PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrenheit - Meinungen



Narrow Bob
20.06.2006, 17:20
So, ich habe mir vorgestern Fahrenheit gekauft und muss sagen, es ist ein sehr interessantes und spannendes Spiel. Wirklich fordernd ist es zwar nicht, da es prinzipiell keine Rätsel gibt, und die nächsten Schritte immer angesagt werden.

So wird aus Fahrenheit eher ein Film, welcher durch Überlänge und ein angenehmes Maß an Interaktivität auffällt. Zum Spiel selbst: Man beginnt in einem Restaurant, in dem einer der Hauptcharaktere des Spiels einen Mord begeht - wie in Trance läuft der Protagonist auf einen Menschen zu und sticht ihm dreimal mit einem Messer in die Brust. Als er aus seiner Trance erwacht, ist er geschockt und versteht sein eigenes Handeln nicht. An genau diesem Punkt übernimmt der Spieler.

Spuren verwischen und das Restaurant unauffällig verlassen ist nun die Devise.

Ein weiterer sehr interessanter Punkt an dem Spiel ist, dass der Spieler nach der vorerst erfolgreichen Flucht vom Tatort die Rolle der ermittelnden Polizisten übernimmt. Im weiteren Verlauf nimmt man immer wieder die Rollen der verschiedenen Seiten ein. So sieht man beide Seiten der Geschichte.

Das Spiel besteht zum Teil aus Reaktionsspielchen, in denen man zum Beispiel ein gewisses Ereignis verhindern muss, bevor ein Balken am oberen Bildschirmrand abgelaufen ist.

Die spannende Geschichte hat mich absolut in ihren Bann gezogen, und ich musste mich wirklich davon losreißen, um mich vom PC zu entfernen. Allerdings kommt das Spiel mit eher mäßigen 8 Stunden Spielzeit daher, was für einen Film zwar lange wäre, für ein Spiel jedoch relativ mager.

Ein weiteres Manko ist die Teilweise echt miese Kameraführung, die an manchen Punkten im Spielverlauf echt frustriert. So soll man sich zum Beispiel an einer Stelle im Spiel an Soldaten vorbeischleichen, aber die Kamera erlaubt teilweise gar nicht, dass man die Soldaten sieht...

Sehr positiv hingegen ist die Atmosphäre, die für den Protagonisten bedrückende Situation ist für den Spieler förmlich spürbar. Desweiteren ist die Grafik recht schön und stimmig. Die Animationen der Charaktere sind dank Motion-Capturing auch sehr gut gelungen.

Fazit: Fahrenheit ist ein sehr angenehmes und fesselndes Spiel, welches ein paar kleine Fehler hat, über die ich allerdings leicht hinwegsehen kann.

Was haltet ihr von dem Spiel?