PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] DSL über Satellit



Thelias
18.06.2006, 19:54
Ein Freund von mir mag umziehen.
Dummerweise besteht im neuen Ort kein DSL-Anschluss.
Er überlegt nun, sich eine Satellitenschüssel unter´s Dach zu stellen und darüber DSL zu empfangen, auch um online zu Spielen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, insbesondere was die Pings angeht ?
Ist es spielbar und welcher Anbieter taugt etwas ?

Warbeast
18.06.2006, 20:32
...absolut ungeeignet um online zudatteln, das signal was man empfängt, kommt von der " bodenstation " und wird in die umlaufbahn zum sat. geschickt, von dort muss es wieder zur erde zurück, das kostet schonmal vieel zeit und jetzt kommt es noch schlimmer, um dein signal wieder zum " gameserver " zubekommen, braucht man ein analogen telefonanschluss, mit dem man die daten wieder zurück gibt!
es gibt auch schon varianten, wo man direkt von der schüssel auch wieder zum sat. zurück senden kann, doch diese systeme sind ( noch ) unbezahlbar!
jetzt musst du also die sat -anlage bezahlen, mit eben z.b. grundgebühr oder volumen etc. sowie ein telefon ( analog ) mit den dazugehörigen minuten tarifen.
es gibt meiner meinung nach die alternativen:
isdn mit z.b. kanalbündelung, ist teuer aber zum datteln ideal, die ping's sind z.t. höher als bei normalem dsl, oder er hat glück und in seinem neuen ort ist umts vorhanden, dann macht er das so wie ich und survt mit nem volumen tarif z.b. bei vodafone mit 5gb volumen für ca. 30,-€/ monat!

PS: ich würd nich umziehen :rolleyes:!

edit/

Die Anfangsinvestitionen für die Hardware sind – im Verhältnis zu handelsüblichen DSL-Anschlüssen – also ziemlich happig: der Preis für die erforderliche Antenne mit LAN-Gateway liegt bei 2.259 Euro, hinzu kommt der satspeed-Server mit 399 Euro. Allerdings teilt das Unternehmen auf Anfrage auch Leasing-Preise mit und die Kosten für die Installation werden nach Absprache festgelegt. Dafür ist der Nutzer dann völlig unabhängig von Mobilfunk und Festnetz.
ganzer artikel (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/20289) ...nur mal so als info ;)!

Thelias
18.06.2006, 20:44
Er sitzt gerade neben mir und dankt dir auf´s Schärfste für die schnelle, kompetente und vor allem niederschmetternde Auskunft.
Wie er es letzten Endes macht bleibt abzuwarten.
Da er aber sein eigenes Häusle gebaut hat, wird ihm der Umzug wohl nicht erspart bleiben:)

Warbeast
18.06.2006, 20:49
Original von Thelias
Er sitzt gerade neben mir und dankt dir auf´s Schärfste für die schnelle, kompetente und vor allem niederschmetternde Auskunft.
Wie er es letzten Endes macht bleibt abzuwarten.
Da er aber sein eigenes Häusle gebaut hat, wird ihm der Umzug wohl nicht erspart bleiben:)

...wir leidensgenossen müssen doch zusammen halten :D, bei onlinkosten.de (http://www.onlinekosten.de/forum/) gibs immer schöne news zu dem thema, im forum werden allemöglichen alternativen disskutiert, also da hab ich immer einen blick drauf ;)!

kurgan
19.06.2006, 08:39
Hab letztens bei E-plus... ach bei Base gesehen, das die eine Internetflatrate anbieten. Für 50 Euro, leider nur incl. der Telefonflatrate. Übers Händy. GPRS immer, wenns lokal angeboten wird auch über UMTS. Was braucht man dafür? Nur n UMTS-Händy und ne Verbindung zum Compi.

Warbeast
19.06.2006, 09:13
...jo, ich hab mir bei ebay fürn hunni ein umts handy gekauft und es via datenkabel an den pc angeschlossen.
ich hab einen 3 monatsvertrag bei vodafone, di esim ganz normal in shandy, software installier und das wars, hab auch mit intenetfreigabe mein bengel via crosskabel angeschlossen, funzt supie.
es gibt zwar auch router, aber die sind schweine teuer, surf&talkbox (D2)gibs auch, weiss aber nich ob das was taugt!

Thelias
19.06.2006, 20:01
Gott oh Gott... irgendwie hat sich die Welt - was Handy-Kommunikation angeht- an mir vorbeigedreht. Die letzten beiden Post enthalten mehr mir unbekannte Wörter und Produktbezeichnungen, als Osteuropa neue Staaten hat.

Aber danke nochmal für die Infos; mein Freund hat den Thread als Link zugemailt bekommen und soll sich doch bitte selbst damit Rumschlagen. ;)

PS: Huhuu Bombax, wenn du das liest :wink
PPS: RUF ! MICH ! AN ! :D

kurgan
20.06.2006, 07:25
Hmm auch mal von mir hallo, bombax, und registrier dich mal! :P

Mit Sicherheit bieten auch die Anderen Netze UMTS-oder Internet via Händy an, hab jetzt mal die Base (http://www.base.de/)-Seite rausgesucht, dort steht schon alles Weitere. Wichtig ist das du dir dazu das passende Händy raussuchst, ich find das RAZR (http://direct.motorola.com/ger/Web_ProductHome.asp?country=DEU&language=GER&productid=30385) von Motorola mehr als empfehlenswert. So kannst du über USB-Kabel den Kontakt zum Händy herstellen. Die Software sowie das spezielle Kabel sind im Lieferumfang enthalten, zumal dies spezielle Händy auch noch Bluetooth hat und so kann es dann als "Netzwerkrouter" quasi eingesetzt werden, falls mehrere Geräte parallel Internet nutzen. Nun, die Leistung hängt natürlich von der Wohngegend ab, ob dort das E-Netz oder das D-Netz besser ausgebaut ist und wie sich der Empfang gestaltet.

PS: Das Internet über Satelit ist mehr als bescheiden. Hab selber mal testweise das ausprobiert, drei Monate gabs "kostenlos'" bei meiner TV-Karte dabei. Das Kostenlos ist deshalb in Anführungsstrichen, weil man den Upload weiterhin übers normale Telefonnetz betreibt und somit nur die ISDN-Leitung übers Modem nutzt. Der Download wäre eigentlich sehr sehr schnell, je nach Wetterlage und Schüssel. Imho bis zu 16.000 kb/sek. wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Nur leider... wird der Spaß durchs lahme Uploaden drastisch ausgebremst.... :(

Außerdem ist das mit Sicherheit nicht der günstigste Internetspaß. 19.90 Euro Flat per Monat, dazu dann noch die Modemgebühren.... :O

zyklop
20.06.2006, 08:36
Abgesehen von den techn. Problemen wird Sky DSL vor allem eins - schweine-teuer...
Es geht gar nicht mal um die Hardware-Anschaffung oder den monatlichen Grundpreis. Das Problem liegt in dem Konzept der sgn. "Prioritäten". Man startet als "Ottonormal-Nutzer" dort mit der untersten Priorität und das bedeutet, man kann ewig warten, bis Daten auch endlich geladen wurden. Kein Vergleich zu normalem DSL. Willst du aber höhere Prioritäten für best. Downloads haben, kannst du das einstellen - und extra dafür zahlen.
Unterm Strich bedeutet das nach Erfahrungen vieler User, das du dennoch niemals auch nur annähernd an die Geschwindigkeiten eines "echten" terrestrisch gebundenen DSL-Zugangs rankommst, das du aber trotzdem ein Mehrfaches an Kosten im Monat hast...