PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zu Drakensang



alceleniel
03.08.2008, 21:34
Wird mal Zeit für eine kleine Meinungsumfrage, wie ihr das Spiel so im Allgemeinen findet (bitte keine Spoiler).

Ich habe nun bereits einige Quests mit meiner Elementaristin hinter mir und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin. Anfangs war ich etwas skeptisch wegen dem komplexen Regelwerk und der doch eher ruhigeren Spielweise, aber diese Bedenken haben sich alle in Luft aufgelöst. Die Atmosphäre wird sehr glaubhaft rübergebracht, die Grafik gefällt mir vom Stil her sehr gut und auch mit den Regeln komme ich einigermaßen zurecht. Vermutlich aber auch, weil ich einen kundigen Rollenspieler im Haus habe, den ich bei Unklarheiten mal fragen kann. ;)

Richtig schön finde ich eigentlich auch die Kämpfe umgesetzt. Dank Autopause kommt keine Hektik auf, ich hab die richtige Taktik für mich gefunden und fast keine Probleme bis jetzt gehabt. Das Gemütliche macht mir wirklich Spaß. Ich hoffe es bleibt auch so. Bin immer noch in Avestreu ;)

Dawodo
03.08.2008, 21:38
Ich bin generell auch sehr angetan (Gesamttest schreibe ich demnächst). Ich vergleiche allerdings ohne zu wollen sehr oft mit NWN 2 - gleichrangig sind sie auf jeden Fall schon.
Spontanwertung: 80/100

Gruß
Dawodo

MasterBlubb
03.08.2008, 22:02
Sehr schönes Spiel. Gute Atmosphäre. Bugfrei. und vor allem gute Story...

So was gibt es bei Rollenspielen nur noch selten. Es dürfte eventuell etwas mehr Kämpfe geben. (aber wir sind ja nicht kämpferisch xD)

@Leni: Hast du deinem Mann das Spiel jetzt geklaut?^^

Thalin Argelion
03.08.2008, 22:39
Also eigentlich bin ich auch begeistert vom Spiel. Kampf und Ruhe wechseln sich schön ab und das Spiel übermittelt eine schöne und stimmige Atmosphäre und die Dialoge sind sehr gut und stellenweise auch echt witzig geschrieben. Was mich manchmal ziemlich stört und woran ich mich noch nicht so gewöhnt habe ist die Kamera, welche manchmal komische Wege geht und mit dem automatischen Würfeln steh ich auch noch auf dem Kriegsfuss! Hab ja meine Amazone zu ner Tier und Pflanzenkundlerin ausgebildet nur leider ist pflanzen ernten oder Tiere ausnehmen echt mal nicht so meine sache. Von 45 mal (mitgezählt) Pflanzen ernten ist es 44 Misslungen und bei diesen 135 Würfen (3*45) sage und schreibe 55 mal ne 20 und 100 würfe über 17, sorry das schaff ich nicht mal wenn ich selber würfel!

Calahan
03.08.2008, 23:53
Mir macht es einen Heidenspaß, ich bin begeistert !
Man vergleicht es natürlich irgendwie mit NWN2, wo ich nicht sagen kann, welches mir besser gefällt.
Obwohl mir schon Mass Effect außerordentlich gefallen hat, ist Drakensang noch ne Klasse besser.
Das ist ein Rollenspielsommer :D

Auch der Umfang stimmt.
Ich habe mir das Spiel am Freitag gekauft und um 17:00 Uhr angefangen zu spielen. Dann saß ich ehrlich an einen Stück bis Samstag 23:00 Uhr vor der Kiste. 30 Stunden Marathon spielen :D

Und ich bin
gerade mal mit Moorbrück fertig geworden, dem zweiten Ort nach Ferdock

Vielleicht sind andere schneller, aber mir gefällts.

Auch die Performance muß gefallen. Ich bin mit einem e4300 @2.7 GHZ und einer 7800GS @AGP knapp an der Grenze des Empfohlenen, aber ich kann max Details auf 1280x960 (alter 19" CRT) flüssig spielen.

Prevision
04.08.2008, 00:05
Also als nicht DSA-Kenner (natürlich kenne ich DSA aber mit dem Regelwerk war ich bis vor Drakensang kein Stück vertraut) war ich Anfangs skeptisch. Doch nach den ersten Spielminuten hat sich das sofort in Begeisterung gewandelt. Drakensang ist schlichtweg ein tolles Rollenspiel. Vorallem Quests, Dialoge, Kämpfe, Atmosphäre und Charaktermanagement sind erstklassig. Vielleicht gibts ein paar Abzüge in der B-Note für kleinere Probleme mit der Kamera oder ein paar fehlenden Komfortfunktionen.

Aber vorallem ist es ein Game zum genießen an dem man wirklich lange und in aller Ruhe spielen kann. Klassisch eben.

Yoschi
04.08.2008, 00:29
Bevor ich von Drakensang hörte, dass ca. vor 1 Jahr war, kannte ich Das Schwarze Auge noch garnicht. Nun spiele ich Drakensang und bin Begeistert. Das spiel fesselt mit seiner klassen Atmosphäre und gut durchdachten Spielcharakteren, dass ich mich kaum Entscheiden kann was ich spiele. Die Welt scheint für mich !bis jetzt! schön designt zu sein. Ok die Höhlen sind bis jetzt noch kein Kracher gewesen aber naja. Die Quests finde ich relativ abwechslungsreich und spaßig. Über die Story kann ich nicht viel sagen da bin ich noch nicht so weit. Ich als Neuling habe zwar noch Probleme mit den ganzen Werten was ich machen soll etc. aber es macht mir aufjedenfall sehr viel spaß und das ist die hauptsache. Die Kameraführung gefällt mir sehr gut überhaupt keine Probleme gehabt von anfang an, was wohl daran liege das ich sie gewöhnt bin. Zu bemängeln habe ich bis jetzt nur wenig: Die Stadt Ferdok sollte aufjedenfall mehr Leben spendiert bekommen, hoffe das wird mit einem Patch nachgebessert. Und ich wünschte mir volle Vertonung da die Sprecher echt klasse sind. Zum äußeren kann ich sagen das mir die Hülle sehr gut gefällt vorallem das Titelbild. Und dass es dann noch eine DVD hülle gibt ist auch klasse. Das Handbuch ist wie ich finde sehr gut gemacht mit vielen informationen aber leider auch ein kleiner Spoiler in sachen Zauber. Das wars vorerst von mir. Meine Meinung werd ich später, wenn ich weiter bin,
aufjedenfall genauer sagen können, insbesondere in Sachen Quests und Story.

mfg Yoschi

alceleniel
04.08.2008, 07:52
@Leni: Hast du deinem Mann das Spiel jetzt geklaut?^^

Wir wechseln uns ab... noch ;)

Ich lass ja Rhulana immer pflücken und da sieht es mit der Ausbeute auch nicht so toll aus. Aber das liegt einfach daran, dass ihre Klugheit nicht so hoch ist (10) und sie nur einen Talentwert von 2 hat, zzgl. der erhöhten Schwierigkeit.

quickref
04.08.2008, 09:00
ich habe gerade die den ersten quest in Ferdok geloest und bin bis jetzt begeistert von Drakensang. Die Kamerafuehrung hat ihre Macken aber kein Vergleich zu den Problemen in NWN2. Die Kaempfe sind im Moment noch nicht so fordernd aber das wird ja angeblich noch. Aber insgesamt stimmt alles. Die Atmosphaere und die Charaktere. Und auch der Verlauf der Handlung ist fluessig.

MasterBlubb
04.08.2008, 10:27
Wir wechseln uns ab... noch ;)

Ich lass ja Rhulana immer pflücken und da sieht es mit der Ausbeute auch nicht so toll aus. Aber das liegt einfach daran, dass ihre Klugheit nicht so hoch ist (10) und sie nur einen Talentwert von 2 hat, zzgl. der erhöhten Schwierigkeit.

Die Pflückerei habe ich aufgegeben. Bringen die Pflänzchen eigentlich irgendwas, wenn man keinen Alchimisten hat?


Das Regelwerk wurde wirklich sehr gut umgesetzt. Ist natürlich für Einsteiger schwer, aber für dsaler wie mich sehr genial xD

Gamelord
04.08.2008, 11:02
ein echt tolles spiel mit einer stimmigen welt... werds mir heute gleich holen:D
aber dass nicht alle dialoge vertont sind stört mich doch gewaltig (vor allem
nachdem ich mass effect mit seinen tollen dialogen gespielt habe)
und ich hab gehört die laufwege sind auch sehr lang

Prevision
04.08.2008, 11:28
Zu Ferdok muss ich sagen das ich sehr angenehm finde das man nicht wie in Oblivion jedes Haus betreten kann oder jede Person smalltalk betreibt. Das ist sicherlich Geschmackssache aber dafür sind die Orte die man dann aufsucht toll designt und haben stets etwas zu bieten. Ein bisschen Abwechslung bei den Charaktermodellen hätte aber gut getan.

tommyd2
04.08.2008, 11:28
ein echt tolles spiel mit einer stimmigen welt... werds mir heute gleich holen:D
aber dass nicht alle dialoge vertont sind stört mich doch gewaltig (vor allem
nachdem ich mass effect mit seinen tollen dialogen gespielt habe)
und ich hab gehört die laufwege sind auch sehr lang

Genau dieses Problem hab ich auch, ich habe auch unmittelbar vor Drakensang Mass Effect gespielt und daher fallen mir die unvertonten Dialoge auch mehr auf, als sie es vieleicht müssten.
Eigentlich bin ich ja als ein Spieler, der sich durchaus schon durch Textwüsten gekämoft hat (Planescape Torment zb.) da nicht so wählerisch. Aber wenn ich dazu noch die lustigen Figuren neben dem Dialog immer rumhampeln sehe und mit den Zähnen klappern :D, dann komm ich mir teilweise schon wie in einem Stummfilm vor.

moe
04.08.2008, 12:45
Mir gefällt es sehr gut, erinnert mich entfernt an DSA - Die Schicksalsklinge (Amiga, seligen Andenkens) Nur beim Start stört mich, daß ich es nicht schaffe, den Vorspann abzuschalten, das ödet etwas!
Sonst (bis Jetzt keine Beschwerden. :P

Avantenor
04.08.2008, 12:55
Wegen dem Vorspann, drück mal die Leertaste

tommyd2
04.08.2008, 13:15
Oder ESC, geht auch.

GTStar
04.08.2008, 13:23
Jo, ESC sollte gehen :)



Die Pflückerei habe ich aufgegeben. Bringen die Pflänzchen eigentlich irgendwas, wenn man keinen Alchimisten hat?
1. Für Giftbehandlung usw. braucht man die
2. Bringen die viel Geld bei Händlern
3. Wirst du ja eventuell später im Spiel noch Alchimie lernen oder jemanden in der Gruppe haben, der das kann.

Es lohnt also auf jeden Fall. Ich grase aber eh immer alles ab, zerschlage jedes Fass, knacke jede Truhe, erledige jeden Gegner usw. :D

MasterBlubb
04.08.2008, 13:31
Es lohnt also auf jeden Fall. Ich grase aber eh immer alles ab, zerschlage jedes Fass, knacke jede Truhe, erledige jeden Gegner usw.


Das mache ich auch alles xD Nur pflücken tu ich nicht^^

Dreammerchant
04.08.2008, 13:39
[beinhaltet evtl Spoiler]

Auf der Drakensang Webseite ist vom 2.8. ein Nesbeitrag, wo der eine Typ schreibt "nett aber the witcher hat mehr spaß gemacht"... mein Ersteindruck (naja nach 2 Tagen), ist genauso. Drakensang ist nett, spielt sich aber zäh, The Witcher hat mir da deutlich mehr SPaß gemacht.

Pro:
- DSA
- Eine so detailierte, liebevoll gestaltete Umwelt habe ich selten in einem SPiel gesehen (The Witcher war in der Hinsicht schon top, aber Drakensang ist einfach nur genial). Gut die NPCs sind ein wenig Zombiemässig, aber die Welt an sich ist klasse. Felder, Bäume, Häuser, gut platzierte stimmige Gegenstände, Texturen... fands mal ganz witzig, als ich in die Diebesgilde eingestiegen bin, da Wasser von der Decke tropft und darunter ein EImer steht, der das Wasser einfängt...
- Kampfanimationen gut gelungen
- Geräuschkulisse / Musik
- Spiel scheint in Dialogen für die jeweilige Situation den passenden Charakter auszuwählen

Contra:
- keine Charakter-Aussehensgestaltung, pro Charakter 1 Modell (großes minus)
- Charaktermodelle etwas komisch (vor allem um die Schultern, störend)
- Charakteranimationen (außer Kampf) komisch... sie laufen als hätten sie Pampers in den Hosen... oder sich grad eingemacht (sehr störend)
- Charaktere bücken sich um was aufzuheben, bei all der Detailverliebtheit der Welt hätte das nicht sein müssen. In voller Rüstung und nochdazu so oft bückt sich meine Kriegerin ständig runter als wäre sie eine Akrobatin und die Rüstung lediglich ein Stoffhemd, würde man da nicht eher in die Hocke gehen? (ich jedenfalls würde es, es ist leicht störend/merkwürdig)
- Drakensang spielt sich zäh...
1) zu einem wegen der langsamen/watscheligen/komischen Laufanimation
2) die Regionen sind teilweise zu klein, ständiges Neuladen
3) die Fässer/kisten müssen dauernd zerschlagen werden und erst dann aufgehoben
4) ständiges Umschalten zwischen Spielfiguren... erst der Streuner um die Tür/Truhe aufzumachen, 10sec später der Krieger um den Schrott aus ein paar Fässern zu holen, dann der Waldläufer um die Ratten zu häuten... sicherlich ist das auch Sinn der Sache, aber man hätte es durchaus freundlicher gestalten können (wie in Dialogen)... man startet eine Aktion und der passende Char führt sie aus
- Talentchecks etwas undurchschaubar... 15 Pflanzenkunde und selbst das Aufsammeln von Wirselkraut geht zu 90% schief
- In Kisten/Fäsern/Truhen ist meist nur Schrott, NPCs die man beklauen kann haben meistens nur Schrott, irgendwie ist man gezwungen jeden Heller 10x umzudrehen... evtl besert sich das später :)
- Figurensteuerung ist gelinde gesagt miserabel. "Links" dreht nicht etwa die Figur nach Links, sie läuft nach links. Wenn man sich drehen will, darf man FPS Mausblick (Rechts Maustaste) benutzen, der hier sehr unpräzise ist. Das nervt.
- Mir fehlt eine Tastenbelegung für "alle Auswählen", ständig das Rechteck in der Ecke anzuklicken nervt.
- Kann man die Bereitschaftsleisten mit Tasten umschalten? Habe bisher nichts gefunden, man muss es von Hand mit der Maus machen, das nervt auch.
- Mangel an Dialogoptionen (habe jetzt 3x angefangen Waldläufer, Streuner, Krieger). Außer daß ich von vornherein evtl besser Kräuter sammeln konnte, oder das eine oder andere Schloss aufbrechen, oder z.b. den Söldner leichter besiegen konnte, hat es noch keine nennenswerten Unterschiede gegeben (Wiederspielbarkeit im Moment = 0 -> das ist ein großes Minus)
Zu bemerken ist, die Contras sind alle eher nevig/störend als wirkliche Spielkiller, sie sorgen allerdings dafür, daß Drakensang lediglich solide und kein Top-Game ist.

Fazit: solides Spiel, dessen liebevolle Welt über diverse Stör/Nervfaktoren hinwegtröstet, trotzdem aber nur spielbar bleibt. Alles in einem hat The Witcher deutlich mehr SPaß gemacht, auch NWN2 war/ist interessanter zu spielen. Ich bliebe trotzdem guter Dinge, evtl wirds wieder eine Trilogie und Radon Labs werden sich noch deutlich ins Zeug legen (und das Spiel selbst der QUalität der Welt die sie gemacht haben anpassen). Und vielelicht bügelt der eine oder andere Patch noch was.

moe
04.08.2008, 15:33
#15,16,17 Danke!

Hubby72
04.08.2008, 16:59
Also ich hab nun am WE auch Zeit gehabt ein bissl Zeit in Aventurien zu verbringen.

Zuerst wollt ich sagen, dass die Qualitaet der CE toll ist.
Ich hab allerdings etwas gebraucht bis ich die doch recht kleingeratene Zinnfigur in der Ledekarte entdeckt hatte hihi :)

Das Spiel selber spielt sich gut gemächlich. Und jeder Kampf zu beginn ist eine echte Herausforderung.
In meinem ersten mutigen Anlauf wurde meine Waldläuferin und Rhulana von zwei Wildschweinen "niedergemäht" :)

Im zweiten Anlauf lief es dann deutlich besser, aber man merkt schon, das die Kämpfe ein gewisses Niveau haben werden denke ich und auch ein einfacher Tier keine leichte Beute ist.

Den Grafikstil mag ich auch. Nicht zuviel Realismus - lockert das ein wenig auf.
Die nichtvertonten Dialoge stören mich als Bioware/Obsidian Fan schon , aber man gewöhnt sich dran. Die Text sind auf jeden Fall sehr lustig teilweise.

Sehr gut gefällt mir das Radial-Menu (rechte Maustaste) welches mich irgendwie ein wenig an das gute alte NWN erinnert.

Lustig ist doch auch, das man z.b. als Streuner nachdem man erstmal in Ferdak mit der Frau Hauptmann von der Wache gesprochen hat dieser erstmal "ganz unauffällig" in die Tasche greift und da mal locker über eine Dukate rausholt plus mehr :)

Auch witzig was so einige NPCs in den Taschen haben...kleines Geschichten sogar auf Handzetteln.

Mein größtes Manko ist einfach , dass man seine Chars nicht gestalten kann. Ich investiere bei sowas immer viel Zeit und Mühe und hier darf ich das so garnicht - grosser Minuspunkt. Aber einer der wenigen.

Doch Doch - mir gefällt es :)

Baron Dexter Nemrod
05.08.2008, 02:00
Die viel zu schnelle Maussteuerung der Kamera nervt wie Sau. Ich hoffe das wird noch mit nem Patch behoben.

Ansonsten gibt es noch einige Feinheiten die mir an der Steuerung nicht zusagen. z.B. einen Tastendruck um "alles zu nehmen". Aber das ist nicht weiter wild.

Mit allem anderen bin ich bissher vollauf zufrieden. Wirklich überrascht haben mich vor allem die Großartigen Sprecher.

