PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlösser Knacken



Pluno
18.08.2008, 17:34
Hallo,
Ich habe als Mainchar einen Sappeur-Zwerg.
Dieser hat folgende Attributwerte:

MU 13
KL 10
IN 12
CH 9
FF 13
GE 11
KO 16
KK 16

Nun habe ich das Schlösser-knacken-Talent auf Stufe 11 gesteigert.
Zum knacken benutze ich außerdem Dietriche, die +5 auf Schlösser knacken geben. Trotzdem scheitern 90% aller Versuche irgendeine Kiste in Ferdok zu knacken. Muss ich erst IN und FF mehr steigern, oder habe ich einfach nur unwahrscheinliches Pech? Ich kenne mich mit den DSA-Regeln überhaupt nicht aus, daher habe ich keine Ahnung wie der Erfolg des Schlösserknackens ausgerechnet wird (und ehrlich gesagt ist mir das auch egal, solange es funktioniert).

Achja und wo ich gerade schonmal dabei bin:
Wozu sollen diese Abenteuerpunkte gut sein?
Ich habe bisher noch keinen NPC getroffen, der mir dafür Items oder Fähigkeiten gibt...

MfG
Pluno

Enrik
18.08.2008, 18:24
Mit einem solchen Schlöser-Knacken-Wert und Dietrichen sollten eigentlich die meisten Truhen in Ferdok sofort aufgehen. Mach dochmal die Konsole auf beim Schlösser knacken. Dann siehst du die Talentproben, inklusive Erleichterungen (durch die Dietriche) und Erschwernisse. Vielleicht benutzt du die Dietriche ja nicht richtig? Wenn du sie nämlich nicht korrekt benutzt sondern nur mit nackten Fingern an der Truhe rumfummelst, ist die Probe stattdessen kräftig erschwert. Ich hab die Dietriche immer in der Leiste gehabt, dann vorm Knacken auf die Dietriche klicken und dann die Truhe anklicken. Wenn du übrigens verkackst, kriegst du einen Debuff "zittrige Hände" (siehst du neben deinem Charakterportrait). Den solltest du erst auslaufen lassen vor einem erneuten Versuch.

Abenteuerpunkte sind einfach nur die Gesamterfahrungspunkte, die dein Charakter bislang erhalten hat. Wenn du Talente steigerst o.Ä., dann gibst du Steigerungspunkte aus, aber an den Abenteuerpunkten kannst du auch nachher noch ablesen, wieviele Steigerungspunkte du insgesamt zusammengesammelt hast (auch wenn davon schon einen Großteil wieder ausgegeben hast).

Pluno
18.08.2008, 18:53
Das mit den Dietrichen in der Leiste mache ich auch immer, daran kanns nicht liegen und ich warte nach jedem Versuch auch bis die zittrigen Finger wieder weg sind und trotzdem scheitere ich sehr sehr oft.
Kann es sein, dass es ein paar "unknackbare" Truhen im Marktplatz-Bereich gibt? Oder würde das dann entsprechend gekennzeichnet sein?
Was mir in der Konsole aufgefallen ist, ist dass nach jedem missglückten Versuch der nächste Versuch erschwert wird um entweder 5, 10 oder 15.
Addiert sich das vlt konstant, so dass ich am Ende gar keine Truhen mehr aufbekomme oder geht dieser Malus nach einer gewissen Zeit wieder weg?

Das mit den Abenteurerpunkten ist gut zu wissen, ich war schon verzweifelt nach einem Lehrer am suchen der mir die eintauschen kann :D

Alles in Allem ein sehr sehr kompliziertes Game, bei dem ein DSA-Neuling wie ich oft nicht durchsteigt und es auch so gut wie keine Erklärungen gibt...
Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, hätte ich mir das Game im Nachhinein nicht gekauft...

