rausschmeißen? :eek:
In einem Spieleforum sind ziemlich viele Jugendliche unterwegs, die meisten wohl U18.

Frost1991
20.08.2008, 19:03
Also bist du erst 14 ?.

Ist jetzt auch egal ich sags jetzt einfach auch wenn ihr mich dann noch weniger mögt ich bin erst 13 ! so na und ich habe schon schlimmer als 16 USK gespielt und es ist mir egal weil ich seit ich klein bin so eine Grosse Fantasy habe das ich mir auch schlimmeres Ausdenken kann.

PS. Werd ich jetzt aus dem Forum geschmiessen !!!.

ich denke nicht das hier jmd dich jetzt nicht mögen sollte ich persönlich habe mit 14 Jahren DOOM 3 USK18 gespielt

Schergen King
20.08.2008, 21:06
Ich weis das Doom ab 18 ist naja danke fürs verständnis.

PS. Gibt es eigentlich schon neue Bilder Zu OV 2.

destROYer
20.08.2008, 22:10
wenn wir schon bei den eltern sind
ich bin etwa 15 1/2 und habe mit den eltern den deal:
ich bekomme fast problemlos games wie assasins creed, aber dafür (fast) keine shooter

find ich oke, da spiele wie wolfenstein eh nicht funktionieren

Overlord Schergenmeister
20.08.2008, 23:59
du glücklicher, ich bekomm netmal Assasins Creed,musste es mir von jemandem ausliehen.

grobbo
18.08.2009, 16:24
naja ich bin...11!
naja und ich muss sagen das ich auch doom 3 uncut,F.E.A.R 2 uncut, bioshock uncut,resistance uncut usw. habe also bei mir hats keine schäden verusacht! ich glaube eher das kinder die mit 11 noch keine spiele ab 12 spielen dürfen mehr agressionen habe!

@destROYer :

wie wolfenstein funzt nich?!?!? das wollt ich mir holen^^

THE HADES
18.08.2009, 16:29
Seid gegrüßt Sterbliche!

die altersbeschränkung ist immer relativ. generell ist es allerdings nachgewiesen das ego-shooter und metzelspiele agressiv und online spiele süchtig machen, aber jeder mensch reagiert individuell auf die verschiedenen genres. also sollte man meiner meinung nach selber beurteilen können was man verträgt und was nicht

Lonewolve
18.08.2009, 18:28
die usk ist eigetlich nur ne richtliene , die nur andeuten soll wie sich der inhalt darstellt, jeder sollte selber wissen was man sich zu muten kann, aber ich finde das es gar nicht mal verkehrt ist, ich finde es um ehrlich zusein unverantwortlich wenn 11 12 jährige bioshock, fallout oder ähnliches spieln ,da die wenigsten die geistige reife besitzen überhaupt mit der thmatik nachzudenken, und abstumpfen gegen sowas, ich kenn welche die haben fallout 3 gespielt der jüngste war 9 und der hat sich uber die ganzen skelette auf spielplatzen kaputt gelacht ,bis mal jemand hin gegangen sit und ihm erklärt was da überhaupt der fall ist.
die usk von overlord mit 16 ist in meien augen angemessen , da es um genau zusein schon etwas derbe ist, und kleinkinder die das spielen würden einges falsch auffassen könnten .
aber in endeffekt ist die usk überflüssig da die kinder sagen sie wollen das spiel udn die wenigsten eltern machen sich darüber gedangen ,die sind einfach nur froh das das balg ruhe gibt. ausnahmen gibts natürlich aber von 10 familen die ich kenne sind gerade mal 2 in der hinsicht verantwortungsbewusst und überprüfen erstmal ob es auch nicht bedenklich ist,

Schmiedemeister Gunther
19.08.2009, 02:08
Ich hab mal ne Frage.

Warum ist Overlord eigentlich ab 16 ich mein das ist so Witzig.

Und was meint ihr dazu ?.

:confused::confused::confused:

Die USK gehört zum deutschen Zensurapparat, da würde ich mir keine Gedanken darüber machen, warum etwas wie eingestuft wurde, denn alles Entscheidungen dort, werden nach den willkürlichen Empfindungen der Tester und Gutachtergetroffen.

