PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernsthafte Verbesserungsvorschläge



Akogooth
07.08.2008, 15:20
Hallo ich dachte ich mal mal einen Thread auf .. wo jeder seine verbesserungsvorschläge posten kann... und falls jemand n guten kontakt zu den entwicklern hat werden die ja vielleicht weitergeleitet..

also... meine vorschläge
-questbugs beseitigen (obwohl bei mir bis jetzt keiner aufgetreten ist)
-option um die maussensitivität umzustellen
-verbesserte konsolen anzeige (kleinere schrift, mehr infos über gelingen / misslingen von aktionen wie zb angriff verteidigung und so {bsp:

XYZ führt angriff aus [Würfelergebnis der 3 fertigkeiten] Gesammtwert für den Gegner um auszuweichen oder Parieren: ABC

Gegner weicht aus: [Würfelergebnis] Gesammtwert zum Ausweichen

Angriff: (erfolg / misserfolg)
}

-Teleport Zauber um schnell von a nach b zu kommen... meinetwegen auch nur in ferock
-möglichkeit chars in außenmissionen zu wechseln (mit beschränkung dieser tätigkeit auf x mal bzw mit abkühlzeit der heimgeschickten chars)
-waffeneffekte von magischen waffen darstellen kann ruhig etwas leuchten... so n magisches schwert
-auf keinen fall den "speicherbug" entfernen!!! (sonst kann man in situationen in die man nicht unbedingt freiwillig gelangt ist nicht mehr entkommen vor allem wenn man selbst ein quicksaver ist.. und den dann gerade in der gefahren situation schon verpulvert hat => die fast and die often)

soweit meine ideen.. vielleicht kommen noch welche...

mfg ako

Thalin Argelion
07.08.2008, 16:34
Hallo ich dachte ich mal mal einen Thread auf .. wo jeder seine verbesserungsvorschläge posten kann... und falls jemand n guten kontakt zu den entwicklern hat werden die ja vielleicht weitergeleitet..

also... meine vorschläge
-questbugs beseitigen (obwohl bei mir bis jetzt keiner aufgetreten ist)
-option um die maussensitivität umzustellen
-verbesserte konsolen anzeige (kleinere schrift, mehr infos über gelingen / misslingen von aktionen wie zb angriff verteidigung und so {bsp:

XYZ führt angriff aus [Würfelergebnis der 3 fertigkeiten] Gesammtwert für den Gegner um auszuweichen oder Parieren: ABC

Gegner weicht aus: [Würfelergebnis] Gesammtwert zum Ausweichen

Angriff: (erfolg / misserfolg)
}

-Teleport Zauber um schnell von a nach b zu kommen... meinetwegen auch nur in ferock
-möglichkeit chars in außenmissionen zu wechseln (mit beschränkung dieser tätigkeit auf x mal bzw mit abkühlzeit der heimgeschickten chars)
-waffeneffekte von magischen waffen darstellen kann ruhig etwas leuchten... so n magisches schwert
-auf keinen fall den "speicherbug" entfernen!!! (sonst kann man in situationen in die man nicht unbedingt freiwillig gelangt ist nicht mehr entkommen vor allem wenn man selbst ein quicksaver ist.. und den dann gerade in der gefahren situation schon verpulvert hat => die fast and die often)

soweit meine ideen.. vielleicht kommen noch welche...

mfg ako
Teleport Zauber ist einer der mächtigsten Zauber in Aventurien, also nichts für normale Helden.
Was ich schön fände wär im Haus ne möglichkeit Waffen schön an einer Wand zu platzieren oder einen Ständer an der man eine Rüstung aufstellen könnte.

Kikuta
07.08.2008, 16:43
also was ich als verbesserung auf jedenfall vorschlagen würde (meiner Meinung nach auch machbar) ist, dass beim Händler die Werte der Waffen und Rüstungen angezeigt werden! Ich bin da immer ziemlich verwirrt, wenn ich beim Händler dann einen Zauberdegen sehe und joa er ist genau so gut wie mein Startdegen und ich sehe es erst nach dem kauf ._. Und ich bin ganz ehrlich zu faul jedesmal erst zu speichern, dann alles zu kaufen um dann zu sehen super meine sachen sind doch besser und dann wider den alten Spielstand laden.

mfg Kikuta

tommyd2
07.08.2008, 16:48
*kann sich einen kurzen Ausruf des Verzückens nicht verkneifen*

Also das Haus haben sie ja wirklich toll hinbekommen. da möchte man am liebsten sofort einziehen. Das entschädigt schon fast wieder dafür, das man sonst keine Häuser betreten kann.
Allerdings würde ich mir wünschen, das mir wenigsten im Haus meine Heldengruppe nicht auf Schritt und Tritt folgt. Wenigstens da könnte man eigentlich mal ein wenig Privatsphäre haben. Ich habe mich doch wirklich dort schon erschrocken, als ich mir das Haus in Ruhe ansah, mich umdrehte und meine Abenteurergesellen plätzlich alle hinter mir mit voller Bewaffnung auftauchten, obwohl ich allein losgegangen war.

Thalin Argelion
07.08.2008, 16:50
*kann sich einen kurzen Ausruf des Verzückens nicht verkneifen*

Also das Haus haben sie ja wirklich toll hinbekommen. da möchte man am liebsten sofort einziehen. Das entschädigt schon fast wieder dafür, das man sonst keine Häuser betreten kann.
Allerdings würde ich mir wünschen, das mir wenigsten im Haus meine Heldengruppe nicht auf Schritt und Tritt folgt. Wenigstens da könnte man eigentlich mal ein wenig Privatsphäre haben. Ich habe mich doch wirklich dort schon erschrocken, als ich mir das Haus in Ruhe ansah, mich umdrehte und meine Abenteurergesellen plätzlich alle hinter mir mit voller Bewaffnung auftauchten, obwohl ich allein losgegangen war.einfach zu lösen, schmeiß sie alle aus deiner gruppe dann kannste alleine rumlaufen

Avantenor
07.08.2008, 16:54
Bitte beim Thema bleiben. :)

Meine Verbesserungsvorschläge:

- Highlighting-Funktion
- Vergleichsoption für Ausrüstungsgegenstände und Waffen
- Anzeige der Charakterwerte bei Trainern
- Anzeige der angelegten Ausrüstung bei Händlern
- Das "Vernichten" einfach so rausgeworfener Gegenstände wieder abzuschaffen
- Ein paar mehr Zaubersprüche; wobei zugegeben DSA da nicht so wirklich brüllermäßig aufgestellt ist. Das sind tolle Sprüche am Tisch, aber nicht für Computerspiele. Die meisten Schadenszauber basieren außerdem auf Feuer, hab ich das Gefühl.

tommyd2
07.08.2008, 17:34
Bitte beim Thema bleiben. :)
- Das "Vernichten" einfach so rausgeworfener Gegenstände wieder abzuschaffen

Dabei wird doch ein Warnfenster eingeblendet, das man dann bestätigen muss. So kann man Ausversehen doch eigentlich garnichts zerstören.

