PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Teil gefiel euch besser?



slycer
07.08.2008, 22:58
Ich will mal wissen, welches KOTOR besser war. KOTOR 2 war eher ein KOTOR 1.5, aber hat der zweite Teil irgendwas besser gemacht?:gruebel

CKomet
07.08.2008, 23:09
habe mal ein extra Thema draus gemacht ;)

kann leider selbst nichts dazu sagen, da beide Spiele imemr noch drauf warten, mal installiert zu werden ;)

Avantenor
07.08.2008, 23:39
KotOR2.

KotOR1 war sauber programmiert, es war bombastisch, es hatte eine ausgetüftelte Truppe... und es war so austauschbar wie fast alle BioWare-Spiele. BioWare hat eine astreine Qualität abgeliefert, im Gegensatz zu Obsidian. Aber was ich alleine am Anfang von KotOR2 spielen durfte, hat nahezu alles ausgestochen, was BioWare vorher gemacht hat. Die Story von KotOR1 hat mich nicht ansatzweise so angesprochen. Mir gefiel der deutlich düsterer Ansatz des zweiten Teils viel besser. Und der Einstieg mit der Minenkolonie ist einer der gelungendsten, der mir untergekommen ist. Kreya ist dazu ein faszinierender Charakter. Ich denke das Restoration Project wird TSL einiges an verschenktem Potential zurückgeben.

Ryudo
08.08.2008, 01:10
Gibt es keine Umfrage? ;)

Ich fand KotOR 1 besser, da es das rundere Spiel war. Es gab eine unterhaltsame Story (keine die einen Oscar gewinnt) und die Begleiter hatten alle eine eigene Persönlichkeit. Alleine HK-47 ist genial. Die Geschichten seiner früheren Besitzer sind sehr amüsant und mit ihm zu den Sandleuten zu gehen genauso. Der erste Teil wirkt für mich durchdachter und ich habe ihn sicher fünf- oder sechsmal durchgespielt.

greendraguun
08.08.2008, 14:10
hmmmm.... das ist schwer!
Aber ich finde KotoR 2 ist/war besser, da die Jedi Roben wie Jedi Roben im film aussahen.KotoR2 hat mir Irgendwie mehr das Star Wars Feeling reingebracht:)

alceleniel
08.08.2008, 16:03
Hab mal eine Umfrage angefügt.

Also bei mir ist es ganz klar Teil 1... und das wegen dieser EINEN Sache im Spiel. Wer es gespielt hat, wird wissen was ich meine ;) Außerdem war es tatsächlich mein ersten Rollenspiel überhaupt, d.h. ich habe Kotor 1 zu verdanken, dass ich alle die anderen RPGs gespielt habe und letztendlich hier im Forum gelandet bin :)

Keksus
08.08.2008, 16:51
Kotor 2 hatte die richtigen Ansätze. Leider wurde es unfertig auf den Markt geworfen....und das einstündige Einführungslevel hat genervt. Da gefiel mir Taris besser.

Ich setz meine Hoffnungen ja in des Restauration Project.

greendraguun
08.08.2008, 17:02
Kommt ja bald Kotor Online. Ich setzt meine Hoffnungen darauf, dass das das beste KotoR wird ;)

Niels Shepard
09.08.2008, 08:36
Wow das ist schwer:gruebel Hm ich find beide eigentlich geil, aber der zweite ist meiner Meinung nach etwas besser. Ok leider ist Mission Vao nicht mehr dabei:cry , aber wenigstens C.Ordo der im zweiten Mandalore ist und HK 47:cool: Das beste im zweiten Teil ist, dass man sich mehr mit seinen kameraden verständigen muss ( Gewonner Einfluss ) und man kann zusammen mit den Mandalorianern kämpfen:eek: :cool: :cool: . Blöd ist nur das der Jedi Rat euch töten will, selbst wenn ihr immer auf der Hellen Seite wart:mad: Oder wie es HK 47 sagen würde " Ich mag einfach keine Fleischsäcke":P

greendraguun
09.08.2008, 10:26
jap,genau mit diesem einfluss gewinnen/verlieren ,dass hat mir beim ersten Teil gefehlt. Einen nicht Jedi in einen Jedi zu verwandeln ,dass hatte schon was.:D
Was mir aber am meisten bei beiden gefallen hat:
Erstmal Gut/Böse was beim 2.Teil, aber ausgereifter war.
Das man seinen Charakter so ausbauen konnte ,wie man es wollte.
Und Natürlich die Gefährten:D.