__________________________________________________ ______________


Und ehrlich gesagt: Ich finds gut, dass sich seine Mutter dran hält. Wegen Eltern, die sich nicht an die USK halten sind die Spiele ja u.a. mit so sehr in Verruf geraten.

Das ist Blödsinn, die USK mag zwar nach den neuen Gesetzt verbindlich für Spiele sein, aber deren Einstufen sind und bleiben nur Empfehlungen, an die sich keine Eltern halten müssen.

Video- und Computerspiele sind zudem in Verruf geraten, weil viele medie-unkompetente Menschen, welche keine Ahnung von Spielen(oder den neuen Medien) haben (wollen), die Lügen einiger Politiker, Zeitungen und Skandalsenungen glauben und sich Angst machen haben lassen.

__________________________________________________ _____________



generell ist es allerdings nachgewiesen das ego-shooter und metzelspiele agressiv und online spiele süchtig machen,...

Das ist nicht nachgewiesen, dass wird nur immer von einigen wenigen selbsternannten "Experten" behauptet, auf Grund von Studien, welche nur so von Ungereimheiten überlaufen.
Generell zeichen sich diese "Experten" aber dadurch aus, das sie im Schnitt über 50 sind und nie selber ein Video- oder Computerspiel gespielt haben.

Lonewolve
19.08.2009, 09:32
an sich ist die idee der usk gesamt nicht verkehrt, die umsetzung ist jedoch zum momentanen zeit punkt ein witz . die prüfer sind irgetwelche professoren oder ökohippies , gab mal nen reportage im fernsehn da sah man das freiwilige team alle 40 und älter.

die tatsache das shooter aggresiv und onlinespile süchitg machen ist nicht ganz verkehrt ,aber nur die halbewahrheit den tetis hat auch süchtig gemacht und mich aggresiv da ich niemals die steine bekam die ich gebraucht habe , *grummel* jedes spiel kann zu diesen verhalten führen.es liegt da aber nicht an dem spielinhalt sondern an den gesamt auffassung des jeweiligen spielers.
menschen die schon probleme haben realität von fiktion zu unterscheiden ,können bei bestimmten spielen wirklich den hang zugewalt entwickeln, oder spieler die in der realität als aussenseiter behandelt werden aber bei bestimmten spielen der überkämpfer schlecht hin , werden sich unvermeitlich in dieser scheinwelt mehr wohlfühlen als in dem richtigen leben.

das sind tatsachen die niemand von der hand weissen sollte.
jetz kommt aber das problem , man könnte sagen "okay jeder darf das gucken und spieln was er will" gut viel würden das begrüssen ,spieler udn entwickler aufjedenfall .aber dann können kids die noch nicht richtg unterscheiden können ob etwas nur dargestellt ist oder real , oder die nötige geistige reife besitzen über zusammenhänge nach zudenken , den inhalt falsch verstehn udn es als normal anzusehn mit einem messer in die hand des gegenübers zustechen nur weil diese ihn den bleistift abgebrochen hat " extremsbeispiel"
und genau deswegn ist die usk ein notwendiges übel um ebent ein wenig grenzen zuziehen für die "geistgereife" zummindesten der ansatz, die umsetzung der usk ist wie schmiedemeister schonsagte ist willkürlich udn in meien augen ein totaler reinfall.

THE HADES
19.08.2009, 09:36
Das ist nicht nachgewiesen, dass wird nur immer von einigen wenigen selbsternannten "Experten" behauptet, auf Grund von Studien, welche nur so von Ungereimheiten überlaufen.
Generell zeichen sich diese "Experten" aber dadurch aus, das sie im Schnitt über 50 sind und nie selber ein Video- oder Computerspiel gespielt haben.

es gibt immer studien und gegn-studien. aber abgesehen vom wissenschaftlichen gelaber, schau dir die kids doch einfach mal an.
ich persönlich finde, dass diese möchtegern-experten nicht ganz uunrecht haben.

