PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 3 auf Deutsch zensiert ?



Valerijo
13.08.2008, 16:49
Ich bin ein großer Fan von Fallout. Ich habe Fallout 1, Fallout 2 und Fallout Tactics gespielt. Leider wurden sie zesiert,
da es zu viel gewalt dar stellt z.b. ( Fallout 2: die Kinder wurden komplet weggemacht, viele Gewaltdarstellungen wurden weggemacht )
Ich freue mich Tierisch auf Fallout 3 aber ich glaube das es auch zensiert wird. Weiß jemand ob das stimmt ?

Bitte um eine schnelle Atwort.

BeerWulf
13.08.2008, 17:37
Du glaubst? :D Wir kennen doch Deutschland und nach den Querelen in Australien wird es sicher definitiv gekürzt werden, wenn es durch die USK-Prüfung will!

Valerijo
13.08.2008, 20:03
Na toll, soll das heißen, das ich in Deutschland eine zensiete bekomme ?

Lichti
13.08.2008, 20:05
Wozu gibt es Importhändler. :D

Valerijo
13.08.2008, 20:56
Sind die den nicht verboten. Und wenn nicht dann kosten sie viel oder ?

Lichti
13.08.2008, 21:16
Nein die sind nicht verboten, wird nur gerne so dargestellt.
Teurer sind sie eigentlich auch nicht, vielleicht ein paar Euro.
Guck mal hier (http://www.spielegrotte.de/), hier (http://www2.gameware.at/info/space/News) und hier (http://www.gamesonly.at/), da gibt's Uncut Games. :)

Lexx
14.08.2008, 03:07
Bitte um eine schnelle Atwort.

Schnelle Antwort: Noch ist diesbezüglich nichts bekannt.

BeerWulf
14.08.2008, 04:14
Schnelle Antwort: Noch ist diesbezüglich nichts bekannt.

:rolleyes: Wurde doch eigentlich schon er-/geklärt...


Nein die sind nicht verboten, wird nur gerne so dargestellt.
Teurer sind sie eigentlich auch nicht, vielleicht ein paar Euro.
Guck mal hier (http://www.spielegrotte.de/), hier (http://www2.gameware.at/info/space/News) und hier (http://www.gamesonly.at/), da gibt's Uncut Games. :)

Hier (http://www.okaysoft.de/pc.htm)kannst auch feine Importsachen innerhalb Deutschlands bestellen, den Versandhandel gibts schon ewig.

PS: es ist ja nichtmal verboten, Spiele zu kaufen, die überhaupt keine USK-Freigabe haben. Das gleiche gilt auch für Filme mit "Spio/JK-Kennzeichnung". Kann man z.B. sogar im Müller unterm Ladentisch kaufen - einfach fragen ;)

Valerijo
14.08.2008, 19:38
Vielen Dank :)
Was wäre ich ohne euch und der Seite.
( Jetzt bin ich um etwas schlauer :) )

Vito
15.08.2008, 17:22
Nein die sind nicht verboten, wird nur gerne so dargestellt.
Teurer sind sie eigentlich auch nicht, vielleicht ein paar Euro.
Guck mal hier (http://www.spielegrotte.de/), hier (http://www2.gameware.at/info/space/News) und hier (http://www.gamesonly.at/), da gibt's Uncut Games. :)

Bei GamesOnly.at kauf ich auch immer, sehr empfehlenswert. :A

Talon
16.08.2008, 15:26
naja, angeblich strebt der Entwickler ja gar keine niedriegere alteseinstufung als 18+ an (was wir alle gutheißen dürften) - problematisch könnte es werden, wenn die prüfer mal wieder ihren job nicht machen wollen (das damit einhergehende zeitweilige werbeverbot, könnte den Publisher dazu bringen druck auf die Designer auszuüben, da er um einnahmen fürchtet - obwohl auch die meinung vertreten wird, dass ein Werbeverbot was durch die medien geht, die beste Werbung sei) - allerdings kommt das wohl nur noch bei spielen vor, welche gewalt zum selbstzweck erheben (wenn man Kinder töten kann wirds (hoffentlich) trotsdem nur ab 18+ sein und erst indiziert wenn man aus dem töten von kindern Profit schlagen kann (was ich mal nicht hoffe))...

alceleniel
23.08.2008, 20:06
Nun wurde bestätigt, was eigentlich schon klar war. Die deutsche Fassung von Fallout 3 wird geschnitten. Das bestätigte PR-Manager Sam Brace auf der Games Convention. So wird es definitiv keine platzenden Köpfe und abtrennbare Körperteile geben. Wie viel man ansonsten schneiden wird, ist noch nicht endgültig entschieden.

