PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piratenangriffe nicht bekämpfen



Thomas_Nbg
11.08.2008, 00:32
Servus,

Ich weiß, dass man es idealerweise erst gar nicht zu Piratenangriffen kommen lässt und man immer schön auf die Gegner Kopfgeld ansetzt, aber ab und zu "übersehe" ich das und dann bin eben ich das Opfer. Was mit aufgefallen ist: Wenn man die Piraten bei ihrem Überfall nicht "stört", dann ziehen sie einfach ab, nachdem das Kopfgeld aufgebraucht ist. Versucht man allerdings den Piratenangriff mit der eigenen Flotte zurückzuschlagen, dann kämpfen sie bis zum bitteren Ende und verursachen weit mehr Schaden, als das Kopfgeld es "erfordert" hätte. Wäre es demnach nicht schlauer, die Piraten mehr oder weniger in Ruhe ihren Überfall durchführen zu lassen und so weniger Schaden zu nehmen?

Gruß,
Thomas

Froschgott
11.08.2008, 09:35
Das ist doch von der individuellen Situation abhängig. Wie stark ist die eigene Flotte, steht in dem System etwas wichtiges von mir und vor allem: Haben die Piraten Planetenbomber dabei und verliere ich eventuell den Planeten.

Crebiz
11.08.2008, 17:00
Und davon mal abgesehen, wenn das Kopfgeld aberwitzig hoch ist, wöllte ich die nicht so lange in meinem System haben

DerShakal
11.08.2008, 18:26
Meine Frage dazu, was wenn ich den Piratenstützpunkt vernichte, kommen die dann immer noch, wenn das Kopfgeld auf mich gesetzt ist?

Froschgott
11.08.2008, 20:21
Meine Frage dazu, was wenn ich den Piratenstützpunkt vernichte, kommen die dann immer noch, wenn das Kopfgeld auf mich gesetzt ist?

Nein. Die Basis ist so wie der Heimatplanet einer KI. Wenn der zerstört wurde geht nix mehr.

Man kann aber meines Wissens nach trotzdem noch Kopfgelder setzen und kassieren.

Dodger7
11.08.2008, 21:15
Funktioniert eigendlich ein Kopfgeld auch mit ausgeschalteten Piraten?

Crebiz
11.08.2008, 22:12
Ich glaub dann konnte man kein Kopfgeld setzen.. bin mir aber gerade nicht sicher

DerShakal
11.08.2008, 23:40
Bei deaktivierten Piraten kannste zwar Kopfgeld setzten, aber bringt nix, da der Gegner nicht mit bietet und die Piraten tot sind.

Dodger7
12.08.2008, 01:24
Das ist schon klar, aber ich kann ja auch (bei eingeschalteten Piraten) Kopfgeld abkassieren?

Thomas_Nbg
12.08.2008, 01:28
Wenn nur du es setzt, dann macht das keinen Sinn...

AngeliAter
13.08.2008, 12:26
die KI lässt sich von den Kopfgeldern schon mitunter in ihren Angriffsverhalten "lenken". Denk jedoch drann wenn du mit einen Gegner beschäftigst bist und auf diesen Kopfgeld aussetzt um einen Entlastungsangriff zu bekommen das damit einer deiner anderen Gegner bei dem betroffenen mitunter eine Welt einnehmen kann.

Übrigens, Piratenangriffe welche nicht abgewehrt werden und zurück zu Basis fliegen werden die Basisverteidigung stärken. Kann also nachteilig sein wenn man später die Basis zerstören möchte.

DerShakal
14.08.2008, 13:37
Das Piratennest zu zerstören ist einer meiner lieblingsbeschäftigung ;)
Da man da seine Caps bis zu 2 Level hochleveln kann, und nach so 1,5 Std. hat man ne flotte die stark genug dafür ist.

Dodger7
14.08.2008, 23:01
Die Piraten nutze ich auch gerne zum Capleveln, aber wenn man ganz ehrlich ist hat man das Spiel schon fast gewonnen wenn man für sowas Flotte und Zeit überhabt. Habe bis jetzt nur einmal die Piraten spielendscheidend, um einen Weg freizubekommen, angegriffen ....

DerShakal
15.08.2008, 18:45
Heute zocke ich ein etwas größeres spiel, und muss feststellen dass die Piraten echt dumm sind! Das Kopfgeld ist auf mich gesetzt, die kommen an, mit ca. 8 Schiffe und beschießen NUR meiner Handelschiffe, der Planet, die ganzen Orbitale-Gebäude intressiert die nicht ...

Cruiser
15.08.2008, 18:51
Heute zocke ich ein etwas größeres spiel, und muss feststellen dass die Piraten echt dumm sind! Das Kopfgeld ist auf mich gesetzt, die kommen an, mit ca. 8 Schiffe und beschießen NUR meiner Handelschiffe, der Planet, die ganzen Orbitale-Gebäude intressiert die nicht ...

