PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regel-Entwicklung



SpeechBubble
17.08.2008, 20:29
So...hier entwickeln wir Regeln was das RPG betrifft.
Hoer sind meine Vorschläge:

Schreibregeln

-Geschrieben wird in der 3. Person und Vergangenheit.
-Direkte Rede wird mit Anfürhungszeichen markiert.
-Gedanken werden kursiv geschrieben
-Hintergrundbeschreibeungen etc werden ganz normal geschrieben
-Bitte auch Rechtschreibung achten! Zu viele Schreibfehler machen das Lesen schwierig.
-Beleidigungen, Einschüchterungen usw in der direkten Rede werden mit rot geschrieben.
-Lobe, Ermutigungen usw in der direkten Rede werden mit blau geschrieben.

Charakterregeln

-Jeder Spieler hat die Möglichkeit 1 oder mehr Charaktere zu spielen, indem er sich mit seinem Hauptcharakter als guter RPG-Schreiber beweist
-Bei 2 oder mehr Charakteren sollte man darauf achten bzw überzeugt sein, dass der Spieler sich weiterhin in die Charaktere hineinversetzen kann.
-Jeder Spieler kann gut und böse spielen
-Doppelagenten werden nicht verraten, es sei denn der "Besitzer" macht während dem Spiel darauf aufmerksam
-Es ist nicht erlaubt, einen Charakter übermächtig zu gestalten
-Charaktere aus den Büchern oder dem Spiel werden nicht gespielt
-Es ist nicht möglichen, einen Spectre zu spielen

Spielregeln

-Das Einsteigen in das RPG ist jederzeit und für jeden Spieler möglich und herzlich willkommen.
-Das Töten oder schwere Verletzen eines anderen Charakters ist nur mit Absprache des Spielers möglich
-Doppelagenten werden nicht verraten, es sei denn der "Besitzer" macht während dem Spiel darauf aufmerksam
-Bei einem Ortswechsel steht am Ende des Ursprungsposts: "----> Citadel; Präsidium". Am neuen Post wird am Anfang "Feros; Zhu's Hope<-----" geschrieben.
-Charakterliche oder Storyline technische Bezüge werden, wenn überhaupt, nur angedeutet.
-Spieler wissen ist nicht das Charakterwissen. Das heißt: Wurde euer Charakter (z.B.) beklaut ohne es zu wissen, weiß er es immernoch nicht, weil ihr es (als Spieler) gelesen habt!

Belohnungen/Strafen
-Bei gutem Rollenspiel werden Belohnungen wie z.B. die Erlaubnis für einen Zweitcharakter erteilt.
-Bei schlechtem Rollenspiel kann es zu Verwarnungen und sogar dem Ausschluss aus dem Spiel kommen.


Ansonsten gelten auch hier die allgemeinen Forenregeln


-----
So. Soweit bin ich jetzt erstmal gekommen. Ich halte das eigentlich für angemessen. Hat noch jemand Vorschläge?

Admiral of N7
17.08.2008, 20:33
ich würde bei einem Chara bleieben kann sonst schnell drunter drüber gehen .

Und er darf keinen Überchara geben.

SpeechBubble
17.08.2008, 20:34
Ahja genau. Das mit dem Überchar muss noch rein.

Aber wen jeder nur einen Char spielt, könnten wir zu dem problem kommen, dass nur die Gute Seite vertreten wird.

Architekt
17.08.2008, 20:34
Gedanken sollten kursiv geschrieben werde. Ansonsten schon ganz gut. Und man darf einen zweiten Char nur spielen, wenn man sich zuvor durch sehr gutes Rollenspiel ausgezeichnet hat.

SpeechBubble
17.08.2008, 20:35
warum sind eigentlich immer alle für Kursiv? xD Nagut okay. Dann machen wir das so.

Admiral of N7
17.08.2008, 20:35
Mhm du wolltest doch böse sein oder ?^^

SpeechBubble
17.08.2008, 20:38
Nö. Nicht als Hauptcharakter. :D

Hab übrigens noch was hinzugefügt, was den ortswechsel betrifft.

Admiral of N7
17.08.2008, 20:47
Dann füg noch hinzu alles aus dem Spiel und den Bücher bekannten Charakteren sind NPCs und dienen nur dem voranbringen der Story . Und werden nur von den Spieleitern dafür benutzt.

SpeechBubble
17.08.2008, 20:48
Hmm...ich würde sagen, solange es kein direktes Aufeinandertreffen von Originalchars und unserer Storyline gibt, ist das ok. Ich fügs hinzu

Admiral of N7
17.08.2008, 20:53
Das direkte aufeinerander treffen findet wenn überhaupt nur am beginn einer mission udn ganz selten dazwischen statt.

Johnson
17.08.2008, 21:00
Es fehlen halt die Grundregeln, dass heißt ein Verweis das die normalen Forenregeln (Beleidigungen) etc. ebenfalls gelten.:lehrer( der Smiley passt sons nie;))

SpeechBubble
17.08.2008, 21:02
Ja stimmt. Füg ich noch kurz dazu. ABER: Innerhalb des Spiels könnten HARMLOSE Beileidigungen akzeptabel sein. Eben sowas, wie im Spiel auch benutzt wurde.

Johnson
17.08.2008, 21:04
Ja stimmt. Füg ich noch kurz dazu. ABER: Innerhalb des Spiels könnten HARMLOSE Beileidigungen akzeptabel sein. Eben sowas, wie im Spiel auch benutzt wurde.

Die Kunst liegt in der Formulierungen;).

Wie gesagt sollten kleinere Streitereien und Beleidgungen erlaubt sein, solange sie auf RPG- Basis gehschehen, und sich auf den fiktiven Charakter beziehen. Beleidigungen etc., die an den Benutzer selbst gehen, sind verboten.

SpeechBubble
17.08.2008, 21:06
Exakt Johnson. Solange es innerhalb des RPGs bleibt wird's gedulded. Alles was darüber hinausgeht wird bestraft. Am besten mit einer Verwarnung, danach Melden bei einem Mod.