Lonewolve
19.08.2009, 09:40
es gibt immer studien und gegn-studien. aber abgesehen vom wissenschaftlichen gelaber, schau dir die kids doch einfach mal an.
ich persönlich finde, dass diese möchtegern-experten nicht ganz uunrecht haben.

das leigt aber nicht an den spieln sonder am gesamten umfeld der kids die spiel sind evetuell nur der funke der das gemisch zundet

grobbo
19.08.2009, 09:58
Also ich bin auch noch ein Kind und spiele auch so Spiele aber ich bin noch nicht in Schlägereien usw. aufgeffallen also kanns wohl nicht an den Spielen liegen.

THE HADES
19.08.2009, 10:06
das leigt aber nicht an den spieln sonder am gesamten umfeld der kids die spiel sind evetuell nur der funke der das gemisch zundet

klar liegts nicht NUR an den spielen, aber nehmen wir ein kid in einer x-beliebigen situation, das nur spiele wie counter strike, doom usw. zockt und ein anderes kid in der selben situation das spiele wie eben overlord, the bards tale oder so spielt. den unterschied merkt man meiner meinung nach.

Lonewolve
19.08.2009, 10:25
klar liegts nicht NUR an den spielen, aber nehmen wir ein kid in einer x-beliebigen situation, das nur spiele wie counter strike, doom usw. zockt und ein anderes kid in der selben situation das spiele wie eben overlord, the bards tale oder so spielt. den unterschied merkt man meiner meinung nach.

und das geht nicht , den warum spielt das kid nur counterstrike doom usw ?? in den meisten fällen wird dieses kind von den eltern vernachlässigt oder aber es bekommt alles was es will , sprich die eltern kümmern sich nicht darum was das kind macht,guckt oder spielt.

diese kids fallen dann natürlich extremer auf da sie in den meisten fällen keine grenzen aufgezeigt bekommen oder diese grenzen einfach ignoriern da ja sowieso keien konziquenzen entstehen. das ist aber ein generelles problem das sich durch alle schichten der gesellschaft zieht udn mit usk und jugenschutz nicht mehr vielzutun hat sonder mit der verletzung der aufsichtspflicht der eltern und das hört man nicht gerne in der presse und die wenigsetn würden sowas öffentlich zugeben oder anprankern, weswegen ein sündenbock gesucht wird udn dieser sündenbock ist meist das was den meisten leuten ein dorn im auge ist, früher waren es musiker oder ganze musik richtungen , was heute nicht mehr klappt da man die prominetz braucht um die jugen zuerreichen . also nimmt man das nächst beste udn momentan ist es das spielemedium ,udn da wird auch schwerer . aber bevor ich noch weiter aushole beende ich lieber , den sonst wirds wird zu politisch , und sozialkritisch


ich weis aber was du sagen willst und zwar das die leute die shooter spieln meist schon aggresiver rüberkommen, udn leute die mehr rpg oder ähnliches spielen auch anders wirken, da gebe ich dir recht aber das hat nach meinen erfahrungen udn beobachtungen wenig mit dem spiel zutun ,als mit der natürlichen mentalität, oder erzihung

THE HADES
19.08.2009, 10:29
;) könnte unter Umständen passiern

trotzdem weiche ich nicht vom der überzeugung ab, das gewalt-spiele einen negativen einfluss auf kinder (jugendliche und erwachsene) haben, egal wie das umfeld aussieht.

noobslayer
19.08.2009, 10:34
Find ich net. ich hab nen kleinen bruder der jetzt scho dead space spielt:D

Lonewolve
19.08.2009, 10:39
Find ich net. ich hab nen kleinen bruder der jetzt scho dead space spielt:D

das er es spielt bedeutet nicht das es keine wirkung auf ihn hat,
und darum gehts bei der usk eigetlich .jugentliche kinder und sogar erwachse vor eigetlich unangmessen inhalt zuschützen . wenn er damit umgehen kann und weiss das man nicht mit eienr waffe durch die gegen rennt oder ander einfach nieder schlägt nur weil man da lang muss ,ist im weitesens sinne in ordung wenn er aber rausrennen würde udn menschen einfach nieder machen würde weil es ihm spass macht sollte er solche spiele nicht spielen