Vielleicht ja auch nicht.:D Zum Bombardieren eines Planeten brauchen die immer Räuber, wenn keine da, dann fällts aus! Wie weit war denn der Weg von der Piratenbasis bis zu Dir? Sind bestimmt schon öfters verhauen worden, ehe der Rest bei dir erschien!:P

DerShakal
16.08.2008, 16:34
Vielleicht ja auch nicht.:D Zum Bombardieren eines Planeten brauchen die immer Räuber, wenn keine da, dann fällts aus! Wie weit war denn der Weg von der Piratenbasis bis zu Dir? Sind bestimmt schon öfters verhauen worden, ehe der Rest bei dir erschien!:P

Ne ne ne, über 2 Phasensprünge bei mir gewesen. Keine Feinde in der Nähe und die hatten Bomber dabei, diese wurden jedoch beim ersten versuch immer zerstört, die restlichen schiffe wie immer die Handelsschiffe gekillt.

Crebiz
16.08.2008, 17:31
Ist gerne mal unterschiedlich, was die mitbringen

Hängt wohl mir ihrer Stufe zusammen

Sind die äußerst schlecht gelaunt, dann bringen sie sogar Verstärkungen mit in den Kampf ein oO

Cruiser
17.08.2008, 13:00
Auf jeden Fall kann man immer gut die CAP's leveln.:P Deshalb bleibt die Piratenbasis auch erhalten, bis das nächste System erobert wird. Dann wird die Basis geplättet, damit das ohne Stress abgeht.:D

Wieso eigentlich eine Basis pro System? Ich hab mir ne Karte (Port Royale) gebastelt, mit 2-3 Piratenbasen pro System! Muss aber noch testen, wie das läuft. :)

Lek
17.08.2008, 13:23
Piraten sind am beginn des Spiels nervig im späteren Verlauf völlig harmlos und leicht zu besiegen auch wenn ihre Basis nur so vollgepfropft ist mit Geschützen und von Schiffen nur so wimmelt sind sie gegen 2-3 Caps mit gemischter Kreuzer und Fregattenflotte völlig chancenlos.

Ich spiele ein 5 System-Game mit 4 Gegenern 3-4 Piratenbasen und so bis 360 "Planeten"..ja ist ein endlosspiel...2 Systeme sind nun mir, es wird trotz dessen das die Piraten alle Tot sind noch kräftig Kopfgeld ausgesetzt. Nun hab ich das Problem das ich 2 eingeigelte Gegner hab kontrollieren jeweils ein komplettes System und 2 Verbündete die mit mir zusammen 1 System teilen. Eine grössere Feindflotte bewegt sich auf das kürzlich von mir eroberte System zu ich muss also warten bis die den langen weg hinter sich haben und sie dann nach und nach fertig machen dann mit dem Groß Meiner Flotte eins der Feindsysteme unsicher machen bloss welches ab einer bestimmten Größe halte ich es für ausgeschlossen ein Spiel überhaupt gewinnen zu können bei 16 Cap's maximal und der Spieleigenen Flottenbegrenzung.

Dodger7
17.08.2008, 16:35
Im Lategame muss man erstmal gucken wie der Gegner seine Flotte(n) bewegt. Liegt sie zusammen im ein System, teilt er sie auf, ist sie immer in Bewegung... .
So, oder so Verteidigung maximieren und zweite Verteidungslinie vorbereiten (falls er durchbricht), Antisprungmodule auf jedenfall bauen um ein Durchrushen oder eine Flucht zu verhindern. Viele Türme(+Rep.stationen) bauen, macht die Verteidung zäh, wenns geht im Kampf Zerstörte nachbauen.
Bei geteilter Gegnerflotte zu einer Flotte sammeln und durch die Gegnerische Planeten flügen. Keine Verteidigung kann da lange standhalten. Gegenmassname ist entweder selber angreifen = kleine Flotten sollten sich in unsere Def lang genug verbeissen und können nicht so viel Schaden produzieren wie wir. Oder sammeln (kostet Zeit) und selber angreifen (sollte dann abgefangen werden), oder sammeln und abfangen (man sollte sich frühzeitig zurückziehen, meist ist man schon leicht angeschlagen was dann tödlich sein kann).
Bei einer gegnerischen Flotte ist es heikler, nie zu weit wegbewegen und immer achten was er macht. Man sollte eine Eingreiftruppe zusammenstellen, die bei einen Planetenangriff unsere Def entlasstet und Ziele wie Drohnenschiffe/LRM angreift um ihn ein bisschen zu beschäftigen und es nicht zu leicht macht. Gleichzeitig greift man auch seinen Planeten an. Jetzt wird es haarisch, man muss abwiegen wie lange mein Planet durchhält, so das ich mit meiner jetzt angreifende Flotte seinen Planeten(konstrukte) stark schädige (zerstöre) und gleichzeitig danach schnell meine retten kann. Dazu gehört eine Mischung aus Schiffsauswahl Sprungaustritt und -eintrittspunkte und aktueller Kampfverlauf. Da hilft nur Erfahrung.
Gegen die AI braucht man nur verteidigen, da die AI sehr selten die Antisprunggeneratoren wegballert und man Tontaubenschiessen machen kann.
Es lohnt sich selten eine Flotte hinterherzuspringen, da seine Def einen genausogut zusetzen kann.

Es läuft so oder so auf einen Zermürbungskrieg hinaus, den man nur über die Zerstörung der gegnerische Ressourcen gewinnen kann.

Ist alles sehr grob und sollte für viele Spieler selbstverständlich sein, aber Neueinsteiger hoffe ich weitergeholfen zu haben.