PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drakensang spielbar?



Huema
02.08.2008, 19:06
Hallo!
Ich habe vor mir Drakensang zu kaufen, doch ich weiß nicht, ob mein Computer die nötige Leistung dazu aufbringt.

Hier mal die Daten:

Also hab Windows XP.

Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Memory: 1536MB RAM
Page File: 146MB used, 3288MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)

Card name: ATI Radeon HD 3850
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI display adapter AGP (0x9505)
Display Memory: 512.0 MB
Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (75Hz)
Driver Name: ati2dvag.dll
Driver Version: 6.14.0010.6764 (English)



Ich hoffe, das sind genug Informationen!
Wenn nicht, sagt mir was fehlt!

Er ist nicht gerade stark und deshalb muss ich vor dem Kauf wissen, ob das Spiel dann auch flüssig läuft...

Hoffe auf baldige Antworten!

MfG Huema

Cromagh
02.08.2008, 19:21
Beim Ram und bei der Grafikkarte seh ich eigentlich kein Problem; aber was die CPU betrifft: da bist du genau bei der Mindestvoraussetzung:
http://www.dsa-game.de/content/view/134/61/
Das heisst, es müsste eigentlich laufen, aber du wirst wohl die Einstellungen recht tief halten müssen.

Huema
02.08.2008, 20:28
Danke für die schnelle Antwort!

Ich werds mir kaufen!
Zu Weihnachten bekomm ich sowieso n neuen PC... :D:P

conker1711
03.08.2008, 00:27
Hallo!

Ich habe auch noch Probleme bzgl meines Systems:

Windows Vista Home Premium
CPU: Intel Core 2 Duo (2 x 2,1 GHz)
GraKa: Geforce 8800 GTS
Arbeitsspeicher: 3072 MByte RAM

GraKa und RAM reichen sicherlich, aber in der ´Gamestar las ich, dass das Spiel bei Mehrkernprozessoren nur einen Kern nutzt. Daher befürchte ich nun, dass meine CPU zu schwach sein könnte http://www.anaconda-game.de/forum/images/smiles/icon_sad.gif ....

Könnt ihr mir diesbzgl weiterhelfen??? Hat jemand vllt. einen ähnlichen Prozessor???

Danke im Voraus!

alceleniel
03.08.2008, 07:19
Keine Ahnung was die Gamestar da verzapft hat, aber Drakensang benutzt 2 Kerne, allerdings wohl nicht sehr effizient. Die Leistungssteigerung zwischen einem und zwei Kernen liegt lediglich bei 10%. Außerdem erzielt man mit einem Intel wohl etwas mehr FPS als mit einem vergleichbaren AMD-Prozessor.

Empfohlen wird jedenfalls mind. ein Core 2 Duo E6600 oder X2 6000+.
(Quelle: PC Games Hardware).

Mein Mann spielt auf einem X2 4200+ (~2,2GHz) und meinte jedenfalls, es läuft sehr gut. Also würde ich mal vermuten, dass deiner @conker es auch noch packen sollte.

Thalin Argelion
03.08.2008, 10:50
ich spiel mit nem sau alten AMD Athlon(tm) XP 2500+ und es läuft prima

conker1711
03.08.2008, 12:50
@ alceleniel und Thalin Argelion:


auf welchen detailstufen läuft es denn bei euch (bzw. @ alceleniel: bei deinem mann) ? .... ich lege z.B. nicht viel wert auf AA, sondern eher auf detaillierte umgebung und schöne texturen.

alceleniel
03.08.2008, 12:52
Soweit ich weiß bis auf die Schatten alles auf hoch. Schatten auf mittel. Er ist allerdings auch noch nicht so weit gekommen, es könnte natürlich bei Kämpfen mit mehreren Leuten/Gegner dann mehr Leistung kosten.

Thalin Argelion
03.08.2008, 16:02
@ alceleniel und Thalin Argelion:


auf welchen detailstufen läuft es denn bei euch (bzw. @ alceleniel: bei deinem mann) ? .... ich lege z.B. nicht viel wert auf AA, sondern eher auf detaillierte umgebung und schöne texturen.
So spiel ich http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=214061&postcount=26

conker1711
03.08.2008, 17:23
sprich: auch ohne AA?

Dawodo
03.08.2008, 17:44
AA lässt sich ohnehin nur über den Treiber einstellen und bei Nvidia geht das erst ab der 8er Serie - das liegt hier ziemlich sicher nicht vor, weil das derzeit Mid-end ist.