- Speichern der Kameraperspektive. Ich bin meist nah am Geschehen und muss dann nach dem Laden immer wieder Nachjustieren.
- Speichern von Gruppenformationen. Die Gruppe stellt sich bisher immer so auf, wie sie grad lustig ist.

Prevision
07.08.2008, 18:15
- Vergleichsoption für Ausrüstungsgegenstände und Waffen


Ergänzend dazu einen Vermerk bei den Rezepten der Händler ob ich die schon erlernt habe (rot markieren oder sowas in etwa).

GTStar
07.08.2008, 23:18
Ja, das wäre praktisch. Und man sollte zudem irgendwie nen Blick ins Inventory werfen zu können um z.B. zu sehen, wie viele Kräuter man exakt noch braucht. Irgendwas vergisst man immer ;)

tommyd2
08.08.2008, 11:35
- Einbau einer Möglichkeit, über das Rechtsklickmenü Befehle für einzelne Gruppenmitglieder geben zu können, ohne sie erst explizit anklicken zu müssen.
- Möglichkeit, mit entsprechenden Talenten mehr über die Gegner zu erfahren, LP, Stufe, Stärken und Schwächen, Resistenzen (falls es welche gibt) etc. (kA ob dies im DSA-System üblich ist, aber mir würde das im Spiel gefallen)

Thalin Argelion
08.08.2008, 13:37
- Taschen von Leuten wieder auffüllen wenn man Taschendiebstahl gemacht hat
- negative Auswirkung für fehlgeschlagenen Taschendiebstahl
- Gegner laufen manchmal durch Helden durch (siehe Ratten in der Brauerei)

Weidenläufer
08.08.2008, 14:06
Hi, erst mal Lob zum guten und vorallem sinnvollen Thread :A

Hier ein paar Vorschläge meinerseits (einige sind zwar schon genannt, aber ich zähl sie hier der Vollständigkeit halber tzotzdem nochmal auf):

Optimierung der Kammeraführung
Kamera mit Tastatur drehbar (z.B. Q und E)
Einstellbarkeit der Mausempfindlichkeit
Information über maximal erreichbaren TaW
Angelegte Inventargegenstände bei Händlern anzeigen
Automatische ausführen der Aktion durch den Charakters mit bestem Talentwert (z.B. bei Pflanzen-, Tierkunde, Schlösser knacken oder Taschendiebstahl)
Informationen über Probenzuschläge schon vor der eigentlichen Probe (Taschendiebstahl, Schlösser Knacken)
Questlogs überarbeiten (In den Logs steht nur selten, wo man z.B. die entsprechende Person findet. Das kann bei längeren Spielpausen dazu führen, dass der Faden verloren geht und man ewig suchen muss)
Skripts für GruppenmitgliederSo, das war's erst mal. Hat sich schon jemand gefunden, der 'nen heißen Draht zu RadeonLabs bzw. Anaconda hat? Fänd' Neuigkeiten zu geplanten Patches, Addons, Featurelisten, etc. sehr interessant.

Greetings
Der Weidenläufer

XRavenX
08.08.2008, 15:26
Generell bin ich echt angetan von diesem, sehr klassischen Rollenspiel. Es fühlt sich allerdings an vielen Stellen auch sehr nach einem kantigem "Brocken" an.

Es gibt viele Comfortfunktionen die in RPG's mittlerweile Standart sind, welche Radon Labs aber völlig verschlafen hat wie z.B.: Autosteigerungsfunktion für Partymitgleider oder ein farblich hervorgehobener Item Vergleich (Rüstungen, Waffen usw.).

Am meisten würde ich mich aber nach wie vor über einen individuell gestaltbaren Helden freuen (Frisur, Haarfarbe, Tatoos etc.). Kennt zufällig jemand, der technisch versierter ist als ich einen plausiblen (engine-) technischen Grund, warum das nicht implementiert wurde? Vieleicht mag das übertrieben erscheinen, aber für mich ist das sogar das größte Versäumniss...

Weidenläufer
08.08.2008, 15:30
Am meisten würde ich mich aber nach wie vor über einen individuell gestaltbaren Helden freuen (Frisur, Haarfarbe, Tatoos etc.). Kennt zufällig jemand, der technisch versierter ist als ich einen plausiblen (engine-) technischen Grund, warum das nicht implementiert wurde? Vieleicht mag das übertrieben erscheinen, aber für mich ist das sogar das größte Versäumniss...

Es gibt einige Anleitungen, wie man per SQLite-Mod Archetypen modden bzw. neu erstellen kann:
http://www.anaconda-games.com/forum/viewtopic.php?t=9711
Hab's aber selbst nicht getestet.
Eine Implementierung im Spiel wäre natürlich trotzdem wünschenswert...

Immolation
08.08.2008, 20:04
Mehr Interaktion mit den Begleitern
Bessere Geschichte (:rolleyes:)
Mehr Möglichkeiten bei der Charaktergenerierung (ich meine nicht nur das Aussehen)
Die schei* Gegner sollen nicht durch mich hindurch gehen können, als wäre ich gar nicht da. Ich hab so ja kaum Möglichkeiten meine schwächeren Charakter zu schützen.
Mehr Schwierigkeitsgrade
Kamera
Die ständige Questhilfestellung in Form von diesem Fragezeichen auf der Map find ich teilweise etwas Fehl am Platz. Mein eigenes Hirn will ich auch hin und wieder mal benutzen.
Mehr Alternative Lösungswege für Quests

PAPPL
09.08.2008, 10:34
Hallo,
ich habe ersthafte Verbesserungsvorschläge zum Gameplay.
Da ich DSA2 in den Neunzigern gespielt habe vergleiche ich mal etwas.