XRavenX
05.08.2008, 09:57
Mein größtes Manko ist einfach , dass man seine Chars nicht gestalten kann. Ich investiere bei sowas immer viel Zeit und Mühe und hier darf ich das so garnicht - grosser Minuspunkt. Aber einer der wenigen.

Ja, finde ich auch sehr Schade. So fällt die Identifikation gerinnger aus als bei Kotor, ME und co. Zwar auch das einzige Manko das ich bisher gefunden habe, aber ein schwerwiegendes. Wenigstens rudimentäre Gestaltungsmöglichkeiten (Haarfarbe, Frisur usw.) wären doch bestimmt drin gewesen...
Ich glaube bei Oblivion hab ich sogar mal 30 Min auf eine Charakergestalltung verwendent ;)

Vibron
05.08.2008, 13:13
also ich habe lange dsa P&P gespielt und finde das spiel sehr gelungen, auch sind mir so keine grossen bugs aufgefallen. aber wenn ich mich richtig erinnere konnte der magier im orginal keine heil zaubersprüche lernen (hier im spiel kann er es).
ich finde den magier hier nen bischen zu heftig, z.b im thronsahl wo mann den zwergenkönig umhauen soll weil er wahnsenig geworden ist durch das drachen juwel. da kommen um 50 zwergenwachen an und mann nimmt den magier mit dem feuerball auf distance haut den 3x direkt hintereinander drauf und alle guards sind tod bevor überhaubt einer bei meiner gruppe war. danach nochmal kampf gemacht ohne den feuerball und gruppe liegt ziemlich schnell im dreck hehe. es gab einige situationen wo viele gegner ankamen wo ich es mir vorstelle das es ohne nen magier in der gruppe sehr hard wird, die reichweite von dem feuerball ist viel zu krass. aber ansonsten machts sau viel spass und es ist echt gelungen. ich würde mich noch freuen wenns mal nen coop modus ala diablo geben würde wo mann dann online mit freunden dsa zusammen zocken könnte

Thalin Argelion
05.08.2008, 13:36
[beinhaltet evtl Spoiler]


- Talentchecks etwas undurchschaubar... 15 Pflanzenkunde und selbst das Aufsammeln von Wirselkraut geht zu 90% schief
- In Kisten/Fäsern/Truhen ist meist nur Schrott, NPCs die man beklauen kann haben meistens nur Schrott, irgendwie ist man gezwungen jeden Heller 10x umzudrehen... evtl besert sich das später :)
- Figurensteuerung ist gelinde gesagt miserabel. "Links" dreht nicht etwa die Figur nach Links, sie läuft nach links. Wenn man sich drehen will, darf man FPS Mausblick (Rechts Maustaste) benutzen, der hier sehr unpräzise ist. Das nervt.
schon mal dran gedacht auch deine Attribute zu skillen für pflanzenkunde? Man hat in DSA nie Gold also ganz normal! Figurensteuerung gib ich dir meistens recht

Thalin Argelion
05.08.2008, 13:39
also ich habe lange dsa P&P gespielt und finde das spiel sehr gelungen, auch sind mir so keine grossen bugs aufgefallen. aber wenn ich mich richtig erinnere konnte der magier im orginal keine heil zaubersprüche lernen (hier im spiel kann er es).
ich finde den magier hier nen bischen zu heftig, z.b im thronsahl wo mann den zwergenkönig umhauen soll weil er wahnsenig geworden ist durch das drachen juwel. da kommen um 50 zwergenwachen an und mann nimmt den magier mit dem feuerball auf distance haut den 3x direkt hintereinander drauf und alle guards sind tod bevor überhaubt einer bei meiner gruppe war. danach nochmal kampf gemacht ohne den feuerball und gruppe liegt ziemlich schnell im dreck hehe. es gab einige situationen wo viele gegner ankamen wo ich es mir vorstelle das es ohne nen magier in der gruppe sehr hard wird, die reichweite von dem feuerball ist viel zu krass. aber ansonsten machts sau viel spass und es ist echt gelungen. ich würde mich noch freuen wenns mal nen coop modus ala diablo geben würde wo mann dann online mit freunden dsa zusammen zocken könnte
also bei uns (DSA3) kann ein Magier alle Sprüche lernen, abgesehen natürlich von Hexen und Druiden und manchen Elfen Sprüchen.

GTStar
05.08.2008, 14:01
schon mal dran gedacht auch deine Attribute zu skillen für pflanzenkunde? Man hat in DSA nie Gold also ganz normal! Figurensteuerung gib ich dir meistens recht
Also ich bin jetzt in Blutberge und so langsam ist Geld kein Problem mehr :)

Dreammerchant
05.08.2008, 14:59
so noch nen KOmmentar zum Kampf... grottenschlechtmiserabel
es zeigt sich wiedereinmal, daß Designer/Programmierer
a) keine Ahnung haben
b) nicht in der Lage sind etwas gescheit umzusetzen

Seit jeher funktioniert ein Kampf in Rollenspielen etwa so: die Krieger nutzen die Umgebung aus und blockieren soviele Gegner wie möglich und halten sie auf, während die Supporter/Damagedealer von hinten ihren Job erledigen.
(Die Utensilien dafür sind halt eine schwere Rüstung, viel Leben und diverse AgroSchläge).

So aber nicht in Drakensang (wie inzwischen in dutzenden anderer Spiele dieser Art). Das Prinzip "Blocken" -> "Heilen" -> "Schaden austeilen" funktioniert einfach so gut und die Programmierer sind so unfähig die KI so zu programmieren, daß auch die das können, daß man halt Wege drumherumsucht. Hier das klassiche Beispiel: wenn du ein NPC bist ignoriere alles und lauf schnurstracks auf den schwächsten Char der da ist.

So äußert sich das: meine Zauberweberin steht gaaaaaaanz weit hinten im "Schleichmodus" um ja nicht aufzufallen, sie hat ja noch gar nichts getan. 45m weiter vorne ignorieren die gerade aufgetauchten Gegner alles was da steht und pasisert und laufen schnurstracks direkt geradea uf die Zauberweberin zu und zerlegen sie in der ersten Kampfrunde. In der nächsten Runde ist die "Heilerin" dran. Zum Schluss stehen also meine 2 Krieger da die das gewinnen. Sorry aber irgendwie total lächerlich.

Prevision
05.08.2008, 15:25
Stimmt das Problem hatte ich auch ein paar mal, allerdings muss man dann auf die Situation mit Zaubern oder Fähigkeiten reagieren. Z.B. Rüstungsschutzzauber oder mit Niederwerfen. Dadurch konnte ich dem Tod manchmal knapp entgehen. Allerdings ist es wirklich schwer das System der K.I zu durchschauen. Es wirkt schon manchmal recht wahrlos auf wen die Gegner sich jetzt stürzen.

Eine Frage hat den der Schleichmodus wirklich Einfluß darauf das Fernkämpfer/Magier weniger auffallen?

Vibron
05.08.2008, 17:41
Stimmt das Problem hatte ich auch ein paar mal, allerdings muss man dann auf die Situation mit Zaubern oder Fähigkeiten reagieren. Z.B. Rüstungsschutzzauber oder mit Niederwerfen. Dadurch konnte ich dem Tod manchmal knapp entgehen. Allerdings ist es wirklich schwer das System der K.I zu durchschauen. Es wirkt schon manchmal recht wahrlos auf wen die Gegner sich jetzt stürzen.

Eine Frage hat den der Schleichmodus wirklich Einfluß darauf das Fernkämpfer/Magier weniger auffallen?

jo wenigstens einer hats verstanden, dafür gibts umwerfen/niederschmettern und einige gute angriffs kombos, aber wende mit dem magier vorgehst und feuerbälle spämmst(welche ne wahnsins reichweite und schaden haben) kommt kaum gegner lebend in angriffsreichweite, wenn doch mal einer kommt hat er meisten 1-5% hp und kippt dann beim ersten schlag um.

tommyd2
05.08.2008, 19:03
Das mag ja alles stimmen, dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, das die KI da schon recht dümmlich agiert. Ich sage dann immer "Ah schau, jetzt haben sie sich wieder das Rote Tuch um die Augen gebunden und rennen los".
Offenbar habens Magier ihnen angetan. Das selbe Phänomen gabs übrigens auch in NWN2 zu bestaunen.
Es mag ja noch relativ clever wirken, wenn der Magier in Angriffsreichweite steht, dann greife ich auch mal gern den vermeintlich schwächsten Gegner zuerst an. Aber nein, diese KI ignoriert dann sämtliche Nahkämpfer um sich herum und macht Spiessrutenlaufen, egal wieviel Schläge sie dabei hinnehmen muss. Das ist keine besonders gute Kampftaktik, egal welche Möglichkeiten ich selbst habe.

GTStar
05.08.2008, 19:14
Eine Frage hat den der Schleichmodus wirklich Einfluß darauf das Fernkämpfer/Magier weniger auffallen?Ich bezweifle das doch stark ;) Gilt doch auch immer für die ganze Gruppe!?

Vibron
05.08.2008, 22:12
die vorraussichtliche zeitangabe zum durchspielen mit 40 std passt ned ganz,
denke mal so 25-30 std dann isses durch das erste mal

tommyd2
05.08.2008, 22:17
Solche Zeitangaben in einem großen Rollenspiel wie Drakensang sind immer relativ zu sehen. Der eine möchte um jeden Preis so schnell wie möglich ans Ende des Spieles gelangen und macht daher nur das allernötigste, der andere dagegen lässt sich Zeit, macht alle Nebenaufgaben und geniest auch mal einfach nur die Spielatmosphäre. Ich gehöre zu letzteren.

Edit: Einen Satz entfernt, den man wohl doch zu persönlich nehmen konnte.

Vibron
05.08.2008, 22:23
Solche Zeitangaben in einem großen Rollenspiel wie Drakensang sind immer relativ zu sehen. Der eine möchte um jeden Preis so schnell wie möglich ans Ende des Spieles gelangen und macht daher nur das allernötigste, der andere dagegen lässt sich Zeit, macht alle Nebenaufgaben und geniest auch mal einfach nur die Spielatmosphäre. Ich gehöre zu letzteren.

Wobei mich allerdings auch wundert, wie du zu dieser Einschätzung kommen konntest, wenn du das Spiel noch garnicht durch hast.
Wer das Spiel vom Releasetag bis heute allerdings schon durch hat, gehört wohl zu den oben genannten ersteren Personen.

habe es auch genossen, und habe auch alle neben quests gemacht bis auf eine die verbuggt war, zumindest wollten nur 4 schweine in die schlucht das 5te ist zurückgelaufen und da war keine changse das zur schlucht zu bewegen.

[gelöscht, wegen unfairen Spoiler]
CKomet

CKomet
05.08.2008, 23:21
drei überflüssige Beiträge gelöscht

@Vibron
siehe dich hiermit als verwarnt an...
Es wurde im Startpost drum gebeten, keine Spoiler zu posten, was du hier doch offen getan hast... sowas ist wirklich fies und anderen gegenüber unfair

und @ tommyd2

es gibt eine Beitragmeldefunktion... bitte in so einem falle diese verwenden...

Lyk2
05.08.2008, 23:39
Drakensang ist nicht schlecht, es gefällt mir auch unter anderem weil mir NWN und NWN2 gefallen...die Story ist klasse und die Umsetzung auch was ich aber zu bemängeln habe ist die sehr gewöhnungbedürftige Kamera, die vorallem in Dungeons nervt, das ist in NWN2 wesentlich besser.

2 Minuspunkt gilt dem Charakter, ich kann mich nicht wirklich mit einem von denen identifizieren ich finde es sehr schade das das Aussehen festgesetzt ist, ein paar Frisuren Köpfe etc. wären schön gewesen um sich den Chara individueller zu gestalten.

in Prozent würde das dann so aussehen bei mir
Drakensang 84%
NWN2 86%

Avantenor
05.08.2008, 23:46
Der Kamera würde ich wiedersprechen. Ich spiele NWN2 im Strategiemodus und bin regelmäßig am fluchen. Ständig versperrt ein Gebäude die Sicht, wenn es auf Berge hochgeht klebt die Kamera plötzlich eine halbe Minute fast am Bodenniveau bis sie sich endlich wieder fängt, geht man dann wieder runter fühlt man sich wie bei der Beobachtung einer Ameisenhorde. Die direkte Steuerung mit WASD ist nicht zu gebrauchen, da zu unpräzise. Bei Drakensang stimmt die Perspektive dagegen in den meisten Fällen, ich muss selten nachjustieren und wenn, dann kann ich das gleichzeitig für die Steuerung des Charakters verwenden. Das geht bei NWN2 nicht, denn er wechselt nicht gleichzeitig die Marschrichtung mit dem Kamerawinkel.

Alles in allem finde ich die Steuerung eines Charakters in DraSa erheblich flüssiger. Was nicht optimal ist, ist die Kampfsteuerung, die liegt aber weniger an der Kamera als an fehlenden Steuerungs- und Kontrolloptionen.

Insgesamt hat NWN2 etwas mehr spielerische Möglichkeiten. Die Darstellung der Spielwelt mit ihrer Atmosphäre und Verpackung der Story ist in DraSa imho aber besser gelungen.

Lyk2
05.08.2008, 23:50
So? Also ich weis ja nicht was du für ein Neverwinter Nights 2 hast aber bei mir gab es nie probleme mit der Kamera...ich wiederhole: nie
Wenn ich dagegen in DSA ineinem Dungeon mit niedrigen Decken bin, fluche ich regelmäßig weil ich nahezu nichts mehr sehe, wo den nun meine Gruppe hinlaufen sol.l..wo gegener sind. Das ist bei mir ein regelrechtes Ratespiel.

GTStar
06.08.2008, 00:08
die vorraussichtliche zeitangabe zum durchspielen mit 40 std passt ned ganz,
denke mal so 25-30 std dann isses durch das erste malAlso die 25 Stunden spiele ich aber bis jetzt gut und gerne und bin auch erst Stufe 8. Und ich bin gerade mal in den Blutbergen. Also ich komm so weit über 50, vielleicht auch an die 80 von Gamestar, schätze ich.

Avantenor
06.08.2008, 00:44
So? Also ich weis ja nicht was du für ein Neverwinter Nights 2 hast aber bei mir gab es nie probleme mit der Kamera...ich wiederhole: nie
Wenn ich dagegen in DSA ineinem Dungeon mit niedrigen Decken bin, fluche ich regelmäßig weil ich nahezu nichts mehr sehe, wo den nun meine Gruppe hinlaufen sol.l..wo gegener sind. Das ist bei mir ein regelrechtes Ratespiel.
Dann mein Glückwunsch, daß es wenigstens bei Dir funktioniert. Ich weiß, daß das manchmal eine Frage der Gewöhnung ist. Aber ich habe ein ganzes NWN2-Forum mit mehr als nur einer Beschwerden über die Kamera, die sich mit meinen Erfahrungen decken. Daher bin ich mir ziemlich sicher, daß es am Spiel selbst liegt und nicht an mir. Es ist in NWN2 imho weder für Point&Click noch für WASD wirklich richtig durchdacht worden. DraSa ist eindeutig auf WASD ausgelegt und dafür funktioniert die Steuerung auch optimal. Ich habe selten Probleme in Dungeons, auch wenn sie zugegeben hier manchmal hoppst. Aber insgesamt habe ich subjektiv gefühlt weniger Gefrickel als bei NWN2, wo ich ständig rein- und rausscrolle, links verschiebe, rechts verschiebe. Bei DraSa muss ich wesentlich weniger nachjustieren, meinem Empfinden nach. Natürlich auch weil das Ausblenden stellenweise besser funktioniert.

Aber Du hast insofern recht, daß bei jedem Spiel früher oder später Beschwerden über die Kameraführung auftauchen. Es ist wie gesagt auch immer eine Frage der persönlichen Präferenzen.

tommyd2
06.08.2008, 08:51
Das Problem ist für mich auch nicht die Kamera ansich, sondern das sie so sensitiv ist, wie auch schon mehrfach angemerkt wurde. Erst dachte ich, das dies an meiner Razer-Maus liegen könnte und hab mal die DPI etwas runtergesetzt, aber die merkwürdige Sensitivität blieb, nur der Mauscursor wurde langsamer. Da hätte man eine Einstellungsmöglichkeit einbauen müssen, aber an Einstellungsmöglichkeiten haben sie ja sowieso gespart.

Vieleicht sind auch die 3 Perspektiven nicht wirklich glücklich gewählt. Die nahe ist ein wenig zu nah, die mittlere schon wieder fast ein wenig zu weit.
Auch hier hätte ich mir ein manuelles Nachregeln mittels Mausrad gewünscht.
Ausserdem setzt sie sich auch immer wieder auf die mittlere Position nach dem Neuladen zurück, wär schön gewesen, wenn die Perspektive mit gespeichert werden würde.
Alles in allem muss ich aber auch sagen, das man mit dieser Kamera durchaus spielen kann, ich fand dies in NWN2 auch bei weitem schlechter gelöst.

Achja, eine Autolaufen Funktion würde auch noch auf meinem Wunschzettel stehen, da man ja doch recht weite Strecken teilweise zurücklegt, was mich ansich zwar nicht stört, eher im Gegenteil, nur wärs halt komfortabler mit solch einer Funktion.

Vegos
06.08.2008, 11:08
So nach längere Zeit konnte ich Drakensang endlich spielen und darum will ich meine Meinung hier mal kund tun.

Zu aller erst möchte ich sagen das ich das P&P DSA kenne und ich sogar damit fast aufgewachsen bin^^ also stellte ich auch hohe Ansprüche zu dem Game, auch weil ich sehen wollte was im gegenzug zu seinen PC Vorgängern sich verbessert/verschlechtert hat.

Grob gesagt bin ich sehr zufrieden aber auch entäuscht. Zum einen das regelwerk wurde sehr gut umgesetzt und alles macht auch Sinn, doch für Anfänger die sich vorher nei damit beschäftigt haben könnte es etwas Verwirrung hervorrufen.

Spielerisch macht es spaß sehr großen Spaß auch, steuerung, kamera und interaktionen sind gut gelungen. Doch die Atmospähre leidet, für mich aus gesehen, sehr unter der unvollständigen Sprachausgabe. Entweder sie machen Sprach ausgabe oder garkeine, kein mischmasch.

Umgebungen sehen sehr gut aus (kann alles auf maximum spielen), aber dennoch spürt es nicht wirklich lebendig an wie in anderen spielen, wie in Gothic oder ähnliches.