Gruß
Dawodo

conker1711
04.08.2008, 00:38
aso okay ... dann hoffe ich mal dass ihr alle recht habt und das ding wirklich ordentlich bei mir laufen wird! Vielen Dank für eure Einschätzungen! :)

tommyd2
04.08.2008, 07:44
Keine Ahnung was die Gamestar da verzapft hat, aber Drakensang benutzt 2 Kerne, allerdings wohl nicht sehr effizient. Die Leistungssteigerung zwischen einem und zwei Kernen liegt lediglich bei 10%. Außerdem erzielt man mit einem Intel wohl etwas mehr FPS als mit einem vergleichbaren AMD-Prozessor.

Empfohlen wird jedenfalls mind. ein Core 2 Duo E6600 oder X2 6000+.
(Quelle: PC Games Hardware).

Mein Mann spielt auf einem X2 4200+ (~2,2GHz) und meinte jedenfalls, es läuft sehr gut. Also würde ich mal vermuten, dass deiner @conker es auch noch packen sollte.

Also nach meiner G15 zu urteilen, wird tatsächlich nur ein Kern benutzt.
Nichteinmal Windowsaktivitäten scheinen auf dem zweiten Kern zu laufen, da der bei 0% Auslastung, der zweite dagegen bei 100% Auslastung liegt.
Dabei von "nicht effektiv" zu sprechen, halte ich für sehr untertrieben.
Womit hast du denn getestet, auf wievielen Kernen Drakensang bei dir läuft?

Allerdings ist die Grafik von Drakensang sehr genügsam, insofern fällt es wohl auch nicht sosehr ins Gewicht, wieviele Kerne nun tatsächlich benutzt werden. Sieht insgesammt, wenn man nicht zu genau hinsieht, auch schick aus. Bei genauerem Hinsehen fällt allerdings auf, das die Texturen teilweise sehr verwaschen aussehen.
Leider sieht man nicht so richtig, welche Techniken zur Qualitätsverbesserung von Drakensang verwendet werden. Ich hoffe mal, das wenigstens ein hoher AF benutzt wird, sonst kann es durchaus daran liegen. Ob AA benutzt wird oder nicht, fällt zumindest bei mir nicht sosehr ins Gewicht, weil ich eine sehr hohe Auflösung benutze.

Die Hardwarempfehlungen von diversen Printmagazinen sind sowieso mit Vorsicht zu geniessen. da wird eh immer das neuseste vom Neuen empfohlen, wohl um den Verkauf anzukurbeln (ist meine persönliche Meinung :))

alceleniel
04.08.2008, 07:48
@tommy: Ich habe doch die Quelle dazugeschrieben, ergo habe ich es nicht selbst getestet.

tommyd2
04.08.2008, 11:22
Um auch mal eine Quelle (http://www.gamestar.de/specials/spiele/1947694/drakensang_technik_check.html) anzugeben, hier mal eine konträre.
Nach dieser wird eindeutig nur ein Prozessorkern benutzt.
Dies aber nur am Rande, da es wie gesagt, keinen wirklichen Einfluss auf die Performance hat.

alceleniel
04.08.2008, 12:44
Dann dürfte Drakensang aber auf einem X2 4200+ nicht laufen, da ein Kern nur 2,2GHz hat und die Mindestvoraussetzung 2,4GHz ist, oder?

Avantenor
04.08.2008, 12:57
Alles, was mehr als einen Kern hat, ist ausreichend. Meine CPU hat auch zwei Kerne mit 1,8 GHz und ich habe null Probleme deswegen. Ich spiele auch nicht auf niedrigsten Details deswegen. Mein Prozessor ist übrigens der E6300.

Drakensang nutzt tatsächlich nur einen Kern. Das war aber vorher schon von Entwicklerseite her angedeutet worden.

MasterBlubb
04.08.2008, 13:00
Kann ich so nur bestätigen. Ich habe eine Intel Core Duo mit 2 Ghz und es läuft einwandfrei auf höchsten Einstellungen. Es kann also nicht sein, dass nur ein Kern verwendet wird. Ist es nicht eigentlich auch relativ egal, solange es gut funktioniert?