DSA4 ist für mich ein Rückschritt weil:

-es beim Held generieren keinen wirklichen Expertenmodus mehr gibt. Man kann nicht mal generieren welchem Gott mein Held glauben schenkt. Ja man sieht es nicht mal im Charakterbaum! Steigerungen um den Charakter etwas personalisieren zu können gibt es zu Beginn keine.
-Es gibt keine Möglichkeit mehr dem Charakter etwas zu essen zu geben. Auch benötige ich scheinbar kein Essen, also Leben meine Charakter von Luft und Sonne. Was soll das? Im uralten DSA2 gab es die Möglichkeit beim Wirt Hausmannskost zu verzehren oder sonstiges. Hier ist es zwar nett daß es Nüsse und Äpfel und Ferdoker gibt, diese jedoch nicht wirklich benötigt werden. Es war so schön in DSA2 wenn die Helden in einer belagerten Stadt vor Hunger LE-Punkte verloren haben und Taschendiebstahl die einzige Möglichkeit war an etwas Essabres zu gelangen.
-es keinen Tag-Nacht Wechsel mehr gibt, es wird auch nicht der Sonnenstand angezeigt. Übernachten im Zelt oder im Gasthof/Bordell zum Wunden heilen, vergnügen inkl. Wachen aufstellen gibt es nicht mehr. Warum?
-Was bringt es mir ein Bier beim Gasthof zu kaufen wenn ich permanent ein helles Ferdoker in unzähligen Fässern finde. Das ist absoluter Schwachsinn. Geht komplett an der Realität vorbei.
-Es ist echt mühsam immer wieder die gleichen Gegner zu haben. In Avestreu meist Schweindln und Wölfe und in Ferdok permanent unzählige Wolfsratten. Etwas Abwechslung hätte dem Spiel gut getan. Hack&Slay ohne Hirn pur.
-das Anwenden einiger Fähigkeiten sind im Handbuch nicht erklärt. Daß man Haarnadeln in die Leiste legen muss um Truhen zu öffnen habe ich aus einem Forum erfahren. Wie man die Fähigkeit Heilen auf andere Gruppenmitglieder anwendet (nicht auf sich selbst) habe ich noch nicht herausgefunden.
-Das Spiel ist zu einfach, Talente und Fähigkeiten werden nicht wirklich genutzt weil es auch so geht ohne sich großartig zu bemühen und vorher Fallen zu stellen oder die Helden zu "buffen".
-Einige Bugs sind mir ungut aufgefallen. z.B. benötigt das Spiel scheinbar nach der Installation einen reboot, sonst schmiert es oft bei einem Wechsel auf eine andere Map ab. Bei irgendeinem DIalog mit einem Koch kamen seltsame Codefetzen und manchmal aber doch schliesst sich DSA4 einfach. Toll.
-Die Fähigkeiten und Zauber sind im Vergleich zu DSA2 mickrig. Im uralten DSA2 CD-Version gab es sogar schon eine Sprachausgabe für die Zaubersprüche. Da hat der Magier böse "Plumbumbaaaruum" gesagt, hier kommt nichts. Hallo? Wir haben das Jahr 2008, nicht 1984.

:mad:
Gesamt bin ich enttäuscht von DSA4, ist aber immer noch besser als manch andere Rollenspiele, da sich das Hack&Slay in Grenzen hält.

Shenjee
09.08.2008, 12:22
Wünsche hätte ich wahrscheinlich soviele, das ich ein kleines Buch schreiben könnte. Zum Beispiel vermisse ich diese Individualität wie in NWN. Aber das scheint am Regelwerk zu liegen, verhindert aber meiner Ansicht nach eine bessere Identifizierung mit dem eigenen Charakter, da ja alle fast alles lernen können. Vielleicht kommt auch jemand von den Entwicklern auf die Idee einen Online-Modus mit Bauset für die Baumeister (kenne mich zugegeben nicht wirklich gut aus) und vielem mehr, wie in NWN, zu entwerfen. Ich denke, ohne diesen Online-Modus wäre NWN nie so populär geworden und es macht wirklich Spass mit anderen Spielern online auch Abenteuer zu bestreiten oder einfach Erlebnisse auszutauschen. So ist DSA mehr oder weniger nur ein Solospiel was nach einigen Monaten anfängt, irgendwo zu verstauben.

Anubis666
10.08.2008, 01:20
Wäre nur eine optische Verbesserung, aber ich fände es schon schön, wenn meine Recken außerhalb des Kampfes die Waffen halftern...
Es schaut schon seltsam aus, wenn ich stets mit gezogener Waffe vor NPCs steh', während wir uns unterhalten... :rolleyes:

tommyd2
10.08.2008, 07:28
Da gibts ne schöne Quickslotleiste, da ziehst Du die Waffen hinein. Wenn Du dann draufklickst, werden sie abgelegt, nochmal draufklicken und Deine Helden sind wieder kampfbereit. Da vor jedem Kampf ja ne Autopause kommt, kannst Du in Ruhe vor einem unvorhergesehen Kampf Deine Waffen anlegen, da dies ja auch nicht als Aktion gewertet wird die Zeit kostet.

Anubis666
10.08.2008, 13:10
Hm, okay, thx, dann werde ich dies mal machen...^^

Dennoch schad', daß es net automatisch is und die Waffen dann am Gürtel hängen oder geschultert sind... Bin eben n Detailfreak...^^

Aber danke für den Tip! ;)

tommyd2
10.08.2008, 13:42
Hm, okay, thx, dann werde ich dies mal machen...^^

Dennoch schad', daß es net automatisch is und die Waffen dann am Gürtel hängen oder geschultert sind... Bin eben n Detailfreak...^^

Aber danke für den Tip! ;)
Ja, ich eigentlich auch. Ist auch das erste was mir im Spiel auffiel, daher hab ich da schnell nach einer Lösung für gesucht.
Besonders wo die Rüstungen ansich wirklich gut aussehen, wäre es wirklich ein schönes Detail, wenn man optisch noch eine Waffenscheide am Charakter sehen würde, in die er seine Waffen nach dem Kampf verschwinden lassen kann. Zumal sie dann auch keinen Platz im Inventar einnehmen würden, das so schon immer ziemlich überfüllt ist.

