PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSA Neuling/Metamagier/Talentverteilung



suho
09.08.2008, 17:46
Ich bin zumindest was Computerrollenspiele anbelangt kein Neuling, was Pen&Paper angeht allerdings schon. Andere spiele bei denen im Hintergrund gewürfelt wird wie Kotor habe ich bereits gespielt, doch dort wurde nur gewürfelt um Treffer/nicht Treffer, Schaden usw. zu errechnen. Was ich aber irgendwie überflüssig finde ist zb. das Würfeln beim Schlösser knacken. Ich meine wenn ich es nicht schaffe probier ich es einfach so lange bis es klappt und habe keine Konsequenzen bei einem Misserfolg, außer 10s zittrige Hände.
Ich habe mich Anfangs für eine Metamagierinn entschieden, dann aber gelesen, dass das Skelett gar nicht so gut sein soll ... außerdem weiss ich einfach nicht so richtig auf welche Talente ich ausbauen sollte. Welche ich wie weit steigern sollte (Statuswerte/Talentwerte). Vielleicht kann mir da ja mal jemand einen Tipp geben.
Außerdem habe ich auf dieser Seite gelesen, dass es ausreicht wenn ein Partymitglied die Wunde/Giftwune heilen Talente besitzt und ausbaut, wie kann ich denn damit andere Partymitglieder heilen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Avantenor
09.08.2008, 18:32
Selbstbeherrschung ist ein wichtiges Talent. Außerdem kann ein Magier seine Zauber steigern, das wäre sicherlich empfehlenswert.

Heilkunde Wunden ist Vorraussetzung um Bandagen und ähnliches verwenden zu können. Damit kann man dann heilen (auf einen Quickslot legen)

tommyd2
09.08.2008, 18:51
Wie weit und vor allen Dingen bei welchen Zaubern ein Magier die Punkte steigern sollte, hab ich allerdings auch noch nicht so richtig begriffen.
Bei manchen werden ja die ZfP mitgerechnet, beim Ermitteln wieviel Schaden oder welche Wirkung der Zauber hat. Es gibt allerdings auch welche, bei denen das nicht der Fall ist. Zb. der Lichtzauber Flim Flam Funkel (wer hat nur diese seltsamen Namen erfunden). Da kann man zwar auch die ZfP steigern, aber welche Auswirkungen das hat, habe ich noch nicht herausfinden können. Beim Heilzauber genauso, da zählt ja nur der Stufenmodifikator. Hab auch lange gebraucht, bis ich wusste, das mit Modifikator die effektive Stufe des Zaubernden gemeint ist.

Thalin Argelion
10.08.2008, 14:45
Wie weit und vor allen Dingen bei welchen Zaubern ein Magier die Punkte steigern sollte, hab ich allerdings auch noch nicht so richtig begriffen.
Bei manchen werden ja die ZfP mitgerechnet, beim Ermitteln wieviel Schaden oder welche Wirkung der Zauber hat. Es gibt allerdings auch welche, bei denen das nicht der Fall ist. Zb. der Lichtzauber Flim Flam Funkel (wer hat nur diese seltsamen Namen erfunden). Da kann man zwar auch die ZfP steigern, aber welche Auswirkungen das hat, habe ich noch nicht herausfinden können. Beim Heilzauber genauso, da zählt ja nur der Stufenmodifikator. Hab auch lange gebraucht, bis ich wusste, das mit Modifikator die effektive Stufe des Zaubernden gemeint ist.du mußt dir nur die beschreibungen durchlesen dann weißt du was die punkte bringen, beim flim flam bleibt er dann glaube ich länger da desto höher der wert

tommyd2
10.08.2008, 17:37
Flim Flam Funkel
Spruchdauer: Modifikator + 1 mal 30 sec.
je nach Modifikator wird das Licht intensiver
der Modifikator kann nur so hoch sein wie der ZfW

Das ist das, was in der Beschreibung steht. Beim Flim Flam sollte man also davon ausgehen können, das der ZfW immer weiter gesteigert werden kann um den Modifikator erhöhen zu können. Dem ist aber nicht so. Der Modifikator kann in diesem Fall nicht höher als die Stufe des Zaubernden gesetzt werden, egal wie hoch der ZfW ist (habe ich durch Ausprobieren herausgefunden, in der Beschreibung steht es nicht). Daher sehe ich das so, das ein steigern des ZfW über die Stufe des Zaubernden keinen Sinn macht. Wenn doch, geht das zumindest nicht aus der Beschreibung hervor.

