PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bioshock.exe funktioniert nicht mehr



Misantrooper
04.08.2008, 18:59
ja ich weiss, das thema ist den meisten von euch schon aus den ohren gewachsen, aber ich kanns einfach nicht lassen hier nen thread zu erstellen, da ich mittlerweile echt am rad drehe, und so langsam bereit bin nach 2k zu latschen um denen den zinn-big-daddy um die ohren zu hauen.

_______________________________________

erstmal vorweg ein paar technische details:
cpu: intel e8400
MoBo: p5k pro
ram: 4gb OCZ ddr2 800er
graka: hd4850
HDD: samsung 250GB (niegelnagelneu, war also zuvor noch nie was drauf)
OS: vista home premium x64

________________________________________________

als erste möchte ich bemerken das das spiel auf meinem alten rechner (athlonx64x2 4400+ und gf8800 gts 320mb rev.1, 2gb ram ddr2 667er) ohne zu murren lief.


nun zum aktuellen zeitpunkt:
heute mein neues sys eingerichtet auf einer neuen HDD, bisher befindet sich auf dieser installation nur:

vista+patches+sp1
div. treiber für chipsatz, sound, lan (alle von der asus-seite geladen und installiert)
catalyst 8.7
avast-virenscanner
VistaFirewallControl
everest ultimate 4.5 build 1466beta
bioshock

also eigendlich noch fast jungfräulich die kiste.

nun zum kern:

ich habe bioshock installiert, pc neu gestartet (wegen dx-update), nach dem hochfahren bioshock gestartet. das spiel läd bis zum kleinen bild mit dem schriftzug des games, dann kommt die meldung: bioshock.exe funktioniert nicht mehr.
diverse foren durchforstet um lösungen zu erhalten.
folgendes habe ich ausprobiert um das spiel ans laufen zu kriegen:

kompatiblitätsmodus duch alle einstellungen von win98 aufwärts
startoption -dx9 an die verknüpfung gehängt
dx9/10 geupdatet
dx9/10 von der bioshock-dvd installiert
MoBo-treiber deinstalliert und von der orig-cd installiert
catalyst gedowngraded auf 8.6, dann wieder den 8.7 drauf
auslagerungsdatei auf der partition erstellt auf der sich bioshock befindet
schnauze voll gehabt, bioshock deinstalliert
hdd defragmentiert
meiner frau das dvd-rom ausgebaut und damit neu installiert

und es läuft trotzdem nicht, ich weiss nicht mehr was ich sonst noch anstellen soll.

Topper-Ifa
05.08.2008, 20:06
Grüsse,

probier mal das Spiel mit der rechten Maustaste als Administrator auszuführen.
Wenn´s funktioniert, dann kannste rechte Maustaste ---> Eigenschaften---->Kompatibilitätsmodus und dort das Kästchen "als Admin ausführen" aktivieren. ich denke das müsste funktionieren.

Viel Erfolg:cool: :cool:

Misantrooper
05.08.2008, 20:40
nein, funzt leider auch nicht :(
ich habe auch irgendwo den suspekten tipp gefunden im kompatiblitätsmodus die farben auf 256 zu reduzieren, weil es angeblich so laufen würde (in voller farbpracht), so verzweifelt bin ich mittlerweile



€:aus neugier habe ich das game auf dem rechner meiner frau installiert, sozusagen mein altes system(beschreibung im startpost), nur das sie anstelle von vista x64, winXPx64 als OS installiert hat. da läuft die deckige ***?!?! ich glaub es nicht. ich könnte ausrasten. da kauft man sich neue hardware fürn heiden geld, und da läuft der driss nicht. liegt es daran das ati event nicht unterstützt wird? weil auf der verpackung steht bei anforderungen:

NV GF 7900 GT oder höher

sollte da nicht eigendlich "oder vergleichbar" stehn? irgendwie finde ich das echt suspekt