Shenjee
12.08.2008, 14:40
Verbesserungsvorschläge: Charaktergenerierung sollte auch eine sein und nicht so wie im Moment. Das verdient den Namen nicht. Weiter würde ich die Entwickler bitten, die Unterbrechungen mitten im Kampf zu unterlassen. Und wo wir schon bei Kämpfen sind, diese auch beim nächsten Teil etwas zurücknehmen. Selbst in kleinsten Quests, mit sehr wenigen Ausnahmen, gab es immerwieder Kämpfe. Wäre auch schön, wenn man mehrere Möglichkeiten hätte, eine Quest erfolgreich zu lösen und wo ich schon bei mehreren Möglichkeiten bin... Auch das Ende des Spieles sollte diese Option haben. Im jetzigen Zustand habe ich wenig Lust Drakensang auch nur probehalber ein zweites mal zu spielen, da die Charakterentwicklung fast immer auf das gleiche hinausläuft. Die nächste Geschichte sollte auch weg von dem Thema "ich rette die Welt". Da gibt es wirklich schönere Themen und auch entsprechend Beispiele für gelungene Umsetzungen.

tommyd2
12.08.2008, 14:48
Was meist du denn mit "Unterbrechungen mitten im Kampf"?
Die Möglichkeit, selbst zu pausieren, oder die kurzen Ruckler, die manchmal beim Wirken von Zaubern entstehen?
Das pausieren ist mMn nötig, da ich persönlich kein "Schnellklicker" bin, um ohne Pausenfunktion meine Gruppenmitglieder auswählen und diesen anschliessend Befehle geben zu können.
Die Ruckler sind wohl eine technische Schwäche, die vieleicht sogar mit einem Patch behoben werden könnten.

GTStar
12.08.2008, 14:51
Ich wüsste auch nicht, was er mit Pausen meint. Die Autopause kann man ja ein-, bzw. abstellen.

Shenjee
12.08.2008, 15:40
Ich wollte nicht verraten, an welchen Stellen das vorkommt. Aber ich meine damit, das man am Kämpfen ist und dann irgendwas passiert, kurz Pause und schwupp, steht meine Gruppe geordnet vor dem Hauptgegner anstatt sich dort aufzuhalten, wo ich sie hingeschickt hatte.

Edit: Besonders ärgerlich, wenn man eine Zauberin lieber im Hintergrund halten möchte und diese dann direkt vor dem Gegner steht. Ich meinte damit nicht die Pausenfunktion.

tommyd2
12.08.2008, 16:54
Ja, gerade wollte ich mich auch revidieren, das ich jetzt weiß was du meinst. Klar, die kurzen Cutszenes die manchmal bei bsonderen Kämpfen ablaufen ^^
Ansich find ich die garnicht so schlecht, da es das ganze ein wenig auflockert und durchaus spannend ist.
Aber du hast natürlich recht ;). Wenn danach die Gruppe ihre Formation nicht mehr bebehält, ist das ärgerlich. Aber Taktik, besonders in Bezug auf Formation, wird ja in Drakensang sowieso nicht gerade großgeschrieben. Ich habe mir ja selbst als Verbesserung schon die Möglichkeit gewünscht, Formationen bilden und speichern zu können.

Zahnarzt
12.08.2008, 22:44
!!! Das beim verlassen eines noch nicht abgeschlossenen Gebietes die Quests nicht fehlschlagen!
-->Das ist das Schlimmste für Perfektionisten wie mich, wenn das passiert :( :D

Weidenläufer
13.08.2008, 15:36
!!! Das beim verlassen eines noch nicht abgeschlossenen Gebietes die Quests nicht fehlschlagen!
-->Das ist das Schlimmste für Perfektionisten wie mich, wenn das passiert :( :D

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Das ist eines der Hauptmankos. Zudem kann ich nicht verstehen warum die Möglichkeit der rückreise überhaupt eingeschränkt wurde. Sehe hier aus Entwicklersicht keine Veranlassung. Wenn der Spieler will soll er halt noch mal nach Avestreu zurück, auch wenn's da nix mehr zu tun gibt. Es stellen sich aber neben den misslungenen Nebenquests (bin da auch etwas perfektionistisch veranlagt) noch weitere, gravierende Probleme :motz :

Die Gruppe muss das gebiet in genau dieser Zusammensetzung lösen, wechseln der Mitglieder und damit der Fähigkeiten Ist nicht möglich. Zumal man i.d.R. nicht genau weiß, was einen erwartet, kann es leicht passieren, dass man sich ärgert, weil man nicht die optimale Party dabei hat.
Man weiß zudem nicht, welche Fähigkeiten man dort lernen kann. Man hat dann die Wahl, auf die Fähigkeit zu verzichten, oder sie einem Char lernen zu lassen, der diese eigentlich nicht unbedingt lernen sollte. Das Lehrmeistersystem finde ich schon nett gemacht, aber wenn man nur ein mal mit genau einer Gruppe den Lehrmeister aufzusuchen kann, dann ist das unrealistisch und frustrierend.
Außerdem (ist sicherlich das geringste Manko) kommen die Zufallskämpfe bei der Reise so nicht wirklich zum Tragen, da man zu jedem Ort nur ein Mal hin und ein mal zurück reist.Ich denke, ihr seht das ähnlich, oder?

tommyd2
13.08.2008, 15:51
/signed

Selbst in ein und dem selben Gebiet wird einem sogar der Rückweg verweigert.
So geschehen in Tallon. Nachdem ich die Quest von der Edelfrau angenommen habe, bei der ich ihren Kutscher suchen soll und dann die Stadt betrete, wird hinter mir das Stadttor geschlossen. Das nächstemal, wo ich dann das Gebiet vor dem Stadttor wieder betreten kann, ist die Edelfrau tot und die Quest gescheitert. Damit habe ich jetzt auch meine erste misslungene Quest im Log zu stehen :(

GTStar
13.08.2008, 15:57
Wobei das ingame ja alles logisch ist. Die braucht nun mal dringend Hilfe und die Goblins sind nah. Wenn du dann erstmal in die Stadt spazierst dann ist's nachher halt zu spät ;)

Genauso ist es ja mit vielen (nicht allen) Nebenquests in den anderen Gebieten. Wenn es da was dringendes zu erledigen gibt, man aber erstmal wieder nach Ferdok reist, dann ist es danach zu spät ;)
Gilt aber wie gesagt nicht für alle Nebenquests und laut Radon Labs ist das mit dem misslingen ja eh nicht so angedacht gewesen, d.h. der Patch wird das voraussichtlich ändern.

Wobei man im Spiel auch genug Gelegenheit hat Fässer etc. durchzusuchen, obwohl z.B. grad ne Verfolgungsjagd ist :D
Allerdings ist es mir so eigentlich lieber, als dass die Missionen misslingen, nur weil man nicht Schritt halte konnte.

exaris
15.08.2008, 14:58
also zu der sache mit dem direkten vergleich von gegenständen bei händlern

merkt euch einfach die werte eurer ausgerüsteten gegenstände geht bei den händler und klickt mit der der rechten maustaste auf den gewünschten gegenstand von dem ihr infos wollt dort seht ihr rüstungswerte von rüstungen schadenswerte von waffen etc das hab ich gerade eben entdeckt :-)

Leva
15.08.2008, 15:12
naja... perfekt isses nich ;)

@Topic: ich würde mir gerne Infos zu den Items etc. aus der Toolbar unten anzeigen lassen können. Weil die Zaubersprüche hab ich noch nicht auswendig im Kopf und ich muss immer im Zauberbuch etwas nachschlagen...