Quelle (http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=222790)

crasha
23.08.2008, 21:57
also ich war heute auf der GC und habe beim Fallout 3 Stand direkt mal nachgefragt, und mir wurde explizit gesagt, das die deutsche Version cut ist.. demnach lohnt sich wirklich nur die US / UK version.

mfg crasha

Lexx
23.08.2008, 22:06
Du hättest mal nach Österreich oder Schweiz fragen sollen.

/Edit:
also ich war heute auf der GC und habe beim Fallout 3 Stand direkt mal nachgefragt, und mir wurde explizit gesagt, das die deutsche Version cut ist.. demnach lohnt sich wirklich nur die US / UK version.

mfg crasha


Eine Frage. Mit wem hast du gesprochen? Pete Hines oder den besagten Sam Brace? Weil, ich hab mal etwas rumgeguckt und Sam Brace scheint für Capcom zu arbeiten, anders als auf Eurogamer geschrieben.

Talon
24.08.2008, 11:07
Interessant währe jetzt natürlich, ob sich die Zensur auf die beiden genannten sachverhalte beschränkt und wie schnell es nach erscheinen einen Community-Patch geben wird der diese Mängel behebt - da ich das Spiel schon gerne auf deutsch, oder zumindest mit deutschen subs spielen würde (beim englischen könnten bisweilen immernoch auftretende Vokabelschwierigkeiten den Spielfluss stören und ich habe desweiteren die Befürchtung, dass mir dann auch teile des Humors entgehen würden, da ein verbaler Tiefschlag, den zu verstehen mit Aufwand verbunden ist, doch einiges an seinem Witz einbüsst)...

crasha
26.08.2008, 16:56
...


Eine Frage. Mit wem hast du gesprochen? Pete Hines oder den besagten Sam Brace? Weil, ich hab mal etwas rumgeguckt und Sam Brace scheint für Capcom zu arbeiten, anders als auf Eurogamer geschrieben.

Ich bezweifel das die Produktionsleiter sich so sehr mit den versch. Sprachen und Regelungen befassen :)

Nein, ich habe nur mit einem 101 Bunkerbewohner geredet =)

( jedenfalls war der so gekleidet und Stand vor dem Einlass in den "Bunker" )

BeerWulf
26.08.2008, 17:06
Interessant währe jetzt natürlich, ob sich die Zensur auf die beiden genannten sachverhalte beschränkt und wie schnell es nach erscheinen einen Community-Patch geben wird der diese Mängel behebt - da ich das Spiel schon gerne auf deutsch, oder zumindest mit deutschen subs spielen würde (beim englischen könnten bisweilen immernoch auftretende Vokabelschwierigkeiten den Spielfluss stören und ich habe desweiteren die Befürchtung, dass mir dann auch teile des Humors entgehen würden, da ein verbaler Tiefschlag, den zu verstehen mit Aufwand verbunden ist, doch einiges an seinem Witz einbüsst)...

Schnupper doch mal hier (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=16774)rein, denn uncut & deutsche Sprache beißt sich weitaus weniger, als uncut & Deutschland ;)

Kereon
29.08.2008, 17:14
Wenn man es bei der Grotte vorbestellen kann werde ich mir sofort die AT Version vorbestellen, solange sie Deutsch und Uncut ist ;)

VeCtrum
30.08.2008, 01:52
Wenn man es bei der Grotte vorbestellen kann werde ich mir sofort die AT Version vorbestellen, solange sie Deutsch und Uncut ist ;)

also so wies aussschaut wirds auch keine Uncut AT Version in deutsch geben :cry

bei gaweware.at ist da auch nur die geschnittene gelistet.

Lichti
30.08.2008, 09:32
Wartet doch mal ein bisschen ab, es ist ja nicht so dass das Spiel schon Morgen erscheint, gebt den Dingen die da kommen etwas Zeit. :)

Kereon
30.08.2008, 15:20
Naja wenn es Geschnitten zu uns kommt hoffe ich das man die Finger von der Umgebung (Leichen etc.) gelassen hat ...