Artemis
05.08.2008, 21:18
liegt es daran das ati event nicht unterstützt wird? weil auf der verpackung steht bei anforderungen:

NV GF 7900 GT oder höher

sollte da nicht eigendlich "oder vergleichbar" stehn? irgendwie finde ich das echt suspekt


Unwahrscheinlich, dass es mit einer höherwertigen GraKa nicht laufen sollte :gruebel
Wie wäre es denn, wenn du einfach mal die Karte aus deinem alten Rechner in den neuen einbaust? Läuft es dann tatsächlich, liegt es wohl an der GraKa. Denn nach all den Versuchen, die du unternommen hast, kann das Problem wirklich nur noch bei der Hardware liegen. Vielleicht ist es ein simpler Defekt. Bioshock ist zwar etwas zickig, sollte sich normal aber bei der richtigen Hardware spielen lassen.

Misantrooper
06.08.2008, 09:53
so, aktueller stand der dinge ist nun, das ich die grakas aus beiden rechnern getauscht habe, und das game nun auf beiden rechnern nicht läuft.

naja, dvd gefaltet und sonstige dinge die mich an bs erinnerten in die tonne gekloppt.

ich bin fertig mit bioshock. ich kauf mir keine neue hardware damit ich dann doch den rechner meiner frau nutzen muss, wo ich diverse abstriche in kauf nehmen müsste um was zu zoggen, in anbetracht auf z.b. dx10


lustig ist ja, das wirklich alles andere läuft. mass effect, age of conan, the witcher, hellgate london ect pp, machen absolut keine probleme.

also bioshock hat mir nur eins zeigen können, nämlich das jeder das g4w-logo bekommt ders sich leisten kann.


ich danke euch trotzdem für die hilfe

Artemis
06.08.2008, 10:24
Och nein ... :(

Das ist natürlich superschade - Bioshock ist so ein tolles Spiel. Ich finds auch komisch, dass das nicht bei dir funzt O.o

Hast du denn schon mal mit dem 2K-Support telefoniert? Solltest du wirklich keine Lust mehr auf BS haben, versuch zumindest, es irgendwie umzutauschen - wenn das Spiel bei dir absolut nicht geht, müsste der Service des Geschäftes da handeln.

Misantrooper
06.08.2008, 11:24
naja, umtausch is wohl nicht möglich da ich das game schon einige zeit besitzte, dem support traue ich normalerweise nicht, ist aber eine letzte option.
aber jetzt kommt der nächste hammer UT3 läuft auch nicht, macht die selben faxen.

Artemis
06.08.2008, 11:38
aber jetzt kommt der nächste hammer UT3 läuft auch nicht, macht die selben faxen.

Dann liegts definitiv nicht an Bioshock.
Vielleicht doch ein Hardware-Fehler? Check vielleicht mal alles duch. Ich weiß, ist eine ätzende Sache, aber wenn wirklich was im Eimer ist, wirds auch in Zukunft im Eimer sein - dann wirst du keinen Spaß beim Zocken haben o.ô

Misantrooper
06.08.2008, 11:51
in anbetracht dessen das die hardware keine woche alt ist, werde ich jetzt das ausprobieren und basteln einstellen.
stattdessen wird mein hw-dealer sich der sache annehmen dürfen, um die kiste flott zu kriegen, schliesslich habe ich garantie- und serviceansprüche.
sollte der händler keine lösung finden können, war das mein letzter intel-prozz und ati-karte.

ich habe seit dem amd k6-2 niewieder nen intel-prozz besessen, sondern bin jahre lang stur die amd/nv-schiene gefahren. und nun beim ersten "fremdgehn" solche mucken darf einfach nicht sein, zumal die hier vorliegende hardware weit über den anforderungen des spiels liegt

als ich den rechner das erstemal in betrieb genommen habe, war ich so stolz das die maschine mal im 3dmark06 würdige werte von fast 14000punkten erreicht hat, und dann so was.
ich hab trotzdem mal ne email mit dxdiagprotokoll an den 2ksupport geschickt, vielleicht fällt denen ja was ein

Artemis
06.08.2008, 11:58
sollte der händler keine lösung finden können, war das mein letzter intel-prozz und ati-karte.