Immolation
10.08.2008, 23:26
Den Zweiten.

Schade, dass das Ende so beschi*sen war. Sonst fand ich den Teil aber um einiges besser. Allerdings fand ich beide Teile nicht besonders herausragend.

Ais55
12.08.2008, 09:26
Für mich liegen beide Teile fast auf gleicher Höhe (habe beide auf XBox gespielt).

Teil 1 hatte eine gute Geschichte und Charakterentwicklung (und schraubte damit die Erwartung für Teil 2 in die Höhe). Als Fan des Sar Wars-Universums und von Rollenspielen war ich begeistert.

Bei Teil 2 war die Charakterentwicklung ebenfalls sehr gut. Die besseren Möglichkeiten der Waffenentwicklung durch die Kristalle haben mir auch sehr gefallen. Die optische Darstellung gefiel mir weniger, da hatte Teil 1 teilweise schönere Areale und Städte. Anfänglich hat mir die Geschichte auch in Teil 2 zugesagt - die geheimnisvolle alte Frau, der düstere Lord - das machte neugierig. Aber diese Erwartung hat das Spiel für mich leider nicht erfüllt. Die Geschichte versackte im letzten Viertel und machte für mich damit Teil 1 zum besseren Spielerlebnis.

Liebe Grüße, Ais.

SpeechBubble
12.08.2008, 09:37
Ich fand Teil 1 auf jeden Fall besser. Gerade gegen Ende hin, wo man sich dannn wirklich zwischen Gut und Böse entscheiden musste wurde das Spiel immer besser.
Ich habe mich übrigens gegen Bastilla entschieden und die Sith geplättet. :D Aber war schon schade, dass sie die Seiten gewechselt hat Aber auch sonst hat mir der 1. Teil einfach mehr zugesagt. Designtechnisch fand ich vor allem Dantooine richtig gelungen. Eintönig war das Suchen der Sternenkarten auch nicht, weil man immer wieder neue Aufgaben bewältigen musste.
Da erinner ich mich gerne an Manaar (oder so ^^). Musste den Planeten 6x spielen. argh ^^
Einige gute Storywendungen gab es auch.
Teil 2 war dagegen für mich nur noch ein Schatten. Okay...die neuen Roben und Ausbaufeatues waren sehr gut. Aber die Millionen von Bugs...diese "komische" Story und die Charaktere haben mir einfach bei weitem nicht so gefallen.

Cyrcle
16.08.2008, 17:38
Die Story von Teil 1 war einfach gnadenlos gut. Die Story um Revan grandios. Was mir an Teil 1 absolut nicht gefallen hat, war dieser erhobene Zeigefinger mit der typisch amerikanischen Schwarz-Weiß-Malerei. Das war bei diesem Teil total überzeichnet.

Die Story von Teil 2 war nicht ganz so gut und wurde zum Schluß absolut verpfuscht. Trotzdem hat mir der Teil insgesamt besser gefallen, weil der etwas befreit war von den lehrbuchhaften Moralvorstellungen der sogenannten Neuen Welt.

Dustinho
25.08.2008, 19:53
trotz vielen fehlern (hauptsächlich wohl durch lucasarts, also den termindruck) finde ich den 2 teil besser auch wenn die story beim ersten teil besser ist.

Cronus
26.08.2008, 09:37
Ich finde den ersten Teil eindeutig besser, die Story ist bei beiden Teilen etwa gleich gut, aber das Ende und die Umsetzung finde ich bei Teil 1 besser.
Trozdem fand ich auch Teil 2 sehr gut, allerdings ist das Ende wirklich schlecht.

ElCapitan87
26.08.2008, 21:11
Ich finde den ersten Teil eindeutig besser, die Story ist bei beiden Teilen etwa gleich gut

Nein, im 2. Teil war die Story und die Handlung eher träge, gerade der Anfang auf dieser Mine war sehr einschläfernt. :gnah



Trozdem fand ich auch Teil 2 sehr gut, allerdings ist das Ende wirklich schlecht.

Der 2. Teil war für mich eine pure Enttäuschung. Es lag auch bestimmt daran, dass Obsidian und nicht BioWare das Spiel produzierte.