Avantenor
04.08.2008, 13:02
Ich denke, das liegt am Ressourcenmanagement von Windows, das entsprechend andere Prozesse dann eben auf den anderen Kern verlagert. Dadurch bleiben für Drakensang mehr Ressourcen auf seinem einen Kern.

tommyd2
04.08.2008, 13:11
Ja, es ist egal, weil die Performance durch die Nutzung von nur einem Kern ja nicht leidet.
Aber zu vermuten, weil es keine Performanceeinbußen gibt, wenn man einen Zweikernprossezor benutzt und diese deshalb auch unterstützt werden müssen, ist so auch nicht richtig. ;)
In einem spiel wie Mass Effect wäre die Vermutung schon richtig (und da wärs auch ärgerlich, aber eben nicht bei Drakensang. Was aber durchaus positiv ist.
Ok, das solls von mir auch zu diesem Thema gewesen sein, ist halt wirklich nicht so wichtig :)

Allerdings ist mir vorhin etwas anderes aufgefallen. Ich spielte bisher mit meiner bevorzugten Auflösung von 1440x960. Nun wunderte ich mich im Spiel über die teils unlesbare Schrift (sie war sehr klein und irgendwie verpixelt)
Jetzt habe ich die Auflösung mal auf die höchste gestellt, die mein Monitor unterstützt, nämlich 1920x1200 um die Performance in dieser zu testen und miteinemmal ist auch die Schrift nicht nur gut lesbar, sondern auch etwas größer und dicker.
Das ist seltsam, weil es ja eigentlich umgekehrt sein müsste (bei steigender Auflösung wird gemeinhin die Schrift ja kleiner) Positiv ist mir in diesem Zusammenhang jedenfalls noch aufgefallen, das das Interface mit skaliert, also nicht zu klein wird (das ist der Grund, warum ich meist eine etwas geringere Auflösung wähle)

Huema
04.08.2008, 22:53
Also müsste das Spiel mit meinem Prozessor mit 2,4GHz eigentlich auch ganz gut laufen, nicht?
Wenn ich hier so lese, dass nur ein Kern ausgenutzt wird und die anderen nur zu 5%, dann bin ich doch eigentlich besser wie Avantenor mit seinen 1,8GHz dran, oder?

DonBilbo
04.08.2008, 23:51
AMD Athlon 64 3000+
1GB DDR1 Ram
Geforce 6600GT 128MB

Einstellungen:
Alles auf Mittel, Schatten niedrig.

Läuft absolut fein, ganz selten mal Ruckler und die auch nicht in Kämpfen, sondern zwischendurch halt, wenn Texturen nachgeladen werden oder so. Aber nix störendes.

Sollte dementsprechend auf jedem besseren System problemlos laufen.

Avantenor
05.08.2008, 00:02
Also müsste das Spiel mit meinem Prozessor mit 2,4GHz eigentlich auch ganz gut laufen, nicht?
Wenn ich hier so lese, dass nur ein Kern ausgenutzt wird und die anderen nur zu 5%, dann bin ich doch eigentlich besser wie Avantenor mit seinen 1,8GHz dran, oder?
Die MegaHertz allein haben eher wenig zu sagen, wie man beim Vergleich Pentium 4 vs. AMD XP immer sehen konnte. Aber das Spiel legt tendenziell mehr Wert auf Grafikkarte und Arbeitsspeicher denn auf CPU-Taktung. Wenn ein 2,4 GHz als Minimum angegeben wird, Deine restlihce Hardware aber weit über das Maximum rausgeht, hätte ich weniger Bedenken als wenn die Grafikkarte am Minimum liegen würde.

DonBilbo
05.08.2008, 01:40
Wenn du wirklich sicher sein willst, lad dir die Demo runter, ist ja nur knapp 500MB groß:

http://www.dsa-game.de/content/view/488/1/

Hab die heute auch getestet, gesehen, dass das Spiel läuft und es direkt gekauft und nix bereut. Ist sogar recht günstig das Spiel, die Steelbox Edition, die wirklich chic ist, für 44€, da kann man nix sagen.