Balsam Salamunde
Heilt 2W6 LeP + Modifikator mal 5 LeP
Modifikator: je 4 Stufen + 1

Beim Balsam Salamunde ist es noch verwirrender. Dort wird der ZfW in der Beschreibung nämlich garnicht erst erwähnt. Die Wirkung wird auschliesslich über den Mofdifikator gesteuert, der alle 4 Stufen von allein gesteigert wird.
Wozu sollte man also hier den ZfW steigern?

Das sind die beiden Zauber, wo es mir auffiel, ansonsten zaubere ich auch nicht soviel, kommt dann im nächsten Durchgang, wenn ich einen Magier spiele. Nur möchte ich dann natürlich wissen, was ich da eigentlich mache, sonst bin ich am Ende genauso verwirrrt, wie dieser Magier im Spiel, den man in Avestreu aus seiner Höhle holen soll :D
Bei den Kampfzaubern, zumindest dem den ich habe (Donnerkeil), wird es in der Beschreibung genau definiert, da hast du recht. Da weiß ich auch genau, was ich für eine Wirkung erziele, wenn ich Punkte in ihn investiere.

flow7
10.08.2008, 21:54
Gibt es einen Zauber der den Verband ersetzt?

Radrion
10.08.2008, 22:22
Der Balsam Salabunde heilt bis zu Modifikator wunden, bei mehr Wunden als Modifikator heilt er keine Wunde.

Der "Ruhe Körper" wandelt kritische Wunden, die der Balsam nicht heilen kann in normale Wunden um,

Thalin Argelion
11.08.2008, 08:32
den Taw braucht man natürlich auch bei den Talentproben. Beim Zaubern wird auch dreimal auf attribute gewürfelt, wenn ein Wurf nicht klappt kann man den durch den TaW ausgleichen.

tommyd2
11.08.2008, 09:28
Na das ist doch mal ne Antwort. Dann weiß ich Bescheid. Klappt ein Zauber nicht, sollte man den ZfW erhöhen.
Irgendwie hab ich bei den Zaubern garnicht an Talentproben gedacht.
Vielen Dank Thalin

Thalin Argelion
11.08.2008, 10:52
wobei bei mir die zauberproben fast noch nie gescheitert sind, vielleicht mal eine bei 20 versuchen

Ieldra
19.08.2008, 09:45
wobei bei mir die zauberproben fast noch nie gescheitert sind, vielleicht mal eine bei 20 versuchen

Das habe ich auch schon festgestellt. Im Gegensatz zu normalen Talentprobenm, die öfter mal danebengehen (Rhulana und Tierkunde 9, Ausschußquote ca. 50%, kA warum).

Was das Skelett angeht: man bekommt +1 Modifikator pro Stufe, und mit jedem wird das Skelett stärker. Auch scheint es immun gegen Verwundungen zu sein (ich habe jedenfalls noch nie eine Wunde auf ihm gesehen), das ist ziemlich praktisch etwa bei den Ratten. Und zuletzt ist, wenn eins draufgegangen ist, sehr schnell und mit wenig Energieaufwand ein Neues beschworen. Unpraktisch ist, das es immer sofort in den Kampf geht und dabei schonmal eine zweite Gruppe Gegner aktiviert, aber ich schätze, das ist bei den anderen Begleitern ebenso.

tommyd2
19.08.2008, 16:00
Kann ich nicht sagen. Die hilfreiche Tatze von Gwendala greift meistens eigentlich immer den Gegner an, den auch mein Hauptcharakter angreift. Er läuft auch immer meinem Hauptchar hinterher und nicht etwa Gwendala. Zusätzliche Gruppen hat er noch nie gezogen.
Da mein Hauptchar eher nicht kampforientiert ist (Streunerin), ist das so ganz praktisch, da er die Gegner von ihr ablenkt.