GTStar
16.08.2008, 00:35
Na das mit dem Rechtsklick war ja klar, sonst würde man ja immer die Katze im Sack kaufen :D

Sagt bitte nicht, dass ihr das immer gemacht habt :eek:

Bagarinator
18.08.2008, 17:34
Ich finde, man müsste sich viel freiher bewegen können. Manchmal kommt es vor, das irgendwas Kleines im Weg liegt, aber die Gruppe kann nicht drübersteigen und man muss einen Weg drumherumfinden.

Man sollte auf jeden Fall frühere Gebiete, wie Avestreu nochmal besuchen können. Das Reisesystem mit der Karte ist auch etwas merkwürdig, es wäre besser, wenn man einmal ganz normal wohingehen müsste und dann kann man sich entweder mit der Karte "teleportieren" oder man geht normal.

Es sollte auch mehrere Zauber und Kampffähigkeiten geben.

Mehr Stufen als 16 dafür viel schneller aufleveln.

Man sollte nicht so von der Story "gefesselt" sein, meistens kann man nur dorthin gehen, wo man von der Story her muss. Es sollte VIEL mehr spielbare Gebiete mit Monstern zum Leveln und vielleicht ein paar Sidequests geben, die man besuchen kann, aber nicht muss.

Tag/Nachtwechsel und Hunger wären auch ganz toll.

GTStar
18.08.2008, 23:11
Mehr Stufen als 16 dafür viel schneller aufleveln.

Na wir wollen mal schön bei DSA bleiben ;) Und was sollte das für einen Vorteil bringen? Steigern kannst du doch eh laufend?

Thalin Argelion
19.08.2008, 09:36
Es sollte auch mehrere Zauber und Kampffähigkeiten geben.

es gibt doch viele verschiedene Zauber und Kampffähigkeiten. Also finde die voll und ganz ausreichend.

Schmeden
21.08.2008, 21:59
Was nett wäre oder vieleicht auch ein muss das die NSCs im Dialog viel mehr auf die Rasse, Kultur und auch den Beruf des Hauptcharas eingehen würden.
Es ist doch sehr schade wenn man den Tulamiden im Haven anspricht und meine Metamagierin versteht nicht mal was der sagt oder das sie nicht vom Inquisitor als Heiden und Gottes lästernden Magierin angeblafft wird.

Ganz nett wäre auch die Sonderfertigkeit Beidhändigerkampf und Entwaffnen. Würden einen Streuner doch um einiges netter dastehen lassen ;)

Thalin Argelion
22.08.2008, 08:42
Was ich auch schön fände wenn die npc auf die Kleidung achten würden. Sprich bei den Bannstrahler bekommt man doch ne robe oder auch beim vogt die robe der stadt ferdock. Wäre schön wenn die leute reagieren würden wenn man diese an hat.

Wulfgar Wolfsfutter
22.08.2008, 17:12
Was ich auch schön fände wenn die npc auf die Kleidung achten würden. Sprich bei den Bannstrahler bekommt man doch ne robe oder auch beim vogt die robe der stadt ferdock. Wäre schön wenn die leute reagieren würden wenn man diese an hat.

Sehe ich auch so, im Moment reagieren die Leute noch nichtmal, wenn man gar nix anhat. Hätte nicht gedacht, dass die Garde ne nackte Elfe so förmlich begrüßt wie sie es tut :D

Was mir auch auffiel sind die fehlenden Ausweichanimationen im Kampf.

Generell würde ich mir wünschen, dass man noch ein wenig mehr Freiheit hat und die NPCs mehr auf das Verhalten des Helden eingehen. Das müssen noch nichtmal sonstwie große Sachen sein, mir reichen da auch kleine Details.

Z.B wäre es nett, wenn man die von der Gauklerkönigin geklauten Brosche mit ihrem Bild an einen 'Fan' verhökern könnte oder wenn man einer Frau, die gerade ihren Männe wegen des verkorksten Hochzeitsgeschenks öffentlich fertig macht, dieses Geschenk dann auch klauen könnte. Es gibt viele Situationen, in denen man solche kleine Details ohne großen Aufwand hätte einfügen können, um die Welt noch lebendiger zu machen.

Nel
24.08.2008, 20:01
Man könnte die erste Wache im Spiel vll fixen. Wenn man einen ausreichenden Etikettewert hat, kann man diese nämlich nach seinem Werdegang ausfragen. Dafür gibt es AP. Da man das unendlich oft widerhohlen kann, kann man direkt am Anfang des Spiels auf maximale Skills / Level kommen.

Feuerlöscher
30.08.2008, 22:06
Mir stossen vor allem einige Mängel in der Steuerung + Bedienung bei jedem Mal spielen wieder sauer auf:
- Dass keine Drehung über Tastatur definiert ist, sondern dazu immer zusätzlich die Maus hergenommen werden muss, empfinde ich als gravierenden Mangel.
- Ziemlich lästig ist auch, dass ich ich nach jedem Speichern zuerst wieder im Hauptmenü lande und "Weiter" klicken muss, bevor ich weiterspielen kann.
- Ebenso umständlich: Wenn ich Gegenstände aus dem Inventory über einen Rechtsklick benutze, muss ich das Inventory erst wieder von Hand schliessen, bevor die Benutzung tatsächlich stattfindet. Das sollte automatisch geschehen. Diese Eigenheit hat mich am Anfang total irritiert...

Und ja: Dass es praktisch keine Möglichkeit gibt, das Aussehen des eigenen Charakters frei zu definieren oder zu beeinflussen, halte ich für vollkommen unzeitgemäss. Umso mehr, als dass die vorgefertigten Helden alle ziemlich daneben aussehen und ich mich für keinem von denen so recht erwärmen kann...