Die Aufgaben machen sehr oft großen Spaß, nette kleine Geschichten und Ereignisse die zur DSA Welt passen, auch wenn ich bis jetzt noch keinen Charakter gesehen habe der mich mit: "Den zwölfen zum Gruße" begrüßt hat. Was ich schade finde ist, das die Götter nich wirklich gut erklärt werden. Ja sie sind vorhanden und hier und da mal ein Tempel. Aber irgend etwas fehlte da, die Nordlandtriologie hatte es da besser gemacht. Die langweiligste und unspektakulärste Aufgabe finde ich bis jetzt immer noch "Das Rattenproblem" Von einer ebene zur nächsten und immer wieder nur Ratten, Ratten, Ratten und zum Schluss ein überstarker Endgegner (ich weigere mich den Speichern, Laden trick zu nehmen, da ich es als schummeln betrachte)

Mein Fazit:
Ich solides, bugfreies klassische DSA Rollenspiel, das aber noch so ein, zwei Fehler hat. Ich bin "zufrieden"

EDIT:
Ich vergaß die Charaktere zu erwähnen, und Archetypen. Was mich stört das im grunde nur unter 2 Klassifizierungen unterschieden wird: Magisch und Nichtmagisch. Und dementsprechend jeder zu einen allrounder oder zu einer anderen klassenspezialisierung geskillt werden können. Ein Schurke kann plötzlich auch ein Krieger sein, ein Kampfmagier zu einem Heilmagier. Obwohl die Geschichte eines Charakter was anderes sagt... ist mir etwas zu verwaschen und mir fehlen diese eigenheiten.
Ausserdem reagieren die Menschen nicht auf den Helden, zB ich bin eine Amazone und der NPC Amazonen-Charakter reagiert nicht darauf, schade. Da wäre potenzial gewesen wie in NW2

MasterBlubb
06.08.2008, 11:43
Schön zusammengefasst.

Wie gesagt, es macht Spaß... und solange es Spaß macht, bin ich glücklich xD

Thalin Argelion
06.08.2008, 14:36
EDIT:
Ich vergaß die Charaktere zu erwähnen, und Archetypen. Was mich stört das im grunde nur unter 2 Klassifizierungen unterschieden wird: Magisch und Nichtmagisch. Und dementsprechend jeder zu einen allrounder oder zu einer anderen klassenspezialisierung geskillt werden können. Ein Schurke kann plötzlich auch ein Krieger sein, ein Kampfmagier zu einem Heilmagier. Obwohl die Geschichte eines Charakter was anderes sagt... ist mir etwas zu verwaschen und mir fehlen diese eigenheiten.
Ausserdem reagieren die Menschen nicht auf den Helden, zB ich bin eine Amazone und der NPC Amazonen-Charakter reagiert nicht darauf, schade. Da wäre potenzial gewesen wie in NW2 du meinst damit, es es mehr einschränkungen geben sollte unter den ganzen archetypen? Sprich ein elf kann kein Schlösser knacken lernen, oder wie meinst du es?

Dawodo
06.08.2008, 15:16
Ja, so hab ichs auch verstanden und muss ihm Recht geben - kenn DSA nicht, aber in D&D gibts diese Einschränkungen.

Gruß
Dawodo

Hubby72
06.08.2008, 16:02
Aye. Das wundert mich auch etwas.
Man startet zwar mit einem Archtypen , aber danach kann man doch die Punkte und Fertigkeiten kaufen / verteilen wie man lustig ist.
Das find ich etwas - zumindest ungewohnt.

Ich muss allerdings zugeben , ich kenne auch nur D&D Regelwerke und kein DSA.
In D&D gibt es eben die Klassentalente.
Man kann zwar auch andere Talente erlernen , jedoch mit der doppelten Anzahl an "Steigerungspunkten" eben. So kann ein Kaempfer einfach nie soviele Punkte im Schlösser knacken bekommen als wie eine Schurkenklasse.

Nun, mir scheint hier muss man sich selber einfach mal fragen , macht es z.Bsp. Sinn meiner Elben Zauberweberin ein Zweihandschwert zu geben und Sie darauf auszubilden ? :)

GTStar
06.08.2008, 16:19
Nunja, das ist aber auch einer der Vorteile des neuen Regelwerks, dass man quasi alles lernen kann. Allerdings wäre es im P&P um einiges schwieriger, da:
a) man wohl eher noch Nachteile wie erschwerte Steigerung bestimmter Talentgruppen hat
b) es schwieriger wäre als im PC-Spiel einen Lehrmeister zu finden, der einem das auch beibringen will (und einen Meister, der das erlaubt) und
c) man natürlich noch viel mehr Talente steigern muss, weil es im P&P weniger Spezialisten gibt. D.h. man hat gar nicht die AP um Charaktere einfach so umzugestalten

Möglich ist es aber und das ist auch gut so :)

Thalin Argelion
06.08.2008, 16:49
Also ich kann nur von DSA3 richtig sprechen, dort ist es so das man alle Talente (theoretisch) kann bei manchen startet man halt nur mit einem TaW von -10 ab -5 kann man das Talent anwenden wenn man es mind einmal gesteigert hat. So kann auch ein Dieb zum Kämpfer werden, daurt halt nur lang und kostet viele Abenteuerpunkte.

Vegos
06.08.2008, 17:17
Also ich kann nur von DSA3 richtig sprechen, dort ist es so das man alle Talente (theoretisch) kann bei manchen startet man halt nur mit einem TaW von -10 ab -5 kann man das Talent anwenden wenn man es mind einmal gesteigert hat. So kann auch ein Dieb zum Kämpfer werden, daurt halt nur lang und kostet viele Abenteuerpunkte.

ausserdem ist ein Stufenaufstieg und das erhalten von Abenteuerpunkten viel seltener und dauert länger, als das man das beim P&P wirklich machen kann

tommyd2
06.08.2008, 22:15
Nochmal zum Kampfsystem und zum Verhalten der Gegner.
Das sie bevorzugt die Magier angreifen und dabei alles umsich rum ignorieren um zum Magier zu kommen, wurde ja schon angesprochen.
Aber vorhin haben sie den Vogel abgeschossen. Im Rattendungeon tauchen die Mistviecher (sorry für die Wortwahl;)) ja immer dann auf, wenn man kaum Platz zum Kämpfen hat und alles wuselt wild durcheinander. Nun hab ich den Magier hinten auf Defensiv, vorn toben sich die Nahkämpfer aus und blockieren damit den Zugang zum Magier. Jetzt warten die Ratten doch tatsächlich, bis die Ratte vor ihnen erschlagen ist, nur weil sie zum Magier nach hinten wollen. Die wehren sich nichtmal, warten einfach ab, bis sie nach hinten kommen.
Und in dem Gewusel teilweise überhaupt noch mit einer gewissen Taktik zu kämpfen, ist auch kaum möglich. Eben ist ein Kämpfer von mehreren gegnern umgeben, gut denk ich, zaubere ich mal kurz diesen Abwehrzauber (weiß den Namen grad nicht, die haben alle so komische Namen:D) im nächsten Moment steht er ganz allein da und alles ist auf einen anderen zentriert.
Auch mit den angesprochenen Möglichkeiten will es nicht so recht klappen. Gut der Kämpfer könnte einen Gegner niederwerfen. Nur, ich schick ihn hin um einen anstürmenden Gegner niederzuwerfen, er rennt an ihm vorbei, dreht sich um und rennt dann wie blöd hinter ihm her, bis der Gegner beim Magier angekommen ist und wieder stillsteht. In manchen Situationen kann man sich dann einfach nur zurücklehnen, abwarten, und hoffen das die Gruppe überlebt.

Zu den Talenten. Im D&D Regelwerk gibt es ja auch die Möglichkeit, Klassenkombinationen zu spielen. Im gewissen Rahmen macht das auch Sinn, wenn man seine Hauptklasse durch gewisse Fähigkeiten einer anderen Klasse verstärken will. Übertreibt man es aber, kann der Charakter im Endeffekt alles ein wenig, aber nichts richtig, weil er ja beide (oder nochmehr) Berufe lernen muss. Das dauert natürlich auch länger. Da man in einem Computerspiel ja auch nur die Maximal möglichen AP im Laufe des Spieles bekommen kann, wird man also nie in zwei Berufen gleichzeitig wirklich gut sein. Das man dies grundsätzlich machen kann, find ich zwar gut, aber man muss dann eben genau abwägen, wofür man sich entscheidet. Es muss halt genug für den Hauptberuf übrig bleiben.
Ein Zweihandschwert bei einer Magierin macht tatsächlich nicht soviel Sinn, aber evt. die Rüstungsspezialisierung. Wobei ich in DSA nicht weiß, wie das gehandhabt wird. Im D&D System gibt es ja da die Zauberpatzer, die es einem Magier unmöglich machen, etwas stärkeres als maximal ein Kettenhemd zu tragen.

Dreammerchant
07.08.2008, 15:22
Ich habe die "undruchsichtigen" Talentproben bemängelt... Tatsache ist, sie sind ja nicht wirklich undurchsichtig, sondern schlicht überflüssig und ich fragte mich die ganze Zeit warum...

Bsp: meiner Waldelfe mit 15 Pflanzenkunde und 14 In 16 Ff misslingen dauernd 80%) Talentproben aufs Sammeln von Wirselkraut...

Die Erklärung ist einfach, mein Meister hat nie von mir Talentproben aufs Sammeln von Kräutern verlangt und hier wohl der Grund:

Auszug aus Grundregelwerk (seite 15 oder 16)
Eigenschaftsproben
Immer wenn ein Held eine Aktion durchführt, deren Ausgang
nicht von vornherein feststeht, kann der Meister eine Probe
verlangen. Und: Der Meister sollte auch nur dann eine Probe
verlangen, wenn der Ausgang der Probe wirklich offen und für den
Spielverlauf bedeutend ist – GE-Proben für das Ersteigen einer normalen
Treppe oder KO-Proben fürs korrekte Atmen sind überflüssig und
stören den Spielfluss. Ebenso
wenig steht dem Spieler ein
Recht auf eine Probe zu.
Es wird diejenige Eigenschaft
des Helden ‘auf die Probe gestellt’,
die für das Gelingen der
Aktion von entscheidender Bedeutung
ist: Mit Körperkraft-
Proben bricht man Türen auf, mit Gewandtheits-Proben balanciert
man über einen Balken, zum Überreden eines störrischen Zöllners
ist eine erfolgreiche Charisma-Probe notwendig usw. Bei einer Probe
würfelt der Spieler mit dem 20-seitigen Würfel (W20). Das Resultat
darf nicht höher sein als der Wert der auf die Probe gestellten Eigenschaft.

Überflüssige (sinnlose) Talentproben werden als Spielflusstörend betrachtet und nicht gemacht. Die Frage ist, wieso werden in Drakensang solche Talentproben gemacht, die schlicht überlüssig sind? Von der Spielmechanik (Regelwerk) her, muss es ja echt nicht sein. Es ist eine Sache wenn mein typsiger Zwergenkrieger mit 1 Pflanzenkunde was versucht, könnte ichs noch verstehen. Aber eine Waldelfe? Muss net sein, ist auch die AUffassung der meisten Meister. Und von der Technik eines PC Spiels aus, ist es auch überflüssig. Was hindert einen daran, vor jeder Probe abzuspeichern und neu zu laden wenns nicht klappt? Evtl könnte man sagen "ja aber das kommt cheaten gleich und ist gegen das Rollenspiel. Wenns nicht klappt, klappts halt nicht ,das ist das Leben, dafür ist das halt RPG".. im Prinzip stimme ich da zu, aber bei Sachen die man im Schlaf aus dem FF kann... das grenzt an Schikane.

Ich kann nur hoffen, daß für evtl AddOns, Folgespiele oder evtl ein Patch sowas entfernt wird.

tommyd2
07.08.2008, 16:14
Dem stimme ich 100%ig zu. Auch mir ging genau das beim Lesen des Regelwerkes durch den Kopf.
Da ich mit Drakensang meine erste Berührung mit dem DSA System habe und diese ewigen Fehlschläge beim Sammeln oder Kisten öffnen sehr frustrierend sind aufgrund eben dieser unnötigen Erschwernisse, ist bei mir schon fast das ganze System durchgefallen.
Mag sein, das es sich im P&P ganz anders anfühlt, aber so richtig Lust das auszuprobieren hab ich bisher noch nicht bekommen.
(Ich will das Spiel ansich aber nicht schlechtreden, das macht trotzdem Spass)

Thalin Argelion
07.08.2008, 16:37
I

Überflüssige (sinnlose) Talentproben werden als Spielflusstörend betrachtet und nicht gemacht. Die Frage ist, wieso werden in Drakensang solche Talentproben gemacht, die schlicht überlüssig sind? Von der Spielmechanik (Regelwerk) her, muss es ja echt nicht sein. Es ist eine Sache wenn mein typsiger Zwergenkrieger mit 1 Pflanzenkunde was versucht, könnte ichs noch verstehen. Aber eine Waldelfe? Muss net sein, ist auch die AUffassung der meisten Meister. Und von der Technik eines PC Spiels aus, ist es auch überflüssig. Was hindert einen daran, vor jeder Probe abzuspeichern und neu zu laden wenns nicht klappt? Evtl könnte man sagen "ja aber das kommt cheaten gleich und ist gegen das Rollenspiel. Wenns nicht klappt, klappts halt nicht ,das ist das Leben, dafür ist das halt RPG".. im Prinzip stimme ich da zu, aber bei Sachen die man im Schlaf aus dem FF kann... das grenzt an Schikane.

Ich kann nur hoffen, daß für evtl AddOns, Folgespiele oder evtl ein Patch sowas entfernt wird.
Mein Meister lässt immer würfel es kann immer was dazwischen kommen, kommt auf die phantasie des meisters an.

GTStar
07.08.2008, 17:53
Die Katze ist den Weg hoch am Schmied vorbei. Also nur da geradeaus. Bei der Fischverkäuferin biste schon zu weit.

@Pflanzenpflücken: Es gibt halt Pflanzen, die schwer so zu pflücken sind, dass man die nicht dabei kaputt macht. Alternative wär halt, die erst ab bestimmten Werten anzeigen zu lassen, aber das kann genauso frustrierend sein. Ich find das System so ok. Und Wirselkraut gelingt meiner Amazone nahezu immer.

Prevision
07.08.2008, 18:24
Das Pflanzenpflücken ist ja wirklich ein großes Thema. Also seid ich die Kräutersichel habe geht mit meiner Elfe kaum noch was schief beim sammeln. Ähnlich dem kürschnern mit dem Messer, oder eben Schlösser knacken mit Dietrich / Haarnadeln. Außerdem hilft manchmal die Werte per Buff zu erhöhen die für das jeweilige Talent benötigt werden. Attributo Fingerfertigkeit beim Schlösser öffnen usw.

exaris
07.08.2008, 20:30
das spiel ist der absolute hammer ich liebe die atmosphäre ich liebe die grafik ich mag die kämpfe und das mikromanagement die charaktererstellung und führung ist fantastisch ich liebe dsa!

Exceter
08.08.2008, 02:45
So. Da ich ja auch schon früher das Brettspiel (man möge mir die Wortwahl verzeihen) leidenschaftlich gerne gespielt habe und die Triologie natürlich auch, bin ich nun auch total begeistert von Drakensang. Habs eben grad durchgespielt und muss sagen, dass die Story einfach genial ist. Ohne weitere Worte, eigentlich.

Ps: Wenigstens eine Möglichkeit eine kleine MP-Gruppe ( 2 Leute wäre schon gut) wäre eine noch Option die man erwägen sollte.

Ansonsten nur spitze.

tommyd2
08.08.2008, 10:20
Also, nachdem ich jetzt meine bisherige Aushilfspflanzenpflückerin Rhulana ausgemustert habe und stattdessen Gwendala diese Aufgabe übernommen hat und ich ausserdem diese kleine Sichel benutze, klappts auch mit dem Pflanzensammeln hervorragend.
Da waren wohl die Attributswerte von Rhulana nicht ausreichend genug.
Insofern scheint das dann ja durchaus auch beabsichtigt gewesen zu sein, das man ohne entsprechende Hilfsmittel eben oft versagt. Da ich das nun weiß, kann ich jetzt damit auch gut leben. Gibt ja sogut wie für jedes Talent Hilfsmittel, die die Fähigkeit verbessern.
Mir selbst hab ich ja schon einen Ring zur Verbesserung der Fingerfertigkeit gegönnt und in Verbindung mit der besseren Variante der Haarnadel, dem Dietrich, klappt auch das Truhenöffnen mittlerweile ganz gut.
Also alles in allem also keine Schikane, sondern gedacht dazu, alle Spielelemente auch wirklich nutzen zu müssen.

MasterBlubb
08.08.2008, 10:49
Dietriche sind super. Ich schmiede mir die immer selber, da es die sehr schlecht zu kaufen gibt. Aber spätestens im DG Parcour sind die unentbeerlich. Und Cuado verkauft auch nur 15 :(

Die Umsetzung mit dem Hilfsmitteln ist sowieso sehr gut gelungen.

Wie kann ich eigentlich das Messer zum Schlösser knacken verwenden. Am Anfang stand dadoch, man könne auch Messer verwenden?!

Exceter
08.08.2008, 12:53
Es gibt ein Schlossermesser mit Talent+2. Das einfach in die Leiste ziehn und vorher anklicken dann auf das gewünschte Schloss, wie bei Haarnadeln usw..

tommyd2
08.08.2008, 13:18
Achso, das Schlossermesser ist gemeint. Aber das bekommen doch nur Einbrecher bei Spielstart. Kann man das irgendwo in Ferdok kaufen? Ich hab zwar schon die Augen danach offengehalten, aber es bis jetzt noch nicht gefunden. Andererseits würde es ja die Dietriche und Haarnadeln und damit auch das Herstellen von Dietrichen überflüssig machen, da man von dem Schlossermesser ja nur eins braucht und das nie wieder ersetzen musss. Insofern denke ich, das es das Schlossermesser noch garnicht so früh im Spiel geben wird.

tommyd2
08.08.2008, 18:47
Nun hab ich gedacht, das man nur nach Avestreu nicht mehr zurückkehren kann, weils ja sozusagen das Tutorial-Dorf ist. Leider musste ich feststellen, das dies bei jeder Ortschaft so zu sein scheint. Das läuft dem Eindruck einer offenen, frei begehbaren Welt zuwider.
Da bekommt man im Tutorial den Tip, über die Weltkarte kann man einmal entdeckte Orte jederzeit schnell erreichen und dann wird das "jederzeit" dann doch wieder eingeschränkt. Das hat mich jetzt doch ein wenig entäuscht.