:rolleyes:

Jesse Custer
31.08.2008, 17:55
hallo zusammen, habe mich mal angemeldet, weil ichs mir sowieso kaufe und hätte mal ne frage zur indizierung. Ist fallout multilangual? also kann ich mir einfach die englische kaufen und dann deutsch installieren? ich kann zwar englisch...aber obs fürn RPG reicht, stellt sich erst raus. ;)

ps: es gibt auch reihenweise deutsche shops die importe verkaufen z.B OKAY-SOFT (http://www.okaysoft.de/) dort musst du dich ganz richtig anmelden und beweisen, dass du 18 bist (ausweiskopie per fax oder email) und dann gibts das ganze programm ;)

alceleniel
31.08.2008, 18:09
Herzlich Willkommen bei uns :)

Darüber, ob mehrere Sprachen enthalten sein werden ist noch nichts bekannt. Ich würde aber mal vorsichtig sagen, dass es vermutlich nicht der Fall sein wird, außer sie packen eine 2. DVD dazu. Wäre natürlich dann optimal ;)

alceleniel
10.09.2008, 18:54
Es gibt neue Infos.

So wird der Bezug zu realen Drogen in allen Versionen entfernt werden und durch fiktive Namen ersetzt. Dies war ursprünglich nur für die australische Version bekannt, da die dortige Behörde eine Einstufung deswegen verweigert hatte und F3 dort nicht hätte verkauft werden dürfen.

Link (http://www.edge-online.com/news/censors-force-fallout-3-changes)

Für den deutschen Markt wird indes ja wie bereits berichtet noch mehr geschnitten und laut Gameware.at, die sich direkt bei Bethesda erkundig haben, wird es auch keine deutsche Uncut-Version geben.

Link (http://www2.gameware.at/info/spaces/gameware/tags/Fallout+3)

Talon
10.09.2008, 20:25
Ok, das mit den Drogen kann einem ja weitestgehend egal sein - ob dass zeug nun Crystal oder CM-79 heißtmacht wohl wenig unterschied...

Bei den Schnitten in punkto gewaltdarstellung were wie gesagt interessant wieweit das gehen wird - wenn der AE einem Raider mit ner Pumpgun ins gesicht schießt, braucht nicht dessen Kopf durch die gegend zu fliegen, allerdings sollte dieser auch nicht nur mit leichtem Nasenbluten umkippen - d.h. wenn man sich darauf beschränkt abgetrennte körperteile einfach nicht zu zeigen der Gegner aber weiterhin den Kopf verlieren kann ist es ok (also Pumpgunschuss -> Kopf explodiert ohne abgetrennt zu werd und Kopflose leiche bricht in blutlache zusammen ist ok; Pumpgunschuss -> gegner beginnt die nase zu laufen woraufhin er sich auf den Boden legt und totstellt ist nich ok)...
Andernfalls muss man schauen wie schnell es einen Blutpatch gibt, da ich wiegesagt ansich nicht auf Englisch zocken möchte...

BlackJack89
11.09.2008, 21:33
... also Pumpgunschuss -> Kopf explodiert ohne abgetrennt zu werden ...

Bitte erklär mir mal wie das dann aussehen oder funktionieren soll .... :D

Lexx
12.09.2008, 09:24
Du triffst den Kopf, evtl. etwas Blut kommt und mehr passiert nicht.

Talon
12.09.2008, 14:12
Bitte erklär mir mal wie das dann aussehen oder funktionieren soll .... :D

du triffst den kopf, welcher sich in ne Blutexplosion verwandelt (steht der gegner vor ner Wand, gibts dort nen großen Fleck), woraufhin der nun kopflose Körper zusammenbricht (und mit der Blutfontäne aus der Aorta die nähere Umgebung vollspritzt) ohne dass der Kopf noch irgendwo rummkullert - d.h. es wurden keine Körperteile abgetrennt 8womit die zensurbehörde hoffentlich besänftigt ist) aber für den spieler ist dennoch ein deutlicher Visueller unterscheid zwischen P9- und Pumpgunheadshot sichtbar (auserdem sollen die sich mal nicht so haben, in vielen Ländern wo Gewalt nicht derart zensiert wird, gibt es auch nicht deutlich mehr Gewalltverbrechen als bei uns, weshalb ein direkter Zusammenhang zwischen Gewalt in den Medien und Gewalt auf der Straße nicht glaubhaft nachgewiesen werden kann)...