Nemoss
17.08.2008, 21:23
Systems Alliance - Ränge
Eintrag im ME-FRPG Wiki (http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Dienstgrade_des_Allianzmilitärs)


Mannschaften

http://photo-sorko.at/frpg/allianz/allianz_rang_1.png
Serviceman 3rd Class / Private 2nd Class
Voraussetzungen: Keine Strafakte, Mensch
Mindestalter: 18 Jahre

http://photo-sorko.at/frpg/allianz/allianz_rang_2.png
Serviceman 2nd Class / Private 1st Class
Voraussetzungen: Dienst als Serviceman 3rd Class / Private 2nd Class
Mindestalter: 19 Jahre

http://photo-sorko.at/frpg/allianz/allianz_rang_3.png
Serviceman 1st Class / Corporal
Voraussetzungen: Dienst als Serviceman 2nd Class / Private 1st Class
Mindestalter: 20 Jahre


Unteroffiziere

http://photo-sorko.at/frpg/allianz/allianz_rang_4.png
Service Chief
Voraussetzungen: Mittlere Reife (High School), Dienst als Serviceman 1st Class / Corporal
Mindestalter: 22 Jahre

http://photo-sorko.at/frpg/allianz/allianz_rang_5.png
Gunnery Chief
Voraussetzungen: Dienst als Service Chief
Mindestalter: 25 Jahre
mgl. Funktionen: Gruppenführer (Troop Leader), Drill Instructor

http://photo-sorko.at/frpg/allianz/allianz_rang_6.png
Operations Chief
Voraussetzungen: Dienst als Gunnery Chief
Mindestalter: 28 Jahre
mgl. Funktionen: Zugführer (Platoon Leader)


Offiziere

http://photo-sorko.at/frpg/allianz/allianz_rang_7.png
2nd Lieutenant
Voraussetzungen: Abitur (College), Offiziersschule, keine Strafakte, Mensch
Mindesalter: 22 Jahre
mgl. Funktionen: Zugführer (Platoon Leader)
Anmerkung: Direkter Aufstieg aus einem Chiefrang möglich (Beförderung auf dem Gefechtsfeld)

http://photo-sorko.at/frpg/allianz/allianz_rang_8.png
1st Lieutenant
Voraussetzungen: Dienst als 2nd Lieutenant
Mindestalter: 24 Jahre
Anmerkung: Direkter Aufstieg aus einem Chiefrang möglich (Beförderung auf dem Gefechtsfeld)

http://photo-sorko.at/frpg/allianz/allianz_rang_9.png
Staff Lieutenant
Voraussetzungen: Dienst als 1st Lieuteant
Mindestalter: 26 Jahre
mgl. Funktionen: Chef einer Marineskompanie
Anmerkung: Direkter Aufstieg aus einem Chiefrang möglich (Beförderung auf dem Gefechtsfeld)


Stabsoffiziere

http://photo-sorko.at/frpg/allianz/allianz_rang_10.png
Lieutenant Commander
Voraussetzungen: Dienst als Staff Lieutenant, Kriegsschule oder beindruckende Dienstakte oder Spezialist für Technik, Navigation etc.
Mindestalter: 29 Jahre
mgl. Funktionen: 1. Offizier einer Fregatte

http://photo-sorko.at/frpg/allianz/allianz_rang_11.png
Staff Commander
Voraussetzungen: Dienst als Lieutenant Commander
Mindestalter: 34 Jahre
mgl. Funktionen: Kommandant Fregatte oder Versorgungsschiff, 1. Offizier Kreuzer, Kommandeur eines Marinesbataillon

http://photo-sorko.at/frpg/allianz/allianz_rang_12.png
Captain / Major
Voraussetzungen: Dienst als Staff Commander
Mindestalter: 40 Jahre
mgl. Funktionen: Kommandant Kreuzer, Träger oder Schlachtschiff, 1. Offizier Schlachtschiff oder Träger, Kommandeur einer Marinesbrigade, Kommandeur eines Spezialeinsatzkommando



Admirale

http://photo-sorko.at/frpg/allianz/allianz_rang_13.png
Rear Admiral / General
Voraussetzungen: Dienst als Captain / Major, Höhere Kriegsschule oder Spezialist für Technik, Navigation etc.
Mindestalter: 45 Jahre
mgl. Funktionen: Kommandeur Flottille (ala Mikhailovich und seine 63. Späherflottille), Kommandeur einer Marinesdivision (bsw. 2nd Frontier Division)

http://photo-sorko.at/frpg/allianz/allianz_rang_14.png
Admiral
Voraussetzungen: Dienst als Rear Admiral / General
Mindestalter: 50 Jahre
mgl. Funktionen: Kommandeur Flotte (ala Hackett und seine 5. Flotte)

http://photo-sorko.at/frpg/allianz/allianz_rang_15.png
Fleet Admiral
Voraussetzungen: Dienst als Admiral
Mindestalter: 52 Jahre
mgl. Funktionen: Oberbefehlshaber der Allianz

Bekannte Spezialisierungen:
Lieutenant Commander Shepard (N7 - Spezialkräfte)
Gunnery Chief Williams (B5 - Marines/Infanterie)

Anmerkung vom 21. April 2010
Weg zum Offizierspatent der Allianz:

Studium an der Offiziersakademie der Allianz
Dauer: 4 Jahre
Voraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre und hervorragende Noten/Beurteilungen an der High School (oder vergleichbaren Schulen) oder im Ausnahmefall als gedienter Soldat oder Unteroffizier auf Empfehlung eines hohen Vorgesetzten
Form der Ausbildung: Paralleler militärischer und universitärer Unterricht
Abschluß: Second Lieutenant und Universitätsabschluß
Besonderheiten: Nur wenige Absolventen im Vergleich zur Gesamtzahl der Allianzoffiziere, in der Regel sehr gute Beförderungsaussichten, Verpflichtung bei der Allianz für mindestens fünf Jahre

Studium an einer zivilen Universität und Teilnahme am Reserveoffizierstrainingsprogramm
Dauer: 4 Jahre
Voraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre und Zulassung zum Rerserveoffiziertrainingsprogramm
Form der Ausbildung: Normaler universitärer Unterricht, militärische Ausbildung in speziellen Seminaren, an Wochenenden und in Semesterferien
Abschluß: Second Lieutenant und Universitätsabschluß
Besonderheiten: Allianz bezahlt das Zivilstudium, Verpflichtung bei der Allianz für mindestens fünf Jahre

Ausbildung an der Offizierschule
Dauer: 1 Jahr
Voraussetzungen: Abschluß an einer zivilen Universität oder als gedienter Soldat oder Unteroffizier auf Empfehlung eines hohen Vorgesetzten
Form der Ausbildung: Reiner militärischer Unterricht
Abschluß: Second Lieutenant
Besonderheiten: Sprungbrett für verdiente Soldaten ohne Universitätsabschluß (sollte eine längere Karriere angestrebt werden, muss dieser Abschluß aber bsw. im Fernstudium nachgeholt werden), Möglichkeit andere qualifizierte Universitätsabsolventen auszubilden

VIELEN DANK AN KINMAN FÜR DIE PERFEKTEN GRAFIKEN !