und das kann niemand garantiern das das nicht passiert,
ich kenne die familen und gesellschaftlichen verhältnise von dir und deien brudner nicht weswegen ich da nicht sagen kann ob es falsch ist oder richtg.
ich weiss nur das ich für mich entschieden haben ,wenn ich mal kinder haben sollte , die usk zwar wahrnehme aber im endeffekt meine kinder nur das spieln werden was ich als ungefählich udn bedenkenlos finde , da kann es auch sein das ein 13 jähriger nen keine jugenfreigabe spiel spielen darf , solange ich weiss das er es versteht und weiss das es nur ein spiel ist. und da ich selber in der spiele industie tätig bin kann ich mir da schon auch ein bild von angemessen und bedänglich bilden.

THE HADES
19.08.2009, 11:16
yo, da kann ich lonewolve nur recht geben.

Lonewolve
19.08.2009, 13:10
so jetz aber mal wieder zuder frage warum overlord ab 16 ist obwohl es witzig ist ganz einfach , einerseits ist es der auffassung des jeweiligenprüfer des spiels zuverdanken , da er /sie den humor wahrschienlich als zu derpe entfand
was er anderseit stellenweise auch ist .
aber um genau zusein ist der grund für die relativ dochübertriebe höhe der usk , die tatsache das man als böser spielt und es im gesamtenspiel bleibt,

noobslayer
19.08.2009, 13:20
ne mein bruder haltet mehr aus als die meisten erwachsene und is auch sehr klug:D

aber zurück zum thema:
In overlord wir ja gemordet. alle spiele in denen viel mord also kämpfe und so vorkommen aber kein blut zeigen sin ab 16 also is das schon richtig so. auch wenn ich meine dass, spiele keinen einfluss haben außer wenn du dich in einem miesen umfeld befindest. aber spiele alleine sin überhaupt kein grund jemanden umzubringen das haben sie sogar schon bei wdw gezeigt.

Lonewolve
19.08.2009, 14:32
ne mein bruder haltet mehr aus als die meisten erwachsene und is auch sehr klug:D

aber zurück zum thema:
In overlord wir ja gemordet. alle spiele in denen viel mord also kämpfe und so vorkommen aber kein blut zeigen sin ab 16 also is das schon richtig so. auch wenn ich meine dass, spiele keinen einfluss haben außer wenn du dich in einem miesen umfeld befindest. aber spiele alleine sin überhaupt kein grund jemanden umzubringen das haben sie sogar schon bei wdw gezeigt.

das hat nichts mit dem aushalten zutun sonder mit der verarbeitung im sachverstand und das damit richtge umgehen zutun, und mit klugheit hat das auch nichts zutun, die grössten und bekannstes serien mörder waren überdurchschnittlich interligent,
die amokläufer ,weswegen eigetlich immer so ein theater aufgeführt wird sind da ganz andere charakter profile ,aber das würde zulange dauern

es ist nun mal die genauen beweggründe für so zensuren oder einstufungen schwer als gamer zuverstehn , da wir nur die seite sehen das wir dadruch schikaniert werden.für die die das beurteilen sit es aber auch schwer zuverstehn das die gamer sich aufregen und absurt finden, da diese meist nach richtlienen kontrolliern die vorgegeben sind und die nach besten gewissen aufgestellt wurden aber zupauschal um über sowas indiviuelles zuurteilen

grobbo
19.08.2009, 15:01
@ Lonewolve:

Ich bin auch erst 11 und spiele solche Spiele, denkst du jetzt ich finde es richtig einfach jemanden zu töten?

zum Thema: ich glaube Overlord ist USK-16 weil man das BÖSE spielt und die meisten Leute finden das sei moralisch bedenklich.

Timiursa
19.08.2009, 15:10
Das Böse an sich ist nicht so schlimm, aber man tötet eben. Und wenn man Leute tötet, ist die USK eben meistens einseitig.
Natürlich gibt es auch (unnachvollziehbare) Ausnahmen. Bei Fable soll es mögllich gewesen sein, leuten die Köpfe abzuschlagen (o. Gewähr) es wurde aber ab 12 freigegeben.