Cronus
29.08.2008, 20:03
Ich finde die Story von Teil eigentlich ganz gut, aber es stimmt schon, der Anfang war zum einschlafen.
Nach der ca. der Häfte des Spieles wurde es, finde ich, besser.
Zum Schluß nahm es dann wieder total ab.

darkunimatrix
30.08.2008, 12:41
Mir hat der erste Teil von KotoR auch besser gefallen, er war von der Story über die Charaktere bis zur Umsetzung wie ein Star Wars Film, das schaffte der zweite Teil in gar nichts, leider :/ wenn ich nur an den absolut sinnlosen Schluß denke wird mir schlecht...

Keksus
07.09.2008, 05:37
Mir hat der erste Teil von KotoR auch besser gefallen, er war von der Story über die Charaktere bis zur Umsetzung wie ein Star Wars Film, das schaffte der zweite Teil in gar nichts, leider :/ wenn ich nur an den absolut sinnlosen Schluß denke wird mir schlecht...

Das Problem sollte bald geklärt sein:

http://team-gizka.org/wip.html ^^

Vito
13.09.2008, 20:05
Da ich nur den 2. Teil gespielt habe, habe ich auch für Teil 2 gestimmt.:) Allerdings kann ich es auf meinem neuen PC nicht mehr spielen, kann es sein das mein PC zu neu ist?

Chefkoch
13.09.2008, 20:14
Das liegt nicht an deinem PC, sondern wahrscheinlich an deinem betriebssystem. Kotor ist nicht mir Windows Vista kompatibel. Also wenn du so willst...ja dein PC ist zu neu ;)

Vito
14.09.2008, 11:34
Das liegt nicht an deinem PC, sondern wahrscheinlich an deinem betriebssystem. Kotor ist nicht mir Windows Vista kompatibel. Also wenn du so willst...ja dein PC ist zu neu ;)

Ich habe aber XP (finde ich einfach besser als Vista).:confused:

Lichti
14.09.2008, 11:38
Kotor ist nicht mir Windows Vista kompatibel.

Das stimmt so übrigens auch nicht ganz, man kann es für Vista kompatibel machen, man muss sich nur ne andere .dll Datei runterladen.

-Brom-
21.10.2008, 21:14
Meiner Meinung nach ist Kotor 1 eindeutig besser da die Gruppenmitglieder dort einfach perfekt gestalten worden sind und Kotor 2 doch ziemlich verbugt ist.
Außderm ist die Story von Kotor1 einfach viel besser als die von 2!

Despiadado
10.12.2008, 13:27
*Heul*

Ich muss gstehen ich hab den 1. Teil nie gespielt sondern nur den 2. Teil
Hab aber schon oft gelesen das es eher wie ein Addon rüberkommt das von 1. Kotor sein solle. mir hats gefallen aber ich würd auch gerne mal den 1. Teil gamen :D

gozillafuerarme
16.01.2009, 14:54
Naja ich fand abeide Teile im Endeffekt beide gleichgut,bei 1 warn die charakter insgesamt einfach ,,reeler" und die Story warn Tiken besser,jedoch war für mich bei Teil 2 das Aufrüsten der Gegenstände sehr gut,den Anfang auf dem Minenplaneten fand ich richtig geil,(auch wenns andre nich so sehen), und die Tatsache das die Gespräche mal ein Muss waren fand ich auch bessern.

5-uhr-charlie
05.12.2009, 21:57
Ich fand den ersten Teil besser, da die Story und die charaktere aus meiner sicht durchdacht und die Schauplätze sehr Detailreich waren.

Bei dem zweiten teil fand ich das Einstiegslevel schon sehr langwierig und monoton (In den Raum, Roboter "töten" und in den nächsten Raum) war immer froh wenn ich das geschaft habe. Danach, man dachte schon jetzt hat man ein Raumschiff und darf die freiheiten des universums genießen, aber nein man man wird verhaftet und das Schiff wird geklaut.

Ich mein man spiel ja RPG mit der absicht soviel Freiheit wie möglich um einen Charakter zu erschaffen der einen am meisten anspricht....

vonNachtmahr
06.12.2009, 02:03
Bei dem zweiten teil fand ich das Einstiegslevel schon sehr langwierig und monoton (In den Raum, Roboter "töten" und in den nächsten Raum) war immer froh wenn ich das geschaft habe. Danach, man dachte schon jetzt hat man ein Raumschiff und darf die freiheiten des universums genießen, aber nein man man wird verhaftet und das Schiff wird geklaut.