SpeechBubble
17.08.2008, 21:24
@Nemoss: Später machen wir noch den Kodex. Das kommt dann da rein. Aber cool dass du das gemacht hast. :A

Nemoss
17.08.2008, 21:34
Danke :)

Für solche Sachen bin ich halt eher zu gebrauchen, als für kreative Storyideen *g* Außerdem würden mich 25jährige Admiräle arg stören...

Admiral of N7
17.08.2008, 21:36
Mhm kannst mir ja mal sagen was du noch so machen könnest ? aber bitte im diskussuionshtread

Architekt
17.08.2008, 22:01
Also da möcht ich nochmal drauf aufmerksam machen. Man muss gutes Rollenspiel belohnen, dann strengen sich die Spieler auch mehr an. Deshalb: Gutes Rollenspiel, wird z.B. belohnt mit einem zweiten Char oder einem höheren Rang (im Spiel). Bei schlechtem Rollenspiel, sollte darauf hingewiesen werden und wenn sich nichts bessert, ein Ausschluss in Erwägung gezogen werden.

SpeechBubble
17.08.2008, 22:03
Das mit dem 2. Char ist dnke ich mal notenig, da ich nicht daran glaube, dass sich viele mit ihrem Mainchar der Dunklen Seite zuwenden werden.

Architekt
17.08.2008, 22:09
Ja klar ausnahmen kann es immer geben. Wenn jetzt zu wenig böse sind, können die sich einen zweiten Char erstellen. Aber sonst würde ich sagen, nur ein Char pro Spieler.

Aquarius
17.08.2008, 22:14
Also da möcht ich nochmal drauf aufmerksam machen. Man muss gutes Rollenspiel belohnen, dann strengen sich die Spieler auch mehr an. Deshalb: Gutes Rollenspiel, wird z.B. belohnt mit einem zweiten Char oder einem höheren Rang (im Spiel). Bei schlechtem Rollenspiel, sollte darauf hingewiesen werden und wenn sich nichts bessert, ein Ausschluss in Erwägung gezogen werden.



Dieser Vorschlag hat meine 100%ige Zustimmung.
So wird gewährleistet, dass sich das Rollenspiel auf einem qualitativ akzeptablen bis hohem Level abspielt.

Vito
17.08.2008, 22:57
Das finde ich aber unfair für z.B. Anfänger.

SpeechBubble
17.08.2008, 22:59
@Vito: Ich eigentlich garnicht. So haben gerade Anfänger eine Motivation richtig gut zu schreiben. Sieh's doch mal so. ;)


PS: Hab noch was kleiner hinzugefügt (zu den Spielregeln).

Architekt
17.08.2008, 23:02
Ich würde mal sage es wird ein Tutorial zum Foren-RPG verfasst (ich kann das machen) und dann solltest du wissen wie das geht. Klar Übung ist auch dabei, aber wenn du mal was falsch machst fliegst du ja nicht gleich raus, sondern jemand gibt dir einen Tipp wie dus besser machst. Hauptsache ist erstmal, dass nicht so Sachen wie lol oder rofl in den Beiträgen sind.

SpeechBubble
17.08.2008, 23:03
Ich würde mal sage es wird ein Tutorial zum Foren-RPG verfasst (ich kann das machen) und dann solltest du wissen wie das geht. Klar Übung ist auch dabei, aber wenn du mal was falsch machst fliegst du ja nicht gleich raus, sondern jemand gibt dir einen Tipp wie dus besser machst. Hauptsache ist erstmal, dass nicht so Sachen wie lol oder rofl in den Beiträgen sind.

Jaaa sehr schöne Idee. Das Teil pack ich dann auch noch in den Kodex rein.

Vito
17.08.2008, 23:03
Ja, aber wenn nur die Guten belohnt werden, sind die erfahrenen RPG'ler schon Generäle, Kapitäne oder Sonstwas, und die Neulinge immer noch Toilettenputzer. Also ich finde diese Idee nicht gut. Gutes Rollenspiel schafft man auch ohne solche Regeln, wie viele Foren-RPG's beweisen.

Aquarius
17.08.2008, 23:13
Ja, aber wenn nur die Guten belohnt werden, sind die erfahrenen RPG'ler schon Generäle, Kapitäne oder Sonstwas, und die Neulinge immer noch Toilettenputzer. Also ich finde diese Idee nicht gut. Gutes Rollenspiel schafft man auch ohne solche Regeln, wie viele Foren-RPG's beweisen.

Wieso siehst du das so negativ?

Ich glaube, dass auch Anfänger rasch routinierte und gute Schreiberlinge werden und entsprechend belohnt werden können.
Außerdem motiviert es mich Anfänger, mir viel Mühe in meinen Beiträgen zu geben, wie SpeechBubble schon gesagt hat.

Vito
17.08.2008, 23:20
Trotzdem werden sie dann immer hinterher hinken. Ich weiß garnicht wofür man so eine Regel einführen muss? ich hab noch kein FRPG mit so einer Regel gesehen, und ich habe viele gesehen. Und sie funktionierten auch ohne diese Regel.

SpeechBubble
17.08.2008, 23:23
es ist ja keine richtige Regel. Es soll einfach nur eine Motivation sein, sich zu bemühen. Ob als "alter Hase" oder "junges Gemüse". :D

Nemoss
17.08.2008, 23:26
Dann müsste im Codex aber noch was geändert werden? Oder, da steht noch:

"-Jeder Spieler hat die Möglichkeit 1 oder mehr Charaktere zu spielen"

Sollte die Zweitcharakterregel ziehen, wäre eine Klarstellung gut.