BeerWulf
12.09.2008, 19:56
du triffst den kopf, welcher sich in ne Blutexplosion verwandelt (steht der gegner vor ner Wand, gibts dort nen großen Fleck), woraufhin der nun kopflose Körper zusammenbricht (und mit der Blutfontäne aus der Aorta die nähere Umgebung vollspritzt) ohne dass der Kopf noch irgendwo rummkullert - d.h. es wurden keine Körperteile abgetrennt (womit die zensurbehörde hoffentlich besänftigt ist) aber für den spieler ist dennoch ein deutlicher Visueller unterscheid zwischen P9- und Pumpgunheadshot sichtbar (auserdem sollen die sich mal nicht so haben, in vielen Ländern wo Gewalt nicht derart zensiert wird, gibt es auch nicht deutlich mehr Gewalltverbrechen als bei uns, weshalb ein direkter Zusammenhang zwischen Gewalt in den Medien und Gewalt auf der Straße nicht glaubhaft nachgewiesen werden kann)...

Ganz bestimmt, und sicher erstrecht, wenn Du Ihnen schreibst, wie Du es Dir im Detail vorstellst... :rolleyes:

Talon
12.09.2008, 20:19
Ganz bestimmt, und sicher erstrecht, wenn Du Ihnen schreibst, wie Du es Dir im Detail vorstellst... :rolleyes:

Naja, es gibt ja sicher objektive Kriterien, ob ein spiel eine Altereinstufung ab 18 bekommt (was ja von den Entwicklern nicht anders angestrebt wird) oder auf dem Index landet (was durch den Cut verhindert werden soll) - einige Kriterien, welche die Einstufungsgrenze hochsetzen und mir bekannt sind, sind:

- Gewaltverherrlichend Inhalte (kann man sicher trüber streiten, aber in Fallout dient die Gewalt ja einem konkreten Ziel und nicht dem selbstzweck wie in diversen Shootern, weshalb dieses Kriterium nur eingeschränkt erfüllt sein dürfte)...

- Keine Alternativen zur Gewaltsammen konflicktlösung (ka, in wieweit das zutrifft, ich fände es gut, wenn vermehrt diplomatische Lösungsmöglichkeiten angeboten werden)...

- Faschistoide Inhalte (gehört zwar bis zu einem gewissen Grad ins Falloutzenario, aber solange die Faschos nicht "die Guten" sind dürfte das ok sein - eventuelle Hakenkreutzsymboliken müssten allerdings geändert werden)...

- Gewalt gegen schwangere, Meerschweinchen und Kinder (ist nen echter Problemnfall - was man ja an FO2 sah wo weder Schwangere noch Meerschweinchen vorkammen und Kinder rausgeschnitten wurden (die restlose Auslöschung einer ganzen NPC-Gruppe durch die Zensur scheint irgendwie als weniger schlimm gewertet zu werden) - muß man halt schauen)...

- das Abtrenen von Körperteilen (ka warum, aber schon andere spiele landeten wegen diesem Featur auf dem Index - anscheint ist es irgend jemand in der Behörde sehr wichtig, dass sich eine Person nicht an mehreren Orten gleichzeitig aufhalten darf)...

Somit dürfte das Spiel, wenn man Abtrennbare Körperteile und Meerschweinchen wegschneidet, (hoffentlich) nur eine ab 18 Plakete bekommen und nicht zur Bückware werden...

Lexx
13.09.2008, 17:25
du triffst den kopf, welcher sich in ne Blutexplosion verwandelt (steht der gegner vor ner Wand, gibts dort nen großen Fleck), woraufhin der nun kopflose Körper zusammenbricht (und mit der Blutfontäne aus der Aorta die nähere Umgebung vollspritzt) ohne dass der Kopf noch irgendwo rummkullert - d.h. es wurden keine Körperteile abgetrennt 8womit die zensurbehörde hoffentlich besänftigt ist) aber für den spieler ist dennoch ein deutlicher Visueller unterscheid zwischen P9- und Pumpgunheadshot sichtbar (auserdem sollen die sich mal nicht so haben, in vielen Ländern wo Gewalt nicht derart zensiert wird, gibt es auch nicht deutlich mehr Gewalltverbrechen als bei uns, weshalb ein direkter Zusammenhang zwischen Gewalt in den Medien und Gewalt auf der Straße nicht glaubhaft nachgewiesen werden kann)...