tommyd2
18.08.2008, 18:58
Wobei man sagen muss, das die Truhen in Ferdok eine besondere Erschwerniss von 10 oder gar 15 haben.
Ich konnte bisher leider auch noch keinen Zusammenhang zwischen der Erschwerniss einer Truhe und ihrem Inhalt feststellen.
Da knacke ich eine Truhe in Murolosch mit einer Erschwerniss von 20 und was ist drinn? Ne alte abgetragene Lederhose und ein hässlicher grüner Spitzhut, den ich auch schon in Avestreu finden konnte. Ich mein, was soll das, da komm ich mir ein wenig verarscht vor. Den Humor der Entwickler an manchen Stellen des Spieles in allen Ehren, aber das finde ich dann nicht mehr lustig.
Jedes olle Fass, das ich zerschlage, hat wertvolleren Loot.
Kann ich also nur sagen, nicht ärgern, wenn man mal ne Truhe nicht aufbekommt, lohnt eh nicht.

@Pluno: der Malus ist nur ein kurzer Debuff, der definitiv nach einiger Zeit wieder verschwunden ist, nämlich dann, wenn das Pictogramm am Charakterbild verschwunden ist.

Enrik
18.08.2008, 21:39
Naja, also gerade in der zweiten Spielhälfte kann man schon ziemlich heftige Sachen verpassen, wenn man nicht jede Truhe mal öffnet. Ich denke da an Truhen voller Rezepte oder mit 80 Dukaten drin. Da lohnen sich auch mal 10 Versuche. Dietriche sind ja dank Schmiedekunst irgendwann keine Mangelware mehr.

Übrigens haben mich die zahlreichen Fässer im Spiel ganz schön genervt. Hätte es lieber gehabt, wenn es so ein blödes Fass nur mal so alle paar Räume gegeben hätte und dafür entsprechend mehr drin.

tommyd2
18.08.2008, 21:52
Bin ich denn noch nicht in der zweiten Spielhälfte, wenn ich in Murolosch bin? Wenn nicht scheint ja dann noch einiges zu kommen :).
80 Dukaten? Ich wär ja zufrieden, wenn ich bis jetzt mal 5 Dukaten in einer Kiste gefunden hätte. Wenn mal Ressourcen drinn sind, ist das ja auch ok, aber die finde ich mittlwerweile eben häufiger in irgendwelchen Fässern.
Nichtmal die guten, wie zb. Zwiedestilate, oder Alkohol sind in den Kisten (da sind in den Fässern zugegebenermassen auch nur das 500. Quellwasser, oder das 1000. Ferdoker Helle).
Ich kenn es aus anderen RPG`s so, wenn man das Talent Schlösser öffnen hat, wird man auch mal mit guten Rüstungsteilen belohnt. Aber ne grüne Spitzhaube, hä...? Die guten Items hier werden dann auch noch per Quest vergeben, wo man sich auch noch nur für eins entscheiden darf.

Enrik
19.08.2008, 00:15
Man kann schonmal nen magisches Item oder Schmiederezepte in einer Truhe finden. Und die Kisten mit den 80 Dukaten hast du dann wohl leider verpasst, die waren nämlich auf Burg Grimmzahn.

Ieldra
19.08.2008, 09:32
Ich habe mich auch schon gewundert über die Schwierigkeit der Truhen in Ferdok und mich gefragt, ob ich die Regeln nicht richtig verstanden hatte (dafür extra nochmal in den praktischerweise beiliegenden Originalregeln nachgelesen). Kladdis' Schlossknacken-Talent ist inzwischen auf 12, und noch immer brauche ich für viele der Truhen mehrere Versuche, in einem Fall sogar sechs oder sieben.

Inzwischen habe sie alle auf, aber das Ergebnis ist doch eher enttäuschend. Immerhin ein paar einfache Ledersachen, für die man ein paar Dukaten bekommt (das ist momentan noch viel für mich) und tatsächlich auch ein paar Waffen, die immerhin *fast* so gut waren wie das, was ich bereits besaß. Aber nichts, was die in diesen Stufen doch erhebliche Punkteinvestition rechtfertigen würde.