Avantenor
08.08.2008, 23:32
Den Göttern besonders verbunden sind die Geweihte, die aber für DraSa nicht umgesetzt wurden. Das sind eine Art Kleriker, benutzen ein ganz anderes Zaubersystem wie die Magier und unterscheiden sich auch sonst vom Rest. Sie können z.B. göttliche Wunder wirken, d.h. ihr Gott greift möglicherweise in die Geschicke ein. Das können sie dann aber nicht immer steuern. Ist 'ne komplizierte Angelegenheit.

Alle anderen Klassen profitieren nicht unbedingt von der Bindung an einen Gott. Obwohl Zwölfgötter-Gläubigkeit zum guten Ton gehört. Sofern man daran glaubt, was auch wieder nicht für alle Völker Aventuriens gilt. Die Tulamiden haben teilweise eigene Vorstellungen.

Shenjee
08.08.2008, 23:39
Meine Meinung zum Spiel: Ich bin zwar mit dem Spiel nicht fertig, aber ich denke soweit, das ich schon beurteilen kann, was mir gefällt und was nicht.

Atmosphäre ist anfangs gut gelungen. Es macht auch Spass das Spiel anzufangen, aber mit der Zeit verlagert sich das ganze leider doch etwas zu sehr auf Kämpfe wodurch bei mir der Spassfaktor etwas sinkt. Vor allem die Kämpfe, die schier unentlich viele Gegner hervorbringen oder meine Elementarzauberin, die hinten stand, dann plötzlich vor dem Gegner wiederzufinden ist, weil es eine Unterbrechung gab und sie dann umfällt, weil sie die erste angreifbare Gegnerin ist, rauben mir etwas die Nerven (Details lasse ich einmal weg, aber es betrifft einige).

Die Grafik ist schön und worüber ich mich am meisten gefreut hatte, das die Avatare und auch die Kleidung sehr hübsch aussehen. Schwierigkeitsgrad ist ausgewogen. Aber... wie bereits geschrieben, es gibt stellenweise einfach zuviele Kämpfe. Auch an die Steuerung musste ich mich erst gewöhnen. Es ist wohl auch ein Tribut an die Story, das man nur einen guten Charakter spielen kann. Dadurch wirkt es vielleicht ungewollt linear. Und das, obwohl viele Nebenquests vorhanden sind. Aber viele Nebenquesten machen nach meiner Meinung noch nicht unbedingt die Freiheiten eines guten Rollenspiels aus. Dazu gehört etwas mehr. Die Story selbst halte ich für gut, aber nicht überragend da zu vorhersehbar. Ich hoffe nur, das man in den nächsten Teilen auch etwas kreativer wird, was die Beziehungen zwischen den Begleitern und vielleicht auch zu anderen Charakteren betrifft, den die empfand ich bisher doch eher eingeschränkt.

Ich habe auch gesehen, das DSA sehr viel wert auf die Götter legt, aber warum kann man nicht die Gottheit für den eigenen Charakter bestimmen, was im Spiel auch einen gewissen Einfluss haben könnte bzw. sogar haben sollte. Ich möchte aber jetzt nicht auf alle Sachen eingehen, die mir bisher nicht gefallen haben.

Da ich mit dem Spiel noch nicht fertig bin und das auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird habe ich ja noch die Hoffnung, das ich mich in dem einen oder anderen Punkt selbst korrigieren kann. Denn es gibt auch wirklich gute Sachen und insgesamt gesehen ist das Spiel auch nicht schlecht, aber es fehlt mir etwas...

Edit: Tut mir leid, wenn ich die Reihenfolge jetzt etwas durcheinander gebracht habe. Kam mit dem Ding nicht zurecht und jedesmal wenn ich absenden wollte, war ich nicht berechtigt :( Wusste allerdings nicht, das das dann trotzdem hiersteht. Naja, am Ende hatte ich dann die beiden ersten gelöscht. Aber vielleicht kann Avantenor ja doch Orakeln... wer weiss *g*

tommyd2
09.08.2008, 00:34
Huch, Avantenor scheint aber selbst einen besondern Draht zu den Göttern zu haben. Zumindest scheinen sie ihm schon die Postings zuzuflüstern, bevor sie im Forum stehen.
Mit noch mehr Glauben werdens vieleicht noch mehr als nur 7 Minuten :D
(Dein Posting von 23:32 Uhr ist doch die Antwort auf das von 23:39 Uhr, oder hab ich da jetzt was nicht verstanden?)
Sorry für OT, aber das konnte ich jetzt einfach nicht unkommentiert lassen. :)

Avantenor
09.08.2008, 00:43
Shenjee hat zweimal neu angefangen und jeweils die vorherigen Posts gelöscht. Dadurch kam die Reihenfolge durcheinander.

Avantenor
09.08.2008, 11:02
Hallo,
-es beim Held generieren keinen wirklichen Expertenmodus mehr gibt. Man kann nicht mal generieren welchem Gott mein Held glauben schenkt. Ja man sieht es nicht mal im Charakterbaum! Steigerungen um den Charakter etwas personalisieren zu können gibt es zu Beginn keine.
Das Probleme hierbei liegt u.a. in der Veränderung des Regelwerks seit Schicksalsklinge. Das DSA-Regelwerk 4.0 ist vollkommen anders beschaffen als noch das alte Regelwerk in der Nordland-Trilogie. Das macht die Individualisierung etwas schwieriger. Für jede Profession gibt es vorgaben, wie die Ausgangswerte auszusehen haben. Die kann man dann noch in gewissem Umfang anpassen, aber die Marschrichtung ist klar vorgegeben. Mit dem Wegfall vieler für das Spiel unerheblicher Talente und Zauber wird das Balancing der Charaktere im Pen&Paper ziemlich durcheinander gewürfelt, daher die relativ starre Begrenzung. Sonst würden die Charaktere zu stark vom Pen&Paper abweichen und dann geht das Wehklagen auf Seiten der P&P-Fraktion los.

tommyd2
09.08.2008, 11:46
Nun bin ich dahintergestiegen, wie die KI agiert. Offenbar kann sie nämlich hellsehen. es ist ja schon bemerkt worden, das sie immer gleich zum Magier stürmen will und das hat auch einen Grund. Denn offenbar suchen sie sich immer den Helden mit der niedrigsten Gesammtrüstungsklasse aus und arbeiten die dann nacheinander ab.
Im Rattendungeon hab ich mich doch darüber gewundert, das sie wenn der Weg zu ihrem Ziel blockiert ist, einfach abwarten bis sie durchkommen (hab sogar einen schönen Spielstand, der das belegt). Dabei ist es ihnen egal, das sie angegriffen werden, sie warten.
Nun bin ich das zweite Mal in diesem Dungeon, diesmal mit Gwendala statt Kladdis. Sie kann ja den Rüstungsschutz auf sich zaubern. Damit hat sie in etwa den gleichen Gesammtschutz wie mein Hauptcharakter. Ohne diesen Zauber wird sie sofort von allen Ratten angegriffen, mit diesem Zauber wird sie ignoriert.
Das bedeutet, das die Ratten wohl extrem intelligent sein müssen, fast schon hellsehen können. :D
Und es unterstreicht meinen Wunsch, den ich schon bei den Verbesserungsvorschlägen geäußert habe, das ich auch gerne mehr über den Gegner wüsste. Gern auch nur mit entsprechenden Talenten, allerdings sollte das dann auch für Gegner gelten.
So jedenfalls macht es das ganze ziemlich unrealistisch, da täuscht dann auch das ganze Gewürfele des Spieles nicht drüber hinweg. Ein gutes Rollenspielsystem hat ja unter anderem die Aufgabe, bestimmte Situationen so wirklichkeitsnah wie möglich zu simulieren.

Shenjee
09.08.2008, 14:57
Ich verstehe den Wunsch nach wirklichkeitsnahem RP... aber bei einem Computerspiel muss man doch ein wenig einschränken. Im Gegensatz zu P&P wo nur intelligente Spieler dabei sind und diese auch Überlegen, was danach kommt, ist ein PC doch mehr oder weniger strohdumm. Wären die Kämpfe rundenbasierend, so hätte er etwas mehr Zeit zum berechnen der Situation, aber die Kämpfe sind Echtzeit, auch wenn sie pro runde ausgewürfelt werden. So muss der Computer entscheiden wie er vorgeht und braucht bestimmte Hilfsmittel, die wir selbst nicht unbedingt benötigen. Ich denke, so wie es ist, ist es in Ordnung. Vielleicht sollte man dem Computer sogar mehr in die Hand geben, damit er nicht immer gleich reagiert und per Zufall entscheiden kann, was nun Priorität hat.

Was ich allerdings immernoch kritisiere sind die vielen Kämpfe an sich. Da hätte ich mir doch eher etwas mehr Zurückhaltung und mehr Rollenspiel gewünscht.

jorg
11.08.2008, 15:29
Tagchen!
Habe vor Jahren mit Begeisterung die Nordland Triologie gespielt, und hole sie immer mal wieder auf die Platte. (in Emulatoren^^)
Auf Drakensang hatte ich mich sehr gefreut, denn mit AD&D basierten Rollenspielen konnte ich mich nie so richtig anfreunden. Liegt am System, zu viel Kampf, und Magie eher mies umgesetzt (nach jedem Kampf erstmal 8 Stunden schlafen und nicht alle Zauber auswählen können usw., dazu die zwar Computergünstige, aber in meinen Augen blöde Rüstungswertung. Plattenrüstung hat hohen Wert, wird also selten getroffen....).
Das DSA System, mit mehr Liebe zum Detail und zum "Realismus" (AT PA System, zuzüglich echte Rüstungswerte und Behinderung, schwerer, aber viel stimmiger).

Bei Drakensang fällt dann zuerst auf, das man seinen Charakter nicht wirklich bauen kann, das beginnt beim Aussehen (kann ich aber gut mit leben) und wird im "Expertenmodus", wo ich kaum etwas verändern kann (speziell Vor- und Nachteile), recht lästig. Dann stört mich das nach und nach Auftauchen von den Mitstreitern sehr, weil man sie dadurch nicht richtig entwickeln kann (man muß ja am Anfang auch eine brauchbare Gruppe haben). Soll heißen, ich muß den Hauptchar und die ersten Anfangsbegleiter "verskillen", weil die richtigen Leute für den Job erst später auftauchen. Dann das "Lehrerproblem" das mit dem eigentlichen Problem des Gruppenbaus eng verbunden ist: ich kann in einmal besuchte Orte nicht zurück, habe aber auch keine Möglichkeit meine Gruppe vor Ort zu ändern. Das führt dazu, das ich bestimmte Lehrer nur mit den aktuell gewählten Leuten besuchen kann, die anderen können die entsprechenden Fähigkeiten/Talente/Zauber erstmal gar nicht. Der einzige Ort, wo das anpassen der Gruppe wirklich funktioniert ist demnach Ferdok.

Zum Kampf muß ich sagen, ich liebe taktische Kämpfe, allerdings sind sie bei Drakensang eher schlecht umgesetzt: Das liegt weniger an der Echtzeit mit Pause, auch wenn hier die nicht richtig einstellbare Autopause das erste Manko ist, sondern hier kommt zuerst die schlechte Kameraführung zum tragen (manchmal kann man mit den Fernkämpfern bestimmte Gegner einfach nicht anwählen...) und auch die mangelnden Hilfsmittel (mit der "o" Taste kann ich zwar Anzeigen einstellen, aber die sind rudimentär, werden nicht gespeichert und helfen nicht beim auswählen), die mir nicht einmal bei der "Gegnerverwaltung" helfen sind wichtige Faktoren. Hinzukommt, das es keine richtige Kollissonsabfrage gibt, die Gegener stehen oft direkt ineinander, da ist anwählen natürlich unmöglich.
Die schwäche, seine "Tanks" richtig zu nutzen, das sie die Gegner effektiv binden ist damit vorprogrammiert. (kann man mit bestimmten Fähigkeiten aber teilweise ausgleichen, siehe Rundumschlag)
Gut ist dagegen gelöst, das die eigenen Leute nicht gegen mich arbeiten, z. B. lassen sie automatisch Gegner in Ruhe, welche ich eingeschläfert habe.

Als eher DSA untypisch erwies sich die Macht von Spezialangriffen, vor allem im Gegenzug zur Magie, was sich nur durch die superschnelle Regeneration von AsP ausgleichen ließ. Ebenso sind mir die Unmengen an Tränken eher negativ aufgestoßen (und der Zwang sie mehr oder weniger auch zu nutzen)

Der fehlende Tag/Nachtwechsel (bzw. die fehlende Zeit), das Nichtvorhandensein von der Notwendigkeit zu essen, trinken, schlafen und das "unkaputtbar sein" der Ausrüstung beraubt mich ebenfalls eines großen Teils des Spielgefühls, vor allem im Vergleich zur Nordlandtriologie (wobei ich da mit "Schatten über Riva" schon meine "Probleme" hatte, da ich nur auf Riva beschränkt blieb, ergo keine Reisen)
Das führt u. a. dazu, das Stabzauber in Drakensang ebenfalls nicht eingebaut wurden zusammen mit allem Anderem , was Zeit erfordert, abgesehen vom Handwerk und da ist das Ergebnis zwar nett, aber lächerlich. (klick, bitteschön, 20 meisterlich geschmiedete Säbel)
Gerade hier hätte das System mit Spielerhaus und mehr Leuten als für die Gruppe notwendig Sinn gemacht (die "Handwerker" bauen zu Hause Sachen fertig, reparieren usw. wärend die anderen unterwegs sind)

Zu guter Letzt ist mir die Verteilung von Lehrern auch etwas sehr negativ aufgestoßen, speziell die Verfügbarkeit von gewissen Zaubern: bei der Charaktererstellung hat man ja schon überhaupt keinen Einfluß darauf, und bis ich im Spiel z. B. einen Foramen lernen kann, dauert es meiner Meinung nach viel zu lange. Wozu muß ich zwingend immer einen Char mit hohem Schloßknacken Talent mitnehmen, wenn ich Zauberer dabei hab?

Sehr schade finde ich auch, das man sehr viele Talente gar nicht berücksichtigt hat, und vor allem scheint es auch kaum Wissenstalente zu geben, was dazu führt, das z. B. Klugheit deutlich weniger wichtig ist (sich kaum lohnt zu steigern, nichtmal für Magier) als eben Mut, Konstitution und Körperkraft. Auch verstehe ich nicht, warum man Heilkunde Krankheiten wegließ und dann z. B. Wundbrand zum Gift schustern mußte.

Abgesehen davon ist das Spiel sehr gut, die Story gefällt bisher, die nur Teilweise Vertonung empfinde ich als nicht schlimm (normal lese ich schneller als die Sprecher labern, bei Vollvertonung nervt mich das auf Dauer bei jedem Satz :-))
Die im Spiel vorhanden Erklärungen zu Talenten usw. sind auch recht gut, wenn auch für lese- und denkfaule zu kompliziert geraten, was aber am DSA System an sich liegen dürfte. (ich mags so)

Jorg.

flow7
11.08.2008, 23:59
Bin ich eigentlich der einzige der auf der Seite der Inquisitoren spielt?http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/smilies/biggrin.gif

Jede Questbeschreibung was man im Internet findet hat derjenige auf der Seite der Hexen gespielt!

Thalin Argelion
12.08.2008, 09:18
Bin ich eigentlich der einzige der auf der Seite der Inquisitoren spielt?http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/smilies/biggrin.gif

Jede Questbeschreibung was man im Internet findet hat derjenige auf der Seite der Hexen gespielt!Hab auch ein schönes Bannstrahler Hemdchen an

Shenjee
12.08.2008, 15:34
Drakensang hat genausoviele Kämpfe, wenn nicht sogar mehr, als AD&D Abenteuer. Kaum Quests, wo man wirklich nicht kämpfen musste und wenn, dann waren es Botengänge. Die Geschichte ist leider auch wieder "Retten wir die Welt vor irgendwas"-Schema... Leider. Etwas einfallslos, allerdings ganz nett umgesetzt, wenn ich von den störenden Elementen absehe. Hatte vor 2 Jahren Planescape Tourment gespielt. Die Grafik absolut altbacken, aber die Atmosphäre und die Geschichte waren bisher das beste, was ich erleben durfte. Sicher gab es dort auch Kämpfe, aber es kam mir weniger vor. Es war keine Vollvertonung (viel zu lesen) und selbst bei dem Ende hatte man die möglichkeit auch ohne Kampf auszukommen. Von den drei Punkten war Drakensang nur mit der Grafik besser, aber die ist nicht entscheidend für ein Rollenspiel. Was Geschichte und Atmosphäre angeht waren Welten dazwischen. Drakensang versucht eine Atmosphäre aufzubauen, verhindert diese durch sinnlose Kämpfe aber immerwieder, dazu kommen die fehlenden Interaktionen der Teammitglieder untereinander.

Ich konnte mich auch nie wirklich in den Charakter hineinversetzen. Ich muss betonen, das das Spiel für Leute, die Kämpfe mögen und nicht so viel Wert auf RP-Gespräche, Gefühle und was noch alles zu RP gehört wert legen, bestimmt gut ist. Nur für mich war vom einen zuviel und von dem anderen zuwenig. Rätsel waren in Ordnung, hätten mehr sein können. Auf Grafik lege ich nicht viel Wert, muss aber zugeben, das Drakensang sehr gut aussah.

Es gab auch Sachen, wo ich nur mit dem Kopf schütteln könnte. Genauso gab es auch Momente, die mir gefielen. Ich denke aber, das wichtigste in einem Rollenspiel muss immer sein, das man sich in einen Charakter hineinversetzen kann und das auch alle Gefühle glaubwürdig rüberkommen. Es gab tatsächlich ein paar Andeutungen in Drakensang diesbezüglich, aber es kam mir vor als würde jemand eine Pseudoausrede benutzen, was mir zwangsläufig als unglaubwürdig vorkam. Kaum 2 Sätze weiter war das vorhergehende schon wieder vergessen falls es überhaupt noch erwähnt wurde. Die Musik war leider auch nicht immer passend. Das fiel mir besonders an einer Stelle auf, weil sie mich mehr störte als die Atmosphäre zu unterstützen.