SpeechBubble
17.08.2008, 23:27
Ahja stimmt. Dann werd ich das noch ändern. Sorry stehe etwas neben mir. Die Vorfreude auf den Summerslam heute nacht ist zu groß. :D

Admiral of N7
17.08.2008, 23:28
Fügt noch hinzu kenien Spectre

Vito
17.08.2008, 23:29
Die Vorfreude auf den Summerslam heute nacht ist zu groß. :D

DAS Summerslam der WWE? :eek:

SpeechBubble
17.08.2008, 23:30
DAS Summerslam der WWE? :eek:

richtig. Premiere Direkt ftw. :D :D :D

@Admiral: wird gleich geändert.

Vito
17.08.2008, 23:33
:cry Schade, ich dacht das läuft auch in DSF. Bin nämlich auch ein Wrestling-Fan. :)

SpeechBubble
17.08.2008, 23:34
:cry Schade, ich dacht das läuft auch in DSF. Bin nämlich auch ein Wrestling-Fan. :)

Naja RAW und ECW kann ich auch immer gucken. ^^ hach ist das schön ^^

So im Kodex sind jetzt auch die Militärränge und die Regeln wurden nach Admirals Wünschen geändert.

Nemoss
17.08.2008, 23:40
@SpeechBubble
Danke für die Arbeit :)

Offtopic
Ich sehe nachher lieber Olympia *g* Aber viel Spaß beim Summerslam!

SpeechBubble
17.08.2008, 23:41
@SpeechBubble
Danke für die Arbeit :)

Offtopic
Ich sehe nachher lieber Olympia *g* Aber viel Spaß beim Summerslam!

hehe danke. Und kein Problem. Der Kodex ist jetzt auch im Kodex. Allerdings als Link. wenn ich nochmal mehr Zeit habe, verlinke ich vielleicht nochmal alles einzeln.

Johnson
17.08.2008, 23:45
Ich hab für den die politischen Gesetzte mal nen neuen Thread eröffnet, da sons beide Diskussionen vermischen würden, wenn ich die Gesetzesvorschläge hier gepostet hätte.

Nur so als Hinweis.;)

Lichti
18.08.2008, 00:01
ABER: Innerhalb des Spiels könnten HARMLOSE Beileidigungen akzeptabel sein. Eben sowas, wie im Spiel auch benutzt wurde.

Verwendet für so etwas doch das Farbsystem von ME, beleidigend/abtrünnig/böse rot, freundlich/vorbildlich/gut blau, beim schreiben.

SpeechBubble
18.08.2008, 00:03
Verwendet für so etwas doch das Farbsystem von ME, beleidigend/abtrünnig/böse rot, freundlich/vorbildlich/gut blau, beim schreiben.

Stimmt. Das ist eigentlich garkeine schlechte Idee. Nur 1. Ich weiß nicht wie man farbig schreibt ^^ und 2. ist es schwer darauf immer zu achten, wenn man beleidigt bzw freundlich ist. Mal gucken...denn an sich find ich die Idee schon recht cool.

Aquarius
18.08.2008, 00:05
Stimmt. Das ist eigentlich garkeine schlechte Idee. Nur 1. Ich weiß nicht wie man farbig schreibt ^^ und 2. ist es schwer darauf immer zu achten, wenn man beleidigt bzw freundlich ist. Mal gucken...denn an sich find ich die Idee schon recht cool.

Dieser Button FARBE (http://www.globalgameport.com/designs/cyborg-dark/editor/color.gif) ist dein Freund. ;)

SpeechBubble
18.08.2008, 00:07
Dieser Button FARBE (http://www.globalgameport.com/designs/cyborg-dark/editor/color.gif) ist dein Freund. ;)

Echt? Bei mir kommt da nur ein blaues "A". ^^

PS: Die Regierungsregeln sind ab sofort im Kodex verfügbar.


edit: Aaaah verdammt. ^^ Ja klar. xD Sorry. Hab ihn gefunden. xD

Lichti
18.08.2008, 00:10
Farbig schreiben ist auch nicht schwerer als einen Text über einen Link zu legen. :)
Ich weiß nur nicht wie ich das Symbol dafür hier rein bekomme. ;)
Du musst nur auf den Pfeil neben dem "A" über dem Textfenster klicken, dann kannst du die Farbe auswählen.

EDIT: Mal wieder zu langsam.

SpeechBubble
18.08.2008, 00:11
Farbig schreiben ist auch nicht schwerer als einen Text über einen Link zu legen. :)
Ich weiß nur nicht wie ich das Symbol dafür hier rein bekomme. ;)
Du musst nur auf den Pfeil neben dem "A" über dem Textfenster klicken, dann kannst du die Farbe auswählen.

Jo hat Aqua mir auch grad erklärt. Danke trotzdem. Euch beiden natürlich. ^^

CKomet
18.08.2008, 00:12
wobei bei farben drauf geachtet werden sollte, das man diese sowohl im hellen als auch dunklen Foren-Styles lesen kann ;)

ich bin da gnadenlos wenn ich was nicht lesen kann und ändere dann den text auf einmal in die vorgegbenen Forenfarbe, was auch zur Folge hat, das hervorhebungen mit drauf gehen ;)

SpeechBubble
18.08.2008, 00:13
wobei bei farben drauf geachtet werden sollte, das man diese sowohl im hellen als auch dunklen Foren-Styles lesen kann ;)


Da ist die Markierfunktion sehr nützlich. Text markieren und schon hast du's weiß auf blau. :D

Wir werden mal gucken, ob und wie wir das mit den Farbein reinbringen.

Lichti
18.08.2008, 00:17
Ich denke blau und rot machen bei beiden Styles keine Probleme.

SpeechBubble
18.08.2008, 00:18
Ich kenne nur den Grau-Orange. Und mit dem funktioniert das auf jeden Fall sehr gut.