Aber summa summarum trotzdem ein prima Spiel.

kathlp
31.08.2008, 13:23
Gibt es nicht eine F-Taste zum Schnellspeichern? Habe sie noch nie gebraucht, aber meine, davon in der Übersicht der Shortcuts gelesen zu haben.
Und das Gegenstände nicht sofort benutzt werden, finde ich schon ganz logisch. Schließlich wird da das Spiel auch pausiert und erst wenn die Zeit wieder läuft, kann der Befehl ausgeführt werden. Ich kann schließlich auch nicht drei oder vier Dinge auf einmal machen ;)

Thalin Argelion
31.08.2008, 15:02
Gibt es nicht eine F-Taste zum Schnellspeichern? Habe sie noch nie gebraucht, aber meine, davon in der Übersicht der Shortcuts gelesen zu haben.
Und das Gegenstände nicht sofort benutzt werden, finde ich schon ganz logisch. Schließlich wird da das Spiel auch pausiert und erst wenn die Zeit wieder läuft, kann der Befehl ausgeführt werden. Ich kann schließlich auch nicht drei oder vier Dinge auf einmal machen ;)
F5 ist quicksave

Fironboy
17.09.2008, 17:47
unbedingt den ganzen Text analog wiedergeben lasssen
und nicht nur die ersten Passagen
das hat mich so abgefucked
ich mein die synchronstimmen sind gut gewählt
warum hat man die nicht mehr reden lassen?^^

Thalin Argelion
18.09.2008, 09:20
unbedingt den ganzen Text analog wiedergeben lasssen
und nicht nur die ersten Passagen
das hat mich so abgefucked
ich mein die synchronstimmen sind gut gewählt
warum hat man die nicht mehr reden lassen?^^zu teuer? hätte zu lange gedauert? kein platz mehr auf der dvd?

Immolation
18.09.2008, 23:39
unbedingt den ganzen Text analog wiedergeben lasssen
und nicht nur die ersten Passagen
das hat mich so abgefucked
ich mein die synchronstimmen sind gut gewählt
warum hat man die nicht mehr reden lassen?^^

Wieso? Liest sich nicht so als wärst du ein Analphabet. Klar Synchro ist für die Atmosphäre sicher zuträglich aber es muss doch nicht wirklich jeder Gurkenbauer einen voll synchronisierten Text haben. Das wichtigste wird in Drakensang doch soweiso wiedergegeben.

Kann doch nicht sein, dass man als RPG Spieler dermaßen lesefaul ist.

Fironboy
20.09.2008, 12:46
das stimmt
jm der die Blockbuster von TES durchgespielt hat ist wirklich nicht lesefaul
jungs aba The Witcher wurde durchsynchronisiert
aba war ja klar dass sich Darkensang mit solchen Namen nicht messen kann X(

Immolation
21.09.2008, 02:08
das stimmt
jm der die Blockbuster von TES durchgespielt hat ist wirklich nicht lesefaul
jungs aba The Witcher wurde durchsynchronisiert
aba war ja klar dass sich Darkensang mit solchen Namen nicht messen kann X(

Ach was, für jemanden der sich durch die Textpassagen von Oblivion, die gerne mal epische Ausmaße erreichen und durchaus von der Komplexität her mit Werken von Göthe und Sartre zu vergleichen sind, gekämpft hat, ist Drakensang doch ein reiner Kindergeburtstag!

Einbauschrank
21.09.2008, 10:16
Jo, in Ferdok sollte man ruhig mal auf der Karte von A nach B teleportiert werden können. Ansonsten fände ich eine höhere Laufgeschwindigkeit außerhalb der Kämpfe sehr angenehm. Diese Gelatsche durch die Blutberge --> stöhn!

The_last_God
21.09.2008, 12:34
jo da hast recht

Treti
18.10.2008, 17:23
Eine Überarbeitung der Steuerung. Derzeit ist die total vergeigt. Warum nicht rechts/links drehen auf E und Q gelegt? Stattdessen mit gedrückter rechter Maustaste!??!
Auch die Dialogsteuerung ist echt nervig. Darf ich noch etwas fragen - klick - nur zu - klick - Frage - klick...
Weiter als bis zu der (zugegeben sehenswerten Gauklerkönigin) bin ich nicht gekommen und werde es unter diesen Umständen auch kaum tun. Da krame ich doch lieber die ersten drei Teile aus, auch wenn deren Grafik mittlerweile etwas veraltet ist.

Ironblade
18.10.2008, 18:22
Also mir ist die Steuerung nicht schwer gefallen. Das mit der Kamera hatte ich dann gut im Griff.

Wie willste die Dialoge anders steuren? Ob ich nun klicken muss oder ne Taste drücke ist das gleiche.

TazDingo375
18.10.2008, 21:59
Ich finde man sollte einfach die Rundenbasierung heraus nehmen ... (Pen&Paper gut und schön aber wir sind nicht im Mittelalter der PC-Technologie)
Außerdem MUSS UNBEDINGT die Laufgeschwindigkeit angepasst werden!!
Desweiteren sollte man auch noch einige Synchronisationen nachreichen oder den Text kürzen.
Lg Taz

Avantenor
19.10.2008, 18:05
Ich finde man sollte einfach die Rundenbasierung heraus nehmen ... (Pen&Paper gut und schön aber wir sind nicht im Mittelalter der PC-Technologie)
Das ist gewollt. Es ist von Anfang an so konzipiert und (das beliebte Autobeispiel :D) ein Kombi ist eben kein Sportwagen und soll auch keiner werden. Das hat nichts mit Rückständigkeit und Mittelalter zu tun, genauso wie Schach niemals rückständig sein wird. Es ist einfach nicht dazu gedacht, was anderes zu sein. Wenn Du was anderes erwartest, bist Du im falschen Spiel. Es steht Dir aber offen, es zu kaufen oder nicht. ^^

Es gibt nicht "das" Rollenspiel, das ist das Problem. Das Rollenspiel-Genre ist uneinheitlich. Aber es gab genug Berichte, die dabei helfen, zu verstehen, wie das Spiel funktioniert.

Treti
26.10.2008, 20:46
Also mir ist die Steuerung nicht schwer gefallen. Das mit der Kamera hatte ich dann gut im Griff.

Wie willste die Dialoge anders steuren? Ob ich nun klicken muss oder ne Taste drücke ist das gleiche.

Bin halt für die Tastatursteuerung - wäre wohl auch kein Problem, linls/rechts drehen auf q/w und alternativ auf die Pfeiltasten zu legen (siehe Gothic II).

Dialogsteuerung: ganz einfach, man bleibt im Hauptdialog (z. B. die Fragen) bis man diesen durch die entsprechende - ja auch so vorhandene - Funktion abbricht, wenn man gefragt hat, was man fragen will.