Vielleicht liegt es aber auch wirklich an dem Thema "Rette die Welt" was mich nervt. Ich kann nur hoffen, das sich die Autoren und auch das Entwicklungsteam beim 2. Teil eines besseren besinnen. Insgesamt gesehen würde ich Drakensang als befriedigend bewerten. Es gab ja auch nette Sachen und ich gestehe einem Team auch zu, das es Fehler macht. Aber falls die Geschichte von Teil 2 ebenfalls in diese Richtung mit dieser Kampflastigkeit geht, dann lasse ich meine Finger davon.

tommyd2
12.08.2008, 16:59
Hab auch ein schönes Bannstrahler Hemdchen an
*meld* ich auch.
Liegt aber daran, das ich ja einen Stadtmenschen als Hauptchar spiele und sie daher nicht soviel mit Hexen und ihrem Naturkram anfangen kann. Wenn ich irgendwann mal eine Elfe oder Magier spiele, wird sie sicherlich mit den Hexen gemeinsame Sache machen.

alceleniel
12.08.2008, 17:31
Dürfte ich euch daran erinnern, dass hier keine Spoiler gepostet werden sollen. Außerdem geht es um die Meinung zum Spiel, nicht welcher Gruppe man angehört.

GTStar
13.08.2008, 16:03
Vielleicht liegt es aber auch wirklich an dem Thema "Rette die Welt" was mich nervt. Ich kann nur hoffen, das sich die Autoren und auch das Entwicklungsteam beim 2. Teil eines besseren besinnen. Insgesamt gesehen würde ich Drakensang als befriedigend bewerten. Es gab ja auch nette Sachen und ich gestehe einem Team auch zu, das es Fehler macht. Aber falls die Geschichte von Teil 2 ebenfalls in diese Richtung mit dieser Kampflastigkeit geht, dann lasse ich meine Finger davon.Ja, das ist ein beliebtes Szenario. Andererseits gibt es wohl auch nicht so viele andere Grundstories, die sich für so ein Spiel eignen, wo man einen Helden hochzüchtet. Zumindest war das bei BG, Gothic, der NLT usw. ebenfalls das Thema. Die von Planescape kenne ich (noch) nicht, aber die ist glaube ich wirklich etwas anders oder?

tommyd2
13.08.2008, 16:17
Also zumindest in BGII war die Grundtendenz nicht unbedingt "Rette die Welt". Man hat den am Anfang mysteriösen Gegenspieler (wie hiess er noch gleich?) und es lief doch da eher auf eine persönliche Fehde hinaus, auch weil er ja die langjährige Freundin Imoen gekidnapped hatte.
Gothic original war eigentlich auch keine Geschichte dieser Art. Hier war doch das Grundgerüst, das sich der Held aus der Minenkolonie befreien wollte und es wurde erst gegen Ende dann etwas dramatischer.
Planescape Torment gar hat eine völlig anders geartete Geschichte zu bieten. Das solltest Du aber schonmal gespielt haben, deshalb sag ich zu dieser jetzt mal nichts (läuft auch noch auf aktuellen Systemen, wenn man nicht unbedingt eine Grafikkarte von NVidia sein Eigen nennt, die Infinity-Engine hat mit den aktuellen Geforce-Karten Probleme).
Nur in Drakensang wird man halt im Gegensatz zu den genannten Spielen von Anfang an nicht darüber in Zweifel gelassen, das man der auserkorene Held ist, der schaffen soll, was noch niemand vor ihm geschafft hat.

GTStar
13.08.2008, 22:05
Wann im Spiel klar wird, dass man die Welt oder sonstwas rettet, darum ging es mir auch nicht. In Drakensang tut man das aber auch nicht von Anfang an. Da wird auch nach und nach erst klar, dass es um was größeres geht (was aber der Großteil der Bevölkerung nicht mal mitbekommen wird, auch im Boten wird das eher Nebensache sein, denke ich.

Shenjee
15.08.2008, 12:54
Ja, das ist ein beliebtes Szenario. Andererseits gibt es wohl auch nicht so viele andere Grundstories, die sich für so ein Spiel eignen, wo man einen Helden hochzüchtet. Zumindest war das bei BG, Gothic, der NLT usw. ebenfalls das Thema. Die von Planescape kenne ich (noch) nicht, aber die ist glaube ich wirklich etwas anders oder?

Ja, sie ist anders und die schönste Geschichte, die ich bisher gelesen habe... denn es ist sehr viel zu lesen. Es geht nicht um die Weltrettung, sondern man muss herausfinden, warum der Charakter so ist, wie er ist und es ist einfach faszinierend.

Aber wie du aber schon geschrieben hast, die meisten benutzen leider das Thema, obwohl es nach meiner Meinung viel bessere Themen gibt. Und ich finde das mittlerweile sowas von langweilig...

Shenjee
15.08.2008, 13:10
Wann im Spiel klar wird, dass man die Welt oder sonstwas rettet, darum ging es mir auch nicht. In Drakensang tut man das aber auch nicht von Anfang an. Da wird auch nach und nach erst klar, dass es um was größeres geht (was aber der Großteil der Bevölkerung nicht mal mitbekommen wird, auch im Boten wird das eher Nebensache sein, denke ich.

Es war mir leider schon mit dem Vorszene mit dem Schmied von Drakensang klar, das es darum geht... Sicher erzählt die Geschichte auch erst, wie der Charakter in diese Situation kam, aber im Endeffekt geht es um das Weltrettungsthema. BG würde ich nicht so einordnen, denn dort geht es mehr oder weniger um einen Platz im Reich der Götter. Ist auch sehr schön gemacht. Aber wenn ich alles was ich so kenne miteinander vergleiche, dann hat für mich Planescape mit Abstand die schönste Geschichte. Es ist aber sicher auch Geschmackssache. Nicht alle mögen die Art der Story, die von Lachen, Hoffen, Trauer usw. alle Gefühlslagen bietet und das in einer nachvollziehbaren Geschichte.

Tesh
19.08.2008, 20:35
Zu dem Punkt, dass der Magier zu stark ist: Der ist auf hohen Stufen MASSIV schwächer als in der P&P Version, da ALLE Magie-Sonderfertigkeiten gekürzt wurden. Sicher, bei DSA gibt es normaler Weise diese Regeneration nicht...aber das Balancing hat nicht mehr viel mit der echten Version gemein, gerade wenn man eine der "hochstufigen" Kampagnen (z.B Jahr des Feuers) gespielt hat erkennt man "gewisse" Unterschiede.

Cyrcle
23.08.2008, 17:43
All zu weit bin ich noch nicht gekommen, in der Welt von Aventurien, aber immerhin konnte mir Drakensang ein Gefühl wieder vermitteln, das mir wegen einiger Rollenspielhits wie Oblivion oder MassEffekt total abhanden gekommen ist.

Das Gefühl nämlich, dass es in der Rollenspielwelt Ecken gibt, die der Held am besten erst dann betritt, wenn er etwas reifer geworden ist. Ich nenne hier nur das Stichwort Rattenplage. Ich hatte nie gedacht, dass Ratten zur Demut erziehen können :rolleyes:

Jedenfalls ist Drakensang kein Spiel, in dem sich die Qualität der Gegner bis zum Endgegner hin über eine levelabhängige Formel berechnet (Hier meine ich nicht Oblivion ;) ). Und das ist gut so. Ich freue mich schon auf weitere Frustecken, die einfach zu echten Rollenspielen dazu gehören wie das Salz in der Suppe :cool:

blackyturtok
25.08.2008, 20:24
also ich muss sagen das mir schicksalsklinge und sternenschweif weit besser gefallen hat als drakensang, rangiert bei mir eher auf dem niveau von schatten über riva

mehr bewgungsfreiheit hätte dem spiel nich geschadet , tag nacht wechsel und auch die dinge der wachen aufstellen während der nacht, und das ausserhalb der städte es öfters mal zu überfällen kommt, wurde grad mal 3 oder 4 mal auf meinen reisen überfallen wobei der eine überfall von avestreu nach ferdok gescriptet ist und jedesmal an der gleichen stelle geschieht

grafisch ist es zwar gut gemacht aber diese dinge fehlen einfach um ne gewisse atmosphäre in das spiel zu bekommen

und ich fand das ende nur unzureichend da blieb kein richtiger abschluss

badpenta
29.08.2008, 14:06
Hallo DSA Fans. Drakensang ist meiner Meinung nach sehr ausgereift. Wenig Bugs.... so wenig wie lange nicht mehr in einem Rollenspiel. Die Grafik ist mit 2+ zu bewerten. Die Balance der Einheiten beim Kampf ist auch im Guten Bereich anzusiedeln.
Ladezeiten: Kurz.
Alles in Allem hat Radon Labs einen Sehr guten Job gemacht.
Man kann zwar Drakensang nicht unbedingt mit Gothic 3 vergleichen, aber in einem Punkt schon: Drakensang läuft Hardwaremässig und fast Bugfrei rund.
Gothic 3 liegt bei mir in der Ecke. Lieber keine frei begehbare Welt, als eine die nur durch Abstürze und schweren Programmfehlern mir den Spass verdorben hat.
Mein Wunsch: Frei begehbare Welt in Aventurien.
So sauber programmiert wie Drakensang.
Fesselndere Story.

Dann wird ein kommendes DAS Spiel für mich wieder ein Pflichtkauf. (Wertungen in den Zeitungen PC Games und Gamestar waren mir zu niedrig und vorsichtige potenzielle Kunden werden abgeschreckt.)

MFG Badpenta

Xell
30.08.2008, 11:00
Hay, hab das spiel beendet...im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden...quests,charakter,fertigkeiten usw. hat alles gepasst-gibt besseres aber auch schlechteres...aber vom ende hätt ich bissl mehr erwartet, als nur eine einminütigefilmsequenz...drache kommt,sagt mir wie toll ich bin und haut ab...naja man kann halt nicht alles haben:)

The_last_God
02.09.2008, 12:13
bis jetzt finde ich es auch sehr gut. atmosphäre,story und die dialoge finde ich klasse (gabs schon lange nicht mehr bei Rollenspielen). ich hätte bitte aber alle dialoge gerne vertont (deswegem erscheinen vielen auch die dialoge so lange,nicht weil sie auch so lange sind.jedenfalls bei mir ist das so) die gegner finde ich manchmal langweilig (außer z.B. der baum in moorbrück).da sollten mehr coole bossgegner her. das spiel ist finde ich bis jetzt extrem bugfrei :A. außerdem finde ich die zeuber schon ein bisschen mager. trotzdem hat Drakensang genau meinen geschmack getroffen (obwohl ich von DSA davor keinen blassen schimmer hatte)man sieht,dass Drakensang auch spieler,die DSA nicht kenner begeistern kann:]. bin total im Drakensangfieber.

alceleniel
02.09.2008, 17:57
Ich bin zwar immer noch nicht durch, aber ich merke immer wieder, warum mir das Spiel so viel Spaß macht. Es ist einfach oft die liebe zum Detail, bzw. die kleinen Dinge.

Etwa die beiden Zwergenwachen in Murolosch, die Wortkette spielen. In anderen Spielen würden sie halt einfach da rumstehen.

Thalin Argelion
03.09.2008, 08:29
Also ich finde auch, dass die Zwergenstadt mit den ganzen Zwergen am besten gelungen ist. Die Atmosphäre und und das Verhalten der Zwerge ist einfach genial genau so habe ich mir eine Zwergenstadt vorgestellt. Nur schade finde ich zB dass man sich nicht in das Gästebuch der Taverne eintragen kann.

alceleniel
03.09.2008, 19:49
Die Musik hat auch meist perfekt dazu gepasst.

Ich bin ja nun auch fertig und obwohl das Ende meinen Eindruck ein ganz klein wenig getrübt hat (was aber wohl bald verflogen sein wird) kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass mir schon lange kein Spiel mehr so viel Spaß gemacht hat. :) Und ich habe gemerkt, dass ich auch taktisch spielen kann, weil ich ansonsten eher der Draufklopper bin und entweder es funktioniert oder nicht. ;)

Nochmal werde ich es aber wohl nicht spielen. Da ich eine relativ ausgewogene Truppe (Elementaristin, Rhulana, Forgrimm, Dranor) hatte, bringen mir andere Charaktere keine wirklichen neuen Erfahrungen. Aber ich würde mich über ein AddOn oder einen 2. Teil natürlich sehr freuen :)

Kikuta
03.09.2008, 21:02
das ist so gemein ich habe seit ich mit meinem 1. Charakter das Haus in Ferrok geschenkt bekommen hab keine Zeit mehr gehabt weiter zu spielen ._. lohnt es sich wirklich so viel Zeit aufzuwenden um das Spiel durchzuspielen? =)
Weil im Moment habe ich so wenig Zeit da muss ich mir schon überlegen welceh Spiele ich jetz intensiever spiele und welceh nicht :D

mfg

Thalin Argelion
04.09.2008, 08:32
das ist so gemein ich habe seit ich mit meinem 1. Charakter das Haus in Ferrok geschenkt bekommen hab keine Zeit mehr gehabt weiter zu spielen ._. lohnt es sich wirklich so viel Zeit aufzuwenden um das Spiel durchzuspielen? =)
Weil im Moment habe ich so wenig Zeit da muss ich mir schon überlegen welceh Spiele ich jetz intensiever spiele und welceh nicht :D

mfgfür mich ja, werde es definitiv ein zweites mal spielen mit einem anderen hauptchar

Ironblade
06.10.2008, 12:50
Bin soeben mit dem Spiel fertig geworden.:D

der Berg Drakensang ist absoluter Hammer! Für mich der schwerste Kampf im Spiel mit Abstand.

Vom Endkampf war ich etwas entäuscht, dacht da bekommt man nochmal die volle Breitseite von allen was es an Gegner zu sehen gab.

Ich habs auf den ersten Versuch geschafft und vielleicht 8 Heiltränke, 10 Ausdauertränke und 2 Zaubertränke gebraucht.

Jetzt werd ich erst mal ne weile warten und irgendwann mal mit einen anderen Hauptcharakter wieder anfangen.

Cherakleia
31.10.2008, 19:47
Hallo zusammen :)

Erstmal ein großes Lob: endlich mal wieder ein atmosphärisches RP!

Zugegeben, ich spiele seit 17 Jahren DSA-P&P, und die Nordland-Trilogie war seinerzeit natürlich auch ein MUSS - ich bin also "DSA-Vorbelastet"^^

Neverwinter Nights 2 spiele ich vor allem im Multiplayer, sprich Persistente Welten und Module - das erwähne ich, weil es hier auch schon Meldungen zu NWN2 gab, wie ich sah... und obwohl es eigentlich nicht vergleichbar ist, kann man das durchaus für Pro & Contra heranziehen - denn NWN2 besitzt einige "Features", die ich bei Drakensang vermisse, hingegen gibt es aber auch einige Punkte bei dem ich Drakensang deutlich den Vorrang gebe.

Vor diesem Hintergrund jetzt mal meine 5 Cent:

Pro

(ohne Vergleich)


Die typische DSA-Atmosphäre wurde tadellos umgesetzt
Die Graphik fand ich persönlich fantastisch, auch die Lichteffekte, Fachwerkhäuser (wie ein Trip durch den Odenwald eines Paralleluniversums :D ), etc. pp.
Spannende Quests
Flüssige Bewegungsabläufe
Ansprechendes Steigerungssystem
Die Musik hat mir sehr gut gefallen
Ganz besonders witzig fand ich auch die schönen Details, wie Thorwalsche Stiefel, Skraja, die Amazonenrüstung und das Lilienschild (sowie die Geschichte Kurkums), der Zauber "Krähenruf" um die Hexenbäume, überhaupt die doch recht liebevolle Gestaltung diverser NSC's (hier vor allem wieder die Hexen :) ), der kleine Einblick in die Kräuterkunde Aventuriens u.s.w.
Sprich: nette Kleinigkeiten, die das DSA'ler-Herz höher schlagen lassen^^
Man musste auch Köpfchen benutzen. Auch mal ein einzelner Gegner kann stark, aber nicht unbezwingbar sein - stattdessen erfordert es Strategie (siehe Mutter Ratzinski - es dauert einen Moment bis man die Strategie herausfindet, aber dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen^^). Auch die Schleichszenen waren sehr hübsch!
Hut ab, vorm nahezu Bugfreien Spielablauf
(im direkten Vergleich mit NWN2)

ein gewisses Maß an Natürlichkeit. Keine High Fantasy und Gegnerarmeen, die man mit überirdischen Mitteln als Einzelkämpfer zu Brei verarbeiten kann.
Keine Bonigespickten Items, wo man vor Extras schon den Überblick verliert - auch hier: Natürlichkeit. Man kann sich noch richtig freuen, wenn man mal was mit Boni findet^^



Contra

(ohne Vergleich)


Warum Archetypen??? Warum so ein furchtbar eingeschränkter Expertenmodus??? Warum kann ein Einbrecher nur horasisch und nicht bornländisch sein??? Warum muss die Waldläuferin eine Auelfe sein? Und am aller aller wichtigsten: wo sind Charakterklassen wie die Hexe, der Druide, oder der Beherrschungsmagier???
Die Auswahl der Begleiter ist zu eingeschränkt und zu weit hinausgezögert.
Wenn man alles ausreizen will, dann muss die Wahl fast Zwangsläufig auf einen Kräuterkundigen Fernkämpfer fallen imho - mit Kladdis und Dranor kommen die ersten beiden schurkisch veranlagten Charaktere schon ziemlich schnell ins Spiel (was einem die horasische Einbrecherin dann wieder etwas madig macht), Magier dagegen lassen auf sich warten.
Man sollte gerade bei den Schleichgängen auch einzelne Charaktere von der Gruppe "abtrennen" können, ohne die andern gleich nach Ferdok zurück schicken zu müssen. Ist zwar eine gute Idee, dass die Gruppe sich nicht trennen sollte, ein etwas größerer Radius im Schleichmodus wäre allerdings IMHO wünschenswert.
(im direkten Vergleich mit NWN2)

Charaktererstellung gehört zum Rollenspiel wie Würfel zum P&P - ich will meinen Char selbst erschaffen können, samt Haarfarbe, Frisur, Gesicht, Hautfarbe und Statur. Da hätte ich mir - genau wie bei der Archetypen-Sache (siehe oben) - mehr Freiheiten gewünscht... zumindest im Expertenmodus.
(Mir persönlich fehlt Multiplayer und ein Toolset, aber das ist absolut zweitrangig)


Alles in allem also ein dickes Lob für Drakensang! Bis auf die beiden Wehmutstropfen bezüglich der Charaktererstellung ist es eins der ansprechensten RPG's, die bisher über den Monitor flatterten meiner Meinung nach.
Gerade hab ich bei den News gesehen, dass Teil 2 wohl schon in den Startlöchern ist. Ich freu mich riesig drauf! ...Und hoffe da endlich meine Tochter Satuarias spielen zu können :) Mit Katze und roten Haaren und allem was dazu gehört^^

:A :A :A :A :A

Aidsbär
04.12.2008, 13:04
Ich hab Drakensang gestern abend durchgespielt und bin vom Ende enttäuscht. Das ganze Spiel hindurch gab es immer wieder viele schöne Details und alles war einfach gut.