Nebenbei gefragt: ist den Truhen etwas anderes drin, wenn man sie in höheren Stufen öffnet, oder ist es immer derselbe Mist?

Thalin Argelion
19.08.2008, 09:44
wenn ich mich recht erinnere muss man beachten das der malus auf alle Attribute anfällt, also fleißig weiter steigern.

Ieldra
19.08.2008, 09:58
wenn ich mich recht erinnere muss man beachten das der malus auf alle Attribute anfällt, also fleißig weiter steigern.
Nein, laut Regel wird der Malus vom Talentwert abgezogen, so dass man etwa bei Erschwernis -15 und Talent 13 mindestens einen Attributcheck mit zwei Punkten Differenz schaffen muss.

Die Attribute führen auch ein wenig in die Irre: 14 erscheint hoch, aber wenn man dreimal gegen 14 würfeln muss, dann sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit auf 34% (ohne Talentbonus). Stufe 4/5-Charaktere dürften aber in den entscheidenden Attributen nicht überall 14 haben. Bei Talent 12 und dreimal 14 hingegen kommt man auf hmm, irgendwo zwischen 72% und 90% (muss ich nochmal genauer anschauen). Wenn der Talentbonus also durch die Erschwernis größtenteils oder gar ganz aufgehoben wird, geht die Erfolgswahrscheinlichkeit schneller in den Keller, als man bei einer Pi-mal-Daumen-Schätzung annimmt.

Enrik
19.08.2008, 18:40
Ist es nicht bei DSA 4.0 so, dass, wenn der Bonus negativ wird, die Erschwernis auf alle drei Proben kommt?

Bsp:

Talentwert ist 15, Erschwernis ist 20, macht also -5 auf ALLE drei Talentproben. (Bei DSA 3.0 war es so, dass man mit nur einer der drei Proben schon ausgleichen konnte)

Ieldra
19.08.2008, 19:29
Ist es nicht bei DSA 4.0 so, dass, wenn der Bonus negativ wird, die Erschwernis auf alle drei Proben kommt?

Bsp:

Talentwert ist 15, Erschwernis ist 20, macht also -5 auf ALLE drei Talentproben. (Bei DSA 3.0 war es so, dass man mit nur einer der drei Proben schon ausgleichen konnte)
Stimmt, ich habe gerade nachgelesen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es eine Sonderregel bei negativen effektiven Talentwerten gibt, sondern einfach das System normal angewandt. Kann es im übrigen sein, dass diese Änderung unter DSA-Spielern umstritten ist? Ich jedenfalls würde mich über diesen Systembruch ziemlich aufregen.

Enrik
19.08.2008, 19:58
Naja, der Sinn ist, das Erschwernisse eben dicker reinhauen, sobald es negativ wird. Ich finde es so ok, da gibt es andere (Kampf-)regeln, die ich wesentlich nerviger finde im Pen&Paper.

PeterP
04.09.2008, 02:40
Ist doch klar: wenn man nicht genug Talent fue reine Aufgabe hat (Talent- Erschwernis < 0), dann muss man das mit besonders guten Grundfaehigkeiten auf allen Gebieten ausgleichen.
Wer z.B. eine Sprache nicht kennt (Talent in dieser Sprache, erschwert durch unverstaendlichen Dialekt <0), braucht eben extrem viel Klugheit und Intuition, um vielleicht dennoch hinter den Sinn zu kommen.

Shoran
23.02.2009, 12:11
Na wenn der Talentwert hoch genug ist scheint es klappen, ich habe z.B. Rhulana auf Tier und Planzenkunde geskillt, das klappt ganz gut mit Ihr

AnjinSan
23.02.2009, 13:17
toi toi toi, bis jetzt klappte es spätenstens im 3.versuch mit der schloßknacklerei.
ok, über den ein oder anderen firlefanz beim inhalt hab ich mich schon geärgert, aber im gesamteindruck überwiegt der spass. schliesslich ist es doch ein abenteuer und keine " ich gewinne immer" sache. man muß auch mal verlieren können, um am ende doch zu siegen.