Geht mir genauso. Da hat man endlich die sche** Peragus Minen hinter sich... da wird man auf Telos festgehalten. Ich habs auch öfters erst ab einem Speicherstand nach dem zurück bekommen der Ebon Hawk gespielt weil ich den Anfang so super langweilig finde.

Ihero
10.12.2009, 10:02
Kommt es nur mir so vor, dass die Story in Teil 2 extrem dürftig ist?
Ich fand die ganze Erklärung mit dem "Trennen von der Macht" ziemlich willkürlich zusammengeklaubt und nicht so gestaltet, dass ich unbedingt erfahren wollte, was Sache ist. Irgendwie fand ich das total unmotiviert erdacht. Da war der erste Teil echt um einiges besser.
Von der Spielidee aber nicht schlecht, nur das extrem viele Bugs (zumindest bei mir) auftraten, war sehr nervig.

Es läuft bei Vista; allerdings hatte ich mit einigen Problemen zu kämpfen. Es fing damit an, dass es nicht starten wollte und endete mit willkürlichen Abstürzen...:mad:

Viele Grüße
Ihero

Don Kan Onji
10.12.2009, 16:37
Also ich hoffe ja noch immer auf einen dritten Teil. Es war einmal in einer fernen Zukunft..... :D

vonNachtmahr
10.12.2009, 18:01
Kommt es nur mir so vor, dass die Story in Teil 2 extrem dürftig ist?
Ich fand die ganze Erklärung mit dem "Trennen von der Macht" ziemlich willkürlich zusammengeklaubt und nicht so gestaltet, dass ich unbedingt erfahren wollte, was Sache ist. Irgendwie fand ich das total unmotiviert erdacht. Da war der erste Teil echt um einiges besser.
Von der Spielidee aber nicht schlecht, nur das extrem viele Bugs (zumindest bei mir) auftraten, war sehr nervig.



Verbugt ist der 2. Teil nicht nur bei dir. :D

Und ja, die Story ist extremst dürftig. Für mich war es immer interessanter alle Mitreisenden zu Jedi auszubilden und dann evtl. noch Darth Nihilus und die Ravager vernichten. Die restliche Story von dem Spiel ist halt so... blaa blaa *langweil*.


Naja leider wird ja wahrscheinlich das MMO The Old Republic auch als 3. KoToR Teil gehandelt. Obwohl ich hab glaub ich mal gelesen das sich Obsidian zumindestens vorstellen kann auf den 3. richtigen Kotor Teil zu entwickeln... allerdings liegt da das letzte Wort ja immer noch bei Lucas Arts.

Andauril
06.03.2010, 19:49
Eindeutig KotOR 1. Die Story war spannender, die Charaktere insgesamt sympathischer, und der Startplanet hat schon richtig Spaß gemacht - mann, wie habe ich es in KotOR 2 gehasst, erst mal stundenlang auf dieser Station (Peragus?) und später wieder stundenlang auf Telos fest zu sitzen...

KotOR 1 hat da wesentlich mehr geboten! Ist aber auch kein Wunder, ist eben ein echtes BioWare-Rollenspiel und die haben es schon immer verstanden, geile Rollenspiele zu entwickeln...
Ich meine, solche tollen Charaktere wie Mission, Jolee oder Juhani konnte KotOR 2 einfach nicht bieten. Ich bin nur froh, dass sie HK-47 dabei hatten... und Visas.

Forenwichtel
16.01.2011, 09:00
Hallöchen

Also mir gefiel der zweite Teil besser. Allein von der Atmosphäre her. Ich mags ja wenn alles etwas düsterer rüberkommt, und dass ich fast alle Begleiter zu Jedi´s ausbilden konnte, war sowieso ein fetter Bonus.

Nichts desto trotz hatte der erste Teil in punkto Story die Nase vorn.

Gruss Ich

Notizzettel
29.01.2011, 16:50
Mir hat der 1. Teil etwas besser gefallen.
An viele Details kann ich mich allerdings nicht mehr so genau erinnern, ist ja schon sehr lange her.
Was für mich aber bei Teil 1 der Knaller schlechthin war, ist, als man erfahren hat, dass man selbst Revan ist.

Das war für mich eine der größten Überraschungen in einer Story, die ich erlebt habe.

vonNachtmahr
29.01.2011, 18:22
@ Notizzettel: Sowas schreibt man nicht ohne spoilerwarnung!!!! :rolleyes:

Couga
29.01.2011, 18:32
Sicher magst du da recht haben.
Allerdings ist auch davon aus zu gehen das nach nunmehr 8 Jahren, die Anzahl derer die gespoilert werden können, gegen 0 tendiert.
Zumal ich schon froh bin das hier überhaupt jemand mal was postet.