Das mit den Amokläufern ist ein viel komplexeres Thema, das wir schon oft im Café oder Rathaus hatten.
Es geht nicht darum, wie intelligent man ist oder welche Spiele man spielt, sondern wird durch Faktoren wie das persönliche Umfeld, Mobbing, etc beeinflusst.

Lonewolve
19.08.2009, 16:15
@ Lonewolve:

Ich bin auch erst 11 und spiele solche Spiele, denkst du jetzt ich finde es richtig einfach jemanden zu töten?

zum Thema: ich glaube Overlord ist USK-16 weil man das BÖSE spielt und die meisten Leute finden das sei moralisch bedenklich.

verstehst du den auch zusammen hänge ,von sochlen spielen warum leute denken das es nicht nicht gerade gut ist für jemander sowas zu sehn, es hat nicth damit zutun ob ich jetz sage du bist 11 und hast dadruch das du diese spiel spielt direkt amok gefärhrdet .
ich sage nur das so jemand wie du meist gar nicht die geistige reife besitzen kann um den kontext zuverstehn.es gibt ausnahem die wissen warum ein auf den boden liegendes skelett auf den boden , nicht witzig ist , aber der grösste teil der kids die situation ausgesetz sind verstehen nicht das ,das skelett aus den grund da liegt das es verdeutlichen soll das was schreckliches vorgefallen ist. es ist nunmal so das die meisten die sofrüh solche spiele /filme oder ähnliches ausgesetz sind, meist im nachhinnein eine störung entwickel können, sei es nun zurückgezpgen heit , verstört heit oder aggresivität um nur mal die extremen störungen auf zuzählen .

ich sage nicht das du ,jeder 11 ,12 järhige solche spiel nicht spielen sollte oder diese damit nicht zurecht kommen , ich sage nur das die meisten das geistge potzial gar nicht besitzen um es zuverstehn.

gut du sagt du weist das man leute nicht einfach so umbrigen darf , jetz aber mal die frage warum ist das so ?? warum darf man nicht einfach die leute deren nase eien nicht passt umnieten und genau diese frage kann dir niemad beanworten weil es mit der gesellschaft zutun hat .wenn ich aber jetz noch weiter ausführen würde würde ich ersten sher sozilakritisch werden , zweiten ein pschologische doktorarbeit ausarbeiten.

ich kann aber nur beurteilen das du als 11 jähirger solche spiele spielst , und ich sage da offen und ehrlich das das von deinen eltern verletzung deren aufsichtspflicht ist , aber das sit vor eingenommen da ich nicht weis ob sie mit dir darüber reden ob sie gar nicht wissen was du spielst oder ob die dir alles durch gehen lassen damit sie von dir nicht mehr genervt werden.
ich kann auch nicht sagen ob das spiel ne wirkung auf dich hat oder ander spiel , vielleicht bist du(nicht falschverstehn soll keien beleiidugung sein) ein assi kind das wenn es nicht kifft oder sauft in irgetwelchen parks rumhängt und darüber pysoloviert welche mädchen du in den lestezn 15 minuten flachgelegt hast oder welche nase du eingeschalgen ahst, oder ein wohlbehüteter der morgens sich artig die zähneputz die eltern mit mutter und vater anredest , nur 1 auf den zeugnis vorzeigen kannst zwischen schule und schlafen gehn 30 minuten viduiospiele spielst ,und klavierstunden bekommst.

so das sin extrem beispiele und sollten dich nicht beleidigen nur verdeutlichen das ich dich nicht beurteilen kann , nur durhc das forum. und deswegen pauschal sage kids haben die geistge reife nicht solche spiele zu spieln. und genau so geht die usk vor , sie richtet sich nciht nach jeden einzelnen sonder wird nach der puren masse gemessen und da bist du nur o,o1 % wenn es hochkommt. wie jeder ander spieler auch.

das thema amokläufer , wird zwar immer wirder nach jeden amoklauf neuaufgeheitz und spiele sind die übertetter , das liegt aber nur daran das es nen sundenbock geben muss ,das es aber mehr dazubeiträgt wird meist totgeschwiegen weil eltern fehler nicht zugebne würden, schulen leugen das gemobt wird oder das es vorzeichen gab. war anfang des jahres doch genauso, nur diesmal wurde den spielegegner wind aus den segeln genommen, da eer zwar gespielt hat aber es kein zocker war .