Yoschi
05.08.2008, 03:41
Bei meinem Quad hat z.b jeder Kern 2,4 GHz, man muss aber noch mit einrechnen das die hochgetaktet sind das sie z.b wie 3500+ arbeiten. Jeder Single-CPU muss noch Windows mitrechnen der 1 Kern der bei Drakensang jedoch nicht da das die anderen machen. Dadurch bekommt man schon mehr leistung raus. Wie es aber dann trotzdem so gut läuft kann ich leider nicht sagen. Aber die Min anforderungen sind etwas niedriger aufjedenfall was hinten draufsteht, genauso mit den Empfohlenen. Weiß auch nicht was Gamestar da hat nach denen läuft es mit meiner ATI X1950GT nur auf Mittlerer Grafik und spiele es auf höchster mit ca. 30-35 FPS. Ich denke es wird bei dir laufen, und dein Prozessor min. 3000+ arbeitet, erwarte aber aufjedenfall nicht zuviel. (Beitrag eher nur zum "vergleich")

mfg Yoschi

tommyd2
05.08.2008, 06:52
Die Hardwarechecks der großen Printmagazine gehen im Vergleich zu dem was auf der Packungsrückseite steht, auch immer ein wenig höher ran, als es der Otto-Normaluser eigentlich braucht. Das was wir als nicht störend empfinden, ist da schon nicht mehr akzeptabel. Die eigentlichen Anforderungen liegen dann irgendwo in der Mittte. Ich zb. bin es seit jeher gewohnt, Abstriche in der Performance in Kauf zu nehmen, aber dafür die Grafik etwas höher zu schrauben.
Es gibt in Drakensang wohl auch deshalb nicht allzuviele Möglichkeiten, die Grafik anzupassen, weil es eben sehr moderate Hardwareanforderungen hat.
Einzig einige kleine Ruckler in bestimmten Spielszenen sind mir bisher aufgefallen, die aber kaum auffallen und auf keinen Fall störend wiken.

Thalin Argelion
05.08.2008, 09:36
Wenn du wirklich sicher sein willst, lad dir die Demo runter, ist ja nur knapp 500MB groß:

http://www.dsa-game.de/content/view/488/1/

Hab die heute auch getestet, gesehen, dass das Spiel läuft und es direkt gekauft und nix bereut. Ist sogar recht günstig das Spiel, die Steelbox Edition, die wirklich chic ist, für 44€, da kann man nix sagen.
Was ist den bitte die Steelbox Edition? Was ist da dabei?

tommyd2
05.08.2008, 10:37
Manche Kaufhausketten haben diese Steelbox im Sortiment. Diese Märkte odern die extra so. Sie unterscheidet sich aber vom Inhalt nicht von den normalen Versionen. Ist halt statt einer Plastikbox nur ein Metallcover. Sieht schick aus, kann man sich auch schön hinstellen, brauchen tut man es aber nicht wirklich.
Ich habe eine normale Plastikversion für faire 39,-€ gekauft (hätte aber auch die Steelbox genommen, wenn sie diese bei mir gehabt hätten).

Bei The Witcher und Jade Empire gabs auch die Steelboxen, da hab ich sie mir gekauft.

Huema
05.08.2008, 14:58
Also...
Ich habs mir jetzt gekauft...


Und es läuft prima!! :fest3

DonBilbo
05.08.2008, 15:21
Ist doch wunderbar.
Dann viel Spaß damit! :)

DocJay2000
10.12.2008, 13:41
AMD Athlon 64 3000+
1GB DDR1 Ram
Geforce 6600GT 128MB

Einstellungen:
Alles auf Mittel, Schatten niedrig.

Läuft absolut fein, ganz selten mal Ruckler und die auch nicht in Kämpfen, sondern zwischendurch halt, wenn Texturen nachgeladen werden oder so. Aber nix störendes.

Sollte dementsprechend auf jedem besseren System problemlos laufen.

Hey..
welche Auflösung spielst du denn mit diesem System?

Ich habe auch einen Athlon 64Bit 3000+
Aber 2 GB Ram
und eine Geforce 6800 gt mit 256 MB...

Danke für Deine Antwort...
würde mit dann DraSa heute kaufen

Avantenor
10.12.2008, 13:43
Ob Du heute Deine Antwort von DB bekommst, wage ich zu bezweifeln. Aber wie oben bereits vorgeschlagen, probier am besten die Demo aus, dann weißt Du es aus erster Hand, mit welcher Leistung Du bei Dir rechnen kannst.

MasterBlubb
10.12.2008, 14:41
Da du ja das etwas bessere System hattest, solltest du die Einstellungen von DonBilbo sowieso ein wenig höher stellen können. Von daher mach dir um die Auflösung keine Sorgen