Aber das Ende... naja, echt öde. Und nach dem Rumgekämpfe am Fuße des Berges, wenn man dann endlich bei Malgorra war, wars plötzlich pupseinfach.

Ich glaube, ich hab jeden meiner Gefährten 2 Heiltränke trinken lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Naja, und der Abspann... *hust*

Aber sonst alles in allem ein schönes Spiel.

btw: Ich hab nie nen Magier genutzt, sondern bin das Spiel mit 3 Nahkämpfern und einer Bogenschützin durch... dabei soll die Mischung doch so wichtig sein. Naja...

lordofdark
20.12.2008, 20:19
BOA das Spiel ist naja echt bescheiden! ALso mir hat die "sterile" Graphik von Oblivion mehr gefallen! die Graphik hier it sogar auf höchster Auflösung schrott. Man kann nicht springen, die Kamera Führung ist wirklich schlecht wenn man die Sicht mit der Rechten maustaste drehen will dan dreht sich das viel zu schnell, Die Caraktere kann man manchmal nicht angreifen lassen, auch wenn sie selber Angegriffen wurden! Hallo wer lässt sich schon Totschlagen? Außerdem ist diese Zauberauswahl schlecht gemacht, wie wärs wenn man irgentwo angibt was welcher Zauber macht?...Warum muss man alls lesen? Das ist soviel Text, nach 10 min hatte ich keinen Bock mehr und und und. Die 44 Euro waren umsonst...langsam verstehe ich warum Freunde von mir die sachen illegal ziehen, dafür fast 50 Euro übertrieben.

alceleniel
20.12.2008, 20:26
Aha, und wenn man sich ein Spiel illegal besorgt wird es besser? Es gibt eine Demo und zig Erfahrungsberichte, wo man sich vorher über ein Spiel informieren kann. Aber halt... die muss man ja lesen. :rolleyes: Sei mir nicht böse, aber das sind fast alles Dinge, die vorher bekannt waren und Drakensang ist nunmal ein klassisches Rollenspiel, wo Grafik nicht alles ist.

Avantenor
20.12.2008, 23:25
Ich kann nicht verstehen, warum in dem Fall die Demo ignoriert wurde. Sie war bereits vor Release des Spiels auf vielen Seiten erhältlich und demonstriert die wichtigsten Merkmale des Spieles besser als jeder Textbericht. Die Möglichkeit war vorhanden, man muss sie dann einfach auch nutzen.

Daß nicht jedem diese Art von Computerspiel gefällt, war abzusehen. Das bleibt dem persönlichen Geschmack des Spielers überlassen.

Hudruff Chmertson
05.01.2009, 01:39
Ich war anfangs sehr positiv überrascht von Drakensang, es fühlte sich einfach "gut" an, aber relativ schnell gingen mir die einfach gestrickten Sub-Quests auf die Nerfen. Auch Schade ist, dass man sich nur in wenigen Situationen wirklich auf verschiedene Seiten stellen kann, alles läuft leider recht geradlinig, wenig echter Handlungsspielraum. Dazu wurden die DSA-Regeln stark verstümmelt, und viele Talente sind einfach zu nichts nutze. Zwergennase ist total sinnfrei, jeder etwas vorsichtige Dungeonplünderer findet die Geheimgänge auch so. Alchemie ist Sinnfrei ohne Ende, weil man im ganzen Spiel vielleicht 10 Heiltränke braucht, Schmieden ist für einen Nebenchar noch interessant, wenn er auf Hiebwaffen aus ist, ansonsten für die Katz. Bogenbau... Leider auch Unsinn, da der ach so tolle Drachenbogen nicht zu gebrauchen ist, ein einfacher Ork-Reiterbogen macht auf Zeit gesehen viel mehr Schaden. Die Synergie-Talente Wildnisleben, Pflanzenkunde und Tierkunde sind dadurch ebenfalls sinnfrei, weil man die Zutaten nicht braucht, alleine vielleicht Lederbänder für schönere Pfeile, aber Kriegspfeile reichen eigentlich völlig aus... Was bleibt da? Schlösser knacken, okay... und die Gesellschaftstalente, wobei da Überreden und Menschenkenntnis ausreichen. Sinnenschärfe ist vielleicht noch interessant, um nicht gleich in jede Falle zu tappen, und damit natürlich auch Fallen entschärfen, aber wenn man einen hp-starken vorrennen lässt, sind auch die Fallen eigentlich uninteressant, da man nicht sterben kann, und den Frontmann einfach nachher heilt. Da Fallen so gut wie nie in Kombination mit Gegnern auftreten ists also echt egal (und da, wo es einmal vorkommt, kann man die Fallen nicht entschärfen, also auch egal).

HK Wunden und HK Gift braucht man nur auf Werten von 8-10, damit schafft man alles zu heilen was im Spiel geboten wird.

Die Gegner sind zudem viel viel viel zu leicht und dumm. am Drakensang kann man jede Gruppe mit einem Feuerball vorschwächen, den stärksten der Gruppe mit 2 Meisterschüssen ausschalten, einen weiteren mit 2 Todesstößen, derweil macht der Haudrauf der Truppe die Wund-imunen oder halt Nr. 3 mit Hammerschlägen platt. der Magier kann egal wo unterstützen. Selbst an der Szene wo 2 Steintrolle mit Konsorten zwischen den beiden Limbus-Portalen stehen, und wenn man nicht die beiden Portale sofort schließt und 3 weitere Trolle plus Kleinkram ankommen, hat man immernoch die Überhand ohne auch nur einen von den tollen Tränken zu brauchen. Alles ist mit Attributo KK für NKs oder FF für FKs und Armatrutz für Magiebegabte ohne Probleme zu schaffen. Wozu nochmal 5 Points einer Eigenschaft durch nen Trank pushen? Für einen ganzen Punkt AT oder PA? oder Drachentränke, die max. 2 Punkte auf AT und PA geben? Warum sollte man die nutzen, wenn man durch dauerhafte Pushes schon AT/PA-Werte um 25 hat ohne def/off. Kampf?

Das Zusammenspiel der Fertigkeiten ist einfach nicht durchdacht. Wenn man schon bei magischen Gegenständen von der Aventurischen Welt abstand nimmt, warum dann nicht auch beim Schmieden, Bogenbau und Alchemie?

Ausserdem sind die Kampfwerte zu schnell zu gut, bzw. man hätte bei den Manövern DSA-treuer sein sollen. Erschwernisse auf AT würde mich dazu zwingen in wichtigeren Kämpfen auch Tränke zu nutzen, aber bei einem Todesstoß/Hammerschlag der immer klappt, ausser der Gegner pariert? warum?

Ich war froh als ich das Spiel durch hatte. Die Story ist toll, und als DSA-ler fand ich die ein oder andere Begegnung in dem Spiel sehr nett, aber das Spielen an sich hat sich nach ner Zeit als notwendiges Übel dargestellt um die Story endlich bis zum Ende gesehen zu haben.

Insgesamt würd ich eine Schulnote von 4+ geben. Echt Schade!

Scharführer
22.01.2009, 12:58
Also ich bin nicht lang dabei bei der Spiel, bin eingentlich strategiespieler, aber die hat mich angenehm überrascht. Sehr Schön gemacht und es gibt diese geklike mit dem maus nicht mehr beim kämpfen das finde ich recht geil da kannst nemlich jeden Schlag gezielt setzten, Und ist nicht nur ständige hirnlose metzgerei die einem langsam auf den sack geht.

Naldantis
04.05.2009, 22:41
Ich habe es auch gerade angefangen, und kann bisher bemerken:

Viel fluffiger und flotter als die alten DSA-CRPGs.

Nur ein Modell pro Klasse/Geschlecht!
Das ist armselig...
...zusammen mit der scheinbar wenig interagierenden Umwelt, den wenigen Gefährten und dem Mangel an speziellen, Klassengebundenen Gegenständen (und da jeder fast alles Lernen kann) ist der Wiederspielreiz eher gering.
(Hingegen finde ich als P&P-DSAler die fehlenden Klassen und Rassen zwar enttäuschend, aber ohne das Vorwissen wäre es mir nicht aufgefallen.)

Das Laufen ist nervtötend!
Schnarchlangsames Joggelen, häufiges und langsames Nachladen von Zonen, praktisch nicht existente Schnellreisefunktion - dafür ist die Gegend einfach zu weitläufig.

Der Kampf ist eine Katastrophe!
Ein Hühnerhaufen ist eine diziplinierte Truppe dagegen.
Da käuft mal ein Fernkämpfer in den Nahkampf, bevor er schießt, oder ein Kämpfer ignoriert mehrfach die Anordnung, sich zu Heilen, bis er dann umfällt - es sucht sich eh jeder alle 2 Sekunden einen neuen Gegner und rennt wirr umher.
Also, langsam vermisse ich das alte isometrische Kampfsystem auf Schachbrett mit Schrittzähler, wenn sich noch jemand erinnert; teilweise ging das doch schneller als nun das mehrmalige Neuladen.

...Aber ansonsten ist es bisher ein schönes Spiel.

SpyceV
06.05.2009, 21:29
@ Naldantis, es gibt eine Pausetaste! Da kann man unterbrechen und jedem Spieler ein Ziel und eine Tätigkeit zu weisen. Mit der STRG-Taste sind Befehle stapelbar. Z. B. Drinke einen Heiltrank und greife an oder zaubere BlitzDichFind und anschließend einen Donnerkeil. Zudem kann man alle auf passiv stellen und dann laufen sie auch nicht gleich los.

Naldantis
07.05.2009, 20:28
Passiv? ...ups, noch garnicht aufgefallen... :gruebel
Aber die Entfernung schein in eingen Festungen zum Schleichten nciht zu reichen, habe ich so den Eindruck.
Pause nutzt nix, die machen einfach trotzdem manchmal was sie wollen; teilwiese sicherlich einer sprunghaftern Pfadfindung geschuldet.

Was mir mittlererweile noch aufgefallen ist, ist:

- die Dialoge passen sich nciht den Fähigkeiten an. Ein Char mit hoher Etiquette, Gassensissen und Überreden stammelt vor den Praioten-Oberen ebenso wie ein ahnungloser Waldschrat.

- Die Rätsel sind unglaublich einfach, man wird teilweise an so kurzer Leine geführt, das es wirklich nervend wird (Verfolgungsjagten ohne Zeitdruck, Kronleuchter-Hinweise für Offensichtliches "VIelleicht solltet Ihr einen Zauber verwenden um den Bären zu zähmen...", kaum relevante Gesprächsoptionen, Labyrinthe mit nur einem Ausgang, direkt an der nächsten Szene, etc.).
Kann ich nciht wenigstens bei der Dikussion mit einem Entführer wählen, ob ich bulffe, verhandle oder mich zurückziehe?
Muß ich einem NSC ALLES brühwarm auftischen, was ich vermute, kann ich nicht so ein kleines bißchen tiefstapeln und für mich behalten?
Wäre doch schöner gewesen.

- man scheint meist nicht nur gezwungen zu sein, sich fest für eine Seite zu entscheiden und das den Beteiligeten auch auf den Kopf zuzusagen, nein, das weiß auch gleich die ganze Welt.
Da fehlen auch noch die letzten Grautöne, die man aus dem P&P-DSA kannte (und die andere Spiele durchaus bieten.)


Andererseits gefällt mir je länger ich spiele, die Musik um so besser, die Grafik ist wirklich nett und die Kamera lernt man zu nutzen; außerdem reicht die Ausrütung, die man bekommen kann doch hin, um damit lange herumzuspielen und zu optimieren.

Naldantis
13.05.2009, 21:28
Tja, also jetzt ist das Spiel für mich durchgefallen!
Wertung < 25%

Grund: Szene mit der Hexe und dem Drachenauge!

Warum hat hier der Spieler nichtmal die Illusion einer Entscheidung?

Im P&P würde doch auch NIEMAND so bescheuert agieren, das Auge rauszurücken, warum entscheidet das Spiel so für einen!!!

Nochdazu wenn man Dieb oder Söldner ist, und zuvor zur Klärung profaner Händlerintrieger Morde begangen hat?
Dann liefert man sich jetzt selbst und das Artefakt nur für so eo'n Gör dieser Hexe aus?

Also Bitte...

...Mir hat das jedenfalls estmal das Spiel versaut - das kann dauern, bis ich das nochmal anfasse, vom Erwerb des Sequel mal ganz zu schweigen.
(Ich bin zwar von DSA diese Kinderspiel-Attetüde fewohnt, in der öfter mal der Satz fällt "...erinnern Sie die Spieler daran, daß sie als Helden die Guten sind und daher...", aber sowas schlägt dem Faß den Boden aus.)

skiesofgray
17.05.2009, 18:08
Also, ich find Drakensang super!
Es gibt zwar einige spielerische/inhaltliche Mängel, aber dafür kaum grafische oder technische. Das gleicht sich mit der intelligenten Story und den verzweigten Quests locker aus. Außerdem mag ich das DSA-Regelwerk sehr (auch in den DSA-LARPs!) und liebe es, an meinen Char herumzutüfteln und Fertigkeitspunkte zuzuweisen.
Im Moment finde ich nur den Kampf etwas schwer: Ich bin gerade in Hesindes Tempel und muss gegen diese blöden Amöben kämpfen. Sogar mit AutoPause und beschworener Kreatur schaffe ich es nicht, mit vier Mann gegen sechs Amöben zu kämpfen. Naja, aber die Charaktere werden ja immer stärker.
Genau, das war noch ein weiterer Punkt: Ich finde das Party-Management sehr gelungen. Man kann alle Party-Mitglieder einzeln steuern und der eigene Char muss nicht unbedingt der Anführer sein.

Alles in allem finde ich das Spiel sehr gelungen. Teilweise ist es auch richtig witzig: Kennt jemand die Quest mit dem Zwerg im Fass, dem man den Bart wiederbringen soll? :D
SOG

Naldantis
19.05.2009, 02:05
Also, ich find Drakensang super!

Alles in allem finde ich das Spiel sehr gelungen. Teilweise ist es auch richtig witzig: Kennt jemand die Quest mit dem Zwerg im Fass, dem man den Bart wiederbringen soll? :D
SOG

Die fand ich auch klasse - ein echtes Highlight!
Es gibt mehrere so witzige kleine Quests, daß man sich fragt, warum sie zu der doch sehr abgegriffenen Hauptstory greifen mußten; Ideen waren ja offensichtlich genug da.

naita
22.05.2009, 18:49
drakensang... ein hammer spiel...
ich habe das pen & paper game gespielt, dann hat mir ein freund drakensang gezeigt, und ich liebe es. das regelwerk ist beinahe perfekt übernommen! einfach irre. mein einziges problem ist, das es keine mac version davon gibt. oder doch?? also ich habe bis jetzt noch keine gefunden.
also suche ich jetzt nach einem ähnlichen spiel -.-
aber um auf drakensang zurück zu kommen. für einen anfänger der einfach so auf das spiel loslässt, ist das echt nix. man braucht entweder jemanden, der einem ein bisschen was erklärt, oder die muse selbst das handbuch durchzulesen. =)

skiesofgray
27.05.2009, 22:07
Mit Booklet ist das aber kein Problem.
Irgendwie ist das komplexe Regelwerk deswegen auch ein weiterer Kopierschutz der Entwickler: In einer kopierten Version ist kein Booklet. :D

Nein, auch für Anfänger ist das Spiel sehr gut! Ein Freund von mir kannte DSA bisher überhaupt nicht, aber findet Drakensang trotzdem hammer. Man darf sich halt nicht abschrecken lassen von den ganzen Zahlen, sondern muss einfach die Sache ein bisschen besonnen angehen. ;)

Also, für mich ist seit meinem letzten Beitrag hier das Spiel nochmal besser geworden. Hab jetzt meinen zweiten Char (Zauberweberin) angefangen und finde das ganze Spiel mit der um Klassen besser! Bei einer Wertung in Prozent würde ich sagen: locker 85%!
Wieviel Prozent würdet ihr geben?

Thorus_von_Citro
23.09.2009, 22:03
Meine Wertung für das Spiel liegt so ca. bei ... 87%. Die restlichen 13% wären auch durchaus drin, wäre der Schwierigkeitsgrad ein bisschen besser angepasst. Ich finde das Spiel sehr einfach, fast schon zu einfach. Bei einem Zwischengegner, beispielsweise dem Drachen Japhgur oder dem stinkenden Tatzelwurm, kann es einfach nicht sein, dass ich ohne große Schwierigkeiten beim ersten Versuch den Gegner zur Strecke bringe.
Aber sonst kann ich nicht meckern.... wobei, doch, die Sprachausgabe ist erbärmlich! Es wäre viel schöner, wenn die Dialoge gesprochen wären und man nicht selber lesen müsste. Das stellt zwar kein Problem dar, vermasselt aber etwas die Atmosphäre.
Darüberhinaus ist es schade, dass man nach Avestreu, in die Blutberge und nach Moorbrück nicht zurückkehren kann.

Derzeit bin ich (ein zwergischer Söldner) hinter den Feuerfällen unterwegs mit meinem Team, bestehend aus der Amazone Rhulana, dem Ritter Traldar und der Elfe Gwendala.
Der Spieleinstieg war ziemlich einfach, von dem "Würfelsystem" abgesehen, denn da bin ich bis heute noch nicht ganz hintergestiegen.
Die Grafik ist nett, "schön" bunt würde ich mal sagen. Der Sound ist ebenfalls gut geraten, vor allem die Reaktionen der einzelnen Charaktere nach einem schweren Kampf oder beim Betreten wichtiger Schauplätze.

Alles in allem ein gutes Spiel, bei dem ich jedoch bezweifel, dass ich es nochmal durchspielen werde. Ich hab irgendwie zu wenig Entscheidungsmöglichkeiten, alles ist zu vorhersehbar. Was mich jedoch begeistert ist die Spieldauer. CoD4 hatte ich nach ca. 8h durch, an DsA bin ich nun schon ca. 30h dran. Wenn das nur öfter so wäre....

exaris
24.09.2009, 18:22
das spiel ist fantastisch
meine wertung würde so bei 85 % liegen wenn beim neuen spiel 2010 (am fluss der zeit ) alle dialoge vertont sind und die schwierigkeit angepasst , aber der rest wie bei drakensang wäre dann gäbs glatte 95 %

Arus
24.09.2009, 21:00
Das Spiel gehört mit zu den besten Rollenspielen, die gespielt habe. Den Angesprochenen Kritikpunkten kann ich aber nur zustimmen, aber zum Glück gibt es immer was zu verbessern, sonst wär die Welt ja langweilig.:)
Ich hatte die Möglichkeit "Am Fluss der Zeit" auf der Gamescom anzuspielen und es würde von mir spontan eine 90er Wertung bekommen, denn es wurde ja einiges verbessert. *Verweis auf News-Thread geb*

RaimundP
20.10.2009, 16:47
Hallo,

ich melde mich nun auch einmal zu Wort wobei ich sonst stiller Mitleser bin.