Du weißt aber schon, dass der Kopf dann trotzdem abgetrennt ist? Nur weil er nicht zusätzlich noch in der Gegend rumkullert bedeutet das nicht, dass jetzt alles supi ist.

Talon
13.09.2008, 20:47
Du weißt aber schon, dass der Kopf dann trotzdem abgetrennt ist? Nur weil er nicht zusätzlich noch in der Gegend rumkullert bedeutet das nicht, dass jetzt alles supi ist.

falsch, der Kopf verschwindet ja nur, womit er nicht als Abgetrennt sondern eher als Unsichtbar einzustufen ist, womit durchaus alles "supi" sein dürfte, da damit strenggenommen keine Abtrennung von Körperteilen dargestellt wird...

Der Börner 3000
13.09.2008, 23:44
Naja abgetrennt wird der Kopf auch, wenn er nur in einer Blutwolke verschwindet. Er ist ja ab...

Crebiz
14.09.2008, 00:56
Aber es ist ein Unterschied, ob der Schädel wie ein ball durch die Gegend springt, oder einfach nur invi wird
Bzw ob Hirn, Splitter, Augen, etc durch die Gegend fliegen oO

BeerWulf
14.09.2008, 03:56
Aber es ist ein Unterschied, ob der Schädel wie ein ball durch die Gegend springt, oder einfach nur invi wird
Bzw ob Hirn, Splitter, Augen, etc durch die Gegend fliegen oO

Für unsere USK macht das sicher keinen großen Unterschied! Und wie gesagt, schildert denen doch mal, wie Ihr es euch das im Detail vorstellt. Die werden lachen und sich in Ihrer Meinung über Killerspiele und fehlende USK-Freigaben bestätigt fühlen...

Lichti
14.09.2008, 08:46
Für unsere USK macht das sicher keinen großen Unterschied!

Das habe ich mir zuerst auch gedacht dann ist mir aber ein Spiel mit explodierenden Köpfen eingefallen dass bei uns eine Freigabe bekam,
"Resident Evil 4".
Hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber von einer Pixegrafik kann man da ja nicht sprechen.

Natürlich ist seitdem politisch ein bisschen was passiert ist. ;)

alceleniel
14.09.2008, 08:51
Die Frage ist auch wie weit Bethesda schon mit der USK zusammengearbeitet hat, oder ob sie es schon von vornherein lieber schneiden, bevor sie es überhaupt vorlegen.

Ich werde jedenfalls abwarten wie weit da gegangen wird und dann entscheiden, ob ich mir die deutsche oder englische Fassung besorge.

BeerWulf
14.09.2008, 09:47
Das habe ich mir zuerst auch gedacht dann ist mir aber ein Spiel mit explodierenden Köpfen eingefallen dass bei uns eine Freigabe bekam,
"Resident Evil 4".
Hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber von einer Pixegrafik kann man da ja nicht sprechen.

Natürlich ist seitdem politisch ein bisschen was passiert ist. ;)

Eben, ein paar Jährchen auf dem Buckel! STALKER ist ja auch schon leicht betagt. Schwächer wird die USK sicherlich nicht im lauf der Zeit einstufen, eher UMGEKEHRT.

Talon
14.09.2008, 10:52
in geschnittenen spielen wird dem Spieler allerdings suggeriert, dass die Auswirkungen seines Handelns auf die Umwelt weit weniger drastisch sind, als sie es im RL mit sicherheit währen - fraglich ist hier ob Euphorismen wie z.B. nicht blutende Gegner, die Gewalthemmschwelle nicht deutlich stärker heruntersetzen, als wenn dem Spiele die Konsequenzen seines handelns auf möglichst realistische Art und weise vor augen geführt werden 8inclusive trauernder hinterbliebener - viel Spieler würden wohl deutlich aktiver nach pazifistischen lösungswegen suchen, wenn sie nach nem Überfall von Kinder-NPCs mit dem Vorwurf konfrontiert würden, ihren Pappa umgebracht zu haben)...

Ps.: was ist ein "Killerspiel" eigentlich genau - von der Übersetzung her, würde dass Meuchelmörderspiel heißen (also sowas wie Assassins Creed), allerdings benötigt man ja eigentlich eine exakte Definition des Begriffs von offizieler Seite, wenn man vernünftig darüber zu disskutieren gedenkt...

Lichti
14.09.2008, 11:01
allerdings benötigt man ja eigentlich eine exakte Definition des Begriffs von offizieler Seite, wenn man vernünftig darüber zu disskutieren gedenkt...