-----------------

Darüber hinaus:
- auf der lokalen Karte einen Zielpunkt (bereits erkundetes Gebiet) anwählen, und die Helden marschieren dahin - Erweiterung der vorhandenen AutoGoto-Funktinon
- Rüstet der Char eine Einhandwaffe aus, sollte der Schild (sofern im Inventar) automatisch mit angelegt werden
- sind keine Pfeile beim Bogenschützen im Inventar, so müßte die beste Nahkampfwaffe ausgerüstet werden (hatte das Prob, die Elfe hatte keine Pfeile mehr und wechselt in Faustkampf mit Skill 2 statt auf Fechtwaffen mit Skill 12, wo die entsprechende Waffe auch im Quickslot lag)
- Auswahl "letzte Aktion ausführen" (im Kampf) wäre nicht schlecht - siehe Nordlandtrilogie
- Heilung anderer Chars (ohne Magie) sollte möglich sein
- Spezialisierung auf eine bestimmte Attacke in der Ausbildung mit entsprechender automatischer Ausahl fände ich gut (offensiv oder defensiv)

----------------------------
nicht mehr realisierbar, deshalb nur als Fußnote:
mir gefiel die Variante der Nordlandtrilogie mit einer von Anfang an fixen Party (von 6 Helden) besser. Man konnte sich seine bevorzugten Chars zusammenstellen und entsprechend spezialisiert skillen

Thalin Argelion
27.10.2008, 10:20
Bin halt für die Tastatursteuerung - wäre wohl auch kein Problem, linls/rechts drehen auf q/w und alternativ auf die Pfeiltasten zu legen (siehe Gothic II).

Dialogsteuerung: ganz einfach, man bleibt im Hauptdialog (z. B. die Fragen) bis man diesen durch die entsprechende - ja auch so vorhandene - Funktion abbricht, wenn man gefragt hat, was man fragen will.

-----------------

Darüber hinaus:
- auf der lokalen Karte einen Zielpunkt (bereits erkundetes Gebiet) anwählen, und die Helden marschieren dahin - Erweiterung der vorhandenen AutoGoto-Funktinon
- Rüstet der Char eine Einhandwaffe aus, sollte der Schild (sofern im Inventar) automatisch mit angelegt werden
- sind keine Pfeile beim Bogenschützen im Inventar, so müßte die beste Nahkampfwaffe ausgerüstet werden (hatte das Prob, die Elfe hatte keine Pfeile mehr und wechselt in Faustkampf mit Skill 2 statt auf Fechtwaffen mit Skill 12, wo die entsprechende Waffe auch im Quickslot lag)
- Auswahl "letzte Aktion ausführen" (im Kampf) wäre nicht schlecht - siehe Nordlandtrilogie
- Heilung anderer Chars (ohne Magie) sollte möglich sein
- Spezialisierung auf eine bestimmte Attacke in der Ausbildung mit entsprechender automatischer Ausahl fände ich gut (offensiv oder defensiv)

----------------------------
nicht mehr realisierbar, deshalb nur als Fußnote:
mir gefiel die Variante der Nordlandtrilogie mit einer von Anfang an fixen Party (von 6 Helden) besser. Man konnte sich seine bevorzugten Chars zusammenstellen und entsprechend spezialisiert skillenman kann seine party mitglieder auch ohne magie heilen nur so am rande

Naldantis
18.05.2009, 18:24
Also...


Ertmal die handwerklichen Fehler und Bugs korrigieren:

- Das Wegfindungssystem ist eine Katastrophe, es darf nicht sein, daß ein Kämpfer beim Versuch einen Gegner zu erreichen komplett geschnetzelt wird, wenn man ihm nicht jeden Schritt von Hand vorgibt.
- Wegführung die 2.: bei so wenig Figuren sollte sich keiner mehr in Ecken verkannten und in Wänden verschwinden.
- Wegführung die 3.: könnten Magier bitte nur so weit vorlaufen, wie es für ihren Zauber UNBEDINGT notwendig ist... ...vielleicht gar noch warten, das ein sich eh schon nähernder Mob in die Reichweite tappert?
- Anständige Zufallsgeneratoren bitte, was ich hier wieder an Patzer-Serien sehen durfte, war wirklich frustrierend.
- Entweder RICHTIG DSA-Regeln, oder aber vernünfitige Änderungen, nicht Feuerelementare die mit Feuer angreifbar sind und die man umwerfen kann, maßlos steigerbare Attribute, deren Auswirkungen nicht korrekt berechnet werden, usw.; dazu gehört auch, daß man nicht willkührlich 3/4 der Fertigkeiten wegfallen läßt, aber Klassen zur Auswahl vorgibt, die sich eigentlich nur in den fehlenen Fertigkeiten unterscheiden, oder dem Rest der Fertigkeiten vielfach jede Funktion nimmt (z.B. wozu Fallen entschärfen / Sinnesschärfe, wenn Fallen keinen nennenswerten Schaden machen, oder eh nicht entschärfbar sind?).
- extrem störend: mitten im Kampf ist auf einmal ein Kämpfer nicht mehr selektierbar...
...kein besonderer Status, LE noch da, aber man kann ihn nicht mehr kontrollieren; und als Variation davon ist der Fokus unabänderlich auf dem Hauptcharakter, auch wenn dieser schon länger tot daniederliegt und die anderen dringend Kampfanweisungen benötigten; ...beides nervt extrem, wenn es nach langen Kämpfen passiert und man deswegen untergeht und nochmal laden muß.
- Schließlich möchte ich bei Charakteren, denen man detailierte Anweisungen geben kann, daß diese auch ausgeführt werden - keinen Hühnerhaufen, wo jeder dann doch macht was er will.


Ergonomie:

- Mehr Einstellungen für Grafikoptionen, es gibt Leute, die haben an einigen Stellen Probleme mit ihrem GraKa/Monitor/Augen Kombination irgendetwas zu erkennen.
- Tastaturbelegung definierbar, insbesondere eine 'laufen' Taste, die man nicht gedrückt halten muß (oder habe ich die nur nicht gefunden)... ...einigen Spielern tut das Fingergrundgelenk weh, wenn sie 10 Minuten lang das 'W' untenhalten müssen; überhaupt sollte das Spiel wenn nötig mit einer Hand an Maus oder Tastatur steuerbar sein...
- höhere Laufgeschwindigkeit und eine 'Sprung'-Funktion - so wie es ist ist das Reisen oft (Blutberge, etc.) nervtötend öde.