Admiral of N7
18.08.2008, 00:19
klappt super gute idee akzeptiert ^^

SpeechBubble
18.08.2008, 00:26
Sooo...für die nächsten Stunden lass ich euch alleine. Ich werd jetzt runter vonr Fernseher und 4,5 Stunden Wrestling gucken. :D

Alles klar. Dann bis irgendwann heute so...oder so. ^^


Das mit den Farben...da werd ich mir noch nen schicken Satz ausdenken. Aber imo fällt mir keiner ein. :gruebel

So Gute Nacht Leute. :D

Aquarius
18.08.2008, 00:27
Wir sollten diese farblichen Markierungen aber nur auf drohende bzw. schmeichelnde Aussagen beschränken, da man ansonsten je nach Gesinnung ganze Textabschnitte in der jeweiligen Farbe markieren müsste und das ganz schön auf das Auge drückt...
Außerdem würde sich das näher am Dialogsystem des Spiels orientieren...

Oder war genau das von Anfang an gemeint? Wenn ja, sorry. :tongue:

Lichti
18.08.2008, 00:29
Von Meiner Einer war es so gemeint, war vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.

SpeechBubble
18.08.2008, 11:16
Joa so dachte ich mir das dann eigentlich auch. Also soll das Pflicht werden, oder freiwillig?

Vito
18.08.2008, 13:05
Sooo...für die nächsten Stunden lass ich euch alleine. Ich werd jetzt runter vonr Fernseher und 4,5 Stunden Wrestling gucken. :D

Ha! Ich hab eine 9 Stunden Wrestlemania-DVD. :baeh

Wegen den Farben, ich wäre dafür.

Aquarius
18.08.2008, 13:47
Joa so dachte ich mir das dann eigentlich auch. Also soll das Pflicht werden, oder freiwillig?

Ich würde es verpflichtend für alle machen.

Architekt
18.08.2008, 15:55
Noch ein paar Vorschläge:

-Rechtschreibung: Es sollte auf die Rechtschreibung geachtet werden, da die Beiträge so besser zu lesen sind.
-Spielerwissen nicht gleich Charakterwissen! Wenn ein Spieler weiss, wer irgentetwas geklaut hat, dann kann sein Charakter das nicht wissen, es sei denn er war dabei.

SpeechBubble
18.08.2008, 17:56
Noch ein paar Vorschläge:

-Rechtschreibung: Es sollte auf die Rechtschreibung geachtet werden, da die Beiträge so besser zu lesen sind.
-Spielerwissen nicht gleich Charakterwissen! Wenn ein Spieler weiss, wer irgentetwas geklaut hat, dann kann sein Charakter das nicht wissen, es sei denn er war dabei.

Das 2. ist mir heute morgen beim Summerslam auch noch eingefallen. Die 2 Sachen füg ich gleich noch dazu.

@Aqua: Okay. Dann ist das mit den Farben verpflichtend. Alles weitere ist dann in den Regeln (oder im Kodex) zu finden.

Johnson
19.08.2008, 18:46
Hab mir gerade nochmal das Regelwerk durchgelesen und mich folgendes gefragt:


Am Anfang einen Posts wird die (ingame) Uhrzeit angegeben, was zur Folge hat, dass es keine unnatürlichen Zeitsprünge gibt.

Was soll "keine unnatürlichen Zeitsprünge" genau heißen? Ich habs so verstanden, das jeder Spieler jetzt die Ingamezeit mit postet, aber im Prinzip könnte man auch, wenn der Vorgänger "18.30 Uhr XY betritt die Bar etc." schreibt, "22.00 Uhr XY bestellt sich ein Bier" antworten.

Oder hab ich was falsch verstanden:confused:?

SpeechBubble
19.08.2008, 18:51
Hm okay...machen wir das anders:

Wenn ein Charakter einen Ort betritt, muss der Spieler die Zeit posten. Alles weitere, was passiert wird dann einfach geschrieben (nur ab und zu nochmal die zeit reinpacken).
Sollte jedoch jemand neues dazustoßen, der aber erst viel später ankommt, muss er warten, bis die anderen Charaktere an diesem Ort die gleiche Zeit erreicht haben.

Alles klar? - das war mit den Zeitsprüngen gemeint.

Johnson
19.08.2008, 18:54
Alles klar? - das war mit den Zeitsprüngen gemeint.

Bedeutung verstanden.;)

Aber das System macht mir immer noch sorgen:(. Has du es spontan "entwickelt" oder liefs so bei einenm RPG, bei dem du warst?

SpeechBubble
19.08.2008, 18:56
So liefs bei allen RGPs wo ich war. ;)


Denn es ist einfach unrealistisch, wenn Charaktere um 12:00h an einem Ort sind und plötzlich jemand kommt, bei dem es schon 01:00h (nachts) ist.

Vito
19.08.2008, 18:59
Genaue Zeitangaben braucht man imho im Spiel fast nie, reicht wenn man z.B. "Mitten in der Nacht" schreibt. Blödes Beispiel, aber ich glaube ihr wisst was ich meine. ;)

SpeechBubble
19.08.2008, 19:01
Nein nicht genaue. Aber so ungefähre...sollen halt einfach diese üblen Zeitsprünge vermeiden.

Netter Ava btw. ;)

Vito
19.08.2008, 19:02
Netter Ava btw. ;)

Danke. :D

Johnson
19.08.2008, 19:04
Nein nicht genaue. Aber so ungefähre...sollen halt einfach diese üblen Zeitsprünge vermeiden.

Ok, ich glaub ich kann mich damit zufrieden geben.;)

Und wenns in anderen Foren RPGs ja auch funktioniert hat, wird es hier auch funktionieren.:)

Hast du den Eintrag im Gesetz zu Zeut jetzt geändert bzw. genauer beschrieben ?

SpeechBubble
19.08.2008, 19:13
Steht jetzt im Kodex (so wie ihr. Sogar als Zitat. :D)

Die Regeln im Regelthread werd ich wohl nicht mehr ändern. Der diente ja nur zur Entwicklung.

Vito
19.08.2008, 19:39
Wer ist eigentlich der Spielleiter? :confused:

SpeechBubble
19.08.2008, 19:39
Keine Ahnung...

Ich weiß nur, dass Admiral 1. schon lange nichts mehr gesagt hat und 2. die Rolle des Captains "Avrey Johnsen" übernehmen wird.

Johnson
19.08.2008, 19:58
Wer ist eigentlich der Spielleiter? :confused:

Ich würde sagen, Gemach Freunde;).