Na ja, so verallgemeinern würde ich das nicht ;)

Ich hab selber seit jeher Intel / GeForce und bin nie damit auf die Nase gefallen. Bei den Autos ist es ja das gleiche - da gibts auch Montagskarren, die mehr in der Werkstatt als in der heimischen Garage stehen. Und *neu* bedeutet nicht immer *funktionstüchtig* :D

Misantrooper
07.08.2008, 18:48
so, ich war nun bei meinem hardware-dealer und hab ihm meine kiste zur diagnose reingebracht.
angeblich ist mit der hardware alles in ordnung, angeblich hätte ich total veraltete treiber installiert (klar, ich bin ja auch ein noob, und renne direkt beim kleinsten problem in den laden um die ware zu reklamieren. ja genau, so wurde ich abgestempelt, und verbaute ware kann sowieso nur beim hersteller reklamiert werden).

desweiteren wäre das einzige problem das mein rechner hätte, wäre vista x64.

BITTE!?!?!? jetzt ist also mein OS schuld?
hab ich ihn gefragt, warum den das spiel mit dem g4w-logo ausgezeichnet ist, wenn es von vista nicht unterstützt wird? meinte er: tja, hätteste mal vista x86 gekauft, dann würde es laufen.
aber als ich ihm sagte, das auf meinem alten rechner ebenfalls vista x64 lief, und bs keine probleme machte, wusste er nichts weiter drauf zu sagen, und fing schon an mir ne neue komponentenliste zusammenzustellen.

normalerweise kann ich es nicht ausstehn wenn jemand sein streitpartner irgendwo öffendlich anprangert, aber diesmal empfehle ich es ausdrücklich:

kauft NIEMALS beim Kotz&Matsch-shop in dortmund, der zieht euch nur die kohle aus der tasche, ohne anständigen service zu bieten.

denn es geht noch weiter:
ich wollte einen alternative-lüfter für meine graka, den twinturbo von articcooling (k&M-preis 18,-). angeblich wird dieser erst in ca 6-8 wochen in den handel gehn, und ist somit nicht lieferbar.
als ich ihn nach einer alternative dazu fragte, wollte er mir den arcticcooling s1 verkaufen, dazu 2*120mm-lüfter und nen satz kabelbinder, mit denen ich dann die lüfter auf den passiv-kühler befestigen kann.
und dazu noch der kommentar, das auch der twinturbo nicht an diese kühlleistung drankommen würde. als ich nach dem preis fragte, wollte der für seinen prutscher-laien-bausatz auch noch 32,- haben.

wenn einem mod das zuviel OT sein sollte, bitte ich diesen post zu verschieben

Misantrooper
13.08.2008, 11:55
ES LÄUFT!!!

endlich.

von einem kollegen habe ich mir sagen lassen, das die ut-engine probleme mit der benutzerkontensteuerung hat, erst dachte ich "moment, bioshock/=UT, aber ut3 läuft beimir ja auch nicht". naja, eben hab ich dann gesehn das bioshock mit der ut-engine programmiert wurde. er hat mir geraten die BKS zu deaktivieren, und mein standartkonto als admin-konto einzurichten. und nu läufts, zwar noch nicht wirklich stabil (die ladezeiten arten in lieferzeiten aus, zeitweise "hänger" in denen sich das bild 2-3 sekunden nicht bewegt, oder den ein oder anderen absturz), aber egal, es läuft erstmal, die deaktivierte BKS macht mir zwar sorgen, und das ich jetzt immer mit vollen adminrechten einlogen muss um ein spiel zu spielen, ist mir ein dorn im auge, aber immerhin kann ich wieder big daddys mit der rohrzange niederknüppeln :D