PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum elfischen Krieger



XRavenX
10.08.2008, 09:50
Moin. Sowas eie einen generellen Charakterguide habe ich in diesem Forum noch nicht gefunden, hoffe es ist daher ok für meine Frage ein eigenes Thema zu erstellen (Könnte ja ggf. unbenannt werden).

Meine DSA Pen & Paper Zeiten liegen schon Jahre zurück und meine letzten PC RPG's basierten alle auf D & D oder eigenen Systemen.

Hätte gerne ein paar Tipps für den "richtigen" Aufbau eines Elfenkriegers (fokus auf Nahkampf). Habe diesen Archetyp aus einer Laune Raus gewählt. Vorgestellt hatte ich mir einen wendigen Kämpfer, der via Speer Gegner auf Distanz hält. Im Vergleich zum Rest meiner Party ist mein Hauptcharakter aber momentan ehr ein "Klotz am Bein":auh . Bin auf Stuffe 4, kämpfe gerade unter dem Hesinde Tempel gegen Amöben. Lernen lassen hab ich ihn: "defensiver Kampfstil", "Meisterparade", "Finte" und "Ausdauer" (Jeweils auf erster Stufe). Hauptwaffe ist momentan eine Pike. Hab zwar noch kein echtes Problem, aber gerade mein Hauptcharakter bekommt relativ häufig "einen vor'n Latz". Hat jeman einen Tipp, was ich steigern sollte um das zu verhindern. LE, KK, Konstitutin, Selbstbeherschung? Man, die Steigerung ist bei D & D leicheter ;)

Wann bekommt man eigentlich einen vernünftigen (Kampf)Magier? Gerade jetzt zu Spielbeginn ist mir meine Party viel zu Nahkampflastig...

Shurtugal
10.08.2008, 10:20
Ist zwar auch mein erstes DSA Game, aber ich hab das gleiche Problem wie du gehabt.

Hab ihn meistens Offensiver Kampfstil und mach Finte. Gesteigert hab ich eigentlich nur Selbstbeherrschung und Konstitution(wenn ich grad richtig bin, die letzte von Allen Eigenschaften) und ich muss sagen, meiner hält sich mittlerweile relativ gut(hat auch die Pike)

naja hoffe es hat geholfen^^

(bin selbst noch anfänger ingame =) )

Thalin Argelion
10.08.2008, 15:03
wenn du deinen elf auf nahkampf skillen willst ist es natürlich wichtig dein Taw für die waffe möglich hoch zu haben aber auch die LE und die Attribute sind wichtig. Selbstbeherrschung wegen der Wunden ist auch wichtig. Und wenn du Ihn als Nahkämpfer in der ersten Rihe haben willst schauen auf eine gute Rüstung und dann eher deinen Taw für die waffen auf AT legen und weniger auf PA

XRavenX
11.08.2008, 11:31
Moin, erstmal danke für die Tipps. Ich werde noch etwas experimentieren. Wie gesagt, die entwcheidung für diesen Charakter war zwar spontan, wurde aber von Drakensang auch so angeboten. Ich hoffe, die Entwickler haben sich etwas dabei gedacht und ich kann das Spiel mit diesem Charakter auch durchspielen.

Habe ich mir für den DSA "Wiedereinstieg" was zu schweres ausgesucht? Jetzt noch mal neu anfagnen wäre ziemlich blöd!

Wegen der Rüstung: Kommt man später im Spiel noch an bessere elfische Rüstungen? Nahkämpfer in schweren Rüstungen hab ich schon genug in der Party und ein bischchen Magie wirken ist auch mal ganz nett (geht ja in schweren Rüstungen nicht).

Ist ein "umskillen" auf Fernkampf noch sinnvoll, oder sind die AP dafür zu rahr gesäht?

Würde mich über witere Tipps freuen. Danke im Vorraus.

Thalin Argelion
11.08.2008, 14:53
umskillen ist natürlich dumm weil man die ap nicht zurück bekommt, ich denke es ist sinnvoll bei dem zu bleiben was man angefangen hat. Kommt natürlich auch an welche stufe du bist, bist du erst stufe 2 dann ist es OK aber wenn du mal 5 oder höher bist würde ich abraten. Wenn du zaubern willst sind natürlich alle metallischen rüstungen nicht zu verwenden. Sprich es bleiben die nur lederrüstungen übrig. Was als Nahkämpfer natürlich sehr suboptimal ist.

XRavenX
11.08.2008, 15:22
Hab Stufe 4 und wahrscheinlich zuviele AP schon auf andres gelegt...

Ich zock erstmal so weiter und hoffe, dass Spiel wird nicht zu schwer.

Wie gesagt, das Programm hat diesen Archetyp so vorgeschlagen, wird doch wohl hoffentlich möglich sein, dass Spiel dann auch so zu spielen...
Wollte halt mal was anders nehmen, als den Standartkrieger oder Magier. Und so zu tun als wäre der Elf ein Zweg oder Mensch und ihn in schwere Eisenrüstung stecken? Hmmm... Dachte wenn's sowas wie einen Elfenkrieger gibt als Archetyp dann muß der sich doch anders spielen.

Na ja, ich schau mal wies weiter geht...

Avantenor
11.08.2008, 15:24
In so einem Fall halte ich die Verwendung eines Charaktereditors für legitim. Damit kannst Du dann ja Deine Charakterwerte auf die Ausgangswerte zurückbringen und die verbratenen Abenteuerpunkte wieder als Steigerungspunkte eintragen.

Mach vorher ein Backup des Savegames.

http://www.fab-dev.de/drakensang/

XRavenX
11.08.2008, 17:56
Ok, danke für den Link! Schau mir das Tool mal an... Sollte das Spiel zu schwer werden, skill ich meinen Charakter so um. Wird dann halt doch ein "Standardelf" ;)

Ein bischen spiel ich aber so noch weiter, hab noch nicht komplett aufgegeben...