Der Admiral wär ein Kanidat, immerhin hatte er die glorreiche Idee. Aber vlt will er es auch gar nicht machen.
Immerhin muss der Spielleiter sehr Aktiv im RPG sein, und ähnlich wie ein Mod agieren.
Mein Vorschlag ist so oder so, den Spieleleiter als Mod im RPG Forum einzusetzen, da es vlt zuviel Arbeit wäre, wenn alceleniel und Lichti gleichzeitig noch sehen müssten, ob Posts den RPG-Regel entsprechen.
Gleichzeitig kann in dem Fall der Spieleleiter für Ordnung sorgen, die Unterforen etc. ordnen, Spieler verwahnen etc.

SpeechBubble
19.08.2008, 19:59
Naja Johnson. Alles schön und gut, aber ich weiß nicht, ob unsere Admins das so gut finden. Immerhin hat das RPG noch nichtmal angefangen. ;)

an sich bin ich aber auch dafür.

PS: Den Kodex möchte ich trotzdem weiterhin als alleinige Aufsichtsposition übernehmen. :D

Johnson
19.08.2008, 20:07
Naja Johnson. Alles schön und gut, aber ich weiß nicht, ob unsere Admins das so gut finden. Immerhin hat das RPG noch nichtmal angefangen. ;)

an sich bin ich aber auch dafür.

PS: Den Kodex möchte ich trotzdem weiterhin als alleinige Aufsichtsposition übernehmen. :D

Ich wäre so oder so für mehre Spieleleiter, 2 vlt aber 3. Obwohls am Anfang auch allein geht, wären mehrere doch besser.

Ob die guten Admins damit Probleme hätten weiß ich nicht, war ja auch nur en Vorschlag, der auch dazu diente, sie zu entlasten.:)

Denn: Die Spieleleiter wären Mods im Forum, sollten schon welche sein, die sich für das RPG eingesetzt haben
(Vertrauensfrage, vlt wills sogar einer der jetzigen Admins machen?) und könnte so oder so nur im Rpg Forum Beiträge etc bearbeite, auf andere Bereiche haben sie eh keinen Zugriff.

Wie gesagt, meine Meinung.;)

SpeechBubble
19.08.2008, 20:07
Meine auch. ;)
Frage ist und bleibt aber: Wie sehen das die Admins?

Johnson
19.08.2008, 20:11
Frage ist und bleibt aber: Wie sehen das die Admins?

PN oder gleich besser: Thread im Feedbackforum und einfach nachfragen wie sie dazu stehn.

Wer weiß wann hier in das Chaos geblickt wird?;)

alceleniel
19.08.2008, 20:11
Dem Spielleiter Mod-Rechte einzuräumen wäre durchaus im Bereich des machbaren. Kommt darauf an, wer es im Endeffekt machen wird.


Wer weiß wann hier in das Chaos geblickt wird?

Ich versuche zumindest mir einen Überblick zu verschaffen. Für was habe ich urlaub ;)

SpeechBubble
19.08.2008, 20:13
@Johnson: Den Thread können wir uns, dank Leni's uneingeschränkter Aufmerksamkeit (:D) sparen.

@Leni: Tja das ist jetzt wohl ne andere Frage. Es sollte auf jeden Fall jemand sein, der auch Lust dazu hat. Und wie Johnson sagte, sich eingesetzt hat usw. wen würdest du denn vorschlagen? :D Ne ok...Spaß bei Seite.

@all: Wer würde das denn machen wollen? Bitte mal melden.

PS: Ich persönlich stelle mich auch zu Verfügung..aber das sei nur nebenbei gesagt. ;)

Johnson
19.08.2008, 20:14
Wer weiß wann hier in das Chaos geblickt wird?;)

Ok, alceleniel hat mich eines besseren belehrt.:)

Wie gesagt, wer ist imo noch nicht klar, aber das die Bereitschaft da ist find ich gut.:A

Klar sollte die Person vertrauenswürdig sein, keine Frage.
Aber wie gesagt, würde euch entlasen, außer ihr habt natürlich Lust die ganzen RPG_Regeln etc. auch zu beachten.;)

Edit: Speech, du bist zu schnell.:D

alceleniel
19.08.2008, 20:15
@Speech: Besteht noch Interesse eine PES-Seite zu machen? Dann könnten wir gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn ein Mod kann auch ins Interne. Schreib mir mal eine PN, wenn du noch Fragen hast.

PS: Wobei ich jetzt keinen übergehen will.

Johnson
19.08.2008, 20:17
PS: Wobei ich jetzt keinen übergehen will.

Da ich so oder so für 2 Spieleiter wäre, würde ich mich als Unterstüzung anbieten.

Falls niemand dagegen ist natürlich.

Lichti
19.08.2008, 20:18
Wer weiß wann hier in das Chaos geblickt wird?;)

Ich schau auch ab und zu mal rein, aber ganz ehrlich, wirklich folgen kann ich euch schon lange nicht mehr.

SpeechBubble
19.08.2008, 20:19
@Johnson: Man nennt mich auch Speech "der Powerposter" Bubble. :D

@Leni: Nagut. Dann werd ich dir mal eben ne PM schicken.

@Johnson²: Ich hätte nichts dagegen. Aber noch ist ja sowieso nichts beschlossen. ^^

Edit @ Lichti: Außenstehender. :P :grinundwech

Johnson
19.08.2008, 20:22
Ich schau auch ab und zu mal rein, aber ganz ehrlich, wirklich folgen kann ich euch schon lange nicht mehr.

Das mein ich ja:).
Kann ich auch verstehen, wer hier mal nen Tag nicht da ist, kann was nachholen bei den ganzen Posts.;)

@ Speech: Mal sehen, wie wir den Spieleiter bestimmen sollten. Threaad vlt? Ka, eilt ja nit. Und außerdem müssten wir die potenziellen Kanidaten den Admins vorstellen, da dort das letzte Wort liegt.:P
Deshalb reichts nicht wenn wir einen bestimmen.

SpeechBubble
19.08.2008, 20:23
Nen Extrathread...weiß nicht ob sich das lohnt. Ist immerhin ne einmalige Entscheidung. Und die admins kennen uns alle bestimmt schon. :D

Aquarius
19.08.2008, 20:26
Da Speechi ohnehin schon alles organisiert, soll er Spieleleiter werden, und da Johnson schon viel Erfahrung mit Foren-RPGs gesammelt hat, soll er Speechis rechte Hand werden.