Schmiedemeister Gunther
20.08.2009, 02:20
an sich ist die idee der usk gesamt nicht verkehrt, die umsetzung ist jedoch zum momentanen zeit punkt ein witz . die prüfer sind irgetwelche professoren oder ökohippies , gab mal nen reportage im fernsehn da sah man das freiwilige team alle 40 und älter.

Problem ist ja auch, dass die USK sich mit der BPJM abspricht und bei beiden Institutionen der Staat ein ziemlich starkes Mitspreche Recht hat.


es ist nun mal die genauen beweggründe für so zensuren...

Beweggründe für Zensuren sind eigentlich ziemlich egal, da sie nach dem Grundgesetz illegal sind und es ist auch ein Irrglaube, dass Absatz 2 von Artikel 5 Zensuren irgendwie für den Jugendschutz erlauben würde.

__________________________________________________ ______________


es gibt immer studien und gegn-studien. aber abgesehen vom wissenschaftlichen gelaber, schau dir die kids doch einfach mal an.
ich persönlich finde, dass diese möchtegern-experten nicht ganz uunrecht haben.

Die ganzen "Möchtegern-Experten" lenken nur von den wahren Ursachen ab und ignorieren, was die Jugendlichen wirklich zu Gewaltaten und asozialen Verhalten treibt.
Menschen werden nicht von ihren Hobbys verändert, sondern sie suchen sich die Hobby, welche zu ihren Charakter passen, wobei man nicht vom Hobby auf den Charakter schließen kann.

blur
20.08.2009, 09:34
Es gibt KEINE Zensur. Man kann (wenn man 18 ist) JEDES Spiel, auch indizierte, kaufen. Diese Spiele dürfen aber nicht beworben werden und auch nicht einfach im Geschäft im Regal stehen.

Zum Thema sinnlose USK-Einstufungen: Kennt jemand das Spiel Evil Genius (ist schon ein paar Jahre alt). Bei dem Spiel muss man in Strategiespielansicht einen Bunker mit einer Kommandozentrale aufbauen. Wenn auf der Insel Touristen auftauchen muss man sie töten, damit sie keine brisanten Sachen entdecken. Man kann sie genau wie feindliche Agenten in eine Zelle sperren, dort zerquetschen lassen, in Biotanks werfen, mit einem Küchenmixer verhackstücken oder mit einem Laborlaser in Scheiben schneiden lassen, und das ist noch nicht alles. Ziel des Spiels ist die Weltherrschaft, die man sich mit Erpressung, Korruption, Mord, Entführung und Unterdrückung sichert. Bei diesen sogenannten "ifamen Aktionen" kann man leder nicht dabei sein.
Das Spiel hat nur 3 grosse Unterschiede zu Overlord:
1. Die Zeit
2. Die Ansicht
3. Man kann nur die Insel mit der Basis sehen

Dieses Spiel ist ab 12. Seht euch dagegen mal Overlord, oder noch besser Command & Conquer an, die sind dagegen noch recht harmlos.

Schmiedemeister Gunther
21.08.2009, 00:12
Es gibt KEINE Zensur. Man kann (wenn man 18 ist) JEDES Spiel, auch indizierte, kaufen. Diese Spiele dürfen aber nicht beworben werden und auch nicht einfach im Geschäft im Regal stehen.

Es ist allerdings Verboten beschlagnahmte Video- und Computerspiele in Deutschland einzuführen und bei der Art, wie die Indizierung bei uns wirkt, kann man auch schon von Zensur sprechen, da es ziemlich unmöglich ist, ohne spezial Läden(und Seiten) an diese heran zu kommen.

Mr.Brown
26.08.2009, 14:44
eure Diskussion hier ist total niedlich, und extrem lehrreich!
Wählt einfach die Piratenpartei, dann wird das schon ^^

Nunja, da hier in folge der Diskussion auch irgendwas mit Overlord und Blut kam wollte ich mal fragen,ob es einen Blutpatch gibt?

Oder gibts es eine ausländische Version mit Blut?