Notizzettel
30.01.2011, 08:10
Über den Spoiler habe ich nicht nachgedacht.
Ich wollte den Beitrag soeben editieren, aber ich kann nachträglich keinen Spoiler einfügen. Vielleicht macht das ein Moderator, sofern es für notwendig erachtet wird und möglich ist. Wäre für mich völlig in Ordnung.
Wenn das funktioniert und "vonNachtmahr" seinen Beitrag dann löscht, können vielleicht wieder alle ruhig schlafen. :P

alceleniel
30.01.2011, 09:21
Ich wollte den Beitrag soeben editieren, aber ich kann nachträglich keinen Spoiler einfügen. Vielleicht macht das ein Moderator, sofern es für notwendig erachtet wird und möglich ist. Wäre für mich völlig in Ordnung.

Du kannst auch im Nachhinhein noch einen Spoiler einfügen, musst nur nach dem Drücken des Ändern-Buttons noch auf Erweitert klicken. Oder die Tags manuell einfügen :P;)

Notizzettel
30.01.2011, 09:33
Du kannst auch im Nachhinhein noch einen Spoiler einfügen, musst nur nach dem Drücken des Ändern-Buttons noch auf Erweitert klicken. Oder die Tags manuell einfügen :P;)

Danke.
Das mit Erweitert wusste ich nicht und an das andere habe ich natürlich nicht gedacht. :D

@vonNachtmahr
Jetzt bist Du am Zug.
Außerdem: Sich über einen Spoiler aufzuregen, diesen dann aber selbst als Zitat zu übernehmen, ist meiner Meinung nach nicht viel besser. :P
Jetzt aber genug davon.

vonNachtmahr
31.01.2011, 00:39
Sicher magst du da recht haben.
Allerdings ist auch davon aus zu gehen das nach nunmehr 8 Jahren, die Anzahl derer die gespoilert werden können, gegen 0 tendiert.


In der Altersstruktur von 6 bis 14 Jahren gibt es bestimmt noch Menschen die Kotor noch nicht gespielt haben.




Außerdem: Sich über einen Spoiler aufzuregen, diesen dann aber selbst als Zitat zu übernehmen, ist meiner Meinung nach nicht viel besser. :P


Ach jetzt bin ich auf einmal schuld...

Avatar
14.02.2011, 10:38
Definitiv der erste Teil, praktisch Baldur´s Gate 2 im Star Wars Universum. Das Spiel hat unglaublich viel Atmosphäre, eines der besten Rollenspiele überhaupt, finde ich.

Ceenex
09.06.2011, 00:32
Ich fand den 2ten teil besser aber ich Glaube das liegt mehr daran das ich es zuerst gespielt habe und bis ich den ersten teil hatte habe ich mich beim 2ten teil schon voll ausgekannt und schon fast Blind gespielt (halt immer auf der Dunklen Seite :)) und naya den ersten hab ich nur 2 mal durchgespielt fand ich dann nicht mehr so gut...

Nemoss
10.06.2011, 10:58
Overall: 1 > 2.

Für 1 spricht: Storywtist (mein erstes RPG und ich war überrascht, dass kann ich Euch sagen). Story an sich. Bastila. Mission Vao...

Für 2 spricht: Story an sich (ich mochte den Grundgedanken wirklich sehr). Einfluss auf die Gefährten. Spezialisierungsklassen. Die Dienerin...

Ich sollte die Dinger wirklich mal wieder spielen.

Derek
10.06.2011, 14:28
Ganz klar Teil 1.
Teil 2 war *trying too hard*.
Auch mit Restore-Mod fand ich die Story mehr als aufgesetzt und es gab kaum sympathische/gut ausgearbeitete Mates.

Wolfmoon
20.08.2011, 09:44
Teil 1 war klar besser. Teil hatte 2 hatte eine seltsame Story,

der Main Charkter ist an allem Schuld und soll sterben- auch wenn er das ganze Spiel lang der hellen Seite gefolgt ist? :auh Warum hat der Jedi-Rat ihn nicht sofort hingerichtet?

unsympathische Begleiter (WARUM sollte der HC jemanden um sich dulden, der offensichtlich der dunklen Seite folgt?)

und es wurde offensichtlich so viel weggelassen, dass das Ende extrem seltsam wirkt.