So, Aqua hat ein Machtwort gesprochen. ;)

Johnson
19.08.2008, 20:26
Nen Extrathread...weiß nicht ob sich das lohnt. Ist immerhin ne einmalige Entscheidung. Und die admins kennen uns alle bestimmt schon. :D

War nur der erste Gedanke. Irgendwo muss es ja geklärt werden.:P

Und vorstellen war im Sinne von "unsere Entscheidung vortragen gemeint";)

ElCapitan87
19.08.2008, 20:26
Nen Extrathread...weiß nicht ob sich das lohnt. Ist immerhin ne einmalige Entscheidung. Und die admins kennen uns alle bestimmt schon. :D

Also wenn die uns nicht kennen,:D wir fallen doch auf. :lol

SpeechBubble
19.08.2008, 20:29
@Aqua: Danke. Und absolut richtig: Ein Machtwort von der Aquarius!

@Johnson: Achsoo ok. Naja das kann man dann mal gucken.

@Capi: Ja stimmt. wenn man mal bedenkt. seit wir hiermit gestartet haben, habe ich rund 300 Beiträge geschrieben. Und davon war eigentlich kein einziger Spam o.ä. :angel

Johnson
19.08.2008, 20:31
@ Aqua: Danke für die Empfehlung, hab den Post erst gar nicht gesehn.

@ Speech: Hab gesehn das dein Post Account ganz schön abging, hast du Ferien:)? Habs "nur" auf ca. 150 geschafft, aber ist ja kein Wettrennen.:P

Lichti
19.08.2008, 20:33
Kann ich auch verstehen, wer hier mal nen Tag nicht da ist, kann was nachholen bei den ganzen Posts.;)

Und bis man die alle nachgeholt hat gibt es schon 50 neue. ;)

SpeechBubble
19.08.2008, 20:33
Jup hab ferien. Aber nur noch morgen...-.- Aber ich verspreche natürlich, weiterhin aktiv zu bleiben. =) Ich frag mich eh, wo meine ganzen Posts drinstecken. Außer hier. ;) Und muss dir natürlich Recht geben: das ist kein Wettbewerb.

Johnson
19.08.2008, 20:50
Und bis man die alle nachgeholt hat gibt es schon 50 neue. ;)

Wie gesagt, allein Speechs 300 Post seit Sonntag, da hat ma was zu tun.:D

@ Speech: Wie gesagt Aquas Speech-Johnson Kombovorschlag wäre natürlich en Vorschlag, aber vlt ist jemand dagegen oder ein anderer der imo off is wills umbedingt machen etc. Deshalb noch en bisschen warten, aber geklärt werden muss es.:)

SpeechBubble
19.08.2008, 20:53
@ Speech: Wie gesagt Aquas Speech-Johnson Kombovorschlag wäre natürlich en Vorschlag, aber vlt ist jemand dagegen oder ein anderer der imo off is wills umbedingt machen etc. Deshalb noch en bisschen warten, aber geklärt werden muss es.:)

Vor allem unser Ideengeber, der Admiral. Der hat schon ne Zeit nix mehr zu irgendwas gesagt. ^^

Letzten Endes entscheidet eh die Mehrheit. Das sollte schonmal klar sein. ;) Obwohl...Zum absolut letzten Ende entscheiden die Admins. :D

Vito
19.08.2008, 20:54
Wir könnten doch in einem neuen Thread eine Umfrage starten...

SpeechBubble
19.08.2008, 20:55
Geht noch nicht. Z.Z. sind eh nur Johnson und ich, die sich (offiziell) zur Verfügung gestellt haben. Und bisher gabs auch noch nichts, was dagegen spricht.

ElCapitan87
19.08.2008, 20:57
Geht noch nicht. Z.Z. sind eh nur Johnson und ich, die sich (offiziell) zur Verfügung gestellt haben. Und bisher gabs auch noch nichts, was dagegen spricht.

Also ihr 2 seit echt ein TOP Duo, echt jetzt. Ihr 2 solltet das übernemmen.;)

SpeechBubble
19.08.2008, 20:58
Also ihr 2 seit echt ein TOP Duo, echt jetzt. Ihr 2 solltet das übernemmen.;)

Und wieder einer mehr. :D

Also dann werd ich mich jetzt (egal obs klappt oder nicht) bei allen Befürwortern bedanken. =) :A

Johnson
19.08.2008, 20:59
Also dann werd ich mich jetzt (egal obs klappt oder nicht) bei allen Befürwortern bedanken. =) :ADa zieh ich mal gleich. Danke!

Wie Speech schon sagt wäre eine Umfrage imo sinnlos.

Was ist eigentlich aus dem guten alten Admiral geworden?:)

Man sollte ihm allein für die Idee schon eine Statue im RPG widmen. :cool:
(Und nein, ich schlage nicht zu jeder Situation oder Anlass einen Statue vor;))

Vito
19.08.2008, 21:01
Wie Speech schon sagt wäre eine Umfrage imo sinnlos.

Was ist eigentlich aus dem guten alten Admiral geworden?:)

Man sollte ihm allein für die Idee schon eine Statur im RPG widmen. :cool:
(Und nein, ich schlage nicht zu jeder Situation oder Anlass einen Statur vor;))

LOL Man schreibt es "Statue".