Wirklich ein sehr gutes Argument, nur wollen die die den Begriff Killerspiel eingebracht haben ja überhaupt nicht vernünftig darüber diskutieren.

Gibt hier (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=12613) auch einen interessanten Thread zu.

Diese Meldung habe ich übrigens per Newsletter von gamesonly (http://www.gamesonly.at/) erhalten.

Um der USK eine Alterseinstufung für Fallout 3 zu erleichtern und somit einer möglichen Indizierung aus dem Weg zu gehen, wird man Fallout 3 im deutschsprachigen Raum (Deutschland/Österreich/Schweiz) entschärfen.

Das bestätigte PR-Manager Sam Brace. Laut ihm wird man den Gewaltgrad des Spiels für das deutsche Publikum anpassen müssen, um sicherzustellen, dass das Spiel auch in Deutschland auf den Markt kommen kann.

Auf Köpfe, die nach Kugeleinschlag platzen, und abtrennbare Körperteile muss man auf jeden Fall verzichten.

Der Börner 3000
14.09.2008, 11:50
Ps.: was ist ein "Killerspiel" eigentlich genau - von der Übersetzung her, würde dass Meuchelmörderspiel heißen (also sowas wie Assassins Creed), allerdings benötigt man ja eigentlich eine exakte Definition des Begriffs von offizieler Seite, wenn man vernünftig darüber zu disskutieren gedenkt...

Ich glaube der Begriff "killerspiel" kommt ursprünglich vom Paintball, wo man sich ja tatsächlich gegenseitig "abknallt" wenn auch mit Farbkugeln. Ich war schon immer gegen solche propagandistischen Begriffe, bei denen man schon denkt "das kann ja nur schlecht sein", wenn man sie nur hört.

Crebiz
14.09.2008, 18:01
Für unsere USK macht das sicher keinen großen Unterschied! Und wie gesagt, schildert denen doch mal, wie Ihr es euch das im Detail vorstellt. Die werden lachen und sich in Ihrer Meinung über Killerspiele und fehlende USK-Freigaben bestätigt fühlen...

Unsere USK ist auch äußerst paranoid.


Und wenn ich es im Detail erläutern müsste, würden sie begeistert sein. Ich steh nämlich nicht so wirklich auf dem Kram, der übertriebenen Gewaltanwendung/darstellung

Soul Reaver (1+2) und Defiance,Defiance, Blood Omen (obwohl das schon arg ist, wie die das darstellen.. aber war ja auch nur 2d Isosicht), The Witcher ist genug für mich. Bin zwar nicht zart besaitet, aber ich finde es abartig, wenn es dann nur noch heißt: "Hey, schau mal was hier geht: *tsching-Gegner ist an die Wand getackert* Geil, ne?"


Vllt halte ich mich deswegen eher an RTS und RPG *g*


Und für Fallout käme es mir eher drauf an, dass es fun macht: und nicht, dass es nett aussieht.. Grafik ist doch ueberbewertet

Und Realismusgrad.. hmm. Es stimmt schon, dass dadurch manche Sachen lapidar dargestellt werden, was evtl bei einigen eine Verwischung der Grenzen ausmacht. Aber neu ist das nicht. In Filmen ist es auch Gang und Gäbe, auch wenn man in Filmen nicht am "Drücker" sitzt

BlackJack89
16.09.2008, 19:34
Das Problem bei spielen ist aber das sie "oft" lächerlich zensiert werden. Gegner verschwinden einfach, graues anstatt rotes Blut usw. Es ist auch nicht nur einmal vorgekommen das durch die Zensur neue Bugs aufgetreten sind.
Und mal ehrlich, ich bin zwar kein Gewaltfreak oder so, aber es ist doch viel mitreißender und verstärkt die Atmosphäre wenn etwas realistisch bzw. realistischer dargestellt wird!

Rygar
23.09.2008, 07:50
Also solange nur die zerplatzenden Köüfe und die abreissenden Gliedmassen weggelassen werden, stört mich das gar nicht.

Nachdem was ich in verschiedenen Trailern bis jetzt gesehen habe, finde ich die Gewaltdarstellung nach mehrmaligem anschauen eher übertrieben und etwas deplaziert... solange die Gegner nicht einfach "verschwinden"... also ich kann mir guten Gewissens die DV holen.