Drakensang gehört auch für mich zu den besten Rollenspiele auf dem PC.

In den achtziger Jahren als DSA als Spiel für KInder und jugendliche heraus-
kam (verniedlichung von Namen, Bezeichnungen und Zauber) war es als
P&P dennoch interessant genug, das wir es spielten. Da wir eh über
acht Jahre ein eigenes System entwickelten, haben viele Dinge Abwandlung
gefunden. DSA hat(te) sein ganz eigenes Flair. Gerade die Grundbasis war
recht einfach, überschaubar und gefiel.

DSA Spiele am Computer waren nette (DSA 1), gut (2) oder gar sehr gut
(Riva).

Ich mag Rollenspiele, welche eine Geschichte erzählen, die man mit-
und nachspielen kann. Augenwischerei wie bombastische Grafik brauche ich
nicht. Ich habe fast alles an Rollenspielen angesehen und teils auch
gespielt, was so ab 1980 zu haben war: von Aklabeth über
Ultima in denen mehr steckte als man sah, über Wizadry und Ableger
wie Bards Tale 1-3, über atmosphärische Perlen wie Lands Of Lore 1
oder dem doch brillanten Stonekeep, über die Schwergewichte
Baldus Gate und modernen NWN 1+2 bis zu den Klickibunti Konsolenspielen
Mass Effect und Jade Empire die audiovisuell und inhaltlich eine Ganz eigene
Welt erzählten bis zu den Modernen Actionsspielen Fallout und Oblivion,
die ich als Ersteller der größten Modifikationen aktiv folge über wirkliches
P&P wobei ich ab 1987 ein eigenes Spielsystem entwickelt habe.

Drakensang gefiel mir von Beginn an. Ob nun Sprachausgabe oder nicht
interessiert mich nicht. Die Grafik gefällt mir und ist schön: das alleine reicht
mir schon. Die Geschichte ist interessant und für mich stimmungsvoll.

Insgesamt ein "Spiel der alten Schule" im modernen Kleid: und das meine ich
in allen positiven Aspekten. Man kann es als Spieler so oder so spielen oder
sich fair verzaubern lassen und Charaktere herausbilden. Ein mehr als
solides Regelsystem etwas freier umgesetzt aber eine grundsolide Basis
und eine lebendig wirkende Spielwelt.

Sicher: nicht alles ist möglich, wir unterliegen technischen Grenzen, aber
das Spiel überzeugt und mir sind die zu geringen Wertungen in den
doch eher unglaubwürdigen Spielezeitschriften mit viel zu jungen
Schreiberlingen eh unverständlich.

Inhalt und Spielgefühl sollten gewertet werden: und die stimmen.

Ich kann mich verzaubern lassen - und was will ich mehr. Genau DAS
zeichnet ein Gutes Rollenspiel aus, von denen es derzeit keine aktuell Guten
mehr gibt (es mögen noch welche kommen).

Ich habe zufällig diese Woche mit Drakensang erneut begonnen, da
ich im ersten Anlauf zu viel Pausen einlegen musste (dieses Mal
inkl. High Res Texturen) und ich bin wieder verzaubert: von Anfang an.

Ich kann also eine klare Empfehlung für Drakensang in allen
Bereichen ausprechen, wenn:

- man sich verzaubern lassen will
- auf stimmungsvolle Welten steht
- etwas Geduld für so ein Spiel mitbringt und nicht in 5 Stunden
alles durcheilen muss

Neben "The Witcher" für mich eines der beiden besten Rollenspiele der
letzten 48 Monate.

Ray

subvision
05.11.2009, 13:31
Ich kann mich verzaubern lassen - und was will ich mehr. Genau DAS zeichnet ein Gutes Rollenspiel aus, von denen es derzeit keine aktuell Guten mehr gibt (es mögen noch welche kommen).

Mal schauen, ob man immer noch verzaubert ist, wenn man sich
nach dem Drakensang-Kauf einen 16:9 Monitor zulegt, und dann
feststellt, dass das Spiel so eine Auflösung nicht unterstützt?

Also, tatsächlich ein "Spiel der alten Schule". Die niedrigen
Wertungen sind gerechtfertigt. Das ist einfach ein Muss, für ein
modernes Spiel, dass aktuelle Monitorformate unterstützt
werden. Selbst Sharewarespiele schaffen das. *daumenrunter*

Ghumbfinn
05.11.2009, 20:37
So nun mal meine Meinung zu Drakensang! Ich persöhnlich finde das Drakensang ein sehr gelungenes Rollenspiel ist und das es zu dieversen anderen genre vetretern,eine seit langem nicht mehr dagewesene Atmosphäre versprüht.Ich habe selber zu Schulzeiten P&P Rollenspiele gespielt(D&D,DSA usw) und habe mich riesig gefreut als Drakensang erschien,denn solche art von Rollenspielen liebe ich.Im gegensatz zu den ganzen Online RPG`s wo mann von der eigenlichen Geschichte nie oder nur kaum etwas mitbekommt und von Atmosphäre gar keine Rede sein kann,tut es gut das es immer noch Entwickler studios und Firmen gibt die solche spiele generieren.Also im großen und ganzen stimme ich Raimund.P voll und ganz zu.

SpyceV
21.11.2009, 18:15
Mal schauen, ob man immer noch verzaubert ist, wenn man sich
nach dem Drakensang-Kauf einen 16:9 Monitor zulegt, und dann
feststellt, dass das Spiel so eine Auflösung nicht unterstützt?

Also, tatsächlich ein "Spiel der alten Schule". Die niedrigen
Wertungen sind gerechtfertigt. Das ist einfach ein Muss, für ein
modernes Spiel, dass aktuelle Monitorformate unterstützt
werden. Selbst Sharewarespiele schaffen das. *daumenrunter*

Nun, da bist Du vermutlich ziemlich allein unterwegst. Drakensang hat sich etwa zu 450.000 mal verkauft. Davon 300.000 im Ausland. Die Angelsachsen waren / sollen total auf das Mittelalterliche abgefahren sein. Nur mit den Namen, wie Stoerrebrandt, sind sie nicht so hingekommen.

Wastelandsec
24.11.2009, 13:06
Also für mich war Drakensang ein wahrer Zeitvernichter, und das obwohl ich gerne "openworld" spiele. Eine gute Geschichte, das Regelsystem gut umgesetzt. Seit kurzem spiele ich 24 zoll 16:9 und auch da gefällt mir das Spiel, ich bin bereit für eine gute Story Abstriche zu machen. Ich bin gespannt ob Am Fluss der Zeit da noch einen drauf setzten kann.

Augentier
20.12.2009, 23:37
Eventuell bestes RPG, das ich je gespielt habe. Dies liegt zum großen Teil auch an dem exzellenten Grafik- und Sounddesign. Es hat einfach großen Spaß gemacht, in dieser Welt zu versinken. Das Regelwerk von DSA finde ich auch besser als das von D&D. Allein schon dieser Scheiß da, dass niedrigere Rüstungsklassen höheren Schutz gewähren, lol. :confused:

edit: btw kann ich den Kritikpunkt der langen Laufwege nicht nachvollziehen. Durch diese Landschaft zu wandern war ein Segen! Und im Vergleich zu Gothic etc. waren die Wege auch nicht lang.

flow7
15.02.2010, 21:37
Gamersglobal Test: http://gamersglobal.de/test/drakensang-am-fluss-der-zeit

winterfalke
21.02.2010, 14:05
Ist zwar jetzt schon ein paar Tage nach dem letzten Posting, aber ich bin immer ein bisschen spät dran.:fest3
In diesem Sinne erstmal ein "Rondra zum Gruße!" ins Forum.
Ich war so von den Socken, als ich letztes Weihnachten ein kleines Päckchen aufriß und ich das Logo von DSA sah. 1984 war es, als DSA erschien. Seit 1991 habe ich die Nordland-Trilogie gespielt und war jedes Mal furchtbar traurig nach der Endsequenz. Umso gespannter war ich nun. Die Graka vom PC hat zwar die weiße Fahne geschwenkt, aber der Laptop hats gepackt. Bisher habe ich Morrowind gespielt und war von der Drakensang-Grafik beeindruckt. Das Game hat mit der Nordland-Trilogie zwar kaum noch was zu tun, aber das wäre nach 20 Jahren auch ein bisschen viel verlangt.
Das Wesentliche am RPG ist m.E. mit Drakensang super gelungen. Eine abwechslungsreiche, stimmungsvolle, interessante und spannende mystische Welt, in die man eintauchen kann.:A

Hondu
24.02.2010, 00:27
hatte mich voll auf drakensang 2 gefreut und gleich zum laden um es zu kaufen, bin aber leider regelrecht entäuscht vom spiel!!! das kampfsystem ist ja so was von s.....!!!! obwohl ich auch drakensang 1 durchgespielt habe, hatte ich es nicht mehr in erinnerung wie nervtötend und öde das kampfsystem hier ist. liegt wohl daran das ich gerade erst dragon age 2 mal durchgespielt habe.
leider kein ersatzt für dragon age :(

nersd
05.03.2010, 13:35
Es tut mir leid, aber ich bin sehr enttäuscht. Drankesang - AFdZ hat mit DSA in etwa so viel gemeinsam wie Fiat mit Auto ;)

Ein extremst beschnittenes Talent- und Zaubersystem (Drakensang beinhaltet geschätzt etwa 10% der Möglichkeiten der Vorlage). LE & AE regenerieren in Sekunden (ja bin ich in einem Shooter oder wie?). Quests die der Feder eines Dreijährigen entsprungen sind (oder für dessen Intellekt geplant wurden). Eine leere, unatmosphärische, austauschbare und absolut unglaubwürdige Spielwelt. Dazu Designmacken und Bugs ohne Ende. Sorry, das Spiel ist Schund. Und ich kaufe auch noch die Personal Edition :mad:

"Rätsel", die ohne jeden Sinn in die Welt geklatscht werden um hahnebüchene Blockaden zu überwinden und niemand gibt Hinweise dazu, warum oder wie man sie lösen könnte. Nicht, dass einen das Spiel jetzt vor große Herausforderrungen setzen würde, aber die "Rätsel" sind teils nervigste Fleißarbeiten, die einen quälend lange zwingen, völligen Unsinn zu machen (Schieberätsel) oder aber man stundenlang hin und herlaufen muß oder einfach ausprobieren, weil jede Erklärung dazu fehlt.

Zum Thema Questdesign..... z.B. das leichte Mädchen in Hammerberg (sinngemäß): "Iiiich habe gar kein Gold." Cuano: "Komm Mädel, du bist doch soooo hübsch." Mädel: "Okay, du bist sooo nett, hier hast du 8 Dukaten" (was übrigends mehr ist, als die halbe Bevölkerung Aventuriens im ganzen Leben je verdienen wird). Oh Mann, wer denkt sich denn sowas aus?
Nach ein paar Spielstunden sind übrigends bereits mehrere tausend Dukaten durch meine Finger gewandert (im Originalaventurien bin ich damit so reich wie der Kaiser).
Und überhaupt, ich bin in einem PIRATENDORF. Ich komm mir dort vor wie in einem Mädchenpensionat. Alle wollen nur quatschen und jeder heult rum, weil irgendjemand böse zu ihm war oder schlechte Laune hat oder ihn nich mehr lieb hat. Echt, sowas geht nichtmal für ein Wendyheft! Fast alle Quests lassen sich mittels EINES einzigen Satzes klären, wo bitte ist das Design? Ich will auch kein Kloppspiel, im Gegenteil. In der Vorlage von DSA kommt es noch wesentlich seltener zu Kämpfen und Rätsel und Quests sind ungefähr eine Quadrilliarde intelligenter (damit meine ich nicht schwerer, nur halt logischer und durchdachter). Nach 5 Spielstunden bin ich auf Stufe 10! Das dauert in der Vorlage Jahre. Okay, das ist dem Spielspaß geschuldet, aber derart rasant muß das nun wirklich nicht sein. Was habe ich in den paar Stunden schon wirklich bewegt? Ich werde nach vier Wochen in der Poststelle doch auch nicht zum Geschäftsführer befördert.
Warum staucht man das Original Talentsystem auf ein derartig mickriges Häufchen zusammen? So bin ich in Stufe 10 derart übermächtig, wie in der Vorlage bei Stufe 20. Ich kann meine Talentpunkte auf viel weniger Talente verteilen. In Stufe 3 bin ich schon zigfacher Meister (10+)& in Stufe 10 habe ich mehrere Talente nahe an der Vollendung. In Aventurien gibt es nur Wenige, die überhaupt ein Talent vollendet haben (20+). Da kann man auch einen Diablo-Klon machen und muß es nicht "Rollenspiel" nennen.

Wenn man ein Spiel zum großartigen DSA macht, habe ich da zu große Erwartungen, oder haben eher die Designer versagt, wenn am Ende ein absolut austauschbares, belangloses, unlogisches und belangloses Szenario rauskommt? Vielleicht hätte ma das Spiel einfach ohne Lizenz und Vorlage herausbringen sollen. Dann schürt man keine Erwartungen und kann jedes Klischee dieser Welt verarbeiten (okay, dann wirds auch nur ein durchschnittliches Spiel, aber so ist es ein Mieses geworden).

Die Erbauer des Efferdheiligtums ahnten sicherlich auch, dass irgendwann mal die Treppen einstürzen (und auch wo diese dies tun) und Krabben & Schnecken Gänge außenrum nach unten graben, so dass sie Transversalis-Artefakte an genau den richtige Stellen einbauten. Welch weise Voraussicht........ Und wer das DSA-Regelwerk kennt, weiß was es für einen Aufwand bedeutet, derartige permanente Artefakte zu erschaffen. Und dann, zum Schutze des Heiligsten des Tempels baut man ein Schieberätsel ein, welches nur funktioniert, wenn man einen Teil davon herausnimmt & dann der Hochgeweihte diesen schweren Stein permanent mit sich rumschleppt. Wie hohl ist denn das? Von dem "unüberwindbaren" Schlund dahinter muß ich sicherlich nicht extra reden...


Mit Stufe 5 legt man mal mirnichtsdirnichts ohne magische oder geweihte Waffen einen Zant, ja nee, is klar.

Das Spiel hat die Lizenz nicht verdient! Ich verstehe einfach nicht, wie man eine derart atmosphärische Welt wie die des DSA so verhunzen und eine derart geile Lizenz so vergeigen kann. Bei DSA kann man doch eigentlich nix falsch machen. Doch, wenn man es eben nicht wie DSA macht.............ich könnte echt ko..en. Ich liebe DSA und dann diese lieblose, vor hirnlosen Klischees nur so strotzende kunterbunte Plastikwelt, die ein Fünfjähriger besser hätte designen können. Ein Tiefpunkt jagd den nächsten in diesem Spiel (Schieberätsel, Hammerberg, Koboldquest....). Dazu die durchweg unterirdisch schlechten Sprecher und die aufgesetzte Komik, die mich regelmäßig würgen lässt. Und wenn ich die Tests der deutschen "Fach"presse dazu sehe, dreh ich erst Recht durch. Da brauchen wir Spieler uns nicht wundern, wenn nur noch solcher Schund produziert wird.

Das war für mich defintiv das letzte Drakensang, für welches ich Geld ausgegeben habe. Sollte ein weiteres rauskommen, spiele ich lieber nochmal die Nordlandtrilogie.

blackyturtok
06.03.2010, 13:22
ich würd es zwar nicht so ausdrücken aber enttäuscht bin ich auch.

erstmal zu den postivien dingen:

-eine schöne grafik
-die videoschnipsel wirken nicht deplaziert
-mehr kräuter und damit mehr tränke
-vielzahl von quest
-neue waffen
-die verschiedenen quest am anfang, für die verschiedenen klassen

negative dinge:

-mehr bugs als beim ersten teil
-das die quest teilweise komisch belohnt werden ( meine damit: verfolgung des wackernagels als bsp: für die verfolgung 20 ep, fürs aufsammeln der beute 20 ep und fürs abgeben der beute 100 ep. bei der auslieferung der päckchen für den einen händler bekomme ich 5 ep, obwohl ich da weiter laufen muss)
-die kämpfe nach kurzem überhaupt nicht mehr fordernd sind und dadurch auch nicht mehr belohnt werden
-diese rätsel einen aus dem spiel rausreißen
-das der schwerste kampf der ist der in dem tempel stattfindet und der ist nicht mal bestandteil der hauptquest
- ich mich erschlagen lassen kann mit den items die ich finde(auch in höheren lvl) wie z.Bsp. die nägel, sandpapier.... und ich sie fast gar nicht gebrauchen kann
- es heißt zwar in der kürze liegt die würze aber das ist einfach zu kurz
nach vll 15h war ich mit dem game durch und da hat nur noch der endkampf im tempel gefehlt.
-keine zufallskämpfe ( auf reisen)
- zu wenig verschiedene anfangsquests für alle klassen ( als zwerg muss ich auch zu dem kommandanten)
-das ich die gruppe nur mit meinem hauptchar führen kann, ist nervend wenn der in pflanzenkunde eine null ist

fazit: ein nettes spiel für zwischendurch, wenn man gerade nichts besseres zu tun hat.
hoffentlich wird ein wenig daran herumgeschraubt, denn am ende geh ich den kämpfen nur noch aus dem weg, da sie mir nichts mehr bringen außer das ich mehr zeit benötige.

nersd
06.03.2010, 20:29
Und gerade das Kämpfen ist im Original-DSA genau andersrum. Da sollte bzw. will man Kämpfen möglichst aus dem Weg gehen, da jeder lebensgefährlich sein kann. Is im echten Leben ja auch so...egal wie doll ich bin, jeder Kampf kann dumm ausgehen ;) Diese Inflation in Rollenspielen was Kämpfe angeht, stört mich schon ewig (ein Grund, warum ich DSA so mag).