Dann ein Update auf SOTA für RPGs:

- Keine gesperrten Gebiete mehr.
- Weg mit 'einstürzenden Tunneln' als normal Methode, den Spieler auf einen Weg zu zwingen - niemand man nach Stunden mühsamen Vorkämpfens einen ganz alten Spielstand laden müssen, wenn er für den Bosskampf zu schwach ist.
- hinreichende Freiheiten bei der Wahl des Charaktermodells (Größe, Gewicht, Koloration, usw.)
- Schnellreisefunktion zumindest zu den Hubs, zu bekannten Gebieten oder durch schon einmal bereistes Gelände; ja, eigentlich gibt es diese Funktion in Drakensang, aber nur für 5% der langen, drögen Wege - hier könnte man z.B. auch das Schiff oder einen aufgemotzten Teleport-Zauber einbinden.
- zumindest zeitweise tatsächlich unterschiedliche Handlungsstränge, zwischen denen sich der Spieler frei entscheiden kann, statt am Gängelband durch die Szenen geführt zu werden.
- viel mehr Interaktion zwischen und mit NPCs (vgl. Baldurs Gate, Fallout 3, The Witcher, etc.).
- interaktive Bevölkerung: wenn ein Bandenkrieg auf der Straße tobt, tappern doch nciht die Bürger zwischen den Fronten durch, und die Marktschreier wechseln wohl auch mal zu "Hilfe, Wache, Mord und Totschlag!!!"


Und einiges, was als nervend aufgefallen ist, könnte man auch verbessern:

- Mehr Handlungsfreiheit und korrektere Handhabung von Effekten in Kämpfen: es ist nur dämlich, wenn man dem sichtbar die Geisel bedrohenden Schergen nicht versteinerne kann, sondern erst die Hiwis erledigen muß; oder wenn die Brandsalbe zwar bei Drachen nutzt, aber nicht bei Feuerelementaren, feuerspuckenden Statuen, etc.
- Erspart den Spielern nie peinlichen Szenen gegen Ende - mit Stufe 10+ ist man NICHT mehr überrascht, wenn der ins Wasser gestürzte für tot gehaltene Feind doch wieder auftritt, erlaubt ihnen dann wenigstens eine coole Bemerkung in den Raum zu werfen.
- Buffs die vor dem Kampf liefen, nicht nach der Cutszenen zu Beginn alle zurücksetzen.
- Gruppe teilbar machen und weitläufiges und effektives Schleichen (inkl. heimtückische Angriffe) nutzbarbar machen.
- eine vernünfitge Skalierung der Handwerke: mit akzeptablem Aufwand sollten alle Zutaten in erreichbaren Geboeten zu finden sein, und die nötigen Fertigkeiten sollte man erreichen können, bevor der zu bauende, schmiedende, brauenden Gegenstand beim Händler käuflich zu erwerben ist.
- Bitte keine Regelfludeleien für NPCs!
Man haßt es beim P&P schon, wenn der Feind trotz gutem Plan und exzellenter Ausführung seine üble Tat noch vollenden kann: also bitte kein automatisch erscheinender Feuergeist, wenn sich reingehängt hat, den gegnerischen Magier in der allerersten Kampfrunde zu legen.


Nicht geändert wünsche ich mir:

- die Pausenfunktion, denn man hat nicht immer die Muße, einen Kampf durchzuspielen, sei es wegen Telefon oder Kochtopf; und wenn vier Mann wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen herumspritzen, ohne daß man sie scripten könnte, dann geht es IMHO auch gar nicht anders; mal abgesehen davon daß viele Spieler die Hektik der echtzeitkämpfe einfach ablehnen.
- Hunger.
Ist wie Harndrang einfach übrig und nervt im Spiel nur, weil man es permanent beachten muß ohne daß es eine relevante Auswirkung hätte.
- Schlaf nur draußen wenn man auch NAchtwachen einteilen müßte, und aufgeweckte Charaktere dann ohne Rüstung kämpfen müssen.

Haschk3ks
17.07.2009, 13:20
ich hab vieleicht vor mir das spiel zuzulegen allerdings wollte ich vorher wissen ob es irgentwelche schurken/rogue gibt mit doppel dolchen ambrust unsichtbarkeit und so.

GTStar
18.07.2009, 00:21
ich hab vieleicht vor mir das spiel zuzulegen allerdings wollte ich vorher wissen ob es irgentwelche schurken/rogue gibt mit doppel dolchen ambrust unsichtbarkeit und so.
So ein Extrem gibt es nicht. Es gäbe einen Einbrecher. Doppeldolche gibt es gar nicht, Armbrüste schon. Unsichtbarkeit nicht, aber schleichen kann man.

Haschk3ks
18.07.2009, 16:53
mhh schade allerdings gibts doch sicher kriger mit nem fetten zweihandschwert und ner imba rüssi oder? ;)

Cyrcle
18.07.2009, 17:18
Ja, es gibt da so ne Imba Rüssi

Die kriegt aber jeder, weil die Bestandteil der Hauptquest ist. Und die darf auch nur der Hauptchar tragen, egal ob Krieger, dieb oder Magier ;)

Haschk3ks
19.07.2009, 17:44
ne ich meine typische krieger mit nem 2tonnen schwert und 5 tonnen plattenrüstung^^

Cyrcle
19.07.2009, 17:54
So brutale Teile findest du nicht. Ist alles im Rahmen. Und jeder Magier kann sich mit Zaubersprüchen besser schützen als jeder Krieger. Zudem ist Drakensang an das DSA-Regelwerk gebunden und das läßt weder IMBA-Rüssis noch IMBA-Waffen zu.

Haschk3ks
20.07.2009, 00:12
naja egal dan wird dieses "im rahmen" spiel mal ne abwechslung für mich sein^^

achja und mit imba rüssis und so meine ich eher vom aussehn her mit tollen details und ähnlichem

SpyceV
20.07.2009, 20:20
naja egal dan wird dieses "im rahmen" spiel mal ne abwechslung für mich sein^^

achja und mit imba rüssis und so meine ich eher vom aussehn her mit tollen details und ähnlichem

Wünsche Dir viel Spaß bei einem starken Spiel. Vorschlag, wenn Du wirklich gut drauf bist und eine Herausforderung suchst, besteige doch den Berg Drakensang mit vier weiblichen Magiebegabten. Eine von den Damen ist Dein Archtetyp :cool:
Einen Hinweis vielleicht noch. Packe eine Zauberweberin (Auelfe) nicht in eine unmögliche Rüstung, sondern lasse sie naturverbunden. Du wirst sehen, es ist eine Herausforderung.