SpeechBubble
19.08.2008, 21:01
Was ist eigentlich aus dem guten alten Admiral geworden?:)

Man sollte ihm allein für die Idee schon eine Statur im RPG widmen. :cool:
(Und nein, ich schlage nicht zu jeder Situation oder Anlass einen Statur vor;))

1. Keine Ahnung. Aber soweit ich das mitbekommen habe, hat der heute kein einziges Wort geschrieben...

2. Es ist sowieso eine Statue. :lol
Und die fiese Möp, Lichti, bekommt eine schwarze Statue auf Omega. hrhrhrhrh :grinundwech:

Johnson
19.08.2008, 21:04
Vlt meine ich auch die Statur (http://de.wikipedia.org/wiki/Statur);)

Aber für alle fleißigen Grammatik-Hinweisgeber:lehrer natürlich ein: Danke;)

ElCapitan87
19.08.2008, 21:18
Vor allem unser Ideengeber, der Admiral. Der hat schon ne Zeit nix mehr zu irgendwas gesagt. ^^

Ich glaube jetzt ist er da. Jetzt kann er sich mal äußern.:D;)

Johnson
19.08.2008, 21:21
Ich glaube jetzt ist er da. Jetzt kann er sich mal äußern.:D;)

Nicht wenn er heut zum ersten mal on ist, un jetzt 100 neue Posts lesen kann.:P

SpeechBubble
19.08.2008, 21:23
Nicht wenn er heut zum ersten mal on ist, un jetzt 100 neue Posts lesen kann.:P

Er war vorhin schonmal on, hat aber nichts gepostet. ;) (glaube ich zumindest)

ElCapitan87
19.08.2008, 21:24
Nicht wenn er heut zum ersten mal on ist, un jetzt 100 neue Posts lesen kann.:P

Stimmt hatte ich ganz vergessen, ach ja die Zeit die fliegt auch so schnell weg.:D

Aber lass dir Zeit Admiral, du bist ja hier sowieso der Grundsteinleger.:list3no:

Vito
19.08.2008, 22:15
Noch ne ganz wichtige Frage : Wir spielen keine Spectres oder? Fände ich aber irgendwie cool.

SpeechBubble
19.08.2008, 22:18
Noch ne ganz wichtige Frage : Wir spielen keine Spectres oder? Fände ich aber irgendwie cool.

Na klar wäre das cool. Aber Spectres laufen nicht zu 5 oder so rum. Und wir wollen ja keine Überchars. Ergo: Keine Spectres.

ABER: Du spielst deinen Char. Das heißt du entscheidest auch, was du machst und was nicht.

ElCapitan87
19.08.2008, 22:18
Noch ne ganz wichtige Frage : Wir spielen keine Spectres oder? Fände ich aber irgendwie cool.

Nein, is doch langweilig. Aus normalen Chars lassen sich sogar spannendere Geschichten erstellen.;)

Edit: Ja aber nur einer

Johnson
20.08.2008, 16:48
Ich post jetzt einfach mal hier rein, da es hier um Regeln gilt.
Hintergrund (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=17521&page=2): Kampfsystem im RPG

Ich hab mal recherchiert und folgende akzeptable Vorschläge gefunden:

Chips Ziehen 1.Man packt verschiedene Chips in einen Beutel und zieht daraus.


2.Jeder Chip steht dabei für einen Faktor, der die Wahrscheinlichkeit beeinflusst.


Soll heißen: Kämpfen zwei Spieler zum Beispiel gegeneinander, werden für jeden 10 Chips einer Farbe in den Beutel getan. Für jeden Vorteil, den einer
der Spieler gegenüber dem anderen hat, wird 1 Chip seiner Farbe zusätzlich in den Beutel getan.

Wenn der eine also Scharfschütze mit Pistole ist, der andere Infranterist mit Sturmgewehr, und beide sich auf kurzer Distanz begegnen, bekommt der mit dem Sturmgewehr wegen besserer Gewinnchance einen Chip und erhöht damit seine Chance auf Gewinn.
Genau so könnte man bei größeren Kämpfen verfahren. Wie viele Schiffe sind da ? Welcher Bautyp etc. wird dann mit Chips berechnet. Wenn mehrer gegen einen antreten, hätte das Team nach obigen System 20 Chips auf jeden Fall, der einzelne auf jedenfall 10.

Wie ihr seht wäre das ein realistsiches und faires System, dass aber wie im Leben auch ummer noch auf Zufällen basiert.



Karten:
1.Im Prinzip könnte man das Chip System auch mit Karten druchführen, diese mischen und ziehen, würde nix ändern.


2.Weiterhin besteht die Möglichkeit, Taro Karten oder ähnliches zu nehmen, um den Ausagang eine sEreignisses zu bestimmen.



So, was haltet ihr davon?

Vito
20.08.2008, 17:59
Wie sollen wir Chips ziehen? Durch den Bildschirm greifen oder was? Ich finde das Kampfsystem von Speech ebsser, wo die Spieleer selber entscheiden müssen.

Johnson
20.08.2008, 18:05
Wie sollen wir Chips ziehen? Durch den Bildschirm greifen oder was? Ich finde das Kampfsystem von Speech ebsser, wo die Spieleer selber entscheiden müssen.

Natürlich ist das die Aufgabe des Spieleleiters, nach dem Prinzip können sie einen Storypost etc. verfassen, wie ein Kampf ausging, oder es auch den Chars schicken, so das die Leute selber entscheiden was sie schreiben, wenn sie gewonnen oder verloren haben.

Mit Speechs Vorschlag hab ich ja nur das Problem, dass er auf Vertrauen setzt, das kann natürlich nach hinten los gehen. Nicht böse gemeint.;)

Oben das sind ja nur Alternativen, die ich vorgeschlagen hab. Weitere Meinungen?

Vito
20.08.2008, 18:18
Das mit den Chips läuft auch über Vertrauen.

Johnson
20.08.2008, 18:23
Das mit den Chips läuft auch über Vertrauen.

Klar, vertrauen auf die Spieleleiter, die nach Vertrauen und Qualifikation gewählt werden sollen. 2 vertraute zu bestimmen ist was anderes, als jedem Spieler zu vertrauen.

Wenn mal nachher was nicht stimmt, gibts Chaos. Soll heißen wenn jemand einfach einen Kampf für sich entscheidet, beschweren sich andere. Ist kein Mod da, gibts wahrscheinlich Post außerhalb des RPG Sinns. Nachher muss man aufräumen, also diese Posts löschen und die Atmo is für ne Weile kaputt.
Oder man müsstenen Diskussionthread außerhalb des RPG-Spiels, aber im gleichen Forum machen, indem sowas ausdisskutiert wird, was ich allerdings auch für unschön halte.

Cuttohulu
20.08.2008, 19:00
Also mit entscheidung durch Spielleiter führt sicher zu verärgerung, denn das ist einfach zu sehr fremdbestimmung. Ehe man mal gespietl hat wissen wir doch eh nix.