In der Nordland-Trilogie waren noch tatsächlich ALLE Zauber & Talente umgesetzt & das gesamte DSA-Regelwerk wurde 1:1 im Spiel verwendet (welches damals auch noch komplexer war als das jetzige für den Massenmarkt weichgespülte). Drakensang verwendet nur die Lizenz & die Namen aus Aventurien. Die Werte, Auswirkungen, Anwendung etc. hat man wahrscheinlich ausgewürfelt.....oder aus AD&D oder was weiß ich genommen. Mit DSA hat das mal überhaupt NICHTS zu tun. :auh
Vom Verhalten der Aventurier und meiner Heldengruppe da will ich gar nicht erst anfangen. Die Dialoge hat sich wahrscheinlich ein 8jähriger auf Dope ausgedacht. Einfach nur grausam.....

blackyturtok
06.03.2010, 22:56
die sache ist ja nicht das man den kämpfen aus dem weg geht oder sich jeden kampf 2mal überlegt weil sie so stark sind sondern zu schwach.
beim 4. dsa waren die kämpfe wenigstens noch anspruchsvoller( heißt nicht das sie anspruchsvoll waren), da die gegner schon recht stark waren und da bin ich einer gruppe von 4 bären eher ausgewichen, denn den hätte ich nur mit viel glück überleben können.

obwohl ich eine sache aus den ersten 3 teilen nicht vermisse und zwar die sache mit dem sterben, denn wenn einer tot war musste man bis mitternacht beim heiler sein um den wieder zu beleben. was bei den weiten wegen immer ein problem war und auch dort konnte man vielen kämpfen nicht ausweichen.

es war leider angekündigt, dass die es so programmiert haben, dass selbst wenn man keine nebenquest macht trotzdem noch der hauptquest folgen kann und bestehen. bloß da hätten sie die gegner an die eigene stufe anpassen müssen. so macht es keinen sinn die schleichaktion in der festung, man kann ruhig forgrimm folgen und wird es ohne probleme schaffen.

nersd
06.03.2010, 23:30
obwohl ich eine sache aus den ersten 3 teilen nicht vermisse und zwar die sache mit dem sterben, denn wenn einer tot war musste man bis mitternacht beim heiler sein um den wieder zu beleben. was bei den weiten wegen immer ein problem war und auch dort konnte man vielen kämpfen nicht ausweichen.


Und genau das finde ich absolut richtig. So sieht es das Regelwerk vor & so ist es auch realistisch. Ein Shooter kann von mir aus völlig weltfremd sein, von einem Rollenspiel erwarte ich Nachvollziehbarkeit. Für mich ist DraSa-AFdZ kaum mehr als Mohrhuhn mit (saumiesen) Gesprächen.

Wenn ich an den Wasserdrachen denke,.....im normalen DSA ziemlich unbesiegbar. Keiner in meiner Gruppe hat mehr als 10% Leben verloren....ein absoluter Witz! Und der Zant :auh Mit Stufe 5 hab ich den gelegt, ohne eine einzige magische oder geweihte Waffe.....

Fast alle Zauber und Talente wirken völlig anders (falsch) als in der Vorlage......von der handvoll Zauber hätte man 2/3 noch weglassen können, da sie das gleiche tun (im Original natürlich nicht)......ich könnte meine Aufzählung stundenlang weiterführen...... Warum ein Spiel nach den Regeln von DSA machen, wenn keine der Regeln am Ende eingehalten wird?

Das Spiel allein ist schon sehr mäßig. Unter dem Namen "DSA" wird es zur absoluten Farce. Hätte man dem guten Ulrich Kiesow diese Schmach bloß erspart..... Bzw. bin ich mir sicher, würde er noch leben, gäbe es kei DraSa in dieser Form!

Ich wünsche mir eine Nordlandtrilogie mit der Intensität, Glaubwürdigkeit und den Emotionen von Mass Effect! Dann würde ich meine Wohnung freiwillig nie wieder verlassen ;)

Andauril
07.03.2010, 08:04
Drakensang (nicht am Fluss der Zeit, das andere, das davor rauskam) habe ich vor einiger Zeit und sehr gerne gespielt. Aber dann fing mein Computer an, abzustürzen (mit Vorliebe, wenn wenn Drakensang spielte, was aber nicht am Spiel, sondern einer kaputten GraKa lag) und musste deswegen zum Chirurgen, äh... zu dem Typen, der mir das Teil zusammen geschraubt hat. Jedenfalls mussten alle Spiele deinstalliert werden, und danach habe ich Drakensang einfach nicht mehr wieder installiert...

Ist aber schönes Spiel mit einer irgendwie idyllischen Grafik, da fängt man irgendwann an zu träumen.

Allerdings hat es auch ein paar Schönheitsfehler... die eher leblos wirkenden Begleiter, nämlich. Wenn man sie anklickt, reden sie eigentlich immer über das Gleiche, und sie melden sich nie zu Wort. Schade. Da haben die Entwickler echt potenzial verschenkt.

Aber sonst ein hübsches Spiel.

Spontanwertung: 80/100

@nersd: Ja, das wäre was. Aber an die Emotionen und die Intensität von ME kommt Drakensang einfach nicht ran... leider...

Cyrcle
07.03.2010, 11:54
Von Am Fluß der Zeit bin ich enttäuscht. Das Gameplay ist in Ordnung. Die Story stimmt auch, aber das Team.

Wenn ich mich in eine Spielmechanik wie DSA einarbeite, egal ob die jetzt korrekt umgesetzt ist oder nicht, möchte ich experimentieren. Sprich ich möchte mit dem Team spielen können. Da ist es mehr als dünn, wenn ich maximal einen Teamplayer wechseln kann, weil mir mangels Masse nicht mehr zur Verfügung stehen.

Damit geht für mich die Wiederspielbarkeit hops und das ist für mich für ein Rollenspiel ein Killerkriterium.

Thalin Argelion
08.03.2010, 11:19
Und gerade das Kämpfen ist im Original-DSA genau andersrum. Da sollte bzw. will man Kämpfen möglichst aus dem Weg gehen, da jeder lebensgefährlich sein kann. Is im echten Leben ja auch so...egal wie doll ich bin, jeder Kampf kann dumm ausgehen ;) Diese Inflation in Rollenspielen was Kämpfe angeht, stört mich schon ewig (ein Grund, warum ich DSA so mag).

naja es kommt immer auf deine gruppe an. ich spiel dsa seid vielleicht 1996 und wir spielen immer noch DSA3 weil DSA4 einfach nur nen blödsinn is. Aber zum kämpfen, wir haben in der gruppe nen rondra-geweihten, krieger, kampfmagier und zwer! Hossa da will und wird gekämpft was das zeug hält. Nen kampf aus dem weg gehen never! Und haste schonmal nen rondra-geweihten gesehen der nen kampf aus dem weg geht? wenn ja dann spielt ihr kein dsa sondern nen märchen-spiel.

Zu Dragensang, ich hab den ersten Teil gespielt und war begeistert. Nun den zweiten Teil und muss sagen es macht laune. Hat sich nicht viel geändert finde ich zum ersten teil. das meine eine kleinere Auswahl an helden für die gruppe hat seh ich auch als großes - an. Ebenso nervt mich, dass ich immer nach einer Schifffahrt die gruppe neu zusammenstellen muss. Als Fazit sehe ich für mich, gute Unterhaltung und ablenkung.

nersd
08.03.2010, 12:01
naja es kommt immer auf deine gruppe an. ich spiel dsa seid vielleicht 1996 und wir spielen immer noch DSA3 weil DSA4 einfach nur nen blödsinn is. Aber zum kämpfen, wir haben in der gruppe nen rondra-geweihten, krieger, kampfmagier und zwer! Hossa da will und wird gekämpft was das zeug hält. Nen kampf aus dem weg gehen never! Und haste schonmal nen rondra-geweihten gesehen der nen kampf aus dem weg geht? wenn ja dann spielt ihr kein dsa sondern nen märchen-spiel.

Zu Dragensang, ich hab den ersten Teil gespielt und war begeistert. Nun den zweiten Teil und muss sagen es macht laune. Hat sich nicht viel geändert finde ich zum ersten teil. das meine eine kleinere Auswahl an helden für die gruppe hat seh ich auch als großes - an. Ebenso nervt mich, dass ich immer nach einer Schifffahrt die gruppe neu zusammenstellen muss. Als Fazit sehe ich für mich, gute Unterhaltung und ablenkung.

Naja, bei einer derartigen Gruppenzusammensetzung nicht verwunderlich. ;)Viele Alternativen zum Kampf gibt es da ja auch nicht. Ich spiele seit knapp 20 Jahren DSA & war schon Magier, Thorwaler, Jäger, Söldner.......nach dem Magier waren alle anderen langweilig und haben mich nicht ausgelastet. DSA wächst mit den interaktiven Möglichkeiten und Fähigkeiten besonderer Typen. Als Magier war ich selbst in Stufe 12 noch schwer darauf bedacht, jeden Kampf zu vermeiden. Ich blieb immer verletzbar. Etwas ganz Besonderes an DSA! Selbst in Stufe 15 oder mehr, werde ich kein Übergottheld. Die Interaktion und die Atmosphäre treten dadurch stark in den Vordergrund. SO stelle ich mir Rollenspiel vor.
Der 4. Edition verweigere ich mich auch komplett. Zu actionlastig, weichgespült und kinderfreundlich. Das durchdachte Talentsystem wird komplett ad absurdum geführt und der Kampf rückt extrem in den Vordergrund. Passt alles irgendwie nicht in die tolle Welt des DSA. Obwohl es gut zu deiner Gruppe passen würde ;)

AFdZ gefällt mir nicht. Ich kann dabei nichts fühlen.........doch Ärger & Zorn über die vergeigte Lizenz ;)
Das Spiel transportiert keinerlei Emotionen, dazu aufgesetzte Dialoge, blasse, belanglose und unglaubwürdige Begleiter. Und das gleiche gilt für die gesamte Welt. Leider. Dazu noch die mäßige Technik (wie du schon selbst festgestellt hast), zahllose Bugs (einen Betatest sparte man sich wahrscheinlich komplett), eine nahezu nicht existente KI und trotz der an sich schönen Grafik, eine viel zu kunterbunte Wunderland-Welt, die weder Gefahr, noch den Ernst des alltäglichen Lebens widerspiegeln kann.
Gestern habe ich mal wieder die Schicksalsklinge begonnen. Hammer! Selbst heute noch. Jeder Kampf ist höllisch anspruchsvoll, nicht so ein Witz wie bei DraSa. Trotz rudimentärer Grafik fühlt sich das schon nach 5 Minuten mehr nach DSA an als das komplette DraSa. DraSa ist ein brauchbares Geradenochsorollenspiel. Als DSA versagt es auf der ganzen Linie.

Ich wünsche mir die Spieltiefe der Nordlandtrilogie mit der Engine von DraSa, dem Regelwerk von DSA3 und den Emotionen und der Charaktertiefe von Mass Effect. Träum........

Dann wäre ich restlos glücklich.

carola2308
01.04.2010, 21:36
ich finde das spiel sehr spannend und einfallsreich. sitze gerne dran nur um schon mal zu wissen wie es weitergeht und dann kann ich mich kaum losreißen.

carola2308

abc123
29.04.2010, 21:20
was für ein sche.... game. würde gern wissen wollen, wo ich meine 10 teuro wieder einfordern kann. ich spiel normalerweise, um spass zu haben und nicht, um mir jede minute den ladescreen reinzuziehen, weil irgendein sogenannter programmierer meint, mir 20 gegner auf einmal entgegen schicken zu müssen bzw haushoch überlegene trupps, die man nichtmal mit ner ganzen armee kleinkriegt. recht schönen dank auch für noch mehr sondermüll in der tonne. die umwelt freut sich sicher darüber.

haben diese "leute" eigentlich schon mal was von "Baldur's Gate" oder "Icewind Dale" gehört oder gesehen? das waren vernünftige spiele, wie sie sein sollten.

wie gut, dass ich mir abgewöhnt habe, spiele zum vollpreis zu kaufen. dann hätte ich jetzt den fünffachen ärger.

nersd
29.04.2010, 21:45
Sei doch froh, ich hatte den neunfachen Ärger ;)

Cyrcle
29.04.2010, 23:10
@abc123

Ich weiß nicht, wie oder was du da gespielt hast. Wenn du aber den Schwierigkeitsgrad von Drakensang mit Icewind Dale oder Baldurs Gate vergleichst, dann ist Drankensang (beide Spiele) deutlich leichter als diese Klassiker. Besonders bei Baldurs Gate hast du immer wieder Begegnungen, bei denen du Null Chancen hast, wenn du zur falschen Zeit am falschen Ort bist.

Eines ist aber unbestritten. Die Klassiker bieten deutlich mehr taktische Möglichkeiten als Drakensang. Aber gerade deshalb bin ich verwundert. Wenn du die Teamtaktiken aus Baldurs Gate und Icewind Dale intus hast, darf Drakensang schon zweimal kein Problem für dich sein :confused:

nersd
29.04.2010, 23:35
Ja, schwer ist DraSa wirklich nicht (außer wenn man zu früh in den Efferdtempel stürmt ;) ), lediglich durch Unlogik und Bugs steht sich das Spiel permanent selbst im Weg.
Besser wird es dadurch trotzdem nicht ;)

ZenForAll
29.05.2010, 22:03
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Habe gerade Dragon Age abgeschlossen und
es hat tierisch Spass gemacht.
Nur Drakensang 2
Tolle Story Liebevolle Gebäude und Gelände.
Aber die PC und NPC sehen sch.... aus.
Wir haben das Jahr 2010 und nicht 2001.
Ich spiele es auf normal da sollten auch normale
Leute es gebacken bekommen.
Also die Kämfe sind nicht mein Fall, da ist Dragon Age einfach besser.
ZenForAll:lol

Ihero
06.08.2010, 09:40
Also an diesem Spiel scheinen sich ja die Geister zu scheiden. Ich gehöre wohl auch zu denen, die damit nicht soviel anfangen können. Und das liegt nicht daran, dass ich ein besonderer Fan des Action-Rollenspiels wäre. Lieber viel Gelaber als zuviel Kampf.

Hab's mir auch letztens besorgt und angespielt (mit dem dsa-regelwerk war ich zumindest leidlich vertraut)
Ganz am Anfang hatte es wirklich das Flair von älteren Pc-Rollenspielen und die nichtvorhandene Sprache in den Dialogen hat mich nur insofern gestört, dass man inzwischen anderes gewohnt ist, war aber nicht dramatisch.
Dass man allerdings im Grunde immer nur eine Antwort geben kann, ging mir dann schon recht schnell auf den Geist... Ich will meinen Charakter gerne etwas ausspielen und das sich mein Elfenwaldläufer mit extra Abzügen auf Menschenkenntnis und solche Dinge trotzdem völlig ungerührt mit allen Bewohnern in der Stadt unterhält?:gruebel

Dann bin ich scheinbar völlig zielsicher in die dämlichste Quest gerannt, die es im Spiel gibt. "Das Rattenproblem"... Ich habe mir die Mühe gemacht, alle Ratten auszunehmen und bei 103 Rattenschwänzen hab ich das Spiel beendet(da war ich noch nicht beim Endgegner der Quest), weil ich es als ungeheure Zeitverschwendung empfand(selbst viele Gegner kann man sehr viel dynamischer abhandeln in Kämpfen, aber irgendwie gelingt das da nicht). Bevor ich noch mehr dieser Kämpfe, die sinnfrei hunderte von Gegnern bieten, bestreiten müsste, habe ich mich lieber anderen Spielen zugewandt. Das ist blödes künstliches Verlängern der Spielzeit und da spiele ich dann lieber BG zum 15mal...(es steht jedenfalls wieder auf meiner Liste, da der letzte Durchgang ein paar Jahre her ist :D )

Der Nachfolger scheint ja auch nicht so der Hammer. Naja, mit DSA werd ich anscheinend nicht so richtig warm.
Für die, denen es gefällt, freut es mich aber :)

nersd
06.08.2010, 11:22
Doch, DSA ist geil. Leider hat Drakensang sowas mal von überhauptz nix mit DSA zu tun.........leider mal wieder eine vergeigte Lizenz mehr in der langen Liste......

Aber der Massenmarkt verträgt wahrscheinlich keine wirklich guten und komplexen Rollenspiele mehr (siehe BG & die Nordland-Trilogie).

Oberhenne
18.08.2010, 13:06
Doch, DSA ist geil. Leider hat Drakensang sowas mal von überhauptz nix mit DSA zu tun.........leider mal wieder eine vergeigte Lizenz mehr in der langen Liste......

Aber der Massenmarkt verträgt wahrscheinlich keine wirklich guten und komplexen Rollenspiele mehr (siehe BG & die Nordland-Trilogie).

Ich kann mich auch nicht mit Drakensang anfreunden...

Das Reisesystem ist ein Hohn für alle NLT-Fans, dazu du immer wieder gleichen Kämpfe und kindischen Quests. Alles in allem ist es derselbe Einheitsbrei, den alle heutigen Adventures bieten, es fehlt einfach an Flair, an dem Schmutz und Staub den die NLT ausmachte.

Selbst die Dungeos waren so völlig unspannend...da erwarte ich in der Burgruine im Dunkelwal (?) mal so richtig Tiefgang und dann ist der Endgegner schon im 1. Erdgeschoss.

Ich könnte mich durchaus mit dem alten Spielstil in neuem Gewand anfreunden...sowas sollte doch machbar sein.

bugscout
25.08.2010, 17:10
Aber der Massenmarkt verträgt wahrscheinlich keine wirklich guten und komplexen Rollenspiele mehr (siehe BG & die Nordland-Trilogie).

Je massenkompatibler desto mehr Euro

Das Beste am Spiel waren die Katzen, die überall rumliefen, die Story ging bei Drakensang gerade noch so, bei den NPCs war dann aber schon Sense (immer die gleichen Figuren), Sprachausgabe eher spärlich, immer die gleichen Stimmen. Das ist längst nicht mehr State of Art.

AFDZ war die Story schon dünner und dieses Addon ist ne Frechheit.

Am liebsten Spiel ich immer noch Ultima VII

ZenForAll
04.10.2010, 23:22
Leider habe ich jetzt erst zu Drakensang gefunden.
Es wurde so viel darüber geschrieben, desdewegen
einfach nur
***TOLL***
Habe mich endlich mal mit den DSA Regel, auseinander gesetzt.
Großes LOB an http://drakensang.wikia.com/
Hoffentlich kommt das Team nach der Insulvenz wieder zusammen.

Nur eine Sache hat mich so arg (wie auch bei Dragon Age) gestört.
Die NebenGegner sind einfach zu leicht zu besiegen und manche Endgegner (Ratte)
zu schwer.

Danke ZenForAll